@brandom

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    • Nur ein Wechsel auf DX11 wird die Performance jetzt auch nicht reissen. Die Hauptlast trägt bei DX11 immernoch ein Worker und ein wenig Arbeit wird auf die anderen Worker verteilt. Da wäre ein Wechsel auf DX12 die bessere Wahl gewesen. Zumal selbst die gute alte 750 TI DX12-Tauglich ist…

      • Das war mein erster Gedanke… statt auf eine 6 Jahre alte Schnittstelle, setzen sie lieber wieder auf eine 12 Jahre alte. Ja, DX11 ist 2009(!) erschienen.
        Wenn heute noch jemand ernsthaft GW2 mit einer Grafikkarte spielt, die noch kein DX12 kann, hat er eh andere Probleme.
        Jede Engine auf dem Markt unterstützt heute DX11 und 12. Ich hoffe stark, dass ArenaNet nicht wieder versucht, eine eigene Enigne zu basteln.
        Aber was soll’s. DX11 ist schon mal ein 7jähriger Schritt in Richtung Gegenwart… DX9 ist aus 2002…
        Wobei ich ihnen, sollten sie die Engine wirklich wieder selber basteln, zugestehen muss, dass DX12 um einiges komplexer sein soll, und der Aufwand daher viel höher.

        Ich hoffe nur, dass ich dieses Update noch erlebe 🙂

        • Grebcol kommentierte vor 2 Monaten

          Das Problem ist, dass man nicht einfach so von Dx9 auf Dx12 upgraden kann. Der Schritt von Dx9 auf Dx11 ist viel einfacher und bringt auch ne Menge an neuen Möglichkeiten. Dazu ist Dx12 eine recht komplexe Sache wo man auch viel verpfuschen kann. Ich selbst freue mich auf Dx11. Ist für mich das grösste Feature welches Anet angekündigt hat.

  • Ein kleines Video vom sonst so lustigen Carbot treibt den WoW-Spielern Tränen in die Augen. Das ist nichts für Spieler, die nah am Wasser gebaut sind.

    World of Warcraft hat sich im Laufe der Jahre deutlich v […]

    • CRolly kommentierte vor 4 Monaten

      FF14 ist grundsätzlich ein tolles Spiel, hier aber bei einem Video, bei dem die Cashmechaniken kritisiert werden, ausgerechnet FF14 zu erwähnen ist schon strange. Wenn man alleine monatlich Gehilfen + rechte Satteltasche freischalten will kostet alles zusammen knapp 28 Euro im Monat. Zudem kann man die ziemlich träge und Fetchquestlastige Storyline für Echtgeld überspringen, Jobquests ebenfalls, sowie Gehilfen per Echtgeld maxen. — Davon ab: Von dem notwendigen extremen Itemmanagement redet man am besten nicht. Die Steuerung ist derartig auf Gamepad ausgelegt, dass es per Maus und Tastatur ein Krampf. Z. B. Gegenstände zwischen Inventar und Gildenlager per Maus und Tastatur zu verschieben. (warum bitte gibt es kein STRG+Rechtsklick?, warum muss bei jedem Item nach der Anzahl gefragt werden)

      • Hae kommentierte vor 4 Monaten

        Bei kosten kann ich dir zustimmen. FF14 kann teuer werden. Gerade wenn man sich alles leisten will. Nur wieviele Storemounts hat FF14 ein paar. Wieviele hat WoW alle paar Monate ein Neues. Dazu ist das Problem bei beiden Spielen nicht die Kosten, die sind im Vergleich zu F2P oder B2P Spielen niedriger, selbst wenn du in den Echtgeldshop gehst.

        Zum Thema Fetchquest.
        Begründe diese Behauptung mal, die MSQ ist nämlich so gut wie frei von Fetchquests. Dort geht es ja auch um die MainStoryQuest und nicht um die Fetch-Nebenquests. Es ist nicht umsonst international eines der best bewertesten MMORPGs. Nebenaufgabe, haben natürlich auch Fetchquests, aber diese sind auch immer mit einer kleinen Story ausgestattet. Was hast du bei WoW nen Textblock, den du eh nicht liest, der auch keine große Bedeutung hat und fertig. Also selbst die Fetchquests sind in FF14 interessanter.

        Zum Thema Inventar.
        Wenn du das erst gar nicht bereden willst, ist es eine unbewiesene Behauptung. Das in FF14 das Inventarmanagmetn schlecht ist. Also ich kenn nicht viele MMORPGs, die ein Suchfunktion für Items hat wie “/isearch” und auch kein extra Questinventar, eigens Währungsinventar für Fraktionen und Dungeons und vor allem keine automatische Sortierfunktion. Das einzige was du in FF14 hast, du hast nie genug Inventarplatz, aber es sind immerhin 140 Plätze plus nochmal ein großes Arsenal (extra Ausrüstungsinventar für jeden Itemslot) und dafür musst du nicht eine einzige Tasche kaufen.

        Zum Thema Steuerung.
        Dann solltest du einmal, wie am Anfang beschrieben den Schalter für die PC Steuerung anmachen. Dann hast du genau das Gleiche wie in einem WoW. Nur das du ohne ein Addon zu installieren brauchst, so gut wie alles einstellen kannst. Vom Interface bis hin zur Steuerung. Du hast sogar verschiedene Kameramodus, je nachdem welcher Stil dir mehr zusagt. Somit das es pur fürs Gamepad ausgelegt ist, das ist schon sehr mutig zu behaupten, wenn nicht sogar dämlich. Wenn FF14 fürs Gamepad ausgelegt ist, dann ist WoW genau so nur fürs Gamepad ausgelegt.

        Thema Gildenbank:
        Na rate mal weshalb da eine exakte genaue Anfrage benötigt ist. Vielleicht kommst du ja auch darf. Jedoch falls nicht, es muss so genau sein um Itemduping zu verhindern. Es könnten ja zwei Personen oder mehr gleichzeitig das Item aus der Gildenbank nehmen. Deshalb ist dort die Abfrage umständlicher um eben genau solcher duplizieren von Items zu verhindern.

        Allgemein lese ich leider aus deiner Meinung heraus, dass du zu diesen typischen FF14 angespielt Leuten gehörst. Ja FF14 ist nicht perfekt, aber du hast hier echt viele Punkte die so nicht stimmen.

        • Nein kommentierte vor 4 Monaten

          Also die Steuerung find ich auch nicht geil beim Inventar und ich hab immer alle Jobs auf Max Level.

          Das ist einfach total umständlich. Allein Quest Items abgeben etc. mit Controller so viel schneller als mit der Maus/Tastatur 😀

          FFXIV ist halt einfach ein Spiel was auf Social ausgelegt ist, die Raids dauern zwar auch seine Zeit, sind aber kein Vergleich zu anderen MMORPGs.

          Aber ich werd mit FFXIV auch nicht warm, wenn ich mal zocke, schau ich, dass ich die Raids alle cleare und danach hör ich meistens schon wieder auf.

          Es gibt zwar das Crafting usw. was echt cool ist, aber brauchen tut man das ja nicht wirklich.

          Ich hoffe ja das irgendwann noch ein Knackpunkt kommt, wo ich sage, jep FFXIV ist mein neues WoW, aber ob der noch kommt? Jetzt wo der Chef an anderen Games arbeitet…

          Läuft wohl alles auf Lost Ark raus, ab Herbst ^^

          • Probier mal Numpad 0 und Pfeiltasten, du wirst dich wundern wie schnell das geht. Aber dann kommt sicher wieder das WoW Argument, wo man im Standart ohne Mods, nicht mal den Loot automatisch aufhebt, kein wirkliches Inventarmanagmetn hat und generell seit Cata eigentlich nur vom Entwickler gemolken wird. Während das Spiel immer schlechter wird.

            Aber da du zu Lost Ark Wechselst… magst du es wohl vom Entwickler gemolken zu werden. Da kannst du dann für Raidclears und Questabschlüsse mit Echtgeld dir das Spiel noch mehr verkürzen.

            • Man da ist einer nen FFXIV Fanboy.

              Aber jeden das seine. Das Ding ist Lost Ark hat wenigstens was zu kürzen 😛

              Aber lassen wir das. Total falsche Aussagen, zeigt nur den Tunnelblick.

              Erfreu doch am FFXIV 🙂 Housing ist doch eh das wahre Endgsme in FFXIV. Mein Kumpel hat locker schon 500 Mio gil gekauft, nur für sein Haus xD

              PS: FFXIV kostet was? Fast 50 oder 60 €/ Monat wenn man alles haben will? Aber man wird da ja auch nicht gemolken xD oder 4 Twich Abos kaufen für ein Mount…xD

              • Das ist ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Leider sind es so gut wie keine Fakten, die deine Meinung belegen. Ich könnte dir nun Runterrattern, das FF14 genau so umständlich ist wie all die andern MMORPG. Zum Glück muss man aber nicht selbst looten oder daurnd grauen Mist verkaufen oder Taschen austauschen um mehr Slots zu bekommen. Ergo wie wärs mit Fakten warum und nicht nur “ist so weils so ist”.

                Lost Ark hat was zu kürzen… oh mann… klar ein Spiel mit ca 200 Stunden Inhalt, bis man im Endgame ist, hat absolut nichts zu kürzen. Es ist auch nicht mehrfach zu einen der besten Story MMOPRGs von der Internationalen Fachpresse ausgezeichent worden. Nein nein, es ist komplett inhaltloser Grind mit Fetchquests. Da hast du schon recht *wedelt mal mit dem Sarkasmusschild, falls es nicht verstanden wird*

                Ebenso, Fanboy Argument, total falsche Aussagen und Tunnelblick Belege einfügen. Nur weil du meinst, das ist so, ist das nicht richtig. Wenn du dirschon nicht die Mühe machst es zu belegen, lass es doch einfach.

                500 Mio für Einrichtung, du glaubst anscheinend alles was man dir erzählt. Da wird er eher ein Haus samt Gilde von einem Spieler gekauft haben. Einrichtung mit 500Mio niemals, da musst du schon jede Woche umbauen und nichts selbst craften. Also utopisch!

                Wie übrigens dein PS. 50-60€ im Monat, hahahahaa…. da schlägt die Utopie zu. Doch ja man kann das an FF14 kritisierne, das wenn man mehr Bankplätze haben will, auch mehr zahlen muss. Pro 30 Tage kostet ein zusätlicher Gehilfe 1,4€. Bei 6 Gehilfen sind das 8,4€ pro Monat. Was mit dem Abo maximal 12,99€ gleich 21,39€ macht. Man könnte sich noch die Compannion APP im Aboholen, das sind dann nochmal 5€ plus 1,4€ für den extra Gehilfen. Macht dann 27,79€.

                Ein normaler Spieler, der nicht maximal am Handel betreiben und Gilverdienen ist, braucht aber weder die extra Gehilfen, noch die App. Die App braucht man eigentlich überhaupt nicht und kann auch kostenfrei genutzt werden. Somit ist man bei 12,99€ für ein “1-Monats” Abo. Aber ja man kann hier die Politik mit den Gehilfen kritisieiren, eindeutig. Nur sollte man das dann imt Fakten und nicht mit “Isso” tun.

                FF14 hat öffters Aktionen für Mounts, bei dem man mal etwas ausgibt, das passiert gefühlt alles halbe Jahr mal und niemand zwingt einen dazu, diese Aktion mitzumachen. Man bekommt genug coole Mounts im Spiel und man wird auch nicht genötigt, das man dieses Supermount nur im Shop und nur mit 6 Monatsabo bekommt.

                Somit 50 oder 60 € hätten wir lieber mal nachgeforscht als heiße Luft produziert!

        • CRolly kommentierte vor 4 Monaten

          Die Hauptstory ist eine einzige Fetchquest – rate mal warum mittlerweile in der Hauptquest von ARR kostenlose Transporttickets nach Sonnenwind verteilt werden (Erst 12 und später nochmal 10), die gab es zum Release nämlich noch nicht. Den Entwicklern ist da selbst aufgefallen, dass man ständig noch am fetchen nach Sonnenwind war. — Itemmanagment. Ja die Suche gibt es auch per Rechtsklick. Trotzdem musst du im Zweifelsfall erst zur Krämerklingel und auf den korrekten Gehilfen gehen. Das ist eine grundlose Wechselorgie von Inventarfenstern. Und 140 (früher 100) Itemplätze sind so lächerlich, bei einem Spiel indem es schonmal mehr als 140 Reagenzien oder Fische oder Gärtner- und Minenmaterial gibt. Man kann ja schon froh sein, dass die Stackgröße mal von 99 auf mittlerweile 999 aufgestockt wurde. — Steuerung: Nein ich rede nicht von der umschaltbaren Steuerung. Die interaktion zwischen den Menüs ist einfach ein Krampf. Sorry, selbst WoW hat bessere Menüsteuerung als FF14. Und das mit der Gildenbank ist _kein_ Problem wegen Duppings sondern weil es eben auf das Gamepad ausgelegt ist. — Zum Schluß nach eine persönliche Attacke die der Post nicht nötig hatte… Meine bislang abonierten Tage liegen bei 2340 und deine? Ich sehe es trotzdem realistisch und wie gesagt es ist grundsätzlich ein tolles Spiel, aber man hat noch viele Baustellen…

          • Die Hauptstory ist eine einzige Fetchqust… oh gottchen… falscher könnte deine Aussage garnicht sein. Doch keine Sorge ich erkläres dir!

            Fetch ist im englischen das gute alte “Fang das Stöckchen”, wenn du mit einem Hund “Fetch” spielst, geht der das Stöckchen oder den Ball holen. Dieses Prinzip ist somit auf Quests angewendet worden, um einfache “hol dies” oder “töte das” Aufgaben zu bezeichnen. Gehe zu NPC um ein Gespräch zu führen ist keine Fetchquest, egal wie lange du läufst. Ebenso nicht “Gehe einen Primae töten” weil das ist ein Bossgegner. Ebenso sind Gespräche, Videosequenzen, Dungeondurchläufe oder selbst hole ein wichtiges Item ab, keine Fetchquests.

            Teleporttickets gleich Fetchquest-Geständis, ebenso schön falsch… aber keine Sorge ich erklärs dir erneut.
            Die Teleporttickets wurden eingeführt, weil damals die Leute immer gemeckert haben, das sie zu wenig Gil zum Porten hatten. Was am Anfang des Spiels auch ein Problem war und noch teilweise ist. Somit ist es eine kullante Geste des Entwicklers um dich in ihrer doch langatmigen Story von ARR zu unterstützen. Das die ARR Story zu langatmig war, haben sie ja selbst bemerkt, deshalb gab es ja die Schlankheitskur.

            Was ich jedoch faszinierend finde ist, 2340 Tage und du beschwerst dich, das ein Inhalt zu lang ist? Schon sonderbar, bei der Abozeit, da würde ich doch wollen das es schon lang ist. Damit ich auch etwas zu tun habe und mir nicht so schnell langweilig ist. Übrigens ich hab die gleiche ABO Zeit und bei meinem Hauptchar, 804 Tage Spielzeit. Was somit ca 8 Stunden jeden Tag seit meinem Abobeginn enspricht, im Durchschnitt. Mich hat noch nie etwas gestört, das es zu lang ist, außer die Wartezeit auf den nächsten Patch.

            100 Itemplätze sind lächerlich.. hmm.. moment… du weist schon das es 140 Itemplätze plus 455 Equipplätze (13 x 35) plus 400 Items im Glam-Kabinet plus Eventitems zum größten Teil im unendlichen Kabinet der Fundsachen. Dazu kommen noch zwei Gehilfen mit 175 Plätzen. Dazu noch ein Questinventar und ein Markeninventar. Das nenn ich ne Menge an Platz.

            Was ich auch sehr fasinzinierend finde… du gehörst wohl zu den Craftinganfängern, die der Meinung sind, man müsste alle Sammelbaren-Mats im Vorraus sammeln. Höchst amüsant, das macht man vor dem craften… ich kenne auch keinen ernsthaften Crafter der irgendwas außer Elementarsplitter-Cluster im vorraus sammelt. Außer vielleicht 30minuten Spots um sie zu verkaufen.

            Die Interaktion zwischen Menüs hmm… rechtsklick > verschieben > fertig. Die schwierige oder umständliche Interatkion die du meinst, ist mir absolut schleierhaft. Dazu ein persönlicher Angriff, weil ich vermute das du zu dein wenig Spielern gehörst. Nun da lag ich wohl falsch. Du gehörst nicht zu den Wenigspielern, sondern zu einem Spielerkreis die keine Ahnung haben von dem sie reden. Weil ganz offensichtlich bist du das. Wenn du die MSQ als komplette Fetchquest bezeichnest. Damit sag nicht ich, dass du keine Ahnung hast, sondern du selbst.

      • Marc kommentierte vor 4 Monaten

        Sorry aber wie es scheint hast du den Kern meiner Aussage nicht gefunden. Klar gibt es Cashshop Items, und auch Skips, Boosts usw. aber es ging mir hauptsächlich um den Sozialen Aspekt der in Final Fantasy wenigstens noch vorhanden ist. In WoW bist du in der Hauptstadt nicht passiert usw.

        Davon mal abgesehen, dass Gehilfen optional sind und nicht zwingend gebraucht werden.

