Gaming-Gigant Tencent stellt neues MMORPG vor – Sieht WoW zum Verwechseln ähnlich

Gaming-Gigant Tencent stellt neues MMORPG vor – Sieht WoW zum Verwechseln ähnlich

Der chinesische Gaming-Riese Tencent hat ein neues MMORPG vorgestellt. Es hört auf den Namen Tarisland und kommt für PC, Android und iOS auf den Markt. Dabei sieht man ganz klar, welchem bekannten Vorbild das Spiel folgt.

Was ist das für ein Spiel? Viel wissen wir noch nicht über Tarisland, denn außer einem Trailer gibt es bisher kaum Informationen über das neue Spiel von Gaming-Gigant Tencent. Allerdings erinnern einige der ersten Szenen doch sehr stark an World of Warcraft.

Das könnte nicht ganz zufällig sein, denn ob WoW in China weiter bestehen darf, ist noch nicht sicher. Erst einmal gehen die Server dort jedoch offline, da Blizzard seinen Partner NetEase in China verloren hat. Da passt es perfekt, dass Tencent scheinbar diese Lücke schließen möchte.

Was sind die Kernfeatures? In dem Trailer zu Tarisland erkennt man einige Spielelemente klar und andere kann man sich zusammenreimen. Es gab allerdings bereits eine zweitägige spielbare Version des MMORPGs, aus der einige Informationen durchsickern konnten.

  • Das Spiel setzt auf eine offene Welt, in der es Mounts gibt. Sogar Drachen sollt ihr reiten können und mit Luftschiffen fliegen.
  • Die Grafik ist eher im Comic-Stil gehalten und entfernt sich vom Realismus.
  • Es gibt verschiedene Völker, Waffen und Magie.
  • Gewaltige Bosse und große Dungeons für mehrere Spieler warten in Tarisland.
  • Das Spiel erscheint auf PC, Android und iOS, wobei die PC-Version abgekoppelt ist und optimierter sein soll.
  • Das in Mobile-MMORPGs beliebte “Auto-Battle”-Feature, das automatisch für euch kämpft, soll es nicht geben.

Den ersten Trailer zu dem MMORPG könnt ihr hier sehen:

Tarisland: Der Gameplay-Trailer zum MMORPG

Release im Westen noch unklar

Warum ist das Spiel spannend? Die ersten Gameplay-Szenen sehen durchaus vielversprechend aus und finden Anklang in der Community. Auch die direkt und offensichtliche Nähe zu World of Warcraft dürfte vielen Fans gefallen.

Außerdem folgte nur wenige Tage nach der ersten Ankündigung bereits ein Playtest, was dafür sprechen könnte, dass das MMORPG in seiner Entwicklung weiter fortgeschritten ist, als andere MMORPGs, die gerade in Entwicklung sind.

Ferner steht der Gaming-Riese Tencent hinter dem Projekt, der unter anderem auch Spiele wie League of Legends, große Anteile an Path of Exile und Teile an Fortnite besitzt. Das könnte bedeuten, dass es dem neuen MMORPG schon mal nicht an Ressourcen mangeln dürfte.

Wann erscheint Tarisland? Das steht aktuell noch in den Sternen. Außerdem ist noch nicht bekannt, ob das MMORPG überhaupt bei uns im Westen erscheinen soll oder wird.

Da das Game aber gerade erst angekündigt wurde, ist es vergleichsweise unwahrscheinlich, dass das MMORPG noch 2023 erscheint. Bis dahin müsst ihr also weiter in WoW eure Drachen reiten, bevor ihr es in Tarisland könnt.

So sieht übrigens das Drachenfliegen zu zweit in WoW aus:

WoW Dragonflight: Drachenfliegen zu zweit – So aktiviert ihr es

Spieler belächeln Tarisland für die Ähnlichkeit zu World of Warcraft

Wie reagiert die Community? Äußerst gemischt. Es scheint fast so, als wüsste niemand so wirklich, was er von Tarisland halten solle. Einige sehen das Spiel als “WoW-Klon aus China”, wieder andere sehen in dem Spiel eine große Hoffnung.

Das kann unter anderem daran liegen, dass sich Tencent als Publisher häufig nicht sehr großer Beliebtheit erfreut. So haben bereits jetzt einige Kommentarschreiber Sorge, dass das Game zu sehr auf Pay2Win setzen könnte.

Bei einem sind sich die Leute jedoch einig, nämlich in der unglaublichen Ähnlichkeit zu World of Warcraft. Während einige nur scherzhaft sagen “Da kommt WoW 2.0”, sehen andere das ganze ein wenig kritischer, in der Ähnlichkeit selbst sind sich jedoch alle einig.

Kommentare wie diese findet man also an jeder Ecke:

Quelle: Twitter

Was sagen die Fans? An dieser Stelle möchten wir einige Leute aus der Community rund um das Spiel zitieren. Die Zitate stammen aus Kommentaren unter dem Trailer von Tarisland auf YouTube:

  • Activ Games sagt: “Von dem Moment an, als ich PC und Mobile gesehen habe, wusste ich, dass es nie an WoW herankommen wird.”
  • Siks Silver sieht das positiver: “Ich möchte das jetzt sofort spielen!”
  • Windam sagt: “Miese Animationen und seltsame Flugmounts. Außerdem heißt Tencent, dass es große Pay2Win-Wahrscheinlichkeit gibt. Perfekte Kombination also für einen WoW-Ersatz in China.”
  • Sayan schreibt einfach nur: “WoW 2.0.”

Die Leute haben also durchaus gemischte Gefühle, was Tarisland angeht.

Was haltet ihr von Tarisland? Seht ihr in dem kommenden MMORPG eine große Hoffnung für WoW-Fans, oder doch eher das Gegenteil? Haltet ihr die Ähnlichkeit der beiden Titel für frech gestohlen oder eher für eine gelungene Hommage? Schreibt uns eure Meinung gerne hier in die Kommentare bei MeinMMO.

Neues MMORPG gilt als PvE-Hoffnung, zeigt erste Pläne für 2023, begeistert Fans: „Ihr macht großartige Arbeit“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Denis

Na ja, wenn Blizzard kein Wow 2 macht, machen es halt die Chinesen^^

Ceallach

speziell das kaum wird in China Wow etc abgeschafft ein solches spiel angekündigt ist, das definitiv abgekupfert hat… da kommen schon fragen auf

VValdheim

Hat da wieder jemand WoW bei Wish bestellt?

Kev

Solange WoW an dem dämlichen Level-cap festhält wie gefühlt jedes andere mmorpg heutzutage wird es nie wieder richtige PvE Spieler geben.. Equipment Grind auf MAX LEVEL!!! Ist wirklich das langweiligste was alle Spiele momentan falsch machen

T.M.P.

Ich frage mich ob das Absicht ist.
Muss denn der Paladin genau wie Arthas aussehen, samt Frisur und Haarfarbe?
Vielleicht zielt man genau auf diese Diskussion ab.^^

In dem Closed Beta Video seh ich übrigens nur 6 Skillslots, plus einen um das Pet zu rufen.
Davon nur 4 Skills ohne lange Cooldowns.
Keine Gruppenbuffs, Heal- oder Manatränke.
Smartphonegame halt…

Und die Mimik ist für dieses Jahrzehnt eine Frechheit.^^

Dragonik1980

WoW in schön bin dabei

HSmarc

Wo & wie kann man sich für den Playtest anmelden? Da das Spiel den Namen Tarisland in nicht-chinesischen Schriftzeichen im Logo hat, hoffe ich dass es auch in den Westen kommt und es vom Free2Play her wie Pokemon Unite wird 🙂

Luripu

WoW 2.0? Wohl eher nicht.
WoW 2.0 müsste in der UE4 oder besser UE5 Engine laufen,
um sich vom Orginal klar zu unterscheiden.
Tarisland sieht aus wie mobile Game XYZ.

Tencent+mobile Game=F2P+P2W.
Können sie gerne in Asien behalten.

KohleStrahltNicht

Und?
Wenn man bedenkt das Blizzard damals bei Everquest und Co. ohne Ende geklont und geklaut hat um WoW zusammenschustern zu können.
Aktuell hat Blizzard auch in der aktuellen Erweiterung bei andern MMOs abgeschaut, geklont und geklaut.
Ob in GW2 oder anderen MMOs.
Blizzard hatte noch nie großartige eigene Ideen aber verdient doch noch genug.
Ob der angebliche WoW-Klon es schafft im Westen durchzuhalten glaube ich eher nicht.

WoW wird es auch so noch viele Jahre geben, nur eben neben sehr vielen anderen MMOs und nicht mehr als Platzhirsch.
Den Platz haben sie durch ihre Endgamegeilheit kaputt gemacht.
Denn der Großteil der Abonennten spielt lieber im Midgame und nicht im Endgame.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von KohleStrahltNicht
Browgas

Sorry aber deine persönliche Wahrnehmung entspricht nicht der Realität. Davon ab war wow schon IMMER aufs Endgame ausgelegt wenn man aktiv spielen wollte in Form von Raiden und PVP. Das einzige wofür man nicht zwingend Max lvl brauchte war RP, selbst für Berufe müsste man mindestlvl erfüllen um bestimmte Rezepte zu lernen oder Stufen zu erreichen!

Also nochmal: deine persönliche Meinung ist fernab der Realität.

KohleStrahltNicht

Da wirfst du aber ziemlich vieles durcheinander.
Bist du noch nicht so lange im Spiel unterwegs?
Die Endgamespieler waren von Anfang an immer nur der kleinere Teil der Spielerschaft.
Seit Blizzard den Spielfokus rein auf das Endgame setzt, also seit Cata, sind wieviele Spieler weg?
Von einst 12 Millionen auf jetzt nur noch 3 Millionen?

Zu deinem Verständnis….deine persönliche Meinung ist nicht konform mit meiner .
Trotzdem darf jeder hier eine Meinung haben.
Welche Meinung näher an der Realität ist, werden wir nie erfahren.
Bleib bitte mal auf dem Teppich.😘

Browgas

Joa und wie viel Stunden hast du letzten Monat in bsp Legion oder cataclysm Gebieten zugebracht und wieviele in df mit 60-70er content? Der großteil der Spielerschaft beschäftigt Sicht meines Wissens mit einem der drei Dinge: PvP, Raid oder M+, und ja auch lfr ist endcontent. Jedoch kann man in einem Spiel wie wow nicht nur das letzte lvl als endcontent betrachten sondern notgedrungen der Größe des Games das aktuelle add-on als dieses betrachten.
Insofern verbringen die wenigsten Spieler ihre Zeit mit ‘midgame’ content.
Bleib aufm Teppich oder so lol.

Alex

Also ernsthaft, der einzige Anhaltspunkt sind diverse progress Seiten wo lediglich Gilden aufgelistet werden, die nachweislich andauernd sinkende zahlen verzeichnen, offizielle Zahlen gibt es einfach nicht von Blizzards Seite. Also hör doch bitte auf von Realität zu sprechen und hör vor allem auf andere wegen ihrem Bubbel Denken zu kritisieren wenn dann deine eigene Argumentations Kette aus eigener Wahrnehmung besteht, einfach albern.

Browgas

Und wann hast du deinen char auf Stufe 37 beim lvln gestoppt und zockst seitdem nur noch cata/Panda/draenor content?
Jaja Wahrnehmung und so. Willkommen im aktuellen add-on, dem endcontent Dragonflight. In Anbetracht dessen das ich die meisten Spieler mit lvl 70 chars sehe dürfte deine Meinung der Realität tatsächlich wiedersprechen. Oder du updatest Mal deine Definition von endcontent.

Alex

Ich will da überhaupt nicht drüber diskutieren weil man eben keine harten Zahlen hat und nein nur auf Level 70 spielen und mal hier und da ein Dungeon auf normal eventuell hc spielen und ansonsten crafting und paar mounts farmen ist kein endkontent. Aktiv viel PvP, Mythisch grind, raiden, das ist endkontent, das ist das worauf wow nach level 70 hinläuft, das nennt man Endkontent.
Wer wo rumhängt, wage ich im Gegensatz zu dir nicht zu urteilen, da ich eben außer meiner eigenen Wahrnehmung keine Meinung dazu habe, geschweige denn irgendwelche Fakten. Aber gut, wer bin ich zu erwarten das jemand mal seinen seltsamen Standpunkt aus dem er andere kritisiert zu hinterfragen, my bad, tut mir leid. Stell halt weiter anderens Wahrnehmung in Frage während du einzig und allein auf eigener Wahrnehmung argumentierst. Macht Sinn. 👍

Browgas

Joa oder so, wie gesagt Update Mal deine Definition von Endcontent, das ist defacto ALLES was sich mit den letzten Phasen des Spiels befasst, und das ist eben der aktuelle endcontent Dragonflight. Selbst Wordquest sind in dem Fall endcontent.
Ich muss nicht groß darüber fabulieren ob die meisten Spieler auf Stufe 70 spielen sondern dies ist ein fakt!
Was du für dich als endcontent betrachtest spielt da keine Rolle.
Defacto ist von der reinen Definition ist Stufe 1-≈20 Anfang, bis Stufe 60 mid und ab lvl 60, wo sich aktuell die meisten Charaktere rumtreiben, endcontent. Ansonsten wäre es nicht world of warcraft Dragonflight sondern nur das Autonome Spiel Dragonflight.

Btw ‘nach’ lvl 70? Nach lvl 70 haben die meisten Leute noch 2,5 gebiete und 1/3 der Storyline zu questen. Also ist es doch das gesamte add-on endcontent oder wie soll man jetzt deine eigene Aussage deuten?
Es kommt immer darauf an wie du es für dich definierst, nur das deine persönliche Definition seeeehr banal und einschränkend ist

Alex

Wie gesagt ich diskutiere nicht über Meinungen sondern über Fakten, die niemand verifizieren kann, der einzige der hier irgendwas updaten sollte bist du mit deinem Verständnis davon was du bewerten kannst und was nicht. Den rest definiert jeder für sich, nenn es halt banal und einschränkend ich nenne dich engstirnig, es interessiert mich eigentlich auch einen scheiß mir ging es nur darum das du dich lächerlich machst wenn du anderens Meinung als Blödsinn darstellst während du ebenfalls ohne Fakten und valide Zahlen argumentierst, aber strampel mal weiter ich bin hier raus.

Browgas

Weil es auch so einfach nachzuprüfen ist gelle..?
Mir wumpe, ich laufe mit offenen Augen durchs Spiel und sehe primär 70er chars welche ihr Endgame Ding machen, was auch immer das auch ist, ob berufe oder RAID.
Wer wow als Wirtschaftssimulation spielt für den ist eben lvl70 Goldfarmen das Endgame.

Falls du es nicht gemerkt hast: Blizzard hat so ziemlich alle Möglichkeiten offen gelassen wie man das Spiel spielen soll. Dementsprechend GIBT ES KEINEN FESTEN ENDCONTENT! also ist eure Meinung nur eure subjektive während ich die subjektive Meinung aller vertrete. wenn deiner Meinung nach nur ‘raid m+ und pvp’ endgame content sind Frage ich mich wieso es so viele Leute gibt welche die Geschichte spielen und lieben ohne jemals einen Myth RAID von innen zu sehen! Spielen dann wohl alle auch nicht richtig das Game weil sie ja keinen ‘Endgamecontent’ machen oder wie?
Wenn es für dich kein Fakt ist das Ziel des Spiels immer maxlvl war um da seinen Aktivitäten nachzugehen muss ich sagen das du das Spiel wow wahrscheinlich falsch angehst, jedenfalls ist das sicher wenn du dich genötigt siehst bestimmte Dinge in-game zu machen um die Welt genießen zu können, sofern es nicht lvln ist da man dies als einziges machen muss um vorwärts zu kommen.

Das hat nichts mit meiner Meinung zu tun, es ist ein Fakt das wow vielschichtig ist und die wenigsten Menschen alles machen.

Ich glaube ihr verwechselt einfach ‘endgame’ mit ‘professionalisiert’, dann wäre, streng genommen, HC auch kein Endcontent und das ist nunmal Schwachsinn sorry

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Browgas
KohleStrahltNicht

Lass doch mal gut sein…..

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von KohleStrahltNicht
Alex

Die subjektie Meinung aller? Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Lass es einfach sein, ist das peinlich.
Zum Rest hab ich gesagt es ist interpretation Sache, aber du hast ja die Deutungshoheit, alter bist du festgefahren.
Ich wollte und will nicht mit dir diskutieren ich wollte dich nur davor bewahren dich lächerlich zu machen, aber offensichtlich stehst du da irgendwie drauf.
Nur mal so deine Argumentation Struktur ist die eines Flat earthers, der rafft nämlich auch nicht komplexe Zusammenhänge und glaubt das zu sehen was er selbst sieht wäre die Realität. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Browgas

Jup, dann Spiel weiter deinen lvl 27 char im Schattenhochland du ‘Midcontent-Gamer’ lol.
Ich spiele wie 95% der anderen Spieler Dragonflight auf maxlvl. Dem aktuellen endcontent.
Mein Beileid das du offensichtlich nie Leseverstehen beigebracht bekommen hast und auch nicht akzeptieren kannst das der einzige welcher das Wort ‘endcontent’ auf wenige auserwählte Tätigkeiten bezieht du bist. Für mich, und für viele andere, ist nunmal nich nur m+20, Mythic Raid und RBG auf Ner 2500er kr Endcontent sondern eben auch schon der normale HC kill oder M0 Ins.
Ich soll peinlich sein weil ich, so wie viele andere auch, der Auffassung bin das nicht nur das hardcore-endgame zum Endcontent gehört? Du verwechselst offensichtlich diese beiden Begriffe miteinander und willst mir den schwarzen Peter zuschieben. Lern erstmal richtig lesen und dann reden wir weiter!

KohleStrahltNicht

Deine Erklärung war von Anfang an auf dem Weg in eine Sackgasse.
Du ärgerst dich nur und deine Worte wurden wie ich im Verlauf sehen kann überhaupt nicht verstanden.
Danke dir trotzdem….👍

Serandis

Und wenn es ein wow Klon ist, hat Blizzard das schon verdient. So wenig content, wie die rausbringen, bei dem Geld dass die verdienen.. wird es Zeit für ein neues wow mit besserer Engine und Grafik.

N0ma

Schon ziemlich clonig. Als F2P könnte es aber eine Alternative werden, falls Blizzard die nicht verklagen und je nach Umsetzung.

HiveTyrant

Als ob China sich an irgendwelche Urteile aus dem Ausland hält, bzw. eine Klage vor einem Chima Gericht zugelassen wird.

Aber interessant, Blizzard stellt das China Geschäft ein, und dann so ein Klon…

N0ma

“Klon klaut so dreist aus WoW und Warcraft, dass Blizzard klagt – Spiel schließt sofort ”
https://mein-mmo.de/warcraft-klon-dreist/

Dekatelon

Damals hatte Blizzard über Netease noch eine gewisse Macht über den chinesischen Spielemarkt. Heute zeigen dir sowohl Netease, als auch die KP, als auch die verklagte Firma den Mittelfinger und lachen dich aus

Vallo

Forsaken, Runes of Magic, 4 Story, Allods Online usw sollten von WoW ein Klon sein. Bei Runes glaub ich hatten sie sogar ganze Assets aus WoW und haben alle keine Klage bekommen. Von daher 🤷‍♂️

N0ma

Hab auch nur gesagt eine Klage könnte kommen, muss aber nicht. Die genannten Spiele sind zwar vom Spielprinzip WoW ähnlich, sehen aber nicht genauso aus. Bei dem Luftschiff im Video muss man aber schon genau hinschauen um Unterschiede zu erkennen. Das ist schon eine andere Ebene. Die Landschaften sind sehr ähnlich, incl Baum, aber wahrscheinlich eher nicht schutzfähig.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx