Eins der besten Actions-RPGs 2023 erscheint endlich für PS5 und Xbox – 87 Punkte bei Metacritic

Eins der besten Actions-RPGs 2023 erscheint endlich für PS5 und Xbox – 87 Punkte bei Metacritic

Monster Hunter Rise war eines der besten Spiele des Jahres 2022. Jetzt könnt ihr das Action-RPG auch auf PS5 und Xbox zocken.

Was ist Monster Rise für ein Spiel? Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Ihr erstellt euren Charakter sowie zwei tierische Begleiter. Das sind zum einen ein Palico, ein Katzenwesen, das euch im Kampf unterstützt, und ein Palamute, ein Hund, auf dem ihr reiten könnt.

Zusammen begebt ihr euch auf die namensgebende Monsterjagd, indem ihr sie einfangt oder mit einer der 14 übergroßen Waffen platt macht. Mit den erbeuteten Teilen des Monsters geht’s zurück zum Schmied. Der stellt euch daraus neue und bessere Waffen und Rüstungen her, damit ihr größere und stärkere Monster jagen könnt.

Unter den Kritikern ist Monster Hunter Rise ein viel gelobtes Spiel, mit durchschnittlich 87 von 100 Punkten aus der internationalen Fachpresse. Spielerisch als auch technisch ist der Titel sehr überzeugend. Einzig die mitgelieferte Story war auffallend schwach. Dazu gibt es später mehr.

So einsteigerfreundlich ist Monster Hunter Rise

Die Monster-Hunter-Reihe war sehr lange Zeit dafür bekannt, sehr unzugänglich zu sein. Das Gameplay war schwerfällig, die Tutorials schlecht gemacht und viele Mechaniken waren sehr undurchsichtig.

Warum ist Monster Hunter Rise ein guter Einstieg? Mit Monster Hunter Rise wird der Einstieg für neue Spieler nun deutlich einfacher, da die meisten Kämpfe gegen die Monster zu Beginn des Spiels sehr viel einfacher sind als noch in den Vorgängern. So können sich neue Jäger leichter an die verschiedenen Waffen und Mechaniken gewöhnen, ohne schnell frustriert zu werden. Erfahrene Spieler sind hier zu Beginn des Spiels dadurch leider unterfordert.

Starke Verbesserungen seit dem Release

Wie sah das Spiel zum Release aus? Als Monster Hunter Rise vor zwei Jahren für die Switch erschien, gab es einige Kritikpunkte. Zum einen war die Story sehr schwach. Die ist zwar in noch keinem der Ableger der Reihe wirklich wichtig oder herausragend gewesen, aber hier so schwach, dass sie negativ aufgefallen ist. Ein weiterer Anlass zur Kritik war die geringe Anzahl verschiedener Monster im Endgame. Sehr schnell hat man sich den immer gleichen Monstern gegenüber gesehen, ohne Aussicht auf Abwechslung.

Wie geht es dem Spiel mittlerweile? Inzwischen wurden all diese Probleme von Entwickler Capcom angegangen. Die Story hat jetzt ein zufrieden stellendes Ende und der Katalog an Monstern wurde durch neun weitere ergänzt. Diese verbesserte Fassung bekommen Käufer der PS5- und Xbox-Version sofort.

Ist Monster Hunter Rise ein Spiel für mich?

Im Folgenden haben wir einige herausstechenden Merkmale des Spiels ausgesucht, die euch helfen sollen zu entscheiden, ob Monster Hunter Rise ein passendes Spiel für euch ist.

Pro
  • Spaßige Monsterschlachten
  • lädt zum Experimentieren ein
  • Anspruchsvolles und taktisches Gameplay
  • Motivierend Endgame
Contra
  • Schwache Storykampagne
  • flache Charaktere

Eine vollständige Review zu Monster Hunter Rise findet ihr auch bei uns. Darin werden die einzelnen Gameplay-Elemente nochmal genauer beleuchtet und auf die diversen Änderungen seit Monster Hunter World eingegangen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schnabeltasse

Weiß wer ob Steam und Gamepass (PC) Spieler die “Vanilla” Inhalte zusammen zocken können? Oder gibts auch zwischen PC und PC kein “Crossplay” ?😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schnabeltasse
Belpherus

Abgesehen von den Doggos leider ne entäuschung für mich. Hab nur 500 Stunden damit verbracht, Sunbreak eingeschlossen, alle Teile davor hatte ich 5 bis 10 mal soviel Zeit damit Verbracht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx