@mithrandir

Active vor 3 Stunden, 58 Minuten
  • Zum ersten Mal in der Geschichte des Gaming-Forums boykottiert ResetEra ein neues Spiel: Hogwarts Legacy (PS4/PS5, Xbox One/Xbox Series X, PC), das neue Game zu Harry Potter. Man wirft Personen, die mit dem Spiel […]

    • Prognose: Das Spiel wird nie erscheinen. 

      • sah schon recht weit aus und es ist wb. von daher wird es kommen. vorher bischen pr. paar nette tweets und es ist erledigt. die leute die sich darüber aufregen kaufen das spiel doch sowieso nicht. von daher ist es komplett egal.

      • Insofern der Publisher mitspielt, dürfte das Spiel auch erscheinen. Und wird das Spiel einigermaßen gut, wird es auch ein Erfolg. In der Regel nehmen diese Diskussionen keinen merkbaren Einfluss auf die Verkaufszahlen. Dem Chefentwickler von Kingdom Come wollte man auch ans Bein pinkeln und das Spiel verkaufte sich hervorragend.

  • Der Shooter Anthem kämpft seit seinem Release mit Problemen. Schon länger wurde darüber spekuliert, ob die Weiterentwicklung eingestellt werden könnte. Nun steht offiziell fest, dass EA und BioWare nicht län […]

    • Finde Begriffe wie “Schandfleck” und BS hier einfach unnötig aufgeheizt.

      Klar war das Spiel nach Meinung vieler nicht gut. Klar war diese Ankündigung: “Wir überarbeiten es und dann wird es so toll, wie wir es versprochen haben” wackelig und viele haben die schon nicht geglaubt. Und klar ist es jetzt schade, dass man mit der Skepsis Recht behält und frustrierend für die Fans.

      Und natürlich ist das insgesamt ein Fehlschlag.

      Aber Wenn ein Spiel nicht gut ist immer gleich, wie das heutzutage schnell passiert, einen Komplettverrat oder “nie wieder” eines Publishers oder Entwicklerstudios hochzujazzen…ich weiß nicht. Das ist mir zu übertrieben.

      Wenn das nächste ME oder DA richtig gut werden, kann Bioware/EA diese Scharte ausmerzen. Wenn nicht, dann erstmal nicht.

      Aber keine Firma sollte ewig für “Mit einer Vision gescheitert” irgendwie “bestraft” werden. Wenn das passiert, erziehen wir als Kunden die Unternehmen nur zu weniger “ausprobieren”. Und kaum ein Spieleentwickler oder Publisher mit mehreren Spielen hat bei KEINEM davon größere Fehler gemacht.

      Und: Eine IP einzustellen ist NIE schön für die Spieler/Kunden. Dennoch muss das aus entwicklerischer und/oder wirtschaftlicher Sicht manchmal geschehen.

      (Ich will damit nicht sagen, dass man nichts kritisieren soll. Es gibt hier einiges, was man gut angehen und argumentativ kritisieren kann. Und Kritik ist auch wichtig, denn nur so verbessern sich Dinge. Nur diese “Schandfleck” und ähnliches-Terminologie finde ich halt schwierig…und unnötig)

      P.S.: Und alle, die mit Anthem nichts anfangen konnten werden vielleicht die technischen, planerischen und kommunikativen Fehler Biowares im Gedächtnis behalten. Aber für die ist: “IP die uns eh nie interessiert hat wird eingestellt” halt kein Grund für “andere IP, die wir mögen, nicht mehr kaufen.”

      • 1. Von “nie wieder” Bioware hab ich nix geschrieben. Von Komplettverrat auch nicht. Ehrlich gesagt plane ich die Mass Effect Legendary Edition zu kaufen.
        Für eine gutes DA bin ich auch offen…

        2. Schandfleck als Beschreibung für Anthem in der Geschichte von Bioware finde ich aber nach wie vor passend.

        3. Und unter der Abkürzung Anthem-BS lässt sich mMn auch einiges sachgemäß zusammenfassen u.a. die ganzen Planlosigleit der Anthem Entstehung die insbesondere Jason Schreier aufgedeckt hat inklusive Fake Trailer auf der E3.
        Die ganze Anthem Next Geschichte war für mich von Anfang an eine Illusion und ein Spiel auf Zeit. Zu keinem Zeitpunkt hatte EA/Bioware eine Idee Anthem gut und profitabel zu machen. Anthem Next war lediglich eine Exit Strategie zur Schadenskontrolle…und ja, auch das nenne ich BS….ganz sachlich und ohne aufheizen zu wollen….Anthem ist ja eh schon lange kalt….💀

      • Moooment mal. 😀

        Nach diesem vorsätzlich Betrug am Kunden EA jetzt damit davon kommen zu lassen, halte ich für grundsätzlich falsch.
        Es stellt sich so einfach kein Lerneffekt bei EA ein. So meint man, mit so einer miserablen Arbeit in Zukunft immer wieder durchzukommen.
        Was (schriftlich) versprochen und gezeigt wurde, war etwas ganz anderes als nachher im tatsächlichen Spiel auftauchte. Von Grafik, über Umfang, bis hin zur “Sage” das wäre ein GaaS Spiel. Es war einfach alles gelogen.

        Jetzt gings weiter mit den Unwahrheiten zu Anthem Next.

        Wenn man unverschuldet in so eine Geschichte gerät, so gebe ich Dir recht, sind diese dauernden Shitstorms unangebracht und nerven.

        Aber hier in dem Fall wurden wir bewusst getäuscht. Das ist schon eine andere Liga und das geht so gar nicht!

        • Und was woll die Konsequenz sein? Das jetzt alle ME und DA-Fans Bioware boykottieren sollen. Für immer. Weil sie bei Anthem echten Mist gebaut haben? (Und das sie gelogen haben können wir schlicht nicht beweisen. “Lügen” wäre es, wenn sie etwas ankündigen, von dem sie wissen, das sie es nicht halten können/werden, oder, wenn sie etwas ankündigen, das sie halten könnten und es dann einfach trotzdem nicht tun. Zwischen “Ankündigen” und “Umsetzbarkeit” sind immer, auch bei anderen Spielen, Diskrepanzen. Sind sie immer so massiv wie bei Anthem? Nein. Aber die reine Kausalität “Endprodukt entspricht nicht der Ankündigung” ist nicht zwingend “gelogen”. – Kritisieren und doof finden kann, darf und soll man es natürlich trotzdem)

          Haben die Anthem-Fans Bioware boykottiert, weil sie ME und DA auf Eis gelegt haben, um Anthem zu versuchen? (Vorneweg: Ich erwartete nicht, das das getan wird. Ich will nur aufzeigen, das diese Forderungen manchmal ein bisschen wonky sind)

          Und natürlich ist EA nicht “unverschuldet”. Und natürlich ist Kritik und auch ggf. dran erinnern wichtig. Aber nichtsdestotrotz: Wenn das nächste Produkt wieder gut ist, haben sie aus Fehler und Kritik gelernt. Wenn nicht, nicht.

          • Die Konsequenz MUSS sein, das EA endlich Rückgrat zeigt und uns ein Spiel abliefert, was in dem Umfang funktioniert wie es versprochen war.
            Mir (und ich denke allen anderen) geht es nicht um zukünftige Spiele, da steht jedes Spiel für sich. Denn das ist genau das was ich meinte als ich sagte, bei allem ein Shitstorm starten geht nicht.

            Aber hier ist die Sache anders.
            Sie zeigen Gameplay Trailer die so niemals im Spiel zu finden waren. Höchstens im Ansatz.
            Sie haben gesagt, das wird ein GaaS Game und das war es nicht, wenn man sich das bisschen Content betrachtet was kam.
            Sie haben gesagt, das man Anthem 10 Jahre laufen lässt und nicht jedes Mal für neuen Content bezahlen muß. 10 Jahre waren schonmal gelogen. Für mich zumindest und für alle anderen.
            Sie haben gesagt man soll sich keine Sorgen machen, man wird mit Anthem next alles wiedergutmachen – was jetzt daraus geworden ist sehen wir gerade.

            Ob das 10 Jahre für die umsetzbar ist? Entschuldigung, das interessiert mich doch nicht. Sie geben mir die oeben genannten verkausargumente mit, woraufhin ich bestelle. Mein geld haben sie, ich aber nicht die versprochenen Eigenschaften. Und von bis zu 30 Abstürzen pro Abend !! rede ich noch gar nicht.
            Wenn das nicht umsetzbar ist, dürfen sie das nicht genau so schreiben.

