CoD Warzone: Update zu Season 3 – Patch Notes mit allen Waffen-Nerfs

CoD Warzone: Update zu Season 3 – Patch Notes mit allen Waffen-Nerfs

Die Season 3 von Call of Duty: Warzone ist online und startet den neuen Content-Zyklus mit einem dicken Update 1.36. Der Patch nerft die wichtigsten Waffen, ändert einige Aufsätze und schaltet Inhalte der neuen Season frei. MeinMMO zeigt euch die Patch Notes mit den wichtigsten Änderungen auf Deutsch.

Was ist los bei Warzone? Season 3 ist online und bringt mit dem Update 1.36 einen ordentlichen Schwung Änderungen und Neuerungen ins Spiel. Eine veränderte Verdansk-Map kam über ein Live-Event ins Spiel und auch neben der veränderten Karte gab es einige Neuerungen:

  • Neuer Battle Pass
  • Änderungen beim Boden-Loot
  • Eine Handvoll Bug-Fixes
  • Änderung des Roze-Skins
  • Waffen-Anpassungen
  • DLSS für Nvidia-Grafikarten

Besonders die Anpassungen bei den Waffen dürften viele Spieler mit großem Interesse verfolgen. Season 2 war geprägt von den Salven-Taktikgewehren auf Reichweite und der FFAR 1 im Nahkampf. Die wichtigsten Waffen wurden ordentlich generft und auch ein paar Buffs hat es gegeben. Hier kommt ihr direkt zu den Waffen-Anpassungen.

CoD Warzone: Update 1.36 – Battle Pass und Patch-Infos

Mit dem neuen Update gibt es die übliche Season-Routine seit dem Start von Black Ops Cold War:

Ihr könnt euch wieder 100 Stufen im Battle Pass freispielen und habt knapp 1.200 Season-Stufen zum Aufsteigen. Es gibt neue Prestige-Embleme und Herausforderungen, die euch weitere Belohnungen ins Inventar schieben.

Darüber hinaus gab es Anpassungen beim Gameplay, ein paar wichtige Bug-Fixes und ein neues Feature für PC-Spieler mit einer Nvidia-Grafikkarte:

Gameplay – Das Loot-System in Verdansk wurde überarbeitet und bietet nun ausschließlich „Cold War“-Waffen als Loot aus Kisten oder Boden-Loot. Zudem haben nur noch legendäre Waffen einen Bauplan mit Aufsätzen. Es liest sich so, als könnt ihr nur noch legendäre (orange) oder normale Waffen (weiß) in Verdansk finden – also entweder komplett ohne Aufsätze oder mit allen 5 Slots belegt.

Spieler mit einem Riot-Shild bekommen jetzt keinen Schaden mehr, wenn sie eine Thermit-Granate mit dem Schild abwehren. Außerdem gehen Feinde ab jetzt immer down, wenn ihr eine Semtex-Granate an sie heftet.

Roze-Skin – Der Skin ist sehr dunkel und oft schwer zu sehen. Die Entwickler passen die Sichtbarkeit an und schreiben in den Patch Notes: „Wir haben Roze angepasst, um die Sichtbarkeit zu verbessern, wenn Lichtquellen verfügbar sind“.

Bug-Fixes – Fehler, Bugs und Glitches waren in den letzten Wochen und Monaten ein Problem im Battle Royale. Mit dem aktuellen Patch verschwinden zumindest ein paar davon aus dem Spiel:

  • Die Lauf-Aufsätze vieler Waffen aus Cold War haben Hüft-Feuer und Ziel-Stabilität unabsichtlich verschlechtert
  • Manche Visiere der starken Sniper ZRG 20 mm hatten Probleme mit dem „Luft anhalten“
  • Unsichtbarkeits-Glitch der Angriffs-Helikopter
  • Manche Operator hatten keinen Kopf mit der FFAR 1 im Anschlag

Nvidia DLSS – Spieler mit einer neueren Grafikkarte von Nvidia können sich über das Feature DLSS (Deep Learning Super Sampling) für die Warzone freuen. Das ist eine von Nvidia entwickelte Upscaling-Technologie, um Texturen hochzuskalieren und gleichzeitig Leistung zu sparen. Vor allem Grafikkarten wie die GeForce RTX 3060 profitieren enorm von DLSS.

In Auflösungen jenseits von Full-HD wie WQHD lässt sich mit aktiviertem DLSS die Leistung um 30 bis 40 % steigern.

Update nerft wichtige Waffen – Und bufft spannende Alternativen

Insgesamt ändert Warzone 11 Waffen direkt und bringt weitere Anpassungen über veränderte Aufsätze ins Spiel. Hier die Balance-Anpassungen im Detail:

FFAR 1 – Nerf

  • Das Fadenkreuz wurde angepasst, um besser zu den anderen Sturmgewehren zu passen
  • Minimal-Schaden verringert von 30 auf 27
  • Schadens-Reichweite um 15 % verringert
  • Nacken-Schaden-Multiplikator von 1,1 auf 1,0
  • Brust-Schaden-Multiplikator von 1,1 auf 1,0
  • ADS-Tempo etwas verringert

AUG aus Cold War – Nerf

  • Pause zwischen den Salven um 33 % verlängert
  • Nacken-Schaden-Multiplikator von 1,8 auf 1,3

M16 – Nerf

  • Pause zwischen den Salven um 10 % verlängert
  • Nacken-Schaden-Multiplikator von 1,8 auf 1,1

AK-47 aus Cold War – Buff

  • Rückstoß überarbeitet – leichter zu kontrollieren

FARA 83 – Buff & Nerf

  • Minimal-Schaden erhöht von 25 auf 26
  • Maximal-Schaden verringert von 33 auf 31
  • Schadens-Reichweite um 17 % erhöht
  • Rückstoß-Verhalten überarbeitet

Groza – Nerf

  • Leicht erhöhter Rückstoß
  • ADS-Tempo leicht verringert
  • Brust-Schaden-Multiplikator von 1,3 auf 1,1

Krig 6 – Buff

  • Headshot-Multiplikator von 1,4 auf 1,5
  • Nacken-Schaden-Multiplikator von 1,0 auf 1,3
  • Brust-Schaden-Multiplikator von 1,0 auf 1,1
  • Bauch-Schaden-Multiplikator von 1,0 auf 1,1

QBZ-83 – Buff

  • Bewegungs-Geschwindigkeit erhöht
  • Bewegung während ADS verbessert
  • Nacken-Schaden-Multiplikator von 1,0 auf 1,2
  • Brust-Schaden-Multiplikator von 1,0 auf 1,1

LC-10 – Buff

  • Kugelgeschwindigkeit leicht erhöht

Mac-10 – Nerf

  • Maximaler Schaden um 1 verringert

Pellington 703 – Buff & Nerf

  • ADS-Tempo erhöht
  • Zeit zum Ziehen etwas verlängert

Wie sich die Balance-Anpassungen auswirken, muss sich in den nächsten Tagen zeigen. Auf den ersten Blick wirken besonders die Änderungen an der M16 nicht ausreichend.

Doch auch an den Aufsätzen haben die Entwickler geschraubt und besonders bei den starken Taktikgewehren aus Season 2 nachjustiert, sowie bei der Sykov-Pistole.

M16-Aufsätze

  • 16,3″ Schnellfeuer – Feuerrate 58 % weniger erhöht
  • 15,9″ Einsatzteam – Feuerrate 66 % weniger erhöht
  • 16,3″ Titan – Feuerrate 61 % weniger erhöht

AUG-Aufsätze

  • 18″ Schnellfeuer – Feuerrate 56 % weniger erhöht
  • 18,2″ Einsatzteam – Feuerrate 64 % weniger erhöht
  • 17″ Titan – Feuerrate 59 % weniger erhöht

Sykov-Aufsätze

  • Sorokin 140mm Auto – Minimal-Schaden von 23 auf 19
  • Sorokon-Lauf und Akimbo zusammen – Minimal-Schaden von 19 auf 14

Laser-Aufsätze

  • Gelber Zielpunkt – ADS-Strafe um 20 % reduziert
  • SOF-Zielmarkierer – Taschenlampe ist nun während ADS und Hüftfeuer sichtbar

Magazine

  • Schnelle Salven-Magazine – ADS-Strafe um 20 % reduziert
  • Pistolen: Schnelllade-Magazine – ADS-Strafe um 40 % reduziert
  • MPs: Schnelllade-Magazine – ADS-Strafe um 30 % reduziert
  • Sniper: Schnelllade-Magazine – ADS-Strafe um 20 % reduziert

Visiere

  • SUSAT MultiZoom – ADS-Strafe um 10 % reduziert
  • Ultrazoom Custom – ADS-Strafe um 20 % reduziert
  • Vulture Custom Zoom – ADS-Strafe um 20 % reduziert

Als kleines Extra gibt es einen ganz neuen Wert für Mündungsaufsätze: Positionsverschleierung. Der SOCOM-Eliminator oder auch der Mündungsfeuerdämpfer 5,56 besitzen nun diesen Wert. Damit seid ihr nach dem Feuern für Feinde kürzer auf der Mini-Map oder dem Kompass zu sehen.

Am Ende erklären die Entwickler noch ihre Strategie, wie sie nach den umfangreichen Änderungen weiter vorgehen wollen: „Angesichts des Ausmaßes der Balance-Änderungen in diesem Patch könnten wir kurz nach dem Start der 3. Season weitere Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass die Meta gesund und stabil ist. Bitte gebt uns wie immer euer Feedback!“

Auch bei einigen anderen Anpassungen äußerten sich die Entwickler zur ihrer Motivation. Schaut euch die kompletten Patch Notes auf Englisch an, wenn ihr mehr dazu wissen wollt (via ravensoftware.com).

Nach dem Start der neuen Season 3 in Warzone schauen viele Spieler auf das laufende Live-Event und warten auf das Map-Update von Verdansk. Zumindest bei den Waffen haben die Entwickler geliefert und den Meta-Knarren der Season 2 ein paar interessante Änderungen verpasst. Wir behalten auf MeinMMO die Entwicklung im Auge uns aktualisieren unsere Liste mit den besten Waffen der Warzone, sobald sich erste Schlüsse ziehen lassen.

Wie ist euer Eindruck von den Patch Notes von 1.36? Und was denkt ihr, mit welchen Waffen laufen wir in Season 3 durch die Warzone? Diskutiert mit uns in den Kommentaren.

Quelle(n): Raven Software
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