Gamer wirft versehentlich seine Switch vor ein Auto – Ist überrascht, wie gut die Konsole danach noch funktioniert

Gamer wirft versehentlich seine Switch vor ein Auto – Ist überrascht, wie gut die Konsole danach noch funktioniert

Ein Nutzer hat nicht aufgepasst und seine Nintendo Switch ist auf der Straße gelandet. Zu seinem Entsetzen fährt anschließend ein Auto über die Konsole.

Der Gamer erzählt, er habe seine Switch auf dem Armaturenbrett seines Autos abgelegt und wäre dann mit seinem Wagen scharf abgebogen. Die Chance hätte die Switch dann genutzt und wäre aus dem Fenster geflogen. Er stieg direkt aus, um seine Switch zu holen, doch dann fuhr ein Auto über sein Gerät (via reddit.com):

Das nächste [Auto] jedoch… fuhr auf der Straße darüber. Ich hob sie [die Switch] auf und sie war ziemlich ramponiert. Die Steuerknüppel waren abgesprungen, der Bildschirm war zerbrochen. Ich dachte, das war’s.

Auf den Bildern ist das gut zu erkennen, das Gehäuse ist ziemlich zerkratzt und die Joycons zerlegt.

Wie ging die Sache aus? Zu Hause entfernte er den Displayschutz und stellte fest, dass der Bildschirm selbst noch intakt war. Und die Switch startete außerdem ohne Probleme:

Ich brauchte nur ein paar neue Joycons, einen neuen Bildschirmschutz und eine Schutzhülle, und das System ist wieder einsatzbereit.

Seine Switch nutzte er dann aber nicht mehr selbst, sondern gab sie seinen Kindern zum Spielen und bestellte sich selbst die neue Zelda-Edition der Switch.

Für 15 Euro hab’ ich die Nintendo Switch enorm verbessert – Ihr solltet es auch tun

Warnungen vor inneren Beschädigungen

Die meisten zeigen sich beeindruckt, doch einige sprechen auch Warnungen aus. Denn der Nutzer könne nicht sehen, ob und wie stark die Switch im Inneren beschädigt sei (via reddit.com). Das betreffe vor allem den verbauten Akku, der schnell zu einer Brandgefahr werden könne. Er solle seine Konsole daher lieber nicht nachts im Dock aufladen, bis er sich nicht sicher ist, ob der Akku nicht doch beschädigt ist.

Kaputte Akkus sind eine Brandgefahr: Das gilt übrigens nicht nur für die Switch, sondern für alle Geräte, in denen ein Lithium-Ionen-Akku verbaut ist. Bei Beschädigungen kann sich der Akku aufblähen, das ist bereits ein deutliches Warnzeichen. Sollte sich euer Notebook oder euer Handy aufblähen oder plötzlich sehr dick aussehen, dann solltet ihr das Gerät lieber nicht mehr verwenden und zügig den Akku austauschen lassen. Falls ihr es selbst machen wollt, dann achtet darauf, dass der Akku auf unter 25 % entladen ist, das reduziert das Risiko.

Der Grund ist, dass in einigen Ausnahmen solche Akkus sogar explodieren können, erklärt etwa die Seite DieVersicherer.de In bestimmten Fällen kann es zu einer unkontrollierten Freisetzung der gespeicherten Energie kommen, was man als „thermisches Durchgehen“ (thermal runaway) bezeichnet: “Hier erhitzen sich die Lithium-Ionen-Zellen im Akkublock. Dabei kann eine Zelle mehrere hundert Grad Celsius erreichen und wiederum andere Zellen anheizen – es kommt zur Kettenreaktion, der Akku explodiert.”

Die Switch ist trotzdem ein Ausnahmetalent, wenn es um Portabilität von Gaming geht. Denn die Konsole von Nintendo ist schlanker und handlicher als das eher wuchtige Steam Deck. Ein Grund, warum sie MeinMMO-Redakteur Benedikt Schlotmann 2022 für sich entdeckt hat:

Ich habe sie belächelt – Jetzt ist die Nintendo Switch mein Kauf des Jahres 2022

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
evilsohn

Ja, ja, die Switch hält viel aus. Mir ist meine auf dem Weg zur Arbeit vom Roller gefallen – ich hab das dann erst in der Mittagspause festgestellt, als ich bemerkte, dass sie nicht mehr da ist…
Es war Februar und sie muss wohl im Schnee gelegen haben. Hab sie nie wieder gefunden. Da ich die Eltern-app auf dem Handy habe, hab ich Zugang auf das Minimum pro Tag beschränkt und die maximale Alterserlaubnis auf ab 0 Jahre gesetzt…
Jetzt, 2 Jahre später, muss ich mich damit rumschlagen, dass sie wohl doch jemand gefunden hat und plötzlich versucht den Code zu knacken und sie zu benutzen.
Mit Zugang auf mein Paypal account und meinen “Living Pokédex” in Pokémon Home.
Und Nintendo’s Antwort auf mein Hilfegesuch: sorry, da können wir leider nix machen :o(

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von evilsohn
MAPtheMOP

Was soll da auch passieren? Das ist ja nicht nur ein hohler Kasten, der dann zerdrückt wird. Lediglich bei dem billigen Plastik Display bin ich überrascht, aber das lag wohl auf der Unterseite.

Browgas

Du hast offenbar noch nie ein teureres Smartphone aus 50cm Höhe fallen lassen…
Selbes Experiment mit einer psp und du wirst seehr enttäuscht sein xD
Es war ja nicht nur das Auto sondern auch das aus den Fenster geschleudert werden, bei wenigstens 20kmh und einem unbestimmten Aufprallwinkel ist das schon echt gut.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Browgas
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx