Throne and Liberty: So funktioniert das Wettersystem

Throne and Liberty: So funktioniert das Wettersystem

Im kommenden MMORPG Throne and Liberty von NCSoft nimmt das Wetter starken Einfluss auf euch. Es verändert sogar manche Skills. Wir von MeinMMO fassen zusammen, wie das Wettersystem funktioniert.

In Throne and Liberty kann die Sonne scheinen, Regen niederprasseln und Wind aus verschiedenen Richtungen wehen. All das beeinflusst euer Gameplay und die Umgebung – Monster, Dungeons, eure Skills und auch die Umwelt verändern sich dadurch.

Vorhersehbar ist das Wetter nicht, ihr könnt beispielsweise von plötzlichem Regen überrascht werden. Die Entwickler NCSoft wollen, dass Spieler sich an die Umgebung in Throne and Liberty anpassen, sie verstehen und zu ihrem Vorteil nutzen, wie sie in der Director’s Preview auf der Website des MMORPGs erklären.

Das Wetter kann plötzlich alles verändern

Das Verhältnis von sonnigem zu regnerischem Wetter soll 8/2 sein. Wenn es regnet, soll das für mindestens 30 Minuten so bleiben (via Throne and Liberty News/Youtube). Die Windstärke sollen Spieler zudem im User Interface ablesen können.

So soll das Wetter euer Spiel beeinflussen:

  • Einfluss auf eure Skills – Tragt ihr zum Beispiel den Stab und erzeugt Blitze, verhalten die sich bei Regen anders. Die Elektrizität reagiert mit dem Regenwasser und trifft mehrere Gegner anstatt nur einen.
  • Schusswaffen machen mehr Schaden und können weiter schießen, wenn ihr den Wind im Rücken habt.
  • Bei Regen füllen sich niedrig gelegene Teile der Umwelt mit Wasser. Das kann PvP-Schlachten beeinflussen, da ihr dort nicht mehr kämpfen könnt, sondern schwimmen müsst.
  • Bosse droppen unterschiedliche Gegenstände je nach Wetter.
  • Pflanzenbosse haben bei Regen eine stärkere Regeneration.

Im Video seht ihr einen Gameplay-Trailer von Throne and Liberty:

Unterschiedliche Gegebenheiten in der Nacht

Auch einen Tag- und Nachtzyklus gibt es. Ein Zyklus dauert 5 Stunden, 4 davon sind der Tag und eine die Nacht. Dabei könnt ihr also besser planen, als bei den Wettersituationen.

Den 5-stündigen Zyklus sollen die Entwickler gewählt haben, damit Spieler, die sich jeden Tag zur gleichen Zeit einloggen, nicht immer die gleiche Ingame-Zeit erwischen. Wer also nur eine Stunde pro Tag spielt und das zur immergleichen Zeit tut, ist nicht immer nur im Dunkeln unterwegs.

Nachts sollen sich ebenfalls einige Dinge in der Umgebung verändern. Es soll beispielsweise einen Werwolf-Boss geben, den ihr tagsüber in menschlicher Gestalt antrefft und nachts als Wolf. Ihr müsst beide auf unterschiedliche Weise besiegen und erhaltet verschiedene Drops.

Was denkt ihr über das Wettersystem in Throne and Liberty? Freut ihr euch darauf, unterschiedliche Inhalte bei verschiedenen Wettersituationen abzuschließen? Wie findet ihr den 5-stündigen Tag- und Nachtzyklus? Werdet ihr das MMORPG überhaupt anspielen, wenn es erscheint? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

In einer Umfrage wollten wir von euch wissen, auf welches MMORPG ihr am Sehnlichsten wartet. Hier findet ihr die Ergebnisse:

Die 3 MMORPGs, auf die ihr euch 2023 am meisten freut – Auf eins warten sogar 31 %

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
NESTA

Ich bin wie andere auch ein Gewohnheitstier, aber die Wetter-Idee so konsequent umzusetzen finde ich gut. Und zum Thema ” der RAID fällt heute aus…”, wird er ja eben nicht, weil das jeweilige Wetter ja nicht soo lange anhält, bzw. man sich halt dann z.B. mit anderem Gear anpassen muss,wenn sich wetterbedingt die Landschaft oder Gegner ändern. Und das mit der Nacht, da wird man den Rhythmus irgendwann kennen und sicherlich über eine App oder iG-Anzeige vorplanen können. Freue mich schon sehr drauf.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von NESTA
Naedras

Wie sich die Leute gleich Gedanken machen das Wetter und Tageszeiten ihren Loot und Farmmöglichkeiten in Dungeons und Raids beeinflussen. 😆
Chillt doch einfach und wartet ab wie es wird, ohne gleich Panik zu schieben.

Suchtus

Finde die Idee mit dem Wetter-Tageszeiteneinfluss an sich ganz cool
Aber das sollte nur für die Openworld sein. Daneben gibt es hoffentlich dungens und raids wo das keinen Einfluss hat zwecks der Planbarkeit und auch Farmbarkeit. Ich z.b. spiele meistens zu sehr ähnlichen Zeiten für paar Stunden. Da kann ich nicht 4 Stunden warten um Boss xy bei Nacht zu legen. Wenn das aber nur nen Event ist ist das ja ok wenn man den dann einmal macht und gut ist.

Ach ich hoffe einfach es wird gut

Koronus

Steht im artikel. Gilt auch für Dungeons. Wegen deines Zeitmanagements, auch da laut artikel, wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit nur für eine Stunde spielst und es etwas nur in der Nacht gibt dann hast du es nur alle 5 Tage.

N0ma

Halte ich in einem MMO für sinnfrei. Nach dem Motto “Raid fällt heute aus weils ingame regnet und wir dann den Boss nicht schaffen”. Alternativ kann man die Sachen so minimal machen das der Unterschied egal ist, oder das Wetter alle 5min wechselt, aber dann kann mans wiederum auch weglassen.

“Auch einen Tag- und Nachtzyklus gibt es. Ein Zyklus dauert 5 Stunden,” Warum nichtmal wie in echt, das wäre mal was neues. Nachts ists auch ingame dunkel und im Winter ist Winter. Abgestimmt auf den Serverort. Fänd ich genial.

Suchtus

Bei einem 24 Std Zyklus würdest du halt immer zur gleich ingame Zeit spielen wenn du zb. Nur ab Abend zum zocken kommst. Wenn das da noch Einfluss auf die Umgebung hat dann ist das mist.

N0ma

Deshalb schrieb ich ja auch das ich nicht für diesen Einfluss bin.

Zu der Zeit. Wenn man mal ne andere Zeit spielen möchte müsste man nur auf einen anderen Server wechseln. Könnte das Wetter von dort erleben zB Japan oder so

NESTA

Das das ein Problem für tausende wäre, weiß wohl jeder Spieleentwickler, sodass soetwas wohl niemals gemäß realem 24/7 -Rhythmus umgesetzt werden würde…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx