Twitch-Star sagt, er hat Angst vor der Rückkehr zu seiner Persona Asmongold – Streamt lieber auf Zweitaccount

Twitch-Star sagt, er hat Angst vor der Rückkehr zu seiner Persona Asmongold – Streamt lieber auf Zweitaccount

Zum Release von WotLK Classic wollte Twitch-Star Zack alias „Asmongold“, der seit Juli nur noch auf seinem kleineren Zweitaccount streamt, wieder auf seinen Hauptkanal zurückkehren. Doch das bereitet ihm offenbar Bauchschmerzen. Im Stream spricht er sogar von Panikattacken.

Um wen geht es? Mit über 3 Millionen Followern betreibt Asmongold einen der größeren Kanäle auf Twitch. Dahinter steckt der texanische Streamer Zack. Seit Mitte Juli ist er jedoch nur noch auf seinem deutlich kleineren Zweitaccount „zackrawrr“ unterwegs.

Auf dem Zweitaccount hat Zack „nur“ 938.000 Follower. Allerdings ähneln die Zuschauerzahlen dort mittlerweile denen seines Hauptkanals. In den letzten 3 Tagen verzeichnete er im Durchschnitt 26.500 Zuschauer, mit einem Höchstwert von über 78.000 gleichzeitigen Zuschauern (via sullygnome).

Mehr zur Zack und seinem Alter Ego Asmongold seht ihr im Video.

Karriere und Leben von Asmongold in 3 Minuten – Was macht ihn aus?

Angstattacken wegen Rückkehr zum Hauptaccount

Was ist da los? In einem Stream vom 26. September sprach Zack über eine mögliche Rückkehr zu seinem Hauptkanal.

Zack sagte, er habe ursprünglich mit dem Release von WoW: Wrath of the Lich King Classic das Comeback des Hauptkanals geplant. Dafür hatte er sogar einen Tweet vorbereitet, der die Rückkehr von Asmongold ankündigen sollte.

Am Tag des Release habe er es sich aber anders überlegt und die Veröffentlichung des Posts gestoppt. Der Streamer scheint eine Art mentale Blockade zu haben, sprach von einem „seltsamen persönlichen Ding“. Die Sache setzt ihm wohl richtig zu und raubt ihm sogar den Schlaf.

Ich bin um 7 Uhr morgens aufgewacht und hatte sowas wie eine Panikattacke. Ich bin ausgeflippt und konnte überhaupt nicht mehr schlafen.

Zack via Twitch

Schließlich habe Zack einfach aufgegeben. Der Streamer beendete das Thema mit einer überraschenden Ankündigung: Er sei sich nicht mehr sicher, ob er jemals auf seinen Hauptkanal zurückkehren werde. Den ganzen Clip im Englischen O-Ton seht ihr hier:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitch, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitch Inhalt

Warum ist das so eine große Sache für Zack? Die Entscheidung, auf welchem Kanal man streamt, kommt manchen vielleicht eher banal vor. Auch einige Fans hatten dafür wenig Verständnis. Schließlich seien die Zuschauerzahlen auf beiden Accounts mittlerweile ähnlich hoch, da mache es kaum einen Unterschied.

Doch das ist nicht, wie Zack die beiden Accounts betreibt. Asmongold ist eine Kunstfigur und wirkt zeitweise wie eine Karikatur des „typischen“ Gamers.

So nahm Asmongold eine Auszeichnung zum besten MMORPG-Streamer per Videoschaltung aus seinem unordentlichen Zimmer entgegen, weil er nicht das Haus verlassen wolle. Dabei handelt es sich jedoch nur um einen Charakter, den Zack spielt: seine sogenannte Streamer-Persona.

Streamer-Persona – was ist das? Unter dem Begriff versteht man die Persönlichkeit, die ein Streamer präsentiert, wenn er live auf Sendung ist. Das kann im Prinzip alles sein – von der besten Version seiner selbst bis hin zu einer frei erfundenen Kunstfigur.
Ein berühmtes Beispiel Herschel „Guy“ Beahm IV und seine Persona „Dr Disrespect“. Als Doc trägt er eine Perücke und Sonnenbrille, legt aufbrausende und spektakuläre Auftritte hin. Wenn er dann mal die Rolle ablegt, um etwas mitzuteilen, ist das ein starkes Signal: Hier wird Klartext geredet.

So kann Zack etwas Privatsphäre wahren: Während Asmongold online sehr präsent ist, ist über den Streamer Zack kaum etwas bekannt – man kennt weder seinen Nachnamen, noch sein genaues Geburtsjahr – er soll wohl zwischen 1990 und 1991 geboren worden sein.

Als Zack tritt er außerdem etwas ruhiger auf und lässt seine Zuschauer eher an seinen persönlichen Gedanken und Meinungen teilhaben.

Soweit zumindest die Theorie. Nicht jeder sieht einen großen Unterschied zwischen den Streams auf den beiden Kanälen und die Grenzen zwischen Zack und seinem Persona Asmongold sind nicht immer ganz klar zu erkennen. Für ihn selbst scheint die Unterscheidung aber sehr wichtig zu sein.

Wenn Zack nicht mehr zu seinem Hauptkanal zurückkehren möchte, könnte er sich damit auch von seiner Persona Asmongold verabschieden.

Wie kam es überhaupt zu dem Wechsel? Der Streamer hatte im Juli 2022 offenbar einen richtig miesen Tag, der ihn dazu brachte, sein Leben neu zu evaluieren. Denn bei Zack als Person war wohl so einiges im Argen.

Twitch-Star Asmongold duschte mit Käfern in der Wanne, jetzt krempelt er sein Leben um: „Ich bin ein verdammtes Tier!“

Zuschauer vermuten andere Beweggründe

Was denken die Fans? Einige Zuschauer vermuten Kalkül hinter der Entscheidung. Denn im Gegensatz zum Hauptaccount ist „zackrawrr“ nicht monetarisiert. Das bedeutet, Twitch gibt viel Geld dafür aus, Live-Videos zur Verfügung zu stellen, verdient aber nicht an Subs oder Werbung über den Kanal.

Währenddessen verdient Zack über YouTube mit Videos und Highlight-Clips von seinen Twitch-Streams.

Laut Zacks eigener Rechnung habe er Twitch allein im August umgerechnet knapp 165.000 € gekostet, indem er von seinem Zweitaccount aus streamte. Wie im Asmongold-Subreddit diskutiert wurde, könnte er diese Summe als Druckmittel nutzen, um seinen Vertrag mit Twitch neu auszuhandeln (via reddit).

Wie seht ihr das Ganze? Könnt ihr den Unterschied zwischen Zack und Asmongold nachvollziehen oder ist das alles ein und dasselbe? Wittert ihr hier andere Beweggründe? Lasst uns gerne einen Kommentar mit euer Meinung da.

Als Eigentümer der Gaming-Organisation One True King (OTK) hat Zack – beziehungsweise Asmongold – gerade auch ganz andere Sorgen. Denn der OTK-Mitgründer Matthew „Mizkif“ Rinaudo ist derzeit in einen Skandal verwickelt und Zack muss Schadensbegrenzung betreiben.

Twitch brennt – Ein geheimer, interner 5-Stunden-Call von 4 der größten Streamer kursiert und sie reden Klartext

Quelle(n): Dot Esports, dexerto
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Ich weiß nicht, wie es mi Amsongold anfing und ich denke, das weiß kaum jemand. Nicht mal die, die seit Tag 1 dabei sind. Denn das weiß nur er und ggf. ein paar vertraute.
Vielleicht sollten Asmongold und Zack mal 2 verschiedene Personen sein. Vielleicht sollte Asmongold die Gamer A**i Kunstfigur zum Geld machen sein, der alle Klischees erfüllt und somit die Gamer und Nerds anspricht.

Ich habe mich schon immer gefragt, ob er wirklich in diesem Zimmer lebt, oder ob das nur eine Bühne ist für die Kamera. Gerade bei dem Geld, das er verdient könnte er sich Angestellte leisten, die aufräumen und putzen. Oder einfach immer mal wieder das Haus wechseln 😀

Wie gesagt, vielleicht waren beide mal verschiedene Personen, aber das sind sie definitiv nicht mehr. Nicht Asmongold hat in der Dusche zusammen mit Ungeziefer geduscht, sondern Zack!

Der Streamer hatte im Juli 2022 offenbar einen richtig miesen Tag, der ihn dazu brachte, sein Leben neu zu evaluieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass an dem Tag ihm genau das klar wurde. Nicht seine Kunstfigur gammelt vor sich hin und hat im Endeffekt nichts von seinem Geld, sondern er, Zack selber.

Natürlich könnte auch alles gespielt sein, um es in Verhandlungen mit Twitch auszunutzen.
Aber ich denke, was er aktuell an Einnahmen verliert, dürfte da nicht so schnell nen Ausgleich finden.
Und wir wissen, Twitch kann bei sowas sehr gerne auch mal auf Stur schalten. Denn erpressen lassen die sich nicht, denn dann kämen direkt die nächsten an und Twitch würde nur verlieren.

Ich denke daher, dass es schon eher ne echte Krise ist. Aber unabhängig von meiner Meinung… wir werden es bald alle erfahren, denn irgendwas wird passieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Scaver
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx