Diablo 4 wiederholt einen Fehler des Vorgängers – Bringt ein umstrittenes „Feature“ zurück

Diablo 4 wiederholt einen Fehler des Vorgängers – Bringt ein umstrittenes „Feature“ zurück

Der Release von Diablo 4 rückt näher, jetzt haben einige Spieler im PlayStation-Store ein Detail entdeckt, das andeutet, Blizzard könnte ein umstrittenes Feature in das Action-RPG bringen: den Zwang, “always online”, immer online zu sein.

Eigentlich wollen in Diablo doch alle nur Looten und Leveln. Jeder ist von dem Ziel angetrieben, seinen Charakter stetig zu verbessern. Während der immer schwieriger werdenden Kämpfe kommt es dabei auf Reaktionszeit und Geschwindigkeit an.

Was Spieler gar nicht gebrauchen können, sind Lags oder Verbindungsabbrüche. Ebenso frustrierend ist es, wenn ihr einen Dungeon von vorne beginnen müsst, weil während des finalen Bosskampfes euere Internetverbindung ausgefallen ist. Jetzt haben Spieler ein Detail im PlayStation-Store entdeckt, dass die Rückkehr eines umstrittenen Features ankündigt.

Diablo 4: Alles zu Release, Klassen, Beta und Gameplay

Diablo 4 erhält umstrittenes Feature

Um welches Feature geht es? Auf der Seite von Diablo 4 im PlayStation-Store ist der Beisatz „Online-Spiel erforderlich“ zu lesen. Das bedeutet, dass Spieler zu jeder Zeit eine Internetverbindung benötigen, um Diablo 4 zu spielen – sie sind „always-on“. Ein solcher Online-Zwang war schon bei Diablo Immortal ein Thema.

Generell ist der Online-Zwang in der Diablo-Community ein umstrittenes Feature, viele Spieler wollen einfach nur in Ruhe, offline und als Einzelspieler looten und leveln. Auf der Seite, auf der das Detail der PS-Store-Seite geteilt wurde, schreibt ein enttäuschter Spieler: „Es ist wirklich blöd. Always-on Diablo ist so eine blöde Sache (via resetera.com).“

Auch im November 2019 war der Online-Zwang ein Thema, nachdem Diablo 4 mit einer “sared Open World” angekündigt wurde. Im offiziellen Forum von Blizzard schrieb damals der Nutzer Kelderon:

„Ich habe bereits zu D3 [Diablo 3] den Fehler gemacht, dem ‘Allways-On’-Zwang nachzugeben. Das war mir eine Lehre, denn D3 neigt dazu, den Fortschritt zu negieren, wenn man mal einen Verbindungsabbruch hat […]. Das werde ich mir nicht noch einmal antun und mir deshalb D4 sparen, da ich eh kein Gruppenspieler in Diablo bin (via eu.forums.blizzard.com).“

Was spricht für den Online-Zwang? Wie einige Spieler im Blizzard-Forum erwähnen, gibt es Gründe, die für den Online-Zwang sprechen. So kann beispielsweise durch die permanente Interverbindung besser sichergestellt werden, dass ein Spieler nicht betrügt.

Alternativ könne ein Spieler im Singleplayer cheaten, botten, Exploits oder gegebenenfalls sogar Mods nutzen und damit einen extrem starken Charakter erschaffen, um damit anschließend im Multiplayer für unfaire Verhältnisse zu sorgen (via eu.forums.blizzard.com).

Eine Lösung, die Spieler im Forum nennen, um einen dauerhaften Online-Zwang zu vermeiden und gleichzeitig sicherzustellen, dass keine Charaktere, die offline stark geschummeln wurden, online verwendet werden, wären spezielle „Offline-Charaktere“. Ein solcher Offline-Charakter könnte dann nur in Offline-Sitzungen verwendet und nicht in den Multiplayer importiert werden.

Im Dezember 2022 erschienen bereits erste Tests zu Diablo. Diese kam zwar ohne spezielle Offline-Charaktere, aber dafür mit einigen Details zum Gameplay.

Erste Tests erklären das Gameplay von Diablo 4: Hier sind 5 coole Details – Und 2, die nerven

Quelle(n): 3DJuegos
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TNB

Ist ein Online Spiel und logisch muss man immer Online sein, das steht schon seit langem fest. In der heutigen Zeit auch absolut kein Thema mehr. Bei anderen Online spielen fragt danach doch auch keiner. Wird hier versucht ein Problem zu schaffen, wo überhaupt kein Problem ist?

Ardyn

Ich hab aber ein Problem mit Only Online 😉
Diablo 3 konnte ich zb auf Konsole in Ruhe die Kampagne Spielen etc. ohne immer Online zu sein bei Seasons kann ich es verstehen (Auch wenn es nicht viel gebracht hab wenn ich mir die Rangliste anschaue) aber im Endeffekt will ich Diablo 4 auch Offline Spielen können und nicht immer Online sein müssen 😉

P1nhead

Pfff…das dies überhaupt noch ein Thema ist wo jeder überall eh Online ist. I dont get it.

Threepwood

Offline können sie den Shop nicht so gut etablieren.
Ob D4 als Spiel von dem MMO-light Kram wirklich profitiert bleibt abzuwarten.

Kanone

Always on ist für mich kein umstrittenes Feature sondern Pflicht. Denn es ist die einzige Möglichkeit Cheater in Zaum zu halten.

Ich sag nur Diablo 2 ohne Battle net… nein Danke!

Threepwood

Was egal ist, wenn jemand offline in seinem SP cheatet, was das Zeug hält.

Zyrano

ja genau dann ist der aber in seinem Singleplayer!!!
Was @Kanone da oben meinte ist der Unterschied bei D2 zwischen “Open Battlenet” und “Closed Battlenet” das offene war wie eine Gesetzlose Zone wo gecheatet und geduped wurde wie verrückt und sowas ist deutlich weniger in einem Closed Battlenet oder wie hier einem Online Only… Und da es ein “light MMo” ist gibt es hier nicht wirklich einen vollständige Trennung zwischen Single- und Multiplayer da die Grenze fließend ist!

Threepwood

Alles klar, das hab ich von damals schon verdrängt und würde heute sicherlich auch anders laufen.

Man könnte offline und online Charaktere an sich ja locker trennen, da Diablo eine riesige Solo-Grinder hat, wäre das auch logisch gewesen, plus random Netzausbau-Kritik und Preispolitik in DE….aaaaber das beißt sich ja eh mit dem grundlegenden MP-Konzept.

Caliino

Alle die sich darüber wundern sollen bitte auch mal die Beschreibung lesen….

D4 wurde doch schon immer als “MMOlike” mit Live-Events, World Bossen und Shared Worlds angekündigt.
Welch Wunder dass da eine permanente Internetverbindung benötigt wird….

War zwar nicht dabei, aber Error 37 kommt sicher wieder! 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Naedras

Jetzt frag ich mal, wie ein Spieleentwickler: “Hat von euch niemand dauerhaften Internet Zugang oder was???” 😂

Huehuehue

Lässt sich denn der battle.net-Launcher (und folglich irgendein Spiel das damit läuft) überhaupt starten, wenn man keine dauerhafte Internetverbindung hat?

Varg

Da ich auf Konsole zocke kann ich bezüglich Launcher schlecht reden aber glaube selbst damals zu original D2 Zeiten ging das nicht ohne battle.net Verifizierung bzw hattest halt wie auch in D2R nur nen offline char … aber insgesamt betrachtet is wirklich fraglich was die leute bei Shared World gedacht haben das es Hubs gibt wo man auf andere stößt und sonst allein is 🤣

René

Ja.
Wie sonst sollte man StarCraft 2, Warcraft 3 oder Diablo 2 offline spielen.

DeejayDMD

juhu,, warteschlangen bei anmeldung, server down oder laggie gameplay, wegen überlastung. ich freu mich drauf 😂naja bestell ich es gar nicht erst vor und warte dann doch lieber bis es mal im sale ist. die lernen halt nichts oder sie planen hoffentlich schon maßnahmen dagegen… 😕 neeee, glaub ich nicht. die news über hackerangriffe werden dann wieder lustig. 😅

Huehuehue

Häh? Es war doch von Anfang an klar, dass es Perma-Online benötigt, alleine wie das Spiel aufgebaut ist. Wie sollen denn auch “shared worlds”, “world events”, “world bosse” anders funktionieren.

Das hat auch nichts mit “die lernen nichts” zu tun, der benötigte Game Launcher, die Anti-Cheat-Software, etc. – all das läuft nur, wenn eine Internetverbindung besteht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
DeejayDMD

das game kommt ja nicht nur für pc raus, glaube kaum das es auf konsole ein anticheatprogramm gibt, was im hintergrund läuft. so wie diablo 4 aufgebaut ist, braucht es trotzdem nicht zwingend eine online funktion und sollte dem spieler schon selbst überlassen ob er online zocken möchte oder nicht. bei diablo 2 remake konnte man einen offline charakter und einen online charakter erstellen. damit man wenigstens die möglichkeit hatte es zu zocken, da die server zur veröffentlichung nicht spielbar waren, bzw. man nicht mal rein kam. wenn sowas hier weg bleiben sollte, sehe ich schwarz zum release.

Caliino

Ohne Internet würde aber einiges an Content wegfallen und dementsprechend wird es keinen offline Modus geben.

Keine Auktionshaus, keine World Bosse, keine Events, kein Bettelpass, keine Shared World….

Varg

Nja 🤔 World Bosse sind zb nur ein endgame Feature aber nix zwangsweise für Story die shared World auch … also möglich wäre es ohne always-on zu zocken … wäre ja notfalls nur der Hinweis dafür nötig das keine XP für Battlepass gesammelt werden können usw also alles was einem offline entgeht … bzw die Warnung kann man beim erstellen anzeigen

Caliino

Aber eben genau das will Blizzard nicht, sonst hätten die nicht alles von Anfang an so entwickelt.

Phinphin

Hat irgendjemand was anderes erwartet, nachdem bekannt war, dass das Spiel eine “shared world” erhalten soll?

Splitter

Ja gut, das war doch eigentlich nicht anders zu erwarten.

Von dem was inhaltlich angekündigt ist: shared world, Weltbosse, spontane Events für mehrere Spieler usw, da ist doch eigentlich klar, dass das ein online game ist.

Dazu kommt das gecheate, wenn es ein Offline-Modus gibt. Bei ARPGs sprießen dann die Drop-Mods nur so aus dem Boden und die Leute erschummeln sich den besten Loot in Massen. Dann müsste man Offline-Charaktere permanent von online ausschließen und ich denke das wäre auch nur eine halbe Erfahrung mit den bereits erwähnten Multiplayeraspekten, die man dann nicht nutzen kann.

Welche Spiele im Blizzard-Launcher kann man eigentlich noch offline spielen? Gibts da überhaupt noch was? xD

Bookman

Online-Zwang überrascht und stört mich null, hat doch eh sogut wie jedes Spiel nun. Ich hatte schon an den Echtgeld-Auktionshaus gedacht, aber zum Glück war es das nicht.

Naedras

Bei mir genauso. Die Anzahl meiner Kollegen die offline spiele zocken, hat sich mittlerweile auf 0 dezimiert. XD

Firefix

Hat das alte Diablo2, nicht das Remake, nicht auch diese Möglichkeit bereits? Also permanent Offline einen Helden anlegen zu können. Neu wäre es für Blizzard nicht. Hier gibts andere Gründe.

Bookman

Wollte ich auch gerade schreiben. Bei Diablo 2 hatte ich Online wie Offline-Charaktere benutzt. Mit dem Internet von damals war das auch notwendig. 🙂

Varg

Ja schon nur bedenkt das man hier Events haben wird die eben nur Online funktionieren… klar man kann einzelne Features dann nicht nutzen als offline 🤔 was auch nicht schade wäre 🤣 aber solange man nix 100%ig weiss gilt abzuwarten …der rest is aktuell nur Mimimimi auf hohem Niveau wenn leute deshalb rumheulen obwohl Grundlagen von anfang an deklariert wurden seitens Blizzard

Dastil

Natürlich muss man always online sein, wie sonst könnte man dem Kunden, die Angebote des Shops vor das Gesicht knallen. 😏

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Dastil
Huehuehue

Vor allem könnten die Kunden das Spiel, so wie es von Anfang an angekündigt ist (shared world, Weltbosse, “Events”) gar nicht spielen und sich dann maximal ihren Charakter in der Charakteransicht anschauen. 😏

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Dastil

Stimmt, muss ich zugeben, habe ich nicht daran gedacht, aaaaaaber mir war es halt super wichtig sarkastisch zu sein verstehst du? Weil mir ist es grundsätzlich egal ob always online oder nicht.

Mike87

Da musste ich doch tatsächlich erstmal gucken ob der Beitrag wirklich neu ist 😅

Jedem der auch nur ein bißchen Ahnung hat was Diablo 4 für ein Spiel ist dem sollte doch klar sein das es ohne Onlinezwang nicht funktionieren würde 🤷🏼‍♂️

Mir ist das Wurst da ich am PC ohnehin dauerhaft mit dem Internet verbunden bin.

Solange sie daran festhalten das kein Gruppenspiel erforderlich ist bin ich zufrieden.

Ich hab kein Problem mit der shared world da ja auch bekannt ist das die Spielerzahl pro Zone begrenzt sein wird und nur an Hotspots viele Spieler anzutreffen sein werden.

Für Weltbosse, pvp oder größere public events wäre es schon von Vorteil online zu spielen 😂

Auch im allgemeinen empfinde ich es eher als angenehm wenn man in der “Wildnis” mal dem einen oder anderen über den Weg läuft.
Solange es nicht so ausartet wie bei Immortal wo man sehen musste das man für seine quests überhaupt genug Gegner abbekommt oder sich ein Großteil der Aktivitäten überhaupt nicht ohne Gruppe erledigen lässt bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mike87
Varg

Nja is ja nich nur D:I was so absurd mit den Mobs für quests war… WoW war da teils nich anders

Und wegen der begrenzten Spieler Zahl pro Gebiet is ja meines Wissens noch nix klar wieviele pro Gebiet fand das in d2r oder d3 angenehmer das man da quasi entweder wo beitreten konnte oder eigne lobby aufgemacht hat aber klappt halt nich mit shared world somit bleibt nur zu hoffen das die Spieler Zahl nich zu extrem wird… werd es vermutlich zwar vorbestellen aber eh erst ca nen monat später anfangen damit die meisten probs durch sind

Mike87

Ich hab die Zahl leider nicht mehr genau im Kopf aber Rhykker hatte mal eine Zahl genannt, ich glaube es waren 8 andere Spieler pro Gebiet und je nachdem ob man in einer Gruppe spielt werden die Gruppenmitglieder dazu gerechnet also max 12 Spieler pro Gebiet wenn man in einer vollen 4er Gruppe spielt.
Bei Weltbossen und speziellen Events werden wohl mehr hinzu kommen jedoch danach wieder getrennt.

Die instanzierung soll soweit ich gehört habe auch live ablaufen also ohne ladezeiten.
Anhand der Aussage das die Gebiete recht weitläufig sein werden klingt das für mich vollkommen in Ordnung.

Aber natürlich bleibt abzuwarten inwieweit sich das zum launch und danach evtl noch ändert

René

Jetzt haben die das erst entdeckt?
Das ist doch schon von Beginn an bekannt.

Mike87

Das dachte ich auch 🤣

Lukas

schade isses, bin froh dass es nicht der Echtgeldshop von D3 Anfangszeiten geworden ist

THQxic

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.” –
Ich habe schonmal den Fehler gemacht und zu dem Thema Diablo 4/3/2+rsr etwas geschrieben. Aber den Fehler begehe ich nicht noch einmal, auch wenn ich gerne meine Meinung dazu äußern würde. R.I.P. Blizzard North

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

36
0
Sag uns Deine Meinungx