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Active vor 1 Tag, 12 Stunden
  • Amazon hat ein Release-Datum für das kommende Open-World-MMO New World angekündigt. Das ist jedoch später als gedacht: New World erscheint im August 2021. Geplant war eigentlich der Frühling.

    Wann ers […]

    • cap kommentierte vor 1 Woche, 1 Tag

      Ich glaube auch, dass sie sich mit diesen andauernden Verschiebungen selbst ins Bein schießen. Sie hätte gleich sagen sollen, dass sie noch Zeit brauchen und was ihre konkreten Pläne sind, um die Probleme, die New World hatte, aus dem Weg zu schaffen. Die meisten hätten das verstanden, wenn es so kommuniziert worden wäre.

      • Schwer Zusagen, hätte Amazon gesagt wir verschieben New World auf unbestimmte Zeit, dann wäre eventuell Gerüchte aufgekommen, dass Amazon das Game vielleicht vor hat einzustellen (siehe andere Games von Amazon). Daher lieber einen neuen Termin in der Zukunft (auch nicht zu weit) um Fans nicht zu verunsichern und Interessenten zu verschrecken (solch schlechte PR könnte sogar im schlimmsten Fall negative Folgen für Amazon darstellen wie z.B. fallender Aktienkurs etc. weil die Gamessparte von Amazon dann gefühlt dem Tode geweihte wäre)

        • cap kommentierte vor 1 Woche

          Es gibt auch andere Wege, das Vertrauen aufrecht zu erhalten. Gerüchte um eine Einstellung gibt es meistens nur dann, wenn man nach einer Verschiebung auch nichts mehr von dem Spiel hört.
          Die Previews hätten sie ja dennoch einhalten können. Auch Blogs und visualisierte Updates hätten das Gefühl einer voranschreitenden Entwicklung aufrechterhalten können. Wir haben das Spiel ja auch alle schon einmal im Grundsatz anspielen können, daher…

          • GeT_R3kT kommentierte vor 1 Woche

            War bei Crucible nicht anders und wurde sogar veröffentlicht und hat es trotzdem nicht überlebt…

  • Der nächste Patch von World of Warcraft wird zwar „nur“ ein kleiner 0.5er-Patch, doch das Update 9.0.5 hat es in sich. PvE-Spieler sind glücklich.

    Das Erlangen von Beute in World of Warcraft: Shadowlands ist e […]

    • cap kommentierte vor 2 Wochen

      Nice! Tatsächlich werden sich m+ dadurch wieder vielmehr wie sinnvoller Grind anfühlen, was WoW tatsächlich gefehlt hat an dieser Stelle. Sehr gut!

  • Im Laufe der Zeit haben sich bei MMORPGs verschiedene Bezahlmodelle durchgesetzt. Welches davon bevorzugt ihr?

    Darum geht’s: Damit fortlaufende Spiele wie MMORPGs über lange Zeit neuen Content produzieren […]

    • cap kommentierte vor 2 Wochen

      Bei WoW gibt es einen Itemshop, ja. Und tatsächlich gibt es dort auch kosmetische Gegenstände. Aber diese haben nicht wirklich einen Wert im Spiel, eben weil sie nicht verkauft werden können und auch von der Community nur müde belächelt werden. In allen F2P-Spielen, die auch nur so etwas anbieten würden, wäre das tatsächlich genauso akzeptabel. Aber das ist fast NIE der Fall. Selbst in einem PoE, das als grandios umgesetztes F2P-Spiel gilt, kann man sich zusätzliche Taschen kaufen, die die Sortierung und Menge von vielen Gegenständen erleichtern.

      • Tapir kommentierte vor 2 Wochen

        Problematischer ist da die Marke, mit der sich Gold und somit (indirekt) Vorteile kaufen lassen.

      • autumn kommentierte vor 2 Wochen

        ja die stashes mag ich auch nicht. sollten baseline für jede neue league auch direkt mitkommen. aber ich dachte da eher en exp boosts, iwelche tränke oder die besten waffen

    • cap kommentierte vor 2 Wochen

      Für die Form der MMORPGs ist PaytoPlay bei weitem das beste. Man muss hierbei folgendes bedenken. Ein MMORPG läuft im besten Fall viele, viele Jahre. Es ist kein CoD, das jedes Jahr neu erscheint, sondern ein eher ein Game-as-a-Service. Es wird weiterentwickelt bzw. neuer Content wird bereitgestellt, damit das Spiel seinem Genre überhaupt gerecht wird. Das erfordert finanzielle Mittel. Oft werden diese Spiele ja über Jahre hinweg entwickelt und haben schon entsprechende Kosten verursacht. Na klar, dafür gibt’s Publisher, Sponsoren, Backer etc. Und zum Release kommt ja häufig auch gut Geld rein. Aber auch weit nach Release muss das Spiel weiterhin entwickelt werden. Hier muss dann an neuen Inhalten gearbeitet werden und im Vergleich zu früher ist die Videospiel-Entwicklung ja auch um einiges teurer geworden. Es reicht also ggf. nicht mehr einmal im Jahr ein DLC für 40 Euro rauszuhauen, außer man hat bereits eine extrem große Spielerschaft. Man müsste ggf. weit über 60 € für DLCs verlangen oder Sondereditionen anbieten, die zwar Vorteile haben, aber dann doch nicht so entscheidende Vorteile mit sich bringen. Ich glaube, das Managen dieses finanziellen Tanzes mit BuytoPlay ist nur selten wirklich von Erfolg gekrönt und funktioniert nur mit einer sehr großen Spielerschaft.
      PaytoPlay is dabei viel überschaubarer, kalkulierbarer und vor allem auch rentabler für die Entwickler (mal abgesehen von manchen F2P/P2W Games, die einen irrwitzigen Umsatz verzeichnen können)

  • Cortyn von MeinMMO findet viel Gutes an WoW: Shadowlands. Doch drei Aspekte sind ganz besonders gelungen in der neuen Erweiterung.

    Knapp eine Woche ist der Release von WoW: Shadowlands jetzt her. Nachdem ich […]

    • Die Weltquests sind teilweise doch etwas grenzwertig und nervig. Es gibt richtig gute Umsetzungen, die quasi Minigames darstellen. Aber es gibt zumindest doppelt so viele, die irgendwie nicht gelungen sind oder die schon fast absichtlich quälend wirken.

      Aber ich stimme dem Fazit dieses Artikels absolut zu, diese Erweiterung hätte kaum besser starten können. Alle Spieler haben irgendwas, woran sie arbeiten können. Egal ob Lore-Fanatiker, die eine absolut grandiose Umsetzung einer fantastischen Geschichte bekommen haben, oder Altoholics, die jetzt einfacher denn je ihre Horde an Twinks spielen können… Progress Spieler, Sammler und PvPler – sie alle profitieren den überarbeiteten Systemen der neuen Expansion. Außer Archäologen-Fans vllt…

  • Der Launch einer neuen Erweiterung ist immer eine spannende Zeit für die Fans. Wir bei MeinMMO starten nun einen Countdown zu WoW Shadowlands, der bis Mitternacht laufen wird.

    Heute Nacht ist es soweit. Die […]

    • cap kommentierte vor 3 Monaten

      Ich werde die ersten paar Stunden dabei sein und dann pausieren, um danach mit Freunden weiterspielen zu können. Die Release-Zeit eignet sich leider nur für Leute, die sich die Zeit oder den Urlaub nehmen können ^^

      • Incursio kommentierte vor 3 Monaten

        So ähnlich mach ichs auch. Ich schau morgen Abend mal was die Server so machen und wie voll das Startgebiet ist, sollte ich rein kommen. Denk aber nicht das ichs schaffe bis 12 uhr wach zu bleiben 😅

  • Das Pre-Event für World of Warcraft: Shadowlands wirft die Spieler zurück in die Gebiete und das Pre-Event von Wrath of the Lich King (WotLK). Das gilt als eine der besten Erweiterungen aller Zeiten. Viele sind v […]

    • Bin tatsächlich auch so hyped wie schon lange nicht mehr. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht weil mich die Lore mittlerweile wieder genauer interessiert. Vielleicht weil ich wieder eine Klasse gefunden habe, die eine Herausforderung ist und zusätzlich noch unfassbar viel Spaß macht. Vielleicht ist es auch einfach nur Nordend.
      Ich bin hyped und finde es gut, dass sie das Gefühl bei mir seit langem wieder auslösen konnten.

    • TBC hatte damals aber auch keinen so konkret festgelegten Termin wie Shadowlands. Demzufolge ist es per Definition doch das erste Mal in dem Sinne.

  • Der neuste Patch der Shadowlands-Beta von WoW war wohl der letzte. Die Erweiterung scheint nun vollständig zu sein.

    Die Beta der kommenden WoW-Erweiterung Shadowlands neigt sich dem Ende zu. Das neuste Update […]

    • Gib nicht so viel auf die Meinung anderer. Man hört immer nur die, die etwas zu kritisieren haben, einfach weil die Leute, die sich darauf freuen, sich nicht stundenlang darüber auslassen. Glaub mir, vieles fühlt sich schon im Pre-Patch wesentlich besser an als noch in BfA.

  • Seid ihr eher der Killer, Achiever, Explorer oder Socializer in einem MMORPG? Der Bartle-Test teilt Spieler eines MMORPGs in vier Kategorien ein, die wir euch hier auf MeinMMO vorstellen möchten.

    Wusstet ihr, […]

    • Also den Test halte ich dann doch für etwas fragwürdig. Ich habe zufälligerweise selbst vor 1 1/2 Monaten eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, in der genau diese Theorie von Bartle aufgegriffen wurde. Natürlich gibt es dahingehend eine ganze Reihe an Weiterentwicklungen, vor allem im Bereich der Online-Games. In diesen wird unter anderem erklärt, dass es nur schwer ist, Spielertypen in Online-Games nach dem Schema vordefinierter Situationen zu kategorisieren. In verschiedenen Spielen können dem Spieler durchaus auch andere Dinge Spaß machen, da das System dahinter vielleicht besser überlegt ist etc. Auch das Genre kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen und die Interessen des Spielers in seiner Umgebung verschieben.
      Der Test ist daher wenig aussagekräftig und die eigene Beobachtung ist, im Hinblick auf das Hintergrundwissen dieser vier Kategorisierungen, vermutlich eine treffsicherere Aussage.

  • Der Release neuer WoW-Inhalte wird kritisch diskutiert. Auch der größte WoW-Streamer findet, dass Blizzard damit einen Fehler begeht. Denn Shadowlands (WoW) tritt so gegen Naxxramas (WoW Classic) an.

    Für Fa […]

    • Primär sagt er ja auch, dass sie das Release-Datum von Naxxramas auf Januar verschieben sollten und das wäre überaus sinnvoll. Shadowlands wird und kann Blizzard nicht wieder verschieben. Nicht nur wegen des Marketings, sondern auch wegen Activision. Ich habe auch einen Kumpel, der nun gezwungen ist, bei seiner alten Gilde in Classic zu bleiben und dort zu raiden. Mir ist Classic zurzeit natürlich ziemlich egal, aber kann das Dilemma für viele Spieler verstehen. Sowas passiert halt, wenn man falsch kalkuliert.

      • Man könnte aber den Raidstart in SL verschieben.

        • Dann hättest du aber eine potentielle Content-Lücke für die Progress-Spieler und/oder eine solange „hero only“-Phase das der Myth-Start nicht mehr sauber funktioniert.

          Klar kann es sein, dass das „weniger schlimm“ wäre, aber wir sind an dem Punkt an dem JEDE Terminentscheidung zu irgendeinem Problem führt.

  • Mit der Verschiebung von WoW: Shadowlands hat Blizzard ein ziemliches Problem. Denn ein „gutes Datum“ gibt es quasi nicht.

    World of Warcraft Shadowlands wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Nur eine ein […]

    • Außerdem muss man sagen, dass diese Gilden inzwischen auch einen medialen Einfluss haben. Nicht nur, dass meinMMO und andere Plattformen über WF Runs berichten, sondern auch auf Twitch hat das einen enormen Impact. Sie dürfen das nicht in den Sand setzen und das wissen sie auch.

    • stimmt so nicht. Außerdem – um mal einen Argument von Vanion anzubringen – es geht auch um Werbespots. Marketing – technisch ist alles voll mit Xbox und Sony- Ein WoW geht in der Zeit einfach unter, weil sie dafür jetzt zu spät kommen und die meisten Slots belegt sind.

    • Des Weiteren muss man sagen: Early December funktioniert nicht, weil Naxxramas in Classic den spot irgendwie schon hat. Denke nicht, dass sie sich einfach potenziell dazu entscheiden, ihre Spieler zu der Entscheidung zu zwingen: „Classic“ oder „Retail“. Und nächstes Jahr kommt safe auch nicht infrage, da wir hier immer noch activision im Boot zu sitzen haben. Dass die einfach sagen: „ach ja, für polishing verschieben wir natürlich gern alles in ein neues Jahr“ – ist verdammt unwahrscheinlich

  • Im Subreddit der PlayStation 5 ist ein Leak zur Startsequenz der PS5 aufgetaucht. Das wird viel diskutiert, doch zahlreiche Spieler glauben auch an die Echtheit.

    Was genau zeigt der Leak? Aufgetaucht ist er […]

    • Also tbh ist das einfach zu viel Gewirbel um nichts. Es geht um die Startsequenz, ich mein – wth. Selbst wenn es echt wäre, was genau wäre der Mehrwert dieser Information?

  • Der deutsche Streamer Marcel „MontanaBlack“ Eris wurde am vergangenen Freitag von Twitch gebannt. Ein Clip ging durchs Netz, in dem er Frauen auf den Straßen Maltas nachlief und Grunzlaute machte. Nun wird der […]

    • Mein Gott, es wird hier aber auch gehatet, was das Zeug hält. Natürlich war das eine dämliche und sexistische Aktion von ihm. Noch dämlicher, dass es sowas im Stream von Tausenden Zuschauern macht, die alle noch sehr jung sind und zu ihm aufblicken. Der Bann ist gerechtfertigt und der hätte auch gut und gern permanent sein können, einfach weil sowas nicht auf Twitch gehört.
      Aber DAS WARS auch. Es besteht kein Grund ihn oder seine Community persönlich anzugreifen. Beleidigungen machen dieses Verhalten und die vermittelte Einstellung nicht besser. Er ist Entertainer, aber eben auch nur ein Mensch, der dumme Dinge tut. Weil er sowas macht, ist er nicht gleich Abschaum oder eine grundsätzlich traurige Gestalt. Bekommt euch mal in den Griff, mein Gott.

  • Der Software-Gigant Microsoft kauft den Spielehersteller Bethesda und dessen Mutterfirma Zenimax. Betroffen sind Spielemarken wie Fallout, The Elder Scrolls, Doom und Dishonored. Mittlerweile ist das offiziell […]

    • cap kommentierte vor 5 Monaten

      Weiß gar nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Als PC Nutzer ist mir das eh erstmal recht, wenn Sony auf ihrer Exklusiv-Titel-Shopping-Tour ein Stock zwischen ihre Speichen geworfen bekommt.
      Aber natürlich denke ich auch an die Zukunft von so manchen Titeln. Entweder Microsoft redet dann bei manchen Dingen dazwischen oder die lassen Zenimax einfach machen und vor sich hinentwickeln. Hier und da mal eine Million für den nächsten coolen Titel, der vllt mal nicht komplett verbuggt ist, tut Microsoft ja absolut nicht weh. Für uns Spieler macht das aber vielleicht am Ende einen großen Unterschied.

  • In MMORPGs übernehmen Spieler oft drei Rollen: Damage Dealer, Tank und Heiler. Dies wird als „Holy Trinity“ bezeichnet. Woher kommt das und ist das überhaupt noch zeitgemäß?

    Was genau ist die „Holy Trinity“? […]

    • Ich muss halt leider sagen, dass mich Rpgs, in denen es keine Holy Trinity gibt, automatisch weniger ansprechen. Es ist einfach eine schöne Einteilung mit Rollen, die klar zugewiesen eine Zusammenarbeit erfordern.
      Wenn jeder sich irgendwie ein bisschen heilen kann, aber keiner wirklich dafür zuständig ist, ist das irgendwie eher langweilig. Auch ein Grund, warum ich gw2 irgendwann sehr unattraktiv fand.

      • Same here, ich kann mich für mmorpgs ohne holy trinity nicht begeistern. Gw2 hab ich deswegen wieder aufgehört. Ohne holy trinity wirken die meisten mmorpgs in dungeons ect chaotisch, jeder schaut das er irgendwie überlebt. Das ist absolut nich mein Geschmack.

      • Mir fällt es auch schwer mich für RPGs zu begeistern wo es eben keine dedizierten Rollen gibt. Egal ob GW2, TESO oder oder oder, gefällt mir nicht wenn ich keine reinen Heiler spielen kann bzw es keine festen Rollen gibt.

        • Genau, Heiler braucht das Land! Was ist ein Raid ohne Heiler? Ein Dungeon ohne Tank? Ist das dann wirklich eine Gruppe oder eher eine Meute?

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