            Punktum, das was EA sich hier geleistet hat grenzt an vorsätzlichen Betrug und dafür werd ich sie nicht weiter unterstützen. Und genau so versteh ich die anderen hier auch die sich darüber aufregen.

            • Es ging mir Mitnichten auch darum, zu sagen “du”/”Sie” oder irgendjemand sonst spezifisch müsste EA weiter unterstützen oder weiter/anderen Produkte kaufen.

              Der “Alle anderen müssen jetzt dieselbe Konsequenz ziehen wie ich, sonst…”-Unterton in der Debatte war es, der mich befremdet hat. Nicht mehr. Nicht weniger.

  • Die Spieler von World of Warcraft sind enttäuscht. Denn Blizzard will ihnen etwas nicht mehr geben, auf das viele schon lange warten: Neue Charakter-Anpassungen.

    Im Großen und Ganzen lief die Vorstellung d […]

    • Ich finde an dem Thema sieht man ein bisschen das Dilemma des “Anspruchsdenkens” vieler fans (nicht nur, aber eben auch stark bei Blizzard) inzwischen.

      Ntürlich waren die Customizations gut und auch ich möchte gerne bald mehr davon haben.

      Aber sie haben zu Anfang des Addons gesagt, das da noch mehr kommt. Und jetzt sagen sie nicht dieses Addon.

      Daraus wird jetzt kritikerseitig irgendwie ein “gebrochenes Versprechen” stilisiert. Ich bin auch traurig, dass es jetzt mindestens bis 10.0 dauern wird. Aber sie haben nur gesagt “Ok, wir machen mehr”. Sie haben nicht gesagt, wieviel und wann.

      Aus selbst absolut vagen Andeutungen oder Zusagen von Entwicklern auf Kunden-/Gamerseite immer direkt konkrete Dinge herausinterpretieren und dann wütend/traurig/Enttäuscht/empört zu sein, wenn die interpretierte Zusage nicht eintritt…finde ich selbst als anderer Gamer inzwischen ermüdend.

      • So ganz stimmt es ja nicht. In einem Interview mit Polygon hat Hazzikostas wortwörtlich gesagt sie seien glücklich das die neuen Customisation so gut ankommen und sie würden im Laufe von Shadowlands schauen was sie für die Völker machen können, welche noch wenige neue Anpassungen bekommen haben.

        Also für mich ist das ein gebrochenes Versprechen und bin der Meinung die Fans sind berechtigt enttäuscht.
        Es hätte ja auch kein negatives Feedback gegzwenn es hieße: es hat Low prio Status. Aber das jetzt….

        • Wortwörtlich?
          Ich interpretiere das als “Wir haben es auf dem Radar”. Nicht mehr, nicht weniger.

      • Wenn ich dir jetzt sage: “Im Laufe des Jahres werde ich sehen wieviel Geld ich dir überweise.”
        Dann aber im April sage: “Ich weiß die Aussage kam gut an aber ich werde nichts machen.”
        Ist das für dich kein gebrochenes Versprechen?

  • Während der vielen Streams der digitalen BlizzCon 2021 gab es so einige Ankündigungen. Welche davon fandet ihr am besten?

    Das wurde angekündigt: Wie immer hat es auf der BlizzCon neue Infos und An […]

    • Mithrandir kommentierte vor 1 Woche

      Ich freue mich riesig auf den 9.1 Patch, weil ich wissen will, wie die Geschichte weitergeht. NAch dem Cinematic noch mehr.

      Ansonsten: Diablo IV interessiert mich grundlegend schon länger. Aber das Klassenvideo vom Rogue hat das erstemal den “Ich will das spielen. JETZT!”-Reflex ausgelöst.

  • Am Freitag, den 19. Februar, lief die Eröffnungszeremonie der BlizzCon 2021. Dort hat Blizzard viele neue Ankündigungen zu ihren diversen Franchises vorgestellt. Wir fragten euch, wie ihr die Eröffnung fandet un […]

    • Ich finde amüsant, das die Leute sagen: “Blizzard macht zuwenig neues und traut sich nichts mehr” gleichzeitig ist die Diablo2 Remaster-Ankündigung aber das, was am besten anzukommen scheint.

      Finde den Fehler.

      edit: Warum auch immer das gedownvotet wird…aber so sei es.

      Die Tatsache, das die FAnbase inzwischen alles was “neu” oder “anders” ist (nicht nur bei Blizzard) erstmal überkritisch zerreißt “erzieht” die Firmen halt nicht zu Innovation. Was passiert denn? Die meisten Versuche, etwas “Neu” oder “anders” zu machen, werden kritisiert oder zerrissen und verkaufen sich ggf. dann sogar schlecht.

      Gleichzeitig werden (gute) Remaster gehyped und gekauft/gespielt wie blöse.

      Wie soll eine Firma da denn einen anderen Schluss ziehen als “Mehr Remaster” und “Mehr Cash-Cow-GAmes”? Wenn “wir” als Kunden und Gamer die Anbieter und Programmierer zu “mehr Innovation” und “mehr Mut” “erziehen” wollen, müssen wir diesen Mut dann auch goutieren.

      • Ich gehe mal davon aus, dass das Diablo 2 Remaster deswegen besser als die restlichen Ankündigungen ankommt, weil die restlichen Ankündigung für viele einfach unterdurchschnittlich und öde sind. Und wenn die Fanbase alles was neu und anders ist, abstrafen würde, dann wäre solche Erfolge wie Overwatch oder Hearthstone nie möglich gewesen. Die wären nämlich auch mal neu und passten nicht wirklich ins restliche RTS / MMORPG Portfolio von Blizzard.

      • Cukky kommentierte vor 1 Woche

        Ich stehe auf der Straße und will wissen was am besten Schmeckt.

        Papaya , Guave , Dattel.

        Zum Probieren habe ich aber nur die Dattel da.
        Von den anderen 2 nur jeweils ein Bild.

        Was schmeckt euch denn am besten ? ….

  • Das Schicksal des Anführers der Allianz in WoW: Shadowlands ist düster. In Patch 9.1 geht die Story von Anduin Wrynn weiter.

    Die ersten Leaks vor der BlizzCon 2021 sind aufgetaucht. Blizzard hat im Vorfeld d […]

    • Ich sagte ja auch “erste Riege”. Calia macht nicht wirklich viel derzeit. Velen ist auch friedlich, aber agiert grade nicht. 🙂 Das es andere friedliche GIBT weiß ich.

    • Das ist aber weder ein Blizzard- noch ein WoW-Phänomen 😉

    • Nach 15 Jahren permanent laufendem Plot etwas zu machen was es “SO noch nie gab!” ist nahezu unmöglich 😉 Bedeutet alle von uns, die seit Release spielen, werden gewisse “Recycling-Gefühle” haben. Immer wieder mal.

      • Nico kommentierte vor 1 Woche, 3 Tagen

        Naja du kannst nicht permanent irgendwelche Charactere ins schlechte Bild rücken oder sterben lassen ohne das es mal auch in eine “bessere/gute” Richtung geht. Wenn man sich die letzten Addons alle anschaut wurden ettliche Charactere getötet oder als Bösewicht dagestellt. Immer mehr Theadralik geht auf dauer nicht gut und wird langweilig. So Richtige Plottwists wo es dann am ende doch anders ist als man dachte gibt es in WoW nicht, das können andere mmorpgs mit story doch besser wie ich finde.

        • Wenn du JEDE Plotentwicklung und JEDEN Content-Patch die letzten Addons exakt vorhersagen konntest: Hut ab. Ich konnte das halt nicht. Ich war durchaus oft überrascht.

          Natürlich war das, was am Ende passiert ist, oft schon vorher in einer Theorie erwähnt worden. Aber 200 Sachen, die NICHT passiert sind eben auch. Von demher ist “Es war vorher bekannt” halt, meiner Meinung nach, dann nicht richtig. Welche der Theorien stimmte war eben doch oft überraschend. Für mich zumindest.

          • Nico kommentierte vor 1 Woche, 2 Tagen

            Man muss es ja auch nicht exakt vorhersehen, wenn ich schon weiß das wird so und so passieren dann ist es egal in welcher exakten weise es passiert, man weiß welches Ergebnis rauskommt. Und diese Ergebnisse sind nie gut, immer wieder hauen sie noch eins mehr drauf ohne Happy Ends. Sobald ein Addon angekündigt ist, weiß man schon sehr gut was passieren wird Und das geht einfach nicht gut.

            Jetzt mal im ernst die BFA geschichte war so 1zu1 vorhersehbar bis auf wrathion, der hat mich aber auch nicht geschockt der character, wurde übrigens auch zum bossgegner benutzt.
            Sylvannas hat natürlich einige Sachen gemacht die ich nicht wußte, aber mal ehrlich sie stellt immer mehr und mehr bösere Sachen an. Das wird halt mega langweilig auf dauer.

            In Legion gabs jetzt auch so gut wie nichts was nicht vorhersehbar war.
            Warlords of Draenor doch genauso, Pandaria stand sowieso storytechnisch für sich und hatte nicht soviel mit der gesamtstory zu tun. Cataklysm gabs nun auch keine Plotentwicklung die nicht vorhersehbar ist.

            Sollten sich mal ein Beispiel bei ff14 nehmen, da gibt es auch Sachen die man vorher weiß, die Geschichte ist aber packender und hat wirklich RICHTIGE Plottwists!
            Bei WoW merkste halt das Activision die zügel zieht.

            • Der Punkt ist halt: Wenn es hinreichend viele Theorien gibt und/oder die entsprechend vage sind, dann kann man immer hinterher sagen: “Hab ich vorher gewusst”. Das ist, meiner Meinung nach, dann aber eher unsinnig und nicht ganz korrekt.

              Wenn es Theorien von A bis Z und von AA bis ZZ und von AAA bis ZZZ gibt ist “Plotwendung AGF” dann natürlich AUCH dabei gewesen. Und man könnte hinterher sagen “HAha, hab ich vorher gewusst”, aber naja.

              Um dein FF XIV-Beispiel aufzugreifen: Viele waren von der Plotentwicklung um Emet-Selch überrascht, was da im Detail passierte und wie die Ascian-Geschichte aufgedeckt wurde. “Emet-Selch ist garnicht böse” hab ich als Theorie auch schon vor dem Addon rumfliegen sehen. Technisch könnte man auch dann sagen “War alles vorher bekannt”, denn der Satz, der herumschwirrte war ja Teil der Plotrevelation.

              Bei WoW: MICH hatte beispielsweise in Legion überrascht, das der Himmel aufriss und Argus am Himmel stand. Gab es die “Wir gehen nach Argus”-Theorie vorher? Klar. Velen hatte es ja angeteasert. Aber es war kein “*Gähn* Wir wissen ALLE zu 100% jetzt schon, Argus ist der letzte Patch, und wir werden es erreichen, indem Illidan den Himmel zerreißt.” (ich sage nicht “Niemand dachte das”, aber das “Jeder wusste genau, was passiert”-Argument halte ich halt für falsch)

              • Nico kommentierte vor 1 Woche, 2 Tagen

                nur weil irgendwelche Leute schon jetzt hirnspinnerein machen wie es im übernächsten addon weitergeht interessiert das den meisten doch garnicht. Es geht um die Plottwists die man vor sich hat. und diese sind alle durchschaubar. Auch Argus, den Argus war klar weil es die Heimat der Legion ist, das er dann in dem moment den Himmel aufreißt sah zwar bombastisch aus, aber es ist jetzt nicht so das Argus unerwartet war. Ob nun durch irgendein Portal oder durch so einen Riss etc ist ja im Endeffekt nur eine Szenerie etc. Aber ein wirklicher Plottwist ist das nun nicht.

                Bei ff14 gibt es viel mehr plottwists, als Beispiel ff14 classic gab es mehrere mit Thancred oder das Ende. Oder das mit Yugiri usw…. Das mit Emet Selch das gerücht gab es auch vorher ja. Aber das Emet Selch nicht böse ist, ist ja eigentlich eine Auslegungssache. Er hat ja immernoch seine Sichtweise und seinen Standpunkt wieso und weshalb. Aber nur darum gehts ja nicht. FF14 geschichte hat seine Momente wo man Sad ist und aber auch momente wo man happy ist. Diese Gefühle hat man in WoW einfach nicht. da haste paar momente wo du einfach einen Character hasst weil er übermässig böse dargestellt wird, aber Happy Ends wo man drüber Glücklich ist gibt es nicht.

                Und Ich finds auch gut, auch wenn man das erst seit neusten weiß, das es mit dem Nächsten Addon der aktuelle Mainstory Strang zuende geht. Und was neues kommt. Anstatt irgendwelche Sachen bei den Haaren herzuziehen. Ebenso wird in ff14 kein Character in eine Richtung geschoben von z.b. toten Characteren, Den mit Minfilia hat man das Supergelöst. Sie ist eine eigene Minfilia mit ganz anderen charactereigenschaften die sich auch ganz anders verhält.

    • Oder Anduin wird gerettet am Ende. Oder wir bekommen einfach einen neuen Köniog (oder Königin) von Sturmwind.

    • Schade.

      Ich finde die Storyentwicklung an sich spannend, es gibt 2 Dinge, die mich daran stören

      1. Das Blizzard die ganze Zeit den “Wartet nur ab, Sylvanas ist garnicht böse”-Train fährt und jedesmal nachdem sie das sagen, legt sie wieder ne Schippe drauf. Langsam ist eine Redemption einfach unglaubwürdig und ich hätte sie deutlich lieber als “ehrlichen Bösewicht” als immer im Hinterkopf zu haben “Egal was sie tut, Blizzard wird am Ende sagen, war schon okay”
      2. Anduin war einer der Charaktere, die für Frieden und “reden ist besser als kämpfen, wenn man die Wahl hat” eingetreten sind. Solche Charaktere umzunieten ist natürlich dramaturgisch sehr stark. Aber füttert ein “lol, Reden ist schwach, nur die Starken überleben”-Narrativ, das ich einfach ein bisschen schade finde.

      • Magst du mir mal kurz zeigen, wo Blizzard gesagt hat, dass Sylvanas nicht böse ist?

        Das les ich so oft, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass das jemals so gesagt wurde.

        Und Anduin ist ja nicht “umgenietet” – ich bin relativ zuversichtlich, dass sein Zustand temporär und reversibel ist. Zumindest in bestimmten Teilen.

        • Witzig, weil das wurde 1:1 kurz vor BfA release in einem Interview von 2 blizzard Leuten gesagt. (wortwörtlich “Sylvanas ist nicht böse”) Das Interview gibt es auch noch irgendwo im Internet, wird auch oft zum memen auf reddit benutzt.

          • Das einzige, woran ich mich erinnere ist eine Aussage, dass die Geschichte um Sylvanas mehrere Grautöne hat. Und die kann man spätestens in den Cinematics durchaus erkennen. Das mit dem “Nicht böse” finde ich aber partout nicht.

            • Gab es hier auf MeinMMO nicht sogar eine Umfrage wie wir das als Spieler finden, das Sylvanas sich wieder zum Guten Charakter entwickelt?

        • Soll ein Moderator (DU) nicht das Gespräch lenken?
          Wenn ja, dann machst du das irgendwie nicht richtig.

          Das Recycling bezieht sich explizit auf Anduin, nochmal so ein “neuer” Todesritter? *gähn* Da hätte ich mir EHER gewünscht, dass man die Story um Arthas irgendwie aufbaut.

          Klar muss Anduin nicht so bleiben, aber man hat mittlerweile bei jeder Erweiterung, bei den x.1 / x.1.5 Patches schon vorraussehen zu können, wie das enden wird.

          Ich gehe davon aus, dass Anduin und Sylvanas als Richter fungieren könnten.
          Finde diesen “Weg” wie die Story sich entwickelt irgendwie, nicht gut, dass Zovaal von jemand “anderen” zusammen arbeitet, war ohnehin schon zu erahnen können, ansonsten GÄBE es keine weitere Erweiterung nach SL

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            • Naja, wenn ein Autor kein Dienstleister ist, was dann?
              Journalismus => Herausbringen ist ja an und für sich eine Dienstleistung, also ist sie dahingehend eine Dienstleisterin.

              Verstehe ich, aber wenn gewisse Artikel polarisieren oder sonst was, kann ich gerne eine Diskussion moderieren, als Autor, dass hat nichts mit Dienstleistung zu tun.

  • Das Survivalgame Valheim hat sich zum Überraschungs-Hit auf Steam entwickelt. Es gibt aber etwas Kritik an der Grafik, die MeinMMO-Autor Andreas Bertits als „alter Sack“ nicht nachvollziehen kann.

    Trotz Bewe […]

    • Natürlich sagt die Grafik nicht zwingend was über den Spielspaß aus. Genau deswegen ist es immer amüsant wenn dann aber der Umhekrschluss angewendet wird.

      Wenn “Gute Grafik” nicht “gutes Spiel” bedeutet (was absolut stimmt), bedeutet “schlechte/alte Grafik” aber eben auch nicht “Gutes Spiel”. Die Annahme, das jedes Spiel gleichviel Entwicklungszeit und -liebe hat und jede Sekunde, die nicht in Grafik fließt, dafür in die Qualität des Restes ist halt kompletter Blödsinn.

      • *Vorweg ich bin kein Spieleentwickler also wenn ich die falschen Fachbegriffe verwende bitte nicht schubsen😀

         „schlechte/alte Grafik“ aber eben auch nicht „Gutes Spiel“

        Du hast Recht.
        Jedoch hatte ich in den letzten Jahren mehr Spaß in Spielen mit normaler/schlechter Grafik als in Spielen mit guter Grafik.

        Mein Vermutung ist (und das habe ich in meinem Kommentar vergeigt rüberzubringen), dass kleine Studios mit wenig Kapital eher auf Spielspaß setzen anstatt auf Grafik um auf dem Markt zu überleben. Durch das geringe Kapital, kann sich das Studio nicht die beste Software leisten, wie z.B. irgendeine High-End Engine Software* und deswegen müssen die das irgendwie wieder ausgleichen.
        Klar muss es nicht immer so sein aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass “günstige” Spiele mit normaler/schlechter Grafik mir mehr Spaß machen.
        Als Beispiele fallen mir jetzt ein:
        Among Us
        Phasmophobia
        Superliminal
        Antichamber
        Speedrunners
        Die Soulsborne Spiele

        • Und das ist absolut okay, wenn einem die Spiele der letzten Zeit mit “einfacherer Grafik” mehr Spaß machen.

          Ich nahm deinen Kommentar schlicht als Anknüpfpunkt. Ich bin jemand, der auch geiles Spielgefühl und, so das Spielkonzept das hergibt, eine tolle Story möchte. Da stecke ich dann auch bei Grafikqualität zurück. Auch deutlich.

          Der Automatismus: “Ist gut, WEIL schlechte Grafik” hat sich inzwischen nur eingependelt, so mein Eindruck, und der “nervt” ein bisschen. Zumal ich, grade bei Valheim, mir halt dann denke: “Zwischen Gothic 1 Gesichtern und 4k ist doch ne Menge grau…oder gleich Comicstil oder so, bitte?”

          Parallel scheint sich derzeit ja: “Survival/Sandbox ohne STory ist besseres Spielen!” durchzusetzen und auch das ist, finde ich, als Pauschalargument halt Unsinn. Sandbox und/oder Survival ist weder per se besser noch schlechter als “GErailroadetes 4k-Storyspiel/RPG”.

          Einige der von dir benannten Spiele (und Valheim) sind bei mir (was natürlich genauso subjektiv ist!) eher uninteressanmt und dann auch noch “unschön”. 

  • Weltquests sind in World of Warcraft so unbeliebt wie noch nie. Das geht zumindest aus unserer Umfrage hervor, an der ihr teilgenommen habt.

    Weltquests sind ein wichtiges Feature in World of Warcraft und das […]

    • Ohja, die Schattenande sind anders als Classic. Sie erzählen eine stringente, zusammenhängende Hauptgeschichte, die einen mitreißen KANN und dazu kleine Nebenquests.

      Classic war viel eher die “Sandbox aus Nebenquests” ohne wirklichen Haupthandlungsfaden der “Welt”/des Settings.

      Nur die Annahme, das das erstere/sandboxigere halt “besser” ist, ist schlicht falsch. Sowohl bei MMOs als auch bei Pen&Paper.

      • Bei aller Liebe zu WoW… Die Schattenlande Mainstory ist brutal langweilig und quasi nicht existent. Ich habe Sylvanas genau dreimal gesehen für je ein paar Sekunden. Die Zonenquest sind dich keine Hauptstory. Wenn man die rosarote wow Brille Mal abnimmt und ein richtiges Rollenspiel spielt, merkt man das. Ich liebe wow aber Story technisch ist das hingeklotzt und unter aller Sau. Ich rede nicht von endgame Inhalten und Mechaniken.

        • Die Gebiete der Schattenlande erzählen eine zusammenhängende Hauptgeschichte, doch. Die ganze Anima-Dürre, ausgelöst durch Denathrius mit dem Kerkermeister im Hintergrund, das wird ganz langsam, Stück für Stück offenbart. Die ersten Folgen davon hast du schon in Bastion und das zieht sich dann durch die ganze Handlung.

      • Sehe ich anders.
        In den Schattenlanden wirst du in den Questgebieten durchgeführt ohne zu denken,Kämpfe die keine mehr sind,unterbrochen von nervigen Conematics,kein Abenteuer in Form von selber entdecken mehr,geführt wie auf Schienen ala SWTOR!
        Ja, Classic war eine Art Sandbox indem du selber das Abenteuer und die Aufgaben ( Quests) finden und erledigen musstest.
        Eine riesige Welt gefüllt mit Abenteuern aber jetzt spielst du in den Schattenlanden nur die Nebenrolle eines Films.
        Warum ist Classic wohl so beliebt?
        Aber es ist eben alles Geschmackssache,ich habe die Schattenlande enttäuscht deinstalliert!
        Für mich war es die enttäuschendste und kürzeste Erweiterung aller Zeiten!
        Nach nicht einmal 3 Wochen zu zweit durchgespielt.

  • Im Laufe der Zeit haben sich bei MMORPGs verschiedene Bezahlmodelle durchgesetzt. Welches davon bevorzugt ihr?

    Darum geht’s: Damit fortlaufende Spiele wie MMORPGs über lange Zeit neuen Content produzieren […]

    • Wobei einige (nicht alle) B2P-Spiele so oft bezahl-Updates und DLCs und “Mini-Addons” rausbringen, das “einmal zahlen und gut” hier halt auch oft nicht zutrifft.

  • Sind die Spieler von World of Warcraft zu sehr verwöhnt worden? Cortyn von MeinMMO meint „Ja“, denn es wird viel gemeckert.

    Mit World of Warcraft: Shadowlands scheint Blizzard einiges bei den WoW-Fans wied […]

    • Danke für den Artikel.

      Ja, das “Wenn ich nicht alles sofort/schnell kriege, ist es zuwenig!”-Problem ist ein Stück weit hausgemacht.
      Wenn man den Leuten das aber gibt, waren sie ja auch nicht zufrieden, weil sie zu schnell “fertig”/”durch” waren.

      Ich glaube, generell, aber bei Blizzard vor allem, hat sich ein: “Ich habe eine übertriebene und sehr spezifische Erwartungshaltung. Und wenn die nicht exakt und perfekt erfüllt wird, dann ist es scheiße!”-Haltung eingestellt. Und die nervt mich als anderen Spieler/Kunden schon inzwischen auch an.

      • Ich kann dem was du (und Cortyn) geschrieben hast nur beipflichten. Es ist in meinen Augen auch gut das Blizzard versucht etwas zu verändern

        • Oh ja, es kann nur besser werden, wenn Blizzard diesen Weg konsequent weiter geht.
          Die Heulsusen werden sich schon dran gewöhnen und wenn nicht, sich ein anderes Spiel suchen.

          Gerade durch diese Änderung habe ich erstmals auch Bock auf Mythisch Raids, da man auch davor in nHC und HC seine entsprechende Zeit verbracht hat und mit 2 Wochen aussetzen nicht mehr unaufholbar hinterher hängt.

  • Das Release-Datum von Diablo 4 und Overwatch 2 liegt noch weit entfernt. Blizzard äußerte sich jetzt im Finanzgespräch zu den Veröffentlichungen.

    Was sagt Blizzard? Weder Diablo 4 noch Overwatch 2 haben ein […]

    • Das man Investoren gegenüber vor allem um MArkenerhalt und Gewinne redet überrascht jetzt genau wen?

      Ich meine im Ernst…

      klar sollte nicht “Gewinn fressen Spielspaß auf” passieren. Aber das, gerade für Investoren, der Gewinn das relevante ist, sollte keinen verwundern. 

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