LoL: Season 13 startet heute – Alles zu Patch 13.1

LoL: Season 13 startet heute – Alles zu Patch 13.1

Season 13 in League of Legends startet am 11.01.2023 mit Patch 13.1. Wir zeigen euch alles, was sich seit dem Ende der letzten Season geändert hat.

Was ändert sich in Season 13? Die neue Season 13 beginnt am 11.01.2023. Wie jedes Jahr bringt die neue Season einige Änderungen mit sich, die schon während der Pre-Season ausgiebig getestet werden konnten.

Wir zeigen euch hier die bekannten Infos zur Startzeit und den Inhalten der neuen Season. Sobald die Patch-Notes für Patch 13.1 offiziell sind, ergänzen wir sie hier.

Update vom 11.01.2023: Patch 13.1 ging heute Nacht live. Parallel dazu wurden auch die offiziellen Patch-Notes veröffentlicht. Die neue Season ist ebenfalls gestartet und die Rangliste wurde zurückgesetzt.

Zum größten Teil wurden kleine Balance-Änderungen an Champions vorgenommen. Die auffälligsten Neuerungen zeigen wir euch in diesem Artikel. Eine Übersicht der Buffs und Nerfs seht ihr im folgenden Bild:

CHAMPIONS

JAX

Mittelgroße Überarbeitung. Alle Fähigkeiten angepasst.

Q – SPRUNGSCHLAG

  • Normaler Schaden: 65/105/145/185/225 (+100 % zusätzlicher Angriffsschaden)(+60 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 65/105/145/185/225 (+100 % zusätzlicher Angriffsschaden)(+0 % Fähigkeitsstärke)

E – GEGENSCHLAG

  • Mindestschaden: 55/80/105/130/155 (+50 % zusätzlicher Angriffsschaden) normaler Schaden ⇒ 55/85/115/145/175 (+4 % max. Leben des Ziels)(+100 % Fähigkeitsstärke) magischer Schaden
  • Zusätzlicher Schaden pro ausgewichenem Angriff: 20 % des Gesamtschadens ⇒ 20 % des Grundschadens

R – MACHT DES GROSSMEISTER

  • Abklingzeit: 80 Sekunden ⇒ 100/90/80 Sekunden
  • Zusätzlicher magischer Schaden des Passivs beim dritten Treffer: 100/140/180 (+70 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 80/120/160 (+60 % Fähigkeitsstärke)
  • NEU: Stellt euch vor, ich hätte eine richtige Animation!: Das Passiv von Jax’ R hat jetzt aktualisierte Animationen, Sound- und Grafikeffekte.
  • NEU: NEUER AKTIVER EFFEKT: Jax schwingt seine Laterne um sich und verursacht dabei 150/250/350 (+100 % Fähigkeitsstärke) magischen Schaden an Gegnern in der Nähe. Wenn er einen Champion trifft, erhält er 25/45/65 (+40 % zusätzlicher Angriffsschaden) Rüstung plus 15/20/25 % (+10 % zusätzlicher Angriffsschaden) pro getroffenem Champion sowie 60 % dieses Werts als Magieresistenz für die nächsten 8 Sekunden. Während dieser Zeit wird der passive Schaden bei jedem 2. Angriff anstatt bei jedem 3. ausgelöst.

SONSTIGES

  • NEU: Stellt euch vor, ich hätte ein richtiges Symbol!: Jax’ Fähigkeitensymbole wurden aktualisiert.
  • NEU: Stellt euch vor, ich hätte eine Angel!: Jax’ geheimes Passiv, das Angeln, wurde dem Spiel hinzugefügt.

RAMMUS

GRUNDWERTE

  • Grundangriffsschaden: 56 ⇒ 53
  • Grundleben: 634 ⇒ 614

W – EINGEROLLTE ABWEHRHALTUNG

  • Gleichbleibende Rüstung: 40 ⇒ 25
  • Prozentuale Rüstung: 60/70/80/90/100 % ⇒ 40/55/70/85/100 %
  • NEU: OK Mathematik: Gleichbleibende Resistenzen durch Rammus’ W werden jetzt auch verstärkt von den prozentualen Resistenzen, die es gewährt.

GEGENSTÄNDE

JAK’SHO, DER PROTEANER

  • Kosten: 3.100 ⇒ 3.200
  • Steigerungen von „Widerstandskraft der Leerengeborenen“: 2 pro Sekunde (+15 % Gesamtresistenzen bei maximalen Steigerungen) ⇒ 2 pro Sekunde (+20 % zusätzliche Resistenzen bei maximalen Steigerungen)
  • Schaden durch Lebensentzug: 3 % des maximalen Lebens ⇒ 80 (+7 % zusätzliches Leben)
  • NEU: NUR Champions: Der Schaden durch Lebensentzug von „Widerstandskraft der Leerengeborenen“ betrifft nicht länger Vasallen und Monster.

STAB DER ZEITALTER

  • Leben: 300 ⇒ 400
  • Aktivierungsbedingung für Lauftempo von „Ewigkeit“: 250 Heilung oder Manaregeneration ⇒ 200 Heilung oder Manaregeneration
  • Zusätzliches Lauftempo von „Ewigkeit“: 25 % ⇒ 35 %
  • Lauftempodauer: 2 Sekunden ⇒ 3 Sekunden
  • AKTUALISIERTLauftempoabfall: Die Lauftempoerhöhung durch „Ewigkeit“ fällt jetzt langsamer ab.

PASSIV – EWIGKEIT

  • (Hinweis: Diese Änderungen gelten auch für „Katalysator der Äonen“ und „Höllenmaske“.)
  • Prozentualer erlittener Vorabzugsschaden, der als Mana wiederhergestellt wird: 8 % ⇒ 7 %
  • Prozentuale investierte Manakosten, die als Leben wiederhergestellt werden: 20 % ⇒ 25 %
  • Maximale Heilung pro Aktivierung/Sekunde (für de-/aktivierbare Fähigkeiten): 15 ⇒ 20

KOMFORTVERBESSERUNGEN UND FEHLERBEHEBUNGEN

  • Demnächst auf deinem Bildschirm: Die Aktivierung des Lauftempos von „Ewigkeit“ wird jetzt auf der Benutzeroberfläche des Spielers angezeigt.
  • Nachschlag: Heilung und Manaregeneration, wenn Leben/Mana voll sind, zählen jetzt für die Aktivierung des Lauftempos von „Ewigkeit“.
  • Steigerungskontrolle: Es wurde ein Problem behoben, bei dem die maximale Heilungsobergrenze von „Ewigkeit“ bei maximalen Steigerungen nicht erhöht wurde.

STAB DES ERZENGELS / UMARMUNG DES SERAPHEN

STAB DES ERZENGELS

  • Gesamtkosten: 2.600 ⇒ 3.000
  • Fähigkeitsstärke: 60 ⇒ 80
  • Fähigkeitstempo: 0 ⇒ 10
  • Passiv – Ehrfurcht: Gewährt Fähigkeitstempo in Höhe von 0,5 % des zusätzlichen Manas ⇒ Gewährt Fähigkeitsstärke in Höhe von 1 % des zusätzlichen Manas.

UMARMUNG DES SERAPHEN

  • ENTFERNT: Passiv – Himmlisch: Das Passiv „Himmlisch“ von „Umarmung des Seraphen“ wurde entfernt und durch „Rettungsanker“ ersetzt.
  • NEU: Passiv – Rettungsanker: Wenn du Schaden erleidest, durch den dein Leben unter 30 % fallen würde, erhältst du einen Schild in Höhe von 250 (+ 20 % des aktuellen Manas) (90 Sekunden Abklingzeit).
  • Passiv – Ehrfurcht: Gewährt Fähigkeitstempo in Höhe von 1,3 % des zusätzlichen Manas ⇒ Gewährt Fähigkeitsstärke in Höhe von 2,5 % des zusätzlichen Manas

Die vollständigen Patch-Notes findet ihr hier.

Ursprüngliche Meldung vom 09.01.2023:

Änderungen und Start von Season 13 in LoL

Um wie viel Uhr startet die Saison? Season 13 beginnt zwischen 03:00 und 05:00 Uhr deutscher Zeit. Ab dann könnt ihr loslegen. Die Startzeit bestätigte Gandolphin von Riot Games auf Discord (via Twitter).

Was ändert sich? Der Patch 13.1, mit dem die neue Season gestartet wird, kommt schon am 10.01. (via leagueoflegends.com).

Für die Jungle-Rolle gibt es wieder zahlreiche Änderungen. Jungler bekommen zum Start des Spiels einen KI-Begleiter, Jungle-Monster haben neue Aggro-Zonen und weitere Änderungen wurden vorgenommen, um Neulingen den Einstieg in die Rolle zu vereinfachen.

Der Chemtech-Drache kehrt überarbeitet zurück. Nur wenige Wochen nach seiner Einführung in Season 12 wurde der Chemtech-Drache wieder aus dem Spiel entfernt, weil er zu diversen Problemen führte. Jetzt ist er wieder da und bringt neue Elemente ins Spiel.

Außerdem wurden diverse Items überarbeitet, entfernt oder wieder zurückgebracht.

Für den Season-Beginn sind bereits weitere Balancing-Änderungen angekündigt worden. Die genauen Patch-Notes sind aber noch nicht veröffentlicht. Sobald die offiziellen Änderungen öffentlich sind, werden wir den Artikel entsprechend updaten.

Riot-Mitarbeiter Phlox hat neben einigen Champion-Buffs und -Nerfs auch Änderungen an Items angekündigt. Der Champion Jax wird außerdem “angepasst”, dasselbe gilt für das Tank-Item Jak’Sho, das von vielen in der Community als viel zu stark angesehen wird. Die Details der Änderungen werden wir aber erst in den kommenden Patch-Notes erfahren.

Was passiert mit dem Rang? Wie auch in allen vorherigen Seasons wird zum Start der Rang von allen Spielern zurückgesetzt. Allerdings nicht vollständig, es findet ein sogenannter “Soft-Reset” statt. Das bedeutet, dass ihr nur einen Teil eures aktuellen Rangs verliert. Damit wird verhindert, dass hoch- und niedrigrangige Spieler zum Start der neuen Season miteinander gematcht werden und sich trotzdem alle wieder die Rangliste hocharbeiten müssen.

Für alle, die (wieder) neu in League of Legends einsteigen wollen oder ihren Freunden den Einstieg erleichtern wollen, hat sich Riot mit Microsoft zusammen getan. Wenn ihr euren Account mit dem Xbox Game Pass verknüpft, erhaltet ihr sofort Zugriff auf alle verfügbaren Champions.

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Enycon

Ich würde an der Stelle noch anmerken, dass die Änderungen der neuen Season bereits seit über einem Monat im Spiel sind. Der Patch 13.1 läutet lediglich den offiziellen Start der Season ein.
Außerdem wird durch den Soft-Reset zwar tatsächlich eine gewisse Menge an MMR-Punkten abgezogen, als Ausgleich ist der Gewinn an MMR in den ersten 10 Spielen jedoch drastisch und den darauf folgenden 50 Spielen leicht erhöht.

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