Destiny 2 PC: Fliegender Wechsel von Maus auf Controller möglich

Bungie enthüllt auf der Gamescom weitere Informationen zur PC-Fassung. So gibt es Neuigkeiten bezüglich der Steuerung auf dem PC und welche Anpassungen im Vergleich zu den Konsolen nötig waren.

Durch die genauere Steuerung mit Maus und Tastatur befürchteten einige Spieler, dass der Content von Destiny 2 zu einfach auf dem PC werden könnte. Führt dieser Umstand zu einem separaten Balancing auf den Plattformen?

Controller versus Maus und Tastatur

Der Großteil des Balancings dreht sich laut Justin Truman, dem Gameplay Lead bei Bungie, nicht etwa um das Thema “PC versus Konsole”, sondern “Controller versus Maus und Tastatur”. So gab es bei der PC-Version Anpassungen, damit sich Maus und Tastatur “richtig” anfühlen.

Diese umfasst eine Reihe von kleineren Anpassungen, wie die Positionierung des Fadenkreuzes auf dem Bildschirm, das Rückstoßverhalten oder auch den Vibrationseffekt, der auf dem PC nicht vorhanden ist.

destiny-2-sprecher

Es geht laut Truman also weniger um logische, nachvollziehbare Algorithmen, sondern um das richtige Gefühl, was man beim Zocken hat.

Fliegender Wechsel zwischen Controller und Maus und Tastatur

PC-Spieler werden nicht gezwungen, nur ein Eingabegerät zu verwenden. Ihr könnt sowohl Maus und Tastatur verwenden und den eingeschalteten Controller daneben liegen haben.

Ihr könnt nun einfach zwischen den Peripheriegeräten wechseln. Das Spiel erkennt automatisch, womit ihr gerade interagiert, und nimmt die notwendigen Anpassungen automatisch vor.

destiny-2-waffe

Die Beta auf dem PC steht unter scharfer Beobachtung

Truman führt darüber hinaus an, dass Bungie die Beta auf dem PC, die kommende Woche startet, nutzen will, um den letzten Feinschliff vorzunehmen. Alle Aspekte werden genauestens beobachtet. Insbesondere das Feedback der Spieler bezogen auf das Waffenverhalten und die Steuerung wird man sich detailliert anschauen.

Wer sich selbst ein Bild von Destiny 2 auf dem PC machen möchte, kann dies ab dem 29. August in der offenen Beta tun.

Was haltet Ihr davon? Glaubt Ihr es wird große Unterschiede geben bei der Steuerung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!


Interessant: Erfahrt hier, wie die Tastenbelegung auf dem PC sein wird!

Alle Infos zur PC-Beta von Destiny 2 gibt’s hier.

Quelle(n): PCGamesN
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
71 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
A Guest

Mein PC ist sowieso auch über HDMI mit meinem TV verbunden, das feature werde ich auf jeden fall nutzen.

Da meine PS4 alle möglichen Altersschwächen zeigt werde ich mir D2 wohl nur für den PC holen.
Aber wenn ich nun sowieso mit einem controller am selben TV wie mit der PS4 spielen kann …

Bin mal gespannt

Alexhunter

Ich denke mal im PvP wird das schon ein Nachteil mit einem Controller. Muss man abwarten wie Bungie das mit Aimassist usw. löst.

????‍♂️ | SpaceEse

Jo da muss man echt schauen bei BF1 ist es momentan so, dass man auf dem PC genau die gleichen AA Vorteile bekommt, wie auf der Konsole, wenn man mit einem Controller spielt.

Besonders kontrovers ist ja der Snap-On beim ADS, sprich du gehst ins Visier und dein aim schnellt dann automatisch auf die Brust des Gegners, besonders mit Shotguns oder diversen Snipern mit Iron Sights, die auf gewisse Distanzen 1-shotten, ist das ziemlich nervig… nicht wirklich OP, aber es hat schon was von einem kleinen Aimbot, da man sein Ziel stellenweise nicht ein Mal visuell wahrnemen muss um zu treffen.

Es lässt sich auf jeden Fall ziemlich eklig abusen.

Es scheint nun wohl auch einige Spieler zu geben, die dem System vorgaukeln, sie würden mit einem Controller spielen um den AA-Vorteil zu bekommen, in Wahrheit aber dann aber doch mit Maus aimen, kp wie genau, aber es ist ja alles möglich…

Also wirklich interessant, was Bungie da fabrizieren will…

KingK

Diese Infanteriesniper mit iron sights… Pls nerf!!!

Alzucard

wenn das wie bei cod ist. dann schießen sie sich damit ins eigene bein.
BO3 war brutal was controller anging. Controller war einfach doppelt so gut wie maus wegen aim assist. Das war absolut undurchdacht. Und wenn man bedenkt, dass activision hinter pc port steckt udn hinter cod. Dann viel spaß im pvp.

Dafür

Hab schon die schlimmsten Befürchtungen was das Interface angeht.

Wird bestimmt wieder genau so ein voll auf Gamepad Steuerung ausgelegtes
Krampf-Inventar wie bei The Division.

Wenn man sowas vorgesetzt bekommt, wünscht man sich mal wieder sämtliche sch… Konsolen würden sofort auf den Schrottplatz verschwinden.

John Wayne Cleaver

“Wer hat dir denn in den Tee geschissen?!”

Keine Ahnung warum sich da direkt so aufregen muss wenn man noch keinerlei Ahnung hat wie es sich spielt. Aber lieber immer erstmal ordentlich motzen. Hat schon immer geholfen gell?! 😉

Dafür

Danke, ich mag keinen Tee.

Keine Ahnung was du unter “direkt so aufregen” verstehst, aber ich kann dir versichern, die Befürchtung ist alles andere als spontan oder unbegründet.

An dem Mist mit der Konsolenvermurksten Bedienung in Games ist absolut garnichts mehr neu. Das ist leider mittlerweile schon fast Standard.

Paul

Ich finde es aktuell deutlich angenehmer als noch vor 10 Jahren…
Also auch die Ports haben sich mit der Zeit deutlich verbessert.
Mal davon abgesehen, soll Destiny 2 PC Version eigentlich eigenständiges Spiel sein, was extra für PC im externen Studio entwickelt bzw “um”entwickelt wurde…

Ich meine sowas mal gelesen zu haben…

Allerdings, wir reden vom Bungo, das darf man nicht vergessen… Und reiner PC Spieler kennt Bungie erstmal gar nicht ????????

Nookiezilla

“Allerdings, wir reden vom Bungo, das darf man nicht vergessen… Und reiner PC Spieler kennt Bungie erstmal gar nicht ????????”

Wie kommst du auf diesen scheiß?
Halo 1, Halo 2 und Oni sind drei recht berühmte Spiele von Bungie, die es ua auch auf dem PC gibt.
Nicht vergessen, Bungie wurde erst durch Halo sehr berühmt und die Reihe wurde auf dem PC und der Xbox 1 geboren.

Paul

Was laberst du denn für einen Scheiß? Halo war schon immer xBox Port…
wurde aufm PC geboren… ????

Und ich rede von Bungie aktuell, was Konsoleros letzte 3 Jahre selbst erlebt haben…
…und nicht irgendein 15 Jahre alten Scheiß

Nookiezilla

Auf dem PC und der Xbox, lern lesen. Nur weil es ein port ist, ändert es nichts dran.

15 Jahre alten scheiß? Nur weil du wahrscheinlich erst 17 bist, ist es noch lang kein scheiß und deine ” PCler kennen Bungie gar nicht ” Aussage dadurch nach wie vor nicht korrekt.

Paul

Wäre ich 17, dann würde ich sicherlich mit Halo nix anfangen können und daher auch Bungie nur von Destiny kennen…
Bloß Halo1 habe schon damals gezockt und schon damals war ich ü20…
Und weil die Spiele eben 15 Jahre alt sind, kennen die meisten Zocker im Jugendlichen Alter(und es sind auch die meisten) Bungie nur von Destiny oder gar nicht.

Paul

Fliegendes Wechseln der Eingabegeräte… Boah! Was für Wahnsinn!

So als ob das nicht ganz normal und mittlerweile seit Jahren Standardmäßig wäre… ????

DasOlli91

Es gibt Anpassungen vom Menü, Aim-Assist, Recoil der Waffen etc.

Paul

Und genau das ist mittlerweile ganz normal und gibt’s in jedem PC Spiel seit Jahren

DasOlli91

Wäre mir persönlich neu, aber ich bin auch kein PC-Spieler.

Aber trotzdem gut zu wissen, dass sich was ändert. Weil auf der PS4 ändert sich nichts wenn ich Maus & Tastatur anschließe.

Paul

Weil PS4 weiterhin denkt dass es ein Controller angeschlossen ist.
Und PC weiß es ganz genau wann man mit M+T spielt und wann mitm Controller.

Spiele PC und PS4, auch beides mit M+T und Controller.

Am PC mitm xBox Controller ändert sich sofort Menü und verhalten, ist ja auch Microsoft… Hab erst vor kurzem Wildlands und Doom am PC mitm Controller gespielt – 1:1 wie auf einer Konsole

Anton Huber

Nur hübscher in 4k 😉

Paul

Wenn man genug Leistung um in 4k auf Ultra zu spielen und dabei 60fps hat, dann sicherlich…
Allerdings, trotz 4k Monitor (den ich ausschließlich für PS4 benutze, wegen 60Hz) spiele ich PC aufm meinem FullHD/120Hz.
4K bei 27-28 Zoll ist eh Blödsinn…

Anton Huber

Spiele 1440p/165Hz aber mit DSR auf 4K
Macht optisch einiges aus…

Paul

Ich bin vielleicht blind, allerdings sehe ich auf meinem 28 Zoll keinen Unterschied zwischen 4k und FullHD, außer den FPS Unterschied ????

z.B Wildlands 4K – 25 FPS / FullHD – 60 FPS
z.B. ME:Andromeda 4K – 70 FPS / FullHD bei 120FPS Cap durch 120Hz Sync

Optisch sehe ich leider null Unterschied… ????

Chiefryddmz

kauf dir n geileren monitor 😉

Paul

Ach liegt am Monitor…
Alles klar… ????

Wie geil muss der Monitor denn sein? ????

John Wayne Cleaver

4k/UHD Geräte lohnen sich auch erst ab einer Größe von 50 Zoll. Alles darunter gerade, bei kleinen Monitoren, ist eher Kategorie “guck mal was ich tolles habe!” 😀

Paul

Eben ????
Darum habe ich ja auch etwas weiter oben geschrieben, dass es Blödsinn ist… ????

Bis auf – mehr Platz aufm Desktop, bringt ja nix ????????

Tante Edith sagt: es sei denn, man kauft sich einen “geileren” Monitor… ????????????

Bob der Lutscher

Was für einen Quark du erzählst. Bei jedem Titel wird auf Ultra AA hinzugeschaltet, was aber deutlich schlechter ist als jeder hochskalierte Renderer mit DSR. Wenn man 4K richtig einstellt, dann sieht man einen gewaltigen unterschied. Selbst auf einem FullHD Monitor und DSR auf 4K sieht man einen unterschied. Versuch das mal in GTA 5, oder Escape from Tarkov, oder…. bei der PPI sieht man keinen unterschied, aber die Engine berechnet vollkommen anders bei höherer Auflösung. Bei GTA hat man sogar mehr Details in der Weitsicht.

Paul

Ich rede von der Auflösung.
4K ist reine Angabe für 4*FullHD(4 mal so viele Pixel wie FullHD)

Und wie du selber sagst, bei PPI sieht man keinen Unterschied. Ob da 1 Pixel bei FullHD ist, oder 4 Pixel bei 4K, das kann man gar nicht wahrnehmen…

Punkt. Aus. Fertig.

Chiefryddmz

X D

KingK

Dafür gibt es jetzt eine andere revolutionäre Neuerung: einen ingame chat!

Moment mal…

Psycheater

Natürlich wird es einen Unterschied geben. Immerhin vergleicht man hier Controller und M&T ????

Anton Huber

Mit XBOX Controller und Windows 10 einfach herrlich…
Striken und Raiden auf der Couch, PVP am Schreibtisch 😉

DasOlli91

Warum nicht alles am Schreibtisch? 😀
Habe Destiny 1 glaube ich nie von der Couch aus gezockt haha

Alexhunter

Ich auch nicht xD

Simon Hartmann

Hab mir nen Kompromiss gebaut. Etwas niedrigerer Schreibtisch (Kindergrösse) und nen Chilligen Ledersessel wo grad noch die Füsse drunterpassen. So kann ich für nen 28″ 4k nah genug ran aber es ist noch 1ms Gerät ohne am Schreibtisch sitzen zu müssen. Raids am Schreibtisch krieg ich Rückenschmerzen, im Sessel kein Prob!

KingK

Raids kannst ja auch locker am TV zocken. Eigentlich ist nur PvP am Monitor relevant. Zocke aber trotzdem zu 99% alles am Monitor^^

Anton Huber

Ich auch meistens am Schreibtisch…
Aber manchmal ist es auch geil am großen Fernseher

DasOlli91

Seitdem ich auf´m Monitor zocke, habe ich das Gefühl wenn ich auf nem Fernseher spiele, dass ich mega schlecht bin und nichts hinbekomme.

Hast du da keine Probleme? Vielleicht liegt es auch einfach an mir haha

RaZZor 89

Ich habe tatsächlich das selbe “Problem”.
Ich zocke lieber auf den 24 Zoll Monitor wie auf den 50Zoll BRAVIA den ich habe 😀

Anton Huber

Dito. Osiris & Co. nur am Monitor und Gaming-Stuhl.
Aiming deutlich besser.

Destiny Man

Wenn ich von Monitor auf Fernseher wechsle, fühlt sich die Steuerung an, als hinge da plötzlich ein Gummiband dazwischen.. Deshalb kann ich nur noch am Monitor zocken^^

John Wayne Cleaver

Das dürfte an den unterschiedlichen ms-Zahlen der beiden Geräte liegen. Ich spiele shooter wenn dann auch lieber auf dem Pc-Monitor als auf dem Fernseher.
Ausserdem kann ich da nebenbei auf dem 2.Monitor noch Serien oder so laufen lassen. 😀

Destiny Man

ja, gibt auch Videos auf Youtube, die den Unterschied zeigen (kommt natürlich auch auf den Fernseher an). Je nach Situation sieht man den Gegner auf dem Fernseher noch nicht, obwohl er auf dem Monitor schon da ist. Da ich wirklich oft weggesnipet wurde, obwohl für mich in diesem Moment noch kein Gegner zu sehen war, wollte ich es genau wissen und hab mir nen Monitor geholt. Seitdem ich an dem zocke, ist mir sowas nie wieder passiert…

Paul

Geht glaub allen so, wer überwiegend am Monitor zockt

KingK

Ist normal. Input lag, ungenauere Steuerung und das viel zu große Bild (Übersicht geht flöten) sind Gift für jeden shooter.
Ich saß damals 4m von nem 55″er entfernt und hatte nicht mal den Game Modus aktiviert.
Als ich dann auf Monitor wechselte, wurde ich plötzlich zu einem annehmbaren Sniper in Destiny^^

Alexhunter

Ich zocke schon immer am Schreibtisch mit Monitor ???? https://uploads.disquscdn.c

KingK

Ich nun auch schon eine Weile. Nicht ganz so ordentlich wie bei dir^^

https://uploads.disquscdn.c

Alexhunter

Nice Benq Zowie ????

KingK

Yeah Baby 😀

Alexhunter

Ich hab den Asus MX279H. Ist zwar kein extra “Gaming”Monitor, hat aber sehr geringen Inputlag, akzeptable Reaktionszeit und sehr gute Farben durch IPS Panel

Zitat: “Die Latenz ist ein wichtiger Wert für Spieler, wir ermitteln sie als Summe der Signalverzögerungszeit und der halben mittleren Bildwechselzeit. Beim MX279 messen wir die Signalverzögerung mit extrem kurzen 0,7 Millisekunden. Die halbe mittlere Bildwechselzeit ist mit nur 4,2 Millisekunden (AMA 100) ebenfalls sehr kurz. Die mittlere Gesamtlatenz von nur 6,2 Millisekunden stellt auch für sehr anspruchsvolle Gamer ein hervorragendes Ergebnis dar.” [Test bei prad . de]

KingK

IPS hat wie du schon sagst ein top Farbspektrum, aber schafft leider nicht die kurze Reaktionszeit wie ein TN panel. Mir war letzteres wichtiger, daher hab ich mich für den Gaming Monitor entschieden.
Musste dafür ganz schön rumprobieren, bis ich akzeptable Farben hatte^^

Alexhunter

Es gibt mittlerweile genug Gaming Monitore mit IPS Panel. Die Reaktionszeit liegt bei denen zw. 4 und 5 ms (meiner hat 5ms). Reaktionszeit ist nicht dasselbe wie Inputlag. Bei hohem Inputlag siehst du insgesamt das Bild verzögert. Bei hoher Reaktionszeit (Umschalten der Farben) siehst du das Bild, aber bei schnellen Bewegungen bilden sich Schlieren und es entsteht Unschärfe.
Mit 0,7 ms hat mein Monitor mit den niedrigsten Inputlag. Das war mir, neben schönem Bild mit kräftigen Farben, am wichtigsten.

KingK

Na dann passt das doch hervorragend. Hab mal nen Vergleichsvid zur Reaktionszeit gesehen. Ist nicht zu verachten und kann manchmal vllt sogar nen Duell in nem Shooter entscheiden. Aber ein extremer Vorteil ist es dennoch nicht. Am Ende entscheidet immer der skill^^

Alexhunter

Ich kann mir nur ein Szenario vorstellen wo man bei Destiny 2 auf dem PC einen Controller bräuchte. Und zwar wenn es dann wieder SRL Sparrow Rennen gibt ????

KingK

Oder aber wenn man mal sehen will, wie sich 60fps an der Konsole angefühlt hätten^^

Alexhunter

Hahaha, naja ok, lassen wir das mal so stehen ????

dh

Nachdem was ich in der Beta erlebt habe denke ich, dass sich jeder mit einem Controller am PC ins Bein schießt. Im PvP kommt es nun viel mehr auf Präzision an, da anders als in D1 die Unterschiede zw. Body- und Headshot-TTK noch größer sind.
Und gerade mit M+T ist das Aim echt besser. Allerdings finde ich, dass mit dem Controller das Movement besser ist. Bei den beiden Maps aus der Beta fand ich das aber eher nebensächlich, da die Maps so verwinkelt waren, dass man ohne große Probleme fliehen konnte.

DasOlli91

Deswegen ja der Aim-Assist wenn man mit dem Controller spielt.

dh

Joar. Aber man hat ja die Waffen an den PC angepasst. Ich glaube kaum, dass man am PC das selbe Controllergameplay, im Bezug auf Dinge wie AA, wie auf der Konsole hat.

Anton Huber

Doch soll beim Anschließen des Controllers genau wie an der Konsole sein. War mal Aussage von Bungie vor einiger Zeit.

Paul

Na so wie es bei jedem PC Spiel schon seit Jahren ist.

XBox Controller werden automatisch erkannt und Menü Layout wird automatisch verändert.

Das Bungo es groß an die Glocke hängen muss… ????????????

Anton Huber

Ja wie alles andere auch…
GameChat ist Special Feature 😉

Paul

Das ist ganz wichtig… Muss ich ehrlich sagen, in 25 Jahren PC zocken, hab ich so’n Game Chat nicht ein mal benutzt… ????

John Wayne Cleaver

Dann bist du aber ziemlich unhöflich ingame :O

Paul

Bin halt nicht Multitaskingfähig…
Entweder zocken oder chaten ????

Anton Huber

Allerdings meinte Bungie dass sich beim Anschluss des Controllers auch Aim-Assist und Fadenkreuz Position ändern. Da bin ich mal gespannt…

Paul

Na das gibt es auch schon seit Jahren… Aim-Assist gibt’s mittlerweile bei jedem PC Spiel sobald ein Controller angeschlossen ist.

RagingSasuke

Ich glaube dein kommentar mit der selben bedeutung hab ich jetzt glaub ich in 4 verschiedenen satzbau weisen gesehen XD

Chiefryddmz

Denk ich mir auch…. Tzztz,
For Honor, TF2, WatchDogs…. überall und seit Jahren geht der Übergang von Pad zu M/T und umgekehrt einfach so flockig…

Paul

Wie es Bungie gelöst hat, werden wir ja bei der Beta testen… Allerdings bei anderen Spielen ist es 1:1

Tony Gradius

Sehe ich ebenso. Hatte auf der PS4 mal M/T ausprobiert, das komplexe Movement über die Tastatur auszuführen artete aber in arges Gewürge aus, bzw. hätte es ewig gedauert, durch ständiges Üben wieder den Skilllevel zu erreichen, auf dem ich mit dem Pad war. Darauf hatte ich keinen Bock, auch wenn das aiming präziser war.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

71
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x