LoL: Chinesische Regierung kann E-Sport-Profis nun auf Stufe 4 befördern

LoL: Chinesische Regierung kann E-Sport-Profis nun auf Stufe 4 befördern

In China ist der E-Sport in Spielen wie League of Legends eine Sache, die vom Staat reguliert wird, so wie alles. 2019 erkannte die Regierung zwei E-Sport-Jobs als „offizielle Berufe“ an. Nun führte man ein Stufen-System ein, um den normalen E-Sportler der Stufe 5 vom staatstragenden Profi der Stufe 1 zu unterscheiden.

So war es bislang: Vor zwei Jahren, im Januar 2019, führte China offiziell zwei neue E-Sport-Berufe ein. Das gab das „Ministry for Human Resources and Social Security“ (CMHRSS) bekannt, also sowas wie das chinesische Ministerium für Arbeit und Soziales:

  • Der E-Sport-Professional ist ein Spieler, der in Turnieren und Events antritt oder der mit den Profis zusammen trainiert, in den Scrimmages, die grade bei LoL so wichtig sind
  • Der E-Sport-Operator ist jemand, der in irgendeiner Form ein E-Sport-Turnier organisiert oder an den Inhalten arbeitet, die daraus resultieren

Die zwei neuen Berufe im E-Sport waren 2019 Teil von mehr als einem Dutzend neuen „offiziell anerkannten Berufen“, die es dann in China gab: Neben dem Dronen-Pilot, dem AI Engineer und dem Big Data Engineer existieren nun eben auch 2 anerkannte E-Sport-Berufe in China.

Für Stufe 1: 4 Jahre auf Stufe 2 oder einen internationalen Preis

Das ist jetzt neu: Wie Inven berichtet, hat die chinesische Regierung diese Einteilung in die Jobs weiter verfeinert.

Das Ministerium sagt jetzt:

„Es gibt mehr als 5.000 E-Sport-Teams in China mit etwa 100.000 aktiven Profi-Spielern und 50.000 aktiven Semi-Profis. Es klafft eine große Lücke unter diesen Spielern, weniger als 15% von denen erfüllen die Standards. Wir haben ein System erschaffen, um dem schnellen Wachstum der E-Sport-Industrie gerecht zu werden.“

Statement des chinesischen Ministeriums für Arbeit und Soziales

Im Februar 2021 hat China eine standardisierte Klassifizierung der Berufe eingeführt.

  • Ein E-Sport-Profi in China hat nun eine von 5 Stufen
  • Die Stufe 5 ist dabei die niedrigste Stufe, die Stufe 1 ist die höchste Stufe, die jemand erreichen kann.
  • Wer etwa die Urkunde für das Erreichen der Stufe 1 haben möchte, muss 4 Jahre auf der Stufe 2 gespielt haben oder er muss eine Auszeichnung bei einem internationalen Event erhalten haben. Erst dann winkt die Beförderung in den E-Sport-Olymp.

Die chinesischen Final-Teilnehmer bei den LoL Worlds 2020, Suning, hätten also DAMWON Gaming besiegen müssen, um in den Genuss der höchsten Weihen zu kommen.

Tian wurde aus dem Nichts zum LoL-Weltmeister – Karriere begann mit Traum

So wird das gesehen: Die Seite Inven sagt, die Experten für die chinesische E-Sport-Szene sind sich noch uneins, wie man diese Entwicklung bewertet. Einerseits wäre das ein Schritt, dass der E-Sport in China weiter anerkannt wird. Das könnte vielleicht für E-Sportler wichtig werden, die in Rente gehen.

Andererseits sagen Experten auch: Nicht mal in der E-Sport-Szene hätte sich diese Entwicklung schon rumgesprochen. Man ist daher skeptisch, welchen tatsächlichen Nutzen das in der Praxis hat.

LoL-Tian-Finals-MVP
Hier bekommt der Chinese Tian die Auszeichnung als Finals MVP bei den LoL Worlds 2019. Bildquelle: Inven

Das steckt dahinter: China scheint den E-Sport als wichtigen Faktor erkannt zu haben, um international an Bedeutung und Anerkennung zu gewinnen. Südkorea hat diese Entwicklung bereits vollzogen: Bei denen gelten LoL-Profis wie Faker als Nationalheiligtum.

In der chinesischen Regelung wirkt die Beförderung nach „4 Jahren“ ziemlich seltsam, ist die Karriere eines E-Sport-Profis doch überraschend kurz. Gerade in China wurden LoL-Profis über Jahre regelrecht verheizt und die Karriere von vielen Profis war schon nach wenigen Jahren vorbei. Nur wenige wurden als Profis älter als 22 oder 23.

Sogar einer der besten chinesischen LoL-Spieler, der legendäre ADC Uzi, beendete seine Karriere schon früh.

Einer der besten LoL-Spieler aller Zeiten hört auf – Gesundheit kaputt mit 23

Quelle(n): Inven, EsportsObserver (2019)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
weeKael

Ist der passende Inhalt zur überschrift iwo versteckt? Da steht doch nirgends was vn befördern oder Stufe 4 im Artikel ?!

Und Warum kann ich kein großes ü schreiben? Da kommt nur :

weeKael

Nene, habe den Inhalt schon verstanden. Aber es klang für mich nach der Überschrift so, dass es vorher nicht auf Stufe 4 ging und jetzt aber.
Hätte das zum Beispiel gestanden “…kann Profis nun befördern oder bis zu 4 Stufen befördern” hätte ich es verständlicher gefunden 🙂

Also bitte als Feedback und nicht Kritik aufnehmen 🙂

Florian

Sorry, aber du gehörst zum Team wtf.. Er hat doch recht, der Titel ist unverständlich.. Hab auch mit was anderen gerechnet..

Es geht eher darum, dass die Info nirgends im Text steht.
Diese Info, dass die Regierung jemanden direkt auf Stufe 4 befördern kann, gehört in den Text.
Als Überschrift sollte lediglich stehen:
“China führt neues Stufensystem für E-Profis ein.” O.Ä..

Es ist halt normal, dass die Info in der Überschrift sich auch im Text wiederfindet.

Daher die Verwirrung.

Sanke

“Ist es nicht viel wichtiger, dass die chinesische Regierung überhaupt E-Sportler auf ein Level befördern kann? ?”

Dann wär aber als Überschrift sowas wie “China erkennt E-Sport als Beruf an und unterteilt es in 5 Stufen” deutlich besser als der kram von Befördern und sowas.
Im Text steht ja sogar noch drin das die Stufen derzeit absolut keine Bedeutung haben für die Szene selber weil diese noch gar keinem klar sind und sicherlich auch weil bis jetzt auch recht deutlich von vielen gesehen wurde wer da wie gut ist.
Desweiteren bin ich nicht sicher in wie weit die Regierung dort “befördern kann” wenn es nach objektiven Kriterien fair durchgeführt wird dann unterteilen die nur und befördern gar nicht.
Und letztlich haben die schon einen Punkt.wenn man “auf Stufe 4 befördern kann” bedeutet es das es bis jetzt eine oder mehrere Stufen gab wobei das sehr unklar definiert ist aber von Anerkennung selber durch die Regierung steht da nichts direkt und man muss es sich dazu denken.

Der Artikel ist ganz ok geschrieben, mir fehlen die Informationen dazu wie Stufe 5, 4 ect funktionieren und ob/wie jetzige Spieler eingeteilt sind aber ansonsten ok.

Irina Moritz

Und Warum kann ich kein großes ü schreiben? Da kommt nur :

Das ist ein Fehler vom WordPress-System. Wir können da leider nichts machen, außer auf einen Fix warten ?

weeKael

Danke für die Antwort. Ich habe festgestellt wenn man 2x ü Macht geht es komigerweise :Ü

Brix

Komischerweise nicht komigerweise.
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. ?

weeKael

komig 😉

Sanke

Feststellen das alles groß geschrieben wird, damit umgeht man das, unangenehme Lösung aber immerhin ist es eine.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx