In der Woche vom 6. bis zum 12. September dominiert New World mit seiner Beta. Doch auch bei vielen anderen MMORPGs hat sich etwas getan. Alle wichtigen News der Woche haben wir von MeinMMO euch wieder zusammengefasst.
Das Highlight der Woche: In New World läuft noch bis zum 13. September die Open Beta. Dort kann jeder das neue MMO ausprobieren.
- Diesmal wurden sogar spezielle Server für deutsche Spieler ausgeschrieben.
- Wir haben für euch Dinge gesammelt, die ihr unbedingt ausprobieren solltet, um einen guten Eindruck von New World zu bekommen.
- Alle Guides und Specials zu New World findet ihr in unserer großen Übersicht.
Der Aufreger der Woche: Elyon hat seinen Release verschoben. Eigentlich sollte das MMORPG nur einen Tag nach New World erscheinen. Jetzt kommt es jedoch im Oktober und zudem wird es Free2Play. Eine Änderung, die viele Fans des Spiels, aber auch Außenstehende begrüßen.
Die Diskussion der Woche: Blizzard steht derzeit in der Kritik, nicht nur wegen des Sexismus-Skandals in der Firma. Denn sie schönen auch ihre Spielerzahlen sehr geschickt. Darüber haben wir auch in der neusten Folge des Podcasts gesprochen:
Engine-Update von Blade & Soul enttäuscht, Blade & Soul 2 bekommt Kritik für Pay2Win
Das passierte diese Woche bei den großen MMORPGs:
- In WoW wird gerade darüber diskutiert, ob Horde und Allianz zusammenspielen sollten. Losgetreten hat diese Diskussion Ion Hazzikostas. Außerdem wurden 2 frivole Anspielungen und das Emote “Spucken” aus WoW gestrichen.
- Final Fantasy XIV ist nun das meistgesehene MMORPG auf Twitch. Damit löst es WoW ab, das bisher die Charts dominiert hat.
- Guild Wars 2 hat neue Details zum Allianzen-Update im WvW veröffentlicht. Die erste Phase soll ab dem 24. September getestet werden (via GW2).
- In ESO finden im gesamten September Heavy-Metal-Challenges statt. Außerdem gab es einen Aufreger um eine Raid-Gruppe, die für einen Exploit gebannt wurde.
- RuneScape machte gleich zweimal Schlagzeilen. Zum einen wurde ein neues Bundle in den Shop von RuneScape 3 gebracht, das viele als Pay2Win empfanden. Zum anderen baute ein Spieler in knapp 2.000 Stunden eine Mod zur Verschönerung von Old School RuneScape, die die Entwickler jedoch verboten.
Das passierte bei den kleineren MMORPGs:
- Blade & Soul hat endlich das große Engine-Update in den Westen gebracht. Doch viele Spieler sind davon enttäuscht.
- Auch Blade & Soul 2 machte negative Schlagzeilen. Hier drehte sich alles um Pay2Win, das den koreanischen Spielern zu stark ausfiel.
- Nightmare ist ein Retro-MMORPG und erschien in dieser Woche kostenlos auf Steam. Dort ist PvP nur nachts möglich.
- Herr der Ringe Online bringt nach 7 Jahren eine neue Klasse – Spieler sagt: “Könnte die Beste im Spiel werden”.
- Bei Crowfall soll es wohl Entlassungen gegeben haben. Wir schauen im Artikel, wie es derzeit um das MMORPG steht.
- Bless Unleashed hat einen neuen Patch veröffentlicht, in dem die Blessings überarbeitet und etliche Bugs gefixt wurden (via Steam).
Das passierte bei den MMORPGs in der Entwicklung:
- Embers Adrift hat neue Details verraten und könnte das PvE-MMORPG werden, das sich viele wünschen.
- Entwickler erklären, was das MMORPG Lost Ark noch machen muss, bevor ihr es spielen könnt.
- Das Sandbox-Spiel Fractured hat ein Alpha-Update veröffentlicht und spricht über Anpassungen an den Attributen und dem Marktplatz (via YouTube).
- Der bekannte Entwickler Raph Koster hat auf seiner Webseite neue Details zu Playable Worlds Technologie geteilt (via Raphkoster.com)
Das waren die News dieser Woche aus der Welt der MMORPGs im Überblick. Was war euer persönliches Highlight? Habt ihr diese Woche etwas Spannendes erlebt? Oder haben wir etwas Wichtiges vergessen? Schreibt es uns doch in die Kommentare.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
edit: Mein fehler, das hier is ja der “sammel thread” was die woche passiert ist.
Mich würd mal intressieren woher die Quelle/Information ist, das die leute vom Blade and Soul Unreal Engine 4 enttäuscht sind?.. Das gegenteil ist der Fall.
Die ganzen PVPLEr die vorher auf min setting gespielt haben um nen FPS vorteil zu haben, die könn ruhig rummeckern (machen sie sowieso), für den Standard Gamer der auf Hoch-Max setting spielt und spaß haben will is das update ein Erfolg.
Unser halber Gilden Discord ist wieder von BNS gehyped und spielen es momentan wieder. Das Unreal Engine 4 update sieht super schick aus, und auch die performance is richtig gut!
Ich weis noch vorher da hatte man im dungeon und raid nie über 30 fps (wenn man nicht den potato mode anmacht und alle spieler ausblendet was das MMO feeling ruiniert) .. mitlerweile brauch ich die option “andere spieler ausblenden” nicht mehr. und hab meine 40-50 fps im dungeon.
Performance technisch, sowohl Latenz Technisch (ping), als auch Optisch ist das Unreal Engine 4 update richtig genial.
—————————
Unreal 3 hatte ich open world 40 fps, städte 20-30 fps, dungeon <20-30 fps Ping von ~110 ms
Unreal 4 hab ich open world 60 fps, städte 40-60 fps, dungeon 40-50 fps. Ping von ~20ms
Ja die unreal engine 4 version von blade and soul hat nochn paar bugs, aber was war ja zu erwarten. (Im Mushin tower kacken die fps ab wenn du Shadows an hast), (In der Starting Zone (Bambusdorf) kachen die fps ab wenn du die object dichte zu hoch hast). Aber allen in allem is das Blade and Soul update ein echter hit!
Wer natürlich wieder mit ihren NASA PC’s um die ecke kommt und erwartet in einem MMORPG 3 stellige FPS zahlen zu haben, der soll keine MMORPGS zocken.
Wer eine Grafikkarte der 10-er bzw 16er Nvidia Generation hat (GTX 1050,1060,1070,1080, 1650,1660) wird in blade and soul deutlich bessere performance haben als zuvor.