Destiny 2 nerft in Lightfall eure beliebtesten Boss-Waffen und updatet Exotics

Destiny 2 nerft in Lightfall eure beliebtesten Boss-Waffen und updatet Exotics

Nur noch wenige Wochen und Destiny 2 enthüllt das neue DLC „Lightfall“. Damit dort alles stimmig ist, geht Bungie nach den Fähigkeiten der Hüter nun die schwere Waffen-Meta an. Beliebte DPS-Monster bekommen einen Nerf, weil ab Season 20 andere Waffen für Schaden und Abwechslung sorgen sollen. MeinMMO sagt euch, was die heißesten Kandidaten für Boss-Damage sein werden.

Diese Änderungen plant Bungie: Ab Season 20 wird sich in Destiny 2 erneut die Waffen-Meta verschieben. Mit der kommenden neuen Lightfall-Kampagne und einem neuen Raid möchte man vor allem den schweren Waffen-Slot neu ausbalancieren. Zusätzlich werden Fähigkeiten-Eigenschaften zu bekannten exotischen Waffen hinzugefügt, damit sie wieder relevanter sein können.

Chris Proctor, Bungies Senior Design Lead, informierte die Spieler daher über die Webseite von Bungie welche Änderungen bald im Rahmen des Balance-Updates zur Season 20 live gehen werden.

  • Linear-Fusionsgewehre waren über 1 Jahr lang die beliebteste DPS-Option. Nun kommt der Nerf, damit andere Waffen endlich die Chance haben, sich wieder zu behaupten.
  • Gebufft werden Maschinengewehre sowie schwere Granatwerfer, die damit als Favoriten auf die Nachfolge der alten DPS-Könige gelten.
  • Dazu kommen noch: Erhöhter Bonusschaden für kinetische Waffen, Verben der Unterklasse für exotischere Waffen und einige Abstimmungen auf verschiedene Vergünstigungen.

Für die Spieler bedeuten diese Änderungen, es werden sich neue Waffen-Optionen auftun, die dann im Lightfall-DLC ausprobiert werden können. Viel Raum zum Testen steht euch in der Neptun-Location “Neomuna” auf jeden Fall zur Verfügung. Dazu viele neue Fähigkeits-Optionen, welche man in diesem Trailer sieht:

Die Herrschaft von Sturmjäger und Taipan geht zu Ende

Es war bereits seit einiger Zeit absehbar, dass Bungie Linear-Fusionsgewehre auf den Boden der Tatsachen zurückbringen würde. Sie haben schwere Waffen in Bezug auf den Schaden an Bossen schon zu lange um ein Vielfaches übertroffen. Kaum etwas konnte mit ihnen konkurrieren. Jetzt wird sich dies wahrscheinlich bald ändern.

Das passt Bungie konkret bei den Linear-Fusionsgewehren an:

  • Der Schaden bei LFGs gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge wird um 15 % reduziert.
  • Nur die Exotics „Schläfer Simulant“ und „Königinnenbrecher“ sind davon nicht betroffen.

Es wird also Zeit, dass Spieler über neue Optionen beim Boss-Damage nachdenken. Schaut man auf die Buffs scheinen die besten Kandidaten in Season 20 dafür Maschinengewehre und Granatwerfer infrage zu kommen. Sowohl das jetzt bereits starke und craftbare Season 19 MG „Nachrüst-Eskapade“ als auch der Granatwerfer „Wendigo“ als Meister-Version könnten damit schon bald herausragend glänzen.

In Destiny 2 ist ein Maschinengewehr der neue Star im PvE – „Gelinde gesagt: Überwältigend“

Diese Buffs verpasst Bungie den Maschinengewehren und schweren Granatwerfern:

  • Maschinengewehre erhalten einen PvP-Schadens-Buff um ~10 % und PvE-Munitions-Buff. Letzeres bedeutet Maschinengewehre mit geringer Reserve bekommen einen großen Schub während Maschinengewehre mit großer Reserve einen geringeren Schub erhalten.
  • Schwere Granatwerfer bekommen ebenfalls einen beträchtlichen Schadensbuff von 20 % gegen Champions, Minibosse, Bosse und Fahrzeuge. Der Schaden gegen normale Gegner erhöht sich sogar um 40 %. Fast ein bisschen Anarchie.
  • Dazu erhalten Granatwerfer noch eine Erhöhung des Explosionsradius und eine verbesserte Projektil-Kollision, wodurch es etwas einfacher wird, Treffer damit zu landen.
  • Einzig der exotische Granatwerfer „Parasit“ ist nicht berücksichtigt, weil er schon genug Schaden austeilen kann.
Unsere Einschätzung: Dieser Schadensbuff für Maschinengewehre gilt „allgemein im PvE“. Das bedeutet, man kann wohl auch davon ausgehen, dass hiervon die exotischen Maschinengewehre wie „Xenophage“, „Große Overtüre“ oder auch die „Donnerlord“ profitieren werden. Hilfreich dabei wäre sicherlich auch der profitablere PvE-Munitions-Buff.
Xenophage MG Ornament Destiny 2 Titel
Das exotische Maschinengewehr “Xenophage” ist vor allem im Gambit beliebt.

Das ändert sich im Kinetik-Waffen-Slot: Ab Season 20 soll es auch lohnender sein, eine kinetische Waffe zu verwenden. Bisher war es so, dass kinetische Slot-Waffen im PvE immer 5 % mehr Schaden gegen ungeschützte Ziele verursacht haben. Das bedeutete, dass Stasis-Waffen im kinetischem Slot stets besser waren, mit zusätzlicher Funktionalität und ohne Nachteil.

Damit Spieler nun wieder öfter zu einer kinetischen Waffe greifen, wird Bungie folgendes anpassen:

  • Kinetische Primär- und Spezialwaffen erhalten einen Schadensboost.
  • Um die Unterscheidung zu erleichtern, erhalten Stasis-Waffen im Kinetik-Slot nicht mehr den gleichen Schadensbonus wie ihre echten kinetischen Gegenstücke.
  • Zusätzlich wird Season 20 einen neuen „kinetischen Schadenstyp“ ins Spiel bringen.
Unsere Einschätzung: Die Kinetik-Anpassung könnte sich besonders positiv auf ein Exotic auswirken. Da Bungie den Schaden von kinetischen Waffen mit Spezialmunition erhöht, könnte dies indirekt das Exo „Izanagis Bürde“ endlich wieder zu einer guten Option in Season 20 machen.
Zusätzlich könnte die Änderung beim Schaden den “Dürresammler” wieder etwas aufrichten, auch wenn er seit seinem Nerf noch annehmbaren Schaden macht.

Andere Exotics werden in Season 20 dagegen aktiv angepasst, damit sie zu dem neuen Unterklassensystem 3.0 passen. Die Änderungen werden sie an die überarbeiteten Fähigkeiten angleichen. Das könnte sie wieder spannender machen und ihnen eine zusätzliche Funktionalität verleihen.

  • Die Schüsse des Exotics „Königinnenbrecher“ verketten sich ab Season 20 mit Feinde in der Nähe und wenden den Blendeffekt von Arkus 3.0 an.
  • Der Angriff mit Transmutations-Orbs des Spurgewehrs „Verfallenes Abbild“ unterdrückt jetzt Feinde.
  • Der Exo-Bogen „Leviathan-Hauch“ wendet bei einem perfekten Zug flüchtige Geschosse an, verursacht mehr Schaden und fügt auch noch Champions zusätzlichen Schaden zu.
  • Das Raid-Exo „Eintausend Stimmen“ wendet zukünftig bei jeder Mini-Explosion einen Stapel Versengen an.
  • Die exotische Handfeuerwaffe „Sonnenschuss“ kann ab Season 20 ebenfalls Versengen.
  • Das Exo-Scout „Polaris Lanze“ wendet Versengen anstelle des bekannten einzigartigen Verbrennungseffekts an.
Doppelschwänziger Fuchs Destiny Exotic 2 Titel
Der Exo-Raketenwerfer “Doppelschwänziger Fuchs” bekommt einen Katalysator
  • Der exotische Raktenwerfer „Doppelschwänziger Fuchs“ wird bald mit seiner Solar-Rakete Versengen und mit seiner Leere-Rakete Unterdrücken können. Hier kündigte Bungie auch an, dass es wohl einen Katalysator für die Waffe geben wird, die dann „die Trifecta vervollständigt“. So wird er damit vielleicht auch bald den Arkus-3.0-Effekt triggern können.
  • Der Katalysator des exotischen Spurgewehrs “Prometheuslinse” wird ab Season 20 seinem Träger den Vorteil “Strahlend” bescheren können.
  • Der Katalysator des Exo-Maschinengewehr „Große Overtüre“ wendet in Zukunft ebenfalls den Blendeffekt von Arkus 3.0 an.

Darüber hinaus stehen noch ein paar Tunings für Vergünstigungen an. Hier geht es unter anderem der beliebten Ursprungs-Eigenschaft von Veist-Waffen an den Kragen:

  • Das Ursprungsmerkmal „Veist-Stachel“ ist so beliebt bei den Hütern, dass es für Nicht-Veist-Waffen schwierig wird mitzuhalten. Der Perk wird eure Waffe zukünftig nicht mehr vollständig, sondern nur noch 25 % des Magazins nachladen.
  • Der Perk „Rückspulgeschosse“ wird in Lightfall auf mehr Waffen erscheinen. Er wird daher ein wenig angepasst, damit er nicht nur in der Gläsernen Kammer punktet sondern universeller ist.
  • Der Perk „Kühne Klinge“ ist fehlerhaft. Zukünftig soll er sich nicht mehr deaktivieren, wenn man sich schnell bewegt und nach einem einzigen Nahkampfschlag auch korrekt deaktiviert werden.

Wann gehen diese Änderungen live? Die hier genannten Änderungen werden mit dem neuen DLC „Lightfall“ am 28. Februar 2023 live gehen.

Findet ihr es gut, dass die Linear-Fusionsgewehre damit nach über einem Jahr wohl endlich abgelöst werden? Oder werdet ihr es vermissen, punktgenaue Treffer damit auf Bosse zu landen? Gerne könnt ihr uns in den Kommentaren verraten, welche dieser Änderungen für euch das größte Potenzial hat.

Quelle(n): Bungie
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
UND3RB3RG

Interessante Änderungen.

Ich bin ja dann mal gespannt ob ich mit den flüchtigen Geschossen vom Leviathan-Hauch auch Antibarriere Schilde popen kann.

Ob es dann auch mit der Harnisch des Jagdfalken – Le Monarque combo möglich ist Overload Champions und mit den flüchtigen Geschossen Antibarriere Champions stunnen zu können.

Freu mich jetzt schon auf die ganzen Tests.

HanKami

Zur Zeit laufe ich nur mit der Nachrüst-Eskapade und meinen Leere Jäger durch die Gegend wenn es PvE ist. Die LFG habe ich zwar im Inventar aber werden kaum gebraucht. Finde aber gut das sie an die Exos wollen besonders die die eh nur im Tresor sind wie der Fuchs. Glaube habe den noch nie wirklich gebraucht nur mal angetestet. Mal gespannt wie sich alles dann in Lightfall entwickelt so ganz überzeugt bin ich von der Stadt und der neuen Fähigkeit noch nicht

Walez

Zur Zeit bin ich mit einem Leere Warlock und der Nachrüst-Eskapade unterwegs, insofern begrüsse ich die Änderungen. Nach knapp 3 Seasons mit Linear, Sturmjäger und Taipan, hatte ich selbst keine Lust mehr darauf. Falls die Anarchie wieder an Relevanz gewinnen sollte, spiele ich wieder Arkus. Soviele Möglichkeiten, alles dreht sich, alles bewegt sich. 😀

berndguggi

Schwere Granatwerfer? Waren zu Zeiten von Krone des Leids und der Menagerie die Top Option nach einem Buff. Der Eisenbanner Granatwerfer vor allem. Wurden dann wieder generft. Jetzt halt wieder gebufft. In einem Jahr oder so dann wieder generft

Daher: nie zu früh Waffen löschen

WooDaHoo

Und genau deshalb platzt der Tresor aus allen Nähten. 🤣

Martin G.

Die Sturmjäger & Taipan Linearfusen haben mich eh nicht wirklich überzeugt. Wenn man keine Präzise Treffer landete, war der Schaden eher miese. Trotz gutem Roll mit Schützenlinie etc.

Nemo

Die Buffs klingen gut, aber da hätten sie die LFGs nicht nerfen müssen, ich fände es besser wenn wir Hüter verschiedene Optionen für maximalen Schaden haben.
Dann versauern auch nicht wieder Waffen im Tresor, wie es jetzt lange mit meinen GodRoll-Granatwerfern passiert ist.
Immer nur ein Meta zu haben langweilt einfach…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nemo
Telesto

Oho also müssen wir diesmal nicht 1 Jahr auf das neue Waffen Element warten? Nice soweit.
Und die neuen perks für Exotics, lesen sich fast so als stammen sie aus meiner Feder, bzw als hätte Bungie hier meine Kommentare mitgelesen.
Nur die Sache mit dem Kinetic Schaden ergibt noch immer keinen Sinn. Eigentlich sollte eine Elementwaffe stärker sein und keinen Beruf darstellen🤦‍♂️

Aber ich bin trotzdem beeindruckt, der Wille ist da.

Nur die Sache mit dem Kinetic Schaden ergibt noch immer keinen Sinn. Eigentlich sollte eine Elementwaffe stärker sein und keinen Beruf darstellen🤦‍♂️

Umgekehrt. Kinetik sind stärker, weil Elementwaffen den Vorteil haben das sie Schilde knacken können wenn das Element stimmt und damit ‘ne ziemlich beachtliche AoE auslösen. Das kann keine Kinetikwaffe.

Splitter

Das klingt doch alles ganz gut. Vor allem der Granatwerfer-Buff ist super und längst überfällig.

Auch die verschiedenen Exotic Anpassungen sind super. Vor allem der kleine Buff für die 1k-Voices passt mir gut in den Kram, die benutze ich eh regelmäßig. Umso besser, dass sie sich jetzt noch besser in ein Solar Build einfügen lässt.

Ruinous Effigy werde ich dann sicher auch mal wieder aus dem Tresor wühlen. Das ist eh so ein Exo, dass man im Tresor verstauben lässt, aber wenn man es dann doch mal wieder nutzt, positiv überrascht ist, dass es eigentlich doch ganz cool und effektiv ist.

Millerntorian

Die exotische Handfeuerwaffe „Sonnenschuss“ kann ab Season 20 ebenfalls Versengen.

Oha. Als wenn das Ding nicht eh schon durch den Perk “Sonnenexplosion” ‘ne Macht wäre und im Crowd-Control seinesgleichen sucht. Verstehe noch nicht so ganz, wie Ziele, welche ja eh durch Treffer auf andere Ziele in Brand gesteckt werden, nun auch noch versengt werden. Lass mich überraschen. Mal gucken, dann brauch ich ja bald gar nix mehr tun, ausser 1x abzudrücken und mich dann schlafen zu legen.

Ansonsten liest sich vieles interessant, und die mögliche MG-Meta hat sich ja schon angedeutet. Ist natürlich auch abhängig von den saisonalen Mods oder Anpassungen.

Eigentlich mag ich eher RW, bin aber dennoch froh, in time meine “Nachrüst-Eskapade” mühselig aufgelevelt zu haben (Ziel anvisieren enhanced, aller guten Dinge sind 4 enhanced, Verbesserte Geschosse, Pfeilspitzenbremse). Manchmal lese ich hier ja auch mit und lerne was draus. 😉

galadham

ich liebe quets alá ” töte xxx feinde mit handfeuerwaffen” sonnenschuß, einmal zum mond und 5 mins später is die quest erledigt.
und wenn schon mg, das seraph.
is zwar nich schnell, aber haut mächtig rein, und taugt auch als sniperersatz

Twist

Da bin ich ja mal gespannt ob meine geliebte Anarchie im alten Glanz erstrahlen wird 😋

Anarchie wird sicherlich wieder stark. Das Problem wird dabei eher sein, welche Waffe spielt man dazu? Sniper sind leider immer noch schwach. Shotguns wieder? Fusionsgewehre? Viele Optionen gibt es da leider nicht.

Twist

Im Moment fahre ich mit einer passenden MP je nach fokus und einer starken springflut ganz gut.

Ich bin echt mal gespannt wie gut Fusionsgewehre nächste Season sein werden. Irgendwie gerade mein Sleeper-Pick, weil die keiner auf dem Schirm hat. Evtl haben wir ja wieder eine passende Artefakt-Mod.

Martin G.

Anarchie ist diese Season, dank Artefakt aus dem Weg geschwächt & für Unaufhaltsame Champions, jetzt schon Stark. Ein Bolzen genügt und der tickt bis der Oger platt liegt😁. Was aber nicht funktioniert, wenn man ein Bolzen z.B.direkt auf ein Captain mit Aktivem Arkusschlid schiesst. Der prallt ab. Besser vor die Füsse und hoffen Er läuft in die richtige Richtung.

Twist

Bei mir bekommen sie immer 2 Bolzen auf den Oberkörper, das reicht für Champs. Mehr Bolzen machen auch keinen Mehrerfolg an Schaden

Gebufft werden Maschinengewehre sowie schwere Granatwerfer, die damit als Favoriten auf die Nachfolge der alten DPS-Könige gelten.

Gewagte These mit den LMGs.

Ich würde sehr viel darauf verwetten das die nun besser sind aber noch lange keine gute DPS Option außer den Exo Ausreißern.

Bei den Granatwerfern freut es mich aber sehr. Der Buff ist lange überfällig und hoffentlich werden die dadurch wieder Meta.

Allerdings habt ihr bei der These leider den aktuellen zweiten Platz in der DPS Meta vergessen zu berücksichtigen: Raketenwerfer. Sollte der Granatwerfer Buff nicht reichen, nehmen die einfach den Platz der Linearen Fusionsgewehre ein, das tun die ja schon bereits teilweise. Besonders in der Combo mit Gjallarhorn. Vielleicht haben wir dann die Schwur des Schülers Meta zurück mit Izanagi und Selbstladehalter Raketenwerfer.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx