Ihr habt uns verraten, ob ihr in MMORPGs lieber PvE oder PvP spielt – Das Ergebnis ist mehr als eindeutig

Ihr habt uns verraten, ob ihr in MMORPGs lieber PvE oder PvP spielt – Das Ergebnis ist mehr als eindeutig

Wir haben euch über eure Content-Vorlieben in MMOs und MMORPGs gefragt. Hier ist, was ihr uns zu PvP und PvE erzählt habt.

In fast jedem großen MMORPG sind heutzutage sowohl PvE- als auch PvP-Inhalte aufzufinden. Die beiden Modi bieten den Fans sehr unterschiedliche Arten von Content an und sprechen daher oft auch unterschiedliche Zielgruppen an.

Wir wollten von euch in einer Umfrage wissen, ob ihr eher PvP- oder PvE-Fans seid und ihr habt uns zahlreich geantwortet.

So habt ihr abgestimmt: An der Umfrage haben insgesamt 3.215 Leserinnen und Leser teilgenommen. Jeder konnte dabei nur eine Stimme vergeben und die Wahl konnte nicht rückgängig gemacht werden.

Hier ist die Stimmenverteilung:

  • Überwiegend PvE und manchmal PvP – 44,23 % (1.422 Stimmen)
  • Nur PvE – 38,53 % (1.239 Stimmen)
  • Überwiegend PvP und manchmal PvE – 7,52 % (242 Stimmen)
  • Beides gleich häufig – 6,34 % (204 Stimmen)
  • Nur PvP – 3,36 % (108 Stimmen)

Die Umfrage ergibt, dass über 80 % von euch entweder gar kein PvP spielen oder bei dem Modus nur manchmal vorbeischauen. Die ausgeglichene Fraktion der Leserinnen und Leser, die beide Modi gleich viel spielen, liegt bei etwas über 6 % aller Befragten.

Bei den Fans des reinen PvP sieht es aber mit insgesamt 10,88 % eher dünn aus. Nur 3,36 % der Befragten spielen ausschließlich PvP und 7,52 % spielen überwiegend PvP, wobei sie manchmal auch PvE in den Mix reinwerfen.

Neuer Teaser zu Throne and Liberty zeigt, wie umfangreich das MMORPG wird – Verrät bald neue Details

Ist PvP in vielen MMORPGs einfach nicht gut?

Das habt ihr uns erzählt: In den Kommentaren unter der Umfrage habt ihr uns erzählt, warum ihr eher den einen oder den anderen Modus bevorzugt.

Manche dieser Gründe waren sehr simpel. PvE-Fans teilten mit, dass ihnen PvP schlicht nicht liegt und nicht wirklich ihr Bier ist. PvP ist ihnen zu hektisch und stressig, so dieser Teil der Befragten. Beim Zocken wollen sich die PvE-Fans lieber entspannen.

Ich bin reiner PVE Spieler und hab echt 0 Bock mich, wie in destiny 2 in PVP reingezwungen zu werden. Es ist einfach nicht meine Welt.

MeinMMO-Leser Manu

Am liebsten in MMORPGs fast nur PvE Spiele, sehr selten mal PvP. Ist mir zu hektisch und zum Beispiel in WoW bin ich nicht so gut im PvP. 

MeinMMO-Leser Victor Frankenstein

Beim PvP gab es allerdings mehr Probleme als einfach nur Abneigung. Einerseits hattet ihr in den Kommentaren viel Positives über PvP zu sagen.

  • Es ist dynamischer, spannender Kontent, der gut für Nervenkitzel ist
  • Es ist eine Art von Content, die “sich selbst generiert” und weniger von Content-Nachschüben der Devs abhängig ist
  • Die großen Open-World-Konflikte zwischen Fraktionen sind eine Besonderheit
  • PvP wird für die Wirtschaft eines MMOs als wichtig gesehen

Allerdings ist die tatsächliche Umsetzung des PvPs in vielen MMOs doch eher dürftig. So wird PvP laut euren Kommentaren oft stiefmütterlich behandelt und der Modus leidet unter Bots, Betrügern und Griefern.

Hmm… Meine Rangfolge ist wohl irgendwie so:

  • 1. Faires PvP (Arena, Battlegrounds, RTS, allgemein Spiele mit gutem MMR-System)
  • 2. PvE mit Story (gerne Coop)
  • 3. PvE mit (etwas) Grind

….

  • 534. unfaires PvP (Lowlevel Ganking, Gankergruppen, die Ressourcensammler killen, und so weiter) […]
MeinMMO-Leser T.M.P

[…] Für mich persönlich gehört PvE so wie PvP zu einem wirklich guten MMORPG dazu, jedoch landet PvP sehr schnell auf dem Abstellgleis oder wird nur für billigen Content genutzt, um Inhalte zu schaffen, wo keine sind. Unausgearbeitet implementiert, um davon abzulenken, dass es wenig Inhalte gibt und somit von vielen nach der ersten Berührung verhasst wird, weil sie nichts anderes als Gank kennenlernen. […]

MeinMMO-Leser Steed

Auch wurde kommentiert, dass es eben das schlecht umgesetzte PvP, das für die generelle Abneigung gegenüber dem Modus verantwortlich ist. Die neuen Spieler werden durch ihre schlechte Erfahrung in Form von Ganking direkt abgeschreckt und wollen mit PvP danach nichts mehr zu tun haben.

Ihr hättet Lust auf ein faires und ausgeglichenes PvP, in dem Skill über den Sieg entscheidet. Doch das ist gerade in MMOs und MMORPGs mit verschiedenen Skillungen, Gear-Builds und Level-Progressions keine einfache Aufgabe.

Aber hättet ihr selbst Vorschläge, wie man das Problem fixen könnte? Kennt ihr richtig gute Beispiele von PvP in MMORPGs? Erzählt uns darüber in den Kommentaren.

3 MMORPGs für PvE-Fans, in denen PvP kaum eine Rolle spielt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
24
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Enycon

Ich finde, dass ein gut implementiertes Open-World-System eine sehr positive Bereicherung für die klassisch grindlastige MMORPG-Erfahrung sein kann. Es sorgt bei mir für diesen gewissen Nervenkitzel – man weiß nie, ob hinter dem nächsten Baum plötzlich ein fieser Ork Schurke lautet >:D

Vermutlich steht und fällt der Gedanke aber auch mit der Community des Spiels. In WoW durfte ich sehr positive Erfahrungen damit sammeln.

Ist aber nur meine Erfahrung und sowieso bin ich hier, als PvP-Spieler, mehr als parteiisch 😛

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Enycon
Veldara

Gerade dieser Nervenkitzel den die PVP-Liebhaber meist besonders mögen ist für manche PVE-Spieler wie mir in höheren Dosen geradezu Gift. 😟

Wobei es keineswegs so ist dass ich die “richtigen” PVP-Spieler (Ganker die sich nur gross fühlen wenn sie deutlich schwächere niedermachen können mal ausgeschlossen) nicht verstehen kann; ich finde es nur schade dass umgekehrt viele PVP-Spieler nicht verstehen können wieso manche sowas eben nicht so vertragen, oder nur Modi in denen sie sich “sicher” genug fühlen. (in meinem Fall solche welche bei mir eben nicht zu viel Nervenkitzel auslösen) Womit ich jetzt nicht dich persönlich meine, ich finde deine Argumentation fürs PVP an sich sehr gut!! 😉

Aber es ist nunmal so dass die Menschen von Natur aus nicht alle das gleiche Nervenkostüm haben, auch lässt dies mit dem Alter generell nach, genau so wie die Reflexe etc. Und daneben gibt es dann leider auch Menschen die Probleme mit dem dem Herzen, dem Kreislauf, oder auch psychische Probleme etc. haben und ebenfalls zu viel Nervenkitzel einfach nicht gut vertragen. 🙄

Darum finde ich es sehr gut wenn MMORPGs einen Weg finden möglichst für beide Parteien eine gute Lösung zu bieten, wie z. B. verschiedenartige Servertypen wie bei WoW, oder vollständig ein/ausschaltbares Open World PVP wie es New World hat etc. Einfach so dass möglichst sowohl PVE- wie auch PVP-Spieler mit demselben MMORPG auf ihre Kosten kommen können. 🤗

TDxDan

Hab die Abstimmung nicht mit bekommen. MMORPG für mich ist reichlich grinding für Materialien und xp ob nun solo oder als Gruppe vom Clan/Freunde.

Open World PvP system bringt den Nervenkitzel das man nicht 0815 im halb Schlaf ein Film schaut während eine macro Tastatur für euch spielt. Um sein grinding Spot zu kämpfen.

Politische einigungen und Bündnisse zwischen den Clans um die strategische Stellung zu stärken. Auf einander angewiesen zu sein ist halt ein MMORPG. Sorry aber bei MMORPGs wo ich alles solo machen kann .. da kann ich auch ein Singleplayer Mob Grind Simulator spielen.

Keine Interaktion mit anderen. Und dann wird gemeckert wenn jemand auf dem einen Spot steht wo XYZsolowarriorftw sein Zeugs Farmen will. Da steht einer auf meinen Lieblingsspot.

Hätte man jetzt Mal ein PvP Modus, stattdessen zeigen sie sich dann ihre geistige Kompetenz indem die beiden sich streiten wie 2 10 jährige halbstarke im Chat..

GG

Veldara

Hab die Abstimmung übersehn, aber bin grundsätzlich auch weitgehend nur PVE-Spielerin. Habe aber dennoch auch schon mal hier und da PVP-Content probiert wovon mir manches überraschenderweise doch viel Spass gemacht hat, z. B. RVR in GW2 oder Huttenball in SWTOR. 😀

Dennoch wird mein Fokus sicher immer weitgehend beim PVE bleiben, aber wenn ein Spiel einen wirklich spassigen Gruppen-PVP-Modus hat bei dem es um mehr als nur reine Klopperei geht und sich auch für mich als PVE-Spielerin genügend lohnt so bin ich durchaus bereit dies irgendwann mal auszuprobieren wenn ich mit dem für mich relevanten PVE-Content erstmal durch bin. 😉

Was für mich aber ein totales No-Go ist das ist erzwungenes Open World PVP ohne ein sehr gutes, wirklich funktionierendes “Bestrafungssystem” zum Schutz derjenigen welche sich nicht für Open World PVP flaggen mögen. (wobei selbst ein MMORPG mit einem solchen Schutzsystem dann schon sehr viel Anreiz bieten muss dass ichs dennoch probiere)

EViolet

Eindeutiges Ergebnis für PvE und hin und wieder PvP. Das einzige PvP was ich in einem MMO gespielt habe, war in GW2 das WvWvW. Das hat Spaß gemacht und zw.durch mal die PvE Maps durchlaufen zwecks Belohnungen usw. Das reine PvP in GW2 war witzlos, da wurden eigene custom Maps mit Moderator erstellt um so die Daily´s machen zu können. Ich finde so Games wie Lost Ark mit Ihrem PvP toll. Wer mag kann das machen aber ist absolut nicht notwendig 😉

Also als Entwickler würde ich mich um einen großen Content im PvE Bereich fokussieren und ein PvP entwickeln ähnlich wie GW2 oder LA. So hat dann jeder etwas davon 😉

Ein gutes Beispiel ist New World. War als reines PvP gedacht und wurde nun auf PvE und PvP umgewandelt und heute, nach vielen Update ist es ein tolles Spiel für jedermann.

Veldara

Spiele seit ca. 2 Monaten nach fast einem Jahr Pause wieder NW und es macht mir bisher echt viel Spass. Selbst wenns auch jetzt noch diverse Mängel hat so wurde dennoch schon sehr vieles deutlich verbessert und das neue Gebiet ist echt cool gestaltet und auch die Story dort finde ich bisher sehr gelungen.😀

Furi

Beide Modi in einem Spiel, passen halt einfach nicht zusammen…

Todesklinge

Man sieht deutlich das viele ein Interesse an PvP haben. Hier muss man sagen das sehr viele Spiele ihr PvP System ganz schlecht umsetzten, weshalb es zu dieser Distanzierung kommt.

Würde man PvP sinnvoll in die Spiele einbauen würde es auch mehr gespielt werden.

alf

mnche kommentare muß man ja schon einfach belächeln. ist schon echt geil wie manche menschen sich was einreden, interpretieren, und was sehen wollen wo nix ist

Caliino

Wieso einreden? PvP war noch nie die Minderheit, einzig und alleine im MMORPG Sektor gibt es die strikte Abneigung dagegen. (Eben weil oftmals schlecht implementiert)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Compadre

Sieht man doch oben, dass PVP in der Minderheit ist. Noch schlimmer als angeblich schlecht umgesetztes PVP ist die Toxizität, die es in vielen PVP Communites gibt. Es gibt Leute – inkl. mir – die schlichtweg keinen Bock auf PVP haben, völlig egal wie ein Spiel das PVP umsetzt. Allerhöchstesn PVEVP Modis spiele ich hin und wieder. PVP ist mir grundsätzlich zu toxisch, völlig egal ob in Spielen wie FIFA, in Shootern oder in MMOs. Und ja, bevor jetzt wieder kommt “du bist halt zu schlecht” oder “du spielst ja gar kein PVP und kannst es nicht bewerten”… Ich habe früher sehr wohl PVP gespielt, genau deshalb habe ich aber mittlerweile keinen Bock mehr auf diese Toxizität, die im PVE in den meisten Spielen nicht so zu beobachten ist. Das kann genau so gut der Fall sein, weshalb obige Abstimmung so deutlich ausgefallen ist. Ich sehe da nicht, wo da viele gerne PVP spielen würden, das aber nicht tun, weil es schlecht umgesetzt sein soll.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Caliino

Und deshalb sind die großen Onlinespiele wie LoL, GTA Online, Valorant, Fortnite, Apex, CS, Eft und Co ja zum Glück alles reine PvE-Spiele 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Compadre

Ich glaube, du hast nicht so ganz verstanden, worum es in obigen Artikel geht. Es geht darum, ob die mein-mmo Community lieber PVE oder PVP spielt.

Dass es außerhalb der mein-mmo Community viele Spieler gibt, die PVP Spiele spielen, ist weder irgendwo Thema, noch wird es irgendwo bestritten.

Die Gründe weshalb es so ist, sind verschieden. Aber wie oben zu schreiben, dass mehr Leute aus der mein-mmo Community mehr PVP spielen wollen, aber das nicht tun, weil das PVP schlecht umgesetzt ist, ist schlicht an den Haaren herbeigezogen.

N0ma

Dem stimme ich zu.

Compadre

Man sieht deutlich das viele ein Interesse an PvP haben

Woran machst du das fest? Für mich sieht das relativ deutlich aus, dass 38,53% grundsätzlich gar keinen Bock auf PVP haben und 44,23% nur dann PVP spielen, wenn sie dort was farmen, sie durch eine Quest da rein geschickt werden, schlicht Langeweile haben oder aus anderen Gründen selten ins PVP gehen.. Das ist eine Dreiviertelmehrheit. ^^ So groß kann das Interesse am PVP wohl nicht sein, zumindest nicht in der mein-mmo Community.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
N0ma

Laut der Statistik spielen 60% voll oder gelegentlich PvP. 😮 Nach Adam Riese ist das sogar eine Mehrheit. Im Gegensatz zu dir hab ich dabei auch nicht Sachen rausgelesen die da gar nicht stehen “nur dann PVP spielen, wenn sie dort was farmen”. Beantwortet das die Frage?

Compadre

Lt. der Statisitik wird das PVP von 38% komplett ignoriert, was ich enorm finde. Das PVE dagegen wird lt. Statistik lediglich zu 3% komplett ignoriert. Der enorme Unterschied ist recht offensichtlich.

Im Gegensatz zu dir hab ich dabei auch nicht Sachen rausgelesen die da gar nicht stehen

Wenn man anderen vorwirft, nicht richtig zu lesen, dann sollte man bitte selbst richtig lesen, denn den letzten Zusatz den du in meiner Aufzählung weglässt, lautet “oder aus anderen Gründen selten ins PVP gehen”. Welche Gründe es sind, ist erst mal dahingestellt. Ich habe lediglich ein paar mögliche Beispiele genannt, was häufig in den Communites zu beobachten ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
N0ma

Lt. der Statisitik wird das PVP von 38% komplett ignoriert,

Ja das ist das Pondon zu den von mir berechneten 60%, und?

Wenn man anderen vorwirft, nicht richtig zu lesen,

Was ich zitierte war genau deine Aussage, nur nicht in voller Länge. Man kürzt gewöhnlich bei Zitaten sonst werden Beiträge unleserlich. Ich hab aber sicher nicht deinen Kontext verändert.

Was du hier machst ist Wortklauberei. Es ging doch darum das du meintest für PvP interessieren sich nicht viele, garniert mit einigen von dir selbst erfundenen Gründen, was aber die Zahl 60% widerlegt. Das war schon alles was ich dazu meinte.

Compadre

Was ich zitierte war genau deine Aussage, nur nicht in voller Länge. Man kürzt gewöhnlich bei Zitaten sonst werden Beiträge unleserlich.

Du kürzt aber elementaren Bestandteil des Zitates, damit sein Sinn verfälscht wird. So wie du das Zitat gekürzt hast, liest es sich, als hätte ich gesagt, dass die Spieler nur PVP spielen, wenn sie etwas farmen. Das habe ich aber nicht, ich habe mehrere potenzielle Gründe genannt und am Ende sogar mit “oder aus anderen Gründen selten ins PVP gehen” abgeschlossen.

Ja das ist das Pondon zu den von mir berechneten 60%, und?

“Pondon”, soso. Zum Anderen sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Das Pendant wäre also, dass 97% (!) PVE spielen und nur von 3% ignoriert wird, wenn man so rechnen möchte, wie du das tust.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Schnattermann

Ich habe in Vanilla meinen Rogue geliebt, aber meine Reflexe haben seitdem etwas nachgelassen.
AV hat vor 16/17 Jahren wirklich Spaß gemacht.

Firefix

WoW. Damals vor 12 Jahren habe ich sehr gerne Schlachtfelder gespielt. Aber für sowas ist die Wahl der Klasse extrem wichtig. Ne gute Fernkampfklasse zu spielen, macht da richtig Laune. Aber als Nahkämpfer? Macht nicht viel Spaß, in 30 Spieler reinzustürmen und zu sterben.

T4nnenhirsch

Vor ca. 21 Jahren habe ich auch sehr gerne Battlegrounds in DAoC gespielt. Am liebsten Solo und als Schleicher. ..oder in WoW als Feral oder Schurke.

Mittlerweile lassen auf Grund des hohen Alters die Reflexe nach. Ist nicht schlimm, aber dennoch vermisse ich diese Zeiten doch irgendwie. 😉

Firefix

DaoC…Ohje. Habe es an sich auch gerne gespielt aber das Hochleveln war sowas von langweilig. Ich kam nie über Lvl 30 hinaus. Habs mehrfach versucht.

T4nnenhirsch

Dafür haben die knappen 11% der PvP-Spieler die lautere Stimme, wenn es um Dual-MMORPGs geht. 💋

Alex

PvP spieler sind in der Regel die lautesten, was übrigens absolut nicht für sie spricht. ^^

Caliino

Die PvE’ler sind aber um nix leiser xD

Toranes

Das einzig wirklich gute PvP MMORPG war bzw. ist Warhammer online. Kein anderes Spiel hat es bisher hinbekommen ein derart Skill basiertes PvP zu bringen. Allerdings ist man hier auch sehr auf andere Spieler und Klassen angewiesen. Für ” ich kille alle solo mit meiner OP Klasse/gear” ist das Spiel nichts.

Ich habe damals warhammer online gezockt und zocke es auch heute noch auf dem Privatserver von Return of Reckoning.

Wie schon einige Spieler richtig kommentiert haben, das PvP in aktuellen MMORPGS ist leider einfach nur schlecht und mehr eine Beigabe der Entwickler. Selbst in WoW merkt man dass sich die Entwickler kaum dafür interessieren.

Ich denke dass ein wirklich gutes modernes PvP/RvR MMORPG heutzutage gute Chancen hätte. Das Balancing muss halt stimmen,

Wolle

skill based ist müll, wenn der ping alles regelt.

N0ma

Liegt evtl daran das die Games nicht RvR sind. Die guten PvP Games sind RvR.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx