Ubisoft hat The Division 2 vermasselt – Jetzt zahlen sie einen hohen Preis dafür

Ubisoft hat The Division 2 vermasselt – Jetzt zahlen sie einen hohen Preis dafür

Im März 2019 startete der MMO-Shooter The Division 2 mit einem herausragend starken Launch. 84 % auf Metacritic erhielt der Titel, Spieler zeigten sich begeistert über die Story und Atmosphäre des Loot-Shooters. 2023 steckt Ubisoft in einer Krise, die Spiele-Reihe The Division scheint seit 3 Jahren nahezu tot. “Wie konnte das nur so schief gehen?”, fragt unser Autor Schuhmann.

Wie gut kam The Division 2 damals an? Der Release von The Division 2 war im März 2019 scheinbar ein großer Erfolg für Ubisoft: Das Spiel wurde zu Release von der Fachpresse wohlwollend besprochen – auch die Fans fanden großen Gefallen am Spiel:

Gelobt wurde vor allem, dass schon zum Release so viel Content im Spiel ist – die Atmosphäre wurde als besonders stark herausgestellt, gerade die Detailtreue der Open World fand viel Anklang.

Während der Release von The Division im Jahr 2016 von Bugs, Glitches und Exploits geplagt war, lief dieses Mal alles weitestgehend rund.

Schon die Verkaufszahlen waren nicht so überragend stark wie bei Teil 1

Hat sich das Spiel denn gut verkauft? Nicht so richtig:

The Divsion Heartland ist aktuell die Hoffnung der Spiele-Reihe:

The Division: Heartland zeigt mehr Gameplay – Das ist der neue kostenlose Shooter im Division-Universum

Entwicklung von The Division 2 sehr früh eingestellt

Wie geht es The Divicsion 2 heute? The Division 2 ist praktisch 2020 schon ausgelaufen – Ubisoft hatte nach der Arbeit an der Erweiterung „Warlords of New York“ die Arbeit an The Division 2 eingestellt; erst im Februar 2021 hieß es dann – auch fürs Team überraschend – man arbeite doch weiter an The Division 2.

Aber seit 2020 ist in der Franchise eigentlich kaum noch was passiert – das Spiel hat an Relevanz stark eingebüßt.

The Division 2 hat nur mit der Erweiterung 2020 etwas Relevanz wiedergewonnen, aber seit etwa Oktober 2020 ist The Division 2 für die meisten Spieler kaum noch von Belang, wenn man das Interesse am Spiel bei Google Trends als Maßstab nimmt:

the division 2 google interesse trends 2023

Ubisoft macht 2023 „ewig andauernde Live-Games“ für Krise verantwortlich

Wie geht es Ubisoft heute? Bei Ubisoft ist derweil die Krise ausgebrochen. In einem Finanzupdate vom 11. Januar 2023 sagte der CEO Yves Guillemot, man sei „enttäuscht von der aktuellen Leistung“. Es gab schlechte Verkaufszahlen und einige neue Projekte wurden eingestellt (via inverse):

  • Nach einem Sexismus-Skandal 2020 scheint bei Ubisoft der Wurm drin zu sein – im Zuge des Skandals wurde der Chef-Stratege und Erfinder der Ubisoft-Formel entlassen
  • Die bekannte Ubisoft-Formel „Open World mit zahlreichen Sammelgegenständen, Quests und Mini-Bossen, die nach und nach erschlossen wird“ scheint sich endgültig abgenutzt zu haben
  • Als Grund für den mangelnden Erfolg der letzten Jahre nennt Ubisoft, dass die Gaming-Industrie sich auf „Mega-Brands und ewig andauernde Live-Games konzentriert hat“

Nach der Logik von Ubisoft fehlt ihnen also genauso ein Hit, wie The Division es eigentlich hätte werden sollen.

The Division 2 wurde 2019 als Flop und Ende einer Ära betrachtet

Warum wurde The Division 2 denn später eingestellt? The Division 2 sah zwar zum Release wie ein Hit aus, war in den Augen von Ubisoft aber ein finanzieller Flop und löste 2019 eine Krise aus.

Dabei wurde The Division mit dem noch schlimmer gefloppten „Ghost Recon Breakpoint“ in einen Topf geworfen. Beide Spiele hätten 3 ähnliche Probleme, wie die Firma analysierte:

  • Es seien Fortsetzungen von Live-Service-Titeln, die man über Jahre verbessert hatte
  • Beide Spiele hätten zwar neue Gameplay-Elemente, aber die wurden nicht gut angenommen
  • Beide Titel wären zudem „zu nah“ an ihren jeweiligen Vorgängern

Diese Analyse des Misserfolgs von The Division 2 schon im Oktober 2019 führte offenbar dazu, dass die Entwicklung des Titels mit der Erweiterung „Warlords of New York“ endete, die dann 2020 erschien.

Die Erweiterung bekam eine pflichtgemäße Content-Versorgung, aber es war klar ersichtlich: The Division 2 wurde nicht mehr aktiv weiterentwickelt, sondern es kamen nur noch vorbereitete Inhalte, die man auf Halde hatte. Ansonsten war der Shooter schon früh im “Wartungs-Modus.”

Diese Entscheidung, die Entwicklung eingestellt zu haben, bereute Ubisoft nur wenige Monate später offenbar, nachdem sich durch einen Trick mit PS Plus die Erweiterung dann gut verkaufte – und man bemerkte, wie dringend Ubisoft so einen „Live-Service-Titel“ benötigte.

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Der große Fehler von The Division 2: Kampagne über Wiederspielbarkeit gestellt

Was war das Problem von The Division 2? Der Shooter „The Division 2“ hatte das Problem, dass er eigentlich nicht als Live-Service-Spiel ausgelegt war. Die Entwicklung von The Division 2 hatte bereits 2016 begonnen, als noch nicht abzusehen war, wie sich der Markt verschieben würde.

The Division 2 legte den Schwerpunkt viel stärker auf die Story-Kampagne, als das The Division 1 getan hatte:

  • Während The Division 1 mit DLCs neue Spiel-Modi bekam, die über eine hohe Wiederspielbarkeit verfügten
  • Erhielt The Division 2 mit seinen DLCs eigentlich nur in sich abgeschlossene Erweiterungen der Kampagnen, die keine große Wiederspielbarkeit brachten – es war lediglich eine Fortsetzung der sehr guten Kampagne

Als Beispiel dafür, dass The Division 2 nicht als „ewig währendes Live-Service-Spiel“ ausgelegt war, können etwa die Puzzle-Missionen in den DLCs dienen, die Expeditionen aus den DLCs. Die sollten das Prunkstück der DLCS werden, enttäuschten die erfahrenen Spieler aber, weil sie nur wenig Abwechslung brachten.

Zudem kamen weitere Probleme im Endgame-Aspekt von The Division 2 hinzu: Etwa ein verkorkstes Item-System, das einen ständig mit überflüssigen Drops überschüttete und das später aufwändig gerettet werden musste.

Dass man ab 2020 die “Pandemie-Atmosphäre”, die The Division 2 so auszeichnete, in abgeschwächter Form auch im Alltag erleben konnte, war ein zusätzliches Problem.

The Division 2 und der Corona-Virus: Ich hab ein mulmiges Gefühl

Ubisoft muss sich 2023 in den Hintern beißen, dass sie es so vermasselt haben

Warum ist das so tragisch? Ubisoft hatte mit The Division 1 eigentlich genau so eine „Mega-Marke als ewig andauerndes Live-Service“-Spiel: Also genau die Art von Spiel, die man 2023 so schmerzhaft vermisst und auf die man neidisch bei anderen schaut.

Dabei hatte man für so ein Spiel im Jahr 2018 eigentlich eine ideale Grundlage:

  • The Division 1 fand nach Jahren, in denen andere Studios als Massive gute Arbeit leisteten, eine begeisterte, kleine Fan-Basis, hatte eine starke Weiterentwicklung und ein funktionierendes PvP
  • Aber The Division 2 ging vom „Live-Service“-Spiel weg und setzte vor allem auf eine starke Kampagne. Als Spieler mit der Kampagne durch waren, offenbare The Division 2 große Schwächen: PvP war in The Division 2 etwa nie besonders beliebt. Die Weiterentwicklung des Spiels kann nur als enttäuschend beschrieben werden.

Ob man sich von dieser Fehlentscheidung und vom zweiten Fehler, die Entwicklung so früh zu beenden, noch mal erholen kann, scheint jetzt fraglich.

Durch die schlechte Weiterentwicklung von The Division 2 und dadurch, dass „Pandemie“ 2023 kein so aufregendes Thema mehr wie 2016 zu sein scheint, könnte Ubisofts Traum von „The Division“ als „Mega-Brand“ wohl ausgeträumt sein, dabei sah es noch vor einigen Jahren so gut aus:

The Division: Es gibt schlechte Neuigkeiten zum geplanten Netflix-Film mit Jake Gyllenhall

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Casi.

The Division war mein absolutes Lieblingsspiel. Kein anderes Spiel hat mir mehr Spaß gemacht. Statt einen neuen Teil rauszubringen, hatte ich den Fokus mehr auf Survival gelegt. Survival war doch die Zukunft. So viele Spiele kamen da mittlerweile raus, aber ubi hat es nicht interessiert. War halt noch nie deren Stärke zu erkennen, was zukünftig Mal gefragt sein könnte.

Das Problem mit Survival im ersten Teil war, dass alles linear war. Wenn man die Map und die Wege kannte, war es nach einer Zeit ausgelutscht und würde langweilig. Genau hier hatte ich angesetzt und ein Survival gebaut, dass abwechslungsreich gestaltet wird. Mit neuen Features und Aufgaben. Das wäre dann vielleicht kein Division 2 gewesen, sondern ein weitere add-on. Aber allemal besser als das was die auf die Beine gestellt haben. Nach einer Zeit eine graphische Überarbeitung und gut wäre es gewesen…

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass einer den scheißladen übernimmt und mit Hirn und Können ein neues Division aus dem Hut zaubert.

Ubi Soft hat fertig. 😚

Tiny-T

Ich bin seit erster Stunde Division Fan. Finde es deshalb umso trauriger das ich Teil 1 wie Teil 2 einfach nichtmehr zocken. Es hätte wie geschrieben was richtig großes werden können. Ich tippe am Handy deshalb halte ich mich kurz, aber das hat Ubisoft so richtig verkackt. Naja. Die 8000 Stunden haben wenigstens größtenteils Spass gemacht. Wovon 6000 im ersten Teil versenkt wurden….

Vintersol

Das Problem von Division 2 heißt Division 2. Es hatte niemals als eigenständiges Spiel erscheinen dürfen. Division 1 war um Längen besser und mit dem Content aus Division 2 als Erweiterung deutlich beliebter. Nichts nervt mehr als ein Spiel welches sich halb als MMO geriert, mit einem Nachfolger plötzlich abzusägen. Wer hat denn da noch Lust Spielzeit zu investieren, wenn offenbar so mir nichts dir nichts das Spiel für Gelaufen erklärt wird?

Alex

Ich fande eben genau das die Kampagne absolut schlecht war, meiner Meinung nach waren die Wertungen und der Zuspruch am Anfang nur so gut, weil alle noch von Anthem geschockt waren obwohl faktisch TD2 mindestens genauso viele Bugs hatte, Stats haben da ja auch eine Weile nicht funktioniert und so weiter. Für mich war der absolute Killer aber nach der eher schlechten und uninspirierten Story das der Fortschritt der ganzen Stadt fürn Po war. Das war die denkbar schlechteste Timesink Methode die ich je gesehen hab. Wirklich viel Inhalt der jetzt hier genannt wurde konnte ich auch nicht finden, die Instanzen waren doch nur die aus der Story in schwerer, ja nice, Anthem 2.0, ich habs damals schon nicht verstanden wie man das game mögen konnte wenn man vorher über Anthem hergezogen ist, war genauso schlecht und unfertig.

Schnabeltasse

Falls wer überlegt erstmals oder wieder reinzuschaun aber befürchtet keinen Anschluss/Mitspieler zu finden- kann da Entwarnung geben. TD2 steht zwar längst nicht so gut da wie es vom Potential her dastehen könnte, wird aber immernoch von vielen gespielt.

Hatte da selbst so meine Bedenken als ich vor kurzem auf da PS5 nochmal neu angefangen hatte. Dachte halt wenn`s überhaupt noch gespilet wird, dann aufm PC.
Bin da aber positiv überascht. Wie bereits weiter untern kurz erwähnt, finden sich immernoch schnell Mitstreiter für Aktivitäten wie Countdown oder Hauptszenarien (Matchmaking). Ne aktive Gilde (Clan) war auch schnell gefunden. Habe z.Z wieder viel Spaß damit. 🙂

TeutBusnet

Auch wenn die Anzahl der Artikel über die Zeitspanne betrachtet, geschmeidig abgenommen hat, das Spiel als solches seine guten wie auch schlechten Seiten hat… zeigt aber die Forumsaktivität zu diesem Artikel (und ja, über die Titelwahl des Artikels lässt sich sicherlich auch streiten) doch schon, dass es auch nach 5 Jahren immer noch ein ziemlich reges (Grund-)Interesse an diesen Spielen, TD1 sowie TD2 gibt… und somit es zumindest auch bei mir die Hoffnung gibt, dass es ggf. irgendwann eine Fortsetzung seitens Ubisoft gibt oder ggf. ein anderes Unternehmen in diese Nachfrage(lücke) stösst…

Georg

Spiele heute noch am liebsten survival oder underground,obwohl der survival Modus mein Favorit bleibt

ConsoleCowboy

Live Service Titel sind ja auch totale Einhörner. Du musst wahnsinnig viel Geld drauf werfen und zwar rund um die Uhr ohne Garantie dass es klappt. Vor allem wenn man wie bei TD oder D2 ein Spiel mit “Handlung” hat (im Gegensatz zu LoL, Warzone oder Fortnite, die ja nur so kleine “Video-Handlungsschnipsel haben”). Handlung durch – und alle wollen sofort mehr. Einen tragfähigen Loop zu generieren in den man jeden Tag wieder für einen spaßigen Grind einsteigt ist wohl viel schwerer als man denkt. Dazu kommt ein brutaler 1st Mover Advantage: Wenn man sich erstmal in ein Spiel reininvestiert hat, wechselt man nicht so einfach für bessere Grafik oder so. Spieler sind ab einer gewissen investierten Spielzeit total treu – siehe WoW. Steckt ja auch ausgegebene Lebenszeit und Kohle drin 🙂 Da genug Leute wegholen von all den anderen Games… Viel Erfolg.

Furi

Meiner Meinung nach war Division 2, gerade als es rauskam, absolut fantastisch.
Erst mit WoNY wurde es zunehmend schlechter und man merkte einfach, dass die keinen Bock mehr haben.
Schade um dieses, einst so großartige Game!

Maledicus

Trotz aller Kritik haben mir Division2/WoNY sowie GR Breakpoint ausnehmend gut gefallen!

Aber es is doch logisch .. wenn man keinen neuen Content bringt bluten live-service Games halt langsam aus. WoNY fand ich wirklich absolut gelungen, wieso nicht nen weiteres Add-on? So macht es Destiny doch auch, darin liegt das Geheimnis, bei aller Wiederspielbarkeit brauchen die Spieler auch mal ganz fische Inhalte.

Bei Breakpoint kann man Ubisoft zwar vorwerfen, das es in Teilen an der Zielgruppe vorbei entwickelt wurde, aber Ubi hat wirklich alles getan um das sogut es geht zu drehen, am Ende gab es sogar kostenlos einen Eroberungsmodus der das Spiel nochmal von hinten aufrollt. Also ich war damit hoch zufrieden und hoffe sie haben aus den Fehlern von Breakpoint gelernt.

Mir scheint bei Ubisoft fehlt schlicht eine Strategie für live-service-games.

Gruß.

GumpyOM

Ein Punkt fehlt in dem Artikel völlig:

Das langweilige und unpassende Setting.

The D1 hat in New York gespielt und hatte dadurch einen “großen” Charakter. Washington hingegen muss (wenn ich das Spiel als Grundlage nehme – die wahrscheinlich langweiligste Stadt der Welt sein. The D2 hätte genauso gut in Bottrop spielen können: keine Hochhäuser, die die Immersion “von oben” stützen, kaum Wiedererkennungspunkte und gewisse Assets wurde einfach zu oft wiederholt (ganz Washington bestand nur aus Koffern!).

Hinzu hat mir völlig das Sommerszenario das Spiel kaputt gemacht. Winter sieht in der Engine einfach super aus und unterstützt das Bedrohliche. Der Sommer hingegen sah mit seinen Ueberwucherungen zu sehr nach FarCry aus und hat beim Shootererlebnis einfach gestört.

The D1 hab ich geliebt und über 1000 Stunden mit Kumpels gezockt. Bei The D2 haben die meisten nicht mal die Kampagne beendet, so langweilig und belanglos war das Spiel (nicht die Story).

Veoh

Wobei man erstnhafter weise sagen muss das Div2 genau so heftig verbuggt war mir etlichen glitches ect , die bis HEUTE nicht behoben wurden, weil Massive das einfach nen feuchten Mist interessiert…

Klar das die Verkaufszahlen nicht so gut sind wenn alle nur noch zu greifen wenn es wieder für 5€ zum fast verschenk Preis gibt, da selbst Div1 heute ja nichtmal Bugfrei ist…

Und da reden wir nicht von kleinen wall glitches und so, sondern von Spielmechaniken die nicht funktionieren ect.

Und ganz ehrlich, alles was jetzt noch nach geliefert wird, ist einfach nur dahin geklatscht, immer wieder aufs neue verbugt ohne ende und total unüberlegt.

So als hätten die eigentlich gar kein bock mehr darauf noch was zu entwickeln.
Ganz ehrlich, dann sollen die es direkt lassen und fertig!

Ramzy

So sieht es aus!

Jetzt kommt am 06.02.2023 ein Special Report Stream und da wollen die erzählen was die Season 11 beninhaltet also wieder aufgewärmter Kaffee und Märchengeschichten.

Massive hat schon lange die Liebe zu diesem Spiel verloren, aber ich glaube fest daran das Ubisoft der Hauptschuldige ist!

Gruß Ramzy

Klabauter

Und so bleibt Destiny der einzige ernst zu nehmende MMO Loot Shooter. Und das wohl auch auf lange Sicht. Bungie ist zu sowas wie WoW für die MMORPG im Loot Shooter Bereicht geworden. Egal wie schlecht die Spieler es finden, es wird immer gespielt und mit guten Erweiterungen sind alle wieder da. Siehe Dragonflight oder Witchqueen.

Furi

D2 ist auch bald durch, wenn Bungie so weitermacht.

Klabauter

Ja, das höre ich seit 2015.

Furi

Spielst du es denn selbst aktiv seitdem?

Klabauter

Yes.

Furi

Und dich stört nicht, dass du seit Jahren immer das Gleiche machst, dir Sachen / Content weg genommen wird, das Spiel immer schlechter läuft und einfach so gut wie nix passiert? Naja dann….

Compadre

Die Spielerzahlen bei D2 waren die letzten Monate doch so gering wie nie…

Bin mal gespannt, wie es nach Lightfall weiterläuft. Ich persönlich habe eher die Vermutung, dass Destiny 2 allmählich die Ehrenrunde dreht und sich verabschiedet. Mit WoW oder anderen “richtigen” MMOs ist Destiny für mich rein inhatlich gar nicht vergleichbar. Würdest du in WoW bereits bezahlten Content in Vaults wegsperren und ihn dann nach und nach als Reskin in Seasons bringen und der einzige Content in einer Season pro viertel Jahr eigentlich ist, diese Reskin Aktivitäten zu spielen und auf den nächsten Wochenreset zu warten, damit du wieder mit einem NPC reden kannst, der dich wieder in diese Reskin Aktivität schickt, dann hätte WoW längst nicht mehr diese Spielerzahlen, bzw. würde Blizzard von einem Shitstorm in den nächsten laufen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
gehtdichnixan

die Atmosphäre wurde als besonders stark herausgestellt,” dem muss ich widersprechen, die Atmosphäre in TD1 gehört für mich heute zum besten, vor allem nachts in der DZ mit Schneesturm war für unseren trupp immer eine besondere Erfahrung, da kann TD2 nicht mithalten

Ramzy

Kampagne LVL 0-30 gut gemacht ob solo oder in der Gruppe.
DLC > WONY dient nur zur Abschluss der Kampagne ist i.O.

Alles was danach passiert also wenn man LVL 40 erreicht hat ist reine Beschäftigungstherapie.

Kein Widerspielwert die RAIDS sehr langweilig wenn man diese ein paar mal durch hat. (immer das Selbe)

Crafting usw. alles sehr schwammig da man sich nicht mit anderen Spielern messen kann durch ein grausames PVP und das seit Release! Also bleibt nur gegen Bots zu kämpfen. (toll)

Eine META im PVP herrscht schon seit knapp 2 Jahren und man kann sein Builds bauen wie man will, spielt man nicht die META verliert man zu 90% die Fights!

Die Expertise macht nicht viel Sinn, den Content fliegt man schon so durch da man extrem OP Items in diesem Spiel hat, zudem sind die SKILLS übermächtig.

The Summit ist die zeit nicht Wert.
Countdown macht die ersten paar Runden Spaß und danach wird einem bewusst, oh oh oh was mache ich hier, vor allem wofür?

Wie die Gewerkschaft bereits dem Ubisoft Management vorwirft, schlechte Entscheidungen bei der Entwicklung der Spiele, trifft auf The Division 100% zu.

Komplett an der Fan Base vorbeientwickelt.
Spielelemente die alle Fans begeistert haben wurde einfach ignoriert in Teil 2, stattdessen wollte man krampfhaft ein neues Konzept > Brand Sets aufbringen was letztendlich wie oben bereits erwähnt, eine schlechte Entscheidung war.

Auf das Feedback wurde kaum eingegangen, es wird überwiegend auf englisch sprachige Content Creators gehört die meist JA zu allem sagen.

Der YouTouber Marcostyle hatte es damals bereits in 2019-2020 vorhergesagt und Recht behalten.

Siehe aktueller Zustand vom Spiel und aktueller Lage von Ubisoft.

Alle Agenten die jetzt neu einsteigen oder eingestiegen sind, können das alles nicht nachvollziehen, was verständlich ist!

Ich habe über 10k Spielstunden in beiden Teilen zusammen, in The Division 1 mehr als in 2 da dort PVP extrem gut war und man ein richtiges End Game hatte inklusive Widerspielwert.

Alle die ein gutes solo oder Koop Story Spiel suchen, kann ich nur empfehlen, aber Leute die Langzeitmotivation suchen und was erreichen wollen, dann seid ihr bei The Division 2 fehl am Platz.

✌️ Gruß Ramzy

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Ramzy
Freddy2k

Ich finde schon sie haben es in den Sand gesetzt… Nur sind division 2 und auch breakpoint gute Spiele meiner warte aus… Wie wäre es wenn ubisoft mal über den Schatten springt und die als live as a service games auch zu dem macht was sie sind und nicht einfach “down-anthem”

weeddays

Evt sollte ubisoft den EA move machen und auch mal sagen single player games sind tote spiele (für ubisoft wären es halt life as a service) und auf einmal krigen wir einige der besten games

Ramzy

Im groß und Ganzem ist das Projekt gescheitert ja.

Wenn man ein Solo-Koop Spiel bezüglich nur der Story spielen möchte, ist das hier ein gutes Spiel, dass war es aber dann auch.

Alles was danach erzählt wird ist nur Schönrederei.
Veteranen wissen genau was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Ramzy
Mehmet B.

Zwei Freunde und ich haben vor kurzem mit TD2 angefangen. Wie der erste Teil damals, macht der 2. ebenso spaß. Was mir vom ersten Teil fehlt, ist die dichte Atmosphäre, das verschneite New York. Dennoch ist die Deteiltreue im 2. Teil ebenso sehr hoch.

Ich hoffe, dass Ubisoft an TD festhält, denn ich finde TD ein sehr gelungenes Projekt. Mal sehen wie TD Heartland wird.

Lukas

lustig, ich hab mir das Spiel erst gestern gekauft und kurz angespielt. Ich hatte schon durch die Steam Reviews mitgekriegt dass es gerade einige Crash Probleme gibt und nachdem eine halbe Stunde gespielt hatte ist es auch schon passiert. Aber ansonsten finde ich es wirklich spaßig.

weeddays

Also die crashes sind nur bei der steam version wen möglich würde ich refunden und die uplay version kaufen habs mir nach jahren auch wieder geholt und habe aktuel ca 12 stunde gespielt ohne einmal zu crashen

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von weeddays
Daniel

Hab es leider auch mit der Uplay Version :/ Leider noch keinen brauchbaren Fix gefunden.

weeddays

Ah mist
Hier evt ein paar iden die helfen könnten
1. Ist dein grafik betreiber auf der neusten version?
2. Crash du auch wen du die grafik optionen lower stellst?
3.das uplay overlay auschalten im spiel und danach uplay neustarten (generel applikationen die ein overlay haben aus machen zb discord und so)
4.spiel als admin ausführen

5. Was ich gerade so gefunden hab wäre noch ein video von androbourne (the division 2 – crash fix) das laut reddit vielen leuten geholfen hat wurde vor 8 monaten geposted

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von weeddays
Lukas

Hab es ebenfalls auf Uplay und werd mir die Fixes aufjedenfall ein wenig genauer ansehen wenn es häufiger auftretten sollte in Zukunft. Danke dir!

MiwakoSato

So schlecht finde Ich den teil nicht bin zwar kein großer Shooter Fan habe mir aber beide Teile je Zweimal gekauft erst über Den UbiSoft Client und Später Über Steam es sind Für Mich zwar nur Nebenbei Spiele aber Ich Zocke Die hätte Mir aber als PVE Spieler mehr Story gewünscht

Doktor Pacman

Ich unterstütze es bis zum Ende.

Ramzy

Kannst auch gerne meinen YT Kanal unterstützen, habe auch The Division 2 Content ✌️

YT: ZinedamzyRamzy

Kais3er

Habe es am Anfang lange gesuchtet im Klan. Aber dann bei jedem neuen Patch haben sie immer meinen Build zerstört mit unnötigen Anpassungen… Da farmt mann ewig bis mann super Op ist und alles zerlegt😂…. Dann wieder ein scheiß Patch… Wieder alles neu farmen… 1x, 2x, beim 3ten Mal hat es mich schon genervt. Danach, leckts mich am A…. Nie wieder angefasst

weeddays

Gut das ist aber bei wirklich den meisten online rpg’s so und für viele spieler ist das irgent wo der anreiz überhaupt aktive zu spielen (mich nerft das generel schon etwas aber das bring einen halt auch dazue je nach dem komplete neue builds zu spielem was halt schon wichtig ist für die abwechslung)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von weeddays
Kais3er

Grinden und Abwechslung gefällt mir generell schon, ich spiele auch mehrere builds in solchen Spielen, je nach Lust und Laune. Mann darf nur nicht übertrieben und alles was Spaß macht tot nerfen…. Ich glaube zukünftig sollte ich looter shooter erst kaufen wenn der Support eingestellt ist… Da weiß mann wenigstens dass nichts mehr daran geändert wird… Da kann ich mir dann alles farmen ohne daran zu denken dass ich meine Items in 2 Monaten neu farmen muss.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kais3er
weeddays

Ebe will dir halt nicht irgend wie loot shoter/onlie rpg’s vermissen und eben verstehe dich ja schon ist halt schon immer beschissen wen man gerade sein build komplete hat alle items god rolls und dan puff kann mans in die ecke schmeissen.
Ich spiele mitlerweile halt mehr aus spass nur noch so lange ich in einem spiel spass habe ist es mir auch relative wen auf einmal mein build useless ist man ist halt schon evt etwas frustiert aber eben es gibt so viele gute spiele dan spielt man evt am release ein paar monate und geht dan auf ein neues spiel und kommt irgent wen mal wieder zurück wens nicen neuen content gibt oder so

Threepwood

Beide TD-Spiele sind weit weg von “perfekt”, besonders Teil 2 ist aber auch bei weitem nicht so schlecht, wie es hier auf der Seite gern rüber kommt. Dazu hab ich aber auch unter dem Podcast und den anderen Artikeln immer was geschrieben – oder es mir verkniffen.
Ja, Lootshooter sind generell nicht da, wo sie sein könnten. In dem Genre gibt es aber auch kein Spiel, was nun den großen Maßstab setzen könnte und TD so alt aussehen lassen würde….und jetzt kommt mir nicht mit Destiny – selbst als ehemalige Fansite. 😄

Auf fcking Avatar zu setzen gab einen Backlash, der sich gewaschen hatte…schrägste Entscheidung ever. Verschenktes Potenzial auf vielen Ebenen und trotz allem wird man beide Spiele noch in Jahren installieren und gut spielen können, weil sie in sich funktionieren.

Teddy

Division 2 crasht alle paar Minuten, ist seit Monaten bekannt und wird auch nicht gefixt. Da spiel ich nichtmal die Erweiterung fertig.
Schade, hätte es toll gefunden aber so ist es einfach für’n Arsch.

Nexis

Ich habe Division 2 sehr gerne gespielt, doch dann kamen so einige Dinge die mich herbe abgef%t haben.

  1. Die Darkzone wurde regelrecht zerstört. Früher gab es noch die Diebesverstecke. Ich fand es spannend ab dem ersten Terminal als Rogue von Terminal zu Terminal zu hetzen, um das Diebesverstecke aufzuspüren. Diesen Reiz gibt es nicht mehr.
  2. Abgesehen davon war der Loot aus der Darkzone nie erheblich besser als der aus der normalen Welt.
  3. Der Ober-abf% war, daß ich meinen PC aus technischen Gründen 4 Monate nicht mehr nutzen konnte. Tja, das war es dann mit meinem Posten als Commander meines Clans, in den ich so viel Herzblut gesteckt habe. Und ja, der neue Commander gibt mir den Clan nicht mehr zurück ☹️ Schei% Regelung.

Naja, das waren alles so Motivations-Töter für mich.
Fazit: Ja Division 2 war geil. Aber Ubisoft denkt sich wohl: “Ever change a running System” oder “If something runs boringly good, make it worse”

Drahn

Division 2 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Als Corona ausbrach, hab ich mir das Spiel für 3 EUR im Sale geholt und war schon in den ersten Stunden absolut gefesselt. Es war der perfekte Zeitpunkt in meinen Augen. Inszenierung, Gameplay, einfach alles hat gepasst. Es zählt für mich auch als das EINZIGE Spiel, bei der mir die Levelphase richtig Spaß gemacht hat. Und über die Grafik könnte ich ewig schwärmen.

Leider war das Endgame eher meh. Man hat zwar probiert mit dem Turm oder Countdown frischen Content zu liefern, dennoch gab es kaum großen Wiederspielwert. Dennoch liebe ich meinen Ingame-Char einfach so sehr. Es würde zwar absolut nicht ins Setting von Divison 2 passen, aber hätte man sowas wie Zombies (Last of Us oder World War Z) dann eingebaut, wäre es der Renner gewesen.

Ein Division 3 würde ich sehr begrüßen, aber bitte ohne PvP und weniger Kugelschwämme-Gegner.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Drahn
Neowikinger

Das Spiel war schon zum Release seinen Preis nicht wert.

Tronmagic

Ich habe Division 1 & 2 sehr gerne gespielt 🙂 Das Story DLC habe ich ebenfalls gerne gespielt. Ich hätte mir gewünscht das mehre Story DLC hinzugekommen wären. In Division steckt viel potenzial was leider von Ubisoft nicht ausgeschöpft wird.

Ich würde es feiern wenn Division 3 kommen würde…

MartiBerlin

Lese jeden kleinen Schnipsel den es zu Division gibt. Ja es läuft nicht rund. Vor allem aber weil die Macher zu sehr mit Avatar und einem Star Wars Spiel beschäftigt sind. Aber nirgendwo wird so negativ berichtet wie bei euch.

MartiBerlin

Es wird weltweit wenig berichtet. Trotzdem seid ihr dir mit der negativsten Berichterstattung. Beides trifft zu.

MartiBerlin

Aus eurer (Life-Service-Spiel)Sicht scheint es gescheitert zu sein. Aus meiner Hardcore-Spieler-Sicht (über 9000 Stunden bei Div1 und Div2) macht es immer noch täglich mehr Spaß, als die anderen Spiele. Unser Clan ist immer noch sehr aktiv und meine Freundesliste ist immer noch sehr voll und gut vernetzt. Dazu kommen ständig viele neue Spieler dazu. Es gibt ruhigere Zeiten. Vor allem, wenn mal wieder (wie leider bei vielen Spielen üblich) was verschoben wurde.

Aber am 07. Februar soll es mit Season 11 weitergehen.

Klabauter

Ich find es ehrlich gesagt gar nicht so super negativ. Ich glaub es ist einfach die Wahrheit ohne dem Spiel etwas böses zu wollen. Ich hoffe dennoch das irgendeiner noch mal einen coolen Live Service Shooter macht. Insgeheim hoffe ich sogar das sie Anthem noch mal neu bringen. Kompletter Unsinn, ich weiß aber das fliegen war wirklich cool.

Georg

Typisch UBIBUG

Toranes

Das PvP in Division 2 war auch unfassbar schlecht. Kein Wunder dass es nie beliebt war. Die Darkzone bzw. im zweiten, Darkzones waren einer der Hauptgründe wieso ich mir das Spiel gekauft habe.

Hatte man es geschafft kontaminierte Ausrüstung auszufliegen konnte man sich über die gleichen nutzlosen goldenen Items freuen die auch genau so in jedem Dungeon droppen konnten. Es gab einfach keinen Unterschied. Man hat sich mühevoll durch die Darkzone gekämpft, den Helispot verteidigt und dann gabs Müll als Belohnung… Die Items hätten deutlich besser ausgewürfelt werden müssen als wenn man irgendeinen 0815 Dungeon macht. Ebenso wie im PvE bessere Items hätten droppen müssen wenn man sie auf den höheren Schwierigkeitsgraden gemacht hat. Es ist aber einfach nur etwas mehr gedropt.

Außerdem gab es eine total alberne Skalierung in den Darkzones, hatte man mit Glück ein Item gefunden was beispielsweise 2% mehr krit chance hatte, waren es in der Darkzone nur 0,5%.
Jeder der die ersten Monate Division 2 gespielt hat, weiß wie selten überhaupt mal eine Verbesserung gedropt ist.

Zusätzlich gab es noch einige massive balancing Probleme. Die ersten Wochen gab es auf sniper rifles ein Perk womit man alle paar Sekunden, bei einem Treffer auf den Körper, headshot Schaden verursacht hat. Das war dann immer oneshot kill.

Also alles in allem super PvP… nicht.

Georg

Spielst auf heroischen bekommst violetten Loot

T.M.P.

Irgendwie hör ich bei dir nur “Itemspirale” raus.
Hat das PvP, also das wirkliche spielen, an sich denn Spass gemacht oder nicht?
Und wenn nicht, wofür braucht man dann überhaupt stärkere Items?
Sammelleidenschaft?

Toranes

Vielleicht solltest du eher raushören, dass die schwersten Aktivitäten im Spiel hätten vernünftig belohnt werden müssen und ja natürlich geht es auch um Itemspirale. Das ist ein Loot shooter?! Worum soll es denn sonst gehen?. Nein ich hatte nicht viel Spaß im PvP denn wie gesagt, oneshot perk für sniper rifle, kämpfe die man mit viel Mühe gewonnen hat um dann mit Müll belohnt zu werden…. Es gab auch eine Zeit lang Drohnen die einen für 2-3 Sekunden unverwundbar gemacht haben weil jede Kugel abgefangen wurde.

T.M.P.

Hm.
Ich finde niemand sollte dazu “gezwungen” werden einen Mode zu spielen, weils da die besseren Items gibt, weder PvP noch PvE. Da ist Gleichwertigkeit doch am sinnvollsten.
Wenn dann keiner PvP spielt liegt es nicht daran das es schwerer ist, was immer das heissen soll, sondern das es zu wenig Spass macht oder das die Droprate geringer ist.

Und eine Itemspirale beim PvP seh ich sehr kritisch. Soll man sich als Neuling ewig abfarmen lassen, weil die alten Hasen viel besseres Gear haben?
Es ist schwer so neue Spieler zu begeistern, was den Mode dann schnell aussterben lässt.

Toranes

Man sollte auch nicht gezwungen werden irgendwas zu spielen, da bin ich ganz bei dir. Trotzdem hätte es dem Spiel gut getan wenn beispielsweise alle stats die man aus der darkzone holt 20% höher ausgewürfelt werden als in einem normalen Dungeon. Je nach Schwierigkeitsgrad könnte es dann im PvE auch auf 20% steigen.

Wenn man keine Itemspirale möchte spielt man halt Guild Wars 2. Es ist Sache der Entwickler das Spiel insofern zu balancen, dass Neulinge eben nicht Gnadenlos abgefarmt werden. Trotzdem sollte es natürlich einen gewissen Vorsprung durch Ausrüstung geben. Ansonsten kann man sich das ganze gegrinde auch sparen. Es sollte halt alles einen Sinn haben und man sollte nie in der Lage sein andere Spieler zu oneshotten.

Markus

Seid 2020 passiert nichts mehr für TD2 ?! Wie kann man son Mist von sich geben. Erkundigt euch Mal vorher. Bevor ihr irgendeinen Bericht. TD2 steht vor Season 11. Und die Vorbereitungen für Jahr 5 laufen. Aber es geht seid 2020 sehr schleichend vorran. Weil in meinen Augen die falschen und unerfahrene Leute am Spiel arbeiten. Unter anderem die Com Managerin so unnütz wie Blähungen. Aber allem dem kommt was.

Andytaker

Die Frage ist eher was du gerade mit deiner Aussage bezweckst… Ja TD2 wird seit 2020 nicht mehr weiter Entwickelt deshalb waren ja Season 1,3 & 4 auch Wiederholungen und erst Ende 2021 hat man gesagt man entwickelt doch wieder neue Sachen. Außerdem waren auch keine unerfahrenen Leute am Werk sondern der Großteil wurde ja zu Avatar abgezogen…

Schnabeltasse

Is doch ne gelungene Analyse die aufzeigt, warum The Devision 2 aktuell nicht da steht, wo es stehen könnte. Sagt doch keiner, dass das Spiel tot ist. Hab`s zum Release am PC gespilet und vor kurzem auf PS5 nochmal neu angefangen. Selbst auf Knsole finden sich immer noch Mitspieler, in unsserer Gilde sind immer so 5-10 Leuts online, Aktivitäten wie Countdown bekommt man instant invites usw. Alles gut. Macht ja auch immernoch Spaß. Man kann das spiel aber mögen und trotzdem die Entwickling kritisch hinterfragen 😉

Walez

Danke, erspart mir ein ellenlanges Pamphlet. Ich mag Countdown zwar nicht, da man bei der Spielersuche meistens unterpowerte Mitspieler zugelost bekommt, sofort weiss, das man am Ende scheitern wird und bei dem belanglosen Summit bekomme ich nach 10 Etage Kopfschmerzen, doch einmal wöchentlich Tidal Basin auf Legendär, ein paar Missionen (ich liebe American History, Coney Island, Manning Zoo) auf heroisch, sind immer gesetzt. Nur bei den Raids wird es schwierig, da noch ein paar fähige Leute ranzubekommen. Bis heute trauere ich auch dem Underground und Survival nach. Nach Update 1.6 war Division 1 einfach eine Bank, hier hatte TD 2 einfach Defizite, was letztendlich auch den Ist Zustand widerspiegelt. Wie man so ein goldenes Kalb zur Schlachtbank führen konnte, verstehe ich bis heute nicht, die Gründe die Ubisoft benennt, bleiben ominös, eigenes Unvermögen klammert man gänzlich aus. DZ, 3 Zonen…🤣

Andytaker

The Division 2 ist eigentlich zu einem völlig falschen Zeitpunkt auf dem Markt gekommen und zeigt wie viel eigentlich bei Ubisoft meiner Meinung nach schief läuft.

Ich glaube wenn ich mich nicht Täusche wurde ja sogar in eurem Podcast besprochen das wo Division 2 erschien die 1 gerade nochmal einen Wahnsinnigen Peak hatte und somit viel zu Zeitig erschien. Außerdem hat es sich von der 1 Gefühlt kaum unterschieden bis auf das es jetzt in Washington spielte und das es Sommer war. Somit war für viele die Frage warum sie dann schon die 2 spielen sollten wenn Sie noch mitten bei der 1 waren…

Das vieles von den Spielern nicht angenommen wurde lass ich mal außen vor sowas kann meiner Meinung nach immer wieder bei Spielen fehlschlagen, aber dann einfach das Spiel sterben zu lassen war für viele Fans erstmal der Faustschlag ins Gesicht. Glücklicherweise hatte es trotzdem “4 Jahre” Content und eine Erweiterung bekommen. Aber viele Problembaustellen wurden halt gekonnt ignoriert und nicht angegangen.

Dann kam Ubisoft einfach so und sagt wir machen ein “Jahr 5” mit Content. Das hätte ja viele freuen können aber es liegt so vieles im Argen ( es wird überhaupt nicht auf die Community gehört, es gibt am PC haufenweise Abstürzte, es gibt Item Sets die sind völlig überflüssig weil es einfach keiner spielt usw.) das ich mich selber zwar freue aber auch Angst davor habe das das Spiel jetzt einfach geschlachtet wird… Sieht man wunderbar daran das scheinbar das Team viel zu klein ist und der aktuelle Content immer wieder verschoben wird….

Ka ob sich The Division 2 nochmal von seinem Status erholt aber ich würde es mir wünschen den das Spiel & die Community dazu hat es einfach verdient.

Alex

Auf der anderen Seite, wäre das Spiel zu einer anderen Zeit realesed worden hätte man es zerrissen wie Anthem, das es kurz nach Anthem Released wurde war die Rettung für das Spiel und seine anfängliche reputation, ansonsten hätte niemand die massenhaften Bugs, unfertigen Mechaniken etc toleriert, so war man aber zufrieden ein einigermaßen spielbares loot shooter game zu haben.
Aber prinzipiell, ja man hätte das game eigentlich ein Jahr später raus bringen müssen, eventuell hätte man dann auch mehr Inhalt rein bringen könne im Endgame.

T4nnenhirsch

The Division (x) ist das einzige Spiel, welches ich immer (!) auf der Festplatte habe und immer mal wieder gerne reinschaue.
Zum Release durchgesuchtet, nach dem Addon reingesuchtet .. und danach dann immer mal wieder die Verbesserungen / Veränderungen angetestet.
Leider sind die vielen, vielen Möglichkeiten / Orte nach vielen, vielen Stunden irgendwann mal nicht mehr so attraktiv, um jene immer und immer wieder durchzuspielen und der Grind ist (nach mehrmonatigen Pausen) einfach zu heftig, um das Letzte aus seinem Build zu bekommen.

Dennoch zählt TD 1 & 2 zu den besten (!) Ubisoft-Produkten, welche bis heute ganz klar zu meinen Alltime-Favouriten gehören.

TD (1 & 2) ist eines der wenigen Produkte von Ubisoft, welche bis heute ihrer Linie treu geblieben sind.
AC z.B. ist seit Origins (für mich) kein AC mehr (und dennoch kaufe ich sie, nur um wieder enttäuscht zu werden) und FarCry5 war für mich der letzte Teil, den ich zum Release gekauft habe. Die restlichen Teile nur über Sales o.Ä.

Edit : Da fällt mir noch WatchDogs als absolutes Negativbeispiel ein. Der 1.Teil war genial, der 2.Teil driftete schon etwas ab .. und was der 3.Teil jetzt mit den beiden Vorgängern zu tun haben soll (bis auf das Setting), bleibt mir bis heute ein Rätsel. Eine absolute Vollkatastrophe mMn.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von T4nnenhirsch
Compadre

Es ist einfach schade, das Franchise hatte so viel Potenzial. Das Setting inkl. Dark Zone 2016 war einfach spannend. Gehört für mich definitiv in die Kategorie “hätte es keinen Nachfolger gebraucht”. Man hätte das Spiel einfach sinnvoll erweitern sollen. Ein TD1 mit regelmäßigen Content und den 8-Mann Raids aus TD2 sind wären eigentlich genau das, was viele gerne weitergespielt hätten.

Als Grund für den mangelnden Erfolg der letzten Jahre nennt Ubisoft, dass die Gaming-Industrie sich auf ‘Mega-Brands und ewig andauernde Live-Games konzentriert hat’

Nein, der Grund für den mangelnden Erfolg ist, dass Ubisoft das erst viel zu spät erkannt hat. Die Spielerschaft von TD1 wollte kein TD2, was zwar eine super Story hatte, aber nahezu keienrlei Wiederspielwert im Endgame hatte. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, wie man zu der Einschätzung überhaupt kommen kann.

Compadre

Was ich halt aber irgendwie überhaupt nicht verstehe. Ich habe TD1 von Tag 1 an gespielt. Der Releasezustand hatte ordentliche Probleme, sowohl technisch wie auch Probleme der Endgamemechaniken… Dann haben sie es über einen längeren Zeitraum hinbekommen, ein richtig gutes Spiel auf die Beine zu stellen. Und dann die Ankündigung von TD2… Habe mich damals bereits nach dem “weshalb” gefragt, aber dachte, dass sie es mit der Weiterentwicklung von TD1 verstanden haben, worauf es ihren Spielern ankommt… Und dann setzen sie eigentlich all das in den Sand, was sie in den Jahren zuvor an TD1 so gut verbesserten. Die Kampagne war für mich sehr gelungen für ein MMO (-ähnliches Spiel), aber danach war komplett die Luft raus. Die Dark Zone verlor mit ihren unterschiedlichen Zonen für mich auch komplett den Reiz… Ich verstehe es einfach nicht so ganz, weshalb sie das so gemacht haben, wie sie es gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
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