@messeryocke

aktiv vor 3 Wochen
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    • Hatte mich auch auf Warlords gefreut und muss sagen es ist schon Klasse. Was ich schnell bemerkt habe ist der erhöhte Schwierigkeitsgrad und das die Kugelschwämme zurück sind. Ich dachte echt – ne jetzt. Wollten die das nicht vermeiden. War das nicht mal eine Herzensangelegenheit der Entwickler nicht dieselben „Fehler“ wieder zu machen. Ich finde es absurd. Wenn man auf lila Gegner im Schwierigkeitsgrad schwer mehrere Magazine verballern muss ist das echt mühsam und hat mit Spielspaß für mich nichts mehr zu tun. Andersrum ballert mich ein roter NPC mal so eben aus gefühlten 50m mit einer Pumgun fast aus den Latschen.

      Ich habe dann mit verschiedenen Gadgets versucht der Sache entgegenzuwirken – eine Schockfalle ist zwar gut doch was nützen Geschütze oder Fallen wenn ein Elite Gegner einfach mal ran läuft und mit einem gepflegten Fußtritt das Ding einfach umhaut.

      Tja, ich werde jetzt nicht aufhören zu spielen – doch so spaßig wie ich es mal fand ist es zur Zeit nicht.

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    • Genau – wollte auch eben BDO ins Spiel bringen. Du hast es ja schon exakt beschrieben. Zudem kenne ich welche die dort für Perlen sich bessere Einrichtung zugelegt haben die dann auch mehr Punkte bringen.
      Da mir in BDO eh schon wurscht ist, wird es hier auch nicht anders sein. Deshalb sollen die mal machen die das mögen.

  • Bei einem MMO wie New World stellt sich die Frage, ob dieses epische Raids mit großen Dungeons bietet. Es gibt tatsächlich eine Art von Raids. Ihr werdet Bossen in Arenen begegnen, die ihr nur in einer Instanz b […]

  • Die neuesten Gameplay-Video zum MMORPG Chronicles of Elyria rufen einiges an Kritik hervor. Wir schauen uns die Situation an.

    Was ist Chronicles of Elyria? Das MMORPG befindet sich bereits seit 2016 in […]

    • Hmmm mal ehrlich, dass Sie testen usw. macht ja Sinn. Allerdings stelle ich mir schon die Frage was die in den vergangenen 4 Jahren getestet haben? Das Video 2016 hatte eine andere Grafik – wurde damals also nur ein Köder erstellt um die Leute auf Kickstarter zu lotsen? Mein Hype auf das Spiel ist seit längerer Zeit etwas verflacht und das aktuelle Video bringt mich nicht auf die Spur zurück.
      Im Auge behalten ja – aber eher Verhalten.

      • Du zeigst Investoren auch nicht die brachliegende Baustelle sondern ein Modell des fertigen Wolkenkratzers. Wenn der Rohbau steht, und der Kunde will wissen, wie es aktuell so ist, zeigst du den Rohbau… das Modell kennt er ja und die Brache gibt´s nicht mehr.

        Find den Titel des Artikels schon relativ effekthascherisch, es ist Pre-Alphamaterial dass, wie in diesem Schritt der Entwicklung üblich, dem Etikett unter dem es veröffentlicht wurde entsprechend aussieht. Das die „MMORPG-HOFFNUNG viel schlechter aussieht…“ ist jetzt vielleicht doch eher eine dramatisierte Betitelung um die „Aufmerksamkeit des Lesers zu erreichen“ um es mal vorsichtig zu sagen 😛

        Die Bildzeitung verkauft sich eben besser als Fachliteratur 😀 können eben nicht immer Schillers Glocken sein…

        • Die Reaktion ist desaströs, ganz unabhängig davon, wie wir das darstellen.

          Das ist ja ein Video, mit dem das Spiel an die Öffentlichkeit, um den Entwicklungsprozess darzustellen – und da ist die Reaktion wirklich sehr schlecht.

          Ich denke, genau das ist auch ein riesiges Problem von Crowdfunding-Spielen: Du zeigst den Leuten ein tolles Spiel und tolle Konzepte, damit sie investieren.

          Und wenn du sie irgendwann, Jahre später, mit der Realität konfrontierst, sind sie bitter enttäuscht.

          Dasselbe Problem hatten auch Camelot Unchained/Ashes of Creation usw.

          Ja, klar ist das Pre-Alpha-Material. Aber 2016 wurde ja auch schon „Pre-Alpha“-Material gezeigt, um Leute zum Backen zu bewegen und das sah viel besser aus.
          Wenn du dir die Kommentare unter den YouTube-Videos anschaust, siehst du da eine erhebliche Diskrepanz. Wenn sie 2016 mit den Materialien angetreten wären, die sie 2020 haben, wäre fraglich, ob sie da so viel Geld gesammelt hätte.

          Ich finde das ist schon ein Thema, das man behandeln muss. Die Diskussionen zeigen auch, dass es keine überdramatisieren Darstellung ist, sondern das ist die Diskussion, die stattfindet auf youtube oder in MMORPG-Foren.

          • „Du zeigst den Leuten ein tolles Spiel und tolle Konzepte, damit sie investieren.
            Und wenn du sie irgendwann, Jahre später, mit der Realität konfrontierst, sind sie bitter enttäuscht“

            Wie es Wolcen gerade eindrucksvoll beweist 🙁

          • Die Frage ob etwas desaströs ist, mache ich ungern von der Reaktion in Sozialen Medien abhängig. Vor allem, wenn eine „Schwarm-Intelligenz“ den Zwischenstand einer laufenden Entwicklung beurteilt. Ich habe keinen Einblick wie weit Soulbound wirklich im Entwicklungsprozess sind (bei Kickstartern bin ich da seeehr vorsichtig), aber man muss die Kirche halt auch im Dorf lassen können. Wenn´s ne technische Pre-Alpha ist (macht ja den Anschein), hätte man das der Community transparenter kommunizieren sollen. Aber für „Kirche im Dorf lassen“ sind emotional aufgeladene Digital-Communities mit eigenen Vorstellungen und Wünschen was sie gerne sehen würden, ja nicht bekannt.

            Auf die Diskrepanz hinzuweisen, ist durchaus legitim und, nur um das klar zu stellen, die Relativierung der Headline findet sich ja dann auch um Bericht. Für mich las sich die Überschrift, nur deutlich debakulöser, als die nachträglich geschilderte Situation. 😉

            • Man muss auch dazu sagen, dass Chronicles of Elyria insgesamt eine sehr negative Entwicklungs-Kurve hat. Die hatten offenbar vor, mit dem Kickstarter-Geld so weit zu entwickeln, dass sie einen Publisher von sich überzeugen konnten, um dann voll in die Produktion zu gehen, haben aber keinen Publisher gefunden und mussten dann entsprechende Einbußen hinnehmen.

              Das ist von den Crowdfunding-MMORPGs, nach allem, was man weiß, in der schwierigsten Situation.

              Die anderen Kickstarter-MMORPGs konnten sich dann irgendwie zusätzlich finanzieren: Camelot Unchained hat Investitionen bekommen. Crowfall hat seine Engine lizenziert und weitere Investitionen erhalten. Hinter Ashes of Creation steht ein Multi-Millionär, der Geld nachschießen kann. Star Citizen ist über Crowdfunding einfach immer weiter gewachsen.

              Aber bei Chronicles of Elyria scheint das alles sehr fraglich.

        • Jetzt nimm in deine Aussage noch mal rein das die 4 Jahre und mehrere Millionen Budget hatten bisher. Irgendwann wundert sich der Investor halt auch wenn nach 4 Jahren aus dem Rohbau nicht mal ansatzweise zu erkennen ist das da mal dieser Wolkenkratzer vom Model stehen soll.

          • Versteh mich nicht falsch, ich möchte die Arbeit des Entwicklers gar nicht beurteilen, man sollte sie nur im richtigen Licht betrachten und nicht gleich die Mistgabeln zücken bevor man nicht weiß, was wir da sehen. Sogar in der ausklappbaren Beschreibung des Videos steht zu lesen:

            „Gameplay is currently being developed in our „Prelyria“ art style, which is a low-poly style that is a lot like greyboxing, only prettier.“

            Und mir scheint, die Community sieht das veröffentlichte Material als „Schaut her, das ist unser prächtige Werk“-Trailer, das ist es eben nicht. Es ist eine Techdemo.

            • Messeryocke kommentierte vor 4 Wochen

              Ich habe mir in alle Ruhe alle Eure Antworten durchgelesen und finde es eine sehr gute und sachliche Diskussion – was man ja nicht immer so hat.
              Zum Thema zurück. Natürlich benötigen Spiele, wie alles was sehr Komplex und Umfangreich ist eine gewisse Zeit. Was mich eben hellhörig und extrem aufmerksam gemacht hat, ist die Tatsache das ich in der Vergangenheit auch andere Spiele unterstützt habe. Ich habe ein sehr gutes Beispiel wo ich von Anfang an das Gefühl hatte – da entsteht genau das was gesagt und auch gezeigt wurde. Kingdom Come. Da war ich ehrlich gesagt begeistert. Ist aber auch Geschmacksache. Es gab auch da viele die unzufrieden waren. Für mich wurde aber da immer alles sehr gut kommuniziert. Genauso war es bei Hunt:Showdown. Da gab es regelmäßig Developervideos, da wurde alles erklärt und gezeigt.

              Ein andere Sache , die erst kürzlich online ging war „Umbra“ jetzt ja Wolcen. Ich hatte damals Umbra (als es noch als Open World Spiel angekündigt wurde) unterstützt weil ich mir sowas in die Art wie „Lost Ark“ gedacht habe. Zwar nicht als MMORPG, immerhin fand ich die Idee mit der Open World usw sehr interessant und deshalb habe ich es gemacht. Ich war dann, wie viele auch sehr überrascht als es plötzlich hieß, nix mehr Open World – eher Richtung Diablo 3. Da war ich im ersten Moment ziemlich sauer. Mir hing Diablo 3 schon zum Hals raus und war erfreut endlich was anderes zum spielen zu bekommen. Pustekuchen wie ich ja jetzt weiß.

              Was ich auch in wenigen Sätzen hätte sagen können, es gab für mich 2 sehr gute Beispiele die mich überzeugt haben und ich nie das Gefühl hatte „über den Tisch“ gezogen zu werden.

              Bei Wolcen hielt sich der Geldbetrag ja in Grenzen und ich habe ja auch letztendlich ein hübsches und spielbares Spiel bekommen.
              Ich musste allerdings ziemlich lachen – es wurde ja bei Wolchen (korrigiert mich wenn ich etwas falsch wiedergebe) die Designänderung Richtung Diablo 3 spielprinzip damit erklärt das es wohl eher passt – da eben Diablo 3 so erfolgreich damit war und somit das Open World über Bord geworfen haben.

              Da jetzt Diablo 4 aber genau in die andere Richtung eher „Open World“ geht musste ich lachen.
              Ich fand nämlich das Umbra – Wolcen mit dem Open World Ansatz ein sehr gutes Alleinstellungsmerkmal hatte und Sie haben es eingestampft. Natürlich ist Wolcen ein tolles Spiel wie man sieht, ich habe es auch jetzt intensiv gespielt – jedoch Lvl 90 nicht erreicht da mir ab lvl 75 das repetitive Spielprinzip wirklich wegen Zeitmangel im Weg steht.

              Was nun Chronicles betrifft – habe ich ja wenig Hoffnung. Für mich spielt der gesamte Eindruck eine Rolle, wenn ich mir die Entwicklung (nicht nur den technischen Stand) betrachte ist der Informationsfluss für mich persönlich nicht ideal.

              Alles in allem bin ich gespannt wie es sich entwickelt und weitergeht. Das soll jetzt nicht bedeuten das ich dem Spiel und der Entwicklung keinen Erfolg wünsche – der Weg dahin wird ohnehin sehr schwer.

              Euch allen einen schönen Tag und frohes schaffen.

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    • Hallo zusammen, korrigiert mich gerne, ich glaube aber hier auf MMO gelesen zu haben das CD in diesselbe Richtung gehen soll wie RDR2.
      Singleplayer Story die man auch Koop spielen kann und nach dem Hauptspiel kann man sich im Online Modus austoben, der auch PvE fokusiert sein soll.
      Was Festungen erobern betrifft – so ist das auch ohne weiteres im PvE möglich. (siehe New World – dort gibt es sowas ja auch in der Art).
      Was mein Hype betrifft – warte ich auf mehr Details zu den Themen und dann kann ich mich immer noch darüber aufregen wollen oder es bleiben lassen. 😉

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    • Leider sind viele Spiele in der Umfrage noch im EA bzw. nicht mal in einem Beta Status. Lost Ark in ferner Zukunft und Projekt TL – weiß man auch nicht so recht.
      Das einzigste Spiel was ich auf dem Schirm und bereits vorbestellt habe ist New World – aber das auch erst seitdem bekannt wurde das das PvP umgestellt wurde.
      Ich ärgere mich ja täglich hier auf der Arbeit und habe gelebtes Büro PvP in Hülle und Fülle. Da brauch ich das nicht noch in meiner Freizeit.

      Ashes of Creation – war ich anfangs auch ziemlich begeistert – das ist aber inzwischen verflogen. Hab mir mal das Apokalypse angeschaut und nach paar Runden wird deinstalliert. Das hat mich überhaupt nicht mehr abgeholt.

      Was noch interessant sein würde wäre Crimson Desert – da bin ich mal gespannt was das werden wird.

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