WoW bringt ein seltenes Mount für 3.000 $ als Twitch-Drop – Passiert das auch mit anderen Reittieren?

WoW bringt ein seltenes Mount für 3.000 $ als Twitch-Drop – Passiert das auch mit anderen Reittieren?

Ein extrem seltenes Mount wird für Spieler von World of Warcraft bald verschenkt. Das hat zu einer Diskussion in der Community angeregt: sollten bestimmte Inhalte wirklich nur begrenzt zu erhalten sein? Der Game Director Ion Hazzikostas hat dazu eine klare Meinung.

Um welches Mount geht’s? Der Teufelsdrache (engl.: „Feldrake“) ist eine besondere Version eines schwarzen Drachen, der stellenweise mit dem Neongrün der berühmten Teufelsverderbnis glüht.

Das Reittier ist in World of Warcraft ziemlich selten und begehrt, denn es stammt aus dem Sammelkartenspiel, das nicht mehr produziert wird. Entsprechend gibt es Sammler, die bis zu 3.000 US-Dollar für den Teufelsdrachen zahlen.

Das ist das Problem mit dem Reittier: Da der Drache nur so begrenzt verfügbar ist, gilt er als absolutes Sammlerstück und Rarität – und als etwas, das sich leicht verpassen lässt. Wer nicht das Sammelkartenspiel gespielt oder sich Packs gekauft hat, hatte nie eine Chance auf das Mount.

Nun bietet Blizzard den Teuflsdrachen aber als kostenlosen Twitch-Drop an, für den ihr zum Release der neuen Erweiterung Dragonflight einfach nur einige Stunden lang World of Warcraft bei bestimmten Twitch-Streamern schauen müsst.

Das löste eine Diskussion in der Community aus, die schon länger brodelt. Das Thema: FOMO, kurz für „Fear Of Missing Out“, oder zu Deutsch: die Angst, etwas zu verpassen. Das ist schon lange ein Streitpunkt unter Spielern.

Bestimmte Inhalte in WoW sind nur vorübergehend zu bekommen. Die wohl bekanntesten sind gewisse Erfolge, sogenannte Heldentaten, die man nur erhält, wenn man Schlachtzüge auf der höchsten Stufe Mythisch meistert, so lange sie aktiver Content sind.

Oft sind solche Inhalte verknüpft mit Belohnungen wie Titeln und Reittieren, die dann später nie wieder verfügbar sind. Wer später anfängt, hat niemals mehr die Chance, einen solchen Gegenstand zu bekommen.

Ihr habt nur noch 4 Tage Zeit, um euch ein einzigartiges Mount in WoW zu sichern – Und das geht ganz leicht

Seit den Twitch-Drops diskutiert die Community nun in Foren, auf reddit und anderen sozialen Medien, ob FOMO wirklich noch zeitgemäß ist, wie lange Exklusivität halten soll und ob man solche Inhalte noch wirklich unzugänglich machen muss, wenn die einzigen, die sie haben, schon längst nicht mehr spielen.

Eines der berühmtesten FOMO-Reittiere ist vermutlich die schwarze Qirajpanzerdrohne. Die konnten in Vanilla-WoW nur ganz wenige Spieler pro Server bekommen. Hier seht ihr die seltensten Mount aus WoW:

„Wenn du es verpasst hast, hast du es verpasst“

Das sagt der Chef: In einem Interview mit wowhead spricht fragt Anne Fuchsia den Game Director Ion Hazzikostas über verschiedene Themen, darunter über ein zu volles Inventar in Shadowlands und was seine Einstellung zu solchen begrenzten Inhalten ist.

Seine Antwort auf die Frage, ob Inhalte wie Gladiator-Mounts, Spitzenreiter-Erfolge und Co. jemals zurückkehren, ist sehr direkt:

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Einige dieser ganz speziellen Reittiere, Belohnungen und Titel, die zu dieser Zeit existieren, bedeuten: Du warst dabei. Du hast das erreicht. Und wenn du es verpasst hast, hast du es verpasst.

Die große Mehrheit, über 99 % aller Belohnungen in World of Warcraft, sind Dinge, zu denen man noch Jahre später zurückkehren und sie sich holen kann. Tötet alte Mythic-Raidbosse und holt euch ihre Titel, farmt die Mounts. Aber bei einer Handvoll an Dingen geht es wirklich darum, Teil der Erfahrung gewesen zu sein. Und wenn du jemanden damit siehst, weißt du, dass sie es erreicht haben, als es noch etwas zählte.

Diesen Bereich wollen wir nicht zu sehr ausweiten, aber wir bewahren ihn vermutlich so, wie er ist.

Ion Hazzikostas via YouTube

Hazzikostas spricht hier nur von Inhalten, die sich tatsächlich im Spiel verdienen lassen und nicht von externen Belohnungen wie dem Teufelsdrachen. Dennoch beantwortet er damit recht klar die Frage, ob FOMO-Inhalte jemals für neue Spieler verfügbar gemacht werden.

Mit dem Release von Dragonflight werden übrigens ebenfalls einige Inhalte aus World of Warcraft unwiederbringlich verschwinden. Noch habt ihr Zeit, sie euch zu sichern:

WoW Dragonflight erscheint nächste Woche – 3 Dinge, die ihr vorher noch erledigen solltet, so lange es geht

Quelle(n): wowhead
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Yikes

Also Fomo im Kontext um Raid/Pvp Mounts oder auch die Schwarze AQ Drone,
ist wirklich kompletter Quatsch.

Huehuehue

Finde ich nicht. Fomo in diesem Zusammenhang bedeutet ja bloß, dass da ein Schild dran hängt “du kannst das nur in diesem Zeitraum kriegen, danach nicht mehr (“so einfach”)” das dir immer wieder ins Bewusstsein ruft, dass du das jetzt machen “musst” und genau das ist doch sowohl bei Raidmounts (deren Dropchance nach Ende des jeweiligen Addons noch einmal massivst gesenkt werden), PvP-Mounts (die man nur bekommt, wenn man in Zeitraum X Leistung Y erbringt und danach nie wieder) und ja, auch der Quirajdrohne (kriegt man nie wieder, wenn man nicht bis zur Öffnung die benötigte Leistung erbracht hatte) der Fall.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx