@blacksheepgaming

aktiv vor 1 Tag, 5 Stunden
  • Rund um WoW hagelt es gerade Kritik wegen eines Sets im Cash-Shop. Cortyn von MeinMMO kann das nur schwer nachvollziehen.

    Kaum eine Woche nach dem Start von Patch 9.0 ist die Freude über die neuen […]

    • Wer weiter MMO Massenware durch den Shop sponsort, bekommt genau das Spiel, das er jetzt hat. Ohne Innovation, ohne Kundenservice, ohne Herz, ohne Anspruch, ohne Innovationen.

      Warum auch, denn solange der Rubel neben Abogebühren und AddOn Vollpreisen auch noch durch Tokens und Shop rollt, bekommt der treue WoW Kunde genau das Spiel, das er verdient.

  • Eigentlich sollte die Entwicklung des Action-Rollenspiels Cyberpunk 2077 ohne die gefürchtete Crunch-Time vonstattengehen. Doch nun müssen die Entwickler trotzdem Überstunden leisten.

    Update, 30. September, 18 […]

  • MeinMMO-Redakteur Noah Struthoff ist ein totaler Laie in MMORPGs. Umso spannender war für ihn sein Eindruck im riesigen EVE Online, vor allem weil dort eigentlich ein Space-Weltkrieg herrscht.

    So stehe ich zu […]

    • Ach ja, vergessen…spielt EvE NIE, NIE, NIE, NIE ohne eine gute Corporation. Never ever!

      • Cameltoetem kommentierte vor 1 Monat

        Jetzt musst du dann noch gute Corp definieren. Sonst kann man mit der Aussage ja nichts anfangen. Welche Corps sind denn gut für deutsche Spieler?

        • Deutsche

        • Da beginnt das Problem…denn das liegt an den eigenen Vorlieben und Präferenzen.
          Grundlegend gilt Vorsicht bei Corps mit Steuern…das heißt nicht, das diese unbedingt schlecht sind.. manche sind sogar richtig klasse, aber als Einsteiger würde ich solche Corps meiden.Will ich richtig groß und an den globalen Kriegen mitmachen, will ich klein und kuschlig, will ich PVP, will ich Production, deutsch, international usw usf..

          Meine Einstiegscorp war „Funatix“, ein unglaublich hilfsbereiter und erfahrener Haufen.
          Da gabs mindestens 1x pro Monat Einführungen in Handel, Mining, Exploring, grundlegendes und auch die ersten Schritte ins PVP, dazu eine ruhige Heimatbasis mit recht schneller Anbindung an die Trading Hubs.
          Dazu Umzugsservice, corpinterner Trader mit ordentlichen Preisen (und vor allem mit Versicherung gegen Totalverlust) usw usf… aber schlussendlich war das die..örm..4 Organisation, die ich „getestet“ habe.

  • In MMORPGs übernehmen Spieler oft drei Rollen: Damage Dealer, Tank und Heiler. Dies wird als „Holy Trinity“ bezeichnet. Woher kommt das und ist das überhaupt noch zeitgemäß?

    Was genau ist die „Holy Trinity“? […]

    • Für mich ist die Holy Trinity die einzig sinnvolle PVE Option. Denn die Holy Trinity erlaubt Spezialisierung und sollte auch dementsprechende Unterschiede im Gameplay bringen.Das ist es, was mir am meisten Spaß in MMORPGS macht (gemacht hat).
      Nur haben diese Unterschiede inzwischen die meisten Studios vergessen. DD´ler halten viel zu viel aus, Heiler heilen viel zu viel und Tanks machen viel zu viel Schaden (bestes Beispiel ist da leider WoW). Verantwortlichkeiten werden abgeschoben und dementsprechend wird am Schluß gemeckert.

      Kaum ein Spiel traut sich dem Spieler noch zu sagen, dass das, was er gerade gemacht hat, schlecht ist. DD in der Pfütze.. kein Problem, hat genügend HP um das zu ignorieren. Heiler unaufmerksam… kein Problem, der nächste Spell mit automatischer Zielsuche kommt schon.Tank zu dusselig um richtig zu positionieren… kein Problem, DPS regelt schon.
      Ich hab immer schon gesagt, nicht jeder, der Tank spielt, ist auch einer. Wirklich gute Tanks sind sehr spezielle Menschen. Gleiches gilt für wirklich gute Heiler und wirklich gute DD´ler.
      Doch das wird inzwischen so durchnivelliert, das man schon brain afk nen zugedröhnten Wackeldackel an die Tastatur/Maus/Pad/Tanzmatte setzen muss, um nicht ein halbwegs ordentliches Ergebnis hin zu bekommen.

      Das System hakt meiner Meinung nicht an der Logik dahinter, sondern an einer immer größer werdenden Vereinfachung. Warum sollte ich mich um Werte kümmern, einfach das mit der höchsten Zahl nehmen. Warum sollte ich mich um Kampfressourcen kümmern, die gehen sowieso nicht aus. Warum sollte ich mich um Positionierung kümmern, ist doch egal von wo aus ich megacritte.
      Deswegen erscheint die Holy Trinity auch inzwischen veraltet, weil die verschiedenen Eigenschaften inzwischen so verwaschen sind, das man sie kaum noch erkennt.

  • World of Warcraft hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Doch welche Augenblicke waren die schlimmsten? Welches Feature oder welche Inhalte haben euch am meisten gestört?

    In fast 16 Jahren hat World of Warcraft v […]

    • „Battle for Langeweile und sinnlosem Inhalt“ weit vor „Ich hasse Pandas und Blizzard hasst Jäger“
      Naja, Pandaria war an sich ganz ok, aber es hat halt meine Lieblingsklasse in Grund und Boden gestampft..zumindest bis zum letzten Raidtier.

      Ein Hinweis noch zum Artikel.
      a; Ich fand die Attunments in BC klasse, Raiden war damals noch ein Privileg und kein Grundrecht (entspannt auf den Shitstorm wartet)
      b; Das Balancing eines 15 Jahre alten Spiels mit einem aktuellen zu vergleichen ist bestenfalls….unglücklich. Das „aktuelle“ Classic hat mit Vanilla nichts, aber auch gar nichts zu tun. Weil 15 Jahre vergangen sind. Nur weil es die gleichen Quest, ähnliche Technik und die gleiche Grafik hat, ist es nicht das gleiche Spiel. Spiele sind nicht kontextfrei, vor allem nicht in Bezug auf die aktuelle Zeit. Irgendwann versteht das sicher auch der Laden hier….

  • Mit einem neuen Trailer steigt die Vorfreude auf ein mögliches „The Burning Crusade“ in WoW Classic. Das Video stammt aber nicht von Blizzard, sondern von einem Fan.

    In der Machinima-Szene gibt es einige Leut […]

    • Wenn du Schattenlabyrinth Hero ganze Räume gepullt hast….. herzlichen Glückwunsch, wie viele Gruppen hast du da verschlissen, bis du auch nur durch den 1. Raum durch warst?
      BC war mit weitem Abstand das spielerisch anspruchsvollste (sofern man bei WoW jemals von „anspruchsvoll“ reden konnte) AddOn, selbst mit BT Gear gab es in Hero Instanzen noch genügend Mobs/Mechaniken, die dich einfach als Boxsack missbraucht haben, vor allem die Stoffiheiler.

      Der Rest deiner Argumentation zeugt von schlechter Information (Mantel der Sylvari ist nicht das Schurkenschleichen, sondern das Nachtelfenracial (ist ein bisschen ein Unterschied, nur ein wenig…)) und mit deinen 4 Tasten schöpfst du ungefähr 60% deiner Klasse aus…wenn dir das reicht ist das ja ok, dann liegt der „Fehler “ aber bei dir und nicht am Design. Gerade die „neuen“ Modi haben supportfähigkeiten wieder ganz nach oben gespült, da ist man dann eher bei 8-10 Tasten (also so wie in jedem MMO)
      War übrigens in Classic genauso. Nur gabs da halt Holy Light 1-3 und Holy Shock 1-3, Illumination1-3 usw…schlussendlich hat man mit einer ähnlichen Anzahl an Fähigkeiten DPS gemacht/geheilt/getankt.

  • Das Action-MMO Anthem sollte 2019 das nächste große Ding für EA werden, wurde aber ein Flop. Anderthalb Jahre später stellt BioWare die ersten Details für das Rework Anthem 2.0 vor und präsentiert stolz erste […]

    • LPM (also LootPerMinute) ist in einem Lootshooter absolut relevant. Bei Anthem war nur das Problem (eines von vielen), dass die LPM durch die komplett aberwitzige Anzahl der Variationsmöglichkeiten der Stats (knapp 500 Mio bei 12 Statarten) ad absurdum geführt wurde und genau der Effekt eintrat, den du schilderst. Es gab einfach nur noch mehr Müll.

      Bei einer geringeren Anzahl an Variablen führt eine Erhöhung der Lootchance zu einem exponentiell schnelleren Erreichen des „richtigen“ Gegenstands, also das, was man bei einem Lootchooter ja will. Hier nur die Balance zu finden ist eben die Kunst. Mit Reroll und gezieltem Loot farmen könnte sich Anthem zumindest in diesem Bereich auf den richtigen Weg befinden. Könnte wie gesagt…..

      Waffenhandel, oder generell Itemhandel, finde ich in einem Lootshooter extrem kritisch, Diablo hat gezeigt, welche Auswüchse dort entstehen.

      • Sehr gut erklärt.

      • Wenn Diablo was gezeigt hat dann das ohne Itemhandel solch ein Spiel total langweilig ist. Klar, sowas wie in Diablo 3 mit echtgeld Auktionshaus war Müll, aber Diablo 2 zum Beispiel oder auch PoE zeigen doch, wie ein ARPG oder allgemein Lootspiele von Itemhandel profitieren. Ich persönlich würde solch ein Spiel niemals spielen wenn ich nicht handeln könnte. Das ist wie in einem MMORPG, ohne Handel macht das einfach kaum Sinn und das Item/Lootsystem in solchen spielen ohne Handel, ist viel zu flach und ohne nennenswerte tiefe.

        Und LPM ist absolut irrelevant, in PoE wirst du auch mit Loot überschüttet mit tausenden Items pro Map. Und trotzdem blendet man den meisten Loot aus. Viel Loot ist immer schlecht, deswegen wird in PoE2 auch Loot deutlich reduziert. Was wichtig ist, ist das Spieler nach X stunden trotzdem irgendwie fortschritt machen. Ob du jetzt in 10 Stunden 10k scheiß Items lootest wobei eine Verbesserung für dich dabei ist oder 10 Stunden grindest für 250 Items wo auch eine Verbesserung dabei ist, macht keinen Unterschied.

        Das Mindset das man ständig neues und bessere Ausrüstung erhalten „MUSS“ ist einfach falsch. Du kannst genauso gut 10 Stunden Grinden und nix gutes für dich selbst bekommen, dafür aber Zeugs verkaufen, in Ressourcen oder zum Beispiel Crafting materialien umwandeln etc, und dir davon dann bessere Ausrüstung oder Verbesserungen von Spielern und NPCs kaufen. Genauso schädlich für ein Lootspiel ist es ein Itremsystem zu haben indem jeder Spieler einfachen Zugang zu den besten Waffen hat. Das nimmt halt die Wertigkeit der Waffen komplet weg. Was ist es schon Wert die SuperXYZ zu haben wofür man 30 Stunden was getan hat, wenn die jeder andere auch in 30 Stunden bekommen kann? Weil das ist halt das Problem bei Spielen ohne Trade, alles muss irgendwie zugänglich und schnell erreichbar sein weil es ja keinen Handel gibt.

        Wenn Ausrüstung und Verbesserungen also so schnell und einfach zu erhalten sind, was bleibt dann noch übrig? Auch die Jagd nach guten Rolls ist absolut irrelevant, ob du nen Gegner 1-2 Sekunden schneller platt machst, spielt halt keine Rolle, den Content clearst du auch mit bad Rolls easy.

        • Du ignorierst einen (sehr wichtigen) Teil meiner Aussage und auch einen Teil der Spielpsychologie.

          LPM spielt IMMER eine Rolle, sofern es nicht von anderen Mechaniken ausgehebelt wird (wie eben z.B. bei Anthem durch die extreme Zahl der Variablen). Damit negiert so ein Lootsystem auch jeden Belohnungseffekt, der die ursprüngliche Motivation bei Lootshootern ist:

          Töten = Loot = Belohnung

          Für die Belohnung/die Motivation ist dann noch folgendes (nur bezogen auf den Loot) relevant:

          Ist der LPM zu niedrig (wie bei dir geschildert) fehlt die Motivation und der Belohnungseffekt
          Ist der LPM zu hoch wird Loot beliebig, vor allem besonderer Loot, der durch die zu hohe LPM zu einfach zu erringen ist.

          Was die Qualität des Loots angeht, verstehe ich deine Aussage nicht:
          „Was ist es schon Wert die SuperXYZ zu haben wofür man 30 Stunden was getan hat, wenn die jeder andere auch in 30 Stunden bekommen kann? “
          Also wenn DU 30 Stunden für ein bestimmtes Lootziel brauchst, müssen andere länger brauchen? Das macht irgendwie keinen Sinn.

          Auch die nächste Aussage macht keinen Sinn, zumindest nicht für mich:
          „Weil das ist halt das Problem bei Spielen ohne Trade, alles muss irgendwie zugänglich und schnell erreichbar sein weil es ja keinen Handel gibt.“

          Wieso muss alles schnell erreichbar sein? Einen Satz vorher willst du noch das Gegenteil…..

          Frag einfach mal die Besitzer von Windzorn, Atiesh, Thoridal oder dem Baronmount in WoW (und das ist nun wirklich kein Lootshooter) ob sie sich daran gestört haben, dass sie Ewigkeiten dafür gebraucht haben. Eine zu schnelle Erreichbarkeit von besonderen Gegenständen entwertet diese und Trading solcher Items fördert, zumindest sehe ich das so, das Erscheinen von Farmingbots/Itemsellern. Und das die einer Ingame Wirtschaft nicht gut tun, sollte man inzwischen verstanden haben.

          • Was die Qualität des Loots angeht, verstehe ich deine Aussage nicht:
            „Was ist es schon Wert die SuperXYZ zu haben wofür man 30 Stunden was getan hat, wenn die jeder andere auch in 30 Stunden bekommen kann? “
            Also wenn DU 30 Stunden für ein bestimmtes Lootziel brauchst, müssen andere länger brauchen? Das macht irgendwie keinen Sinn.

            Auch die nächste Aussage macht keinen Sinn, zumindest nicht für mich:
            „Weil das ist halt das Problem bei Spielen ohne Trade, alles muss irgendwie zugänglich und schnell erreichbar sein weil es ja keinen Handel gibt.“

            Ich sage nicht das andere länger brauchen müssen, darum gehts nicht. Was ich damit meinte ist wenn es das beste Schwert oder die beste Sniper nach rund zum Beispiel 20 Stunden für jeden gibt, so ist das Item dann einfach nichts Wert weils eh jeder hat. Auch wenn es das beste Schwert ist, wie kann ich mich darüber freuen wenn es doch eh jeder hat? Das meinte ich damit.

            Wenn ein Spiel kein Handel hat, muss das itemsystem darauf ausgelegt sein das Spieler eine erheblich realistische Chance haben auch an die besten Items zu kommen. Denn wie sonst sollten sie diese auch bekommen wenn nicht vom selbst spielen weil es ja kein trade gibt. Schau dir doch Diablo 3 an, nach paar Stunden hast du fast alles was du brauchst zusammen. 2 vllt 3 tage Grinden und dein Char ist fertig ausgerüstet. Wenn es einfach zulange dauert an die guten Items zu kommen, hören die Leute einfach auf zu spielen. Durch Handel hast du das Problem nicht, den selbst wenn nichts für dich dropt mit dem du deinen Charackter weiter ausbazuen kannst, kannst du Ausrüstung und andere Sachen verkaufen oder horten und diese später gegen Ausrüstung oder Geld eintauschen welches dich dann weiterbringt.

            Hast du schonmal in einem SPiel gehandelt oder bist du mit Destiny etc zu Gaming gekommen? Da gibts ja auch gerade ein Destiyn Artikel auf MeinMMO „Holt euch jetzt die beste Trials Waffe ganz einfach.“ Und genau das meine ich, wenn sich jeder so einfach die beste Waffe besorgen kann, hat die Waffe einfach keinen Wert und weils keinen Handel gibt sind die Waffen auch leicht zu bekommen für jeden Spieler. Warum gibts dann nicht einfach NPCs welche einem die Waffen die man gerade will oder braucht einfach geben? Wenn sie eh jeder hat und sie eh einfach zu bekommen sind, welchen Sinn hat dann das Itemsystem? Kann man sich doch sparen und sich gleich mit den Aktivitäten des Spiels beschäftigen und Spaß haben oder nicht?

