@albrechtvonaschenfels

aktiv vor 1 Woche, 1 Tag
  • Aktuell läuft die Alpha zum neuen Call of Duty: Black Ops Cold War. Die Testphase brachte schon ein paar Kritikpunkte auf – wovon einer nun vom „Head of Technology“ bei Treyarch kommentiert wurde.

    Was ist die […]

  • Im MMORPG RuneScape treibt eine Mafia ihr Unwesen und hat dafür gesorgt, dass es zu einer heftigen Inflation im Spiel kam.

    Was hat es mit dieser Mafia auf sich? Im MMORPG RuneScape nutzen die Spieler die […]

    • Das Problem sehe ich in fast jedem Online-Spiel, je mehr PvP desto häufiger und schneller.
      Der eigene Spaß wird so aggressiv (auf Kosten anderer) in den Exzess getrieben, dass das Spiel in welchem man diesen hat zerstört wird. Mir unbegreiflich.

  • Das Strategie-Spiel Crusader Kings 3 ist für viele Neueinsteiger ein Rätsel. Unser Autor Schuhmann erzählt, wie er Crusader Kings 3 spielt und warum das seltsame Resultate bringt. Denn in seinem Spiel wimmelt es […]

    • Also ganz klassisch schneidet man seinen (Stamm-)Baum ja auch zurecht. *hust hust*
      Kann jetzt natürlich nicht für die ganzen Neuzugänge in CKIII sprechen, aber wir alten Hasen in CKII sind irgendwann mehr damit beschäftigt, die Dynastie-Mitglieder die genetisch nicht (mehr) den Ansprüchen zu genügen auszumerzen als weiter zu züchten.^^

  • Das Survival-MMO Last Oasis plant ein neues Feature: Exo-Skelette aus Holz, die in einem kurzen Teaser vorgestellt werden. Die erlauben es euch, mehrere Waffen gleichzeitig zu tragen. Das erinnert an Fallout und […]

    • Eigentlich hätte ich in das Spiel schon gerne reingeschnuppert, mag das Konzept. Aber da ich keine Early Access Spiele mehr kaufe und es diesen anscheinend schon nicht packen wird…

      Auch wieder schön zu sehen, wie kurzsichtig die (Hardcore) PvP-Community handelt. Erstmal den selben Fehler wie alle anderen Gamer machen und einen E.A.-Titel spielen statt testen+mithelfen wollen. Und dazu den selben grundlegenden Fehler wie immer: Sich durch ganken und griefen die neuen Spieler/Mitspieler vergraulen und dadurch das Spiel töten. Warum schießt ihr euch jedes Mal selbst ins Knie?

  • Im Zuge des gamescom 2020 sprach MeinMMO-Redakteurin Leya Jankowski mit Cyber-Kriminologen Thomas-Gabriel Rüdiger und der YouTuberin Saftiges Gnu in einem Talk über toxisches und kriminelles Verhalten im Online G […]

    • Ein interessanter und notwendiger Beitrag mit ruhiger, klarer moderation und kompetenter Moderatorin. Danke dafür, gerne mehr davon.

      Als Vorschlag für zukünftige Artikel/Beiträge dieser Art allerdings: Die Einblendung von einigen harten Fakten, Statistiken etc. zu dem Thema (und den Teilnehmern der Gesprächsrunde) wäre eine gute Ergänzung gewesen. Die Fortnite-Einblendungen hingegen waren, meiner Meinung nach, hingegen überflüssig.
      Die dauerhafte Umrahmung bezüglich Gamescom/GameStar/GamePro/MeinMMO hätte ich auch eher nur als Einschub zu Beginn gemacht und dann weggelassen. Bietet keinen inhaltlichen Mehrwert, da die Information bekannt ist und wäre Platz den man anders nutzen könnte.

      • Hallo ^^ Erstmal Danke für das Kompliment und es freut mich sehr, dass das Thema gut ankommt.

        Zu deinen Punkten

        Umrahmung von gamescom: Hier muss man bedenken, dass der Talk im Rahmen der digitalen Gamescom stattgefunden hat. Das ist ein Livestream, der übers ganze Wochenende läuft. Das Video hier ist ein Mittschnitt aus dem Stream, der einzeln hochgeladen wurde. Für einen Live-Zuschauer ist es schon wichtig, dass er weiß wo er ist und wo er gerade einschaltet. Wenn der Talk als alleinstehendes Video aufgenommen worden wäre, hätte das auch anders ausgesehen.

        Einblenden von Statistiken: Da gebe ich dir absolut recht, das hätte den Talk nochmal aufgewertet. Leider stand erst kurz vor der Aufnahme fest, dass wir den Talk durchführen können, aus unterschiedlichen Gründen, weshalb nur noch sehr wenig Zeit war das Ganze vorzubereiten. Da habe ich es nicht mehr geschafft, Statistiken aus seriöser Quelle zu besorgen.

        Vielen Dank für die konstruktive Kritik ^^

  • In League of Legends gab es gestern einen heftigen Shitstorm. Die europäische Profi-Liga LEC hat einen Deal mit einem umstrittenen „Mega-City“-Projekt aus Saudi-Arabien verkündet. Das löste eine gewaltige Ge […]

    • Jup, ist halt bequem hierbei zu protestieren. Wenn man saudisches Öl boykottieren würde, müsste man ja auch selbst schmerzhafte Einschnitte in Kauf nehmen. So kann man hier zeigen wie hoch man auf dem moralischen Treppchen steht und sich allgemein weiter gut fühlen.^^

      • UgandaJim kommentierte vor 2 Monaten

        Es gibt genug Alternativen zum Saudischen Öl. Das ist ja genau das Problem der Saudis, die schwindende Abhängigkeit.

      • Patrick kommentierte vor 2 Monaten

        Aber auch wenn man sich vlt in einem Aspekt nicht lösen kann muss Mann es ja nicht gut heißen die Partnerschaften noch zu stärken. Insbesondere in Gütern die mehr oder weniger endlos vorhanden sind wie Videorechten und E-Sport…..

        Die Länder sind nunmal nicht gefragt worden wo das Öl in der Erde liegen soll….

  • Bei EVE Online hat eine Gruppe von Weltraumpiraten jetzt den Coup ihres Lebens gelandet. Nach einem neuen Patch ging die Gruppe auf Raubzug und stieß auf eine Goldader. Eine einzige Struktur, die früher S […]

  • Wahre Liebe unter Gamern – gibt es das? Eine neue App soll dabei helfen, einsame Spielerinnen und Spieler zu vereinen.

    Hattet ihr beim Daddeln vor der Konsole oder dem PC nicht auch schonmal den Gedanken: „ […]

  • Der Fortnite-Spieler Turner „Tfue“ Tenney (22) ist mit Abstand der größte Streamer auf Twitch. Nach einer Regeländerung letzte Woche kann der nun wieder Anfänger töten und sie dabei konstant beleidigen. Er liebt […]

    • Im Vergleich wird man durch Konfrontation mit (allzu) starken Gegnern nicht besser, sondern einfach abgeschlachtet. Lernerfolg/Verbesserungen stellen sich wesentlich besser durch Konfrontation durch Ebenbürtige und leicht Stärkere ein. Und im PvP andere besiegen bleibt weiterhin erhalten und das auf einer sinnvollen Ebene.

      • Klar, wir reden hier aber über ein Battle Royale Game, da werden jetzt nicht Unmengen an Raubtiere auf die kleinen und friedlichen Waldzwerge losgelassen. Du hast trotzdem jede Runde dein buntgemischtes Publikum von 100 Leuten.
        Also ich verstehe die Angst nicht, gibt es neuerdings nur 2% „Casual Player“ und der Rest von 98% besteht aus E-Sport Profis?

        • Es geht doch nicht darum ob es „Profis“ sind…

          Ein Bronze-Spieler wird den Unterschied zwischen einem Gold- oder Top500-Spieler kaum bis gar nicht merken, das Ergebnis wird aber in beiden Fällen das gleiche sein: Er hat keine Chance.

          Als Vergleich dazu eine Aufteilung im Ranked: (zwar von OW, wird aber uberall relativ ähnlich sein)
          Bronze – 8%
          Silver – 21%
          Gold – 32%
          Platinum – 25%
          Diamond – 10%
          Master – 3%
          Grandmaster – 1%

          Jetzt nehmen wir einen „Casual-Gold“-Spieler her, der würde (ohne MM) so gesehen zu mehr als 39% auf einen stärkeren gegner und nur zu 29% auf einen schwächeren Gegner treffen.

          Noch als Gegenvergleich:
          Beim „Profi-Master“ stehen die Chancen nur mehr bei <1% (stärker) und 96% (schwächer)….

          • Du kannst Overwatch nicht mit Battle Royal vergleichen. In Overwatch kämpfen zwei Gruppen gegeneinander, in Battle Royale sind es 100 Personen, die sich gegenseitig verprügeln wollen. Natürlich fällt es in Overwatch, wo es übrigens auch feste Rollen gibt, die man auch beherrschen muss, deutlich stärker auf, aber du hast doch in Battle Royale eine komplett andere Situation – 100 Spieler von 250 Millionen Accounts, die sich in irgendeiner Form begegnen können.

            In Bezug auf Battle Royale weiß ich wovon ich rede, weil ich im Freundeskreis einen Kollegen habe (Buschlabe sein Gamertag), der Blackout auf der PS4 über mehrere Wochen auf Platz 1 in Deutschland war. In Fortnite während dieser Superhelden Season war der auch in den Top 10 der deutschen Rangliste auf der PS4. Der Typ ist grad in CoD ne absolute Killermaschine und doch konnte ich auch mal in Battle Royale gegen ihn gewinnen, weil auf dieser großen Spielwiese ganz viele äußere Umstände entstehen können. Also wir reden hier nicht von Overwatch, CS:Go oder was auch immer, sondern über Battle Royale und da ist alles möglich, so meine Erfahrung.
            Ich finde es ehrlich gesagt auch viel spannender, wenn ich nicht weiß, was mich für Gegner im Spiel erwarten, also das von Anfänger bis zum Vollblut Profi alles dabei sein kann. Grad zu Battle Royale passt es für mich perfekt rein und HImmel Herrgott, ich bin da bei weitem kein sehr guter Spieler.

    • Zeigt sehr gut, warum die meisten PvP-Spiele und deren Community nicht mein Fall sind.
      Noobs rechts und links im vorbeiwatscheln klatschen und sich dafür feiern. Sobald man aber ebenbürtige Gegner trifft den Schwanz einkneifen und heulen. Bzw. beleidigen und Anschuldigungen um sich werfen. Das nennt ihr Spielspaß? Danke, aber nein danke, ohne mich.

      SBMM als System ist vielleicht für fairplay, auf jeden Fall für sozialere Spielverhältnisse sehr fürderlich und damit absoluter Balsam für eine Community. Die „Schwachen“ werden nicht mehr unangespitzt in den Boden gerammt und können sich entwickeln und besser werden. Die Belohnungen kommen durch selbst erarbeiteten ehrlichen Erfolg und sind damit wesentlich gesünder für dein Hirn/Belohnungszentrum. Die „Besseren“ Spieler können sich ebenfalls entwickeln, „Platzhirsche“ bekommen vor Augen geführt wo ihr Platz ist und schlagen endlich mal auf dem Boden der Tatsachen auf.

      Und in Bezug auf die Streams und Abschaum wie Tfue: Ihr müsst dabei/in den Games schwitzen und was tun für euren Erfolg? Sehr gut! Genau das will ich doch sehen!
      Brot&Spiele unterhält mich doch genau dadurch, dass da unter gleichrangigen beinhart um die Spitze gerungen und unterhaltsam rübergebracht wird. Im Boxen kann mir ein Kampf zwischen Wassyl Lomatschenko (Weltmeister im Leichtgewicht) und Tyson Fury (Weltmeister im Schwergewicht) noch so unterhaltsam präsentiert werden, da der Grund fürs zusehen fehlt ists öde.
      Wenn dadurch Streamer Zuschauer verlieren zeigt das mir persönlich, dass sich dieser Markt (endlich) gesundschrumpft und nicht mehr überall seine hässliche Fratze reinsteckt.

  • Einer der größten Streamer zu Fortnite war über einige Jahre Jack „CouRage“ Dunlop (25). Er moderierte sogar die Fortnite-WM. Doch offenbar hat er in letzter Zeit immer weniger Lust, in den Shooter einzul […]

    • Heißt also, wenn sie permanent gleich starken Gegnern zugelost werden und dieses Level halten, dass sie ihre Leistungsstufe erreicht haben. Vielleicht sollten sie sich lieber eingestehen, „wo ihr Platz ist“ statt sich Schmeicheleinheiten fürs Ego durch wegbretzeln von Schwächeren zu erschleichen. 😉

  • In Venezuela ist es nicht leicht, seine Familie zu ernähren. Doch mit Goldfarming im deutschen MMORPG Tibia lässt es sich gut auskommen, wie ein Spieler nun erzählt.

    Was erzählte ein Spieler aus Venezuela? Auf […]

    • Joa. Durchaus gutes Geld für sie, mit ihnen zusammen spielen würde ich trotzdem nicht mehr. 😉

      • Hat mich nicht gejuckt, ne Gilde ist keine Familie oder so, man springt von Gilde zu Gilde je nachdem was man machen will.
        Will man PvP und WoE? Geh in einer WoE Gilde, du willst nur Monster Jagen? Geh in eine MvP Gilde usw.
        Es wurde sich zwar bei den Game Mastern beschwert aber die konnten da nix machen da Monster und deren Loot Free4All sind.

        • Wenn du meinen Namen mal in einem Spiel siehst, setz mich bitte auf igno, nicht dass ich aus versehen mit dir in einer Gilde lande :envy:

    • Hmm, der Artikel zeigt ein interessantes Phänomen auf.
      Nichtsdestotrotz gehen mir Goldseller (in meinem Fall SW:ToR) gewaltig auf den Keks, die Namenslisten der Verkaufschars werden mit Inbrunst getippt und dem Kundendienst um die Ohren gehauen. Auch wenn es wohl wirksamer wäre, eher die Käufer zu schlagen. Ohne Nachfrage bricht der Markt zusammen.

  • Das neue Sandbox-MMORPG Profane möchte den Spielern maximale Freiheit bieten. Ein aktueller Trailer zeigt, was euch im Spiel erwartet. Dabei erinnert vor allem die dynamische Welt an den ambitionierten, aber […]

    • Das Grafikdesign/Stil ist nicht ganz mein Geschmack, aber da kann sich vielleicht ein bisschen noch tun. Wichtiger ist, was die Engine leisten kann. Die Hintergrundgeschichte der Welt sieht nach einer 50/50 Chance aus, abwarten.

      Das Spielsystem allerdings…
      Ich stelle mir das gerade, anhand meiner Erfahrungen mit bisherigen Full-PvP-Spielen vor… die Horden von Gankern, Griefern und allgemein toxischen Spielern bereiten mir jetzt schon Übelkeit. Die Welt erkunden, sich eigene Geschichten ausdenken und ausleben, mit anderen in Kooperation etwas erreichen das nicht sinnloses marodieren ist… Fehlanzeige.
      Man wird Anfänger und Neueinsteiger abfarmen wie die doofen, sich grundsätzlich nur mit Schwächeren anlegen, außer zergen nichts anderes können und doch immer wieder wundern, warum die Spielerzahlen schwinden und diese doch ach so vielversprechenden Spiele nie groß rauskommen.

    • Muss mich da Herrn Lauterbach anschließen, stehe auch eher auf Seiten der Abos. In InGameShops wird auf kurz oder lang so viel reingepackt, auch an Qualitiy of Life und Dingen die auf der Grenze liegen, dass auf lange sich gesehen ein Abo günstiger wäre.
      Wer beim Abo sparen möchte, nimmt die mit langfristigen Zahlungszyklen, wer mehr zum Spiel beisteuern will oder zu unterbrochen spielt, nimmt die kurzen. Und alles ist tutti. 😉 Mache ich bei SW:ToR auch so.

  • Die MMORPG-Hoffnung Ashes of Creation hat in einem Live-Stream erste Bilder aus den Dungeons gezeigt. Das Gameplay sieht vielversprechend aus und die Fans sind begeistert – einer sogar besonders.

    Was passiert […]

    • Sieht gut aus, man darf gespannt sein und den Damen&Herren noch viel gutes Gelingen und am Ende ein schönes Spiel wünschen.

      Als Anmerkung zum Artikel: Die Begeisterung und das Zitat in allen Ehren, aber… uff. Etwas weniger Wink mit dem Zaunpfahl und nüchterne Titelwahl wäre nicht verkehrt. Ich lese (vor allem in der Sparte MMORPG) die Artikel zu den Spielen die auf meiner Interessensliste stehen und nicht danach, welche Überschrift mir am meisten ins Gesicht springt. Solche Sachen habt ihr nicht nötig.

      • Es hat mit „nicht nötig“ wenig zu tun. Das ist der Kommentar mit den meisten Upvotes unter dem Video, hat in diesem Kontext eine höhere Relevanz. Und hinter diesem Zitat steckt eine begründete Angst, wenn man sieht, wie viele aussichtsreiche, modern aussehende AAA-MMORPGs in den letzten Jahren erschienen sind und wie oft man enttäuscht wurde. Da projizieren die Spieler jetzt ihre allgemeinen Hoffnungen in diesen Titel, weil der bis jetzt zur Abwechslung mal mehr richtig macht. Das ist dann normal interessanter zu lesen als „Spiel zeigt neues Gameplay.“. Was aus dieser Sicht etwas zu wenig war, war eine stärkere Einordnung der Euphorie und des Zitats.

        • Ich persönlich würde die Aussage des Kommentars erstmal in Richtung übliche Internetübertreibung schieben, aber das ist Ansichtssache.
          Wenn er die meisten Upvotes bekommen hat, kann man im Artikel durchaus darauf eingehen, wie hier ja geschehen. Das macht den Artikel interessant(er), jup, aber derart in der Überschrift platziert ist er (mir persönlich) zu effekthaschend. Würde ich eher bei der Bild oder Skype-Werbung (siehe „Ärzte hassen diesen Trick.“) erwarten, daher der letzte Satz. Die wachsende Euphorie der Fans ohne Blinklicht ausdrücken halt.^^

  • Die Twitch-Streamerin Natalia „Alinity“ Mogollon (Apex Legends, Valorant) ist erneut in der Kritik. Einige fordern, dass Twitch die Streamerin nun bannt. Die war schon wegen seltsamem Umgang mit Tieren auf […]

  • Das Sandbox-MMO Life is Feudal: MMO bekommt ein großes Update, welches eine Art Neustart mit sich bringt. Dazu ist ein Wipe nötig, der nicht jedem gefällt.

    Warum muss sich das MMORPG neu erfinden? Life is Fe […]

    • Jup. Wenn die Entwickler sich konsequent hinter die technischen Probleme setzen würden und die Community sie dabei, wie bei Early Access auch eigentlich vorgesehen, tatkräftig unterstützt, wäre immerhin etwas gewonnen. Der Grind und das Verschlingen von Zeit bleibt dadurch zwar, aber diese Nische an Spielern hätte dann wenigstens ein technisch gutes Produkt, wofür man dann auch guten Gewissens was bezahlen kann.

    • Muss Ihnen zustimmen.
      Early Access wird zwar immer mehr zu einem PR-Trick und von den Spielern als fertiges Produkt betrachtet (zumindest von ihren Ansprüchen her) statt der technischen Entwicklung zu helfen, aber das ist es nunmal nicht. Wipes sind vorprogrammiert, eigentlich erwarte ich sie sogar vor dem richtigen Release.

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