CoD Warzone 2 ändert in Season 2 Rucksäcke und Panzerplatten – Das zeigt die Zwickmühle, in der die Entwickler stecken

CoD Warzone 2 ändert in Season 2 Rucksäcke und Panzerplatten – Das zeigt die Zwickmühle, in der die Entwickler stecken

Call of Duty Warzone 2 hat seit der Veröffentlichung gemischtes Feedback erhalten. Dabei standen besonders das Loot- und Panzerplatten-System im Fokus der Kritik. Jetzt haben die Entwickler die Rolle rückwärts angekündigt – Warzone 2 soll wieder mehr wie der Vorgänger werden.

Was wurde kritisiert? Bereits zur Ankündigung auf dem CoD: Next Event im vergangenen September äußerten viele der geladenen Content-Creator Zweifel an den Systemen von CoD: Warzone 2. Dabei kritisierten sie besonders drei Änderungen im Vergleich zur alten Warzone.

  1. Loot – Mit Warzone 2 wurde das Lootsystem im Battle Royal überarbeitet. Von den Versorgungskisten einmal abgesehen, ploppt Loot nicht mehr auf den Boden. Spieler müssen Rucksäcke und Taschen durchsuchen, um an die besten Items zu kommen. All das kostet Zeit und verlangsamt das Spielgeschehen.
  2. Panzerplatten – In Verdansk oder Caldera hatten Spieler standardmäßig 3 Panzerplatten. In der neuen Warzone starten Spieler hingegen nur mit 2 Platten ins Gefecht. Mit etwas Glück könnt ihr zwar eine Weste finden, die es euch erlaubt, 3 Panzerplatten auszurüsten. Findet ihr hingegen keine Weste, seid ihr im Nachteil.
  3. Gulag – In Warzone 2 stellten die Entwickler den Gulag von einem 1 vs. 1 Match auf ein 2 vs. 2 Match um. Sie versprachen sich davon mehr Dynamik in den Gefechten. Gleichzeit sollte dieser Modus die Spieler mit dem Proximity Chat vertraut machen.

Auch einige Monate nach der Veröffentlichung von Modern Warfare 2 und Warzone 2 hält die Kritik aus der Community an. Offenbar schlägt sich das auch in den Zahlen nieder: Warzone 2 hat bereits viele Spieler verloren und auch einige Streamer wenden sich ab.

Mit Season 2 wollen die Entwickler auch an der Waffen-Balance schrauben. Wenn ihr schon jetzt eine neue Waffe leveln wollt, dann haben wir hier 3 Tipps für euch:

Entwickler reagieren auf Kritik, versprechen viele Änderungen

Was haben die Entwickler angekündigt? In einem Beitrag auf dem CoD-Community-Blog besprechen die Entwickler alle Änderungen, die sie für Season 2 planen. Neben technischen Updates und Bugfixes, soll es auch zahlreiche Gameplay-Änderungen geben. Es bleibt zwar noch abzuwarten, wie genau sie diese Änderungen letzten Endes umsetzen, doch bereits jetzt ist ein klarer Trend erkennbar: Warzone 2 soll wieder mehr wie Warzone 1 werden.

Rucksäcke werden abgeschafft und Loot soll sich wieder so verhalten wie in Warzone 1. Packtaschen und ausgeschaltete Spieler verteilen ihr Loot künftig auf dem Boden. Spieler sollen weniger Zeit damit verbringen, ihr Inventar zu organisieren.

Die Änderungen zielen darauf ab, das Spielgeschehen zu beschleunigen. Außerdem soll so verhindert werden, dass Spieler mehrere Feldausrüstungen und Wiederbelebungen horten können.

Der Gulag kehrt zum bekannten 1 vs. 1 Modus zurück. Während mache Spieler deswegen jubeln, sind andere enttäuscht. Der 2 gegen 2 Modus konnte zwar durchaus frustrieren, sorgte aber eben auch für einzigartige Momente. Sicher ist, dass Warzone 2 mit dieser Änderung ein Alleinstellungsmerkmal verliert.

Gleiches gilt auch für die Panzerplatten. In Season 2 startet jeder Spieler standardmäßig mit einer 3er-Weste für Rüstungsplatten. Ihr müsst also künftig nicht mehr nach einem Upgrade suchen. Gefechte werden dadurch fairer. Allerdings geht damit ebenfalls ein weiteres taktisches Element verloren.

Haben die Entwickler noch weitere Änderungen angesprochen? Ja! Die Entwickler sprechen unter anderem über Änderungen an der Waffenbalance. Mit der neuen Season soll es auch neue Meta-Waffen geben. Gleiches gilt für die Perks, diese werdet ihr künftig frei wählen können. Das aktuell stärkste Perk wird abgeschwächt.

Die Entwickler planen außerdem noch Änderungen am Movement, den Kaufstationen und den Loadouts. Die Änderungen zielen darauf ab, Kämpfe spannender zu machen. Ebenfalls wollen sie euch so den Wiedereinstieg nach einem Sieg im Gulag erleichtern.

Warzone 2 droht eigene Identität zu verlieren

Warum könnten die Änderungen zum Problem werden? Die Entwickler stecken in einer Zwickmühle: Die angesprochenen Änderungen am BR zielen eindeutig darauf ab, Spieler zurückzugewinnen, denen die Systeme von Warzone 2 nicht gefallen.

Gleichzeitig könnten diese Änderungen aber auch dazu führen, dass Warzone 2 seine eigene Identität verliert. Je mehr Systeme die Entwickler von der alten Warzone übernehmen, desto weniger erscheint Warzone 2 als eigenständiges Spiel. Da muss man sich die Frage stellen, ob die Entwickler am Ende des Tages mit diesen Änderungen mehr Spieler vergraulen, als sie potenziell zurückgewinnen können.

Es ist nämlich fraglich, wer sich die Änderungen überhaupt wünscht. Sind Streamer und Content-Creator wirklich repräsentativ für größere Teile der Community? Sicher ist jedenfalls, dass frischer Wind nach Al Mazrah kommt. Neue Inhalte und entsprechende Pflege tun jedem Service-Game gut. Die Änderungen mit Season 1 und Season 1: Reloaded waren da schon ein erster richtiger Schritt.

Was haltet ihr von den Änderungen? Befürwortet ihr die Rückkehr zu den Systemen von Warzone 1? Oder gefällt euch Warzone 2 gut, so wie es aktuell ist? Welche Änderungen und Inhalte wünscht ihr euch für die kommenden Seasons? Teilt uns eure Meinung mit und diskutiert mit der Community!

Welches Call of Duty ist das beste? Ihr habt gewählt

Quelle(n): Call of Duty Blog
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
G0RGUTS

Halleluja! Die Rückkehr zum Original ist der einzig richtige Schritt. Warzone ist Warzone und das soll auch so bleiben. Wenn ich Rucksäcke oder ähnliches will, sollte ich mich eher bei PubG oder Tarkov umsehen. Aber beide sind für mich persönlich meilenweit von Warzone entfernt, was Spielspaß und Optik angeht. Jetzt noch die TTK ein wenig angehoben und es könnte wieder Spaß machen. Zum Schluss fehlt noch ein Reitzwort…..PLUNDER 😉 in diesem Sinne hopp hopp✌

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von G0RGUTS
Sebhein

Also zu den bisher angekündigten Änderungen muss ich sagen das ich es sehr begrüße das man wieder beweglicher sein wird wenn man beim sprinten Platten schieben kann. Mehr cash und buystations sind auch super genauso wie die Abschaffung der 2er Plattenrüstungen im BR. Was ich nicht so klasse finde sind die Änderungen am Gulag (keine Ahnung aber ich fand 2on2 spaßig) und die Änderungen am Rucksacksystem. Gefällt mir wie es so ist eigentlich besser als wie früher wo man krampfhaft den Boden abgesucht hat und manche Objekte in dem Haufen loot nicht ins Ziel bekam zum aufnehmen. Finde es so eigentlich besser und aufgeräumter. Man müsste nur ändern das man die killstreaks und self revives nicht noch im Rucksack horten kann.
Aber was mich im Vergleich zu WZ1 am meißten stört ist glaub ich die TTK die zu krass ist. Sterben fühlt sich in WZ2 einfach oft voll unbefriedigend, fast schon frustrierend an. Das war bei WZ1 eigentlich fast perfekt.
Ich bin aufjedenfall gespannt was uns S2 bringen wird.

Lieblingsleguan

Sprinten beim Platte reinschieben kommt nicht zurück. Man kann sich nur etwas schneller bewegen und dabei Türen einbrennen.

Georg

Besser ihr backt kleine Brötchen immer diese versprechen wo eh nicht ein gehalten werden

TheGardener

Die sollten erstmal einfach die TTK wieder erhöhen wie es in der Beta war.
Der Frust Moment in unter 1 Sekunde sterben UND eliminiert zu werden ist einfach verständlicherweise groß.

Gulag finde ich ist es das beste überhaupt bisher. Weiss nicht warum sie das ändern wollen. Fände es sogar noch geiler wenn es sich bei trios und quads erhöhen würde.

Rucksack sollten sie auch einen größeren drin lassen für die 3. Waffe, das hat schon einen nicen touch. Nutzt nur kaum einer, weiss auch nicht jeder wie es scheint.

Shops sollten erhöht werden, oder zumindest mehr verteilt. Vor allem wenn es kaum was zu kaufen gibt. Wenn man 700m+ für einen Shop reisen muss, ist das halt frustrierender und auch wahrscheinlicher das sie abgecampt werden.

Ansonsten brauchen sie Waffen balancing IN einer Saison. Eine Waffe eine ganze Season OP zu lassen nervt doch einfach nur, vor allem wenn sie eine Gruppe bevorzugt, in dem Fall den PC mit der RPK.
Und es muss einfach mal events geben. Irgendwas, egal was, einfach mal ne Abwechslung!

Zuletzt, skins. Ich kaufe eigentlich nie DLC in irgend einer Form, aber es fällt doch schon extrem auf das kaum einer einen Skin gekauft hat und wenn ich mir den Shop so anschaue, verstehe ich auch warum. Will echt nicht wissen was die für Fussballer in einem Shooter rausgehauen haben…
Da ist bisher der PSN+ Exklusive Skin noch der beste und die waren noch nie gut xD

Oh und DMZ braucht “Fortschritt”. Hab das ein paar mal für die Waffen die es da gibt gespielt, aber am Ende tat es mir fast Leid wenn ich Leute erschossen hatte weil es mir 0,0 bringt. Also ernsthaft, 0!
Selbst etwas kleines dummes wie eine Statistik wie viel Dog Tags man gesammelt hat würde das schon ändern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von TheGardener
Lieblingsleguan

Rucksäcke werden nicht abgeschafft, es entfallen nur der mittlere und der große Rucksack.

Probleme mit der Identität hat Warzone 2.0 mMn jetzt auch schon. Es hebt sich zwar deutlich von Warzone 1 ab, weiß aber nicht recht, was es sein will. Ein typisch arcadiges CoD oder lieber Pubg oder Tarkov? Es mischt Elemente von den beiden mit rein, ich habe aber den Eindruck, damit zieht man keine Spieler von diesen Spielen ab, man verliert nur potentiell eigene Fans an Apex, Fortnite oder sogar BF2042.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx