Spieler warten in Destiny 2 einen Monat auf das Story-Ende einer Season – Jetzt haben sie genug

Spieler warten in Destiny 2 einen Monat auf das Story-Ende einer Season – Jetzt haben sie genug

Destiny 2 bietet mit seinen Seasons eine serienähnliche Erzählung, die in jeder Woche fortgeführt wird. Eine Mechanik können die Spieler jedoch überhaupt nicht leiden.

Was ist das Problem? Destiny 2 bietet mit seiner Story tiefgreifende Momente und spannende Cinematics, die Woche für Woche enthüllt werden. Aus diesem Grund loggen sich viele Hüter wöchentlich ein, nur um weitere Infos über die Fortführung der Geschehnisse zu erfahren.

So weit so gut, jedoch gibt es seit der Umstellung auf den Season Pass einen gravierenden Nachteil und das ist die Erzählung vom Story-Ende jeder Season. Diese wird aktuell immer eine Woche vor dem Start einer neuen Season enthüllt. Das wäre nicht weiter dramatischen, wenn die Spieler zu diesem Zeitpunkt nicht fast einen ganzen Monat darauf warten müssten.

Das regt viele Spieler auf und sogar Paul Tassi von forbes meint dazu, dass dieser Umstand eine gähnende Lücke in der Story hinterlässt, wie als würde man einen Monat damit warten, das Ende eines Films anzuschauen.

Neues Season-Modell zerstört die Spannung auf die Story

Was sagen die Spieler? Sie sind nicht erfreut darüber. Im Grunde bremst das nicht nur die Lust auf die Story aus, sondern mindert auch die Spannung darauf, da viele Dinge durch diese Story-Lücke ins Wasser fallen.

Season18-piraten-destiny2-meinmmo
Spieler wollen die Story im Ganzen erfahren

Paul Tassi stellt zudem fest, dass durch dieses System weder neue Teaser noch Werbung für neue Seasons stattfinden können, da diese die Story in Destiny 2 spoilern würden. Es wirkt sich also sehr kontraproduktiv aus und erzeugt somit auch keinen Hype auf kommende Inhalte, auf die sich Spieler freuen könnten.

So meinen die User auf Twitter folgendes zum aktuellen Story-System:

  • @GryphxRG “Hab das aktuelle Season-Modell und das letzte bisschen, mit dem wir gefüttert werden satt”
  • @KevlarNexus020 “Ehrlich gesagt bin ich wirklich kein Fan von „Wir warten bis zur Stunde vor der Veröffentlichung der neuen Season mit der Enthüllung“. Kann ich zum Beispiel während der langen Lücke während der Saison etwas Hype haben? […]”
  • @Marconius425 “Es ist so, als würde Bungie aktiv versuchen, das Interesse des Spiels zu killen.”
  • @LawdStrudel “Der Mist „die neue Saison eine Stunde vor dem Reset bekannt zugeben“ funktioniert nur während eines Showcases oder so, nicht das ganze Jahr über.”

Wird sich was am Season-System ändern? Vorerst nicht. Das Team ist mit Teasern und kleineren Spoilern nur in großen DLC-Showcases zu Gange. Für Seasons sind keine Änderungen vorgesehen. Zudem sorgt die große Lücke in der Story dafür, dass Spieler sich auf andere Dinge in Destiny 2 oder anderen Spielen fokussieren können, während man dennoch den Drang verspürt, sich ab und an in den Loot-Shooter einzuloggen, um Neuigkeiten zu erfahren.

Bleibt abzuwarten ob Bungie dieses System so durchzieht oder einiges abändern wird, denn viele Spieler verlassen gerade Destiny 2 und ein YouTuber glaubt es wird noch schlimmer:

Quelle(n): forbes.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Daniel

Destiny, wie schon einmal sagte ist komplett tot. Bungie hat einfach viel zu lange gewartet um Story Stränge zu Ende zu bringen. Anstatt man Mal die vorhandene Story beendet, fängt man neue an. Kompletter blödsinn.
Das Interesse am Spiel sinkt von Tag zu Tag.
Wie ich auch schon Mal sagte, Bungie wird Destiny gerade so am Leben halten um Geld zu machen, mehr wird da nicht kommen. Bungie will unbedingt auf die neuen Titel setzen, warum weiß ich nicht. Man kann ja was neues rausbringen, aber muss man die vorhandenen Fans eines Spiels das den Umsatz macht, so verprellen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Daniel
Crifty

Ich betrachte das mal von außen, weil ich mal vor 3 Monaten bei Destiny 2 reingespielt und nicht so richtig verstanden hatte warum man in so eine Endlosspirale an Dauerbeschäftigung reingeworfen wird, wo der Sinn ad absurdum geführt wird. Aber das Gunplay ist 1 mit Sternchen.

Das Spiel hat doch eigentlich ein großes Interesse und das Weltweit, dabei wissen wir das Bungie total überfordert ist mit der schnellen Erschaffung von neuen Content. Wieso kann man sich mit solchen Zahlen nicht neue Mitarbeiter ins Boot holen? Gerade zu Hochzeiten haben die doch Spieler in Massen, also die Nachfrage ist da aber sie kann nicht bedient werden. Stattdessen versucht man krampfhaft die Leute dauerhaft mit blödsinn zu beschäftigen oder hart zu timegaten, was am Ende die Leute dazu bringt, das Weite zu suchen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Bungie ist echt ein verdammt großes Studio mit ihren 800+ Mitarbeitern aber die Frage ist dabei auch, wie viele arbeiten da aktiv an Destiny? Laut Gerüchten sind ja noch 2 weitere Titel in der Mache und selbst das Destiny Team muss geteilt werden (saisonaler Content+DLC). Kann mir gut vorstellen, dass das Saison Team das kleinste der Teams ist. Die DLCs an sich sind ja immer recht ordentlich.

Die andere Frage ist auch, hilft es was mehr Leute auf das Projekt zu schmeißen? Irgendwann wächst dein Team unproportional zu dem Ergebnis. Das Team um 50% vergrößern für 10% mehr Content? Klingt wirtschaftlich nicht so gut. Aber das ist alles ein reines Gedankenspiel. Kann da auch gut sein, das bei Bungie/Destiny noch gut Luft nach oben ist.

Ich bin aber auch der Meinung das genug ‘roher Content’ da ist, aber der eher schlecht designt ist. Alle 3 Monate eine eigenständige Aktivität zu bauen, teilweise sogar mehr als 1, ist schon nicht wenig. Das Problem ist eher, das diese entweder wenig Spaß machen oder einfach nur wieder und wieder die gleiche Aktivität in einem anderen Gewand sind. Ketchcrash wäre echt geil … wenn es nicht die 5. oder 6. Aktivität wäre, die auf die selbe Weise funktioniert. Wie du meintest, das Gameplay ist erste Sahne, aber ob ich mich nun in einen Kreis stelle um bei einem Vex, Eliksni, Schar oder Cabal das Immun-Schild zu deaktivieren ist einmal okay. Nach dem 20. mal ist das öde.

Mizzbizz

Hat da wirklich jemand “aktiv” drauf gewartet?? Also ich nich. Ich log mich ein, wenn mich die Lust überkommt und sehe dann schon was es neues gibt. Aber ich hab mich gewiß nicht täglich gefragt, oh oh wie geht es denn jetzt weiter, manno?!
Völlig belanglos. Ich freu mich wenn/falls es die Waffenkammer-Waffen wieder geben sollte. Das wär auch so ziemlich das einzige, worauf ich mich freue.
Der neue Fokus is nich wichtig. Hauptsache man kann auch wieder seinen Lieblingsfokus spielen, ohne auf Artefaktmods und Elementarentflammen des neuen Fokus angewiesen zu sein. Das nervt so derbe. Ich hasse Arkusjäger und musste (!) nun selber ne Saison so spielen. Echt doof!!

Millerntorian

So sieht es aus. Was da hinsichtlich Story noch hätten kommen sollen, war mir vollkommen egal. Ich hab gespielt um des Spielen willens. Da kann doch auch niemand wirklich gewartet haben.

Mal davon ab hat das eine der einschläferndsten Saisons, welche ich bis dato gespielt habe, nun definitiv nicht ereignisreichen gemacht.

Denn bei allem nötigen Respekt für Bungies sozialpolitischens Engagement…aber ich hab die letzten drei Monate mehr TWAB über abseits des Spiels lesen dürfen als Ingame Bemühungen.

Chris

Bungie scheint Krampfhaft zu versuchen die Spieler permanent am Spiel zu halten. Das geht aber schon rein vom Kern des Spiels her kaum gut.
Die würden deutlich besser ohne diese exzessiven Timegates fahren. Natürlich würden die Spielerzahlen dann einige Wochen nach Seasonstart merklich zurück gehen. Aber was bringt es das durchzuziehen, wenn niemand diese Form von Gameplay-/Storydesign auf lange Sicht feiert?
Da kann die Story selbst noch so gut sein, sie wird dadurch automatisch abgewertet und negativer aufgefasst. Mit dem Gameplay ist es ähnlich. Der Kern bleibt immer gleich, weswegen die Season-Inhalte schon vor Release den Leuten zum Hals raushängen.

Ich bin überzeugt, dass man gleiche Menge an Inhalten lieber bezahlt, wenn diese nicht so massiv gestreckt werden.

press o,o to evade

Was, Destiny hat ne Story??

Hauptsache alle Warlocks laufen mit dem Fortnite Ornament spazieren…

Mein Titan Skull-Konquistador sieht sowieso viel cooler aus!!

Torchwood2000

Ich habe mir überlegt nach einer Season Pause wieder einzusteigen, aber nachdem ich mir das alles anschaue – auf keinen Fall. Schlimmer geht es fast nicht mehr Und ausserdem : Lasso’s ??? Echt jetzt? Sooo schlecht. Wahrscheinlich kommt auch noch Cayde6 zurück, aus reiner Verzweiflung weil sonst keiner mehr spielt.

Du meinst die Super? Das ist kein Lasso, sondern ein Rope Dart. Der Jäger wird ja nicht zum Cowboy 😉

Millerntorian

Kein Lasso? Na klar doch, aber sowas von.

Ich zieh meiner Jägerin die Glückshose an, rüste sie im Kinetik mit “Düsteres Versprechen” aus, dann kriegt sie aus dem Schwelgerei-Event (R.I.P.) das schicke Leder-Leibchen als Ornament übergestülpt, das Pferdegetrappel-Emote in den Slot und dann wird Strang…äh…das Lasso ausgerüstet.

Also wenn das nicht Western-Style ist, dann weiß ich auch nicht.

😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
greywulf74

Solange Du Dein Lasso zurück hältst!!! 😂

Millerntorian

Damit halte ich die Schlange im Zaum. 😅

*schnell weg. Sonst gibt’s noch Mecker…

Furi

Ich hasse Timegating und dieses künstliche in die Länge ziehen mittels Powerlevelgrind etc. Habe schon etliche Wochen nicht mehr gespielt und von daher auch die Story verpasst… Aber gut, scheinbar entgeht mir nicht viel.
Season 17 hab ich auch ausgesetzt und binnen weniger Tage mit allen 3 Chars in Season 18 dann komplett nachgeholt. Sieht man mal wie wenig Content das eigtl. ist 🙁

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Furi

Letzte Season war es nicht ganz so schlimm, weil man dort noch einmal eine Mission spielen konnte die auch was besonderes hatte. Aber diese eine Video als Abschluss der Geschichte? Das hätte sie auch ruhig schon viel früher bringen können. Zumal das Erwachen von Osiris eigentlich hätte klar sein müssen, denn er ist ja auf den Artworks zu Lightfall zu sehen.

Auch im Hinblick auf kommende Season sind wir nun kein Stück schlauer.

Das Video war toll, aber oben geschrieben, einen Monat lang darauf warten? Das war’s nicht wert.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx