@maxminded

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  • Das Koop-RPG Genshin Impact bietet eine große Auswahl an bunten Charakteren mit verschiedenen Waffen und Fähigkeiten. Welche davon sind eure Favoriten?

    Das ist das Charakter-System in Genshin Impact: In dem c […]

    • MaxMinded kommentierte vor 7 Monaten

      Man fliegt nicht, man gleitet. Ähnlich wie bei dem Sitznachbarn Zelda (Breath of the Wild).

  • Für die neue Weltraumsimulation Star Wars: Squadrons braucht man eigentlich einen Flight Stick, um es gescheit zu zocken. Daher wollte sich MeinMMO-Autor Jürgen Horn einen kaufen. Doch nirgends gibt’s mehr Fli […]

  • Ist euch schon einmal aufgefallen, dass viele Dungeons in MMORPGs eine 5er-Gruppe voraussetzen? Warum ist das eigentlich so?

    MMORPGs sind Gruppenspiele. Es geht darum, sich eine Welt mit vielen anderen zu […]

    • Sooo einfach ist es dann auch nicht. Einfach an der zahl der Gruppe rumspielen.

      Also zuerst was steckt denn noch dahinter…
      Das was du als “Sozial” bezeichnet, ist erst mal ein freistehender begriff. “Was meinst du wirklich damit? Kommunikativer/ Freundlicher/Lustiger?” … da du es ja kombinierst mit “…wieso werden Runs schnell öde…”.

      Also ich kann dir sagen, dass dort verschiedene Sozialpädagogische Dinge zusammentreffen. 
      Also möchtest du eine Gruppensuche? Ja/Nein, mit wird es immer unsozialer. Da der umweg eine Gruppe zu suchen bzw. Mitglieder für zb. eine Instanz/ Dungeon.
      Oder lieber über die Gruppensuche, und schnell immer Leute in Sekunden an der Seite haben. Wenn was nicht läuft, einfach raus und neu suchen.

      Bei 8 Leuten in einer Gruppe, ist die Gefahr viel höher, dass es irritationen gibt und das mögen die modernen Gamer nicht. Gruppensuche!? Oder man findet Leute und zockt mit denen, und versuch dann mal 8 Personen auf  einen Termin x Mal die Woche oder Monat oder Tag zu fixieren. Das ginge bei 4 Personen besser.

      Über diese Details jetzt schon gesprochen, gibt es aber noch eine viel viel höher gewichtete Komponente… und zwar das Gameplay!

      Ich versuche das mal so allgemein wie es geht darzustellen.
      Dark Souls, Try and Error Gameplay, untermalt von einem Skill Up System, welches einen stärker werden lässt. Und man zockt es. Man spielt es alleine! 
      Division, tut sich sehr schwer (Ubisoft Spiele allgemein) ihre Spiele ordentlich zu balancen und zwischen “zu einfach” und belohnend (schwer) abzuschätzen. (unfaire Ki)
      Jetzt übertrag das mal in die Dynamik von einem mmorpg… und da haben wir das Problem.
      Wie machst du es am besten, leicht genug damit sich keiner schlecht fühlt, aber doch noch herausfordernd genug, weil die Belohnung muss sich gut anfühlen. Jeder muss das gefühl haben, er hätte was dazu beigetragen.

      Also es ist schwer da übergreifend ne Lösung zu finden, da selbst kleine Änderungen die Sache schon im großen Ganzen anders darstellen lässt. 

      Klassensystem GW zu WoW sind Welten, die eine Dynamik der gruppe verändert. etc bla bla bla.

      Bitte nicht als bashing sehen oder so. Habe dort schon einige Diskussionen darüber geführt,
      beruflich bei großen Spieleherstellern beratend ausgeholfen, und was soll man sagen… Zu guter Letzt heißt es Zielgruppe/Reichweite und “Go!” Nicht immer ganz so hart aber tendenziell schon in die Richtung.

      Aber hier und da gibt es Menschen, die geben sich mit “Gearscore” und “Prozentual-Generierten” DreiSatz Items nicht zufrieden. 
      Das ganze ist auch eine Entwicklung, obwohl ich diese von dem Amazon MMORPG und ähnlichen nicht ganz befürworte. Aber dazu ein anderes Mal.
      Wie immer alles ohne Gewähr, Typ aus der Szene labert Kram… nehmt was mit oder nicht!

      • Mir ist nicht ganz klar was du versuchst nachzuweisen. Klingt für mich so ein bisschen schwammig was du sagst, weder Fisch noch Fleisch.

        Ich habe in der Praxis mit der Gruppengrösse 8 sehr gute Erfahrungen gemacht und mit kleiner Gruppengrösse weniger.
        Die 8er Gruppen haben sich zum Grossteil spontan gebildet, also ohne Verabredung. Man sucht bis die Gruppe voll ist, war nicht das Problem.
        Das einige Gamer durchaus kleinere Gruppen bevorzugen, ist richtig und auch ok. Viele kennen allerdings 8er Gruppen für Inis nicht, rede nicht von Raids.
        Das Klassensystem von GW1 und WoW ist insofern vergleichbar das es Trinity gibt, von daher zB 2 Tanks 2 Heiler 4 DD wäre mit beiden Spielen sinnvoll.

        In 4er Gruppen gibts relativ wenig Kommunikation, da es weniger taktische Möglichkeiten gibt. Der Heiler heilt den Tank das wars. Gruppe aufsplitten zB kommt da nicht vor. Und so werden dann auch die Inis gebaut, bezeichnen tut man sowas als Railroading, sprich es gibt nur einen Weg. Im Ergebnis wird das ganze viel schneller langweilig.

        Ein letzter durchaus wichtiger Punkt – in einer 4 Gruppe muss jeder funktionieren, deshalb wird da stark gesiebt, jeder muss 100% funktionieren, es gibt ja kein Fallback, speziell in schweren Inis wie M+. In einer 8er Gruppe kann man problemlos auch mal Neulinge mitnehmen auch auf Healer oder Tankpos.

        • MaxMinded kommentierte vor 7 Monaten

          Du beschreibst nur einen Teilaspekt!
          Ob 4er Gruppen oder 8er Gruppen ist eine designe Entscheidung die von einigen Dingen abhängig ist.
          Nicht zu Letzt von der Schwierigkeit des Spiels…. und und und.

          Deine Aussage macht wenig Sinn, auf der einen Seite “4er Gruppen bieten keine Taktische tiefe”, und dann “4er Gruppe muss jeder Funktionieren”. Da merkst du doch selber, dass es da deutlich mehr Zahnrädchen gibt.

          Das Trinity System, ist zwar schön, dass die Begrifflichkeit so rum ging. Ist aber auch nur eine grobe Richtung, die ein Spiel einschlägt. Und dabei geht es weniger um die Begrifflichkeit sondern, dass Ressourcenmanagment “HP”.
          Man kann sich nur noch selten drauf Stützen, da durch Faktoren wie “Selbstheilung” wieder sehr komplizierter.
          Das ganze ist eine Wissenschaft, die nicht so einfach übers Knie zu brechen ist wie du es hier beschreibst!
          Und das möchte ich nur erklären. Wenn es so simple wäre wie du es beschreibst, von der Abhängigkeit, dann wären wir noch bei Schere/Stein/Papier.

          • N0ma kommentierte vor 7 Monaten

            Das ist kein Teilaspekt, im Artikel gings um Trinity, darauf bezog ich mich. Wir reden auch von MMORPGs und nicht von Shootern, da sieht die Sache auch nochmal anders aus. Habe nie gesagt das ich alle Arten von Spielen behandle!

            Deine Aussage macht wenig Sinn, auf der einen Seite „4er Gruppen bieten keine Taktische tiefe“, und dann „4er Gruppe muss jeder Funktionieren“. Da merkst du doch selber, dass es da deutlich mehr Zahnrädchen gibt.

            Nein, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun! Muss man das wirklich nochmal erklären. Bei der einen Sache gehts um Komplexität und bei der anderen darum das man keine Anfänger mitnehmen kann.
            Im Ergebnis sind 4er Gruppen nachteilig für diese beiden Aspekte!

            Das Problem du redest immer auf irgendeiner theoretischen Ebene die alles in Frage stellt aber keine Antworten gibt.

            Und das möchte ich nur erklären. Wenn es so simple wäre wie du es beschreibst, von der Abhängigkeit, dann wären wir noch bei Schere/Stein/Papier.

            Man merkt leider das du nicht wirklich Ahnung hast von Spielen. Schere/Stein/Papier ist immer noch aktuell, weil das nie veraltet und es ist immer noch ein sehr gutes Grundprinzip von Spielen. Das hat nicht jedes Spiel, auch klar.

            Ich schreibe extra simpel damit mans versteht. Wenn Spiele Entwicklung simpel wäre hätten wir weniger schlechte.

            Man kann sich nur noch selten drauf Stützen, da durch Faktoren wie „Selbstheilung“ wieder sehr komplizierter.

            Andersum wird ein Schuh draus. Etliche Spiele setzen auf eine hohe Eigenheilung. Mit dem Nachteil das Trinity dadurch weniger sinnvoll und erforderlich ist oder verzichten dann gleich ganz auf Trinity. Ja das gibts und ja ich hab auch solche Spiele gespielt.

            Das Ergebnis jeder spielt quasi für sich, der Gruppenzusammenhalt ist noch geringer, Sozialfaktor geht gegen Null, es wird mehr gehatet. Die taktische Tiefe sinkt usw.. also mir machen solche Spiele keinen Spass. Da ists dann auch egal ob 4er oder 8er Gruppe weil es spielen eh nur lauter Egos.

            Uebrigens dein einziges Argument, soweit ich das sehe? korrigier mich bitte, für 4er Gruppen war man findet sich leichter. Das ist bis jetzt recht schwach als Gegenargumente oder 😉 Ich diskutiere aber gerne weiter wenn du noch welche hast?

            • MaxMinded kommentierte vor 7 Monaten

              Ich glaube wir reden extrem an einander vorbei, und wollen dickköpfig recht haben. Aber du sprichst hier dinge an die ich von Anfang an an deinem Text kritisiert hatte, weil es nicht ganz raus ging, dass du mehr meinst als nur “Größe gruppen sind besser und kleine nicht… sind unsozial.

              So wie du mich jetzt Kritisierst, wird ein Schuh drauß.
              Und du schreibst ja selber, dass das System komplexer ist, als du es zuerst dargestellt hast.

              Natürlich ist mir das Schere/ Stein/ Papier immer noch aktuell xD das habe ich auch nicht gesagt, ist die Basis Formel wo man sich überall drauf stützt. (Cardgames, Auto Chess nicht ausgenommen)

              Beste Gruppengrösse aus meiner Sicht ist 8, das hatte GW1 und hat super funktioniert. Damit konnte man auch mal 2 Stellen gleichzeitig tanken. Oder wenn ein Heiler mal ausfiel war nicht gleich Wipe usw. Auch in sozialer Hinsicht bietet das mehr als die heutigen Kleingruppen. Leider wurde das schon in GW2 verworfen weil in GW1 angeblich Leute jammerten das sie die Gruppen nicht vollkriegten, was ich nicht bestätigen kann.

              Die heutigen meist 4er Gruppen finde ich zu klein aus sozialer Sicht und unflexibel was den Kampf betrifft. Die Leute fragen sich immer wieso werden die runs schnell öde, ein Grund ist die Gruppengrösse, je kleiner desto schlechter, meine Erfahrung.

              Und zum Schluss, ich habe keine Argumente. Ich wollte nur aufzeigen, dass mehr dahinter steckt als bei deinem ersten Kommentar. Das ist alles!

              Das ist bis jetzt recht schwach als Gegenargumente oder 😉 Ich diskutiere aber gerne weiter wenn du noch welche hast?

              Das ist keine Diskussion, du hast es zu einer werden lassen.
              Und es gibt keine Argumente, von keiner Seite. Es geht nur darum, dass die Aussage nicht so einfach zu beantworten ist.

              Bei den Letzten Kommentar bin ich komplett bei dir.
              Aber dann tu uns doch alle einen Gefallen, und gib uns mehr von deiner Expertise.

              Das ist alles was ich erreichen wollte, einfach nur nicht, dass es so blöd wie im ersten Kommentar dasteht. Und es von Casual Person a gelesen wird, und weitergetragen wird.

              Mann merkt leider das du nicht wirklich Ahnung hast von Spielen. ….

              So was kann man sich halt komplett sparen. Wir sitzen im selben Boot, lieben Videopiele… dieses bashen können wir ja jetzt immer wieder wie in nem Tennis Match hin und her schlagen, und jedes Mal investieren wir Zeit um den andern was um die Ohren zu haben.

              • N0ma kommentierte vor 7 Monaten

                Jo machen wir mal einen Haken dran.

                Theoretisch müsste ich mal einen Artikel schreiben 🙂
                Hab zb sehr lange und viele Diskussionen auf Wartower hinter mir.

                • MaxMinded kommentierte vor 7 Monaten

                  Absolut!
                  So ein Artikel bräuchte man definitiv!
                  Für Entwickler, und auch für Neueinsteiger in RPG etc Systeme.
                  Mir laufen so häufig Leute über den Weg, die irgendwie nicht das Verständnis haben. Wirklich… aktuell wieder eher in Richtung FPS. Aber wenn du den Leuten dann was von Techniken erzählst, man schweigt dann, sagt nichts und lässt es so stehen. 😅 Und unsereins steht dann da wenn er von Quickscope, Prefire etc spricht.

                  Tut mir leid, wenn ich mich etwas undeutlich ausdrücke, ich bin autistisch veranlagt. Und mag damit kein Gespräch beginnen 🙁

                  Aber weißt du was ich meine… So viele YTer die “gut” spielen, builds raus hauen, 1000de Menschen es nachmachen, aber keine Details kennen. Sieht man häufiger bei COD Warzone, da werden dann die “Coolen” Dinge versucht, die Streamer “xyz” gemacht hat.
                  Quasi wird der “Weg zum Ziel” immer übersprungen.
                  Also ich wäre extrem dafür mal so einen Artikel zu schreiben.

                  • MaxMinded kommentierte vor 7 Monaten

                    btw. schau mal unter dem Artikel “Warum gibt es eigentlich Tank, Heiler, DD in MMORPGs?” Von wegen Aufklärung, ESO und GW hätte kein Trinity System, ließt man in den Kommentaren… die Leute sehen es nicht. 😅

  • Am Abend des 25. September erhielten Call of Duty: Modern Warfare und CoD: Warzone das letzte kleine Update in der Season 5. Erfahrt hier, was sich bis zum Start der neuen Season 6 ändert.

    Warum das letzte […]

    • Moin, also meiner Erfahrung nach sowohl als auch. Manchmal rückt die Statistik nach, aber gibt auch ähnlich wie du beschrieben hast, welche die gar nicht zählen leider.

      • Wurde bislang nicht „nachgerückt“ – hab seit meinem Beitrag mehr drauf geachtet und anscheinend zählt das wirklich gar nicht 😥

        • Zählt nicht. Beim ersten mal wo es MiniRoyal gab hatte ich mehrere Siege und keiner hat gezählt. Klassik BR genau so. Aber wenns dir um die Visitenkarten geht ist das eh ein Witz. Mir wurden einige Siege nicht angerechnet als die Visitenkarten eingeführt wurden. Bei Freunden von mir das selbe.

          • Nee, um die Karten geht’s mir gar nicht. Es is halt nich soo leicht Siege einzufahren – egal in welchem Modus – und wenn die dann nicht in der Statistik auftauchen…. keine Ahnung – find ich doof 😅

  • Wir zeigen euch wo und wann ihr die Nvidia Geforce Grafikkarten RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 inklusive Custom-Modelle vorbestellen könnt.

    Nvidia hat die Katze am 1. September aus dem Sack gelassen und drei […]

    • Ich wäre mir da noch nicht so sicher. Wenn du mit FPS Begrenzungen arbeitest, und ggf undervolting betreibst. Muss die 3080 nicht mit Volllast arbeiten.
      Ich hab die Daten grob im Kopf und mag dich nicht mit Fakten bewerfen…
      aber bist du schon mal ein stark übermotorisiertes Auto gefahren (Kein Sportwagen)?
      Wenn du nicht sportlich auf das Gaspedal drückst, kannst du damit sparsamer sein als mit einem 0815 Otto Motor mit 2,5L+-.

      Also schau dir mal die Daten genau an, experimentiere ggf. mit den Sachen mal rum.

      Und “Nein” man braucht nicht alle 2 Jahre eine neue Karte. Jedoch sollte man als Technik affiner schon einen Überblick haben wann es sich ggf. zu Upgraden lohnt. Natürlich auch mit Hinblick auf den eigenen Geldbeutel, kannst nur du das abschätzen.

      Wenn du dich schon länger mit dem Thema beschäftigst, dann ist eigentlich auch klar, von welchen Herstellern du Qualität erwarten kannst. Zudem es nur wenige Hersteller gibt die ein Eingriff zulassen in Kombination mit Garantie.

      An alle, kann ich wie immer empfehlen, lest euch ein wenig mehr rein, oder sucht euch einen Verkäufer/ Freund der das passioniert macht. Und besprecht mit dem Alles.
      Und um Gottes willen, seid nicht so blöd und nehmt die Hilfestellung nicht an, weil ihr ja selber so “krasse Nerds” seid. Niemand kann Alles wissen.
      Wer smart kauft, kauft keinen Scheiß und pumpt Geld in die Zweige.

      *Szenen-Insider (mehr kann ich nicht sagen)
      nehmt meinen Tipp an, denkt drüber nach. Oder lasst es bleiben.

      • Ok das Undervolting und Begrenzungen müsste ich mich echt mal mehr einlesen.
        Soweit ich Aktuell gelesen habe wäre die 3060 Ti woll das einzig Attraktive.
        Aber wegen Corona und Altlasten wäre eh kein Geld da.

        Somit muss ich min. 2 Jahre abwarten wohl eher 3 Jahre.
        Allerdings eine 3080 wäre mir auch viel zu teuer.

        Mehr als 700€ würde ich nicht für eine Grafikkarte zahlen.
        Da kaufe ich lieber noch für ca. 60€ von Arctic ein besseren Kühler mit einer Alubackplate.
        Sowas habe ich Aktuell auch im Einsatz und bin sehr beeindruckt wie zuverlässig die Grafikkarte arbeitet und sogar etwas mehr Leistung als vorher hat. Davor ist diese überhitzt und hat gestreikt. Musste die Backplate bearbeiten weil die zu hoch war.
        Dafür hat es sich sehr gelohnt.

  • Während die beliebte RTX 3080 überall ausverkauft ist, gibt es mittlerweile Gerüchte, dass die Grafikkarte ein Upgrade bekommen könnte: So soll bald eine Variante mit 20 GB VRAM kommen. Während einige User das […]

    • Bitte nicht aus der Ferne mit Halbwissen bewerten und kommentieren. Das lesen wieder andere Leute, die dieses weiter spreaden.
      Erinnert euch an den Release von Watchdogs 1, welches die plötzlich den Grafikspeicher sprengte. Das hat anscheinend bei einigen in die DNA gebrannt, die Angst plötzlich mit zu wenig Speicher da zu stehen.

      Aber bitte nicht zu viel vorausnehmen. Es gibt in den Branchen noch Leute die Insiderwissen haben und diese nicht verknüpft ist mit einem “Sozialmedia-Profit-Account.

      Natürlich ist dies im Internet wo jeder erzählen kann was er will. Aber seid Gewiss, bei Nvidia und AMD arbeiten auch Menschen die einfach nur arbeiten gehen und kein Theater machen.

      Sooo und da mal angeknüpft, Nvidia und auch AMD arbeiten an Technologien um Grafikspeicher sinnvoller nutzen zu können.
      Es ist bis jetzt nicht offiziell, ob damit eine Komprimierung daher geht oder ein besseres Management der Schnittstellen…. oder alles zusammen. Die Details fehlen der Öffentlichkeit noch.
      Denkt mal an die Arbeitsspeicher Nutzung von Linux zu Windows Systemen.

      So und mit diesem Wissen, weiß man eigentlich…dass man noch nichts weiß… ob 10, 20 oder 50GB Grafikspeicher “the way to go” ist.

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