Nach Blizzard-Trennung: NetEase rastet aus, zerstört Orc-Statue und beleidigt wüst

Nach Blizzard-Trennung: NetEase rastet aus, zerstört Orc-Statue und beleidigt wüst

Blizzard und NetEase werden wohl nie wieder Freunde. Das chinesische Unternehmen zerstört eine Orc-Statue und wirft Blizzard harte Kritik vor.

Für chinesische Blizzard-Fans dürften die letzten Tage äußerst frustrierend gewesen sein. Vor einigen Monaten hatte Blizzard bekanntgegeben, dass man die langjährige Partnerschaft mit NetEase beenden würde. Spiele wie World of Warcraft und Hearthstone werden in China dann nicht mehr angeboten.

Was hat NetEase gemacht? Nachdem Blizzard gestern einen Beitrag veröffentlichte und den chinesischen Spielern sagte, dass man leider nicht in der Lage gewesen wäre, eine Zwischenlösung mit NetEase zu erreichen, konnte NetEase das offenbar nicht auf sich sitzenlassen. Offenbar ist das chinesische Unternehmen der Ansicht, dass man hier die Schuld zugeschoben bekomme.

Denn Blizzard stellte klar, dass man den aktuellen Vertrag nur um 6 Monate verlängern will, um in der Zeit nach neuen Partnern zu suchen, denen man dann einen längeren Vertrag (über 3 Jahre) gewährt. Von NetEase hieß es dazu (übersetzt):

Aus unbekannten Gründen hat Blizzard letzte Woche NetEase erneut mit einem Angebot aufgesucht, um eine sogenannte 6-Monats-Verlängerung der Spiel-Dienste und anderer Bedingungen zu erreichen und machte dabei klar, dass sie in der Zeit nicht aufhören würden, nach anderen potenziellen Partnern zu suchen. Soweit wir wissen, basieren alle anderen Verhandlungen von Blizzard mit anderen Partnern auf einem 3-Jahres-Vertrag. Wenn man die Nicht-Gegenseitigkeit, Unfairness und andere Bedingungen in Verbindung mit dem Unternehmen bedenkt, konnten die Parteien am Ende keine Übereinkunft finden.

Aus unserer Sicht ist Blizzards Vorschlag – und die heutige überraschende Ankündigung – Schrott, ungehörig und kommerziell unlogisch. [Blizzards] Selbstüberschätzung zieht nicht in Betracht, wie Spieler und NetEase in dieser Sache dastehen, mit ihrem „Wir wollen alles, reiten einen Esel, während wir ein Pferd suchen und ‘Wir scheiden uns, aber leben weiter zusammen’-Benehmen.

Riesige Orc-Statue wird zerstört, Blizzard arg beleidigt

Eine künftige Kooperation zwischen Blizzard und NetEase scheint aufgrund der jüngsten Reaktionen inzwischen fast vollständig ausgeschlossen. Denn NetEase hat nach den gescheiterten Verhandlungen nicht nur damit begonnen, die bisherigen Büros zu zerstören, sondern auch die gigantische Orc-Axt zu vernichten. Einen Clip von dieser radikalen Vernichtungs-Aktion könnt ihr auf wowhead einsehen.

Mitarbeiter von NetEase konnten an dieser „Aktion“ teilnehmen und wurden anschließend mit einem „Blizzard Green Tea“ belohnt. Das mag erstmal sonderbar wirken, doch im chinesischen Raum ist „Green Tea“ eine moderne, ziemlich starke (und zumeist sexistische) Beleidigung. Als „Green Tea Bitch“ bezeichnet man Frauen, die nach außen hin gehoben, konservativ und edel wirken und sich als „rein und unschuldig“ präsentieren – in Wahrheit aber „selbstverliebte Huren“ sind, die nur auf ihre Außenwirkung (besonders auf Social Media) bedacht sind.

Man kann also festhalten, dass NetEase über den gescheiterten Deal „ein bisschen“ erzürnt ist. Dass Blizzard und NetEase jemals wieder miteinander kooperieren, scheint aktuell wohl nicht realistisch.

Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Könnt ihr die Reaktion von NetEase verstehen? Oder ist das einfach unprofessionell?

Quelle(n): wowhead.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
36
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Besser so, wenn NetEase für alle Zeiten aus dem Westen verbannt wird.
NetEase ist für westliche Kunden und Unternehmen einfach kein guter Partner. Und weder NetEase noch die chinesichen Kunden haben der Marke Blizzard und den IPs wie WoW jemals gut getan. Ganz im Gegenteil.

Meister

.. Well that escalated “quickly”..
Schade um die Statue hätte ich gern für meinen nicht vorhandenen Garten gehabt!

Osgariath

Da NetEase ja an Diablo Immortal groß vertreten waren würde mich interessieren welche Auswirkungen auf das Spiel hat. Die Cashcow (Wirrets Bein und das Stadtportal abgezogen) dürfte sich somit doch erledigt haben- oder nicht? Mal sehen wie es so weiter gehen kann.

Nightstalker314

Informiert euch gut über chinesische Verhaltensweise und Praktiken in Sachen PR sowie Miss/Gebrauch sozialer Medien für PR. Das hier ist nicht so einseitig wie es scheint.

HerrDizlike

Wenn ich jemanden sagen würde, du hässlicher,Dummer, inkompetenter orc ist das eine Beleidigung ?

Wäre das wie ein typischer Kevin oder wie typischer Orc?

dheimos

es wäre eher ein kevin…. denn auch wenn es nicht ganz sicher ist….aber ein kevin würde das wort “inkompetent” möglicherweise in irgendeinem paralleluniversum kennen….ein orc jedoch NIEMALS!

Browgas

VERLEUMDUNG!! Jeder orc welcher Mal stolz den Titel ‘Schlachter von dummen, inkompetenten und enttäuschenden Lakaien’ tragen durfte kennt ihn!! Auch wenn er nicht weiß was er bedeutet aber gesehen wurde er! 😉

Monfyre

Das liest sich so, als sei schon vorher das Kind in den Brunnen gefallen und man wollte trotzdem von Blizzard Seite aus eine 6 Monate Übergangsfrist auch im Sinne der Kunden, die aber von NetEase ausgeschlagen wurde.
Das dies “kommerziell unlogisch” für NetEase wäre und die lieber wieder einen 3 Jahresvertrag hätten, ist klar. Daher verstehe ich die Reaktion nicht. Wenn die Zusammenarbeit nicht klappt, sucht man i.A. neue Partner.

Huehuehue

Das liest sich so, als sei schon vorher das Kind in den Brunnen gefallen und man wollte trotzdem von Blizzard Seite aus eine 6 Monate Übergangsfrist auch im Sinne der Kunden, die aber von NetEase ausgeschlagen wurde.

Ganz genau so war das auch.

Wenn die Zusammenarbeit nicht klappt, sucht man i.A. neue Partner.

Ja, tut man. Man sollte aber andererseits nicht erwarten, dass sich der alte, abgelegte Partner dann relativ kurzfristig noch auf eine Kurzzeitverlängerung einlässt bis man dann jemanden Besseren gefunden hat. Insofern haben sie mit ihrem letzten Satz (Wir scheiden uns, aber leben weiter zusammen’-Benehmen) schon auch ein wenig Recht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Monfyre

Wenn es ihnen aber wirklich um die Spieler gegangen wäre, hätten sie die Verlängerung eventuell auch um die restlichen 6 Monate annehmen können. Aktuell spielen sie die eifersüchtige und abgeschobene Ex statt der Zweckehe durch.

Huehuehue

Man muss sich halt auch mal die Situation vor Augen führen: du und dein jahrelanger Geschäftspartner, ihr kommt bei den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung auf keinen grünen Zweig (kann ja passieren, tut es täglich, weltweit) und ihr einigt euch Monate vor Vertragsende darauf, eure Zusammenarbeit am Vertragsende zu beenden (so weit, so normales Business). Dein bald ehemaliger Partner fängt also jetzt an, einen neuen Geschäftspartner zu suchen, bietet denen eine Zusammenarbeit über 3 Jahre an (auch: ganz normal). Die Zeit vergeht und vergeht, dein ehemaliger Partner kommt noch zu keinem Geschäftsabschluss, du und er verkünden das Ende eurer Zusammenarbeit mit Vertragsende der Öffentlichkeit (ebenso ganz normal). Weitere Zeit vergeht, der Tag des Vertragsendes kommt immer näher, den Partner findet weiter keinen neuen Partner und wenige Wochen vor dem schon verkündeten Ende, kommt er in Panik auf dich zu und sagt, er würde jetzt gerne doch noch mal um 6 Monate mit dir verlängern, um mehr Zeit für die Suche nach einem neuen Partner zu haben, das lehnst du jedoch ab, weil du in einem so kurzen Vertrag keinen Sinn siehst und auch nicht als Ersatz bis endlich was Besseres da ist, herhalten möchtest (ist ja auch ganz normal und passiert täglich). Jetzt kommst du aus einer Kultur, in der “Gesicht wahren” ein extrem hohes Gut ist und jetzt, 2 Wochen vor Vertragsende, veröffentlicht dein zukünftiger Ex-Geschäftspartner auf der größten Social-Media-Plattform deines Landes, auf der wirklich jeder deiner Landsleute drauf ist, weil darüber auch Verwaltungsdinge deines streng organisierten Heimatlandes laufen (!!), ein Statement, dass zwar in netten Worten aber doch sehr unverhohlen sagt, dass DU alleinig Schuld daran bist, dass die Endkunden jetzt in Kürze ohne Zugriff auf ihre erworbenen Produkte sein werden, weil du eine Vertragsverlängerung ausgeschlagen hast, während du eigentlich nur ein für dich nicht sinnvolles, kurzfristiges Angebot nicht angenommen, hast obwohl eigentlich auch dein Partner Mitschuld trägt.

Natürlich geht es denen nicht (nur) um die Endkunden – es geht ebenso um “Gesicht wahren”, um “Ehre” und um “Stolz”, alles extrem hohe Güter im kulturellen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
MaSc

Ich denke aus NetEase Sicht war es das größte Problem, dass der Vertrag einfach so 6 Monate weiter laufen sollte. Ich kenne ähnliches auch aus meinem Job, aber bei uns ist es so, dass so eine kurzfristige Verlängerung zum Vertragsende auch vorkommt, dann aber die Kosten für unseren Kunden deutlich steigen. Weil wir eben ein Teil des Personals und die Server noch weiter betreiben müssen, statt sie schon für andere Projekte einzusetzen.

Die PR Show ist von beiden Seiten eher peinlich, aber hier hat Blizzard augenscheinlich wohl den ersten Stein geworfen.

Monfyre

Wahrscheinlich haben sie dem “kulturellen Hintergrund” der Amerikaner irgendwann mal nicht genug Achtung geschenkt.
Bei so einem Konflikt gibt es in der Regel zwei Parteien mit Missverständnissen, die schon lange vorher bestanden und jetzt nur eskalierten.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Monfyre
Scaver

kommt er in Panik auf dich zu und sagt, er würde jetzt gerne doch noch mal um 6 Monate mit dir verlängern
Es war aber keine Panik von Blizzard, weil sie noch keinen neuen Partner hatten, mit dem sie Geld verdienen können. Es war ein Angebot im Sinne der Kunden, damit diese den Zugang zu den Games nicht ersatzlos verlieren.
Und NetEase meinte… entweder wir oder niemand… scheiß auf die Kunden!
So war das und nicht anders!

Und ja, am Ende ist es ja wahr, was Blizzard gesagt hat. NetEase alleine ist schuld, dass die Kunden nun den Zugang verlieren. Blizzard hat ja eine Möglichkeit angebote und nur weil NetEase beleidigte Leberwurst spielt, kommt diese Möglichkeit nicht zustande. Und weil NetEase die Wahrheit nicht ertragen kann, eskalieren sie nun.

NetEase hätte auch einfach für 6 Monate zusagen können, damit es den Kunden gut geht. Oder ehrlich sein zu sagen, dass sie kein Interesse daran haben.
Nein, sie haben aus Trotz abgelehnt und sind nun sauer, dass der Vertragspartner das den Kunden auch so gesagt hat.

Wie gesagt, NetEase ist wie der Ex Partner in einer Scheidung, der/die über den eigenen Verlust nicht hinweg kommt und es auf den Rücken der Kinder (hier Kunden) austrägt und diese gegen den anderen Elternteil aufbringen will.

Scaver

Sehe ich anders. Blizzard wollte eine :Übergangsfrist und hat sie nicht bekommen. Blizzard hat damit kein Problem.
NetEase hat eher nach der “Ganz oder gar nicht”-Mentalität gehandelt. Wenn wir keine 3 Jahre bekommen, dann bekommt ihr auch keine 6 Monate zum wohle der Kunden, in denen wir noch Geld verdienen können und ihr auch.

Nunja, NetEase hat sein wahres Gesicht einmal mehr ganz klar gezeigt.
Sie wirken eher wie die künftige Exfrau, die ihren Gram über die Trennung auf dem Rücken der Kinder (hier Kunden) austrägt.

Desten96

Mein Herz Blutet wegen der Statur…

Luripu

Lol das war doch ne Pappaxt wie die Felsbrocken aus Star Trek Orginalserie.

Schuld ist doch eigentlich China selber.
Stell Dir vor in Europa müsste jedes Spiel von “außerhalb” über unsere Publisher laufen.
Also für Deutschland alles über Gameforge,Frankreich alles über Ubisoft…usw.
Da würden sich einige Spielefirmen,auch aus Asien, aber umschauen.

Browgas

Welche dann noch kräftig am Spieldesignn Storys und an manchen Verhaltensweisen der Protagonitin*en rumschraubt sodass manch Titel kaum noch erkennbar ist…
Frage mich generell wie manche Publisher das zulassen können.

Todesklinge

Die Ork Statue wurde mit dem Schlachtruf “Für die Allianz” zerstört.

Wolle

Und wer sagt jetzt das es nicht doch netease war, die vielleicht vorher gierig wurden und mit dem auslaufenden Vertrag weitaus mehr Geld haben wollten als bisher und Blizzard dann nö gesagt hat?

Kadara

Weil Blizzard-Bashing toll ist?!

Mavidux

„Die Decke der Zivilisation ist dünn“

Threepwood

Ich freue mich auf die Schlammschlacht und eine Menge Inernes, was sicherlich noch die Runde machen wird. Es ist sicherlich keine einseitige Gut/ Böse-Nummer, aber zu sehen, wie NetEase so ein Symbol ins Netz setzt, hat Unterhaltungswert.

Um Blizz ist es mir persönlich auch zu ruhig geworden, was den ganzen Schrott innerhalb der Firma betrifft. Ja, DF ist ihnen irgendwie gelungen, aber dieser Bonus wird nicht lang halten. Schräger Vorstand, sozial fragwürdige Firmenführung und -leben dürften sich bei weitem nicht in Luft aufgelöst haben und werden sich nicht ewig im Sinne des M$-Deals deckeln lassen.

Um die Zocker tut es mir aber leid. Es ist oft schon ätzend, wenn ein Spiel ganz eingestellt wird, weil…ach meist schräge Gründe und Inkompetenz, aber das hier ist für die dortigen Fans nur noch bitter.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Stephan

Obs dann weniger bots geben wird 🤔

bmg1900

Wow. Kann mir gar nicht vorstellen wie man mit so einem Unternehmen nicht mehr zusammen arbeiten möchte /s

Unprofessionell ist wohl noch eine Untertreibung.

Huehuehue

Naja…wenn Blizzard ihnen, auf offiziellen Kanälen, relativ unverhohlen vorwirft, dass sie Schuld seien, dass es nicht nicht 6 Monate “Übergangszeit” sind, sondern eine fixe Abschaltung Ende Jänner passiert, während es (zumindest nach Neteases Ansicht) scheinbar so ist, dass diese Verlängerung des Vertragsverhältnisses erst vor kurzem vorgeschlagen wurde, weil Blizzard bislang noch keinen neuen Partner gefunden hat, nachdem man sich zuvor auf keinen neuen Vertrag einigen konnte.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Phinphin

Dann kann man das auch genauso kommunzieren anstatt sich wie ein cholerischer 5 Jähriger schreiend auf den Boden zu werfen.

Huehuehue

Haben sie eigentlich auch so kommuniziert:

Aus unbekannten Gründen hat Blizzard letzte Woche NetEase erneut mit einem Angebot aufgesucht, um eine sogenannte 6-Monats-Verlängerung der Spiel-Dienste und anderer Bedingungen zu erreichen und machte dabei klar, dass sie in der Zeit nicht aufhören würden, nach anderen potenziellen Partnern zu suchen. Soweit wir wissen, basieren alle anderen Verhandlungen von Blizzard mit anderen Partnern auf einem 3-Jahres-Vertrag. Wenn man die Nicht-Gegenseitigkeit, Unfairness und andere Bedingungen in Verbindung mit dem Unternehmen bedenkt, konnten die Parteien am Ende keine Übereinkunft finden.

Aus unserer Sicht ist Blizzards Vorschlag – und die heutige überraschende Ankündigung – Schrott, ungehörig und kommerziell unlogisch. [Blizzards] Selbstüberschätzung zieht nicht in Betracht, wie Spieler und NetEase in dieser Sache dastehen, mit ihrem „Wir wollen alles, reiten einen Esel, während wir ein Pferd suchen und ‘Wir scheiden uns, aber leben weiter zusammen’-Benehmen.

Außerdem hat man die Spieler darauf hingewiesen, dass Blizzards “Accountstatusspeicher”-Funktion absolut ungetestet auf die Server gespielt wurde und Netease nichts damit zu tun hatte, sondern nur im Zuge der vertraglichen Verpflichtungen, das Ding aufgespielt hat.

Und dann halt aus Wut und Trotz noch den ganzen Rest gemacht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Phinphin

Nee, sie haben die Presseerklärung abgegeben und sich dann dabei gefilmt wie sie als wütender Pöbel irgendwelche Firmensymbole verwüstet haben. Auch das ist ein Teil der Kommunikationsstrategie gewesen. Die Presseerklärung ist für mich in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Phinphin
N0ma

Wenn man sauer ist darf man das auch gerne mal zeigen. Ich finds lustig. In Firmen arbeiten btw Menschen, keine stupiden Roboter. (ok jedenfalls derzeit noch)

Zid

In China, v.a. wenn es um Publisher geht, ist das mit Sicherheit keine spontane Firmenentscheidung gewesen.

Es hat einen Grund warum in China Spiele nur von chinesischen Publishern released werden dürfen. Das sind nichts anderes als verlängerte Arme der CCP, die kontrollieren ob das Spiel auch gemäß der Parteilinie angepasst/zensiert wurde.

Alleine wenn man sich ansieht, was ausländische Hersteller den chinesischen Partnern an Zugriffsrechten einräumen müssen. U.a. vollen Zugriff auf alle Chatlogs und den Sourcecode des Spiels.

Mit Sicherheit ist AB in dieser Sache nicht mit einem guten Händchen vorgegangen und ich kann auch eine gewisse Frustration auf beiden Seiten nachvollziehen, aber diese “Wir hauen jetzt die Orkstatue kaputt” Aktion sieht mir einfach zu sehr nach der Hand der CCP aus.
Ich meine, die führen Tiktok Kampagnen um Hass gegen Ausländer zu schüren, da kommt so eine Sache doch sehr gelegen und spielt der Parteiführung doch genau in die Hände.

AB sollte sich einfach vom chinesischen Markt abwenden und sich nicht an dieser Zensur- und überwachungspolitik beteiligen. Das China Geschäft macht 3% von Blizzard Gesamtumsatz aus. Wenn man bedenkt, wie viel schlechte Publicity dabei jedoch entsteht, sieht das für mich so aus als würden Sie mit einem Rückzug aus diesem Markt noch als Gewinner aussteigen.

N0ma

AB wollte sich nicht von dem Markt verabschieden sondern einen anderen Publisher suchen. Das spricht gegen deine Theorie.

Zid

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe lediglich vorgeschlagen das Blizzard sich von dem Markt verabschieden “sollte”. Das ist meine persönliche Meinung dazu.

SugarJoe

“Blizzard Green Tea”

Hatte das Video im Vorfeld auch gesehen > war jedenfalls ein “NetEase Coffee” Becher

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

37
0
Sag uns Deine Meinungx