@echo-mirage

aktiv vor 1 Stunde, 2 Minuten
  • Habt ihr euch darauf gefreut, noch in diesem Jahr die Abenteuer des Action-MMOs Magic: Legends erleben zu können? Dann müsst ihr jetzt ganz stark sein, denn der Release wurde auf das Jahr 2021 verschoben, um n […]

    • 2021? Ich hab schon Panik vor den nächsten Paar Monaten. Das Ende des Jahres wird so krass 😀

      • Was hast du denn noch auf dem Schirm? Für mich war Genshin Impact das letzte große Game, auf das ich dieses Jahr gewartet habe. Okay, die neue WoW-Erweiterung kommt noch, aber sonst…

  • Mit Blightbound könnt ihr über Steam ein neues Action-RPG spielen, das ein wenig an Diablo erinnert. Ihr kämpft euch zu dritt durch ein finsteres Dungeon voller Monster.

    Was genau ist Blightbound? Im Hack ’n […]

    • Sieht echt ulkig aus. Ein Bisschen wie die 2,5D-Grafik von Super Paper Mario mit mehr Blut und Zerstückelung. Wenn ich irgendwann Mal aus Genshin Impact wieder raus bin, werde ich mal ausprobieren. Devolver-Games haben mich bis jetzt eig. nicht enttäuscht 🤔

  • Das Koop-RPG Genshin Impact ist sehr erfolgreich gestartet. MeinMMO-Autorin Larissa Then hat das Game für euch angezockt. Sie verrät euch, wie sie das Game erlebt hat und was sie dort an Zelda erinnert.

    Wer s […]

    • Unterschreibe ich so. Nach dem Feedback zur Beta habe ich schon mit einem soliden Game gerechnet und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Bin gespannt, ob die Entwickler noch was damit machen. Es wurden schon mehrere neue Charaktere angekündigt afaik 🤔

      • Oha, nicht alles auf einmal 🙂 Sonst haben sie alle rausgehauen und haben dann nichts mehr 🙂

        Aber ja, auch ich finde das Spiel süss und dabei habe ich Breath of the Wild gar nicht gespielt. Aber das andere drumherum passt einfach wunderbar

      • auf der homepage sieht man 3 reiter obendrein…einmal mondstadt, luiye und beim dritten“coming soon“ oder so.
        Ich vermute mal ne erweiterung der Map 🙂

  • Die Entwickler bei Blizzard haben zum kommenden APRG Diablo 4 weitere Infos zum Skill-System offenbart. Demnach könnt ihr bei weitem nicht alle Skills der Trees direkt freispielen und müsst euch so auf einen b […]

  • EA Play kommt zum Xbox Game Pass! Die Nachricht ist schon bekannt, doch nun wissen wir, dass dieses Angebot pünktlich zum Release der Xbox Series X erscheinen wird.

    Was wurde bekanntgegeben? Am 10. November […]

    • Alles gut. Danke trotzdem, dass du auf mögliche Fehler achtest 🙂

    • Bist du dir sicher? Ich finde Forza 7 gerade nicht in der Pass Library, nur Forza Horizon 4. Eurogamer berichtet außerdem auch, dass Forza 7 ab dem 8. Oktober erhältlich sein wird 🤔

  • Patch 9.0 von WoW hat ein dickes Update bekommen. Weit über 1.000 Nerfs kommen, um die Inhalte leichter zu gestalten.

    Eine neue Version des Pre-Patches 9.0 für World of Warcraft ist auf dem PTR – und der hat […]

  • Die Neuauflage der „Mass Effect“-Reihe kommt wohl ohne den beliebten Multiplayer aus. Damit fehlt ein wichtiges Stück der ursprünglichen Erfahrung.

    Nach Mass Effect: Andromeda und Anthem klaffte ein große […]

    • Irina Moritz kommentierte vor 2 Tagen

      Falls du dir das Citadel-DLC noch nicht gegönnt hast, TUE ES! Absolut großartig 😀

  • Beim Koop-RPG Genshin Impact habt ihr die Wahl zwischen den beiden Hauptcharakteren Lumine und Aether. Dabei hat das Mädchen Lumine in der Community die Nase vorn. Doch macht es einen Unterschied, welchen […]

    • Irina Moritz kommentierte vor 2 Tagen

      Aber sowas von 😂

    • Irina Moritz kommentierte vor 2 Tagen

      Alles gut, wurde nicht böse aufgefasst. Danke für das Feedback 😊

      Bei dem Artikel ging es lediglich darum, neue Spieler aufzuklären. Es kommt in RPGs vor, dass männliche und weibliche Charaktere unterschiedliche Stats haben. So wissen neuen Spieler, dass sie hier in Ruhe den Zwilling wählen können, der ihnen am meisten zusagt 🙂

      • Marki Wolle kommentierte vor 2 Tagen

        Stimme dem zu, gerade zu beginn eines Spiels schnappt man doch nach jedem Happen^^

  • Das Koop-RPG Genshin Impact hat die Wahrscheinlichkeiten für 5-Sterne-Charaktere und -Waffen veröffentlicht. Wer Hoffnung auf die wertvollsten Items hat, muss schon vom Glück geküsst sein oder sehr viele Box […]

    • Hm ja, war zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit genau den Charakter mit 5 Sternen zu bekommen, den man haben möchte, ist dann noch ein gutes Stück geringer🤔

    • Das Koop-RPG Genshin Impact ist erst seit einigen Tagen da und schon gibt es die ersten Infos dazu, wie es mit dem Spiel in Zukunft weitergehen soll. Ein Leak im offiziellen Genshin-Subreddit zeigte 4 Charaktere, […]

      • Muss sagen das Game hat mich sowas von gepackt und das als F2P. Mittlerweile bin ich auf Rang 25 angekommen und kann einfach nicht aufhören. Musste das Spiel einfach unterstützen und hab mir den erweiterten Season Pass und das Monatliche Abo geholt, also ca.30 Euro bei der Qualität des Games bezahlt man doch gerne etwas. 🙂

        • Sehe ich auch so. Wenn ich ein kostenloses Spiel spiele und da 50+ Stunden reinballer, dann habe ich kein Problem damit auch paar Euro zu investieren. Bei solchen Gacha-Games muss man aber aufpassen und seine Grenzen kennen.

      • Ich glaube ich werde dann morgen mal während ich auf Arbeit bin das runterladen. Breath of the Waifu interessiert mich ja dann doch schon.

      • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen gatcha und lootboxen ? Ist das im Grunde nicht genau das selbe ?

      • Ich wär mal froh wenn man die PC Steuerung ändern könnte. Nervt mich minimal. Aber ansonsten bis dato ein schönes Spiel. 😎

      • Leyaa kommentierte vor 2 Stunden
        • „Ein neuer Charakter, den man nach dem Erreichen des Abenteuerrangs 42 erhält“

        Das klingt doch mal interessant (vorausgesetzt die Infos stimmen). Bin erstmal davon ausgegangen, dass die meisten neuen Charaktere ausschließlich über Wishes zu erhalten und obendrein noch 5-Sterne sind. Das wäre eine willkommene Abwechslung und motiviert, auch die höheren Abenteuer-Ränge hinaufzuklettern.

      • Ich hoffe das kamisato ayaka auch bald noch ins Spiel kommt. Will sie haben, genau wie Keqing.

        Dainslef sieht cool aus.

        Hoffe das die Chancen auf Chars bei den Boxen noch verändert werden.

      • zerial kommentierte vor 54 Minuten

        und wann kommt jetz 1.1 ?

    • Microtransactions und Pay2Win sind ein stark diskutiertes Thema in der Gaming-Community. Ab wann genau wird ein Spiel für euch zu Pay2Win? Erzählt es uns.

      Worum geht’s? Microtransactions gehören mi […]

      • P2W ist für mich wenn Spielstandserhöhungen durch Ausrüstung stattfindet die nicht jedem auf dem Server zu gleichen Konditionen/Zeiteinsatz, sowohl durch Items wie xp booster als auch Eqiupment die deinen Charakter direkt verändern durch eine Waffe, Rüstung oder ein erweitertes Inventar, dabei spielt es keine Rolle ob es PvP oder PvE ist da auch im zweifelsfall im pve sozialer Druck entstehen kann durch „du wirst nur mitgenommen wenn du eine bestimmte DPS Zahl lieferst.“

        Cosmetics sehe ich nicht als P2W an, da es zwar unfair ist das nicht alle sie mit gleichen mitteln bekommen können aber dadurch kein druck entsteht auser man macht sich diesen selbst.

        Ob Char Slots P2W sind kommt auf das Spiel an, nur wenn man diese ausnutzen könnte um eine höhere anzahl zb. dayilies zu absolvieren die spielerischen vorteil des Main Chars ermöglichen.

        Jegliches eingreifen in die Spielwelt, also beschriebenes bezahltes Teleportieren ist natürlich auch P2W weil es auch immer um ressourcen geht, hier aber auch klar zu differenzieren und nicht zu verallgemeinern bei einem Spiel kaum beim anderen Spiel mehr zutreffend.

      • Es gibt einige Dinge die Pay2Win sein können. Ich finde z.b. auch das dulden von Multiboxern von Seiten der Spielemachern einfach nicht ok, nur weil man ja Kohle dafür bekommt. Wo durch Echtgeld Käufe ein spielerischer Vorteil entsteht ist es für mich fürn Hintern.

      • komische frage 😉

        der Name sagt es ja: pay to win, kaufen zum gewinnen. damit is doch klar was gemeint ist

        • Wie schon geschrieben, „Win“ wird von verschiedenen Leuten unterschiedlich definiert. Wenn man z.B. ein Sammler ist und in MMORPGs jedes Mount haben muss, dann muss die Person bei Mounts, die es nur exklusiv im Cash-Shop erhältlich sind, bezahlen. Das ist dann für ihn / sie „Pay2Win“.

          Entwickler von Star Citizen sagen, dass man ihr Spiel gar nicht gewinnen kann. Trotzdem gilt das Spiel für viele als P2W, weil man sich darin starke Schiffe für viel Geld kaufen kann.

          Es hängt halt davon ab, was für die jeweilige Person tatsächlich die Voraussetzung für einen „Win“ ist. Und die ist oft sehr unterschiedlich 🙂

          • wirklich ? es geht doch wohl darum das man sich nicht den win erkauft, sondern vorteile um die zu erreichen (muss ja wohl nicht erklären wieso ?!). ergo ist das kaufen genau so eines vorteils p2w. und da is es dann grundsätzlich egal wie groß der vorteil, wie teuer etc. hilft dir etwas und gibt dir einen vorteil gegenüber jemand der nicht zahlt (da spielt es auch keine rolle, ob man es sich in trilliarden vllt erspielen kann, dann ist es p2w. 😉

      • Bringt es mir im Spiel Vorteile, ist es P2W. Was nicht heisst das ich sämtliche Shops mit Spielvorteilen verteufle. Inventarvergrösserungen und kaufbares QoL sehe ich in der Regel eher unkritisch.

      • Sobald es ums Gameplay geht und ich ohne eine Investition nur deutlich beeinträchtigt mithalten kann, ist es für mich Pay2Win. Selbst wenn das Game die „Premiumwäre“ erspieltbar macht, muss dies in einem ordentlichen Verhältnis stehen.
        Bei Destiny 2 sehe ich es aber etwa so: Große Teile des Games sind frei zugänglich, aber einige der besten Waffen erhält man nur, wenn man die Add-ons kauft – was für mich in dem Fall aber voll okay ist. Auf den Kauf von Cosmetics verzichte ich seit jeher komplett. Selbst meine 1000 Einheiten Silber (gab es die zu Forsaken gratis?) stapeln sich seit 2 Jahren im Menü

      • Für mich steht Pay2Win, wie beschrieben, darin, dass man sich einen Vorteil hinsichtlich des Gameplays erkaufen kann – unabhängig von PvP oder PvE. Also eine bestimmte Rüstung, die im PvP overpowered ist. Das gleiche gilt im PvE, da dadurch, wie von Keragie beschrieben, soziale Druck entsteht, der einen dazu indirekt zwingt, Geld zu investieren. Wenn die Antwort auf die Frage „Wie kann ich in Spiel XYZ der Beste sein?“ lautet: „Investier Geld“, dann ist das für mich Pay2Win.

        An sich verteufle ich Pay2Win nicht. Es gibt anscheinend Gaming-Kulturen – jetzt nicht unbedingt im „Westen“ -, die damit keine Probleme haben. Warum auch? Wer das Geld hat und es dafür investieren will, soll das tun. Pay2Win ist für damit nicht per se etwas schlechtes oder negatives, solange es offen von den Entwicklern kommuniziert wird.

        Allerdings ändert sich das, wenn ein Spiel als „Nicht-Pay2Win“ startet und sich diese Strategie in der Entwicklung ändert. Weil bei solchen Beispielen die Vermutung besteht, dass man erst Spieler ködert, diese „süchtig“ macht, um dann mit ihnen mehr Geld zu verdienen.

        Persönlich empfinde ich übrigens die Kombination aus Pay2Win und Lootboxen als eines der Spieler-unfreundlichsten Geschäftsmodelle… also bspw. Fifa. Hier investiert man Geld in der Hoffnung etwas Gutes rauszuziehen. Es gibt ja schon unendlich viele Meinungen, die darin vollkommen berechtigt eine Parallele zum Glücksspiel sehen und ziehen. Auf der Hoffnung basierend, die Spielerschaft wird sich schon nicht übermäßig beschweren, implementiert man Mechaniken, die vor allem jungen Spielern das Geld aus der Tasche ziehen und ggf. glückspielabhängig machen. Das sowas überhaupt geduldet wird, wundert mich und schmeißt irgendwie ein nicht zu erkennendes, schwaches Licht auf eine dahingehend scheinbar ohnmächtige Fifa-Community. Die Artikel zu diesem Spiel auf sämtlichen Gaming-Seiten empfinde ich deshalb – ähnlich wie Plakatwerbung für Zigaretten – als unerträglich.

        Meine favorisierten Finanzierungsmodelle sind derweil Battle Passes (vor allem bei F2P-Spielen) als auch Abo-Modelle (auch vor allem bei F2P-Spielen)… solange sich die Vorteile nur auf kosmetische Dinge beschränken (bspw. Dauntless) oder das F2P-Modell eher als „Schnupperkurs“ (bspw. Albion) dient und man mit dem Abo eben den „vollständigen“ Zugang erhält.

      • Abgesehen vom bereits angesprochenen beginnt p2w bei mir schon bei größeres Inventar/Bank etc. bei Abo oder Kaufmöglichkeit.

        Solche Games sind direkt raus.

      • Ich habe in der Vergangenheit unglaublich viele F2P Spiele gespielt, mittlerweile halte ich davon Abstand und schaue mir diese Spiele garnicht mehr an.

        P2W ist einfach, hat man einen Vorteil dadurch, und mag er noch so klein sein wird das Spiel deinstalliert.

        Und nein, ich akzeptiere da auch nicht mehr die kleinsten Verbesserungen.
        Kann ich einen Char boosten auf das höchstlevel? Pay2Win.
        Kann ich zusätzliche Taschenplätze o.Ä. kaufen? Pay2Win.
        Kann ich Boosts kaufen um schneller vorwärts zu kommen? Pay2Win.
        Kann ich schnellere Reittiere kaufen? Pay2Win.
        Bekomme ich Rabat oder mehr beim Verkauf an NPCs? Pay2Win.
        Werde ich irgendwo bevorteiligt wenn ich Geld ausgegeben habe? Pay2Win.

        Entweder das Spiel muss gekauft werden oder ein ein monatliches Abo abgeschlossen werden (das auch nicht irgendwie ingame erspielt werden kann). Als Alternative darf es auch vollständig kostenlos sein, dann hat da aber auch kein Shop was zu suchen.

        Radikale Einstellung dazu? Ja mag sein. Aber in der Vergangenheit habe ich so viele Spiele mit F2P und ist ja gar kein P2W gespielt. Viele Spiele waren Anfangs auch durchaus okay, aber sie entwickelten sich alle in die selbe Richtung.
        Ein Spiel ist nur Fair, wenn wirklich jeder absolut gleichgestellt ist der es Spielt. Der Geldbeutel darf maximal einfluss nehmen ob man das Spiel überhaupt spielen kann oder nicht. Beispiel WoW: Boost auf das Höchstlevel? Noway, wird nicht gespielt. Sollte sowas in Classic eingeführt werden bin ich weg.

        Alles was das Spiel beeinträchtigt ist die absolute Pest. Bei Skins und Emotes kommt es auf das Spiel an. In sowas wie Fortnite etc, von mir aus, spiele ich aber auch aus anderen Gründen nicht.
        Bei einem Rollenspiel braucht man sowas nicht anfangen. In einem RPG in der man mit anderen auch durch Emotes zusammen agiert, will ich ein /winken /verbeugen /beleidigen etc nicht kaufen müssen. Entweder es gehört zum Spiel dazu oder nicht.

        Ich kann auch absolut nicht verstehen wie solche Auswüchse von Spielern verteidigt werden können. Wenn ich an meine Kindheit denke, gab es nur: Kaufen oder Abo zahlen, weitere möglichkeiten Geld auszugeben gab es nicht. Und genau so gehört es sich, zumindest wenn das Spiel die Erwartung an sich selbst hat Fair zu sein.

        F2P bedeutet im Grunde nur eins: Letztendlich zahlst du so viel mehr Geld, das du dir das Spiel über Jahre mit einem Abo finanzieren könntest/zich Spiele kaufen könntest, oder du hängst wie ein Drittklasse Spieler allen hinterher. Dann noch zu behaupten es wäre Fair ist mehr als lächerlich.

        • Deine radikale Ansicht kann ich nur bedingt teilen.

          Du forderst völlige Gleichheit innerhalb eines Spiels. Bei, aus meiner Sicht, tatsächlichen Spielvorteilen wie Items, die einen übermächtig machen etc. bin ich 100 % bei dir. Was ich allerdings anders sehe ist der Umstand, wenn man sich durch einen Ingame-Kauf „Zeit“ kauft.

          Warum?

          Diese Gleichheit, die du forderst, setzt ja voraus, dass auch die Spieler, die dahinter stehen, „gleich“ sind bzw. einen gleichen Zugang zum Spiel besitzen. Wenn man das auf Ingame-Käufe bezieht bei denen man „Zeit“ kaufen kann, wird das aber zum Problem. Jemand der Vollzeit arbeitet hat einfach nicht die selbe Zeit, als jemand der (ohne Unterstellung, nur aus meiner eigenen Lebenserfahrung heraus) studiert oder zur Schule geht. Derjenige, der somit Vollzeit arbeitet, hat den Nachteil nicht die Ressource zu besitzen, die für das Vorankommen im Spiel nötig ist. Was dem Vollzeitarbeiter also einen Nachteil bringt.
          Dafür tauscht er seine „Zeit“ im echten Leben ja gegen „Geld“ um. Auf dieser Basis finde ich es nicht verwerflich, wenn Entwickler einem die Möglichkeit dazu geben diesen Tausch (Zeit zu Geld) im Spiel wieder umzukehren (Geld zu Zeit). Das dem natürlich entsprechende Grenzen gesetzt werden müssen, ist klar. Aber gerade das WoW-Beispiel empfinde ich keineswegs als unfair sondern im Gegenteil, als ziemlich faires Modell den Spielern gegenüber, denen die Ressource „Zeit“ nur in geringerem Maße zur Verfügung steht.

          • Ja, verstehe ich und bin ich dir auch nicht böse darüber, ich weiß das diese Ansicht heute nicht mehr so stark vertreten ist.

            Ich sehe allerdings Zeit nicht als Währung. Natürlich hat man in einem Onlinespiel einen Vorteil wenn ich jeden Tag 2 Stunden mehr darin verbringe als der andere Spieler. Aber Zeit ist auch Frei einteilbar (naja, mehr oder weniger..). Die Zeit die man in einem Spiel investiert wird ja vom Hersteller nicht direkt vorgegeben, mir würde zumindest kein Spiel einfallen das eine maximale Spieldauer von X Stunden pro Tag/Woche zulässt.

            Und das Problem beim kauf von schnellerem Fortschritt ist eben, dass man dadurch auch direkt Spielinhalte überspringt. Ich würde hier gern beim Beispiel WoW bleiben (kann aber nur Classic Erfahrung berichten, da ich mit Retail in mehreren Versuchen nie über den Startaccount hinaus kam).
            Ein Spiel in dem man durchaus für einige Inhalte auch auf andere Mitspieler angewiesen ist. Möchte ich jetzt also Twinken oder sogar neu Anfangen, aber die Levelerfahrung mitnehmen und die dortigen Inhalte (Inis, PVP-Schlachtfelder,…) mitnehmen, brauche ich unter umständen Mitspieler in meinem Levelbereich.
            Wenn jeder, der Twinken möchte sich normal einen Char erstellen und leveln muss, weil es gar keine andere Wahl gibt, habe ich auch im späteren Spielverlauf noch die Möglichkeit diese Spielinhalte zu nutzen, ein neuer Spieler hat dann generell die Möglichkeit das mitzunehmen.
            Biete ich aber für eine Summe X an, diesen Weg zu überspringen, wird das auch ein nicht geringen Teil der Spieler nutzen, gerade die, die bereits diese Erfahrung gemacht haben mit einem anderen Char. Damit stehen dem Twinker oder Neubeginner viel weniger potenzielle Mitspieler für Spielinhalte zur Verfügung. Ob die Spieler sich für Inis melden würden oder nicht spielt dafür keine Rolle, sie wären immerhin da, und wenn sie die EXP von den Quests etc. mitnehmen möchten müssen sie einmal rein.
            Auch kann ich so sagen, ich weiß was ich und meine Mitspieler auf Level 60 erreicht haben, ich weiß derjenige hat über die 59 Level auch gelernt wie man mit dieser Klasse umzugehen hat. Würde ein Teil der Spieler sich einfach boosten wäre das für alle, die auch Ihren 5. Char gelevelt haben diesen Char praktisch abwerten. Auch wenn diese Abwertung nur im Kopf stattfindet.

            Daher lehne ich solche Spiele ab, die einem das ermöglichen. Unabhänig vom Geldbeutel ist jeder Spieler gleichgestellt, und genau sowas möchte ich wenn ich ein Onlinespiel spiele.

            • Biete ich aber für eine Summe X an, diesen Weg zu überspringen, wird das auch ein nicht geringen Teil der Spieler nutzen, gerade die, die bereits diese Erfahrung gemacht haben mit einem anderen Char. Damit stehen dem Twinker oder Neubeginner viel weniger potenzielle Mitspieler für Spielinhalte zur Verfügung.“

              Der Trugschluss wäre an der Stelle, dass jemand ohne Zeit überhaupt einen Twink erstellt. Ist die Antwort prinzipiell „Ja, tut er auch ohne zeit“, dann gebe ich dir recht. Ist die Antwort „Nein“, dann wäre das Upgrade für denjenigen ein Vor- und für alle anderen kein Nachteil.

              Schwieriges Thema, das man so oder so sehen kann.

              „Ich sehe allerdings Zeit nicht als Währung.“ – Als Währung nicht. Aber spätestens wenn man nicht mehr viel davon hat ist es ein wertvolles Gut 🙂

          • Danke, spricht mir aus der Seele. Mit Job, Familie, etc. ist die Zeit fürs spielen ziemlich knapp geworden. Deshalb ist mir persönlich inzwischen auch Zeit mehr wert als Geld. Sprich ich geber lieber etwas Geld aus, wenn es mir dafür Zeit für Grind die ich nicht habe erspart. (Booster, Premium etc.). Das Geld habe ich spätestens nächsten Monat wieder rein, aber die Zeit für Grind geht zulasten meiner Zeit mit der Familie, die ich nicht wieder bekomme…

        • C S kommentierte vor 1 Tag, 3 Stunden

          spricht mir aus der Seele

      • P2W ist ein verdammt komplexes Thema und (für mich) unterscheidet sich das grundsätzlich bei vielen Spielen…

        Ein absolutes No-go sind sämtliche Waffen, Rüstungen, Mounts oder Cosmetics die den Charakter spielerisch beeinflussen.

        Jegliche Booster, Verzauberungsmaterial und Co soll es von mir aus ruhig im Shop geben solange man sich das ganze Zeug in angemessener Zeit auch Ingame erfarmen kann.

        Ein optionales Premium-Abo oder QoL Features zähle ich ebenso nicht zu P2W.

        Kurzfassung:
        Solange das „Echtgeld-zu-investierter-Zeit“ – Verhältnis passt und man auch ohne Echtgeld im Endcontent mitspielen kann bin ich konform damit.

      • Schwierig schwierig. Ich sags mal so. Viele Sachen würde ich nicht als Pay2Win ansehen.

        Alles was man kosmetisch hat ist einfach da, man kann aber drauf verzichten.
        Inventarplätze: Bedingt. Muss ich, wenn das Spiel ein Aboservice hat noch dafür bezahlen? Grenzwertig, aber kein P2W.

        Gibt es dir einen Vorteil im PvE? Tjoa. Muss ich weiter differenzieren. Beeinträchtigt dies andere Personen? Ja(Monster Slaying Turniere, Events etc.) dann kann ich es schon dazu zählen. Nein? Dann ist das halt was für Leute die vielleicht nicht ganz so viel Zeit zum grinden haben und gerne ein paar Sachen skippen.