        Ich weiß auch nicht warum du mir jetzt versucht negative Aspekt über FF14 aufzuzählen?! Ich sagte nur das ich WoW hinterher trauere und ich in FF14 mein neues Zuhause gefunden habe. Gibt also kein Spielraum hier zu sagen “OLOL FF14 ist genauso bad”

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    • CRolly kommentierte vor 4 Monaten

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      • Naja ist schon frustrierend ob es jetzt an einem selber liegt oder am Spiel wo ein Bug existiert der seit Jahren nicht gefixt wird weil Blizzard sich dafür zu schade ist. Quinn spielt schon seit tausenden Stunden Hardcore in Poe und diablo und ist auch hunderte Male gestorben aber es frustriert einfach wenn man an etwas verreckt was schon lange hätte gefixt werden sollen

        • Wenn man aber weiß, dass es diesen Bug gibt, hat man zumindest eine Teilschuld am Tod. Wäre der Bug neu, kann ich den Ärger verstehen, so hält sich das Mitleid jedoch in Grenzen.

          • Sind also die Casuals im Hardcore auch schuld? Die informieren sich nämlich nicht in Foren, Reddit, Youtube usw über Diablo, die wollen nur zocken.

            Spielern eine Mitschuld an der Faulheit der Devs geben. Kann man sich nicht ausdenken.

            • Du missverstehst mich. Ich sage nicht, dass die Spieler schuld an den Bugs haben, das haben sie definitiv nicht. Wenn diese Spieler ihnen bekannte Bugs aber ignorieren und das Risiko eingehen, dass der Charakter verloren geht, gibt es eine Teilschuld, da sie auch einfach dieses Risiko nicht hätten eingehen können.

              Wichtig:
              Das Fixen der Bugs sollte zeitnah geschehen und Spieler haben ein Anrecht darauf, dass die Devs aktiv werden, aber wenn es ein bekanntes Problem gibt, ist es schwer die Schuld ausschließlich beim Dev zu suchen, wenn man Opfer wird.

              Wenn es auf einer Straße, auf der 50 erlaubt ist, Schlaglöcher gibt und ich weiß, dass sie da sind und wo sie sind, dann bin ich ultimativ doch selbst Schuld, wenn ich über diese mit 50 drüberfahre und mir einen Schaden am Auto hole. Klar ist die Stadt Schuld, dass es diese Schlaglöcher monatelang gibt, aber man kann jemandem, der ein mündiger Erwachsener ist, doch nicht von aller Schuld freisprechen, wenn er etwas wissentlich in Kauf nimmt.

          • schwachsinn. dann dürfte niemand mehr hc spielen weil es den bug gibt? könnte ja immer auftreten und dann ist man ja selbst schuld, warum spielt man auch hardcore…

      • Verstehst du es nicht? Er starb nicht weil er verkackt hat, er starb weil Blizzard scheiße ist und ihre kack Bugs nicht fixt.
        Hardcore ist in Diablo so oder so kein Hardcore solang man Truhe, Paragon, Cube usw behalten darf. Hardcore bedeutet für mich -> Tot = komplett von 0 anfangen wie bei einer neue Season.

  • In einem neuen Dev-Update hat sich Entwickler People Can Fly ausführlich zum Thema Cheatern in Outriders geäußert. Dabei hat man erklärt, wie man mit den Schummlern umgeht. MeinMMO fast die wichtigsten Infos für […]

  • In World of Warcraft wird der Verkauf von Spielzeit angepasst. Viele Optionen verschwinden, was einige Spieler auf die Barrikaden treibt.

    Wer World of Warcraft spielen will, der muss die Spielzeit irgendwie […]

    • Blizzard bietet auch Lastschrift an.

      • Gut zu wissen aber finde es dennoch nicht so toll da ich meinen zweit Account ab und an bezahle um die Boni zu bekommen. Naja wird sich schon was finden aber danke

    • OMFG – wie schlimm ist das denn? Das es im Laden früher nur 60-Tage-Karten zu kaufen gab hat doch auch nie wirklich jemanden gestört, oder?

      • Es wird eine Option entfernt- wieso sollte das gut sein? Wo ist bitte der Mehraufwand diese Option beizubehalten? 2 Zeilen Code (Achtung Ironie).

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    • Baldurs Gate Dark Alliance gab es für die PS2, XBOX und GC. Den Nachfolger Baldurs Gat Champions of Norrath nur für die PS2

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    • CRolly kommentierte vor 8 Monaten

      Was hat Betrayal mit PvP zu tun? Ist es manchmal so schwer einfachste Dinge zu verstehen? Merke: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich.

      • Narkaj kommentierte vor 8 Monaten

        Geil! Da freue ich mich drauf. Das es optional ist finde ich fantastisch.

    • CRolly kommentierte vor 8 Monaten

      Sobald man Items dafür bekommt ist es nicht mehr optional.

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