The Elder Scrolls Online: Der Boss kündigt an, das größte Problem europäischer Spieler auf PC und PS5 zu lösen

The Elder Scrolls Online: Der Boss kündigt an, das größte Problem europäischer Spieler auf PC und PS5 zu lösen

Der europäische Mega-Server (EU-PC) sorgt in The Elder Scrolls Online seit längerer Zeit für Probleme. Spieler können das Spiel nicht betreten und es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Der Studio-Boss von ZeniMax Online verspricht jetzt Abhilfe.

Seit geraumer Zeit gibt es mit den Servern von ESO Probleme. Diese äußern sich durch fehlgeschlagene Verbindungsversuche oder Verbindungsabbrüche. Besonders, wenn der Andrang groß ist und im PVP machen die Server schlapp.

Daher wundert es nicht, dass sich die Community seit längerer Zeit über die schlechte Hardware-Performance beschwert. Bei großen Events und auch im PVP kam es immer wieder zu Lags und das sorgte für jede Menge Frust. Bessere Performance steht deshalb auch auf der MeinMMO Wunschliste für ESO in 2023.

Die Entwickler haben auf das Feedback aus der Community reagiert und bereits im letzten Jahr versprochen, die Hardware zu modernisieren. Dadurch sollen die Server wieder stabiler werden. Durch Lieferprobleme musste die Aktion allerdings weiter nach hinten verschoben werden. In einem Community-Update sprach der Studio-Boss Matt Firor jetzt über den konkreten Zeitplan.

ESO bietet regelmäßig neuen Content. Seht euch hier den neue Necrom-Cinematic zu The Elder Scrolls Online an:

Neue Hardware kommt im April

Was wurde angekündigt? In einem Beitrag im ESO-Forum vom 30. Januar 2023 sprach Matt Firor über den bevorstehenden Wechsel der Hardware und gab Details zum genauen Zeitplan preis. Da es Probleme mit der Logistik gibt, musste das Studio den Start der Aktion um 1-2 Wochen nach hinten verlegen. Um den Hardwaretausch so effizient wie möglich zu gestalten, wird auch der Eventkalender angepasst.

Ursprünglich war nämlich ein Termin Anfang März vorgesehen. Die Verzögerung in der Logistik sorgt nun dafür, dass sich das Datum für den Hardwaretausch mit dem Start des ESO Updates 37 überschneidet. Deshalb wählten die Entwickler einen etwas späteren Zeitpunkt. Der Hardwaretausch für den PlayStation EU Server soll kurze Zeit nach dem Update für EU-PC erfolgen. Zur Vorbereitung wird es am 7. Februar Wartungsarbeiten für alle EU Realms geben.

Während des eigentlichen Hardwaretausches werden die Server dann für circa 14 Stunden runtergefahren. Die Zeitspanne kann aber variieren, deshalb wird es noch ein weiteres Community-Update kommen. Darin wird bekannt gegeben, an welchem Tag der Tausch stattfindet und wann die Server wieder verfügbar sind.

Welche Events werden verschoben? Um den Hardwaretausch so effizient wie möglich zu gestalten, schieben die Entwickler einige Events nach hinten. Das Event Whitestrake’s Mayhem soll beispielsweise erst stattfinden, nachdem der Hardwaretausch abgeschlossen ist. Dennoch verspricht Firor, dass 2023, wie geplant, 2 Whitestrake’s Mayhem Events stattfinden sollen. Damit ihr kein Event verpasst, haben wir einen ESO Event-Ticker für euch.

Damit die Spieler trotzdem wie gewohnt Event Tickets sammeln können, werden Fragmente aus dem ersten Quartal auch im zweiten Quartal (April bis Juni) verfügbar sein. Diese Änderung ermöglicht es Spielern, alle Cosmetics und Event-Items wie bisher zu sammeln. Die Gesamtanzahl an Event Tickets ist von den Verschiebungen nicht betroffen. Zudem wird es am Ende des Jahres die Möglichkeit geben, Fragmente im Zuge des New Life Festivals zu sammeln.

Was haltet ihr von dem Update? Ist ein Update der Server-Hardware von ESO längst überfällig? Habt ihr vielleicht wieder Lust in ESO vorbeizuschauen, wenn die Performance-Probleme behoben sind? Teilt eure Meinung mit der Community und lasst uns gerne einen Kommentar da!

MMORPG ESO will 2023 alles anders machen – Verspricht große Neuerung, verzichtet aber auf 2 DLCs

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Darkling

Wenn es für Teso eine Priorität wär, wäre das schön längst gelöst!
Too tlittle too late.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Darkling
Threepwood

Wenn das ordentlich läuft, freu ich mich sehr aufs RvR.

Zerone

ich lese hier nur PC und Playstation, aber es gibt ja auch eine XBox Version.
Gibt es bei der Xbox Version diese Probleme nicht bzw. werden diese Server nicht auch aktualisiert?

Schuhmann

Im Post ist tatsächlich nur von PC und PlayStation die Rede.

Todesklinge

Habe diesen Monat mal wieder ESO installiert und es ist schon sehr alt geworden, aber noch ansehnlich.
Schade das dass Spiel bei max 100 fps gelockt ist, echt schade 🙁 so 120 wäre schon prima (liegt nicht an der Hardware oder den Einstellungen).

Der Ping schwankt bei ca. 80 herum und ist echt nicht gut.

Don77

Für mich ist das größte Problem als europäischer Spieler das es keine rein deutsch Sprachigen Server gibt, für jemanden wie mich der kein Englisch kann, macht das so kein Spaß und vermeiden mit andersprachigen geht kaum

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Don77
Viktor Frankenstein

Ich kann dich gut verstehen Don77, mir geht es so ähnlich in NEW WORLD. Auf dem Server wo ich spiele schreibt keiner deutsch, nur englisch, aber das ist mir zu mühsam. 🙄

Da lob ich mir WOW, wo es deutschsprachige Server gibt, schade das ESO Online und NEW WORLD das nicht auch anbietet. 🤔

T4nnenhirsch

TESO nutzt Mega-Server (1 in Texas für Nordamerika und 1 in Frankfurt für die europäischen Spieler) und in NW gibt es bestimmte Server, auf denen hauptsächlich auf deutsch kommuniziert wird (sollte man vor der Serverauswahl googeln).
🤓

Viktor Frankenstein

Habe ich gemacht, aber auf den neuen Servern schreibt fast keiner deutsch.

Huehuehue

Warte mal, das fällt mir ja erst jetzt auf…New World hat doch sogar eigene DE Server? Klar, es sind immer DE/EN Server und es sind nur wenige aber nicht sehr viele Sprachen haben Server, die die Entwickler selbst mit dem Sprachkürzel beflaggt haben, um zu zeigen, welche Sprache dort überwiegend geschrieben wird

Threepwood

Wenn du dich als europäischen Spieler siehst, sollte Englisch doch kein Ausschluss sein? Zocker-Deutsch besteht eh zu großen Teilen aus englischen Begriffen und da kannst du doch wunderbar nebenbei üben und besser werden. Deutsche Gilden gibts dann ja auch noch und in Dungeons wird eh nicht kommuniziert.

Hast du denn so gar keine Grundkenntnisse und keinen Bock dich der Weltsprache zu öffnen?

Viktor Frankenstein

Warum sollte man in Deutschland und/oder Österreich Englisch können? Im Alltag braucht man diese Sprache fast nie, alle Filme, Serien, Spiele sind auf deutsch, daher ist Englisch kein Muss.

Huehuehue

Weil man sich sonst eben nur mit Leuten aus Deutschland und/oder Österreich unterhalten kann und zB. bei sämtlichen Onlinespielen, die nicht auch (zehn)tausende andere Deutsche/Österreicher(Liechtensteiner/Schweizer/Luxemburger) spielen (und das dürften die wenigsten dieser Spiele sein) und die deshalb keiner eigenen deutschsprachigen Server führen oder die generell ganz Europa zusammenfassen, um immer ausreichend Mit- und/oder Gegenspieler bieten zu können, spielen bzw. im Spiel unterhalten kann.

“Muss” ist es tatsächlich keines, “nützlich” ist es aber auf alle Fälle. Und zu alt, um zu Neues zu lernen, kann man eigentlich auch nie sein (und Business/wissenschaftliches Englisch muss man für Onlinespiele auch nicht beherrschen, der Italiener oder Spanier oder Bulgare, der mit die spielt, wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Master in Anglizistik haben).

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Viktor Frankenstein

Natürlich schadet es nicht wenn man gut englisch kann, das bestreite ich gar nicht, ganz im Gegenteil, es hilft und bereichert natürlich in vielen Lebenslagen.

Aber in Deutschland und Österreich ist es nicht unbedingt notwendig Englisch zu können, eben weil im Alltag fast nur Deutsch gelebt wird, das ist wenn man so will “Fluch und Segen” zugleich. 😀

Englisch ist sehr nützlich, vor allem im Internet, daher werde ich versuchen meine eingerosteten Kenntnisse wieder aufzufrischen. 😃

Threepwood

Ich habe ihm lediglich die Frage nach Grundkenntnissen und ggf Lust/ warum Abneigung gegenüber dem spielerischen Lernen der englischen Sprache gestellt.

Deine rethorische 1990er Gegenfrage, warum Sprachen in einer Einwanderungsregion Sinn machen, lass ich aus. Ist nicht konstruktiv. 😄

ESO funktioniert tatsächlich gut in geschlossenen deutschen Communities. Als Bonus kann man in Spielen, aufbauend auf Zocker-Deutsch wunderbar spielend englisch lernen. Auch mit 45, falls 77 sein Jahrgang sein sollte.

Viktor Frankenstein

Englisch ist nie verkehrt, anscheinend haben wir aneinander vorbei geschrieben, alles ist gut. 😀

Mavidux

Ganz ehrlich? Weil Englisch nunmal eine Weltsprache ist. Ich bereue es zutief das ich als Jugendlicher kein Englisch gelernt habe. Mit starken Englisch steht dir wie Welt offen ob in Realive oder Internet, aber nur mit Deutsch fühlt man sich eher wie ein Bauer im Dorf.

Viktor Frankenstein

Ich fühle mich zwar nicht als Bauer im Dorf, abgesehen davon das die Begriffe Bauer und Dorf für mich nichts negatives sind, aber natürlich hast du Recht wenn du meinst das Englisch eine Weltsprache ist.

Werde daher wie heute schon mal erwähnt meine eingerosteten Englisch Kenntnisse wieder auffrischen, kann nicht schaden, ganz im Gegenteil ist hilfreich. 😎

Schnattermann

Kann ich gut verstehen. Da das Spiel in Deutschland verkauft wird wäre ein deutschsprachiger Server schon sinnvoll.
Liebe Grüße
Ein gebürtiger Engländer

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

19
0
Sag uns Deine Meinungx