@blacksheepgaming

Active vor 2 Stunden, 15 Minuten
  • New World wird ein Buy2Play-MMO, wobei Amazon sich bisher kaum zum Shop geäußert hat. Nun wurden jedoch im Alpha-Forum erste Details verraten, die trotz NDA nach außen gedrungen sind. Doch die angekündigten Inh […]

    • “Wenn du keine Zeit hast, dann kannst du das SPiel nicht zocken, ganz einfach.”

      Super Argument… oder anders herum:

      Wenn du zu wenig Geld hast um dir das leisten zu können, such dir einen (besseren) Job.

      Selbe Argumentation, andere Sichtweise, genau so stumpfsinnig….

      • TNB kommentierte vor 57 Minuten

        Huh? Wenn ich keine Zeit für etwas habe, kann ich es eben nicht machen, was ist daran stumpfsinnig? Warum muss heutzutage jeder auf Teufel komm raus alles erleben können und alles machen können? Das ist eher stumpfsinnig.
        Dein Vergleich ergibt auch kein Sinn, da komplett verschiedene Dinge mit anderen Anforderungen und Voraussetzungen.

        Ein Argument bringst du gleich gar nicht, sondern nur eine Phrase. Good job 😀

  • In einem Interview sprach der Creative Director von World of Warcraft, Ion Hazzikostas, über Items und ihre Stärke. Dabei hatte er einige Worte an die Spieler, die behaupten, Gegenstände und ihre Stufe wären die […]

    • Ist es bedauerlicherweise nicht… respektive ist Hazzikostas da der falsche Ansprechpartner.
      Jeder halbwegs ordentliche Theroycrafter hat Blizzard schon zig mal bewiesen, das das Balancing bei WoW allen möglichen Dingen folgt, nur nicht einer Ausgewogenheit der Klassen.
      Das fing schon in Classic an mit bestimmten Trinkets aus AQ, ging weiter mit in BC mit den Gleven bei Schurken, mit ArP in LichKing usw.usf.

      Immer und immer wieder haben Theorycrafter, von den altehrwürden Elitistjerks über femaledwarf und raidbusters bis hin zu warcraftlogs mathematisch die Falschaussagen von Blizzard zum Thema Skalierung bei DPS/HPS widerlegt.
      Immer wieder kam die Standardaussage der berühmt-berüchtigten “internen Daten”.
      Und immer wieder war das halt entweder

      a; Unkenntnis der eigenen Mechanik
      oder
      b; gelogen (Entschuldigung… heute heisst das ja Firmenpolitik)

      Ich bin selber ein Freund der Aussage, dass schlechter Schaden meistens in Zusammenhang mit schlechtem “Skill” steht (was allerdings zu einfach gedacht ist, da spielen so viele Dinge hinein, von Konzentrationsfähigkeit bis hin zur allgemeinen körperlichen Kondition) aber Blizz hat es immer wieder hinbekommen, das bestimmte Items/Skill Kombinationen abseits jeglichen Skills über-/unterproportional skalieren.

      Und da ist ausnahmsweise mal nicht der Ion Schuld. Oder nur insofern, daß er den größten Hut anhat.

      • monk kommentierte vor 2 Wochen, 1 Tag

        trotzdem hat er nicht “keine ahnung” vom balancing. und wenn das so einfach wäre wie es die theory crafter vorrechnen, wäre wow seit jahren perfekt balanced. aber ich behaupte einfach mal ins balancing spielen viele faktoren mit rein, in die theory crafter keinen einblick haben.

        • Ich finds auch immer lustig, wenn sich Leute bei einem 15-Jahre alten Spiel hinstellen und den Entwicklern vorwerfen, dass sie keine Ahnung von Balancing haben. Man müsste einfach nur diese Kritiker einstellen, dann wäre bestimmt ales das Schlaraffenland des Balancings ^.~

          • Nun, Fakt ist, das ich Teil so eines Theroycraft Teams war, nämlich bei Femaledwarf.
            Wir konnte zu Lichking schon zeigen das z.B. ArP mit einer bestimmten Trinketkombination komplett aus dem Ruder laufen würde. Was es das dann auch getan hat.
            Das gleiche mit der Focus Generation beim Jäger in Legion, die bei denen schon in der frühesten Alphaversion klar war, das sie hinten und vorne nicht reicht.
            Oder bei der Runenregeneration des DK in MoP, dem Sternenregen des Druiden in Cataclysm usw. usf. Und einstellen brauchte man uns nicht, denn alle Theroycrafter mache(t)n das aus Liebe zum Spiel.

            Und bis Ende LichKing haben sich die großen Theroycraftseiten auch mit den Entwicklern unterhalten und zwar regelmäßig. Das endete nur, als ein bestimmter jemand Lead Game Designer wurde. Von da an gab es nur noch die berühmten “internen Daten” und das inzwischen obligatorische Leugnen, dass man Fehler gemacht hat.

            Und nein, die Jungs von Blizzard wissen meistens schon, wie sie balancen müssen. Nur anzunehmen, das das Balancing erfolgt, um eine gleichmäßige Attraktivität aller Klassen vorhanden ist, ist herrlich naiv.

            Balancing ist tatsächlich verhältnismäßig einfach, wenn man die entsprechenden mathematischen Modelle hat (die nun wirklich kein Hexenwerk sind) die Variablen sind der Spieler und auch diesen kann man gut erfassen anhand cps und Bewegungsverhalten, Itemstats uvm.

            Wundert es denn keinen, dass im Laufe der Zeit der RND Faktor bei DPS und HPS immer höher wurde? Weil es das inzwischen fast unmöglich macht, Klassen zu vergleichen. Die mittlere absolute Abweichung vom arithmetischen Mittel war teilweise so hoch, das das System schon fast als chaotisch zu bezeichnen ist. Und das ist gewollt. Weil es genau so und nicht anders programmiert ist und eine Vergleichbarkeit inzwischen nur noch dann berechnet werden kann, wenn man über Milliarden Datensätze verfügt. Und selbst dann ist es eher eine gute Schätzung als eine echte Simulation.

            Blizzard weiß wie man balanced. Blizzard weiß aber auch, wie man Balancing zur “Kundenbindung” einsetzt. Ist der Magier zu schwach, spielt man halt den Krieger. Ist der wieder zu schwach, dann halt den Hexer. Oder den Druiden… und jedes Mal wird nachgelevelt, nachgerüstet,, nachgefarmt und damit Zeit im Spiel verbracht. Ist Blizzards gutes Recht, ihr Spiel, ihre Regeln. Ob man unter diesen Regeln das Spiel spielt, ist jedem selbst überlassen.

  • Die Auswahl an guten MMOs und MMORPGs Anfang 2021 ist groß. Jedes Spiel unterscheidet sich dabei von den Konkurrenten. Wir haben deshalb die besten 15 Online-Multiplayer-Spiele herausgesucht, die wir euch […]

    • Kein SWTOR, kein PlanetSide 2… tststs

      • Wir haben mit der Seite 2014 angefangen, da war Planetside 2 schon nur noch am Rande relevant. Planetside 2 ist für mich ein Spiel ähnlich wie The Secret World. Man hat über Jahre das Gefühl: Das müsste noch mal kommen und richtig groß werden, wenn mal ein toller Patch kommt und es alle entdecken. Aber das trat einfach nicht ein. Der Gang auf PS4 kam spät, ist dann auch verpufft.

        Dann ist das Studio auseinandergebrochen und der große Macher Matt Higby ist schon 2015 weg, glaube ich.

        Planetside 2 hat sicher einen Platz im MMO-Kosmos als “Einziger richtiger MMO-Shooter”, aber das Spiel war nie wirklich relevant. Ich hab mir eben mal die Zahlen auf Steam angeschaut: Das sind nicht die Zahlen von einem Hit-Spiel, das wir fieserweise ignoriert haben.

        Ich denke SWTOR und Planetsdie 2 wären beide bei einer Top 25 dabei – bei einer Top 15. Welche will man dafür rauslassen?

    • Ich spiele WoW nicht mehr…aber zeig mir bitte EIN Spiel, das PVE, PVP, Sammler, Crafter, Solospieler, Gruppenspieler, Rollenspieler in EINEM Spiel so komplett bedient.

      Man mag über WoW schimpfen (ab und an auch zurecht, aus den verschiedensten Gründen) aber an Umfang und Inhalten kann sich da immer noch keiner mit messen.

  • Bei Star Citizen zeigen sich Mitarbeiter in Austin, Texas, frustriert und drücken ihren Ärger über die Führung des Studios in einem Bericht an die Presse aus. Eine Quelle sagt anonym, das Spiel fühle sich wie […]

    • @ Hisuinoi
      “Finde ich schon unerhört was die da mit den Mitarbeiter treiben.
      Hinterher kann jede Firma behaupten Hilfe angeboten zu haben das nicht stimmt.”

      Nur das ich das richtig verstehe:
      Die unbewiesene anonyme Behauptung zählt für dich als Fakt während die unbewiesene öffentliche Darstellung für dich gelogen ist. Auf Basis welcher Erkenntnisse kommst du zu diesem Schluss?

      Ist ja nicht so, dass Kotaku (mehrfach und erfolgreich) wegen Falschberichten verklagt und verurteilt wurde. An der Qualität der Quelle(n) kanns also nicht liegen, da man davon ausgehen muss, dass auch CIG das ganze marketinggerecht aufbereitet. Wie also kommst du zu deinem Urteil?

      • Naja zumindest hat Hater115, der wahrscheinlich bekannteste Leaker von SC, mit mehreren scheinbar guten Kontakten zu Mitarbeitern bei CIG geäußert, dass die Meisten dieser internen Kontakte zumindest einen Teil der Anschuldigungen bestätigt haben und nur einer eine gegensätzliche Äußerung getätigt hätte.

        Es scheint zumindest so, dass es für einen gewissen Teil der Belegschaft durchaus zutrifft und Realität ist. Nur eben nicht für alle. Daher gibt es Stimmen die es Bestätigen und Stimmen die es dementiern. Das Unternehmen ist einfach zu Groß, als dass für alle die selbe Realität zutreffen würde.

        Die Erfahrung machst du als Kunde ja auch. Ständig erzählt mir jemand welche krassen Probleme derjenige mit Vodafone hat und das nichts funktioniert bei ihm. Okay, wird so sein. Aber ich kann es nicht bestätigen. Seit dem ich von einem anderen Anbieter, bei dem ich ständig Probleme hatte, gewechselt bin, bin ich voll zufrieden und habe keine Probleme mehr.

        Das heißt nicht, dass die anderen auch keine haben.

      • Franzl kommentierte vor 2 Monaten

        Also, eine Antwort einer Firma ist immer einzig von PR bestimmt, es geht nie um die Wahrheit sondern um das Bild der Firma, das damit erzeugt wird. Es wird eingeschätzt, wie welche Reaktion wirkt und danach entschieden. Niemals ist der Wahrheitsgehalt ausschlaggebend sondern die Wirkung. Wenn die Wahrheit das beste Ergebnis ist, ist natürlich die Wahrheit möglich.

      • Schuhmann kommentierte vor 2 Monaten

        Ist ja nicht so, dass Kotaku (mehrfach und erfolgreich) wegen Falschberichten verklagt und verurteilt wurde.

        Hast du dafür Beispiele? Also wirklich gegen Kotaku und die Leute, die da arbeiten, nicht gegen Gawker?

        Der Autor da, Nathan Greyson, ist so einer der bekanntesten Gaming-Journalisten der Welt. Da zu sagen: “Der erfindet Quelle und denkt sich das aus” -> Wenn das rauskäme, wäre das ein Riesen-Skandal, seine Karriere wäre vorbei und Kotaku würde schweren Schaden nehmen.

        Ich finde das echt erstaunlich, wie hier so Vorwürfe durch die Gegend geballert werden: “Ja, die lügen halt – die denken sich das aus!”

        • Dann trennst du auch Schrempp von Mercedes, Ackermann von der Deutschen Bank oder (aktuell) Nüßlein von der CDU? Dürfte schwierig werden. Aber lassen wir mal Gawker Media gegen Terry Bollea (Hulk Hogan) (2016, Schadenersatz 31 Mio. $) außen vor:

          Hideki Kamia/Platinum Games gegen Kotaku AUS (2013 Richtigstellung/Unterlassungserklärung/öffentliche, öffentliche und schriftliche Entschuldigung (Beleidigung und Falschberichterstattung))

          Bethesda gegen Kotaku US (2013, Richtigstellung/Schadenersatz in unbekannter Höhe (Verstoß gegen Verschwiegenheitserklärung)

          Ubisoft gegen Kotaku US (2014, Richtigstellung/Schadenersatz in unbekannter Höhe (Verstoß gegen Verschwiegenheitserklärung))

          Nintendo gegen Kotaku UK (2015, Richtigstellung/Unterlassungserklärung. (Rassismusvorwurf gegen Nintendo))

          Sega gegen Kotaku US (2016, Richtigstellung/Unterlassungserklärung. (Falschberichterstattung über Earthworm Jim))

          EWNetwork gegen Kotaku (2016, Richtigstellung, öffentliche und schriftliche Entschuldigung (Falschberichterstattung zu Nintendo Switch))

          Nintendo gegen Kotaku UK (2019, Richtigstellung/Unterlassungserklärung. (Rassismusvorwurf gegen Nintendo))

          Dazu nehmen wir noch die zweifelhafte Rolle von Nathan Grayson beim Thema Gamersgate, den unglaublichen “Enthüllungsartikel” zu “American Sailormoon” (inclusive gefälschter “Drehbuchnotizen”), die wundervolle Aktion von Bethesda zum Thema Fallout76 dann landen wir beio Kotaku auf dem gleichen Qualitätsniveau wie bei BILD oder Focus online….
           

  • EA hat angekündigt, die Entwicklung des Multiplayer-Spiels Anthem einzustellen. Es wird kein Anthem Next geben. Die Nachricht hat in der Gaming-Community hohe Wellen geschlagen. Hier ist, was die Leser von […]

    • Sehr schade, das Spiel hatte sowohl in Story, Setting und Gameplay wirklich Potential und ich hab über 100 Spielstunden mit Anthem.

      Vielleicht nutzt Bioware das Setting mal für ein RPG oder was ähnliches.
      Mich würds freuen, hatte mit dem Spiel (und mit meinem Clan) daran mehr Spass als mit Cyberpunk…..

  • Tanken in World of Warcraft kann anstrengend sein. Doch schlimmer als die Dungeons sind oft die Mitspieler und wie sie sich verhalten.

    Damit man in Dungeons von World of Warcraft Erfolg hat, ist eine […]

    • Wohaaaa, da ist aber einer von seinem Twink Tank überzeugt… so sehr, daß es genau die Art von Tank ist, die ich liebend gerne quäle…

      “Denn keiner will den Tank verärgern. Und DDs sind ersetzbar, innerhalb von Sekunden. Sie sind Sand am Meer, ich bin die Perle in der Muschel.”

      Ne, du bist ein Twink Tank, der gerne als DD seine Stamm nutzt (und auch seinen Stamm Tank) aber Random meint, seine Gottgleichheit auszuleben….

      Das sind meistens die Tanks, die nicht wissen wir man ein vernünftiges Stellungsspiel hinbekommt, wie man unterbricht (meistens mit dem kürzesten CD) oder wie man LoS spielt.

      Ein richtig guter Tank braucht übrigens keine Random Gruppen, der ist froh, wenn ihm seine Gilde/Raid/FL mal 5 Minuten Pause lässt, wenn er online kommt. Ich hab als Main bisher mit jeder Klasse außer dem DH getankt, bis es mir tanken einfach zu fade wurde und ich auf DD umgestiegen bin (Hexer, Jäger, Krieger, Paladin). Und genau solche Twinktanks, deren Arroganz aus jedem Wort trieft, liebe ich. Ganz dolle. So dolle, dass ich notfalls bis +10 auch ohne Tank spiele…und nicht wesentlich langsamer….

      • So wie du schreibst, hat dich der Beitrag von Cortyn offensichtlich gekränkt. Du hast wohl schlechte Erfahrung mit anderen Tanks gemacht und gemerkt, dass Cortyn mit seiner Meinung im Großen und Ganzen recht hat. Egal ob Twink oder Nicht-Twink Tank, egal ob guter Tank oder schlechter Tank, auf Tanks wartet man am längsten, während es DDs wie Sand am Meer gibt. Diese Erfahrung hast du offensichtlich auch gemacht und bist deswegen wütend. Wenn dich schlechte Tanks stören, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
        1. eine Stammgruppe mit einem guten Tank suchen
        2. selber tanken
        Ich glaube dir auch nicht, dass du Tanks quälst. Sieh es ein, als DD ist man nicht in der Position Tanks zu quälen. Tanks dagegen können die Sau rauslassen und absichtlich schlecht spielen, denn selbst der schlechteste Tank findet innerhalb von 10 Sekunden eine neue Gruppe.
        Übrigens: Ein richtig guter Tank braucht keine Gilde, denn er springt einfach von Random Gruppe zu Random Gruppe, bis er eine gute Random Gruppe gefunden hat. Diesen Luxus können sich DDs nicht leisten. 😉 Das ist wohl auch ein Grund für deinen Ausraster. 😉

        • Tut mich leid dich zu enttäuschen, aber ich bin kaum Random gelaufen…weder Instanzen noch Raids. Weil…..

          Ein richtig guter Tank braucht übrigens keine Random Gruppen, der ist froh, wenn ihm seine Gilde/Raid/FL mal 5 Minuten Pause lässt, wenn er online kommt.

          • Es hat einen Grund, warum sich deine erste Antwort wie Rumgeheule anhört, daher glaube ich dir nicht. 😉 Ich beziehe mich übrigens auf deine Rolle als DD.
            Außerdem heißt es “Tut mir leid” und nicht “Tut mich leid”. 😉

  • Nahkämpfer in World of Warcraft schreien auf. Sie fühlen sich benachteiligt – und kaum einer will sie mitnehmen.

    Seit etwas mehr zwei Wochen laufen die Spieler in WoW: Shadowlands mythische Dungeons. Wäh […]

    • In Legion mussten die Fernkämpfer für jeden Dreck herhalten (ich sage nur soaken…….), nun sinds halt die Melees. Die sind lange genug durch zu viel Selfheal und DPS bevorzugt worden. Null Mitleid.

      Und gegen Random Gruppen sollen Gilden und FL´s helfen… aber das will in WoW ja niemand hören….

  • Ein MMORPG zu League of Legends steht auf der Wunschliste vieler Spieler ganz oben. Und der Traum wird nun wahr. Wie der Riot-Mitarbeiter Greg “Ghostcrawler” Street auf Twitter verriet, wird derzeit an einem […]

    • Vorab..ich spiele kein LoL.

      Aber.. wenn ich mir die Videos (also die zu den Worlds usw.. ansehe) bekomme ich ein wenig feuchte Augen. Wenn sie jetzt noch die Eier haben, ein MMORPG zu machen, das nicht durch “Loot für Alle” und “NoNeedForSkill” weichgespült wird (wie es WoW seit LK gemacht hat) dann… *sigh*

      Ich glaube… ich freu mich. Ein bisschen.

      • Genau, am besten direkt für den kleinsten Teil der Community erstellen. Dann noch jeden Loot noch während dem Drop für die Gruppe nach dem Kampf, zum Kampf machen mit den Teammitgliedern und die Bosse härter als in jedem andren Spiel. 😂 Das ist “mutig”, das ist “wie ein MMORPG aussehen soll”.

        • Ruhig Brauner…..

          Ich will nur keinen Free Loot an jeder Ecke, ich will auch keine Boss, die man mit Faceroll MÖRDAH DPS einfach umhauen kann.
          Also das, was man in BC oder teilweise noch in in WoW hatte und dann fröhlich nach und nach rausgepatch wurde.

          Und der kleinste Teil…5 Mio Spieler, hat WoW seit LK verloren hat… und da sind genug dabei, die einfach keine Lust mehr auf TiCTacToe Spiele für Random Epics hatten.

          Aber stimmt…lieber Loot an jeder Ecke sinnlos nachgeworfen, Skill vor dem Login abgeben, nachdenken und Klassenkenntnis aus dem Wörterbuch streichen…. Liebe Grüße an Ion Hazzikostas, der hat die gleiche Meinung….

          Deswegen sind seine AddOns ja auch so fürchterlich beliebt…..

          • Viele verstehen Loot Mechaniken und Itemspiralen nicht und wollen bloß EpIxXxX!!!11
            Um das auch mal einfach zu erklären…alle fahren Golf und ein paar Porsche, alle wollen also auch einen Porsche, weil den halt nicht jeder hat. Gibt man nun jedem einen Porsche und ein paar fahren Ferrari… .

            Das funktioniert so einfach nicht und daran krankt WoW schon seit X Jahren. Man hat sich da so sehr auf die Casuals eingeschossen in der Hoffnung das man von dieser großen Zielgruppe genug Leute gewinnt und damit viele andere vergrault. Der Casual kauft sich dann ein Addon und spielt das 2mon, dann muss was neues her.

          • Naja deine Aussage bzgl. Ion stimmt ja wohl nachweislich nicht (mehr). Gerade was Du kritisierst kommt seit Legion immer mehr zurück und am stärksten jetzt mit Shadowlands. So sehr, dass die Leute die eben das wollen was Du geschrieben hast (Freeloot, kein Skill, Faceroll MÖRDHA DPS) jetzt massiv am heulen sind!

      • Allerdings können sie es auch nicht zu klassisch machen. Ein WoW Classic hat gezeigt, dass so (für heutige Verhältnisse) harten MMORPGs eben nur noch unter der Marke WoW funktionieren können (denn alle anderen die es versuchen scheitern damit ausnahmslos immer wieder).
        Der goldene Mittelweg muss da gefunden werden. Skill sollte belohnt werden, aber man darf nicht bestraft werden, nur weil man kein Pro ist. Aber “Erfolg” darf auch nicht von 24/7 abhängig sein.
        Wird echt schwer für Riot. Blizzard hat da bei WoW nach meiner Meinung einen guten Weg wieder eingeschlagen (den sie aber leider teilweise wieder verlassen haben).
        Heißt NICHT, dass Riot da Blizz kopieren soll. Nur wenn man sich irgendwo dran orientiert, dann eher dort als an anderen.
        Und mit Ghostcrawler… naja wenn er sich an WotlK orientiert kann es was werden. Orientiert er sich an Cata, wird das nichts (er hatte bei beiden die Finger im Spiel).

  • Der Turm Torghast in WoW: Shadowlands sorgt für Kritik. Spieler sind mit den neusten Änderungen unzufrieden – zu Recht?

    Der Turm Torghast ist eines der neuen Endgame-Features von World of Warcraft Sha […]

    • Erkenne den Fehler:
      Raidskillung
      1-7 Facroll
      8 putt
      Sterben alle Spieler auf Stufe 8?
      Nein.
      Stirbst du? Ja.
      Wo könnte das Problem liegen?

      • Das einzige Problem, welches mir hier auffällt ist, dass du offensichtlich nicht sinnerfassend lesen kannst.

        – Guardian Druid, also keine guten Mittel gegen Magieschaden.

        – 50k HP.

        – Ebenenboss, der alle 0,75 Sekunden 12k Casts raushaut. Und das nur anfangs, weil ein Debuff stackt. Man ist relativ schnell bei 15k oder mehr.

        – Interrupt mit CD von 15 Sekunden.

        Falls dir einfache Rechenaufgaben schwer fallen, hier die Kurzfassung:
        DMG hereinkommend >> Mitigation + Selfheal + Möglichkeit zu Interrupten.

        Aber Danke für den unglaublich hilfreichen Beitrag.

        Dass es stellenweise nicht spielbar war, beweisen ja die jetzt erfolgten Änderungen, bei denen – OH WUNDER – exakt diese dauercastenden Gegner entschärft wurden.

  • Nach über einem Jahr lassen wir WoW Classic noch einmal Revue passieren. Hat das Spiel die Erwartungen erfüllt und Nostalgie aufleben lassen?

    Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass World of Warcraft C […]

    • Classic war kein Fehler weil Classic kein Vanilla ist.

      Vanilla bezog seinen Charme nicht nur aus dem Neuen, dem noch nie dagewesenen, sondern auch aus gewachsenen Strukturen, aus intensiven Spielerbeziehungen, die zusammen mit einer laaaangen Levelphase gemeinsam wuchsen.

      Jeder wusste in Vanilla, welche Verzauberer Kreuzfahrer auf dem Server konnte, jeder wer den Schlüssel für die UBRS oder den Mats für das Hexermount hatte.

      Man wusste wann welcher Raid zu Vaelastrasz ging, denn wenn es zu viele auf einmal waren, die Server abschmierten. Jeder kannte die Kandidaten für den Großmarschall Rang und jeder kannte die Lootninjas und Trolle, da Gilden und Raids sich miteinander noch unterhielten.

      Classic hat nichts davon, Classic nutzt nur die selben Pixel. Das was Vanilla ausmachte waren die Spieler. War die Kommunikation. War ein gemeinsames spielen (auch wenn es teilweise durch sozialen Druck erzwungen wurde).

      Während Vanilla eine Vollwertige Mahlzeit war, ist Classic nur ein industriell gefertigter Snack. Wers mag, solls essen, satt wird man davon nicht.

      • sehr gut geschrieben und auch meine meinung. ich habe classic gar nicht gespielt, denn es ist der versuch, eine andere zeit, ein ehemaliges spielerleben nachzuholen und das geht für mich nicht. es ist vorbei und für mich machte es keinen sinn, da noch einmal mitzumischen. die gilden von damals oder zumindest der großteil der member sind entweder verstreut, spielen nicht mehr oder in 2 fällen – äußerst traurig! – bereits verstorben.

      • Sehr gut gesagt. So ist das. Classic lebt in den Erinnerungen und nicht in einem neu aufgelegten ,,alten” Spiel.

  • Die neue Erweiterung Shadowlands für World of Warcraft sammelt gerade haufenweise schlechte Kritiken auf der Review-Seite Metacritic. Nutzer beschweren sich über alles Mögliche. Wie kommt es zu der schlechten No […]

    • Die Metakritiken für WoW decken sich komplett mit meiner Einstellung…wobei ich Legion ein bisschen mehr gegeben hätte. Und nein BfA ist nicht tief genug…..

  • Bei Cyberpunk 2077 ist die Überstunden-Kultur in der Videospiel-Industrie, der Crunch, ein kontroverses Thema. Gegenüber Investoren sagte der CEO Adam Kiciński das sei nicht so schlimm, wie die Medien es da […]

    • Naja, gerade die diversen Gaming Magazine unterschlagen/vergessen gerne, wie oft Mr. Schreier schon Falschmeldungen/Fehlmeldungen/Irreführende Meldungen verzapft hat. Quotentechnisch liegt er da im Bereich Bild oder Focus online.

      Erinnern wir uns an die Falschmeldung für FPS bei Bloodborne, dem angeblichen “Naziskandal” bei CoD, die Lancierung von vertraulichen Information bei AC:Syndicate und so weiter und so fort.

      Insofern hat Kotaku/Schreier bei mir den selben Status wie Bild…

      • Na ja, für mich klingt der hier gewählte Begriff: “Falschmeldung” eher nach einem: “Das glaube ich nicht” Oder einem “Das glaube ich”.

        Was es dann auch nicht gerade besser macht, als dass was man kritisiert.

        • Falschmeldung heisst für mich, das ich sie nicht glaube, ja. Weil gut recherchierte und belegbare Quellen Kotaku/Schreier immer und immer wieder des, sagen wir es höflich, Sensationsjournalismus mit nonchalanter Quellenangab überführen.

          Quellen offenlegen, Belege bringen und vielleicht nicht dezidiert auf bestimmte “on vougue” Studios einprügeln würde Kotaku schon mal ein Stückchen weiter bringen.

          Und weil ich ein höflicher Mensch bin, unterstelle ich Mr. Schreier nur Unproffesionalität, schlechte/nicht durchgeführte Recherche und mangelnde Quellenkontrolle.

          Bild hingegen unterstelle ich eine tiefliegend Struktur der bewussten Irreführung.

          Daher sind für mich weder Bild oder Kotaku glaubwürdige Quellen für Fakten.

  • Rund um WoW hagelt es gerade Kritik wegen eines Sets im Cash-Shop. Cortyn von MeinMMO kann das nur schwer nachvollziehen.

    Kaum eine Woche nach dem Start von Patch 9.0 ist die Freude über die neuen […]

    • Wer weiter MMO Massenware durch den Shop sponsort, bekommt genau das Spiel, das er jetzt hat. Ohne Innovation, ohne Kundenservice, ohne Herz, ohne Anspruch, ohne Innovationen.

      Warum auch, denn solange der Rubel neben Abogebühren und AddOn Vollpreisen auch noch durch Tokens und Shop rollt, bekommt der treue WoW Kunde genau das Spiel, das er verdient.

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