Die PS5 soll bald einen neuen Grafikchip bekommen – Was bedeutet das für Gamer?

Die PS5 soll bald einen neuen Grafikchip bekommen – Was bedeutet das für Gamer?

Sony soll bereits die 3. Version der PS5 auf den Markt gebracht haben. In der neusten Version soll sogar ein neuer Grafikchip stecken. Das hat gleich mehrere Vorteile.

Sony verbessert still und heimlich seine PS5-Konsole. Vor allem im Inneren verändert sich die Konsole stark.

Nun wurde eine weitere Verbesserung an der PS5-Konsole entdeckt. Denn auch der Chip in der Konsole verändert sich. MeinMMO erklärt euch, was das für euch als Gamer bedeutet.

Sony hat übrigens via Softwareupdate neue Features für die PS5 veröffentlicht:

Sony bringt heute endlich das Feature auf die PS5, auf das ich seit 2 Jahren warte

Neuer Chip soll kleiner und effizienter sein

Woher stammen die Informationen? Das Online-Magazin Angstronomics hatte sich die Platine der neuen Ps5 genauer angesehen und die beiden Chips der Konsolen verglichen. Dabei haben sie ein paar interessante Entdeckungen gemacht.

Was genau ändert sich? Der verbaute Kombiprozessor in der PS5 wird kleiner. Bisher setzten AMD und Sony auf einen Chip, der Prozessor und Grafikchip kombiniert. Dieser Chip wird bisher mit 7 nm gefertigt. Der neuste Chip, der unter dem Namen „Oberon Plus“ laufen soll, ist nur noch 6 nm groß.

Die Verkleinerung (sogenannter „Die Shrink“) klingt erst einmal nach sehr wenig, die Größe ist aber von rund 300 mm² auf unter 260 mm² gesunken. Das sind 15 % weniger.

Was bringt das? Ein kleinerer Chip bedeutet weniger Kosten für den Hersteller. Denn Sony und AMD benötigen auf diese Weise weniger Ressourcen für die Produktion der Chips. Das bedeutet außerdem, dass AMD und Sony mehr Chips für die PS5 aus einem einzelnen Wafer herstellen können. Ein Wafer ist eine Siliziumscheibe, auf welcher die Mikrochips hergestellt werden.

Hinzu kommt, dass ein kleinerer Chip weniger Kühlung benötigt. Auch hier lassen sich dann zum einen Kosten sparen, zum anderen sinkt auch der Stromverbrauch von Prozessor und Kühlung. Der gesunkene Stromverbrauch wurde bereits festgestellt: Denn das aktuelle, revidierte Modell CFI-1200 verbraucht etwa 20 Watt weniger beim Gaming.

Wann kommt das Modell zu uns? Wann die neue Version der PS5 zu uns nach Deutschland kommt, wissen wir noch nicht. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass das optimierte Modell langfristig auch nach Deutschland kommt.

Wenn ihr mit eurer PS5 Strom sparen wollt, dann solltet ihr folgenden Tipp beachten:

Darum ist es keine gute Idee, Netflix auf der PS5 zu nutzen

Die PS5 wird effizienter – Kommt bald eine PS5 Slim?

Die PS5 wird mit jedem Update leichter und effizienter. Viele glauben, dass Sony damit bereits seine neuste Iteration der PS5 vorbereiten könnte. Denn viele User warten bereits auf die Ankündigung einer kleinen, schlanken PS5 Slim.

Ob eine Slim-Version kommt, gilt für viele Experten fast als sicher, da Sony bisher für jede PlayStation-Konsole eine weitere Version vorgestellt hatte. Alle Informationen und Details zu einer möglichen PS5 Slim findet ihr in folgendem Artikel hier auf MeinMMO:

PS5 Slim Release: Warum Sony die Konsole früher vorstellen könnte, als erwartet

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx