Steam: Die Macher von „The Day Before“ antworten auf den Vorwurf, ihr Spiel sei nur ein Betrug

Steam: Die Macher von „The Day Before“ antworten auf den Vorwurf, ihr Spiel sei nur ein Betrug

Das Survival-MMO „The Day Before“ (PC, PS5, Xbox Series X) ist eines der am meisten erwarteten Spiele auf Steam. Aber es gibt einige Zweifel daran, ob bei dem Spiel alles mit rechten Dingen zugeht. Eine Verschiebung des Release vom 1. März in den November 2023 befeuerte jetzt diese Zweifel. Die Macher des Spiels, Eduard und Aisen Gototsev, gehen auf die Vorwürfe ein.

Wann ist der Release von The Day Before? The Day Before hatte das Release-Datum schon einmal verschoben:

  • Eigentlich war der Release für den Juni 2022 geplant
  • Doch man verschob den Launch im März 2022 auf den 1. März 2023
  • Jetzt wurde der Release erneut verschoben – auf den 10. November.

Was ist der Vorwurf? Schon als das Spiel vorgestellt wurde, waren Leute zwar begeistert: Das Spiel sehe so aus, wie das, was man sich immer von The Division gewünscht habe, es gab aber auch Zweifel, ob das Team mit seinen Mitteln das Spiel überhaupt umsetzen kann.

Die Verschiebungen haben die Zweifel weiter genährt.

The Day Before ist eines der meistgewünschten Games auf Steam – „Es sieht zu gut aus, um wahr zu sein“

Was sagen die beiden zum Vorwurf? In einem Interview mit IGN werden die Brüder damit konfrontiert, dass es auf Reddit oder im Discord immer wieder Vorwürfe gibt, das Spiel werde gar nicht entwickelt – gerade jetzt bei der chaotischen Verschiebung des Release-Datums vom 1. März auf den 10. November.

Die Entwickler sagen:

„Der Sturm wird sich hoffentlich legen und die Zeit wird alles an den rechten Platz rücken. Wenn das Spiel erscheint, werden die Leute endlich die Wahrheit sehen. Aber solange wir hier sind, sind wir dankbar für die fantastische Reise und dafür, dass ihr uns begleitet.“

Entwickler sehen sich als 90er-Jahre Action-Held – An dem zweifeln auch alle

Die Entwickler geben zudem ein längeres Statement ab:

Für uns und Millionen von Menschen wird mit The Day Before ein Kindheits-Traum wahr. Es ist ein Spiel mit Zombies und anderen Menschen in einer riesigen postapokalyptischen Stadt mit Wolkenkratzern. Wir verstehen, dass manche Spieler, die nicht das ganze Bild erkennen, Zweifel am Spiel haben. Unser ganzer Fokus liegt auf dem Spiel selbst.

Wir arbeiten seit 4 Jahren an dem Spiel. All diese Jahre waren voller Blut und Schweiß – und für viele Mitglieder unseres Teams ist es jetzt unangenehm, solche Anschuldigungen zu hören. Wir haben noch keinen Cent von den Leuten genommen: kein Crowdfunding, keine Vorbestellungen, keine Spenden. Das Spiel ist vollständig von Mytona finanziert, einem der größten Mobile-Publisher der Welt, der dazu berechtigt ist, sich das Game-Build bei jedem Meilenstein anzuschauen, wie es im Vertrag steht.

Für uns war es ein einschneidendes Erlebnis, als wir uns entschieden haben, von unten diese riesigen Herausforderungen anzugehen – so große Herausforderungen, dass manche Menschen sie für unmöglich halten könnten: Während wir eine fantastische Reise vom Ende der Welt unternehmen, fühlen wir uns wie dieser einfache Typ aus Action-Filmen der 90er. Ihr erinnert euch wahrscheinlich an diesen Helden, der einen Schleier des Zweifels durchbricht, weil niemand an ihn glaubt, aber er findet seine innere Stärke und beweist am Ende, dass er es wert ist.

Wir glauben einzig an unser fertiges Produkt. Egal, was irgendwer sagt, ihr werdet es mit eigenen Augen am 10. November dieses Jahres sehen. Wir hoffen, dass die Leute, nachdem unser Spiel ein Erfolg ist, wieder glauben: Wenn man sich einen Traum bewahrt, wird er wahr werden, trotz aller Hürden und Zweifel.

Was sagen sie zur Verschiebung? Die Entwickler sagen, man hatte ohnehin geplant, den Release von The Day Before vom 1. März auf den November zu verschieben, schon bevor es Ärger um die Marke gab.

Man wollte die Verschiebung in einem 10-Minuten-Gameplay-Video bekannt gegeben, bevor der Ärger mit dem Trademark aufkam. Aber der 10. November sei ein „sicheres Datum“, bis dahin habe sich auch der Ärger um das Trademark gelegt.

2023 wird ein absolut irres Jahr für jeden, der Survival-Games mag – 5 starke Titel kommen neu

Wer ist der Publisher Mytona, von dem sie reden? Mytona ist eine russische Firma, mit Sitz in Neuseeland, die 2012 in Yakutsk gegründet wurde.

Sie sind für Mobile-Spiele wie Cooking Diary und Seekers Note bekannt.

Laut Informationen der Seite Statista kommt ein Großteil ihrer Einnahmen aus den USA: 2021 soll ihr Umsatz In-App-Verkäufen 94.01 Millionen US-Dollar betragen haben.

In einer Liste mit den “100 größten Mobile-Publishern der Welt” taucht Mytona allerdings nicht auf (via appmagic).

Eure Meinung zu “The Day Before” ist gefragt

Wie seht Ihr das? Wir haben auf MeinMMO eine Umfrage erstellt, um eure Meinung zu dem kontroversen Thema zu erfahren.

Denkt bei der Umfrage bitte daran, dass ihr nur eine Antwortmöglichkeit auswählen könnt. Überzeugen euch die Ausführungen der Entwickler oder verstärken sie eure Zweifel eher noch?

Die Zweifel daran, ob The Day Before“ das halten kann, was die Entwickler versprechen, gibt es mittlerweile seit einigen Jahren. Das hat dem Hype um das Spiel aber nicht geschadet:

The Day Before ist eines der meistgewünschten Games auf Steam – „Es sieht zu gut aus, um wahr zu sein“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Toby87

Kennt hier noch jemand WarZ aka Infestation?
Ich habe irgendwie Vibes zu diesem Spiel. In den ersten Trailern wurde einen ein super Zombies / Survival Spiel versprochen, was am Ende dabei rauskam war Meileweit davon entfernt.
Hat glaube die Beta auch nie wirklich verlassen und war verseucht von Hackern

McPhil

Meine Theorie ist, dass der ganze Wirbel um The Day Before nur die Aufmerksamtkeit auf die Spiele des Entwicklers lenken sollte, Spiele die sie während der anscheinenden Entwicklung von The Day Before entwickelt und released haben.

Firavun Anubis

Wer ist der Publisher Mytona, von dem sie reden? Mytona ist eine russische Firma, mit Sitz in Neuseeland, die 2012 in Yakutsk gegründet wurde. Ok, damit ist einiges erklärt.😀

ExeFail23

Und wenn es kein absichtlicher Betrug ist wird es bestimmt trotzdem scheiße, warum sollten die ausgerechnet die Statistik crashen das alle Spiele die irgendwie zu lange brauchen am Ende Grütze sind.
Und dann heißt es wieder es hat unsere Erwartungen nicht erfüllt, wir geben ab jetzt unser bestes beim patchen und content nachreichen blablabla, nicht mal die Ausreden werden neu sein. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ExeFail23
Orchal

Ich denke schon dass das Spiel bald raus kommt, aber das heißt noch nicht dass es auch irgendwelchen Erwartungen entspricht ^^

CptnHero

Was mich begeistert hatte, war der erste gameplay teaser…da sah das Ganze aus wie Division mit zombies (vom Gameplay und der Optik)
Der letzte Gameplaytrailer war leider das genaue Gegenteil.
Das sah aus wie ein schnell zusammengeklopptes billig-zombiesurvival Spiel.
Ständige Verschiebungen sind halt mittlerweile Standard geworden.
Versteh da nicht so ganz, warum das nie rauskommen sollte, aber ich seh da mittlerweile kein wirklich gute Qualität dahinter.
Mein Interesse ist jedenfalls dahin.

Direwolf

Mittlerweile sagen sogar die, die den “offiziellen” Discord Server betreuen, dass sie nie Gameplay gesehen haben und selber dran zweifeln, ob es das Ding überhaupt gibt.

Ich glaub einfach, dass da nichts echtes da ist. Im November fällt ihnen ne neue Ausrede ein.

TNB

Genau das gleiche wurde auch Monatelang von Atomic Heart gesagt und jetzt kommt das Spiel bald raus und es gibt echtes Gameplay und Anspielberichte.
Selbe Story gab es auch damals zu Escape von Tarkov und jetzt ist es schon ein Klassiker und sehr erfolgreich und einzigartig.

Also abwarten und Tee trinken.

Eddie

Ich weiß ja nicht woher du die Info hast aber bei EFT bin ich seit den ersten Stunden dabei und habe nie erlebt, dass die Entwickler jemals so schlecht gestanden haben wie jetzt the day before. Das Spiel war auch nicht so gehyped wie das hier. Die hatten immer im forum die Fans informiert, selbst auf unterschiedlichen Sprachen. Es gab sogar eine mini Serie.
Deswegen kann ich deine Info nicht bestätigen

TNB

Ich bin auch von Anfang an dabei und habe die Edge of Darkness Limited Edition gekauft etc. Trotzdem gab es mehr als einen Skandal und schlechte Berichte am Anfang über das Game und Zweifel am Projekt. Vielleicht nicht komplett vergleichbar, aber nach dem ersten Trailer gab es viel Skepsis und Scam Berichte.

Mewok

alles könnte sich doch so einfach lösen sie müssten endlich nur footage vom spiel zeigen das nicht gescripted ist… angeblich gibt es das ja! oder?

Darum stellt sich jetzt nur eine frage wo ist das footage? und warum geben sie keins raus wenn es doch so fast fertig ist?

es gibt nur 2 antworten darauf.

es gibt kein spiel das man aufnehmen könnte das funktioniert.
oder sie sind einfach Stümper und haben keinen plan vom footage machen!

ich arbeite auch als Game dev und was gibt es schöneres als footage zu realesen wenn das Spiel schon fast fertig ist?

GERD

I-wie glaube ich wir erleben hier einen Scholz.

Erst alles rauszögern und verschieben ohne was darzustellen und im Nachhinein kann man sich an nichts erinnern.

Wie bei hogwarts legacy da sind auch 90% der Sachen nicht eingehalten worden

Direwolf

Klär mich bitte bezüglich Hogwarts Legacy auf. Ich hab das Spiel zu wenig verfolgt, dass ich da was mitbekommen hätte. 😅

Anik

Ich seh den Betrug auch nicht. Mich juckt das game aber auch nicht. Was mich bei dem Thema am ehesten nervös machen würde ist das eine Mobile Games Firma involviert ist. Weil wenn die was bei dem game zu sagen haben bin ich mir sicher das eine art ingame Shop nicht weit ist.

T.M.P.

“Wir arbeiten seit 4 Jahren an dem Spiel. All diese Jahre waren voller Blut und Schweiß…”
Blut und Schweiß?
Kann es sein, dass die irgendwie anders Programmieren als der Rest der Welt?😅

VValdheim

Also ich gehöre ja selbst eher zu den Zweiflern aber man muss ihnen zu Gute halten dass das immerhin kein Standard PR-Statement ist sondern zumindest ehrlich/passioniert klingt und in einem Punkt haben sie durchaus Recht, sie haben bisher noch keinen Cent verlangt, was man von etlichen 10 Jahres + Early Access Titeln nicht behaupten kann.
Abwarten und Tee trinken. Würde mir wünschen dass uns die Entwickler eines Tages eines Besseren belehren würden aber die Zweifel sind nunmal weiterhin berechtigt.

Walez

„Wir haben noch keinen Cent von den Leuten genommen: kein Crowdfunding, keine Vorbestellungen, keine Spenden. Das Spiel ist vollständig von Mytona finanziert, einem der größten Mobile-Publisher der Welt, der dazu berechtigt ist, sich das Game-Build bei jedem Meilenstein anzuschauen, wie es im Vertrag steht.“

Auch wenn mein Gefühl zu dem Spiel und der Entwicklung unrund ist, war genau das der Punkt, wo ich mich auch frage, was genau hätten die Entwickler davon so eine Riesenshow abzuziehen, die sich beizeiten als Schwindel entpuppen könnte?! Wäre es Crowdfounding finanziert, würden alle Alarmglocken schrillen, doch so überlasse ich es dann doch dem Tag der Veröffentlichung, entsprechend seriöse Testberichte und Gameplay Videos. Auf Verdacht einem Entwicklerteam Betrug vorzuwerfen und damit eben etliche Jahre Entwicklungsarbeit des Teams zu schmälern, ist auch nicht die feine Art…

Messeryocke

Sehe ich ähnlich, Betrug wäre es meinem emfpinden nach nur wenn Sie dafür bereits ordentlich abkassiert hätten mit irgendwelchen Paketen usw.
Von daher sehe ich das ganze eher entspannt, zwar verwundert, doch andere Spiele wurde auch öfter verschoben.
Und bis November erscheinen noch jede Menge Spiele die mich auch interessieren, angefangen bei “Sons of the Forest”.

Firefix

In der Forschung wird gerne mit Erfolgen übertrieben, damit der Geldhahn offen bleibt. Könnte hier daselbe sein.

Messeryocke

Wenn dem so wäre, dann würden Sie ihren Investor betrügen, jedoch mich als interessierten Spieler nicht da es bis dato keinerlei Aufrufe zum monteären handeln gegeben hat. Ich bleibe entspannt und beobachte wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Messeryocke
Threepwood

Einmal das und man darf und sollte auch(!) aufgrund der aktuellen Situation u.a. fragen, welches russische Geld in Neuseeland was machen soll.
Die Regierung von Russland fährt eine ähnliche Firmen-Strategie wie z.B. China.

Kadara

Nicht zu vergessen das man dadurch ja auch die Konsumenten auf das aufmerksam machen will was man schon released hat.

Kadara

Das Problem ist doch: Es ist ein Entwickler der bis heute, gelinde gesagt nur Grütze auf den Markt geschmissen hat. Es gibt nur 1 Game von ihnen das noch sowas wie Support erhält und das ist auch nur unteres Mittelmaß. Das so ein Entwickler plötzlich die Megabombe unter den Survival-Games zündet ist ein Umstand den man durchaus anzweifeln kann, vor allem wenn bis heute ausschließlich gescriptetes Material gezeigt wurde. Es erinnert frapide an Anthem. Dort wurde im Vorfeld von Bioware auch angekündigt was das Zeug hielt. Man hat sogar zur E3 2017 eine “Demo” zusammengebastelt voll mit geilem Gameplay. Als der Titel dann released wurde war von dem was in der “Demo” seinerzeit angekündigt wurde einfach mal so gut wie nichts vorhanden und das Game war ein einziges Desaster.
Bei “The day before” kommt dann noch hinzu dass es nicht zum ersten Mal seit Bekanntgabe des Spiels zu derlei mysteriösen Verschiebungen kommt. Auch letztes Jahr wars kurz vor dem angekündigten Release das man urplötzlich das Game von UE4 auf UE5 ändern wollte. Und der nun vorgeschobene Grund des Copyright Claims ist genau so fragwürdig. Wie kann man ein Spiel seit 4 Jahren entwickeln und sich die Namensrechte dazu nicht sichern? Und 6 Wochen vor dem Release fällt das dann plötzlich auf? Zumal ein Blick ins amerikanische Trademark-Register zeigt das sie die Namensrecht nie bekommen haben und der Antrag dafür gut 8 Monate nach einem entsprechenden Antrag einer koreanischen Person eingegangen ist (komischerweise hat dieser Antragsteller ein Patent für Batterieeffizienz). Das stellt sich doch die Frage: Warum macht man Werbung mit einem Namen auf den man gar keine Rechte hat. Warum sieht alles an dem Spiel abgekupfert aus (Schriftzug von Las of Us, Screenshots die fast 1 zu 1 mit Screenshots aus Division 1 übereinstimmen und und und).
Ja, man sollte mit dem Vorwurf des Betrugs vorsichtig sein, aber bis jetzt hat FNTASTIC alles dafür getan um diese Vorwürfe zu befeuern. An dem Shitstorm sind sie selbst schuld. Wenn sie festgestellt haben das sie sich mit dem game überfordert haben und sie noch Zeit brauchen, dann sollen sie es einfach sagen. Die meisten Gamer sind ja bereit für ein gutes, fertiges Produkt zu warten. Aber diese ganze Geheimniskrämerei und Unstimmigkeiten sind halt genau das was man nicht machen sollte.

Wildcard macht gerade übrigens den gleichen Fehler bezüglich Kommunkation und Präsentation. ARK 2 soll ja angeblich im ersten Halbjahr 2023 im EA erscheinen und bis heute gibt es nicht eine Minute gezeigtes Gameplay. Stattdessen kommt ne Meldung das für ARK 1 urplötzlich ein Update auf die UE 5 in Form eines Remaster bekommt (stampft man scheinbar einfach so aus dem Boden während man so mit ARK 2 beschäftigt ist das man letztes Jahr angekündigt hat das ARK 1 deshalb keinen neuen Content mehr bekommt, der Carcha der letzte Dino für ARK 1 ist, keine Events mehr laufen, etc). Es passt irgendwie alles vorne und hinten nicht zusammen und das sorgt dafür das man sich als Konsument dann doch etwas verarscht vorkommt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx