Für 60 € könnt ihr Cyberpunk 2077 selbst mit miesem Rechner flüssig spielen

Für 60 € könnt ihr Cyberpunk 2077 selbst mit miesem Rechner flüssig spielen

Das Rollenspiel-Schwergewicht Cyberpunk 2077 setzt einiges an Hardware voraus und bei vielen Gamern wäre ein teures Upgrade oder eine NextGen-Konsole wie PS5 oder Xbox Series X nötig, um es richtig zu genießen. Doch es gibt derzeit einen interessanten Deal von Google Stadia, wie ihr für nur 60 Euro an das Spiel kommt und es auch auf schwachen Geräten zocken könnt.

Was ist das Problem mit Cyberpunk 2077? Das düstere Rollenspiel Cyberpunk 2077 setzt mächtige Hardware voraus. Wer das Spiel flüssig und schön zocken will, muss auf dem PC unter Umständen teuer nachrüsten. Selbst auf der dicken GeForce 3090 von Nvidia soll das Spiel dabei laut der Seite GameRant auf 4K und Ultra-Settings nicht mit 60 FPS laufen.

Doch selbst ohne Highend-Settings könnte so manchem älteren Gaming-Rechner die Puste ausgehen. Ist also ein Hardware-Upgrade für manche unausweichlich?

Nicht unbedingt, denn es gibt aktuell eine günstige Alternative für alle Spieler, die eine solide Internetverbindung haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
So toll sieht Cyberpunk 2077 mit der richtigen Hardware aus.

Google Stadia bietet Deal für Cyberpunk 2077

Was hat es mit Stadia und Cyberpunk 2077 auf sich? Googles Streamingdienst Stadia bietet Cyberpunk 2077 in einem Deal an. Das Spiel wird hier jedoch nicht lokal installiert, sondern direkt via Internet auf euer Ausgabegerät gestreamt.

Da ihr lediglich die Daten empfangt, die vorher auf einer leistungsstarken Server-Farm berechnet wurden, ist die Rechenleistung der Ausgabehardware nicht mehr relevant. Hier kommen daher mehrere Geräte in Frage, darunter:

  • Alte Rechner und sogar Laptops
  • Android-Smartphones und Tablets
  • Fernseher, an die ein Chromecast-Ultra angeschlossen oder integriert ist

Das Spiel selbst kostet auf Stadia 59 Euro, Chromecast und Controller braucht ihr nur zwingend, wenn ihr auf dem TV spielen wollt. Und für die volle 4K-Unterstützung ist noch ein Abo bei Stadia nötig. Sonst gibt’s Cyberpunk nur in regulärem HD.

Google-Stadia-Controller-und-Chromecast
Controller und Chromecast Ultra gibt’s gerade im Deal zu Cyberpunk.

Das ist der Cyberpunk-Deal auf Stadia: Das alles gibt’s derzeit kostenlos, wenn ihr Cyberpunk 2077 noch bis zum 18. Dezember 2020 auf der Stadia-Seite vorbestellt. Dann nämlich bekommt ihr zusätzlich zum Spiel noch ein Set der Stadia Premiere Edition ohne weitere Kosten dazu. Das enthält:

  • Einen Chromecast Ultra
  • Einen Stadia-Controller
  • 3 Monate Stadia-Pro-Abo

Das Angebot gilt auch für Kunden, die schon ein Abo bei Stadia haben und ist nicht nur auf neue User beschränkt.

Das sind die Nachteile von Cyberpunk auf Stadia: Um Cyberpunk in 4K via Stadia zu streamen, braucht ihr unbedingt eine starke Internetleitung. Google gibt an, dass man mindestens 35 Mbit/S haben sollte, um Spiele in dieser Qualität zu streamen. Ideal wären freilich Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Mbit/S. Nur so könnt ihr sichergehen, dass die Stadia-Version gleichbleibend flüssig läuft. Und wenn ihr einen Netzausfall habt, könnt ihr freilich auch kein Cyberpunk spielen.

Die volle Pracht von Cyberpunk 2077 bekommt ihr derzeit beim Stadia nicht- Raytracing fehlt

Außerdem wird es zum Launch leider kein Raytracing auf Stadia geben. Laut dem Test von Cyberpunk 2077 auf der GameStar ist aber genau dieses Feature besonders stark. Raytracing könnte später noch kommen, falls Google die Hardware der Stadia-Server aufrüstet.

Cyberpunk 2077 wurde schon vor dem Launch von Stadia für diese Plattform eingeplant und daher stehen die Chancen gut, dass es während der Entwicklung auch angemessen für Stadia optimiert wurde. Das Gleiche war bei Doom Eternal der Fall, das auf Stadia in voller Pracht gut und flüssig lief. Allerdings wissen wir Genaueres erst zum Launch.

GeForce Now – Alternative zu Stadia bei Cyberpunk 2077?

Was hat es mit GeForce Now auf sich? Google Stadia ist nicht der einzige Streamingdienst für Games. Cyberpunk wird zum Launch auch bei GeForce Now erscheinen. Auch hier könnt ihr das Spiel dann ohne dicke Hardware auf einer Vielzahl von Maschinen, darunter Mobilgeräte und Fernseher, streamen. Ihr kauft euch Cyberpunk via Steam oder über einen anderen Anbieter und streamt es dann via GeForce Now.

Im Gegensatz zur Stadia-Version bekommt ihr hier Raytracing geboten. Allerdings braucht ihr für dieses Feature ein Abo und könnt nur 6 Stunden am Stück zocken. Danach müsst ihr das Spiel kurz unterbrechen und euch erneut auf den Servern anmelden. Die Auflösung ist auf reguläres HD mit 60 FPS beschränkt.

GeForce Now Streaming-Dienst von Nvidia
GeForce Now ist eine Alternative, wenn ihr Raytracing wollt und nur in HD spielt.

Wer allerdings eh nur einen HD-Monitor hat, wird von dieser Limitierung nichts merken. Außerdem könnt ihr die via Steam oder GOG gekaufte Version von Cyberpunk später auch noch lokal installieren, falls ihr euch doch noch irgendwann einen dicken Gaming-PC zulegt.

In der folgenden Tabelle findet ihr noch die wichtigsten Eckpunkte von Cyberpunk 2077 auf Stadia und GeForce Now aufgelistet:

StadiaGeForce Now
Auflösung4K SupportHD-Support
RaytracingNeinJa
Auch lokal auf einem Gaming-PC spielbar?Kann nur via Streaming gezockt werden: Cyberpunk läuft nur über StadiaKann auch lokal installiert werden, weil es über Steam oder GOG gekauft wird
Preis für Abo3 Monate gratis mit dem Cyberpunk-Deal, sonst 9,99 €/Monat4,99 € für Abo

Eine weitere Überlegung zu Cyberpunk 2077 betrifft den Multiplayer-Modus. Der kommt zwar erst viel später, aber wenn bis dahin Stadia kein Crossplay anbietet, seid ihr auf eure Freunde auf Stadia als Mitspieler beschränkt. Bei GeForce Now wäre hingegen schon jetzt eure reguläre Freundesliste auf Steam und Co verfügbar.

Quelle(n): GamingNexus
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
92 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
HyraxT

Diese ganze Diskussion nervt mich ehrlich gesagt…

Ich bin seit Google Anfang des Jahres die kostenlose Stadia Version ohne Hardware- und Abozwang freigeschaltet hat Stadia-Nutzer und bei mir funktioniert es super.

ABER: Das bedeutet nicht, dass ich glaube dass Stadia das perfekte System für jeden ist, deshalb nerven mich die fanatischen Stadia-Verteidiger, die versuchen jeden davon zu überzeugen dass es perfekt ist fast so sehr wie die Leute die die Stadia schlechtreden ohne es jemals ausprobiert zu haben.

Die überschrift des Artikels beschreibt eigentlich den Reiz von Stadia ziemlich gut, es ermöglicht seinen Nutzern aktuelle Computerspiele auf beliebiger, bereits vorhandener Hardware flüssig zu spielen. Die Spiele sind nicht (wesentlich) teurer als auf anderen Plattformen und das Abo ist keine Pflicht, d.h. im Falle von Cyberpunk, man kauft das Spiel für 60€ und spielt das auf seinem vorhandenen PC ohne weitere Kosten. Das erkauft man sich damit, dass Stadia grafisch nicht mit High-End PC’s oder der neuesten Konsolengeneration mithalten kann.

Für mich ist das kein Problem, ich zocke auf einem ca. 5 Jahre alten Notebook, das gerademal so in der Lage ist, GTA V in mittleren bis hohen Grafikeinstellungen bei halbwegs konstanten 30FPS laufen zu lassen und habe keinerlei Pläne meine Hardware in absehbarer Zeit aufzurüsten.

Heute Nacht um Punkt 1 Uhr habe ich in meinem Browser auf einen Knopf gedrückt und konnte innerhalb einer Minute Cyberpunk in 1080p 60FPS spielen, auf genau dieser Kiste, während PC-Spieler noch Updates runtergeladen haben.

Das ist aber meine persönliche Sicht auf das Thema. Wenn ich einen aktuellen High-End-PC oder eine PS5 zuhause stehen hätte, würde ich vermutlich auch nicht auf die Idee kommen Stadia zu benutzen und mir ist auch klar, dass die Abhängigkeit von einer stabilen und schnellen Internetverbindung eine Hürde ist, die man je nachdem wo man wohnt, anders als bei zu langsamer Hardware nicht mit Geld erschlagen kann. Bei vielen Leuten wird Stadia einfach nicht vernünftig funktionieren, das vergessen die Stadia-Nutzer, bei denen es wie bei mir super läuft gerne. Dazu kommt noch, dass es nicht weltweit verfügbar ist, auch wenn es seit wenigen Tagen in mehr Ländern verfügbar ist und Europa jetzt fast vollständig abgedeckt ist.

Und ja, Multiplayer-Spiele ohne Crossplay sind auf Stadia ein Problem, es ist je nach Spiel nicht leicht, Mitspieler zu finden, ohne sich außerhalb des Spiels zu verabreden. Wiederum, für mich persönlich nicht so schlimm, aber für viele Leute nachvollziehbar nicht akzeptabel.

Aber vielleicht noch ein paar Sätze zum “Stadia ist tot”-Thema. Der Start von Stadia war eine Katastrophe, da Google viele der versprochenen Features noch nicht fertig hatte und in den Anfangsmonaten Hardware gekauft werden musste um es zu nutzen, damit wurden gefühlt einige Versprechen gebrochen. Dann war Google das ganze Jahr über sehr passiv, was Marketing angeht, so dass ich verstehen kann, dass viele Leute den Eindruck bekommen könnten, die Plattform wäre bereits wieder tot, einfach weil Google nichts getan hat um diesen Eindruck zu korrigieren.

Tatsächlich wurde Stadia im Hintergrund aber ständig verbessert, es sind ständig neue Spiele veröffentlicht worden, jetzt nach einem Jahr ist Stadia was die Anzahl der Spiele angeht etwa auf demselben Stand, wie es PS4, XBox One und Switch nach dem ersten Jahr waren, wobei natürlich zugegeben viele ältere Spiele dabei sind, die es auf anderen Plattformen schon ewig gibt.

In den letzten Monate hat Google dann angefangen das Marketing massiv hochzufahren. Fast alle Features die Google Anfangs versprochen hat sind inzwischen da, jetzt passend zum Start wurde z.B. das Direktstreaming auf Youtube aktiviert und Google rollt gerade ein UI-Update aus, dass endlich die merkwürdigerweise bisher fehlende Suchleiste hinzufügt. Die Stadia-Nutzerzahlen steigen in den letzten Wochen immer schneller an und Cyberpunk wird dem Ganzen nochmal einen Schub geben.

Vor ein paar Wochen gab es ein Interview mit einer Stadia-Führungskraft, wo es um die Aktivitäten der eigenen First-Party-Spielestudios gibt, die extra für Stadia gegründet/gekauft worden. Diese arbeiten aktuell an mehreren AAA-Titeln, die Stadia-Exklusiv sein werden und laut Google features nutzen sollen, die nur in einer Cloud-Infrastruktur umgesetzt werden können (was auch immer das sein mag…). Geplante Releasedates für diese Exklusivspiele sind nach 2022.

Also im Moment gibt es überhaupt keine Anzeichen dafür, dass Google Stadia in nächster Zeit dicht machen könnte. Im Gegenteil wirkt es eher so, als ob die jetzt gerade erst richtig loslegen.

Meine Empfehlung was Cyberpunk angeht: Wenn ihr einen schnellen PC oder eine neue PS5 oder XBox habt, dann kauft euch das Spiel dort und genießt die tolle Grafik. Wenn ihr Cyberpunk gerne spielen würdet aber euer PC zu schwach ist, und ihr ihn nicht aufrüsten könnt oder wollt und euer Internet halbwegs brauchbar ist, dann gebt Stadia eine Chance. Das Risiko es auszuprobieren ist extrem gering, da man jedes gekaufte Spiel zurückgeben kann, solange man weniger als zwei Stunden gespielt hat und man auch Destiny 2 und Bomberman kostenlos spielen kann, wenn man die Plattform erstmal unverbindlich testen will.

Es gibt keinen Grund einen “Plattform-Krieg” anzuzetteln ?.

tooplayz

Selbst auf der dicken GeForce 3090 von Nvidia soll das Spiel dabei laut der Seite GameRant auf 4K und Ultra-Settings nicht mit 60 FPS laufen.

Also ich gehe dann Mal weiter EVE online oder so zocken, niedrigste Grafik und fast 30 fps.
Mein Mitleid ist bei den Leuten, die bei 4k, UltraHD und max. Grafik keine 60fps bekommen…

Daniel

Also auch wenn ich nicht grad der größte Stadia Fan bin, wie man an meinen Kommentaren sehen kann…

Ich denke CP2077 wird auf Stadia sehr gut laufen, da die Technik hinter Stadia hervorragend ist. Ausserdem haben sie da ein gutes Angebot geschnürt, das wenn man Cyberpunk kauft, man ein Google Chromecast und einen Controller kostenlos dazu bekommt. Was Stadia außerdem in die karten spielt ist, das dies ein reiner Single player ist. dadurch fällt es jetzt mal noch nicht auf das Stadia so derb wenig Mitspieler hat.

Das das später wenn ein Multiplayer nachgereicht wird wieder anders aussieht, ist klar. Aber das ist ja Stand heute noch Zukunftsmusik.

ich wäre mal gespannt, ob man mal Stadia Verkauszahlen erfährt. Das fänd ich mal interessant um auf Augenhöhe zu vergleichen.

Dima

Also ich muss hier vielen widersprechen. Ich habe sowohl Stadia als auch GeForce Now. Mit einer 100Mbit/s Leitung, geht sowohl das eine als auch das andere flüssig. Es sind sehr viele Faktoren davon abhängig, ist man im einem 5GHz Wlan angemeldet und auch einem richtigen Kanal der nicht überlastet ist. Ist bei dem Router die Priorität richtig eingestellt, damit auch kein andere Device eine Störung ausübt. (FritzBox 7590) Welche Latenz hat meine Leitung und und und. Ebenfalls ist es wichtig, dass auf dem Rechner keine Störsoftware installiert ist, wodurch die Verbindung beeinträchtigt ist. Ich selbst war seit der Beta-phase bei GeForce Now dabei und da muss ich sagen, kommst du schlecht mit einer 50Mbit/s Leitung zurecht. Mein Fazit ist, dass dieses Konzept einfach der Hammer ist sobald alle Faktoren erfüllt sind und JA ich habe schon was mit was ich vergleichen kann (Rechner / PS4 Pro). Es gibt nun mal viele Vorteile die dafür sprechen wie.
Stadia ist mein Favorit, da die langsam aber sicher der Qualität antastet die wirklich eine Zukunft hat. Apropos https://stadia.google.com/game/cyberpunk2077?hl=de bei dem Angebot bekommt ihr Chromecast Ultra und Stadia Gamepad gratis dazu. Viel Spaß beim zocken ?

Mana7ee

Kommt halt drauf an. Ich bin Stadia founder und hab auch eine 400er Leitung. Verbunden bin ich über den CCU im W-LAN. Dennoch teilt mir Stadia oft mit, dass die Verbindung schwach sei. Ebenso treten immer wieder, z. B. bei AC Vallhalla, Mikroruckler oder matschige Texturen auf. Es wirkt insgesamt “verwaschener” als am PC. Einige Games habe ich auf beiden Systemen (BL 3, AC Odyssey) und kann es somit ganz gut vergleichen. In Frage kommen verschiedene Hürden: Stabile Leistung des Providers? Wie gut ist Router bei W-LAN-Betrieb? Wo steht der Router? Wer ist saugt noch Leistung? Optimaler wäre der Betrieb über Kabel, das lässt aber nicht jedes Setup zu. Wer beste Qualität möchte setzt auf ein anderes System. Wem die Qualität nicht ganz so wichtig ist und vlt. nur mal kurz daddeln will, dem sei Stadia empfohlen.

FistOfSven

In der Internet Bananenrepublik Deutschland setzen sich Gaming Streaming Dienste in den nächsten Jahren eh nicht durch…

Björn

Ich nutze Stadia von Anfang an und es hatte seine Start-Schwierigkeiten, aber mittlerweile ist es einfach nur großartig und sehr empfehlenswert!
Wenn man sein Internet im Griff hat, dann läuft es auch perfekt :)!

Takaede

Hatte mir Stadia vor’m Release vorbestellt… der Google Test meinte, dass meine Internetleitung ausreichend ist, ist sie nicht. Da spielt sich Destiny auf dem billigsten Aldi “gaming” PC besser.
Aber sobald ich umgezogen bin und mir eine ordentliche Leitung zugelegt habe, teste ich es gerne mal aus.

Lodreyon

Ich stelle mir das so lustig vor mit den Streaming Diensten für Spiele 😀
4K-144 Hz High End Monitor, High End Gaming Maus, Tastatur, Headset etc., alles voll mit RGB und unterm Tisch steht ein 1998er Pentium III Rechner mit dem schönen Rauchergelb-Gehäuse 😀

Psycheater

Bin echt gespannt wie das Game Morgen auf meiner Series X aussieht ?

TomSir79

4k bei Stadia?! Ihr habt scheinbar die ganzen negativen Berichte und Videos dazu nicht recherchiert. 4k ist ‘ne dicke Lüge auf Stadia! Viele Spiele erreichen das noch nicht mal. Gab viele Beispiele, bei denen Spiele in 1080p liefen, während sie auf Konsolen zum Beispiel in 2160p liefen. Wer sich Stadia also antun möchte, bitte, tut euch keinen Zwang an. Für mich befindet sich dieser Streaming-Dienst weiterhin auf steilem Sinkflug und würde auch niemals Einzug in mein Zuhause finden.

TNB

Korrekt. 4K und Stadia stimmt einfach nicht, die etlichen Reviews und Berichte belegen das.

Björn

Das war anfangs ein Problem und nicht überall läuft es, weil es schon Voraussetzungen gibt.
Aber 4k gibt es bei einigen Spielen, das ist einfach Fakt xD
Schön, dass eure Recherchen etwas anderes sagen, während einige von uns in der Zeit 4k auf Stadia spielen :P…

Sven

Für E-Sport Spieler mit 240 Hz und mehr ist dieses Streaming Zeugs halt dann auch nichts ?

NeroTheCat

Wie kann es sein, dass so viele nicht verstehen was Stadia eigentlich ist? Die meisten scheinen es nicht ausprobiert zu haben, anders kann ich mir die Kommentare bei denen so viele Fehlinformationen sind nichz vorstellen.
Es ist ein Streamingdienst. Ihr könnt ihn Gratis ausprobieren. Im Browser mit dem bei den meisten eh schon vorhanden Google Account einloggen und mal Destiny 2 anspielen.
Bei denen die eine Dorfleitung mit 50MB/Sek haben funktioniert das natürlich nicht. Das sind das die gleichen die in Online Games jammern sie hätten einen high Ping.
Wer seine Spiele gerne physisch bei sich hat,als Sammlung, schön. Die sind eh raus. Aber dann kauft auch nicht auf Steam. Da habt ihr auch keine CD dabei.
Auf Stadia hat man Vorteile die es woanders nicht gibt.
Du kannst am PC mit Maus und Tastatur spielen oder ootional auch einen Controller verwenden. Du kannst auf dem Smartphone zocken oder bei vorhandenen Chromecast Ultra am Fernseher. Das kann man per WLAN oder auch per LAN anbinden.
Man muss nichts installieren. Man drückt nur einen Button und kommt ins Spiel und das oftmal schneller als bei Konsolen oder PCs.
Shadow ist KEINE Alternative. Mit Shadow musst du ein Abo abschließen. Dann musst du zusätzlich auch das Spiel kaufen. Es installieren und am Ende streamt man ja doch! Nur halt einen PC statt des Spieles direkt.
Man muss zugeben, am Anfang waren viele von Stadia enttz, aber für mich gibt es seit einigen Wochen nichts was da ran kommt, weil es einfach angenehm ist. Meine Freundin spielt lieber am PC mit Maus und Tastatur, aber ihr Rechner würde Red dead Redemption nicht so gut packen. Wir können beide das Spiel spielen, wie man es gerade lieber mag. Das Internet scheint für viele deutsche tatsächlich noch Neuland zu sein, anders verstehe ich nicht, dass so viele nicht einmal eine stabile Leitung aufrecht erhalten können. Den Dorfkindern sei es entschuldigt, der Ausbau kann scheiße sein. Aber darum sag ich ja, testen kostet doch nichts! Also ich werde keine Konsole kaufen, da die wichtigsten Spiele für mich auch auf Stadia laufen. Es funktioniert halt einfach. Das muss es aber zugegeben nicht bei jeden und selbst bei denen wo es funktioniert, muss es auch nicht jeder mögen, aber Stadia stellt eine Alternative für jeden dar, der gerne zockt, nicht immer die bestmögliche Grafikeinstellung erwartet und günstig zocken will.

Kaum Stromverbrauch!
Kein Day one Patch der über 40GB Speicher frisst und erst geladen werden muss!
Keine Grenze zwischen PC und Konsolenfeeling!
Hardwareanforderungen am PC minimal!
Kosten für die Anschaffung am PC bei 0!

Also ich zocke weiter darüber, weil sich die Technik in den letzten Monaten sehr stark verbessert hat und die Spieleauswahl nicht mehr so klein ist. Wer natürlich die allerbeste Qualität haben will, holt sich nen klasse PC. Das war immer so und wird immer so bleiben.

Wo wir von keine Ahnung sprechen:

  • Ping und Bandbreite haben NICHTS miteinander zu tun
  • Sämtliche Sachen wie Maus, Tastatur, Controller am Fernsehen spielen usw. geht auch Problemlos ohne Stadia
  • Wenn ich einen PC habe sehe ich keinen Vorteil von “nicht installieren”

Schön wenn´s bei dir läuft und du mit der Qualität zufrieden bist aber hör auf anderen zu unterstellen sie wüssten nicht was besser ist und haben keine Ahnung
Und bei den horrenden Preisen von Stadia und den Spielen erwarte ich 4K flüssig! Alles andere wäre eine Frechheit!

Björn

Horrende Preise? Was ein Blödsinn xD…

NeroTheCat

Ping auf einen Spielserver hat nichts mit Bandbreite zu tun? Ganz klares, jaein. Es muss nicht immer am eigenen Netz hängen, das ist richtig, aber wer eine Billigleitung hat, kann halt nicht zocken während ein anderer im Haus etwas herunterlädt. Das ist Fakt.

Am Fernseher mit Maus und Tastatur spielen… wieso sollte ich das wollen??? Wie kommst du auf sowas??? Klar kann man den TV auch am PC anschließen, aber der typische PC Spieler, zu denen ich auch gehöre, spielt dann doch lieber gleich am PC mit Monitor.

Wenn man einen PC hat siehst du keinen Vortezdarin etwas nicht zu installieren??? Du sparst Wartezeit, du sparst Speicherplatz, bei Cyberpunk braucht der Day One Patch über 40 GB,es stört vllt DICH nicht, aber wer vllt eine mittelmäßige Leitung hat, läd trotzdem Stundenlang und verbraucht seinen Strom am PC nur um etwas herunterzuladen.

Ich unterstelle JEDEN der es nicht selbst ausprobiert hat, an einer anständigen Leitung, dass er keine Ahnung von Stadia hat. Das ist halt wie Auto fahren. Wer nie gefahren ist, kann halt nicht über Fahrgefühl mitreden.

Horrende Preise, ich hab heute Borderlands 3 mit allen DLCs für nen Zehner gekauft. Die Angebote die da drin sind, sind nahezu alle sehr gut und wo bekomme ich für 10€ im Monat 6 Spiele geschenkt? Zumal das Abo optional ist und den meisten sicherlich 1080p ausreichen, wenn es dafür 60fps gibt. Auch da aber, nicht jedes Spiel hat 60fps. Aber sehr viele.
Im Vergleich zu Konsolen muss man übrigens auch nicht fürs online zocken extra bezahlen.

Ich sehe hier so viele Kommentare die willkürlich etwas bemängeln,was schlichtweg nicht einmal so ist und das bemängel ich. Und dann kommt jemand dahergelaufen und meint: ey das ist voll doof was du da sagst!”

Horrende Preise… für Cyberpunk bekommst du sogar ein Paket das mehr wert ist als der Einkaufspreis und wenn du es nur auf ebay verkaufen willst.
Ich habe jede Konsole und meinen PC der auf aktuellen Stand auch sicher Cyberpunk zum Laufen bringt und meiner Erfahrung nach, zum Stand HEUTE, der PC liefert IMMER die beste Qualität aber kostet auch am meisten wenn man diese Qualität auch erreichen will. Plus Monitor und Eingabegeräte. Konsolenspiele sollen zukünftig 80€ kosten. Anschaffung bei 500€ evtl. 400€ wenn man PS5 digital nimmt und dann darfst du ohne Abo nicht einmal online spielen.
Stadia ist eine Alternative für jeden der keine Konsole kaufen will, keinen leistungsstrarken PC besitzt aber gutes Internet zuhause hat.
Wieso stehen so viele auf Shadow, aber bei Stadia gibt es gejammer als wäre die Meinung aus der Bild Zeitung oder von Gamestar. Spiele streamen, ich sage NICHT es muss jeder jetzt wechseln. Die PS5 hat den geilsten Controller, der PC hat als high end Rechner immer die beste Grafik und höchste FPS, die xbox hat den mega GamePass. Alles gute Gründe. Aber Stadia kann man überall spielen, am PC ODER Fernseher ODER Smartphone und die Anschaffung ist mega billig. Wem die NOCH geringere Spielauswahl also nicht stört und man Internet hat KANN zugreifen und jeder KANN es umsonst zuhause am PC testen und gratis OHNE ABO Destiny 2 spielen. Einen Online Shooter… weisste Bescheid. Wenn das läuft, läuft alles andere auch.

TNB

Bei deiner Aussage mit der Dorfleitung und High-Ping habe ich aufgehört zu lesen. Willst andere Leute hier belehren und hast selber kein Plan wovon du redest.
Bandbreite hat nichts mit dem Ping zu tun.

Kosten für die Anschaffung 0 ist halt auch eine Lüge. Ein kurzer Blick auf die Stadia Page offenbart, das man Spiele kaufen muss. Desweiteren ist 4K, 5.1 Sound und HDR nur mit Abo verfügbar.

Wenn das für dich alles genug ist, okay.
Andere haben halt höhere Ansprüche und da kommt Stadia nicht infrage.

NeroTheCat

High Ping hat nichts mit deiner Internetverbindung zu tun? Wo hast du denn dein Wissen gekauft??? Hier hast du ein wenig Google Wissen, nicht einmal das hast du gemacht als du angefangen hast deine MEINUNG kund zu tun. Such mal nach High Ping durch schlechtes Internet. 😉

Die Spiele müssen nicht mehr alle gekauft werden. Wenige Ausnahmen sind drin. Und bei Anmeldung bekommst du ein Gratis Abo für einen Monat, und kannst auch die im Abo befindlichen Spiele spielen. Aber auch ohne das Gratis Abo, Destiny 2 geht auch ohne Kauf. Hättest dich nur mal besser informieren müssen.
Das 4K nur mit Abo funktioniert habe ich bereits erwähnt… aber sry wenn für manche die 10€ im Monat für 6 Gratis Spiele und 4K zu viel sind… obwohl man auf einer Konsole sogar fürs Online spielen zahlen muss.

Zu den höheren Ansprüchen, ich hab gesagt, es ist auf dem PC IMMER am besten. Kostet halt auch mehr und jeder muss wissen ob es einem Wert ist. Dafür sind die Anschaffungskosten von Spielen meist geringer, viele exklusive Titel usw. Das findet man bei Stadia nicht. Xbox hat das wohl beste Preis- Leistungs Verhältnis, wenn man die Series S betrachtet. Mal im ernst ich stelle mich in einem Spiel nicht vor eine Pfütze und sage dann: Oh wow… ich spiegel mich ja geil, bestes Game ever” Wem das aber sein Geld wert ist, kann ja jeder machen. Soll jeder sein wo er/sie sich wohl fühlt. Aber mich nervt dieses rum gehate, ohne etwas wirklich zu wissen. Nichts für Ungut halt.

TNB

Willst du mich wirklich von deinem gefährlichen Halbwissen überzeugen?

Ich bin seit 15 Jahren im FPS Geschäft und habe auch professionell gespielt. Dazu eine Ausbildung und Studium in dem Bereich.

Die Bandbreite deiner Internet Leitung hat quasi nichts mit dem Ping (besser Latenz) zu tun. Das ist Fakt und du würdest das auch auf Google finden, hättest du dich auch nur 1 Minute mit dem Thema beschäftigt. Also anstatt mir das vorzuschlagen, solltest du das mal selber tun. Die Latenz hängt komplett vom routing von deinem ISP ab und von der Distanz. Die Bandbreite hängt zusätzlich noch an ganz anderen Faktoren.

Als Beispiel kannst du mit 16Mbit DSL eine Latenz von 20ms haben und dein Kollege mit 1Gbit Kabel Internet hat 45ms. Welches Internet jetzt schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Als Online Gamer wäre die 16Mbit DSL Leitung die gute und die 1Gbit wäre Schmutz.

——
Ich habe mich informiert daher weiß ich, das du für Spiele bezahlen musst. Du hast in deinem Original Post dich nicht nur auf Destiny2 bezogen und das macht auch kein Sinn, man muss den kompletten Service betrachten. Von daher zieht dein Destiny 2 Argument nicht.

——
Ja mir sind 10€ für 6 Spiele und 4K+5.1 Sound zu teuer. Beim XBox Gamepass zahle ich 1-3€ bisher und habe über 100 Spiele +4K+5.1.
Bei der Konsole muss man Online zahlen jo, ist ja aber nicht nur zum zocken beinhaltet ja noch mehr Dinge bei der PS5.

——
Beste Preis-Leistung ist eigentlich PC+PS5. Da hat man alles aus beiden Welten und dann auch noch in Top Performance.

Series S ist Preis-Leistung ziemlich schlecht. Das ist eine Old-Gen Konsole mit wenig Speicher, schwacher Leistung und maximal Full HD in den meisten Titeln.
Für nur 100€ mehr bekommt man eine vollwertige NextGen Konsole. Bei der PS5 bekommt man zum Kaufpreis auch noch eine Kollektion von 20 Spielen dazu. Selbst das ist mehr als Stadia bieten kann.

Ich hate nicht und ich weiß auch wovon ich rede. Du verwechselst aber deine Meinung mit “Wissen”. Deine Meinung sind keine Fakten und auch kein Wissen. Und wie man beim ersten Thema sieht, ist dein Wissen auch nicht gut und hat Nachholbedarf. Ist ja auch nicht schlimm, jeder lernt jeden Tag dazu, aber man muss es sich selbst auch eingestehen. Kommst halt rüber als versuchst du von oben herab dein Wissen zu verbreiten und dann liegst du auch noch falsch und wirkst beleidigt. Nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von TNB
NeroTheCat

Also du hast nicht verstanden, in wie fern die Bandbreite bei einem Ping eine Rolle spielen kann. Dein Beispiel ist absolut richtig ABER es ging auch darum, dass man in der Regel mehrere Geräte daheim hat die dann womöglich auch von mehreren Personen verwendet werden. Wenn also Person A einen Film sieht, Person B zocket eine Runde LoL und Person C läd gerade Cyberpunk herunter, wird Person B wohl einen furchtbaren Ping auf den Server haben, da seine Pakete nicht automatisch priorisiert werden. Hast du aber eine besser Leitung, kann die ganze Familie machen was sie will, und jeder ist zufrieden, weil einfach mehr Daten übertragen werden können. Standorte spielen natürlich eine wichtige Rolle, wenn ich nur 2 Hops brauche anstatt 15 ist das schon von Vorteil. Aber du hast auch ausschließlich technisch und nicht realistisch darüber nachgedacht. JA du hast recht von der technischen Seite, aber NEIN du hast unrecht das die Bandbreite keinen Einfluss auf deinen Ping besitzt. Dazu kommen aber noch weitere Faktoren als nur die Familienmitglieder.
Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen woher du deine Quellen beziehst, so könnte ich dir ebenso erklären wo ich meine Ausbildung meinen tagtäglichen Job in der IT mache, aber als ob das im Internet etwas wert wäre. Aber im FPS Bereich gewesen zu sein, beeindruckt nun auch nicht sonderlich…
Hast du keinen schnellen Upload, wirst du es ebenfalls auch schwer haben ohne Eingabeverzögerung zu spielen.

Und Destiny 2 zu verwenden um Stadia zu testen hast du auch nicht verstanden. Es ist ein Gratis Spiel mit dem du die Plattform einfach einmal austesten kannst. Nur weil dir das zu wenig ist, reicht es dennoch als Testspiel aus.(im übrigen MACHEN Dinge nie Sinn, sondern ERGEBEN Sinn).

Ich habe die Konsolen, und mal ehrlich, niemand hat PS Plus weil die Gratis Spiele so geil sind. Das Gleiche bei xbox… du hast zwar nen riesen GamingPass, den du aber auch extra zahlst. Online zocken kostet ebenfalls und dazu die Anschaffung von 500Euro… nur damit am Ende mein Charakter im Fenster spiegelt.

Naja… mach nur was du willst, keine lust mehr den Hatern alles zu erklären. ^^

Thoras Eichenschild

DU bist es, der es nicht verstanden hat. Der Ping beschreibt, in welcher Zeit ein Paket von A nach B kommt. Und nichts anderes.
Die Bandbreite beschreibt, welche Datenmenge in einer vorgegebenen Zeit übertragen werden kann.
Das sind erstmal zwei völlig verschiedene Themen. Als Beispiel:
Ich kann zum Beispiel 10 TB schneller von Berlin nach München übertragen, wenn ich die Festplatten in ein Auto pack und hinfahre. Bandbreite ist dabei riesig. Und wäre größer, wie wenn Du mit 1000 MBit/s sowohl hochlädst, als auch runterlädst. Da schaffst Du in der gleichen Zeit “gerade mal” 3,6 TB.
Die Bandbreite mit dem Auto beträgt 2777,78 MBit/s.
Der Ping, also die Latenz dabei, ist grottig. Die beträgt in dem Beispiel 8 Stunden, also 28.000.000ms, über die Internetleitung dagegen nur ca 20-50ms.

Nur mal so als Anhaltspunkt, damit Du den Unterschied verstehst.

Und die Geschwindigkeit ist auch nicht zwangsläufig von den Hops abhängig, ich kann auch mit 7 Hops schneller sein wie Du mit 2, wenn die physische! Distanz dazwischen kürzer ist.
Du kannst sogar bei hoher Bandbreite das Problem bekommen, dass Stadia etc. nicht richtig läuft, da Deine Leitung zu lang ist, andere Leute in der Straße mit dranhängen oder einfach Dein ISP beschissen ist, kurzum: Die Latenz von Grund auf, ohne mögliche Einflussnahme Deinerseits, bescheiden ist.

Was Du mit dem Download im Haushalt meinst, hat nichts mit der Bandbreite zu tun. Sondern, wie TNB korrekt erläutert hat, vom Routing.
Priorisiere ich Streaming-/Anwendungspakete, kann ich trotz Downloads flüssig gucken/zocken, da die Priorisierung Vorrang hat. Dann werden Downloads automatisch reduziert. Sofern man denn eine Priorisierung vornimmt. Da Du scheinbar Probleme hast zu zocken, während jemand bei Dir was herunterlädt, hast Du vermutlich keinerlei Ahnung davon. Wie TNB schon meinte, gefährliches Halbwissen.

Mag sein, dass Du eine Ausbildung in dem Bereich machst, dann hast Du aber noch viel zu lernen. Ist auch nichts schlimmes dabei. Aber Du wiederholst und beteuerst Deine falschen Behauptungen, daher erfährst Du diesen Gegenwind.

Btw, Stadia werde ich mir nie ins Haus holen. Wenn Google es abschaltet, sind Spiele futsch, wenn Du kein Internet hast, bringt es Dir nichts.
Ja, ich muss evtl etwas länger warten, bis ich bspw. Cyberpunk spielen kann, dafür kann ich es aber IMMER spielen, solange mein PC läuft. Sogar dann, wenn ich nebenbei was mit voller Geschwindigkeit downloade 😉

NeroTheCat

Diese Ausbildung ist seit Jahren vorbei ind du machst die gleichen Fehler bei deiner Erklärung wie dein Vorredner… darum verweise ich nochmal auf die Antwort, die du nicht verstanden zu haben scheinst. Deine Erklärungen sind davon abgesehen alle korrekt. Aber Praxis und Theorie ist ein Unterschied und diese Faktoren beeinflussen sich gegenseitig.
Gefährliches Halbwissen… wasdaran gefährlich sein sollte kannst du mir ja noch erklären. ?

Gegenwind gibt es im Internet so gut wie immer. Wenn man das nicht ab kann, sollte man nichts schreiben. Da ich es “ertrage” die Gegenmeinungen von Fremden zu lesen die ich im Leben wohl auch niemals treffen werde, verbreite ich auch meine Meinung zu hatern die hier schlichtweg keinerlei Erfahrung mit Stadia hatten, es aber schlecht machen weil es einen miesen Start hatte oder ein bärtiger Gnom auf Computer Bild falsche Infos verbreitet hat.
Naja und wenn Sony pleite geht, verliere ich wohl meine digital gekaufen PS3 Spiele… oh da fällt mir ein, die spiele ich ja eh nicht mehr, weil es alte Spiele sind. Google wird wohl auch die nächsten Jahre nicht pleite gehen. Es gibt keinerlei Zeichen dafür, dass es abgeschaltet wird, wozu auch? In Amerika läuft der Dienst halt auch und zwar besser als hier. Die werden ihren Konkurrenten in Luna sehen und ich wette beide hoffen,dass Micrsoft keinen Streaming Stick für den GamePass bringt. xD Der Markt wird sich wandeln, es ist Fortschrittlicher. Oder gehst du tatsächlich nicht auf Netflix, Spotify oder Prime? Da gab es damals auch kritische Stimmen, aber es ist am Ende doch einfach angenehmer so.

Ich weiss wir könnten uns noch mehrere Tage hier verbal unsere Meinungen und Fakten um die Ohren werfen… wird nur nichts bringen. Die Situation ist festgefahren.
Also gehe ich jetzt Cyberpunk auf Stadia zocken, danach vllt ein wenig was am PC oder Switch oder Playstation und du an deinen PC, wo du digital sicherlich 250 Spiele besitzt von denen 30 installiert sind. ? Am Ende des Tages haben wir beide was gezockt, und danach können wir diskutieren, ob das Spiel selbst die Diskussion wert war. Bin bisher zufrieden, die Stadia Version ist nicht die beste, es ist aber das gleiche Spiel mit 60FPS also ich bin zufrieden wie es läuft. ??‍♂️ Dazu bin ich zufrieden keinen Patch herunterladen zu müssen, das machen andere für mich. ?

Also viel Spaß beim Zocken… Vllt sieht man sich mal in ner Runde LoL da flamen wir uns dann automatisch weiter an. Ich bin der mit dem 20er Ping. ? schließlich weiss ich wie ich den nicht nur theoretisch bekomme.

Thoras Eichenschild

Dann erklär mir doch, welchen Fehler?
Gefährlich, weil das manche Leute aufschnappen und sich das bei denen festbrennt.
Was meine Spielebibliothek betrifft: knapp über 300 Games, von denen ca. 100 installiert sind.
Nein, Google wird nicht pleite gehen, das ist klar. Deswegen kippen die trotzdem Projekte, welche in deren Augen nicht rentabel sind. Google+ ist da das Paradebeispiel. Waren (2017) über 3 Milliarden registrierte Nutzer, April 2015 über 100 Millionen aktive! Nutzer. Wurde eingestellt, da Aufwand zu hoch. Der Aufwand bei Stadia ist bei weitem höher für quasi eine handvoll Spieler. Leider gibt Google keine aktuellen Zahlen raus (man fragt sich nur warum), die dürfte aber maximal im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
Stadia ist leider ein Dienst, welcher in Deutschland in vielen Gegenden technisch einfach zum Scheitern verurteilt ist. Da würde auch kein GeForce Now, geschweige denn Shadow funktionieren.
Aber bitte, bitte verrate mit, wie Du auf Deinen Ping Einfluss nehmen kannst. Abgesehen von dem Bereich in Deinem Heimnetzwerk.
Es gibt nämlich einen technisch bzw physisch-bedingten Ping, den Du nicht ändern kannst. Wenn Du eine Latenz von 20ms hast, hast Du Glück. Hängt aber immer noch nicht von der Bandbreite ab 😉
Und ich habe Stadia getestet. Vor meinem Umzug mit 100 MBit über Hybrid (LTE), nach meinem Umzug mit 100 MBit VDSL. Im März teste ich das ganze gerne nochmal mit der dann anliegenden 250 MBit-Leitung, aber da es physikalisch immer noch das gleiche Kabel ist, wird sich da auch nichts ändern. Bei beiden Leitungen und Ortschaften (ca. 25km Entfernung) habe ich diverse Ruckler und für mich unzumutbare Verzögerungen erlebt, die ich mit dem PC einfach nicht habe. Und dabei hab ich nur FullHD genutzt, da ich das Gratis-Angebot genutzt habe (Destiny 2)
Ich hate Stadia nicht. Nur ist es ein Konzept, welches einfach zu viele Faktoren berücksichtigen muss, auf die es keinen Einfluss nehmen kann. Zudem finde ich es bescheiden, dass ich meine Spiele doppelt kaufen muss, wenn ich es auch auf Steam o. Ä. zocken will. Das ist kein Hate, das ist konstruktive Kritik. Genauso wie Deine “Meinung” zu Latenzen und Bandbreiten. Da gibt es keine Meinungen, da es klar definierte Werte gibt, sprich Fakten.

Was Netflix betrifft: Natürlich nutze ich diese Angebote. Es ist fantastisch, diese Riesenauswahl an teils auch echt guten Serien & Filmen zu haben, für einen fixen Preis im Monat. Aber die Technik, die dafür notwendig ist, ist eine ganz andere. Video-Streaming kann man gut buffern, Du bist im Gegensatz zum Gaming nicht auf Echtzeit(!!)daten angewiesen.
Klar, in Amerika läuft das besser. In Amerika hast Du weniger Probleme mit dem Breitbandausbau, da zur Not einfach oberirdisch Kabel verlegt werden. Passiert hier ganz selten. Dafür hast Du in Amerika immer wieder Ausfälle durch Stürme, umgefahrene Masten etc., welche Du in diesem Ausmaß hier nicht hast.
Ich respektiere Deine Meinung zu Stadia, dass Du es gut findest, dass es bei Dir gut läuft. Toll für Dich. Du musst aber den Fakt (!) akzeptieren, dass es bei vielen eben nicht läuft, aus genannten technischen Gründen.

NeroTheCat

Ich habe ja auch nie gesagt, dass es bei ausnahmslos jeden top laufen muss. Bei mir läuft es eben und Cyberpunk hat mich nun auch gut beschäftigt, wobei ich finde das Game kann generell für jede Plattform noch 2-3 Monate Entwicklung vertragen ^^” aber bisher stabil, Grafik ist gut, sehr gute Steuerung.
Ich sage nur, es sollte jeder den Versuch wagen, da dieser umsonst ist und man positiv überrascht werden kann.

Azarashi

Puh, also Stadia ist im vergleich zu Geforce Now oder auch Shadow doch schon allein dadurch arg limitiert, dass die die Spiele noch einmal separat kaufen musst und dann eben auch komplett von Stadia abhängig bist.

Und Natürlich ist Shadow eine alternative, vermutlich sogar die bessere, wenn die Wartezeiten für einen Account nicht so hoch und die CPU nicht so schwach wären. Du kannst da einfach nahezu alles drauf installieren und spielen und auch auf mobile und ebenfalls mit Controller Support. Der Vorteil ist: Die Spiele gehören dir, du kaufst sie bei der Plattform deiner Wahl und kannst sie auch auf lokalen Rechnern nutzen.

Auch GFN sehe ich als besser positioniert als Stadia. Die Hardware ist besser, außerdem hat man auch hier erstmal wieder die freie Markplatzwahl beim Kauf der Spiele. Diese sind nicht an Stadia gebunden sondern können eben auch wieder auf einem lokalen Rechner installiert werden. Größtes Manko ist die kompatibilität von GFN, da nicht alle Spiele unterstützt werden.

Trotz allem, Plattformen leben von Content, ohne diesen sterben sie irgendwann aus. Stadia bietet rund 100 Titel, GFN afaik rund 2000 unterstützte. Shadow mehr oder minder beliebig viele.

Das Konzept von Stadia geht bislang einfach nicht auf.

Und btw reichen 50MBit/s für nen flüßigen Stream auf Shadow und GFN in FHD aus. Und du kriegst selbst in manchen Ecken deutscher Millionenstädte nicht mehr als DSL 50

FistOfSven

“Dorfleitung 50MB/s” 😀 von so einer Leitung träume ich nachts…

NeroTheCat

Im ernst? ^^
Kann da nicht mitreden. Hab 1GB xD

Daniel

Na du vermischst hier aber alles…und das in einem ziemlichen Aggro Ton.
Warum gegen was musst Du Dich verteidigen?!

Hier mal meine Sicht der Dinge:
Ich habe selbst Stadia aktiv 7-8 Monate gespielt und hatte da zeitweilig alle Pro Titel und alle anderen möglichen Titel gekauft die es gab – bis auf 2. Einfach weil ich Stadia damals für die richtige Richtung hielt und das für mich die Zukunft zu sein schien. Genau deshalb habe ich Google mit meinem Geld unterstützt.
Was an Deinem Post stimmt: Die Technik hinter Stadia ist stark. Ich habe in der ganzen Zeit keinen Stadia bedingten Abbruch gehabt und auch an Fragmentierungen kann ich mich nicht erinnern. Das ist aber leider auch das so ziemlich einzig positive an Stadia.

Hier mal zu den schlechten Punkten:

-Immer noch einer unterdurchschnittliche Spiele Auswahl. Jetzt kamen mal ein paar Spiele die es auf allen anderen Plattformen auch gab und schon denkt die Stadia Comm sie wären von belang.
-Wo sind Spiele von EA, wo ist ein GTA, wo sind Exclusivtitel. und damit mein ich nicht so einen Gylt Zeugs sondern richtige Spiele. Lass mich raten…..ja da muß man noch Geduld haben. Stadia ist noch nicht so alt. Den Satz höre ich seit Stadia released wurde und ich kanns nicht mehr hören. In Kürze kommt Luna mit geplant 200 Spielen auf dem Markt und hat vom Start her mehr als Stadia nach einem ganzen Jahr…also was macht Google den ganzen Tag?!
-Amazon entwickelt ein großen MMO (New World) inkl. bereits spielbarer Beta und holt nebenbei Lost Ark mit nach Europa. Und was hat Google in dem Jahr gemacht?!
-Extrem wenig Spieler! Versucht mal bei Destiny, RDR2, NBA, Grid, etc etc etc mal andere Stadia Spieler zu finden. Da hab ich sogar schneller mein team zusammen, wenn ich mir das komplette Game erst mit meiner 250.000er “Dorfleitung” auf dem PC herunterlade, installiere und dann erst anfange zu suchen.
-Seltsame Darstellung an PC Monitoren. Ich habe einen 4K monitor und davon seh ich bei Satdia mal gar nichts. Auf dem CCU siehts dagegen echt gut aus. Als PC Ersatz? Keine Chance !
-Miserables Marketing. Was kommt als Nächstes für Spiele? Wann kommt Stadia 2.0?Warum war die letzte Stadia veranstaltung (connect oder wie das hiess) so dermaßen miserabel, das man 3 Tage a 5 Minuten Neuigkeiten präsentierte die einfach nur verschwendete Lebenszeit waren? Was da selbst unter den Stadia Nerds für ne Stimmung war…Junge Junge. Selbst die fühlten sich verarscht

Ich könnte so endlos viel über das Versagen Googles bei Stadia schreiben, aber ich merke ja jetzt schon das ich mich in rage geschrieben habe, weil mich Google einfach so dermaßen an der nase rum geführt hat und ich derbe drauf reingefallen bin. Das wird nicht nochmal passieren.

P.S. Nur mal so nebenbei, da du ja auch gern am Klugscheissen bist, das hier keiner Ahnung hat.
Ich habe das Gefühl du kennst die technischen Bedeutungen hinter Ping, Bandbreite und MB/Mb gar nicht. Bezeichnest eine 50 MB(yte)/s Leitung als Dorfleitung. Dir ist schon klar das das einer 400.000 er Leitung entspricht? Oder meintest du evtl 50 Mbit/s?
Im übrigen gibt Stadia an, mit 35 Mb(its)/s in 4k spielen zu können, warum sollten 50 Mbits/s nicht reichen? Ganz davon abgesehen das es entweder gar kein 4 k gibt oder keine stabilen 30 fps liefert. Ja es gibt Ausnahmen. AC:O sieht super aus. Aber schau Dir mal das Desaster von Teso an. Hier haben wir mal die Stadia version mit der eines 7 Jahre alten PCs verglichen und waren erschrocken. Das sieht auf Stadia unfassbar matschig aus. Da sieht die PS4 (non pro) Version mit ihrer Wahnsinns Leistung von 2 TFLOPS um Längen besser aus. Wo sinds se, die 12 TFLOPS bei Stadia?!

komm mal runter von Deiner rosa Google Wolke

NeroTheCat

Habe ich jemandes Gefühle verletzt? ? sry das es bei mir wunderbar funktioniert und ich absolut zufrieden bin.
Bei mir läuft Destiny 2 oder auch Red dead Redemption 2 super, sowohl am PC,am TV als auch am Smartphone.
Also scheint es ja zu funktionieren und das ziemlich gut, da mein Bedürfnis nach neuer Hardware vor meinem Kauf von Stadia durchaus groß gewesen ist. Nun sehe ich seit einer ganzen Weile keinen Grund mehr dazu.
Spiele müssen für Stadia halt auch angepasst werden. Da läuft es eben nicht sofort auf 4K60FPS. Das kann ich aber verschmerzen, bin ja keine Grafikhure. Dennoch sieht zum Beispiel Sekiro unverschämt gut aus. Ein Spiel wo präzision wichtig ist.
Ich weiss ja nicht was du bei dir zuhause veranstaltest, aber bei mir läufz es prima und es ist wirklich erstaunlich wievielen Personen es nicht gefällt, dass man prima damit zurecht kommt und sehr Zufrieden damit ist. ?
Man erwähnt verschiedene Vorteile, schon gehen die Hater an die Decke. ^^ Ich besitze alles, bis auf die next hen Konsolen, die aber aufgrund meines noch Leistungsstarken PCs und Stadia keine Rolle spielen.
Hab auch eine Switch, die sehr leistungsschwach ist, aber trotzdem schon Witcher 3 drauf gespielt. Oh nein es hat kein 4K und die Leichen sehen matschig aus, oh je. ? Komisch das die Stadia Community am wachsen ist, statt am schrumpfen und die Entwicklung alle paar Wochen neues herausbringt. Borderlands 3 Ultimate edition für nen Zehner, was hab ich mich doch verarschen lassen. ?

Daniel

Von 20 Tsd gleichzeitigen Spielern aus ist ja auch kein weiteres Schrumpfen möglich – da bleibt ja nur wachstum ^^
Wie stellst Du dir bei dieser verschwindend geringen Spieleranzahl ein Interesse seitens der Publisher vor, da Arbeit reinzustecken?! Kein Wunder das die wirklichen Top Seller keine Lust auf Stadia haben.

Ich veranstalte bei mir zuhause mit Stadia nichts, was ich nicht auch mit PS4Pro oder PC veranstalten würde.

Kannst aber ruhig mal auf die ganzen anderen negativ Punkte eingehen.
Bist erst am Schreien, das hier alle keine Ahnung haben. Jetzt kommt dir aber einer mit Fakten. Plötzlich werden deine Posts kürzer und du kommst mit irgendwelchen neuerungen alle paar Wochen. Zähl doch mal alle neuerungen seit November 2019 auf. Da wirds ganz schön dünn.
Stadia läuft ganz ganz weit hinter seinen Erwartungen hinterher – in Summe 1.000.000.000 Spieler. Und ich sehe auch nicht das die irgendwie zu Sony und Microsoft aufschliessen werden. Sobald Luna kommt, ist da auch ein echtes Schwergewicht dabei, was Stadia das leben richtig schwer machen wird. Aus den genannten gründen das Google das anscheinend nur als kleine Technik demo sieht und nicht mal richtig im rahmen ihrer Möglichkeiten investiert.

Will sagen: Kannst ja gerne weiterspielen wenn es Dir Spaß macht. Aber tu nicht so als wären hier alle anderen dämlich oder Stadia hater.

NeroTheCat

Seit November 2019:
Family Sharing
Neues Abomodell da das ursprüngliche Müll war
Mehr Länder in denen es Verfügbar ist
RDR2 bekam den performance Modus
Exklusive Demos
Deutlich mehr Spiele als am Anfang (zum Vergleich, Steam hatte zum Start 6 Titel)
4K im Browser seit März
Controller-Anbindung verbessert (Mehr Controller)
Smartphone Touchscreen Steuerung eingebunden
Und das sind jetzt die Entwicklungen die mir aus dem Stehgreif einfallen. So viel dazu das es dünn wird… (das du es nicht selber weisst beweist doch nur deine Unwissenheit)

Ich tue nicht so als wären ALLE dämliche Hater. Nur welche wie du. ?
Du wünschst den Misserfolg herbei, bei einer langsam wachsenden Community, weil die Gamercommunity extrem pingelig und nachtragend ist und der Start von Stadia enttäuschend gewesen ist. Auch ich fand es anfangs schwach was man uns da anbietet. Abozwang und wenig Titel, nur bei guter Internetanbindung spielbar…
Aber die Vorteile überwiegen mittlerweile einfach für mich.
Viel Spaß beim Day One Patch für Cyberpunk, ich klicke einfach auf Play und leg los. Kannst ja deinen Rechner nachts an lassen für den Download. ?

Ach ja du meinst mit Top Seller hoffentlich nicht Ubisoft die dieses Jahr auch ihr Abomodell für Stadia anbieten wollen? ? Was nach einem Jahr geschaffen wurde, und das nach dem miesen Start und dieser mega starken, seit Jahren etablierten Konkurrenz, ist beeindruckend.
Ich mag es, ich spiel weiter da es super bei mir läuft. Wenn du es nur nicht selbst haben willst, schön, aber wozu dann kommentieren wenn du kein wissensloser Hater bist? ?

Naja… probier es doch einfach aus und wir zocken Destiny 2 zusammen. ?

Daniel

Moooment mal. Du bringst hier angebliche Weiterentwicklungen rein, welche laut Google von Anfang an dabei gewesen sein sollen. Stichwort 4K und dann auch noch mit 60 fps waren angekündigt bei der Stadia Connect Mitte 2019.
Das haben wir bis heute nicht durchgehend und das verkaufst du hier als Update?
Das war schlicht eine freche Lüge seitens Google und das können sie selbst ein Jahr später nicht umsetzen.
Du hast den Chat und die getrennte Lautstärkeregelung des Sprachchats vergessen…soviel zu meiner Unwissenheit.

Am am meisten musste ich lachen über “deutlich mehr Spiele”. Natürlich sind es deutlich mehr. man hat ja auch mit der unfassbaren Menge von 28 Games?! angefangen wo genau 1 AAA Titel namens Destiny dabei war. Soweit ich mich erinnere hatten sie nur aufgestockt, weil man sich weltweit über den Plan lustig machte, Stadia tatsächlich mit 18 ganzen Spielen zu starten.
Und wo steht Stadia heute? Knapp über 100 Spiele und davon 90 unsinniger Indie Kram oder Uralt Schinken. Und ich betone das Stadia 1 Jahr Zeit hatte. Aber lass mich raten…eine neue Plattform zu etablieren brauch zeit. Genau deshalb hat luna auch jetzt schon dieselbe Anzahl an Spielen wofür Google 1 ganzes Jahr brauchten. Und Luna ist noch nicht mal richtig draussen.

Ich wünsch hier keinem den Mißerfolg herbei. Ich war bis Juni einer der größten Stadia verteidiger und Unterstützer. Als ich aber sah das Google sich mal so gar nicht bewegt, fing ich an zu zweifeln. Und bei der Stadia connect wo wir diese 3 Tage a 5 Minuten nur mit Schrott hatten ist mir der Arsch geplatzt. Das war eine bodenlose Unverschämtheit. Wie das weltweite Feedback darauf war, daran kann ich mich gut erinnern – ich hoffe du auch?

Mit Top Seller sind ein Fifa gemeint, ein Call of Duty, ein Battlefield, ein SW Battlefront… Wo sind die Hack and Slays? Auch da keine Spur. Warum muß ein Amazon ein lost Ark nach Europa bringen, warum macht das nicht Google?
Moba? Gibts nicht. Richtiges Aufbau Strategie? Gibts nicht.
Man kann so lange weitermachen die Verfehlungen aufzuzählen, aber es hat einfach keinen Sinn. Solange Google nicht ernsthaft!! an die Sache rangeht wird Stadia keine Chance gegen die immer stärker werdende Streaming konkurrenz haben.

Und wenn du schon mir oder den anderen “Hatern” oder “Unwissenden” nicht glaubst. Wirf auf stadia Dein Destiny an und klick auf Spielersuche bei Comp. Daran wirst Du sehen, das wir nicht die einzigen sind, die Stadia nicht überzeugt hat, sondern die riesige Anzahl an fehlenden Mitspielern. Das ganze wiederholst Du dann bei RDR2, marvel Avengers, NBA, Grid,…eigentlich kann ich fast alle Multiplayer aufzählen, die in Stadia so gut wie keine Spieler haben und das nicht ohne Grund.

NeroTheCat

Amazon ist nicht einmal in Europa… die kommen erst. Wie gut es wird, sehen wir dann.
Selbst die Xbox One hatte im ersten Jahr nur 123 Spiele. Die Stadia 106. Dafür dass es eine komplett neue Platzform ist, ist es beeindruckend. Die Spieleentwicklung dauert eben seine Zeit, aber wie man sieht… Cyberpunk oder Valhalle sind auch drin. Es kommt.

Stadia connect war mega lahm. xD Da sind wir uns einig. Liegt halt daran, dass man größeres erwartet hat, wie zum Beispiel Ubisoft+. Aber es war insgesamt doch OKAY, zumindest für manch anderen. Ich war enttäuscht, hab mich lediglich hegreut das Sekiro und Star Wars kommt.

Also die Spielersuche bei Destiny läuft bei mir. Verstehst du nicht? Ich habe echt keinen Unterschied im Spielgefühl, wenn ich es am PC oder PS4 oder halt Stadia spiele. Vllt geht es ja nicht jeden so, aber dann frage ich mich, wieso kann es bei mir so super funktionieren und andere erklären das Teil für Scheintod? In Destiny finde ich ständig Leute. ESO zähle ich mal nicht, da spielt man ja mit PC Spieler via Crossplay. Aber sogar Avengers finde ich Mitspieler… hab halt null Probleme mit der Plattform.

Gut, wer fifa und cod spielt… ich spiele beides nicht. Daher hat mich das auch nie tangiert. Für mich sind eher Singleplayer wichtig. Aber das ist die persönliche Präferenz. Ich sehe das so… diese Titel würden der Plattform helfen zu wachsen. Wieso die nicht da sind weiss ich nicht. Vllt will es der Publisher nicht oder Google sieht seine Zielgruppe eher bei anderen Titeln oder es geht ums Geld und man ist sich nicht einig wer wieviel zahlen sollte. Kann man nur spekulieren. Ich denke aber nicht, dass es nicht machbar wäre.
Mobas wird es auf Stadia kaum geben, LoL gehört fest zu Riot, dota zu steam, lediglich smite kann ich mir vorstellen. Generell wäre es toll wenn mehr F2P Titel im Store wären wie Genshin Impact, diverse mmos usw. Aber Entwicklung brauchz wie du schon spöttisch aber leider korrekt gesagt hast Zeit und 1 Jahr Entwicklung ist nicht sehr viel. Mich wundert es das wir Cyberpunk bekommen haben, obwohl es 8 Jahre Entwicklungszeit hatte. ?

Die Spielerzahl steigt aber eher als das sie fällt. Langsam, aber stetig. Dazu muss man auch sagen, es wurde vor einem Jahr vieles angekündigt und verwirrend kommuniziert, aber es waren Pläne die genannt wurden. Kein Versprechen für Day One.

Daniel

Naja gut. Ob ne Xbox vor 20 Jahren mal 10 Spiele hatte, interessiert den Spieler nicht, der Heute und Hier entscheidet, ob er eher ne Konsole kauft oder sich das geld spart und zu Google greift. Und der der sich auch aufgrund der Menge der Spiele für eine Konsole entscheidet, wird die Spiele auch dort kaufen.

Habe jetzt auch mehrmals probiert, bei Destiny in Comp eine Gruppe zu finden – per automatischer Spielersuche. Dafür hatte ich gestern Abend zur Prime Time Stadia während meines kompletten Abendessens Zeit gegeben (ca 20 Minuten). Es war immer noch am sichen als ich wieder schaute, suchte er immer noch.
Um einen Fehler bei Bungie auszuschliessen, hab ich mich direkt danach über Steam eingeloggt. Vom Klick der Spielersuche bis zur vollen Gruppe hats 40 Sekunden gedauert.
Hmm…heute probier ichs noch bei NBA und ein Kumpel bei RDR2 Online weil ich das nicht habe.
Schon seltsam das das bei Dir immer so gar kein Problem sein soll, oder?

Jens von GoogleWatchblog hat das ja auch mal sehr treffend im Mai geschrieben. “Google Stadia ist ein sehr einsamer Ort”. Und das hat sich ja kaum verbessert, wie man an meinem Versuch sehen kann. Es kommen nur sehr wenig neue Spieler hinzu, die sich aber auf immer mehr Spiele verteilen.

So nun zum Thema warum die stärksten Titel wie CoD/Fifa etc. nicht da sind und warum Google nur so wenig Spiele hat, obwohl sie ein Cyberpunk haben, was 8 Jahre brauchte.
Wenn man das in der Timeline und mit etwas Entfernung betrachtet wird das recht deutlich.
Für Google ist Stadia nur ein Versuch, eine kleine Technik Spielerei um zu zeigen was deren Server können.
Deshalb released man auch nur mit 18 Spielen, wovon nur eins ein älterer AAA Titel ist.
Deshalb hat man vor 8 Jahren gefühlt 3 Entwickler angesprochen um 30 Spiele zu bringen, statt 50 Entwickler die zum Start 500 Spiele bringen.
Deshalb kauft Google ein Studio für 110 Mio Dollar, während MS über 7 Millarden ausgibt und das bei einem vergleibarem Konzerngewinn von ca 35-40 Mrd Dollar. Nochmal zur Erinnerung: Google will die Welt mit ihrem Streaming erobern, wäre enttäuscht über nur 1 Millarde Spieler und gibt dann sage und schreibe 0,3 % ihres Gewinns dafür aus während MS 20 % des Konzerngewinns in die Hand nimmt?! Und wir reden von Gewinn – nicht von einem Kredit!!
Deshalb ist das Abosystem am Anfang so schlecht angekommen. Es wurde nicht von Spielern für Spielern entwickelt, sondern von Theoretikern die selbst snscheinend nicht spielen.
Deshalb gibts nicht vom ersten Tag an kostenlose Demos, welche man mit nur einem Klick kaufen und nahtlos weiterspielen kann. Wie kann man nur so dämlich sein, so ein Alleinstellungsmerkmal nicht zu nutzen.
Das Marketing, die Kommunikation, die fehlende Werbung…es ist so unfassbar viel, woran man erkennt, das das nur ein typische Google Spielerei ist die homöopathisch mit ein paar Pfennigen versorgt wird.

Sorry, für den Riesen Textblock..war in Rage weil ich wieder drüber nachgedacht habe, wieviel Geld ich bei Stadia versenkt habe und es einfach vorher nicht gesehen habe ?

NeroTheCat

Hm? Hast du was gesagt? Sry war abgelenkt vom Cyberpunk zocken. xD und wusste nicht wo ich mein gratis Stadia Päckchen hin tun soll, aber gut die alten Spiele CDs kann ich ja weg tun oder verkaufen… ja sieht echt schlimm aus ^^

Daniel

Dacht ich mir schon das Du keinen Multiplayer spielst. Sonst hättest Du mehr Zeit zu antworten.

Ach, lassen wir dem armen Nero nun erstmal ein wenig Zeit sich über sein heissgeliebtes Google zu informieren.
Vielleicht kommt er ja selber drauf 😉

NeroTheCat

Ich zocke erst mal weiter rdr2 ohne PC oder Konsole. ?

Wie gesagt weiter oben: Wenn DU damit keinerlei Probleme hast, ist das schön und freut mich für dich, ganz ohne Neid.
Ist aber halt leider nicht für jeden der Fall und hat nicht zwingend was mit der Anbindung zu tun. Da ist noch ´ne Menge Luft nach oben!

NeroTheCat

Stimme dir absolut zu. Dann sind wir uns ja einig. ?

Zugegeben iahc hab keine Ahnung von den Systemen ich mag es meine Technik neben den Tisch zu haben, damit ich da mit dem Hammer drauf hauen kann wenn es nicht tut wie es soll…

Aber wenn man es am Rechner spielen will, sollte man da nicht eher einen Service wie Shadow empfehlen ?

Controller sind ja nicht jedermanns Sache und kaufen muss man das Ding ja auch noch.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Bodicore
Tony Gradius

Lol, für nen Egoshooter das scheintote Stadia empfehlen… Inputlag, ich hör dich trapsen.

AndreasS

Komisch, ich habe keinen Inputlag bei Stadia?! Bei mir läuft es rund und problemlos. Hast es mal selbst ausprobiert oder gibst du nur Infos anderer Leute wieder?

Tony Gradius

Extra angemeldet, um für Stadia Werbung zu machen?
Lohnt nicht, ist trotzdem tot…

Patrick

Komisch meine 100 stadia Freunde sind überraschend lebendig.

Daniel

Und spielen dafür extrem selten und fast nur Indie Kracher.
Alles andere ist ja immer zu teuer und man hat als momentane Stadia Zielgruppe eh keine zeit zum Daddeln….das ist dann auch der grund warum man selbst in gefragten Spielen ohne Crossplay so gut wie keine Mitspieler findet.

Wir hatten uns doch schonmal…da hast Du aber nicht mehr geantwortet. Warum nur? 🙂

Patrick

Ich führe normalerweise keine Diskussionen elendig lang wenn man sich nur noch im Kreis dreht höre ich irgendwann auf. Ansonsten versuche ich eigentlich immer zu antworten aber es kann natürlich auch mal was vorbei gehen.

Mmo.de hat jetzt nicht gerade eine übersichtliche und intuitive Oberfläche.

Klar muss auf Stadia noch sehr sehr viel passieren.
Aber zumindest stimmt es nicht, dass es keine triple A Spiele gäbe. Viele Leute finden dank der Einfachheit wie Stadia funktioniert auch endlich wieder mehr Zeit zum dsddeln. Und ich bin ehrlich froh dass wir zumindest in Cyberpunk nicht die selben performanceproblene haben….

Ich finde es übrigens fast gruselig dass du vermeintlich weißt, wann wir zuletzt geschrieben haben. Von meiner Seite her hätte ich gesagt wir schreiben zum ersten Mal. 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Patrick
Daniel

Eigentlich hab ich mich nur an Deinen Namen erinnert. Dann hab ich geschaut, was wir geschrieben haben. Und da fiel es mir auf…

msoika84

Inputlag hab bei Statistik so gut wie nie gemerkt. Stellenweise hat es sogar weniger als reguläre Konsolen(RDR2) läuft bei mir ohne Probleme

ZackStrife777

So ein Quatsch, musst dir halt ne anständige Internetleitung besorgen. Aber wahrscheinlich hast du noch nichtmal Stadia richtig genutzt und bist nur der Papagei der ganzen Möchtegern Experten auf YouTube.

Thoras Eichenschild

Und Du wohnst bei Mami in der Stadt? “mal eine gute Leitung besorgen”..wäre doch schön, wenn ich nur schreien müsste und 10 ISPs mir eine FTTH legen. Ist aber nicht.
Aber schön, dass man so kurzfristig denkt. Google hat schon einige Dienste wieder ad acta gelegt. Die Spiele bei Stadia kann man nur dort nutzen. Das ist der Hauptgrund, warum es für mich eindeutig dagegen spricht. Noch dazu, wenn Dir irgendein Baggerfahrer Dein Kabel abreißt, bist Du der erste, der rumheult.
Es mag bei manchen durchaus gut funktionieren, das bestreite ich nicht. Freut mich auch für die Leute. Aber die möglichen Folgen schrecken mich dabei zu sehr ab.
Und leider kann man sich seine Leitung nicht aussuchen.

Tapir

Streaming war nie für die “das Beste ist beinahe gut genug”-Fraktion gedacht 😉
Shooter, insbesondere Single Player, streamen sich überraschend angenehm.

Patrick

Du kannst ja gerne mal selbst destiny testen und mit gamepad spielen. Du wirst schnell merken. Ein Unterschied zu den anderen Konsolen ist kaum bemerkbar.

Wer keine Kompetetiv orientierten shooter spielt wird eigentlich keine Probleme haben….

Björn

Ich habe diverse Shooter auf Stadia gespielt und 0 Probleme…
Ohne es selber probiert zu haben, über Inputlag labern…

Ich kaufe mir die GoG Version weil ich da das patchen auch kontrollieren kann. Wenn sich die SJW Cancel Culture Upset Heulsusen Fraktion über die viele Nacktheit und delikaten Szenen im Spiel entrüsten und einen Shitstorm nach dem anderen lostreten und die das dann nachträglich zensieren oder wegpatchen, kann ich das bei GoG unterbinden ^^

Shugojin

“SJW Cancel Culture Upset Heulsusen Fraktion”
Holy…wie kann man nur so lost sein?

lost sein… auch so ein Modeheulsusenbegriff… jetzt sag noch cringe am besten oder “das geht garnicht”…

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von diesel
Patrick

Ich hab mir tatsächlich das bundle einfach zusätzlich gekauft ?
Mein Bester Freund ist in meiner Google Familie könnte also theoretisch alle meine Spiele spielen aber hat noch nicht die Hardware.
Und gleichzeitig hab ich das Spiel noch zusätzlich auf Stadia ohne Mehrkosten….

Hab sowieso vor mehrere spielst de zu spielen insofern….

CptnHero

was ich nich verstehe, die steam vorraussetzungen sagen mir: empfohlen: gtx 1060

wo ich mir denke…für was? 30 fps auf medium settings?

ich hab halt ne 1660ti und ryzen 7 3800x

60 fps hätt ich schon gerne minimum.
4k is mir dabei wurscht

Tapir

Tomshardware hatte Benchmarks veröffentlicht.
Dort kam eine 5600XT (~20% schneller als deine 1660 Ti) auf 72 FPS in 1080p mit mittleren Settings.
Rechne einfach damit, dass es nicht für “Ultra” reichen wird, aber es kommen ja noch Patches dazu, Denuvo wird zum Release entfernt und der Treiber war auch noch nicht final.

CptnHero

mh okay…
wird also vermutlich für meine Ansprüche sogar reichen, das freut mich^^
danke für die Auskunft

Freigeschaltet

Da ist es für mich sinnvoller in neue Hardware zu investieren als zu warten bis bei uns endlich mal der Breitbandausbau beginnt.

Patrick

Ich bin seit 2017 in der Lage Stadia unter voller Leistung in 4k zu nutzen.

Glück gehabt bei der Wohnungswahl 🙂
Tatsächlich dürften aber ca. 70% aller deutschen Zugang zu einem Internet haben welches zumindest in der Theorie gut genug wäre.

Hilft natürlich nichts den 30% 🙁

Doktor Pacman

Macht ihr grade Werbung für nen sterbenden bis toten Dienst? Es wurde schon in vielen Berichten gezeigt das Stadia versagt hat und auch keine überzeugenden Pläne offenbart dass es besser wird. Genauso wie Amazon mit seiner Spieleentwicklung und seinen Vorstellungen von Game-Streaming. Dann sollen Leute vllt warten das es bei Xbox Game Pass (PC) verfügbar sein wird. Ein Dienst der aktuell erfolgreicher läuft als jeder andere. Desweiteren, sollte ein Multiplayer kommen wird er auf Stadia keine Rede wert sein bei dem Mangel an Spielern die überhaupt aktuell auf Stadia bauen. Dann lieber Cyberpunk für das gleiche Geld für PS4 oder XBOX One (X) kaufen.

Shin Malphur

Klassische Google-Aktion. Behandeln einen Dienst wie ein Produkt: Nach Release ist es „fertig“ und wird nicht weiter gepflegt. Normalerweise wartet man etwa ein Jahr, bis der Dienst quasi für tot erklärt wird. Bei Stadia waren es wie lang? 3 Monate nur? Nee Stadia kann mit dem Konzept einfach nicht ziehen.

AndreasS

Hier sind ja “Experten” am Werk. 🙂 Also ich muss da mal was korrigieren. Stadia ist definitiv noch nicht tot, wie der ein oder andere hier gerne behaupten mag. Tatsächlich entwickelt sich die Plattform in den letzten Monaten stetig weiter. Erst letzte Woche wurden neue Features implementiert und Spiele sogar komplett kostenlos freigeschaltet, selbst ohne Pro Abo. Der Multiplayer ist grundsätzlich bei manchen Spielen auf Stadia tatsächlich ein Problem. Aber auch das hat man dank Crossplay mittlerweile gut im Griff. TESO, Div2, DbD, etc. haben Crossplay und es lassen sich immer Spieler finden. Destiny 2 bekommt auch auf Stadia Crossplay. Ist Stadia denn perfekt? Auf keinen Fall, aber man sieht eine positive Entwicklung die sogar tatsächlich wirklich Fahrt aufnimmt. Vor einem halben Jahr hätte ich auch noch gesagt das es mit Stadia nichts mehr wird, aber da hab ich mich wohl getäuscht, dafür passiert da gerade einfach zu viel.

Vielleicht sollte man über ein Produkt urteilen wenn man es selbst mal ausprobiert hat und auch weiß, was auf der Plattform AKTUELL los ist. Aber was weiß denn schon ich, ich selbst bin ja aktiver Stadia Nutzer. Leute, die es nicht einmal getestet und nur kurz reingeschaut haben wissen da sicherlich mehr als ich – schon klar. 😉

Grundsätzlich verstehe ich die grundsätzliche Abneigung der Leute gegen Stadia nicht so ganz. Andere Anbieter machen es auch und da wird nicht gemeckert. Stadia hat halt ein anderes Geschäftsmodell und das ist auch gut so. Jeder kann so das passende Produkt für sich aussuchen. Aber dieses ständige Gehate mit falschen Informationen ist einfach nur lästig. Es zwingt euch doch niemand Stadia zu nutzen. Aber es gibt tatsächlich Leute, die es gerne nutzen.

Ich verstehe auch nicht die ganzen “Core”-Gamer, die dass Streaming verteufeln. Wahrscheinlich habt ihr auch alle noch tausende von Musikplatten/CDs und Film DVDs und Blu Rays im Schrank liegen. Denn absolut NIEMAND nutzt diese Teufelsdienste wie Amazon Prime Video, Spotify oder Netflix. Das würde doch wirklich niemand tun… 😉

Ich selbst habe neben meiner XBox Series X noch eine Switch und Stadia. Dank Stadia kann ich meine Lieblingstitel wie TESO oder Divison 2 nun zusammen mit meinem Bruder spielen, der die genannten Titel am PC spielt. Für mich ein dickes Plus.

Mr.Tarnigel

Erst mal vorab ich habe Stadia getestet und zwar mit Destiny 2, hab da die komplette Destiny 2 Story noch mal gezockt. Also waren schon ein paar Stunden wo ich Stadia benutzt habe.Ich war überrascht wie gut es funktioniert hat. Das game lief immer flüssig in 60fps. War da wirklich überrascht wie gut das funktioniert hat. Auch die Ladezeiten fand ich richtig gut in Gegensatz zur Xbox one. Ich habe eine normaler 50er Leitung und da konnte ich ohne Probleme alles machen.

Was mein Problem für mich mit Stadia ist das eigentliche alle Games die es da zu kaufen gibt ich bereits habe, das ich da einen Komplett neuen Freundeskreis aufbauen muss was bei Stadia sehr sehr schwer ist den eins musst du zugeben Stadia hat keine große Spielerschaft. Das habe ich selber mitbekommen und selbst Googlestatisik gibt gerade mal in der spitze 20000 Spieler an. Wohlgemerkt komplett auf Statia.

Würden wir jetzt von einen Kleiner Firma reden wären 20000 garnicht so schlecht. Wir reden hier aber von Google die sagten sie wollen Milliarden von Spielern anpeilen. So ist Stadia selbst für Google eine Enttäuschung, zur Zeit. Google ist bekannt sehr schnell solche Projekte wieder fallen zu lassen. Ich sag nur Google + und da hatten sie 1 Milliarden User. Trotzdem fallen gelassen. Und da liegt meinen größte Angst bei Stadia das Goggle in 2-3 Jahren keine Lust mehr auf Stadia hat und dann meinen kompletten Spiele alle weg wären.

Stadia wird in den nächsten 2 Jahren nicht viel mehr User abholen weil viele gerade einfach ne neue Xbox oder einen PS5 haben wollen. Diese Spieler kann Google schon mal vergessen. Und sobald Microsoft seien Gamerpass zum streamen über Stick oder Smart TV raus bringt wird Stadia spätestens dann nicht mehr genug Spieler anziehen können das Google sagt es lohnt noch das weiter zu führen. So ist Google nun mal. Stadia kennt doch im Moment wirklich nur richtige Hardcore gamer und die Zerreissen Stadia doch meist. Stadia macht schon lange keine Werbung mehr also wie soll sich das auch verkaufen.
Sorry aber ich kann einfach nicht daran glauben das Stadia irgendwann noch mal richtig erfolgreich wird,dafür sind Sony,Microsoft und zb Steam viel zu stark unterwegs. Die angepeilten Milliarden von User die Google selber will werden es niemals werden. Und ohne diese Milliarden wird Goggle das Projekt Stadia in spätestens 3 streben lassen. Es gibt im Moment keinen Grund da anders zu sehen gerade weil Google mehrfach betont hat sie wollen diese große Spielerschaft.

Patrick

Warum der Dienst nicht mehr Werbung macht? Ganz einfach. Er ist noch lange nicht fertig. Jeder Stadia Nutzer der quasi von Anfang an dabei war war erstmal betatester.

Erst so langsam wird die Sache rund. Dass es dort auch vorrangig erst mal nur alte Titel zu spielen gab ist doch irgendwie logische Folge der Situation. Laufende Produktionen die nicht auf Linux optimiert sind werden nicht zwangsläufig für ne völlig neue Plattform Day one entwickelt werden. Das wird Jahre dauern bis die Plattform voll etabliert sein wird. Auch unter anderem weil Engines wie Unreal und Unity inzwischen optimiert werden um Spiele möglichst einfach auch für Stadia anpassen zu können..
Wenn man quasi irgendwann das fertige Produkt mit wenigen Klicks auch für Stadia optimieren kann spricht nichts mehr dagegen.

Dann diese alberne Aussage mit sobald der gamepass da ist wird eh niemand mehr Stadia spielen.

Nur mal so. Der gamepass ist bereits da und das wird noch Jahre Dauern bis man das Streaming dort empfehlen kann. Aktuell sind schnelle Spiele aller horizon absolut unspielbar weil das delay unnnormal groß ist.

Nur Sony hast ein längeres delay als Microsoft. Google, Shadow, GeForce sind da alle tausend mal besser.

Auch würde ich keine 10€ monatlich zahlen für Spiele die ich nicht spielen möchte die ich dann auch nur spielen kann so lange ich dafür zahle…. Andere spiele müsste ich sowieso zusätzlich zum gamepass kaufen.

Dann kann ich mir gleich alles kaufen…..

Und zum Thema Stadia macht schon lange keine Werbung mehr… Was?!? Stadia fängt doch jetzt mit der Werbung erst an.

Davor hat Stadia nie wirklich Werbung gemacht. Zumindest nicht in Europa….

Mr.Tarnigel

alberne Aussage? Stadia hat im Schnitt 20000 User die spielen. Der gamerpass zuletzt 15 Millionen. Ich denke deine Aussage ist eher albern. Als ob Stadia in nächster Zeit plötzlich 15 Millionen User bekommen kann.

Sorry du klingst etwas wie ein Fanboy, wenn man Stadia mit dem Gamerpass vergleichst und sagt das Stadia erfolgreicher ist oder wird ,bzw in nächster Zeit an diese Zahlen vom Gamerpass herankommt.

Normal zum Vergleich.
Stadia 20000 User
Gamerpass 15 Millionen.

Mit wenn hat Sony normal einen Vertrag mit stadia oder Microsoft cloud?

Warum nimmt Sony den nicht Google Server sonder Microsoft Server.

Patrick

Wenn schon müsstest du die Zahlen des Gamepass Ultimate vergleichen., denn im normalen Gamepass ist das Cloud Gaming gar nicht erst vorhanden.
Dann auch nochmal vergleichen wie viele vom Gamepass Ultimate nutzen wirklich das Cloud Gaming. Wenn ich mir die App downloads auf Android ansehe sind das auch nur 1mio +downloads was sehr weit von deinen 15 Mio. Entfernt ist….

Ich finde es echt toll dass du dir so viel Zeit machst zu recherchieren. Aber man muss die richtigen Zahlen um richtigen Kontext wählen.

Mir wäre es ehrlich gesagt zu viel Arbeit gewesen. So wichtig ist mir eine Einzelperson nicht, sie zu überzeugen.

Dass du die falsch verstandenen Zahlen nochmal miteinander verglichen hast macht das ganze übrigens nochmal etwas ulkiger.

Microsoft hat selbst gesagt, dass sie Google als einen größeren Konkurrenten als Sony sehen. Dass Sony und Microsoft sich die Plattform strategisch im Bereich Cloud Gaming Teilen hat somit Konkurrenzstrategischs Gründe weil Gegensatz zu dir diese Firmen Google als Gefahr sehen.

Und aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem Gamepass muss ich sagen, dass der Weg noch einer länger ist bist das Project Xcloud wirklich spielbar ist. Das wovor die Leute bei Stadia immer Angst haben, unsoielbarkeit durch inputlag ist dort leider noch Realität.

Björn

Der Dienst wächst immens in den letzen Monaten.
Deine Mutmaßungen sind nicht richtig…
Ja, vielleicht werden viele Hardcore-Gamer nicht so schnell wechseln. Darum geht es auch nicht unbedingt, sehr viele Casual Player starten mit der Plattform und haben auch eine Chance AAA-Spiele zu spielen.
Das erweitert die Gamer Community immens.
Meine Freundin hat noch nie vorher gezockt, aber durch Stadia findet die zum Gaming.
Nach 3 Tomb Raider-Spielern geht es nun mit Assassin’s Creed los 🙂

Mr.Tarnigel

wächst? Im Schnitt 20000 User die stadia nutzen. Es gibt indy games die mehr Spieler haben.Sorry aber bei solchen Zahlen kann man sich nicht vorstellen das stadia erfolgreich ist oder wird. Hat ein AAA title nur 20000 User wird es als flop abgestempelt. Aber warten wir es ab. Vielleicht hast ja recht und Stadia wird mega erfolgreich. Konkurrenz ist ja immer gut für den Markt.

Tapir

Wahrscheinlich habt ihr auch alle noch tausende von Musikplatten/CDs und Film DVDs und Blu Rays im Schrank liegen. Denn absolut NIEMAND nutzt diese Teufelsdienste wie Amazon Prime Video, Spotify oder Netflix. Das würde doch wirklich niemand tun… ?

Ein gemütliches Feuerchen, ein guter Whisky, dabei eine alte Platte auflegen und genießen… das hat was Rituelles 🙂

Durch Spotify lernt man dagegen spielend leicht Bands kennen, die man bisher nicht auf dem Radar hatte.
Hat Beides seine Vorzüge.

Die “Core-Gamer” sind ein Haufen, den man bestenfalls, zusammen mit den missionierenden Linux-Fanatikern, links liegen lässt 😉
Unter 360 Hz ist selbst Anno unspielbar, Konsolen und Streaming sind durch den Input Lag und low FPS eh nur für Rentner.
Dass die Leute auch ohne penibel durchoptimiertes Setup Spaß haben können ist für die Fraktion kaum nachvollziehbar.

Thoras Eichenschild

Naja..nur dass für Spotify & Netflix nicht zwangsläufig gutes Internet benötigt wird, da vor allem die Latenz (die beim Cloud-Streaming unheimlich wichtig ist) keine Rolle spielt.
Tatsächlich habe ich die Filme, die ich gerne guck, auf BluRay. Besseres Bild, besserer Sound. Und vor allem: Offline nutzbar.

Die Spiele würden auch heute noch bekannt werden, wenn sie endlich wieder Demos anbieten würden. Aber da würden die meisten schnell merken, dass die Games oft nur Luftnummern sind..

Es gibt halt in Deutschland eben nicht überall gleich gutes Internet.
Dazu kommt, dass meine Spiele dort gar nicht angeboten werden (War Thunder, WoW, D3, Arma, Post Scriptum, Wolcen, Grim Dawn, Mordhau usw.). Das einzige, was ich ab und an spiele und dort gestreamt werden kann, ist der LS19. Ich sehe es aber nicht ein, nur weil ein Riesenentwickler wie Google es nicht geschissen kriegt, das Lizenzthema zu klären, die Spiele doppelt zu kaufen.

Björn

Was? Wie kann man nur so schwafeln?
Die letzen Wochen hab es so derartig viele neue Funktionen auf Stadia…
Alleine diese Woche 2: Streaming direkt zu YouTube und neue UI

Daniel

Wow Cool…wo ist denn die Suchfunktion für Spiele? Wo ist denn ein performance Modus wo ich selbst switchen kann ob ich 30 fps in 4 oder 60 fps in 1080 spielen möchte. Ach warte….echte 4k war ja so ein Ding was seltenst funktioniert.
Ne, dann brauchen wir den Modus doch nicht.

Du klopfst Stadia auf die Schulter, das die 12 Monate gebraucht haben, einen einfachen Chat einzurichten? Du findest Stadia toll, weil sie 9 Monate zugelassen haben, das man seine Sprachchat Mitglieder nicht mehr hörte weil der Gamesound zu laut und die Sprachchat zu leise war?

Respekt!

Irina Moritz

Wenn es Werbung wäre, dann hätten wir den Artikel entsprechend als Werbung gekennzeichnet 🙂
Es ist lediglich ein Hinweis auf die Option, dass es möglich ist Stadia oder von mir aus auch einen anderen Cloud-Dienst (Shadow z.B.) zu nutzen, wenn man sonst keine Möglichkeiten hat. Es geht ja darum, dass Leute vll. nicht die Hardware haben, aber das Spiel gerne trotzdem spielen würden. Stadia ist da eine Option.

Stadia ist eben keine Option, da es selbst in Deutschland noch Gegenden gibt welche nicht mal Telekom/Vodafon Abdeckung haben, geschweige denn eine Internet Leitung um die Vorraussetzungen für Game Streaming auch nur annähernd erfüllen.

Es ist eine Option für die, bei denen Stadia funktioniert und die gibt es auch in D. Man muss jetzt nicht Haare spalten sonst können wir auch anfangen über gefällt mir, kaufe ich/gefällt mir nicht, kaufe ich nicht zu diskutieren. Das Leben ist hart, wähle jeder den Weg der für ihn funktioniert

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von diesel

wäre ja vieleicht auch eine Erwähnng im Artikel Wert gewesen, das man mit popligen Internet Stadia abschreiben kann. Hier wird eine Empfehlung ausgegeben, wo Leute die keine Ahnung haben und die Voraussetzung nicht erfüllen sich ein Stadia Abo holen, wegen Cyberpunk, um es dann nicht nutzen zu können.

Du meinst so eine Erwähnung:

Das sind die Nachteile von Cyberpunk auf Stadia: Um Cyberpunk in 4K via Stadia zu streamen, braucht ihr unbedingt eine starke Internetleitung. Google gibt an, dass man mindestens 35 Mbit/S haben sollte, um Spiele in dieser Qualität zu streamen. Ideal wären freilich Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Mbit/S. Nur so könnt ihr sichergehen, dass die Stadia-Version gleichbleibend flüssig läuft. Und wenn ihr einen Netzausfall habt, könnt ihr freilich auch kein Cyberpunk spielen.

Genau das, was du vom Artikel forderst, steht drin.

Patrick

Das ist das schlimme bei den Stadia hatern. Es ist egal was du schreibst sie sind MAD und beschweren sich über unwahre Dinge.

Traurig wie man so ignorant sein kann…

Björn

Er hatet rum, ohne den Artikel überhaupt gelesen zu haben, nur weil Stadia erwähnt wird xD…

Also ich komme aus einem kleinen 300 Seelendorf und bei mir läuft es einwandfrei. Hier grundsätzlich davon zu sprechen das es keine Option ist, ist einfach nur falsch. Es ist vllt für dich keine Option, weil du nicht über die entsprechende Leitung verfügst. Aber für andere, die keinen Gaming PC oder Konsole haben/brauchen ist es eine kostengünstige Lösung. Denn es sollte doch grundsätzlich in dieser Welt möglich sein, dass jeder so spielen kann, wie er es mag. Unabhängig von der Plattform und den Möglichkeiten. Manche Leute sind aber auch echt sehr engstirnig. Ich glaube manche geilen sich echt daran auf anderen Menschen etwas madig zu machen.

Jo Fahrräder sind auch generell keine Option, für niemanden. Immerhin gibt es in Deutschland gelähmte Menschen.

Für mehr als jeden zweiten Menschen ist es definitiv eine Option.
Das Internet in Deutschland ist zwar definitiv schlecht ausgebaut aber auch wiederum nicht so schlecht wie hier manche meinen.

Recherchiere mal sachlich dann wirst du zum Schluss kommen dass definitiv mehr Leute Zugang zu Cloudgamingfähigem Internet haben als zu spieletauglicher Hardware….

Nur weils für dich und deine Bambusleitung keine Option ist, musst du nicht gleich noch auf andere schließen. Wie kann man eigentlich nur so undankbar sein? Mein-MMO macht echt super Artikel und informiert seine Leser ständig über solche Dinge. Ist doch schön wenn der ein oder andere zwar keine Konsole und keinen high end Rechner besitzt, aber trotzdem ein Spiel wie Cyberpunk gerne zocken würde. Ich hab Stadia Pro jetzt seit über einem Jahr und bin froh das es den Dienst gibt. Da meine PS5 Vorbestellung seit September bei Saturn auf sich warten lässt, ich meine PS4 Pro schon verkauft hab und ich keinen Rechner zum Zocken daheim hab, kann ich trotzdem flüssig und ohne day one patch Morgen cyberpunk zocken.

Nur weil es für manch abgelegene Gegend keine Option ist, ist es keine Optionen? Oo
Es ist eine gute Option für viele Spieler, die keinen Gaming PC haben, aber ein durchschnittliches Internet…

Patrick

Google kauft Spielestudios ein baut den Spiepekatalog und die Funktionen von Stadia stets weiter aus. Launch gerade jetzt im Moment YouTube Streaming via Stadia zumindest schon mal über die Stadia App und steht kurz vor Release auf Apple devices via Safari Browser.

Weder siecht der Dienst vor sich hin, noch stagniert die Entwicklung….

Auch Amazon hat vor wenigen Wochen eine closed Beta in den USA gestartet.

Nur weil du keine Ahnung hast heißt das nicht, dass du Recht hast….

Björn

Ein paar Clickbait-Berichte gelesen und schon weißt du es besser xD? “Sternender Dienst”? So naiv…
Die Community wird immer größer, der Service immer besser.
Anfangs gab es Probleme in Multiplayer-Spielen, weil es halt eine ganz neue Platform ist – sehr überraschend…
Aber es wird immer besser und für mich ist Stadia längst die beste Möglichkeit für Gaming geworden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

92
0
Sag uns Deine Meinungx