@diablodbs

aktiv vor 2 Monaten, 2 Wochen
  • Die deutsche Twitch-Streamerin Powny sagt, sie wurde im Stream von einem Zuschauer bedroht. Als sie das bei der Bremer Polizei zur Anzeige bringen wollte, wurde sie von dem Beamten nicht ernst genommen, sondern […]

    • DBS kommentierte vor 4 Monaten

      Kleine Korrektur:
      Eine Nötigung wäre es nur, wenn man die Person durch die Drohung zu einer Handlung oder Unterlassung ’nötigen‘ würde.
      Die ‚bloße‘ Androhung einer Straftat fällt entsprechend nicht unter § 240 sonder § 241 StGB und wird entsprechend milder bestraft. Dennoch handelt es sich um eine Straftat und muss entsprechend von der Polizei verfolgt werden.

  • Die Entwickler von World of Warcraft Classic planen einige Anpassungen am Alteractal. Ob das die Probleme alle beheben wird?

    In
    WoW Classic ist seit einigen Monaten wilde PvP-Action angesagt, doch
    so richtig […]

    • DBS kommentierte vor 4 Monaten

      Ob das ausreicht, um WG und AB mehr wert zu geben? Ich bezweifle es aber naja..

      Aber ich verstehe auch bis heute nicht, warum man glaubte, dass die Leute überhaupt das alte, extrem mit Problemen geplagte, Ehrensystem wieder haben wollten. Blizzard muss dringend wieder mehr in Kommunikation mit der Community treten und aufhören ihre CMs zu entlassen und deren Stimmen zu ignorieren.

      Classic ist kein Vanilla. 1.12 ist mit 1.0 so Vergleichbar wie ein Apfel mit einer Birne.
      Trotzdem entschloss man sich 1.12 als Vorlage zu nutzen. Das ist auch ok, aber dann sollte man sich nicht mit dem Pseudoargument aufhalten, dass man ja alles wie damals machen möchte und die Spieler das auch so wollen.
      Es ist nicht wie damals. Weder die Klassen, das Equipment noch die Core-Mechaniken sind exakt so wie zu Vanilla.

      Zu 1.12 sind bereits alle Klassenskills und Talente für Naxx rebalanced.
      Mit 1.5? oder war es 1.6 haben alle Klassen einen ordentlichen Buff erhalten, da man den Schurken nicht nerfen wollte.

      Nach 1.6 wurden etliche ‚Aufhol-Items‘ hinzugefügt, die heute auch erst in einer späteren Phase freigeschaltet werden. Die Änderungen (zumeist starke Buffs) an vielen anderen Items sind allerdings bereits im Spiel aktiv.

      Die Talentbäume haben sich so krass gewandelt über die patches und vornehmlich zum positiven was DPS/HPS und Utility angeht, dass der Vergleich von 1.4 zu 1.12 was entsprechende Werte angeht im Bereich von >50% zuwachs liegen sollte besonders mit dem entsprechendem Gear.

      Core-Mechaniken haben sich u.a. stark gewandelt.
      Der GCD nach dem Gestaltwandeln wurde entfernt.
      Änderungen an der Grundlegenden Berechnung von Waffenschaden und welche Fähigkeiten überhaupt davon abhängig sind. Um mal zwei relativ schwerwiegende Änerungen beim Namen zu nennen.

      Ich verstehe nicht, wieso man bei so krassen schon bestehenden Unterschieden so extrem an der „aber ihr wollt doch Vanilla haben“ Argumentation festhält.
      Wem mit der Ankündigung, dass Classic auf 1.12 aufbauen wird dachte, dass er Vanilla spielen wird, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen und dessen Stimme konnte getrost ignoriert werden. 1.12 hat abseits der Welt und Story schon mehr mit BC zu tun als es mit dem ursprünglichen Vanilla.
      Statt ein besseres Pre BC WoW zu erschaffen, aus Fehlern mehr zu lernen, als dass sie existieren, läuft Blizzard erneut gegen eine selbsterschaffene Wand aus Ignoranz.

      Naja was will man erwarten von einer Firma in deren After die Hand von B.Kotick steckt.

      Ich spiele auch lieber Classic als Retail. Aber nicht weil es Vanilla ist, sondern weil mir viele der Kernelemente in Retail einfach deutlich weniger gefallen. Ich hätte auch ein BC, WotLK oder selbst noch Cata-Rerelease lieber gespielt als Retail und BC und WotLK wären mir auch lieber als das jetzige Classic.
      Aber am liebsten hätte ich einfach mehr von dem was ich in diesen alten Versionen mochte wieder in Retail.
      Die alte Welt bereisen zu können hat sicherlich einiges an Charme, aber das hätte man auch mit brauchbarer Implementierung über die CoT schaffen können und entsprechend neue Gameplay-Wege gehen können.

      Naja mal sehen wo das hin führt. Ich sehe schon wieder viel zu viel Fokus auf BGs statt OPvP besser zu belohnen. Statt einfach den Ehre-Gewinn in AV zu nerven und AB und WG mehr Wert zu geben und gleichzeitig auch OPvP attraktiver zu machen, indem man versucht die Balance zwischen Fraktionen zu verbessern stagniert wieder alles irgendwie in die gleiche Richtung wie auch damals schon.

      • Alleachtung kommentierte vor 4 Monaten

        Und welcher Patch-Stand hätte dann das richtige Vanilla/Classic Gefühl?
        Du merkst doch selber das sich das Spiel damals fortlaufend entwickelt hat und das fast 2 Jahre lang Dinge dauernd geändert wurden.

        Man kann wohl schlecht die komplette Entwicklung von 2005 bis 2007 durchlaufen lassen. Es würde überhaupt keinen Sinn machen.
        Deswegen nahm man eben die Version raus, die für Classic Verhältnis die mit Abstand am besten geschliffene Version war.

  • Ein lustiger Fehler sorgt dafür, dass Vulpera in World of Warcraft manchmal aus dem Dungeon geworfen werden, ohne dass sie das verhindern können.

    Für viele Spieler war das Highlight von Patch 8.3 Visionen vo […]

    • Tja .. die KI zieht halt die Fähigkeiten mit langem CD eher als die ohne.. wobei ich heute erwarten würde, dass Fähigkeiten mit langer Zauberzeit weniger priorisiert werden.

      Sprich.. lieber keine CDs zünden vorm MC, damit IT nicht nachhause telefoniert, sondern lieber den dmg CD zieht, um den Heiler umzuschmettern?

      Oder einfach ausnutzen und sich darüber freuen, dass der, der im MC hängt effektiv keinen wirklichen blödsinn treibt und dann nach x sekunden unterbrechen?

      Oder alternativ vorm Kampf den port ziehen und dann wieder in den Dungeon laufen?

      Naja ..ohne gute automatisierte Tests ist so ein Fehler schwer zu finden bevor er live geht. In der heutigen Zeit wäre es aber auch zu viel Verlangt, wenn vor jedem Patch jede Klassen/Rassen-Kombi an jedem Boss-Encounter getestet wird. Dazu bräuchte man ja KI, die tatsächlich aus fehlern lernt und entsprechend Computerspielen lernen kann.. …

      Frag mich wann wir das erste mal in einem MMO Bosse bekommen, die dynamische Encounter erlauben und effektiv nur dadurch verlieren, dass sie am Ende, nachdem sie den Spielern eine gewisse Mühe abverlangt haben, von sich aus dem Ende zusteuern :-X

      • „Frag mich wann wir das erste mal in einem MMO Bosse bekommen, die dynamische Encounter erlauben und effektiv nur dadurch verlieren, dass sie am Ende, nachdem sie den Spielern eine gewisse Mühe abverlangt haben, von sich aus dem Ende zusteuern :-X“

        Das wäre ein wirklich genialer Ansatz. Die Pro’s würden es hassen, aber für Casual-Spieler sicher ein Traum. 🙂

        • DBS kommentierte vor 4 Monaten

          Was „Progamer“ angeht wäre ich mir da gar nicht mal so sicher. Das Spielprinzip, die Ziele und Herangehensweisen, als auch die Metriken zur Bewertung von Erfolg, wären grundsätzlich gänzlich andere aber ansonsten.

  • Das Pokémon-MMO Temtem ist auf Steam gestartet und begeistert schon nach den ersten Stunden die Spieler. Es gibt zwar noch viele Server-Probleme, doch erste Reviews fallen weitestgehend positiv aus.

    Um […]

    • Nun als Backer konnte man im letzten Jahr an den Alpha-Tests teilnehmen und die Stresstests des letzten Monats waren afaik für jedermann zugänglich.

      Das Prinzip des Spiels ist recht eingänglich. Elemente wie Geschichte etc. sind schwerer einzuordnen. Aber grundlegend kann man vom Entwickler sagen, dass er vom Entwicklungsprozess her alles richtig macht.

      Der EA ist imho recht gut platziert und sollte (soweit ich das beurteilen kann) keiner der längeren Sorte sein.

      Der Entwickler geht auf Kritik soweit ich es mitbekommen habe gut ein und kommuniziert auch ansonsten sehr gut mit der Community.
      Zudem hat der Entwickler bereits eine Geschichte, was u.a. auch zum guten Kickstarter beitrug, da man wusste, dass das grundlegende Know-How schon beim Entwickler sitzt und nicht erst akquiriert werden muss (u.a. ein Hauptpunkt der für mich bei Kickstarter relevant ist)

      Ich hab selbst bisher zu wenig gespielt, um eine qualifizierte Aussage über die tatsächliche Qualität zu machen. Aber was ich bisher so mitbekommen habe schaut es definitiv nach einem sehr Potenzialreichem Titel aus.

  • „Verdorbene“ Items sollten das Titanforging in World of Warcraft ersetzen. Allerdings sorgen diese Items eher für doppelten Frust als für Freude.

    In Patch 8.3 Visionen von N’Zoth von World of Warcraft haben […]

    • Blizzard war mal *hust* vorm Activision Merge *hust* durchaus nah an der Community.
      „Habt ihr keine Smartphones“ oder auch die E-Sport Entscheidung, die so wie es derzeit ausschaut in einem Desaster für OW enden wird, sind nur die gut erkennbaren Symptome.
      Man besetzt positionen vermehrt mit Blendern und verliert die guten Leute und nur, um kurzfristige Gewinne einzufahren, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig ins Rote drehen werden.

      Was Titanforging angeht hat sich das für mich immer so angefühlt, als wolle man den Kontent mit möglichst wenig Aufwand strecken.

      Für mich hört sich das Corruption System auch deutlich besser an als War/Titanforging.
      Dass man eine Entscheidung treffen muss sehe ich sogar sehr positiv, da das in Retail eigentlich kaum mehr der Fall ist.
      Aber das ist ja leider nur die Spitze des Eisbergs.

      Ich hoffe als nächstes gehen sie die Levelphase an und geben der wieder mehr Bedeutung. Ansonsten könnte man auch einfach jeden Charakter auf Max-Level erstellen.. so wie man mit Twinks durch rauscht werden nur neue Spieler beim Leveln tangiert.

    • Ja das kam mir auch komisch vor.
      Selbst mit meinem Druiden, der allerlei Zeug mit sich rum schleppt, das eigentlich auf die Bank bzw. in den Müll gehört, hab ich noch gut 80 Plätze frei und damit deutlich mehr als auf meinen Classic Chars, die nur das nötigste dabei haben.

  • In Fortnite wird es im Jahr 2020 neue Regeln für die kompetitive Szene geben. Wir zeigen euch, wie sich die Regeln verändern und wie bekannte Streamer darauf reagieren. Unter anderem sollen das Hüpfen und das Sc […]

    • Sowas löst man nicht durch schriftliche Regeln, die umgangen werden können, sondern durch Implementierung eines (optionalen) Server Features.

      Entweder durch erzwingen eines Konfliktes, wenn dies denn wirklich so viel ’spannender‘ für die Zuschauer ist, als ggf. interessante Intrigen zu sehen.
      Oder durch schaffen besserer Anreize. Mehr Punkte für Kills vor Ablauf einer gewissen Zeit oder Minus-Punkten für entkommene Gegner.

      Ich für meinen Teil würde 100 mal lieber ein dynamisches wenig reguliertes Spiel sehen, in dem sich spontan auch mal absprachen zwischen Teams ergeben, als ein RNG geschnetzel, in dem der, der zuerst den guten Loot findet effektiv (solange nicht inkompetent) gegen alle in seiner Umgebung einen klaren Vorteil hat.

      Dass man vorab getroffene Absprachen oder gar Gewinnplatzierungsabsprachen unterbindet ist eine Sache. Was spontan auf dem Schlachtfeld passiert zumindest meiner Meinung nach eine gänzlich andere.

  • Der Twitch-Streamer Kami_KhaZix hat 76-mal in Folge bei League of Legends gewonnen und angekündigt den Rekord für eine Gewinnsträhne in EUW brechen zu wollen. Dafür wollte er im reddit von LoL Anerkennung und Auf […]

    • Wobei der Versuch einen Rekord mit solch einem Verhalten aufzustellen, indem man sich einen deutlichen Vorteil verschafft, ist meiner Meinung noch lächerlicher als gewöhnliches ‚Seal Clubbing‘.

      • Natürlich. Ich wollte mit „er ist nicht der Einzige“ ja auch nicht sagen, dass es deswegen irgendwie okay ist oder toleriert werden sollte. Natürlich ist das noch erbärmlicher.

        Wenn man versucht einen Account aus der untersten Versenkung der Elo auf GM o.Ä. hochzuspielen ist das eine Sache und da könnte man noch sagen „Nicht cool, aber naja. Es dient ja irgendwie einem gewissen Zweck“…Wenn man sich aber, wie du schon sagst, absichtlich runterstirbt um es bei einem Rekordversuch in den ersten 50 Matches möglichst einfach zu haben, ist das wirklich sehr arm.

        Sehr auffällig ist das auch bei Overwatch im Ranked: Man trifft grundsätzlich relativ häufig auf Smurfs, vor allem wenn das Game mal wieder im Angebot ist. Dazu kommt noch, dass man in den mittleren Elos häufig mal auf Spieler trifft, die jede Season in Diamond/Master peaken. Also bei „gewöhnlichem Spielen“ eigentlich gar nicht in bspw. Gold landen können. Offensichtlich ist es cool absichtlich SR abzubauen um dann in niedrigeren Elos, gegen deutlich schwächere Spieler zu spielen.

  • Der Twitch-Streamer Sodapoppin hat sich über Spieler lustig gemacht, die ihr eigenes Real Life für WoW Classic vernachlässigen. Dabei hat er ganz vergessen, dass er selbst ein solcher Spieler ist, wie ihn sein Ch […]

    • Der Rang 14 Grind war auch damals schon deutlich mehr Arbeit als 40 Leute für AQ oder auch Naxx auszustatten.
      Wenn man wirklich Rang 14 erreichen möchte, dann muss man effektiv 8+h täglich PVP farmen oder extrem gut sein und immer noch einige Stunden investieren. Wenn von den 40 Leuten 5 je 8 Stunden farmen, dann hatte man in der Regel genug für 2-3 Raids.

      Derzeit muss man für Raids 0 farmen, da sowohl die Skilltrees, Fähigkeiten als auch Ausrüstung bereits auf Naxx zugeschnitten sind. Besonders die Talentbäume machen einen krassen Unterschied zwischen 1.4 / 1.6 und dem was wir in Classic mit 1.12 (1.13) geboten bekommen.
      Zu AQ40 und Naxx wird es zwar durchaus ‚härter‘, aber wenn ich bedenke, dass wir damals teilweise mit 35 Leuten an den Bossen standen, weil der Raid inaktiv wurde und wir trotzdem 3/4 Wings down hatten (bei 2 Raidtagen a 4h), dann bezweifle ich, dass es heute für brauchbare Spieler viel Grind bedeuten wird.

      • Du brauchst eine Stamm in der man sich abspricht wer wann R14 macht gepaart mit Account-Sharing, dann ist das auch kein nennenswerter Grind, was schon vor annähernd 15 Jahren so ablief in diversen Fällen.

        • Meine primäre Aussage war, dass es deutlich mehr Arbeit als das Farmen für Raids war.

          Jo mit Account-Sharing halbiert sich die Last.. wäre beim Raiden aber auch nicht anders.

          Aber auch mit Premades und Sharing musste man immer noch deutlich mehr an Zeit versenken, als man das fürs Farmen für einen Raid musste. 8h / 2 = 4h je Tag. Und 8h ist eine sehr optimiszische Schätzung auch mit Premades. Ich würde im Schnitt eher von 12h ausgehen wahrscheinlich sogar eher mehr.

  • Von einer auf die andere Sekunde erreicht dieser Spieler Level 70 in Season 19 von Diablo 3. Dafür öffnete er über 350 Kopfgeld-Würfel. Die verrückte Aktion zeichnete er als Video auf und teilt es mit der Comm […]

    • DBS kommentierte vor 5 Monaten

      Wenn man sich für etwas einsetzt, dann muss man Zeit aufwenden. 5-10 Minuten für einen Kommentar in einer Diskussion aufzuwenden ist im Internet rare geworden aber die Diskussionskultur nimmt ja auch außerhalb des Internets stetig ab.

      Ich finde immer noch, dass man eine Überschrift besser gestalten kann und ging in meinen Posts entsprechend darauf ein, und verwies darauf, dass die gänzliche Löschung eines Posts aufgrund der Nutzung eines Wortes eben so wenig förderlich für einen Diskurs ist wie diesen Vorwurfsvoll zu beginnen.

      Ich würde als Leser gerne Kritik äußern dürfen. Und mit Kritik meine ich keine Einzeiler Vorwürfe sondern eben ausführliche Erklärungen wieso etwas auf mich so wirkt, damit der Autor es entsprechend nachvollziehen kann was er ggf. besser / anders machen könnte.
      Mir war MeinMMO durchaus wichtig, weshalb ich darauf hinweisen wollte, dass der Informationsgehalt des Titels nicht zur Länge diesen passt und es bessere Titel dieser Länge gibt, um einen solchen Artikel einzuleiten.
      Wenn ein Titel bei einigen (zumindest bei bmg1900, Scaver und mir also damals fast 30% der Kommentierenden) eine Wirkung erzielt, dann ist etwas schief gelaufen und man sollte ggf. darüber nachdenken, ob man den Titel nicht anpassen möchte.

      Wenn dir solche Titel gefallen, dann sei es drum. Mir missfallen sie.
      Was Bild un Co angeht habe ich ja bereits in einem anderen Kommentar geschrieben, dass ich nicht aus Spaß an der Freude kommentiere und kritisiere, sondern weil ich helfen möchte die Seite zu verbessern. Bei der Bild würde ich entsprechend nicht einmal kommentieren, wenn man mir Geld dafür geben würde. Bei Youtube kommentiere und kritisiere ich die Angebote, die mich interessieren.

      Ansonsten einen guten Rutsch und mehr Freizeit im neuen Jahr.

  • Das MMORPG MU Legend war kürzlich Opfer eines Hackerangriffs. Um den Schaden einzudämmen, musste das Spiel nun drei Wochen zurückgesetzt werden. Entsprechend mies ist nun die Stimmung in der Community.

    Was wa […]

    • Da würde mich als nicht Involvierter interessieren wie dieser Angriff seitens der Cracker von statten ging, dass 3 Wochen ins Land gingen bis dieser auffiel / reagiert wurde und dies einen gesamten Rollback nach sich zieht.

      Normalerweise sollte ein schädlicher Eingriff in die Ökonomie exakt nur dort einen Teil-Rollback benötigen bzw. das automatische Filtern von Spielern, die den Exploit ggf. ausnutzten und manuelle Sperren bzw. zurücksetzen dieser ,und nur dieser, Accounts.

      Wenn man sich die Kommentare auf Steam so anschaut scheint es bei dem Rollback auch noch Probleme gegeben zu haben. Einige Spieler schreiben von Zuständen, die nicht mit dem angegebenen Rollback-Tag zusammen passen. RedZen auf dem falschen Charakter wiederhergestellt oder auch fehlende Starter-Items, die jemand wohl hatte, weil er kurz vor dem Stichtag einen Account erstellte.
      Klingt so als sollten die Macher nebenher ihre DB-Struktur überdenken… das kann man alles sauber von einander trennen und entsprechend deutlich sauberer Rollbacks auf bestimmte Submengen anwenden.

      Ich spiele das Spiel zwar nicht, aber über die Weihnachtszeit bin ich immer auf der Suche nach MMOs zum antesten. MUL kommt dann wohl weniger in Frage.

  • Ein Spieler hat in Call of Duty: Modern Warfare eine besonders fiese Stelle zum Campen gefunden. Von dort aus konnte er dann munter das ganze Gegner-Team eliminieren.

    Das ist die Situation: Auf reddit hat ein […]

    • Man sollte im Allgemeinen etwas stutzig werden, wenn ein ‚Riot‘-Schild irgendwo an der Wand zu hängen scheint 😉

      Sind die Level etwas dynamisch gestaltet mit wechselnden Wandelementen / Farbgebung?

      Zu meiner CSS Zeit hatten die meisten mit denen ich spielte die Level so weit im Kopf, dass ein Schwarzer ‚Riot‘-Schild an der Wand aufgefallen wäre.
      Und bei EFT ist es in meinem Bekanntenkreis ähnlich.

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