            • Bin absolut deiner Meinung. Handel ist wichtig. Diablo2 und PoE haben es gezeigt. Dafür braucht man dann aber auch ein gutes System und vorallem guten Loot bei dem es sich lohnt zu handeln. Items die sehr selten und sehr wertvoll sind (random stats/godrolls), aber auch Gegenstände die regelmässig droppen, sie dann aber auch jeder in großen Mengen braucht (z.B. zum craften, umskillen etc.). Diese kann man dann auch als Währung einsetzen. Finde es genial items gegen items zu tauschen und nicht nur gegen Gold. Duper und Goldseller müsste man dann aber im Keim ersticken, und das ist heutzutage sehr schwierig. PoE und Diablo2 hatte da auch mit zu kämpfen von Anfang an.

              • Das ist etwas was ich nicht ganz so verstehe in D3 wurde das Auktionshaus weggeschrien obwohl traden eigentlich so gewollt ist.

                In PoE ist es voll umständlich über irgendwelche Webseiten, so dass ich stets SSF gespielt habe. Ich hätt so gerne ein Auktionshaus.

            • >Ist POE dadurch im Prinzip nicht irgendwie pay2win wenn man sich bei diversen Seiten einfach mal10 Orbs kaufen kann und sich dadurch dann stärker macht?

              • Wenn du dir 10 orbs kaufst hast du nichts gewonnen. Genau so wenig hast du irgendwas erreicht wenn du 200€ aufeinmal reinsteckst. Du hast nur Zeit gespart und irgend eine asiatische Firma die Menschen ausbeutet hat Kohle verdient. Finde das sogar noch schlimmer wie p2w. Man muss aber nichts kaufen auf diesen Seiten. Das Spiel selber ermöglicht einem ja alles selber zu erspielen. Selber Schuld wenn man ungeduldig ist.
                Der Handel in PoE auf den Handelsseiten ist aber genial. Du postest deine Items mit den Stats in ein Art Forum, Die Leute können wie auf einem Flohmarkt deinen Stand besuchen, mit dir handeln und dann das item ingame tauschen. Finde dieses System sehr gut. Noch besser wäre es natürlich wenn das komplett im Spiel integriert wäre. Ein Aktionshaus wäre nicht verkehrt, wenn man weiterhin items vs items handeln könnte.

            • Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. Um, wo soll ich anfangen (ich übrigens hab vor gut 40 Jahren mit dem Zocken angefangen……)
              LPM hat NICHTS mit den „Endgame“ Items zu tun, eher mit dem Weg dahin. Wenn es um Loot geht, muss man sich (unter anderem) diese Fragen stellen:
              Aus welchen Quellen bekomme ich Loot?
              Mit welcher Frequenz dropt welche Qualität?
              Wie viele Slots muss ich mit Loot bedienen?
              Wie lange soll die Equipphase dauern (aus Gamedesignersicht)?
              Wie lange soll die Enhance Phase Dauern (aus Gamedesignersicht)?

              Das Zusammenspiel aus diesen Faktoren bestimmt den Zeitpunkt, an dem man Endgear trägt. LPM sorgt nur (zusammen mit dem Lootdesign) für die Karotte dahin.
              Ich teile übrigens deine Einstellung, was die Dauer für höchstwertige Items angeht, ich befürchte da stehen wir nur auf verlorenem Posten……. nicht ohne Grund habe ich die WoW Gegenstände als Beispiel genommen, denn das war teilweise eine jahrelange Tortur, bis man sie bekam (wenn man sie bekam) aber dementsprechend war auch der „Belohnungswert“
              Das Problem bei Anthem ist (war) dass die LPM erst viel zu niedrig war, dazu die Zahl der Variablen viel zu hoch (und dazu schlecht definiert). Andere Quellen als LootShooting gab es nicht. Dazu mussten mehrer Slots bedient werden UND der Loot hatte keine Begrenzung (also Ranger Loot für Colossus Spieler, Low Budget Loot in High End Aktivitäten usw…). Die LPM wurde moderat erhöht, alle anderen Systeme jedoch nicht angefasst. Konnte also nicht funktionieren.

              Was den Handel angeht….Handel kann in einem Spiel nur dann „richtig“ funktionieren, wenn man externe Einflüsse (Goldseller, Farmbots u.Ä.) komplett ausschließt UND einen entsprechenden Abfluß der IG Währung gewährleistet (Rep Kosten, Abnutzung, temporäre Buffs o.ä.).
              Zweiteres ist recht einfach zu handeln, ersteres im Normalfall unrealistisch. Aber sobald eben externe Einflüsse dazukommen, wird eine wie auch immer geartete Wirtschaft ad absurdum geführt. Reiche Spieler haben die Möglichkeit sich ihren Char einfach über Echtgeld auszurüsten, nicht so reiche werden deswegen neidisch, manche fangen an ein Spiel als WiSim anzusehen oder tatsächlich damit Geld zu verdienen (daher funktioniert auch der Tauschhandel (leider) nicht). Damit beginnt die Inflation, die Preise werden entweder immer geringer weil die Geldmenge im Spiel immer höher wird oder aber die Käufer werden immer weniger, weil sich die „normalen“ Spieler anderen Spielen zuwenden und das Spiel wird schlussendlich P2W (siehe z.B. Hearthstone…der Klassiker für P2W, nur das Blizzard sich da selber ins Knie schießt…)

              Anyway…und damit auch zurück zum Thema, wenn die Anfangsbedingungen beim Loot nicht stimmen (und wie gesagt, bei Anthem war das ja nur eines der Probleme), dann kann so ein Spiel nicht funktionieren.
              Den Weg, den sie jetzt einschlagen über Reroll usw halte ich für einen „ordentlichen“…allerdings nur, wenn man die vielen anderen Dinge im Loot Segment mit beachtet. Da habe ich derzeit immer noch Zweifel, aber man wird sehen.
              Handel sehe ich in einem Lootshooter weiterhin sehr kritisch, der funktioniert eigentlich nur mit einem ausgefeilten Crafting und Consumable System, das mindestens so komplex ist, wie das Lootsystem alleine. Und da glaube ich nicht so wirklich dran…..

        • WORD 😍

  • Flächen-Effekte in World of Warcraft werden drastisch eingeschränkt. Das sorgt allerdings auch dafür, dass das Spielgefühl leidet und bringt neue Probleme.

    In World of Warcraft Shadowlands wird sich der Ver […]

    • Und das mit dem „keinen Spaß“ haben kannst du beurteilen weil…. du von Dingen redest, die du nicht spielst?

      Nach deiner Logik ist auch ein Auto ein Auto, weil alle ja 4 Räder haben.

      Und meistens werden Leute ausgeschlossen (um bei der Autoanalogie zu bleiben) die entweder den Führerschein nicht schaffen oder meinen, mit einem 45 PS Daihatsu Diesel bei einem DTM Rennen mitfahren zu müssen. Und für solche Rennen suchen sie sich halt dann auch berechtigterweise Fahrer mit den entsprechenden Autos.
      Ich such mir ja für ne Herz OP auch keinen Elektrotechniker, sondern nen Chirurgen, der eventuell sogar den passenden OP-Saal hat….

      Für manche Leute ist es einfach so, das ein Mythic +20 1 Sekunde vor Schluss zu schaffen halt geiler ist, als eine +10 bei der man sagt, wie entspannend und unterhaltsam das doch war.

  • Der Corona-Lockdown treibt seltsame Blüten. Eine Stripperin aus Texas weicht auf Animal Crossing: New Horizons aus, weil die Strip-Clubs geschlossen wurden. Dort, auf der Insel, ist alles ein wenig anders, aber […]

    • Und was genau soll jetzt deiner Ansicht nach pervers sein? Und warum findest du es gerade als Mann pervers?

      Ignorieren wir für den Moment eine fehlende Alterskontrolle und die damit verbundene Gefahr vor allem für die Kernzielgruppe des Spiels, was ist daran pervers wenn sich Menschen einsam fühlen und gegen diese Einsamkeit finanzielle Mittel aufwenden. Oder bestimmte Bedürfnisse befriedigen.

      Das findet seit über 5000 Jahren statt, in jeder Kultur, unter jeder Religion, unter jeder Regierungsform, mit jedem Geschlecht, mit jeder Hautfarbe. Solange das Angebot freiwillig und ohne Not und die Nachfrage legal ist das einzig perverse daran, dass es im Jahr 2020 noch so reaktionäre Haltungen zu diesem Thema gibt.

      • Hmmmm🤔
        Was finde ich daran pervers wenn Männer sich ein Spiel wie animal crossing kaufen um „Stripperin live über den Camgirl-Service in einem „Private Room“ zu beobachten. Die spielt vor Kamera in ihrer normalen Stripperin-Arbeitskleidung und sagt, sie drückt mit ihren Stilettos auch gerne auf der Nintendo Switch rum, wenn das den Kunden anmacht.“

        Weiß nicht. Was ich mir dabei dachte kommt mir grade nicht im den Sinn, entschuldige.

  • Schaden und Heilung wird in der nächsten WoW-Erweiterung wieder etwas zufälliger. Die verschollene Varianz bei Fähigkeiten kehr zurück.

    Aktuell machen Fähigkeiten in World of Warcraft einen fixen Betrag an H […]

    • Die 5% wird niemand merken. Blizzard steht ja weiterhin auf dem Standpunkt, dass RNG=Fun ist und die wirklichen RNG Quellen liegen bei Blizzard wo anders.

      Ich kann mich noch an Draenor Zeiten erinnern, als ich als Jäger bei Socrethar (?)Mythic die Orbs machen durfte. Mit Procc null Problem, ohne Procc eigentlich nicht schaffbar. Wie bei zig anderen Bossen auch.

      Was daran „Fun“ sein soll, werde ich meinen Lebtag nicht verstehen. Ich hab jeden meiner DD´ler immer empfohlen, so wenig RNG Zeug wie möglich zu tragen (sofern möglich).

  • In WoW Classic gibt es so manch eine Möglichkeit, um zu Trollen. Doch dieser Spieler nimmt es genau – jeden Tag macht er exakt das gleiche und verwüstet eine ganze Stadt.

    In World of Warcraft Classic gibt es […]

    • Klassische Aktion der Generation TicToc/Twitter & Co. (unabhängig vom individuellen Alter)
      Destruktiv, egozentrisch, Aufmerksamkeitsge*peep*, selbstverliebt.

      Früher hätte sich ein GM darum gekümmert (und hätte ihn nicht gebannt, sondern einfach z.B. in den Blackrock geportet, damals hatten die GM´s nämlich noch sowas wie Ego und Humor und es waren vor allem keine Bots, die nur Textbausteine von sich geben) und der Kollege hätte keine Instanz oder keinen Raid mehr von innen gesehen (zumindest nicht in einer Gruppe, dafür hätten die diversen Gilden schon gesorgt), beim Auftauchen im PVP wäre seine Fraktion fröhlich lächelnd zur Seite gegangen, während die Horde ihn bis zum Sankt Nimmerleinstag gankt.

      Heute sieht der GM Bot tatenlos zu, Gilden und Gruppen, die so ein Verhalten regulieren, gibt es nicht mehr.

      Deswegen ist WOW „Classic“ auch kein Classic sondern einfach ein billiger Aufguss zum Kohle abschöpfen.

      • Das wurde ganz klassisch bereits zu Release von Vanilla abgezogen. Ich selbst habs auch ab und zu gemacht.
        Von wegen Generation TikTok.

      • Du hast vanilla wow wohl nicht gespielt sonst wüsstest du das alle paar Wochen so eine Aktion vorkam. Azuregos, Kazzak und die Alptraumdrachen in duskwood und echental waren sehr beliebt für solche Aktionen obwohl es für die weitaus mehr als einen hunter brauchte. Das Problem an diesen Mobs war allerdings das die nen debuff verteilten der über den tot hinaus geht beziehungsweise im Fall von kazzak für jede Einheit die stirbt eine shadow bolt Salve entsteht die alle Ziele in 50 Yard range trifft unabhängig davon ob sie infigth geflaggt sind oder nicht. Diese bosse waren dadurch unmöglich zu töten und haben Städte für Stunden lahm gelegt und führten IMMER zu einem Server Reset. Das hieß das Blizzard Mitarbeiter den Server runter fahren mussten und neu starten mussten. Und das hat damals nur dazu geführt dass man 3 Tage gebannt wurde beim ersten Mal. Und entsprechende Spieler wurden nirgendswo hingeportet. Geportet wurde man nur wenn man sich in hyial oder gm Island oder unter todesmine, sw oder og aufgehalten hat. Wenn ein GM dich lahm legen wollte hat er dich im wahrsten Sinne des Wortes eingefroren mit einem perma eisblock. Könnte sogar noch einmal nachsehen welche spell id der perma eisblock hatte.
        Und zum Thema imaginäre Server Reputation… Das ist auch bullshit. So eine Aktion hatte schon je her befürworter und Leute die deshalb salzig wurden. Ich kann mich daran erinnern das eine gilde das auf blackrock Hordenseite (einer der größten deutschen Server damals) gemacht hatte um zu feiern das sie Aq 40 geschafft haben. Und die gilde wurde trotzdem überall hin mitgenommen und die einzelnen Spieler auch.

        Nicht zu vergessen die Spielerische Leistung die dafür nötig ist einen world Boss über die halbe Karte zu kiten. Das konnten damals auch nicht viele. Man darf nicht vergessen das Mechaniken wie „Du bist die Bombe“ damals regelmäßig zu wipes geführt haben und du mit 30 fps 100 ms Latenz ein verdammt flüssiges Erlebnis hattest.

        • Richtig Sturmwind war immer wieder mal Ziel solcher Attacken. Man beachte die Wortwahl. Immer. Wieder. Mal.

          Ist ein kleiner Unterschied zu 4 Monate jeden Tag.

          Die Antworten auf die versteckten Flames spar ich mir, ihr könnt gern nach Stahlbart, Die silberne Hand suchen. Und wann der Char erstellt wurde.
          Cheerio.

          • World Boss der eine Stadt so lahm legt das der Server neu gestartet werden muss vs. Lvl 64 elite mob der lvl 60 Spieler Zeit gibt abzuhauen, low Level Spielern die Möglichkeit gibt sich wiederzubeleben und dann das weite zu suchen und früher oder später von den wachen gekillt wird…

            Merkste selbst das es da einen feinen Unterschied gibt oder?

      • Klassischer Kommentar der Generation „Früher war alles besser und die Kids von heute sind so oberflächlich und dumm. Und außerdem mag ich neumodische Trends nicht, deshalb muss das ja auch hiermit was zu tun haben“

        • Ich weiß nicht, was an monatelangem Trollen neumodisch sein soll. Es war vor 20 Jahren narzistisch und egozentrisch und ist es heute. Nur heute werden solche Leute gefeiert, wie man an den Kommentaren hier sieht.
          Das ist der einzige Unterschied. Bedauerlich, aber nicht zu ändern.

  • Kann World of Warcraft mit Shadowlands noch einmal begeistern? Wir haben in das neue Addon reingeschaut und erklären, warum das MMORPG wieder einen Blick wert ist.

    Genre: MMORPG | Entwickler: Blizzard […]

    • Solange Blizzard nicht die grundlegenden Probleme des Spiels angeht, ist der „Inhalt“ fast egal. Und an der Front sieht es (derzeit) mau aus. Und selbstgemachte Probleme hat WoW (Retail) genug:

      Tote Server werden weiterhin nicht zusammengelegt.
      Crafting ist weiterhin nicht endgamefähig (außer Consumables)
      Keine Abkehr vom sinnlosen BfA Grind
      PvP ist seit 4 AddOns geradezu unglaublich unbalanced
      Keine Abkehr vom Casino Prinzip beim Loot
      Keine Wiederkehr von Markenhändlern im PvE und PvP (und damit wieder kein gezieltes farmen möglich)
      RPG Elemente weiterhin belanglos und trivial (du meine Güte, sogar SWTOR kriegt Housing hin….)
      Weiterhin totreduzierte Skilltrees
      Storyline nur noch voll verfolgbar, wenn man zusätzliche Produkte (Bücher) kauft.

      WoW ist tot. Aber nicht weil es keiner mehr spielt, sondern weil es keinerlei Mut mehr zu Innovationen oder echten Einschnitten hat. Selbst die ehemals einzigartige Cinematic Abteilung zeigt inzwischen nur noch Massenware, der Shadowlands Trailer hätte genauso gut ein beliebiger Netflix Anime Trailer sein können.

      • „Tote Server werden weiterhin nicht zusammengelegt.“
        – Es gibt schon ewig Cross-Realm, richtig „tote“ Server gibt es damit quasi nicht.

        „Crafting ist weiterhin nicht endgamefähig (außer Consumables)“
        – Crafting kann 470er-Rüstung herstellen. Besseres bekommst du nur in mythischen Raids oder Mythischen Dungeons +15 oder höher.

        „Keine Abkehr vom sinnlosen BfA Grind“
        – Wo genau ist der „sinnlose Grind“ in Shadowlands?

        „PvP ist seit 4 AddOns geradezu unglaublich unbalanced“
        – In Legion war PvP super gebalanced, da hatten nämlich alle Spieler feste Werteschablonen. Blizzard probiert hier sehr viel neu aus. PvP in WoW war noch nie auf „1 gegen 1“ ausgelegt – das kann es auch gar nicht.

        „Keine Abkehr vom Casino Prinzip beim Loot“
        – Was ist denn das Casino-Prinzip? Etwas droppt oder es droppt eben nicht?

        „Keine Wiederkehr von Markenhändlern im PvE und PvP (und damit wieder kein gezieltes farmen möglich)“
        – Shadowlands bekommt PvP-Händler für Abzeichen/Marken.

        „Weiterhin totreduzierte Skilltrees“
        – Die aktuellen Talente haben ein vielfaches mehr an spielerischem Einfluss, als es die alten Skilltrees in Classic und BC hatten. Einfach mehr Punkte für 1%-Upgrades machen keinen spannenden Skilltree aus. Das sind einfach nur viele Punkte ohne großen Nutzen. Jetzt sind es wenige Punkte, aber mit großem Einfluss.

        „Storyline nur noch voll verfolgbar, wenn man zusätzliche Produkte (Bücher) kauft.“
        – Das war sie schon, seitdem das erste Warcraft-Buch erschienen ist. Das ist übrigens auch bei Star Wars so. Oder bei jedem anderen großen Franchise.

        „Selbst die ehemals einzigartige Cinematic Abteilung zeigt inzwischen nur noch Massenware, der Shadowlands Trailer hätte genauso gut ein beliebiger Netflix Anime Trailer sein können.“
        – Das sieht mir sehr nach einer Einzelmeinung aus.

        • mystisch raiden kann man aber nur auf dem server woman ist.

          Der sinnlose grind in Shadowlands wird sein die pakte zu grinden bzw die legendarys

          PvP war auch in Legion nicht balanced…. Es gibt seit zich addons immer wieder die gleiche klassen kombos….

          Das Casino prinzip ist purer Zufall bei den Items, WIe die Slotmaschinen im Casino etc…
          Man kann doch garnichts mehr genau an items holen, keine Sets, keine Token etc. Alles ist purer Zufall.
          Ja PvP token, aber da wo das größte Itemkarusell ist wird da nichts draus.
          Seit sie dieses irre Itemkarusell eingeworfen haben in WoW ist das nurnoch Glück.

          • mystisch raiden kann man aber nur auf dem server woman ist.

            Nur am Anfang, bis die Top 100 auf beiden Seiten feststehen, sprich 100 Gilden auf Horde Seite und 100 Gilden auf Allianz Seite das clear haben. Dann wird Cross Realm in der Regel freigeschaltet. In Legion oder BfA war es sogar früher der Fall, weil die Allianz nicht zu rande kam und keine 100 Gilden es geschafft hatten.
            Ja, wer da oben mitmischen will, muss den Server wechseln. Wer warten kann, bekommt durch „leere“ Server keine Probleme.

            Der sinnlose grind in Shadowlands wird sein die pakte zu grinden bzw die legendarys

            Also ich sehe weder die Pakte mit den Vorteilen, noch die Legendaries als stärkste Items als sinnlos an.
            Wie hättest du es gerne? Auf Max Level wandert automatisch alles ins Inventar und für Max Level am besten auch direkt nen kostenlosen Char Boos auf 60?

            PvP war auch in Legion nicht balanced…. Es gibt seit zich addons immer wieder die gleiche klassen kombos….

            Der Maßstab in WoW sind nicht alleine die Arenen! Da jede Klasse seine festen Werte im PvP hatte, war es geblanced und zwar auf Gruppen und zwar Schlachtfelder. Arenen waren nie das primäre Ziel für das Balancing. Genauso wie es 5er Dungeons nicht im PvE sind, sondern da der Raid mit 20 Leuten und mehr als Maßstab dient.

            Das Casino prinzip ist purer Zufall bei den Items, WIe die Slotmaschinen im Casino etc…

            Aber das System gab es schon immer und in jedem anderen Themepark MMORPG auch. Da gibt es nirgendwo eine Ausnahme. Und das liegt daran, dass wenn man das beste Gear nicht aus dem Raid bekommt, der aller größte Teil der Spieler die Raids maximal 1x clearen und dann nie wieder mit dem A*** anschauen würden.
            Und den Content muss man ja auch strecken. Würde jeder bei nem Kill 1 garantiertes Item bekommen, dass er noch nicht hat (und dieser Boss droppen kann), würde Raid Content wenn es hoch kommt 4 Wochen halt… MAXIMAL! Und dann? So schnell kann kein Entwickler Nachschub liefern!

            Wenn Du willst, dass Du dir dein Gear 100% gezielt mit absoluter Garantie erarbeiten kannst, dann musst Du nen Sandbox MMORPG spielen, wo man bestes Gear durch Crafting etc. bekommt oder nen Free2Play MMORPG mit Pay2Win Shop, wo es das beste Set halt für Echtgeld zu kaufen gibt!

            Die Händler im PvE waren schon immer dafür da, nur 3. klassigen Ersatz zu bieten, wenn man bisher kein Glück bei den Raid Drops hatte (2. klassig droppt auch im Raid, 1. klassig ist BIS, nur zum Verständnis).

      • Du könntest mir deine Interpretation des „Casino-Prinzips“ auch einfach erläutern und von deinem hohen Ross runterkommen, wenn du diskutieren willst.

        • Casino Prinzip heisst, dass es keine Loot Tables im „Classischen Sinn“ mehr gibt. BiS Teile (die es dank TF/Verderbnis ja an sich auch nicht mehr gibt) droppen random weltweit, egal ob bei einem Raidboss, eine LVL 1 Kröte oder einer Weekly Kiste.
          Gezieltes Farmen von Ausrüstungslücken ist damit (auch durch den Wegfall von Markenhändlern) nicht mehr möglich und kann nur durch Glück (daher Casino Prinzip) erfolgen.

          Es gibt schon ewig Cross-Realm, richtig „tote“ Server gibt es damit quasi nicht.

          Was das spielen an sich angeht ist das richtig, was z.B. Auktionshäuser angeht nicht mal im Ansatz, Ich sage nur „schwarzer Lotus“. Gleiches gilt für PvE und PvP Rankings. Vom mythischen Raiden mal ganz abgesehen. Das Gegenargument wurde hier schon gebracht.

          Die aktuellen Talente haben ein vielfaches mehr an spielerischem Einfluss, als es die alten Skilltrees in Classic und BC hatten. Einfach mehr Punkte für 1%-Upgrades machen keinen spannenden Skilltree aus. Das sind einfach nur viele Punkte ohne großen Nutzen. Jetzt sind es wenige Punkte, aber mit großem Einfluss.

          Und sie bieten keinerlei (konkurrenzfähige) alternativ Skillungen mehr, Zu Mitte LK konnte ich z.B. im Jäger MM Build drei komplett unterschiedliche Skillungen spielen, die alle ihre Berechtigungen hatten (im PvE) und je nach Boss/Setup absolut konkurrenzfähig waren. Wir denken auch an das Thema Shockadin, 2-H Schamane oder StancDance Waffenkrieger als Tank. Alles totreduziert.

          Das war sie schon, seitdem das erste Warcraft-Buch erschienen ist. Das ist übrigens auch bei Star Wars so. Oder bei jedem anderen großen Franchise.

          Das macht es besser weil….?

          Wo genau ist der „sinnlose Grind“ in Shadowlands?

          Sinnlos weil ohne Ziel. Respektive ohne Alternative. Grind gab es schon immer (und muss es in gewissen Umfang auch geben), nur war er bis Ende LK zielgerichtet und vor allem…optional. Seien es diverses Resis zum farmen für Raidcontent (AQ, Naxx,) oder Ruffraktionen farmen für bessere Ausrüstung/Mounts/Gimmicks (Inginmunition in Kara als Beispiel). Seit Ende MoP hat der Spieler einfach keine Wahl mehr, er muss grinden, um die Story weiter zu erleben. Vorher musste ich grinden, wenn ich einen speziellen Inhalt erleben wollte (High End Raid, Mounts usw…)

          Crafting kann 470er-Rüstung herstellen. Besseres bekommst du nur in mythischen Raids oder Mythischen Dungeons +15 oder höher.

          Und darum sind Berufe bis auf die Consumables tot. In BC (und teilweise auch noch LK, Classic sowieso) konnte man Items craften, die bis in den absoluten Endgamebereich taugten (Heilhammer Paladin, Schurkendolche, Heildruidenlederrüstung, Priesterrobe, Hexerrobe gingen alle bis weit in SSC und BT). Das craften war zeitintensiv und anstregend, die Items scheissteuer aber man konnte sie eben auch lange tragen. Heute reicht ein random TF Drop irgendwo in der Pampa, um einen ganzen Berufszweig obsolet zu machen.

          In Legion war PvP super gebalanced, da hatten nämlich alle Spieler feste Werteschablonen. Blizzard probiert hier sehr viel neu aus. PvP in WoW war noch nie auf „1 gegen 1“ ausgelegt – das kann es auch gar nicht.

          Von 1vs1 habe ich kein Wort gesagt. Die Templates waren eine Lachnummer. Denn viele Kernfähigkeiten wurden durch Templates in die Belanglosigkeit generft weil die komplette Skalierung weg war (z.B. über Crit generierte Procs bei Kernfähigkeiten die sowohl Ressourcen als auch CD´s beeinflussten) und damit komplette Skillungen unspielbar (Frost DK, BM-Jäger, Sub Rouges usw.) waren Andere waren dafür geradezu lachhaft overpowerd (Sternenregen beim Moonkin anyone? Gedankenschinden? Colossal Smash beim Waffenkrieger…..
          Sie dir einfach mal die Top 5 der letzen 10 Jahre sowohl in der Arena (egal ob 3vs3 oder 5vs5) als auch der MdI Templates der M+ Ranglisten seit Legion an. Balance? Is klar….

          Shadowlands bekommt PvP-Händler für Abzeichen/Marken.

          Ja…und über den freuen sich die PvE Spieler auch ganz dolle….

      • Also möchtest du gar nicht diskutieren, sondern nur Stunk machen. Auch gut.

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