@gibary

aktiv vor 11 Stunden, 7 Minuten
  • Das ARPG Wolcen: Lords of Mayhem ist im Februar mit einem Spieler-Peak von 127.000 auf Steam gestartet. Das war ein Überraschungs-Hot. Der Diablo-Konkurrent füllte eine Lücke im Genre, konnte sich aber nicht la […]

  • Genre: Open-World-MMO| Entwickler: Amazon Game Studios| Plattform: PC| Release: 25.08.2020 | Interview-Partner: Charles Bradbury

    Was hat New World eigentlich außerhalb von PvP zu bieten? Das ist eine Frage, […]

    • Geht mir sehr ähnlich. Bin immer wieder hin und her gerissen. Werde mir mit der Beta ganz einfach einen eigenen Eindruck machen. Grundsätzlich habe ich richtig Lust auf die Welt von New World. Bin aber auch der klassische Explorer und brauche nicht zwingend „Leitfäden“ um Spaß an einer Welt zu haben. Ist natürlich aber nicht Jedermanns Sache. Die Ansätze keine klassischen Instanzen/Dungeons zu haben finde ich zum Beispiel gut. Ich hoffe das es funktioniert – verstehe aber die Zweifel die viele dabei haben. Der Artikel hat mich wiederum eher positiv gestimmt. So unterschiedlich kann da die Wahrnehmung sein 😀

  • Als Epic Games seinen Store veröffentlichte, riefen viele „Brauche ich nicht, hab Steam“. Doch das Unternehmen zeigt mit aktuellen Nutzerzahlen, dass man Steam dicht auf den Fersen ist. Dabei helfen kostenlose […]

    • Habe den Hate gegen Epic-Store nie verstanden. Als ich 14-15 war hats mich tatsächlich gestört als ich mein geliebtes CS plötzlich über eine extra Plattform spielen musste. Das war damals das verpönte Steam.
      Irgendwann hatte man sich damit abgefunden. Genauso wie mit allen anderen Stores…

      • Das ist einfach eine Entwicklung die sich durch die ganze Unterhaltungsbranche zieht und vielen Leuten aufstößt.

        Was vor kurzem noch nahezu vollständig bei einem Anbieter erhältlich war (Serien auf Netflix, Musik bei Spotify, eBooks bei Kindle, Sport bei Sky etc.) beginnt sich nun auf viele einzelanbieter zu verteilen und führt eben dazu, dass sich der Endkunde bei so vielen Services anmelden muss (und ggf. noch Abos abschließen muss) um seine Inhalte bekommen zu können.

        Das ist etwas, dass Konsumenten seit Napster nicht mehr so gewohnt waren. Das ist zwar in der Gamingbranche von beginn an nie so extrem monopolisiert gewesen aber eben teil einer Entiwicklung bei dne Digitalunternehmen. Jeder braut wieder sein eigenes Süppchen, und am besten noch als Abo Modell anstatt

        Klar ist der Epic Store kein kostenpflichtiger Anbieter per se aber es ist ein weiter Ort auf den ich separat zugreifen muss, den ich zusätzlich installieren muss unr mir eben nicht den selben gewohnten Komfort wie der Konkurrent liefert.

        Auch wenn Konkurrenz ja gerne mal das Geschäft belebt, ist hier Konkurrenz für den Konsumenten doch kein nennenswerter Mehrwert wenn noch mehr Exklusivität hergestellt wird. Und finanziell profitiert mit Blick auf Gamekey Seller im Netz auch keiner wirklich davon. Alles aus der Sichtr der Konsumenten., Für Anbieter ist die Ausgangslage eine andere, da sie eine Verhandslungsgrundlage erhalten.

        • Chris K kommentierte vor 2 Wochen

          Aus der warte verstehe ich das natürlich. Aber irgendwo dreht man sich da im Kreis oder? Ich meine „früher“ hast du ein Spiel installiert – fertig. Da brauchtest du keinen Store. Dann kam Steam. Und dann kamen die großen Publisher die natürlich nix an Steam/Valve abdrücken wollten, weil sie es bei Ihrer Größe und Stärke der Marke auch nicht müssen (vollkommen nachvollziehbar). Und ja dann kam eben noch Epic dazu wo es zunächst nur Unreal-Engine Games gab.
          Sprich die anderen Launcher sind u. a. daraus geboren weil man eben keine x Prozent des Erlöses an Valve zahlen wollte.
          Vermutlich hat man da aber auch dem Geschäftsmodell nachgeeifert.

      • MeGusta kommentierte vor 2 Wochen

        Exclusives sind Monopole und diese sind abzulehnen.

  • Die PS5 und Xbox Series X sollen sehr schnellen Speicher haben. Ein Entwickler sagt jetzt, der sei „zu klein“, denn die neuen Spiele werden immer größer.

    Wer spricht da? Beim Entwickler handelt es sich um T […]

    • Denn eine zusätzliche Festplatte werde ich mir sicher nicht mehr kaufen. Der Wechsel mit Neustart und das Umgestöpsle nervt und ich möchte mir das künftig ersparen.

      Sie überlassen es dir als Käufer den Speicher zu erweitern statt die Konsole gleich für 100-200€ teurer anzubieten. Beide Konsolen haben einen zus. „internen Festplattenslot“. Die steckt man einmal rein dann bleibt sie dort da musst du nix switchen o.ä.

      Respekt, dass du so viele Spiele gleichzeitig spielen kannst. Ich bin eher der Typ der sich vllt. auf 1-3 Spiele fokussiert. Speziell bei Story spielen geht für mich zu viel Immersion verloren, wenn ich ständig das Spiel wechseln würde.

      • Atain kommentierte vor 2 Wochen, 1 Tag

        nicht ganz. Die PS5 hat das (auch wenn es bis jetzt keine unterstützten SSDs gibt, da llae bis jetzt zu langsam sind). Die Xbox setzt auf eine proprietäre SSD im Karten Format, die in die Rückseite gesteckt werden kann, aber dafür garantiert funktioniert und leichter gewechselt werden kann.

        • Soweit das Marketingsprech.
          Erstmal muss sich zeigen, ob die Konsolen wirklich so stark von NVMe profitieren oder der Unterschied zu einer QLC-SATA doch eher gering ausfällt.
          Bisher war der Sprung HDD->SSD deutlich spürbar, die Vorteile von NVMe jedoch eher winzig.

    • ODER man lässt dem Kunden offen den Speicher beliebig zu erweitern und beibt bei einer Variante die das Budget des Massenmarkts nicht sprengt. Die 825GB bzw. 1TB werden wohl für die Anzahl der Spiele die sich der Durchschnitts-User zum Launch kauft reichen.

  • Neben dem Design sind mittlerweile auch einige Spiele für die PS5 bekannt. Ein paar werden auch für die PS4 kommen. Doch kann man die Spiele auch auf die PS5 upgraden oder muss man sie für die neue Konsole er […]

    • Naja wie du bereits geschrieben hast wird Smart Delivery nur da zum Tragen kommen wo es die Publisher unterstützen (mal abgesehen von MS selber). Beim kommenden Generationswechsel ist das bei vielen ja auch im Eigeninteresse. Deswegen kündigen das ja nun auch bei der PS5 einige an.
      Man möchte ja schließlich auch, dass die Produkte gekauft werden sobald sie erscheinen und nicht erst für die neue Generation: „Ich kaufs mir dann für PS5/XSX“ . Denn zum Release der Konsolen gehen sie dann womöglich unter.

      Das Thema ist m.E. doch sowieso nur für den Übergangszeitraum relevant. Ab Ende 2021/Anfang 2022 kommen dann die Remaster und Remakes für die wieder die Hand auf gehalten wird egal ob PS5 o. XSX.

  • Das neue Spiel von CD Project Red, Cyberpunk 2077, wird von Fans mit Begeisterung erwartet. Doch vier ehemalige Entwickler wollten angeblich schon mit einer Story an die Öffentlichkeit gehen, dass die […]

    • Warum cruncht CD Project Red überhaupt? Badowski weist daraufhin, dass die Entwicklung eines Spiels oft vier oder fünf Jahre dauert. Drei Jahre davon gebe es keinen Crunch. Nur zu manchen Zeiten, etwa vor der E3 crunche man, sonst laufe alles „super normal“.

      Und gerade das ist in der IT bzw. generell im Projektmanagement fast normal (Oder überall da wo es Deadlines gibt). Jeder der in solchen Projekten mal mitgewirkt hat kennt das. Natürlich muss man aufpassen über welchen Zeitraum das Ganze stattfindet und nicht zu lasten der Gesundheit geht.

  • Sony erklärte nun, warum die PS5 so groß ist. Denn vor allem ein mögliches Hitzeproblem kann man mit der Größe der PS5 in den Griff bekommen. Denn die 7nm-Fertigung der PS5 sei zwar immens leistungsfähig, führt […]

    • Aber wäre doch wünschenswert, wenn es so ist oder? Wenn die SSD auf Grund Sonys Speicherlösung wirklich so schnell ist, wäre das mal technologischer Fortschritt den ich auch gerne auf dem PC sehen würde. Dann würden die Games vllt. gesamtheitlich einen Sprung nach vorne machen.
      Die Diskussion darüber wird wohl erst beendet sein, wenn wir es live sehen.
      Für einige ist die erste Mondlandung ja heute noch fake weil sie nicht hautnah dabei waren.

      • Ich glaube, durch den Einsatz von SSDs gegenüber HDDs machen Spiele schon einen Sprung, da man nicht mehr auf die langsameren Konsolen Rücksicht nehmen muss.
        HDDs sind ja auch im PC, vor allem als Gaming-Platte von abnehmender Bedeutung.
        Ich glaube Sony erfindet die SSD nicht neu, aber durch die SSD, eine aktuelle CPU-Generation und hoffentlich einer gelungenen RDNA2 GPU wird (wie bei den meisten Konsolen Gen Wechseln) sich ganz schön was tun. 😀

    • Oder du hast deinen PC sowohl mit Bildschirm als auch mit dem TV verbunden. Dann brauchst du da auch keine Xbox mehr um entspannt auf der Couch zu daddeln und kannst einfach switchen.

  • Mittlerweile ist das Design der PS5 bekannt. Nun hat sich Sonys CEO und President Jim Ryan zum Design geäußert. Und er ist der Meinung, dass das vorgstellte Design sein Ziel erfüllt hat.

    Woher stammen die In […]

  • Im PS5 Reveal-Stream wurde endlich das offizielle Design der PS5 vorgestellt. Wir zeigen euch Bilder und ein Video zum neuen PlayStation-5-Design sowie erste Reaktionen.

    Sony hat im Live-Stream vom 11.6. die […]

    • Ehm… Du hast schon gesehen wie oft da Playstation Studios vor stand?
      Horizon auf PC ist doch nur Marketing um mehr Leute auf die „Qualitätsprodukte“ aufmerksam zu machen. Aber ja, nach 2-3 Jahren kommt das bestimmt auch für PC.

      • Also für alle die es vielleicht nicht direkt sehen:

        Marvel’s Spider-Man Miles Morales (PS Exclusiv)
        GTA V (PS5 und Xbox SX)
        Godfall (PS5 und PC)
        Horizon Forbidden West (PS Exclusiv)
        Pragmata (PS5, Xbox SX und PC)
        Gran Turismo 7 (PS Exclusiv)
        Ratchet & Clank: Rift Apart (PS Exclusiv)
        Returnal (anscheinend PS Exclusiv)
        Sackboy: A Big Adventure (PS Exclusiv)
        Project Athia (PS Exclusiv)
        NKA 2K21 (PS5 und Xbox SX)
        Resident Evil 8 Village (PS5 und Xbox SX)
        Kena: Bridge of the Spirits (PS5 und Xbox SX)
        Deathloop (PS5 Exclusiv)

        Vor ein paar Tagen hat hier noch jemand geschrieben das MS nur Fortsetzungen bringt…. Genau Sony macht sowas ja gaaaaaar nicht. Mal sehen was ist hier alles eine Fortsetzung… von PS Exclusives zumindest…

        – Spider-Man
        – Horizon
        – Gran Turismo
        – Ratchet & Clank
        – Sackboy

        Wirklich neue Exclusives waren es nur 3 (zumindest aus dieser Liste… keine Lust mir den Trailer nochmal anzutun^^)

        – Returnal
        – Project Athia
        – Deathloop

        Und keins hiervon ist von Sony selbst.

        • Vieles davon sind auch nur so 0815 Spiele. Die es halt nicht wert sind, dafür eine sagen wir mal 600€
          Konsole zu kaufen.

          Ratchet & Clank würde ich nur aus Nostalgie spielen…

          Sackboy naja.. ist halt son PS Franchise, keine Ahnung wie beliebt das ist, aber scheint genug Spieler zu haben 🙂

          Gran Turismo ist wie jedes andere Rennspiel, viel ändert sich da nichts mehr, mehr als Foto-Realistisch geht halt nicht, da ist man auf dem PC ja schon lange angekommen.

          Horizon ist einfach nur <3 (aber das muss man auch mögen)

          Spider-Man… der erste Teil war ganz gut, aber jetzt unbedingt nochmal dasselbe nur mit einem Dunkelhäutigen.. . naja xD

          Bei Resident Evil, bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch für PC kommen wird, genauso wie Horizon.

          Also steht für mich quasi eigentlich nur im Raum: Last of Us 2 + Horizon (da ich es hasse zu warten)

          Faziz: Zu Release 2x PS5 kaufen, eine im Schrank lassen zum Cracken und die andere Gewinnbringend verkaufen. Sollte die PS5 nicht schnell gecrackt werden, dann packt man die einfach nach einem Jahr aus und kauft sich die Spiel einfach gebraucht oder schnorrt die sich bei Freunden zusammen 😀

  • Sony hält sich vor dem PS5 Release weiterhin bedeckt. Nun hat aber ein Entwickler im Podcast erklärt, dass der Regen in Spielen auf der PlayStation 5 bald ein völlig neues Erlebnis werden könnte.

    Woher sta […]

    • Laut Cernys Präsentation in März wird man eine klare Klangverbesserung speziell bei Kopfhörern als erstes merken. Den Prozess der 3D-Audio Optimierung haben sie laut eigenen Angaben für Kopfhörer fast abgeschlossen. Anschließend sollen TV-Lautsprecher und zuletzt die großen Soundsysteme folgen.
      Wenn ich das richtig verstanden habe soll dem Gehör per Soundsimulation vorgegaukelt werden der Sound käme von hinten. Ist natürlich sehr viel komplexer als den Sound tatsächlich hinten abzuspielen.
      Naja ich bin gespannt…

  • Derzeit muss ARK: Survival Evolved jede Menge Kritik einstecken. Das neue Addon Genesis kommt alles andere als gut an. Dennoch konnte auf Steam ein neuer Spielerrekord erreicht werden.

    Welchen Rekord stellte […]

    • Also ich spiele mit 5 Freunden auf PS4 (inoffizieller Server – nur sehr gering geboostet). Und muss gestehen: Unser 1. Abend bzw. Release-Day war der Horror. Stundenlanges sterben ohne Fuß zu fassen. Die Stimmung nach diesem 1. Abend war Mies und betrübt – kaum was zustande bekommen – ätzende nie aufhörende Mücken/Regen die auf PS4 zu herben Framedrops führten bzw. sogar zu abstürzen der PS4. Ja man muss sagen da haben sie es etwas übertrieben.
      Zu dem Zeitpunkt hätten wir alle eine negative Bewertung unterschrieben. Auch die Trennung der Biome hatte uns irritiert – war man doch bisher eine große freie Welt gewohnt. Im Nachgang können wir für uns sagen haben wir uns aber auch dumm angestellt. So ist das halt wenn man Maps wie Ragnarok und Valguero gewohnt ist.

      Mittlerweile nachdem wir zunächst Fuß gefasst haben und ins Eis-Biom gezogen sind ist das DLC für uns das beste das es bisher gab. Bocken-Schwer aber es gibt viel PVE-Content. Gerade der Schwierigkeitsgrad macht es immer wieder spannend und die 5 Biome bieten viel Abwechslung. Da wir als PS4 Spieler derzeit (noch) nicht mit unseren Tieren fliegen können kommen die Maps einem auch alles andere als klein vor und bieten viel zu entdecken.
      Die Quests bieten uns zumindest derzeit viel Spaß im Multiplayer neben dem Standard in ARK.

      Ich verstehe die negative Kritik was die Technik/Bugs und kleinen Balance-Probleme angeht. Die gehören auch schnellstens gefixed. Auf PS4 warten wir immer noch auf den Patch für die nervigen Mücken. Schade einfach das viele der Negativ-Votings vermutlich nie soweit ins Spiel vordringen werden, um zu verstehen, dass gerade der Schwierigkeitsgrad den Spaß und die Langzeitmotivation ausmacht.

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