        Absolutes No-Go ist alles was PvP betrifft. Man siehe den Anfang von Battlefront 2, bei denen man für Upgrades Lootboxen schon fast kaufen musste um nicht hinterher zu hängen.

        Ist schwierig zu beantworten, da die meisten Spiele die ich spiele Play2Win sind.

      • Man zeichnet eine Linie schreibt an das eine Ende nice to have und and das andere must have. Wo man dann die Grenze zieht bleibt jedem selbst überlassen.

        Ist eine der besten Erklärungen für p2w die ich je gehört hab.

      • Ich finde, dass ein Spiel es ermöglichen muss, dass ein durchschnittlicher Spieler (was Können, Zeitinvestment, etc. angeht) Zutritt zu allen Bereichen/Funktionen hat und alle Inhalte in absehbarer Zeit mit angemessener Übung erfolgreich abschließen kann. Sobald irgendwas davon für diesen durchschnittlichen Spieler nicht ohne zusätzlich zu den Spielkosten echtes Geld auszugeben zu erreichen bzw. zugänglich ist, ist es für mich p2w.

        Gegenstände rein kosmetischer Natur, die keine Erfolge freischalten, Stats beeinflussen fallen für mich nicht unter p2w.
        Boni wie verbesserter EP-Gewinn, Droprate, mehr Geld, kostenloses Reisen sind für mich auch meistens noch kein p2w.
        Tickets, mit denen man gleich auf dem Höchstlevel und mit dafür passender Ausrüstung anfängt, sind für mich auch kein p2w, da ich finde, es sollte sowieso Spielern, die später als andere anfangen, möglich sein, aufzuholen und dann mithalten zu können. Sobald das aber nicht geht, wäre diese Funktion genauso wie die oben genannten Boni für mich schon p2w.

      • Wenn man eine bestimmte Stärke, nur mittels Geld, erreichen kann und diese dann im Pvp anwenden kann.

      • P2W liegt vor, wenn zwei oder mehr Individuem in einem Spiel/Wettkampf Echtgeld für optionale Dienste ausgeben können.

        Der Einfluss von P2W in einem Spiel hängt vom Standpunkt des Betrachters ab und variiert stark von Spieler zu Spieler.

      • Für mich persönlich ist, neben Rollenspiel, Fashion mein wahres Endgame. Daher gilt für mich alles als P2W, was es exklusiv im Shop gibt – je stärker dort dann die qualitativen Unterschiede zu erspielbaren Sachen sind (Hallo GW2!), umso eher bin ich weg. „Win“ bedeutet für mich in dem Fall nicht über jemanden zu gewinnen, sondern mein persönliches Ziel im Spiel zu erreichen.

        Da ich auch gern PvP spiele, gilt aber ebenso für kompetetives PvE, fallen da auch Items, Stat Boosts, je nach Dreistigkeit der Entwickler und Systeme Buffs usw mit rein.
        Sprich Verbesserung des Charakters, die durch reines Spielen nicht gleichwertig oder als Alibi nur durch exorbitant absurdes Glück/ Zeitinvestment möglich ist, aber gleichzeitig auch spürbare Auswirkung jenseits der 1,XX% hat.

        Als jemand, der Abos in MMORPGs immer befürwortet hat, kotzt mich dieser ganze fcking Mikrotransaktionswahn in mittlerweile allen Genres total an. Selbst ohne P2W.

      • Pauschal kann ich das so nicht sagen?
        Mache das eher am Beispiel fest… hier mal so ein Grundgerüst:

        Destiny 2: kein P2W, man spielt grumdsätzlich alles frei, das Grundspiel ist kostenlos. Der Seasonpass ist optional, aber für die 10 Euro alle paar Monate ein mehr als nur fairer Preis. Neue Addons muss man kaufen, aber dafür bekommt man ja auch was – und auch alle dasselbe. So unterstütze ich die Weiterentwicklung jederzeit gerne.

        WoW: kein P2W für die breite Masse. Ein paar Tricks wendet man wohl an wenn man um die Weltspitze spielt, für alle anderen gilt: egal wie viel Geld man in der Realität hat, im Spiel hilft es nix. Und ein Abo zahlen eh alle.

        Magic the Gathering: absolutes P2W! Aber das weiss man seit Jahrzehnten, im Grunde beruht das Spiel ja auch drauf. Der Spaßfaktor leidet darunter deutlich, besonders in der PC-Variante. Für mich vollkommen unnötig und übertrieben das alles, finde das hätte man anders/besser lösen können. Aber scheinbar gilt hier das Prinzip der Gewinnmaximierung… auch wenn ich das einfach nicht logisch nachvollziehen kann.

        EVE: AAAaahahahahaha. Naja. Klarer Fall: P2W.

        TESO: haaart an der Grenze. Spiel zum vollen Preis gekauft, grundsätzlich erst mal spielbar. Jede große Erweiterung muss man kaufen, bekommt aber auch Inhalte. Soweit so gut. Das Abo mag optional sein, die Komfort-Funktionen sind gut… zu gut, aber für mich trotzdem den Preis nicht wert. Das mag Ansichtssache sein, aber bei 13 Euro im Monat hört der Spaß auf. Netflix und SkyGo kosten dasselbe, AmazonPrime weniger… da sind die 13 für ESO Plus einfach zu viel des Guten. Das man die Echtgeld-Währung zusätzlich erhält mag nett sein, aber derzeit für mich als Neueinsteiger noch keinen 2. Blick wert. Mein Hauptproblem: die DLCs. Für manche Rüstungen brauch man bestimmte DLCs um spezielle Dungeons frei zu schalten. Es mag auch immer Alternativen geben, aber den DLC bekomme ich nur über Abo/Echtgeld. Deshalb: hart an der Grenze.

        Die Siedler online: F2P, kein P2W, seit 10 Jahren. Echtgeld optional.

        Generell glaube ich: die Entwickler testen da ganz einfch die Schmerzgrenzen der Spieler aus, und solange es Geld bringt nach der Veröffentlichung noch weiter Kohle zu scheffeln wird man damit weiter machen; denn scheinbar sitzen vielen Leuten die Taler einfach sehr sehr locker…

      • p2w = einzigartige gegenstände die es nur im echtgeldshop gibt, die gleichwertig oder besser sind als gegenstände die man auf normalen weg bekommen kann.

      • Ich sags mal so: Eigentlich steckt die Definition von P2W doch schon im Namen. Pay to Win – Bezahlen um zu gewinnen. Da steckt das Zauberwort gewinnen drin. Und was kann man gewinnen? Richtig, irgendeine Form von Wettbewerb (sprich PVP/Ranglisten).Dieser Begriff stammt noch aus einer Zeit wo es die ersten F2P MMOs gab, die tatsächlich teilweise Items (Waffen, Rüstungen, Mounts etc.) im Shop verkauft haben die von den Werten her bis zu 30% besser waren als alles was man sich erarbeiten konnte. Dort wurden dann langjährige Spieler im PVP von Neulingen umgehaun die mal eben die Kreditkarte gezückt hatten, wo man mit Skill nicht mehr dagegen ankam. Das gibt es heute eigentlich nicht mehr. Dementsprechend ist echtes P2W auch fast nicht mehr zu finden.
        Alles was es üblicherweise so gibt ist meistens P2PF (Play to Progress Faster), also bezahlen um irgendwie schneller voran zu kommen. Das ändert aber nichts an der maximal erreichbaren Qualität an Items, und gibt demnach auch keine Vorteile gegenüber anderen im Wettbewerb.

        Und wieso manche Leute immer wieder P2P (Pay to Play) und B2P (Buy to Play) mit ins Boot ziehen erschließt sich mir nicht, um das Spiel (z.B. WoW und Add-Ons) zu spielen muss man halt bezahlen, aber das als P2W zu bezeichnen ist hirnrissig, da P2W Historisch gesehen sich als Begriff bei F2P-Titeln etabliert hat. Und selbst wenn es noch die F2P (Free to Play) Möglichkeit zusätzlich geben sollte, ist das entsprechende Abo meistens auch bloß wieder P2PF (z.B. ESO).

        Und Quality of Life Services als P2W zu bezeichnen finde ich auch komisch, schließlich gibt dir die doppelte Menge an Inventar-Plätzen, oder weitere Build-Slots keine Vorteile im Wettstreit mit anderen Spielern. Man muss halt evtl. mehr Micro-Management betreiben, aber das fällt halt unter Quality of Life Vorteile. Ist doch in anderen Bereichen auch so, je mehr ich bezahlen, umso mehr Features kann ich nutzen (Kontoführung, Versicherung, etc) Ein Beispiel für P2W wäre z.B. die Freischaltung eines Ausrüstungsslots gegen Echtgeld, weil dann wieder die maximal erreichbare Attributstärke abweicht.

      • chack kommentierte vor 1 Tag, 1 Stunde

        Wenn Ausrüstung im Shop zu kaufen ist, ist ein Spiel p2W. Da spielt es auch keine Rolle ob man das Item auch erspielen kann. Die Zeit um sich ein Item zu erspielen liegt dann nämlich immer bei Wochen oder Monaten. Wäre das nicht so, würde auch kaum wer Ausrüstung kaufen. Klar heute gibts kaum noch Spiele die direkt Ausrüstung in den Shop knallen, heute wird P2W kaschiert wie in Archeage oder Skyforge. Heute gehts dann eher darum im Endgame sein Gear zu upgraden, da werden die Spiele dann absichtlich umständlich und zeitaufwendig gemacht, die Lösung wird dann im Cash Shop angeboten. Casht man nicht, ist man Wochen und sogar Monate zurück, oder erreicht nichtmal den Endstand weil man kein Glück hatte bei den RNG mechaniken.

        Diejenigen die das nicht als P2W sehen, sind Spieler die nur PvE spielen und auch nur wenig bis kein interesse an PvP haben. Jeder halbwegs gute oder Wettbewerbsorientierte Spieler erkennt hierbei sofort das Problem. Deshalb zündne diese ganzen games auch nie richtig, nach ner starken Anfangsphase wirds immer leiser um diese Spiele. Wirklich nur technisch gute Spiele oder gameplay starke Spiele können sich mit solch einem System überhaupt erst auf unserem Markt durchsetzen.

        • Stimme dir zum Großteil zu, nur sehe ich PvE-Spieler oft nicht weniger betroffen als PvP-Spieler. Im PvP ist der erkaufte Vorteil etwas offensichtlicher, aber bei den meisten Spielen, bei denen dieser merkbare Unterschied zwischen Chashern und Nicht-Cashern entsteht, hat auch ein PvE-Spieler das Problem, ohne zu Cashen für Dungeons nicht gut genug zu sein, deswegen schwerer eine Gruppe findet (vor allem wenn das nicht die Neusten mit dem besten Loot sind) und dadurch nicht an die Materialien kommt, die er zum Aufholen bräuchte …

      • Coreleon kommentierte vor 1 Tag

        Es ist ja nicht nur das offensichtlich P2W, sprich man kann sich das „awesome Leuchte Schwert“ im Cashshop kaufen und und leute damit umrotzen.
        Viele Spiele verbarrikadieren normale Funktionen hinter einer Paywall und machen das Spielen ohne Kreditkarte so unangenehm wie möglich.
        Das ist dann zwar kein P2W in dem Sinne aber ich bin bei solchen Scherzen auch direkt weg.

      • Die schlimmste Form von p2w findet man eh meistens in mobile games.. Eigentlich jedes „mmo“ (heldensimulationsspiel) Autorun auto quest usw… Es fängt an mit dem ersten aufladen für nur 0.99 cent und geht hoch bis 99.95. Vip Gegenstände die die stats des characters pushen. Items die man eigentlich erst im late game bekommt.. Items die die Erfolgs Chance zum Upgrade erhöhen usw..

        Kann mich noch gut an mein erstes p2w Spiel am PC Erinnerung. 4story.. Man konnte mit echt Geld 1. Verbesserungs items 2. Erhöhte Chance und 3. Bruch Schutz bzw downgrade holen.

      • Ich finde, dass alles was über rein optische/kosmetische Dinge hinausgeht ist pay to win.
        Ob ich nun Zeit, Mühen oder Glück manipuliere ist dabei egal.
        Dazu gehören auch quality of life Sachen, da diese nun ein bewusst platzierter Störfaktor im Spiel sind, sollte man dafür nicht zahlen.
        Bei allen aufgezählten Dingen wird bewusst das Spielen erschwert, um diese Kaufoptionen überhaupt nützlich zu machen.

    • Der Direktor und Produzent von Final Fantasy XIV arbeitet auch an dem neuesten Hauptspiel der Reihe: Final Fantasy XVI. Allerdings hat er nicht vor, sein MMORPG deswegen zu vernachlässigen.

      Das ist die […]

    • Seit dem 27. September ist das kostenlose Koop-RPG Genshin Impact online und kann gespielt werden. Habt ihr es schon ausprobiert?

      Was ist Genshin Impact? Es handelt sich dabei um ein kostenloses Koop-RPG, das […]

      • Vom Gameplay her ist es genial.
        Es gibt aber einige Sachen die man vielleicht noch ändern sollte wie zum Beispiel Gegner anvisieren,die Kamera,die recht komisch wirkt oder das man den Controller-Sound bei der PS4 ausmachen kann. Aber ansonsten geniales Game. Für fast alles kriegt man In-Game Währung womit man die Gebete kaufen kann. Und aufdringlich ist es garnicht wie manche mal meinten.

      • Richtig gutes Game. Gibt viel zu tun und zu entdecken.

      • Bei mir lädt der Launcher mit 0.25 mb/s obwohl ich ne 1000k Leitung habe….wtf?

        • Naja, wahrscheinlich sind die Server dem Ansturm nicht gewachsen. Hab das gleiche Problem :]

        • Beim PC liegt es am Client. Das ist bei Asia Games nichts ungewöhnliches. Abhilfe schafft manchmal den Download zu stoppen und erneut zu starten oder gar den Client einmal komplett zu schließen und neu zu starten.

          Ich habe zB eine 1gb Leitung und brauchte am PC 5 Stunden für die nicht ganz 12GB, während ich auf der PS4 das Ganze in unter 5 Minuten fertig geladen hatte.

        • Doppelklick den pause-button, sodass du sofort wieder lädst. Versuchs ein paar mal, funktioniert bei vielen for whatever reason.

          • wtf…das geht. Bin von 0.05 mb/s (mittlerweile) jetzt auf stolze 0.8mb/s und von 21 Stunden Download auf 2 Stunden. Sehr cool, danke für die idee!

      • Bisher ein super Eindruck!
        Weiß wer wie man an „Sternenglanz“ kommt? hab das bis jetzt nicht gerallt. Da gibt es im Shop gerade einen richtig coolen Charakter den man damit kaufen kann ><

        • an dass zeug kommt man leider nur wenn man einen char öfter zieht, der wird dan gegen einen sternzeichen stein und 2!!! sternenglanz getauscht, würde mir also den kauf abschminken ich glaub dass geht sich nimmer aus in den verbleibenden 2 tagen😬😜 auser du bist bereit 1000€+ zu investieren aber dann glaube ich bekommst du ihn auch so😉

      • Ein tolles Spiel. Besonders in Hinsicht darauf, dass es F2P ist.

        Es gibt hier und da noch einige Kleinigkeiten die Verbesserung bedürfen wie die Kamera Steuerung, fehlende Option zum Abstellen des PS4 Controller Sounds oder das die Tastenbelegung am PC nicht geändert werden kann, obwohl ein Tutorial Tipp dies sogar empfiehlt. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

        Natürlich gibt es Leute die rumjammern und sagen es ist P2W. Ich erinnere gerne daran, dass dies ein Singleplayer ist mit Koop Möglichkeit und man nicht gegen andere Konkurriert in einem solchen Spiel. Ihr spielt für Euch und ihr nehmt Euch mit der Nutzung von Echtgeld nur selber den Content weg, um schneller etwas zu bekommen, dass man auf lange Sicht auch so haben kann. Ist wie cheaten in Singleplayer Spielen früher wo man sich alle Waffen mit unendlich Muni plus Godmode gegeben hat, um das Spiel einfacher und schneller durchzuspielen. Idiotisch.

        Man kann alles im Spiel ohne Echtgeld erreichen und hat auch keine Time Gates wie es bei Mobilegames mit Gacha-Funktion meist der Fall ist.

        Von mir 10/10

      • Keragi kommentierte vor 3 Tagen

        Optisch gefällt es mir, aber spielen werde ich es nicht, finde es irgendwie zu unpersönlich ständig einen anderen Char zu haben ich habe lieber klassisch eine feste Person ob die jetzt selbst erstellt ist oder vorgefertigt spielt dabei weniger eine Rolle.

        • Naja es gibt sogenannte kettenreaktionen. Daher wechselt man die Chars durch. je nach monster musste wechseln um die schwächen auszunutzen

      • bis jetzt bin ich extrem begeistert, geiles spiel😍

      • Für ein Kostenloses Spiel echt super!

        Trotzdem hätte ich mich mit einem 70€ Vollpreis Titel etwas wohler gefühlt, natürlich ist es teurer, dafür ist es aber mein Spiel!

        Zocke auf der PS4 und man merkt es schon, das Game läuft recht holprig, ich weiß natürlich nicht obs an der Internet Verbindung, an der PS4 Hardware oder an noch fehlenden Optimierungen liegt

        Aber die technischen Sachen kann man ja noch gut ausmerzen, spätestens dann mit der PS5, aber wie gesagt als Free2Play Titel echt sau gutes Game👍👍👍

      • Bisher bin ich recht angetan von dem Spiel hab es bisher auch nur Mobile gespielt wo es echt gut läuft, der Shop ist bisher zumindest auch absolut nicht aufdringlich wenn ich da an andere Vertreter Denke, da bekomm ich alle Nase Lang Werbung um die Ohren geschmissen.
        Ich bin mal Gespannt wie weit man ohne zu cashen kommt ob die Chars die man so nebenbei erspielt reichen oder ob man am Ende doch ordentlich rein cashen muss.
        Ich sags mal so, prinzipiell hab ich kein Problem damit ein paar Euro rein zu stekcen, vor allem weil es bisher so unaufdringlich bleibt, wenn das so bleibt, sehr gern.
        Aber oft halten sich solche Spiele zu Anfang zurück und forcen dich später im Spiel immer mehr zu kaufen, Raid Shadow Legends und solche Konsorten sind da ganz schlimm.
        Üble Geldgräber sind das, hier bekommt man aber wenigstens echt ein gutes Spiel geboten.
        Wenn ich das so spiele und sehe hoffe ich ja bald das zukünftige Spiele im Mobile Markt ja mal Tatsache Qualität bieten könnten und weniger das Gefühl einen auszuquetschen, hm das lässt mich doch etwas erwartungsvoller auf so manche andere Erscheinung der Nächsten Zeit schauen.

      • ist ein gutes anime spiel gefällt mir und noch mehr gefällt es mir das es auch noch kostenlos ist 🙂

      • Gestern für einige Stunden reingeschnuppert:

        Genshin gehört eindeutig zu den Spielen, bei denen ich im Schildkrötentempo vorankomme, weil ich jeden Stein und jede Ecke absuchen muss. Hab über eine Stunde gebraucht, um in der ersten Stadt anzukommen 😁
        Ich schließe mich den meisten hier an. Das Spiel ist witzig. Es gibt viel zu entdecken, es sieht sehr schön aus, ist äußerst Anime und bis jetzt habe ich noch nichts von dem Cash-Shop oder den Gacha-Mechaniken mitbekommen. Ich habe aber auch massive „Breath of the Wild“-Flashbacks beim Spielen. Es sind schon sehr viele Gameplay-Elemente aus Zelda, von denen sie sich haben inspirieren lassen 😅

        Heute Abend geht’s auf jeden Fall weiter. Bin gespannt.

        Die Performance auf der PS4 hat aber echt Verbesserungsbedarf. Die stark schwankende Framerate und die Pop-ins waren nicht schön.

      • Das Spiel ist super; ich hätte auch dafür bezahlt!

      • Ich liebe es! 😍💙

      • Steed kommentierte vor 1 Tag, 1 Stunde

        Ich hab mir auf drängen von Kollegen die es eigentlich Coop zocken wollten troz Gasha system angeguckt und hier ist der Hase begraben.
        Das Spiel ist nicht schlecht aber der Coop ist wirklich unbrauchbar, nach dem erreichen von Abendteuerrang 16 haben wir versucht Coop zu spielen und dann gemerkt das es kein Sinn macht, den nur dem Host ist es erlauben den loot der Kisten einzusammeln, unverständlich vor allem wenn man die Kisten in der eigenen Welt noch nicht gelootet hat.
        Das selbe gilt meiner Meinung nach für die Dinger die man für die Gebets Statur braucht warum kann ich die nicht in seiner Welt sammeln wenn ich sie bei mir an genau der selbe stelle noch nicht gesammelt habe.
        Auch NPCs wie z. B die von der Abenteuergilde lassen sich nicht mehr ansprechen sobald ein Mitspieler in der Welt ist. Coop questen lassen sich nur die Blauen neben quests, einfach zu wenig. Dann ab Abenteuer Rang 20 kommt der erste Coop Dungeon, die aber Urgestein benötigen um den looten einsammeln zu können.
        Dann haben wir noch das Gasha System die Frage die sich mir hier stell ist ob das wirklich notwendig gewesen ist, das Spiel bietet nebenbei noch die Möglichkeit an 2 verschiedene Battle passe zu kaufen + noch das Abenteuer vorbestelle Packet auf ps4.
        Ich denke das Spiel hatte ziemlich Potenzial ein sehr gutes Spiel zu weder aber für mich persönlich steht sich der schlechte coop und die Gier nach Geld dem Spiel selber in dem Weg.
        Für mich ist das nichts und das game ist von der Platte geflogen gönne aber jeden seinen Spaß damit.

      • Ist geil, aber am Handy ne Qual

      • Nakazukii kommentierte vor 1 Tag

        also von coop sehe ich bisher nichts, bin aber auch erst abenteuerrang 13^^

        aber bisher richtig geiles game

      • Bisher ist es ganz gut. Weiß jemand wie ich bei der PS 4 mit der bogenschützin das Spiegel verkehrte zielen weg bekomme nervt ohne ende?

      • Da mein letztes Zelda Ocarina of Time war,
        kann ich nicht beurteilen,
        ob es Breath of the Wild ähnlich ist.
        Das Erkunden ist sehr gut in der Welt umgesetzt.
        Ich sehe etwas,kletter oder fliege hin,sammle es ein
        und sehe schon das nächste „Glitzerding“ was meine Neugier weckt.
        Eigentlich wollte ich ja eine Quest erledigen
        aber ich komme einfach nicht dazu.

        Mit der Grafik komme ich als Anime Fan gut klar
        und die Story ist auch ok.
        Auf dem PC schaut es recht gut aus
        und mit der festgelgten Steuerung komme ich klar.
        Mein Star ist Paimon da sie mich oft zum lachen bringt.

        Was das Gacha angeht,
        durch die kostenlose Versuche habe ich jetzt schon 10 Charaktere zusammen.
        Also kann ich je nach Situation immer fleissig durchwechseln.
        Kein Bedarf durch € Einsatz noch mehr Charaktere freizuschalten.

        Da es mir gefällt,habe ich das 30 Tage Abo geholt,
        dass wird auch das einzige bleiben wofür ich Geld ausgebe.

      • ich finds okay. War noch nie ein breath of the wild fan. Grafiktechnisch gefällt mir das spiel nciht so.

        Und die ganzen „Minispiele“ und das gelaber in der story stört mich auch zum teil. Ich habs 3 stunden gespielt und habe keinen plan von der story ich weiß nur wir müssen irgendwas aufhalten, aber das gilt ja für 90% aller spiele eh. Werds wohl nicht weiterspielen.

      • Hab es nur auch mal gezogen. Da ich bin kein Anumefan daher bin ich eher etwas zurückhaltend euphorisch 😂 allerdings mag ich erkunden Sammeln und 2345 Dinge verbessern und dafür ist es halt schon sehr cool.

        • Ich habe jetzt zwei Tage jeweils so 2-3 Stunden am Abend gespielt. Bisher finde ich das Erkunden und Sammeln sehr entspannend und es ist eine hübsche Welt. Man muss aber auch mit den harten Anime-Klischees klarkommen 😀

  • Am heutigen 28. September ging das Koop-RPG Genshin Impact für PC, PS4 und mobile Geräte an den Start. Die ersten Spieler zeigen sich ziemlich begeistert.

    Was ist Genshin Impact? Das Anime-Rollenspiel v […]

    • Gestern kam ich nicht mehr dazu, aber heute Abend wird das ja sowas von runtergeladen 😁
      (Der Soundtrack ist schon mal toll ^^)

      • Und morgen dann spielen.😅 Bei mir war der Download des Clienten sehr langsam, musste es über Nacht laufen lassen.

      • der soundtrack is super, da stimm ich zu^^
        hab vllt erst 2 stunden gespielt und obwohl ich gar kein riesen anime fan bin machts einfach super spaß, diese knuffigen Charaktere und der Artstyle…das is alles schon echt schön anzuschauen🤗

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