@butalive

Active vor 1 Monat
  • Ein YouTuber verspricht mit seiner Farm-Methode 47.000 Gold die Stunde in World of Warcraft. Wir haben nachgeschaut, was da wirklich dran ist.

    Gold verdienen ist ein immerwährendes Thema in World of Warcraft. […]

    • butalive kommentierte vor 1 Monat

      Klingt nicht nach viel. Es gibt auf Youtube seit mehreren Jahren Videoguides die 100.000 – 200.000 Gold pro Std. versprechen und plausibel klingen.

      Mein Rekord war kur vor BfA 1,5 Millionen für ca. eine Stunde Farmaufwand. Ich habe relativ schnell das Chromatische Schwert erfarmt, welches ich zu der besagten Summe abzgl. AH-Gebühren per AH verscherbelt habe. Das war ein wichtiger Baustein für den AH-Saurus.

  • TitanReach ist ein neues MMORPG, das mit seiner Kickstarter-Kampagne im vergangenen Jahr für Aufsehen sorgte. Nun steht die Early-Access-Phase an. Schon bald dürft ihr mitspielen.

    Was genau ist TitanReach? D […]

    • Ich fühle mich verarscht. Vor einiger Zeit konnte man kostenlos Alpha?-Keys über den Discord-Channel erhalten. Leider gab es techn. Probleme und ich konnte den Client nie installieren. Und jetzt wollen sie 70 USD haben für EA? * rollt mit den Augen *

  • Die BlizzConline steht vor der Tür. Doch was muss Blizzards Messe bringen, um die Fans zu überzeugen?

    Für alle Blizzard Fans steht in der kommenden Woche ein großer Termin an. Der Spieleentwickler ver […]

      1. Fehlt ganz klar die Ankündigung von TBC worauf sehr sehr viele WoW-Veteranen sehnsüchtig warten. Ich hätte mir auch eine frühere Bestätigung mit Details zur Umsetzung gewünscht.
      2. Hearthstone wurde der neue Modus (classic mit 240 Karten) schon offiziell bestätigt.
      3. Infos zu Diablo 4 ja, ein Release-Date finde ich unrealistisch, da es frühestens 2022 erscheinen wird. Auch das ist schon offiziell bestätigt.
      4. Es ist mit der Ankündigung von Diabo 2 Remastered zu rechnen.
      • Hearthstone hat schon bestätigt, dass sie an einem anderen Modus als dem “Klassik”-Modus arbeiten. Das dürfte auch spannender sein.

  • Der nächste Patch von World of Warcraft wird zwar „nur“ ein kleiner 0.5er-Patch, doch das Update 9.0.5 hat es in sich. PvE-Spieler sind glücklich.

    Das Erlangen von Beute in World of Warcraft: Shadowlands ist e […]

    • butalive kommentierte vor 2 Monaten

      Ich finde, dass man in WoW viel zu schnell viel zu leicht ohne großes Können und große Leistungen an viel zu guter Ausrüstung kommt. Legendaries auf lau quasi. Dabei sollten L Items sein die sehr schwer und nur für wenige Spieler zugänglich sind. In Vanilla / Classic und BC gab es noch sehr wenig Loot und man musste ihn hart erarbeiten. Oftmals bekam man wochenlang kein neues Item, jetzt wehe es droppt nicht das perfekte Item und man bekommt nicht mind. 3 Items pro Raid, ganz zu schweigen von den Belohnungen aus der M+ Kiste bzw. der Schatztruhe. Loot gibt es mehr als genug. Da wurde wieder dem Weinen der WoW-Kommunisten nachgegeben die alles für alle sofort ohne was zu tun haben wollen.

      • Jonny kommentierte vor 2 Monaten

        Wow war zu seinen anfangszeiten auf spieler ausgelegt die viel spielen.
        Mit dem erfolg von wow hat sich das ganze gewandelt und die größte Spielgeruppe in wow sind nunmal jetzt nicht mehr die „viel-spieler“ sondern die casuals.

        Da kann ich verstehen das der Content für jeden interessant gehalten werden muss.
        Ein casual spieler gibt sich heutzutage halt nichtmehr mit weniger Story und weniger spezielen loot zufrieden.

        Der casual ist die neue „melk-kuh“ und kauft eher eine wow marke.

  • Hearthstone bringt einen neuen Classic-Modus und lässt euch das Spiel so spielen, wie es im Jahr 2014 war. Ja, keine Dämonenjäger.

    Für das Jahr 2021 hat Hearthstone große Pläne. Nachdem vor wenigen Woche […]

    • butalive kommentierte vor 2 Monaten

      Classic-Modus warte ich schon lange darauf. Da ist ein Legendary noch ein L und man muss gute Karten sehr strategisch einsetzen. Das gleiche Problem hat ja WoW, dass mittlerweile selbst Legendarys hinterhergeworfen werden und die Spieler extrem verhätschelt werden.

  • Das neue Survival-Spiel Valheim begeistert seit einer guten Woche die Spieler auf Steam. Innerhalb kürzester Zeit hat es viele Spieler gesammelt und die Marke von einer Million Verkäufe geknackt.

    So läuft es […]

    • butalive kommentierte vor 2 Monaten

      Ich habe es knapp 2 Std. angespielt und als sehr schlecht empfunden. Da gibt es eine Reihe anderer mittelmäßiger ähnlicher (EA-/Beta-)Spiele die noch um Längen besser sind. Habe mir das Geld zurückerstatten lassen, das ging sehr schnell und unkompliziert. Dafür Daumen hoch.

      • Das war nach 2 Stunden und einigen Rage quits wegen des Bausystems auch meine Meinung, leider oder mittlerweile zum Glück konnte ich es nicht zurück geben, war wenige Minuten über den 2h.
        Ich hab mich aber dann nochmal drann gesetzt und mittlerweile finde ich das Spiel sehr gut, es hat vieles was anderen survial Spielen fehlt.
        Das Bausystem hab ich schlicht missverstanden und einige andere Dinge waren meine eigene Schuld.
        Ich denke aber da es recht Grind lastig ist, macht es wahrscheinlich mit mehr Spielern deutlich mehr Spaß, alleine ist es schon manchmal anstrengend.

  • So gut wie jedes MMORPG hat sie, aber sind sie wirklich noch zeitgemäß? Hol mir X Felle, töte X Orks… Sind das Füller-Quests, die einfach Zeit schinden sollen? Oder steckt mehr dahinter? Und geht es nicht bes […]

    • Mir würde es bei manchen Killl- und Sammelquests schon reichen wenn der Levelbereich größer wäre, nach unten wie nach oben, man die Anzahl selbst varrieren kann (je mehr Kills desto größer die Belohnung und Erfahrung), zusätzliche EP/Belohnung wenn man die Q abgeschlossen hat und weiter Mobs haut (manchmal muss man mehrfach in ein Gebiet) und man sich Stück für Stück durch härtere Gegner hauen würde (Anfangs sind es Diebe, dann Trolle, am Ende Drachen) und man im nächsten Addon nicht wieder Eber hauen muss, nach dem man einen Riesendrachen, Alten Gott, Titanen, übermächtigen Zauberer oder was auch immer besiegt hat.

  • Ein perfektes MMORPG gibt es nicht. Aber wenn es das geben würde, wie würde es aussehen? Wir wollen mit euch zusammen das perfekte MMORPG basteln. Fantasiert mit!

    Worum geht’s hier? Hab ihr euch schon mal g […]

      • Kampfsystem: Wie HDRO, WoW oder Everquest. Mehr Taktik als Action, Kampf-Rota aber nicht zu viele Skills, max 4 – 5 Kampfskills. Dazu einige nützliche Skills mit geringem CD wie Unterbrechen, aus dem Kampf nehmen etc.
      • Raids: kleine Raids mit 10, große Raids mit 20 Spielern. 1 Schwierigkeitsgrad.
      • Dungeons: auf 5 Spieler ausgelegt, Dungeons können von 4 – 6 Spielern betreten und gemeistert werden
      • Spielwelt: Open World. Kein Levelscaling. Gebiete auf bestimmte Level ausgelegt, man kann aber auch schon früher oder später dort Quests und Gegner erledigen wenn stark genug und man trifft. Geht man mit höherem Level gibts weniger EP. Es gibt Quests aber nicht im übermaß. Am besten ist eine Mischung aus allen Inhalten wie Mobs töten, Questen, Instanzen gehen, Elite Quests etc. Loot eher selten, keine “grauen” Items, Loot soll sich wie eine Belohnung anfühlen. Gute Belohnungen für Abschlussquests, für Dungeons, für Raids (Drop), World Drops, klare verständliche Systeme, man soll auf dem 1. Blick auch als Neuling wissen ob ein Item besser ist, Mechaniken, Skills und Talente verstehen usw.und keine Addons benötigen. Freier Handel, Auktionshäuser, Housing. Fliegen, aber dafür muss man einen Rare Drachen finden (ähnlich dem Zeitverlorenen Protodrachen aus Wow: Lichking).
      • Klassen-System: Fantasy. Verschiedene Klassen mit Promotion auf Mittel- und Höchstlevel. Dadurch erhält man besondere Talente, mehr Leben/Mana/Attribute oder sonstiges Nützliches etc. Zauberlehrling > Magier > Erzmagier. Gern viele Klassen, diese müssen nicht super ausbalanciert sein, weil das Zusammenspiel am wichtigsen sein soll, nicht wer wie viel DPS / HPS verursacht. Einige Talente z. B. Reisetalente und CC sollen aus einer Palette für alle Klassen auswählbar sein. Dabei sollen typische Fantasyklassen wie Magier, Priester, Krieger, Paladin, Barde, Schütze und Dieb und teilweise vernachlässigte Klassen wie Barbar, Nekromant oder Streuner im Vordergrund stehen, gern neue Klassen ergänzend
      • Jede Klasse kann jede Waffe / Rüstung tragen, die Rüstungsart steht im Vordergrund und hat für bestimmte Klassen gewisse Vor- wie Nachteile. Auch sollen nicht alle gleich viel Leben oder Mana haben, ein Krieger hat mehr Ausdauer, ein Dieb mehr Geschwindigkeit, ein Magier mehr Intelligzent oder Zaubermacht. Dazu auch Völker die bestimmte Boni/Mali haben. Das soll sich durchs ganze Spiel so durchziehen, sodass die Auswahl der Klasse, des Volkes, der Attribute, Skills und Talente auch wirkliche Auswirkungen haben. Nach jedem Lv Up soll es frei verteilbare Skillpunkte und Attributpunkte geben. Ab und an gibts eine neue Fähigkeit. Keine “richtigen” Skillbäume, aber auswählbare Talente, teilweise auch aus einer freien Palette an Talenten.
      • 4 Sparten: Tank, Heiler, Schaden, Unterstützung, wobei jeder Char auch über etwas Selfheal und Schadensvermeidung verfügen soll und man ggfs. situationsbedingt auch mal einspringen kann.
      • Crafting-System: Eher einfach gehalten mit handvoll Materialien. Jeder soll alles können dürfen. Mats kann man in der freien Welt ohne Schnickschnack sammeln oder Abbauen. Schmied, Schneider, Lederer, Alchimist, Schreiner, Verzauberer. Ggfs. später neue Berufe z. B. Juwelier, Jäger
      • PvP-Content: Bewusst gar kein Content und keine Fraktionen.
      • Grafik und Charakter-Creator: Realistisch, gute Grafik mit verschiedenen Einstelloptionen, einige Auswahl aber eher wie man sich die Lore zu einer Klasse oder eines Volkes vorstellt; hippe Frisuren etc. haben nichts verloren
      • Soundtrack: Finde ich nicht so wichtig
      • Content-Updates: regelmäßige Contentpatches, kleine Patches, alle 1 – 2 Jahre ein neues Addon mit neuer Höchststufe, erweiterten Gebieten, neuen Fähigkeiten etc., ohne die alte Welt völlig unnütz werden zu lassen
      • Bezahlmodell: Buy to play mit optionalem Shop (Kosmetik, Consumables) und Abooption. Ohne Abo soll man auch alles sehen können, genau so viele Taschenplätze haben etc. Vorteile für Abo könnten monatliche Geschenke und mehr Char-Slots sein.
  • Neue MMORPGs werden derzeit mit Spannung erwartet. MeinMMO schaut, welche interessanten MMORPGs ihr für 2021 oder sogar noch darüber hinaus erwarten könnt.

    Die Liste fängt mit MMORPGs an, die 2021 ers […]

    • Wirklich interessant sind nur AoC und Pantheon. NW wird sicherlich “nett” und einige Stunden Spielspaß mir bereiten, aber nie ein vollwertiges Langzeithobby sein. Crowfall ist ein Reinfall. Chronicles wird nie das Tageslicht erblicken. Saga of Lucimia scheint ihr nicht mehr auf dem Schirm zu haben. Auch da zweifel ich an einem Release. Oder es wird so enden wie viele andere Spiele z. B. Shroud of the Avatar oder Legend of Aria.

  • Astellia gehörte 2019 zu den besten, neuen MMORPGs, die erschienen sind. Das Buy2Play-Spiel dürft ihr ab jetzt aber auch komplett gratis spielen.

    Was ist Astellia? Das MMORPG erschein im September 2019 und z […]

  • Am 20. Dezember 2019 startete das MMORPG Inferna in den Early Access auf Steam. Damals haben wir von MeinMMO über die starke Kritik berichtet, die das Spiel einstecken musste. Doch wie sieht es ein Jahr später a […]

    • Wirkte von Anfang an Altbacken, hakelig und inhaltsarm. Kaum Quests, Story, andere Mitspieler, Kämpfe und Gegner (in 3er Gruppen) wirkten einfach und fade, viele Inhalte waren nicht spielbar, alles extrem vereinfacht. Ich fands dennoch ok. Mit den erstne Dungeons war dann aber Schluss, weil die Steuerung so dermaßen schlecht ist dass man nicht ansatzweise gescheit spielen kann. Da gibt es viele interessante Old School Projekte wie Sage of Lucima und weitere, obwohl ich mir da auch keine illusionen mache, dass sie jemals rauskommen oder eine annehmbare Zahl an Spielern ansprechen. Das gilt ja sogar für den Primus der Old School Games Crowfall. Einfach nur enttäuscht.

      Old School in neuer Grafik, mit neuen Systemen, das Beste aus allen Welten, das wäre mal was!!!

  • Loot in WoW: Shadowlands wird gerade heißt diskutiert. Gibt es zu wenig Beute? Oder ist die Verteilung genau richtig?

    Seit drei Wochen tummeln sich die Spieler in den Schattenlanden und erleben die Inhalte, […]

    • Jammern auf Millionärsniveau! In Vanilla war man froh, wenn man nach einer Raid – Clear ID überhaupt ein Item bekommen hat. In Classic ist es ähnlich, zumindest mit Normalspieler-Gilde. Jetzt ist Naxx gerade wieder aktuell. 2 Items für 40 Mitspieler, dabei ist noch nicht alles Farm, Freeloot oder überhaupt gelegt Wir haben grad mal die Hälfte der Bosse down. Dann sind 2 Items auf 40 Spieler schon hart. Zuvor in AQ40 wars nicht viel besser, allerdings ist man schneller voran gekommen.

      In Retail kommt man viel zu schnell viel zu viel Items und Belohnungen generell und aus zu vielen Quellen. Stichwort Legendaries für alle und für lau. Das führt nicht zur Sättigung sondern man bekommt nie genug. Siehe auch die unglaubliche Anzahl an neuen Mounts, Pets, Spielzeugen etc. Überfluss hat noch keinen glücklich gemacht. So fühlen sich Belohnungen als selbstverständlich und nicht mehr als Belohnung an.

  • Nach über einem Jahr lassen wir WoW Classic noch einmal Revue passieren. Hat das Spiel die Erwartungen erfüllt und Nostalgie aufleben lassen?

    Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass World of Warcraft C […]

    • butalive kommentierte vor 4 Monaten

      Ich genieße Classic sehr und freue mich auf BC Classic! Viel besser als SL wo ich nur kurz reingeschaut habe und mich mit Grausen wieder abgewendet habe. Die Community in Classic ist eine völlig andere, netter hilfsbereiter man kann spielen wie man will, auch im Raid, zumindest auf RP Celebras.

      Wir kriegen in Naxx grade hart einen auf die Mütze. Wir werden die nächsten Monate noch gut beschäftigt sein, wenn auch clear bereits in wenigen Wochen erwartet sein wird. Aber damit, und vor allem, weil eine Profi-Gilde Naxx gerade clear hat, ist der Content für die meisten noch nicht durch oder verbraucht, auch wenn mutmaßlich kein neuer Content mehr nachgeschoben wird. Gerade wenn es BC Server geben sollte und eine Migration möglich wäre, gibt es für Spieler für mich noch mehr zu tun, nämlich auf BC vorbereiten.

  • Mit Shadowlands steht die bereits achte Erweiterung für World of Warcraft an. Das neue Addon bringt große Veränderungen und neue Features mit sich, von denen einige besonders Veteranen interessieren könnten. Mei […]

    • butalive kommentierte vor 5 Monaten

      Ich kann dem Artikel als Veteran und Betatester nur vehement widersprechen und von SL abraten. Und zwar u. a. aus den Gründen, die im Artikel genannt wurden:

      Thorgast ist eine Weiterentwicklung der mächtig kritisierten Visionen. Für einzelne Spieler vielleicht ganz nett aber sicher nicht für Spieler, die sich nach Vanilla bis Lichking sehnen. Thorgast ist in meinen Augen allein wegen der Legendaries-Mats nicht optional. Grinding vorprogrammiert.

      Die Story ist meh, denen ist nichts neues mehr eingefallen. Da werden ständig neue Bösewichter aus dem Hut gezaubert. Einzig die Atmosphäre ist ganz schön.

      Das Talent-Sytem inkl. Pakte, Seelenbande etc. ist verwirrend und unausbalanciert.Classic bis Lk wurde ja wegen seiner Einfachheit geliebt. Heute ist spielen ohne zahlreiche Addons nicht möglich. Zumindest nicht als Raider. Talente, nur wenige, und jederzeit wechselbar ist nicht veteran.

      Nicht nur die Beta ist übelst verbuggt auch Patch 9.0.1 ist teilweise unspielbar wie Feststecken in der Startinsel oder Chromie Zeit.

      Leveln in wenigen Std. auf Max Level, dabei große Storyteile und Addons überspringen können. Warum dann überhaupt eine Levelphase?

      • Hamurator kommentierte vor 5 Monaten

        Warum dann überhaupt eine Levelphase?

        Die Frage hat sich Varion auch schon gestellt. Man hat halt ein Levelsystem, weil’s irgendwie dazu gehört, aber eigentlich scheint Blizzard damit konform zu gehen, dass es lästig ist.

        Ich verbleibe erstmal bei ESO und es sollte auch nicht mehr lange hin sein bis die neue Erweiterung zu FF14 gezeigt wird.

      • Wenn du thorgast als Grind bezeichnest, also alla ich mache den ganzen Tag nichts anderes, dann hast du die Beta wohl nicht wirklich gespielt… 1-2 Stunden pro Id yo das war’s dann auch

  • In World of Warcraft sind Bots noch immer ein Problem. Wie effektiv sie farmen und was für irre Goldbeträge sie erwirtschaften, zeigt ein Video.

    Egal ob in der aktuellen Retail-Version von WoW oder WoW: C […]

    • butalive kommentierte vor 5 Monaten

      Nur wenn man die Bots ständig laufen lässt, rechnet sich das. Vor allem wenn man es quasi beruflich betreibt und viele Accounts hat.

      Otto-Normal-Spieler können mit AH-Handel in kurzer Zeit sehr viel mehr Gold erwirtschaften.

      Die Bearbeitung der Meldungen müsste in Echtzeit, nicht in Wellen erfolgen. Letztendlich, wo ein Markt, da Anbieter, egal ob legal oder illegal.

    • butalive kommentierte vor 5 Monaten

      Bots sind in der Regel illegale Programme. Die Chars leveln und farmen automatisiert.

      Multiboxer haben mehrere Accounts, spielen 1 Char selbst und die anderen Chars werden über ein Addon simultan gesteuert (bislang in vielen Spielen legal). Blizzard hat Multiboxing bisher nicht verboten, neu ist, dass solche Steuerungsaddons verboten wurden. Man kann weiter multiboxen, muss aber die Chars separat steuern. Kann man machen, ist aber anstrengend und zum Farmen ungeeignet.

      Ob man Bots automatisch über eine Software erkennen könnte? Sicher wäre das mit diversen Parametern, z. B. Buchstabenfolge möglich, da Bots u. a. an Namen wie ASDFGDSA erkennbar sind. Auch an Verhalten, Gear, Klassen und Anflüstern erkennbar (zumindest im Zusammenhang). Problem ist, dass Meldungen oft nicht sofort bearbeitet werden, sondern es “Wellen” gibt.

      Viel Gold in kurzer Zeit ist schwierig, da Auktionshaus-Händler in kurzer Zeit sehr sehr viel Gold erwirtschaften können, was auch effektiver ist als Botten.

      Es gibt schon Mechaniken in WoW, wie die automatisierte Kontrolle von Postein- und ausgängen.

  • Auch der langsame, verschlafene Realm in WoW Classic darf jetzt nach Ahn’Qiraj. Für Cortyn ist dies das „wahre“ WoW-Classic.

    In World of Warcraft Classic ist aktuell wenig los. Vielen Spielern hängt Ahn’Q […]

    • butalive kommentierte vor 6 Monaten

      Es war schon beeindruckend. Allerdings halte ich 500 aktive Spieler für zu niedrig. Ich schätze und stütze mich dabei auf ältere Census-Addons 1.000 aktive Raider + 2.000 Nichtraider. Zur Eröffnung war die Auslastung “mittel”, was bedeutet, dass mindestens 1.000 Spieler gleichzeitig online waren. Es war vor AQ viel los, obwohl nur ein Bruchteil der Raider dabei war, aus unserem Raidpool nicht mal die Hälfte. Dazu gibt es einige Raidgruppen, die bisher nur MC und ZG gehen. Insgesamt gibt es ca 20 Raidgrp. Viele Spieler raiden gar nicht.

      Der SNG ist vergleichsweise leer weil viel gildenintern geht. Aber auch wegen einiger weniger Spammer. Was die Spielfreude trübt sind auch die Realmhopper, die auch Celebras mit billigem Tand fluten und die Preise kaputt machen.Ansonsten schon sehr Vanilla. Sehr freundlich der Server.

  • Patch 9.0 von World of Warcraft startet mit Problemen. Viele Spieler können nicht einloggen oder werden direkt wieder aus dem Spiel geworfen. Fehler 51900123 spielt eine Rolle.

    Update 22:13 Uhr: Inzwischen […]

    • butalive kommentierte vor 6 Monaten

      Der komplette Blizz Launcher war down, auch Classic und Hearthstone waren betroffen. Mich interessiert 9.0 nicht die Bohne.

      • Da hätte man stattdessen einfach die Spiel Exe Datei manuel ausführen können und sich dann im Spiel einloggen.

  • Der große Patch 9.0 von World of Warcraft wurde noch einmal in die Testphase geschoben. Doch was heißt das eigentlich?

    In den letzten Wochen und Monaten gab es immer wieder Gerüchte, dass Blizzard sich mit de […]

    • Der 30.09. war reine Spekulation, und dabei eine schlechte. Es gibt nach wie vor kein offizielles Release-Datum für den Prepatch, hingegen eine offizielle Stellungnahme, was im September kommt, schon (in 2 Teilen, wahrscheinlich wollte man sich eine Hintertür offen halten, im 2. Teil jedoch auch kein Pre-Patch).
      Daher gehe ich schon seit ein paar Wochen vom 07.10. aus. Da das Event auch eher klein gehalten wird und dem LK-Pre-Event ähnelt, reichen 3 Wochen aus. So viel Neues hat der Pre-Patch nun auch nicht zu bieten. Die “richtigen” Inhalte kommen ja erst mit SL. Squish und angepasste Levelphase sind für Spieler, die schon einige Chars haben, uninteressant.

      Und ob SL nun am 27.10. oder später kommt, hat für mich auch keine Bedeutung. Ich werde irgendwann mal reinschauen, da ich an Retail keine großen Erwartungen mehr habe und lieber Classic spiele. Zunächst freue ich mich auf AQ, welches auf Celebras leider noch nicht eröffnet wurde.

  • Kann man Spieler dazu zwingen, nur ein MMORPG zu spielen? Ein paar Gildenleiter aus WoW Classic versuchen genau das …

    World of Warcraft Shadowlands steht vor der Tür und manch einem Classic-Gildenleiter br […]

    • Soll jeder das spielen und so spielen wie er mag.
      Ich sehe da auch keinen Grund für eine Gildenentlassung, so lange man weiterhin Classic spielt und seine “Pflichten” (sofern es welche gibt, kann z. B. eine x-%ige Raidteilnahme sein) nicht vernachlässigt.

      Ich habe eine Zeit lang BfA geraidet und Classic gespielt. Das ging dank eines guten Zeitmanagements sehr gut. BfA bin ich seit ein paar Monaten draußen, SL werd ich mir anschauen, auch wenn ich keine großen Erwartungen mehr an Retail habe. Evtl. nicht sofort zu Release. Ich spiele weiterhin Classic. Und am meisten freue ich mich auf Classic BC!

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