@capscreen

aktiv vor 1 Tag, 18 Stunden
  • Der Launch einer neuen Erweiterung ist immer eine spannende Zeit für die Fans. Wir bei MeinMMO starten nun einen Countdown zu WoW Shadowlands, der bis Mitternacht laufen wird.

    Heute Nacht ist es soweit. Die […]

    • cap kommentierte vor 1 Tag, 18 Stunden

      Ich werde die ersten paar Stunden dabei sein und dann pausieren, um danach mit Freunden weiterspielen zu können. Die Release-Zeit eignet sich leider nur für Leute, die sich die Zeit oder den Urlaub nehmen können ^^

      • So ähnlich mach ichs auch. Ich schau morgen Abend mal was die Server so machen und wie voll das Startgebiet ist, sollte ich rein kommen. Denk aber nicht das ichs schaffe bis 12 uhr wach zu bleiben 😅

  • Das Pre-Event für World of Warcraft: Shadowlands wirft die Spieler zurück in die Gebiete und das Pre-Event von Wrath of the Lich King (WotLK). Das gilt als eine der besten Erweiterungen aller Zeiten. Viele sind v […]

    • cap kommentierte vor 1 Woche, 4 Tagen

      Bin tatsächlich auch so hyped wie schon lange nicht mehr. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht weil mich die Lore mittlerweile wieder genauer interessiert. Vielleicht weil ich wieder eine Klasse gefunden habe, die eine Herausforderung ist und zusätzlich noch unfassbar viel Spaß macht. Vielleicht ist es auch einfach nur Nordend.
      Ich bin hyped und finde es gut, dass sie das Gefühl bei mir seit langem wieder auslösen konnten.

    • cap kommentierte vor 1 Woche, 4 Tagen

      TBC hatte damals aber auch keinen so konkret festgelegten Termin wie Shadowlands. Demzufolge ist es per Definition doch das erste Mal in dem Sinne.

  • Der neuste Patch der Shadowlands-Beta von WoW war wohl der letzte. Die Erweiterung scheint nun vollständig zu sein.

    Die Beta der kommenden WoW-Erweiterung Shadowlands neigt sich dem Ende zu. Das neuste Update […]

    • cap kommentierte vor 2 Wochen, 1 Tag

      Gib nicht so viel auf die Meinung anderer. Man hört immer nur die, die etwas zu kritisieren haben, einfach weil die Leute, die sich darauf freuen, sich nicht stundenlang darüber auslassen. Glaub mir, vieles fühlt sich schon im Pre-Patch wesentlich besser an als noch in BfA.

  • Seid ihr eher der Killer, Achiever, Explorer oder Socializer in einem MMORPG? Der Bartle-Test teilt Spieler eines MMORPGs in vier Kategorien ein, die wir euch hier auf MeinMMO vorstellen möchten.

    Wusstet ihr, […]

    • cap kommentierte vor 2 Wochen, 4 Tagen

      Also den Test halte ich dann doch für etwas fragwürdig. Ich habe zufälligerweise selbst vor 1 1/2 Monaten eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, in der genau diese Theorie von Bartle aufgegriffen wurde. Natürlich gibt es dahingehend eine ganze Reihe an Weiterentwicklungen, vor allem im Bereich der Online-Games. In diesen wird unter anderem erklärt, dass es nur schwer ist, Spielertypen in Online-Games nach dem Schema vordefinierter Situationen zu kategorisieren. In verschiedenen Spielen können dem Spieler durchaus auch andere Dinge Spaß machen, da das System dahinter vielleicht besser überlegt ist etc. Auch das Genre kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen und die Interessen des Spielers in seiner Umgebung verschieben.
      Der Test ist daher wenig aussagekräftig und die eigene Beobachtung ist, im Hinblick auf das Hintergrundwissen dieser vier Kategorisierungen, vermutlich eine treffsicherere Aussage.

  • Der Release neuer WoW-Inhalte wird kritisch diskutiert. Auch der größte WoW-Streamer findet, dass Blizzard damit einen Fehler begeht. Denn Shadowlands (WoW) tritt so gegen Naxxramas (WoW Classic) an.

    Für Fa […]

    • cap kommentierte vor 3 Wochen, 1 Tag

      Primär sagt er ja auch, dass sie das Release-Datum von Naxxramas auf Januar verschieben sollten und das wäre überaus sinnvoll. Shadowlands wird und kann Blizzard nicht wieder verschieben. Nicht nur wegen des Marketings, sondern auch wegen Activision. Ich habe auch einen Kumpel, der nun gezwungen ist, bei seiner alten Gilde in Classic zu bleiben und dort zu raiden. Mir ist Classic zurzeit natürlich ziemlich egal, aber kann das Dilemma für viele Spieler verstehen. Sowas passiert halt, wenn man falsch kalkuliert.

      • N0ma kommentierte vor 3 Wochen, 1 Tag

        Man könnte aber den Raidstart in SL verschieben.

        • Dann hättest du aber eine potentielle Content-Lücke für die Progress-Spieler und/oder eine solange „hero only“-Phase das der Myth-Start nicht mehr sauber funktioniert.

          Klar kann es sein, dass das „weniger schlimm“ wäre, aber wir sind an dem Punkt an dem JEDE Terminentscheidung zu irgendeinem Problem führt.

  • Mit der Verschiebung von WoW: Shadowlands hat Blizzard ein ziemliches Problem. Denn ein „gutes Datum“ gibt es quasi nicht.

    World of Warcraft Shadowlands wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Nur eine ein […]

    • cap kommentierte vor 1 Monat, 2 Wochen

      Außerdem muss man sagen, dass diese Gilden inzwischen auch einen medialen Einfluss haben. Nicht nur, dass meinMMO und andere Plattformen über WF Runs berichten, sondern auch auf Twitch hat das einen enormen Impact. Sie dürfen das nicht in den Sand setzen und das wissen sie auch.

    • cap kommentierte vor 1 Monat, 2 Wochen

      stimmt so nicht. Außerdem – um mal einen Argument von Vanion anzubringen – es geht auch um Werbespots. Marketing – technisch ist alles voll mit Xbox und Sony- Ein WoW geht in der Zeit einfach unter, weil sie dafür jetzt zu spät kommen und die meisten Slots belegt sind.

    • cap kommentierte vor 1 Monat, 2 Wochen

      Des Weiteren muss man sagen: Early December funktioniert nicht, weil Naxxramas in Classic den spot irgendwie schon hat. Denke nicht, dass sie sich einfach potenziell dazu entscheiden, ihre Spieler zu der Entscheidung zu zwingen: „Classic“ oder „Retail“. Und nächstes Jahr kommt safe auch nicht infrage, da wir hier immer noch activision im Boot zu sitzen haben. Dass die einfach sagen: „ach ja, für polishing verschieben wir natürlich gern alles in ein neues Jahr“ – ist verdammt unwahrscheinlich

  • Im Subreddit der PlayStation 5 ist ein Leak zur Startsequenz der PS5 aufgetaucht. Das wird viel diskutiert, doch zahlreiche Spieler glauben auch an die Echtheit.

    Was genau zeigt der Leak? Aufgetaucht ist er […]

    • cap kommentierte vor 1 Monat, 3 Wochen

      Also tbh ist das einfach zu viel Gewirbel um nichts. Es geht um die Startsequenz, ich mein – wth. Selbst wenn es echt wäre, was genau wäre der Mehrwert dieser Information?

  • Der deutsche Streamer Marcel „MontanaBlack“ Eris wurde am vergangenen Freitag von Twitch gebannt. Ein Clip ging durchs Netz, in dem er Frauen auf den Straßen Maltas nachlief und Grunzlaute machte. Nun wird der […]

    • cap kommentierte vor 1 Monat, 3 Wochen

      Mein Gott, es wird hier aber auch gehatet, was das Zeug hält. Natürlich war das eine dämliche und sexistische Aktion von ihm. Noch dämlicher, dass es sowas im Stream von Tausenden Zuschauern macht, die alle noch sehr jung sind und zu ihm aufblicken. Der Bann ist gerechtfertigt und der hätte auch gut und gern permanent sein können, einfach weil sowas nicht auf Twitch gehört.
      Aber DAS WARS auch. Es besteht kein Grund ihn oder seine Community persönlich anzugreifen. Beleidigungen machen dieses Verhalten und die vermittelte Einstellung nicht besser. Er ist Entertainer, aber eben auch nur ein Mensch, der dumme Dinge tut. Weil er sowas macht, ist er nicht gleich Abschaum oder eine grundsätzlich traurige Gestalt. Bekommt euch mal in den Griff, mein Gott.

  • Der Software-Gigant Microsoft kauft den Spielehersteller Bethesda und dessen Mutterfirma Zenimax. Betroffen sind Spielemarken wie Fallout, The Elder Scrolls, Doom und Dishonored. Mittlerweile ist das offiziell […]

    • cap kommentierte vor 2 Monaten

      Weiß gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Als PC Nutzer ist mir das eh erstmal recht, wenn Sony auf ihrer Exklusiv-Titel-Shopping-Tour ein Stock zwischen ihre Speichen geworfen bekommt.
      Aber natürlich denke ich auch an die Zukunft von so manchen Titeln. Entweder Microsoft redet dann bei manchen Dingen dazwischen oder die lassen Zenimax einfach machen und vor sich hinentwickeln. Hier und da mal eine Million für den nächsten coolen Titel, der vllt mal nicht komplett verbuggt ist, tut Microsoft ja absolut nicht weh. Für uns Spieler macht das aber vielleicht am Ende einen großen Unterschied.

  • In MMORPGs übernehmen Spieler oft drei Rollen: Damage Dealer, Tank und Heiler. Dies wird als „Holy Trinity“ bezeichnet. Woher kommt das und ist das überhaupt noch zeitgemäß?

    Was genau ist die „Holy Trinity“? […]

    • Ich muss halt leider sagen, dass mich Rpgs, in denen es keine Holy Trinity gibt, automatisch weniger ansprechen. Es ist einfach eine schöne Einteilung mit Rollen, die klar zugewiesen eine Zusammenarbeit erfordern.
      Wenn jeder sich irgendwie ein bisschen heilen kann, aber keiner wirklich dafür zuständig ist, ist das irgendwie eher langweilig. Auch ein Grund, warum ich gw2 irgendwann sehr unattraktiv fand.

      • Same here, ich kann mich für mmorpgs ohne holy trinity nicht begeistern. Gw2 hab ich deswegen wieder aufgehört. Ohne holy trinity wirken die meisten mmorpgs in dungeons ect chaotisch, jeder schaut das er irgendwie überlebt. Das ist absolut nich mein Geschmack.

      • Mir fällt es auch schwer mich für RPGs zu begeistern wo es eben keine dedizierten Rollen gibt. Egal ob GW2, TESO oder oder oder, gefällt mir nicht wenn ich keine reinen Heiler spielen kann bzw es keine festen Rollen gibt.

        • Genau, Heiler braucht das Land! Was ist ein Raid ohne Heiler? Ein Dungeon ohne Tank? Ist das dann wirklich eine Gruppe oder eher eine Meute?

  • Spieler knobeln bereits seit September 2019 an einem Rätsel in World of Warcraft. Es geht dabei um die Katze Jenafur, ein offenbar von der Leere verderbtes Kätzchen, das ihr euch als Haustier erarbeiten könnt. Na […]

    • Auch wenn ich persönlich nie so wirklich das Interesse an derartigen Rätseln habe, finde ich es irgendwie echt cool, dass es eben solche Spielereien in WoW noch gibt. Es gibt dem Spiel eben doch noch ein paar mehr Aspekte als das, was man immer davon sieht.
      Ich hoffe, die Entwickler behalten sowas bei und verfallen nicht in ausschließlich geradlinige Erfolgsspiralen.

  • Der bekannte Twitch-Streamer Asmongold hat live über Sponsoring und die stellenweise irren Summen, die dort ausgegeben werden, gesprochen. Dabei ging es sowohl um seinen eigenen Deal, als auch darum, warum so […]

    • Es gibt von dem Youtuber nerdslayer Studios ein recht ausführliches Video dazu, warum Mixer nicht funktioniert hat. Das hatte tatsächlich wenig mit den Summen der Deals selbst zu tun. Ich will es jetzt hier nicht posten, weil ich nicht weiß, ob das freigegeben werden kann.

  • Seit seiner Ankündigung bezeichnet sich New World selbst als MMO und nicht als MMORPG. Das hat bereits zu vielen Diskussionen geführt. In einem neuen Interview spricht Game Director Scot Lane über andere Sp […]

    • Hm, ich weiß nicht, aber irgendwie hat vermutlich auch wirklich niemand dieses Spiel mit WoW verglichen. Es ist sogar ein ziemlicher Gegensatz bisher, finde ich.

      Überhaupt orientieren sich neue mmorpgs auch schon lange nicht mehr derart stark an WoW, habe ich das Gefühl. Es geht in eine andere Richtung und Spiele wie BDO und AA (so schlimm ihr Business-Modell auch sein mag) haben einen großen Teil dazu beigetragen und auch New World ist einfach ein neuer Vertreter des Genres selbst.

  • Die große Entscheidung zu World of Warcraft Shadowlands ist gefallen. Ein großer Wunsch der Spieler wird nicht erfüllt. Wir verraten, was das heißt.

    In den vergangenen Tagen gab es wilde Diskussionen rund um […]

    • Es betrifft eben nicht nur die die Topspieler. Natürlich gibt es die Leute, denen das nicht so wichtig ist und das ist auch gut so. Aber der Großteil in WoW, der nur in irgendeiner Art und Weise raidet oder Mythic+ läuft (was eben mehr als nur die Topspieler sind) wird hier einfach keine wirklich Entscheidung haben.
      Wer genau entscheidet sich auch gern für eine Fähigkeit, die ihn offensichtlich im Vergleich zu anderen Mitstreitern zurückwirft? Nicht ganz so viele.

      • Curve, (mindestens) die leichteren Mythic-Bosse und M+15 lassen sich locker mit zufällig ausgewählten Azerit-Traits und schlechten Essenzen machen.
        Die Leute könnten sich für den Lieblingspakt und etwas weniger DPS entscheiden, aber sie fühlen sich vermutlich oft gezwungen das Beste zu nehmen, sei es durch den eigenen Ehrgeiz, die Angst in PUGs abgelehnt zu werden o.Ä.

      • Tja hier liegt der Hund begraben. Ich entscheide mich nicht für eine Fähigkeit. Ich entscheide mich für einen Pakt der mir liegt weil ich das Spiel gerne so spiele dass es mir Spass macht. Wenn ich jetzt aber Mythic9000+ laufen wollen würde ja dann würde ich auch anhand der Fähigkeiten auswählen. Natürlich muss man dann damit leben dass es vielleicht nicht der coolste Pakt ist.

        So weit ich weiss sind die Pakte ja eh pro Char, nicht ?
        Dann spielt man sich eben mit der nun stark verkürtzen Levelzeit in 2 gemütlichen Tagen noch nen 60iger hoch. Sollte ja nun wirklich kein Problem darstellen

    • Auf der einen Seite finde ich die Entscheidung gut, da dieses System tatsächlich interessant ist, auf der anderen Seite bin ich mir noch nicht sicher, wie sie das mit Dual-Specs vereinbaren wollen. Mag ja sein, dass sie das alles im Notfall noch gebalanced bekommen, aber wie genau soll das funktionieren, wenn ich zb. in Mythic+ meine Healspec spiele oder im Raid aushelfen müsste, weil jemand ausfällt?
      Ich lasse die mal machen und schaue mir das alles an, wenn es released. Beschweren kann man sich dann immer noch. Noch ist das Schiff nicht gesunken 🙂

  • Immer wieder hört man in Bezug auf WoW: Shadowlands die Redewendung „Pull the Ripcord“ – doch was hat es damit eigentlich auf sich?

    In Diskussionen rund um World of Warcraft macht in den letzten Wochen eine […]

    • Naja, wie Vanion letztens auch schon einmal erwähnt hat, ist hauptsächlich das Balancing ein Problem. Viele Fähigkeiten sind schlichtweg einfach zu schlecht, als dass man sie tatsächlich in Betracht ziehen könnte. Im Endeffekt bedeutet das, dass die Entscheidung für einen Pakt gar keine wirklich Entscheidung ist, da man natürlich als DD nicht unbedingt eine Fähigkeit haben will, die definitiv unpraktischer ist und/oder viel weniger Schaden macht.
      Eigentlich finde ich die Mechanic ziemlich cool, aber natürlich muss das gut durchdacht sein und darf nicht so enden wie manch ein Feature aus BfA…

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