Black Desert sagt: Wir sind langweilig geworden, das müssen wir ändern

Black Desert sagt: Wir sind langweilig geworden, das müssen wir ändern

Black Desert möchte Stück für Stück bestehende Mechaniken überarbeiten und das Spiel spaßiger und abwechslungsreicher gestalten. Doch die starken Änderungen am PvP letzte Woche sorgten bei einigen Spielern für Frust. Deshalb wendet sich der Executive Producer persönlich an die Spieler: Black Desert sei sehr repetitiv geworden, also langweilig. Nun will man sich 30 Tage lang um die Klassen-Balance kümmern.

Was ist das Problem? Black Desert beehrt uns seit Anfang 2016 in Europa und wurde seitdem stetig um neue Inhalte erweitert. Neue Klassen und neue Gebiete kamen aus Korea zu uns gesegelt und hielten die Spieler mit Content auf Trab.

Doch an den Kern-Mechaniken wurde seit dem Release nicht mehr groß gerüttelt. Es hat sich Ballast angesammelt, der laut Jae-hee Kim, dem Executive Producer von Black Desert, zu Stagnation geführt hat.

Der Producer sagt: “Die Spielweise ist sehr repetitiv (wiederholend) geworden. Wir möchten den Fokus wieder mehr auf ein aufregendes MMO legen.”

Das Ziel der letzten Updates war es, Black Desert zu „putzen“ und von unnötigen Mechaniken zu befreien.

Kleine Änderungen brachten nicht die gewünschte Wirkung

Die ganzen Inhalte, die zu Black Desert hinzugefügt wurden, sollten die Probleme langsam angehen, ohne Spieler zu stark vor den Kopf zu stoßen. Doch diese kleinen Änderungen führten nicht zu einer Lösung. Man hat also die Probleme mitgetragen, doch jetzt war der Punkt erreicht, an dem nur harte Maßnahmen zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Das Problem wollte man mit einer harten Änderung im PvP lösten. Die führte allerdings zu Chaos unter den Spielern.

Black Desert Giant

Am Grundgerüst wird gerüttelt

Bestehende Meta wurde langweilig: Vor dem Update am 18.04.2018 waren Klassen, die über Fähigkeiten verfügten, mit der sie den Effekt Greifen auslösen konnten, anderen Klassen, die das nicht konnten, überlegen.

Im PvP, das einen wichtigen Aspekt in Black Desert einnimmt, waren diese Klassen also stärker.

Black-Desert-Striker

PvP-Spieler stützten sich vor allem auf eine einzige Kombo, die sie immer wieder ausführten, um den Gegner auszuschalten. Doch diese Meta führte zu Frustration bei Spielern, die nach anderen Möglichkeiten suchten ihre Feinde auszuschalten. Spieler, die sich der allmächtigen Kombo nicht unterwerfen und nach ihren Regeln spielen wollten, waren im PvP unterlegen.

Hauruck-Änderung im PvP sorgt für Probleme: Das Ziel des Patches vom 18.04. war es, die Meta etwas durchzurütteln und Spielern den Spaß am PvP zurückzugeben. Doch stattdessen führte das dazu, das einige Spieler der Meinung waren, der Patch „zerstöre das PvP“.

Das Ziel, die Balance zwischen den Klassen zu verbessern, konnte nicht umgesetzt werden.

Crowd-Control-Effekte werden wieder überarbeitet

Doch statt bis zur nächsten regulären Wartung zu warten, brachten die Entwickler am 21.4.2018 einen Patch unter die Leute, der ein paar Änderungen an den Crowd-Control-Effekten bringt, die am 18.4. für so große Verwirrung sorgten.

Black-Desert-Streiter-Erwacht-02

So war es vor dem Patch (18.4.): Vor dem Patch wurden die Effekte Niederschlag, Umsturz, Rückwurf, Rückstoß, Betäubung und Greifen als ein Set gesehen. Diese Effekte können innerhalb von 5 Sekunden zwei Mal beim Ziel aktiviert werden.

So ist es jetzt: Den Crowd-Control-Effekten werden nun gewisse Zahlenwerte zugeordnet.

Erstarren0.7
Niederschlag, Umsturz, Rückwurf, Rückstoß, Betäuben1
Niederschmettern, Luftschlag0

Sobald CCs auf einem Charakter gleich dem Wert 2 oder größer sind, sind keine Debuffs mehr auf dem Ziel möglich. Die CCs Niederschmettern und Luftschlag können jedoch immer angewendet werden.

Die Entwickler schlagen eine Lösung vor

Das will man jetzt gegen die Langweile tun: Der Entwickler von Black Desert verspricht in Zukunft besser auf Spielerfeedback zu hören und gesteht ein, dass man es mit der Geschwindigkeit, neue Inhalte zu bringen, etwas übertrieben hat. Man wird jetzt mehr Wert auf interne Test legen.

Inwieweit sich das auf neue Inhalte auswirken wird, ist noch nicht abzusehen.

In den nächsten 30 Tagen möchte man sich speziell auf die Balance des PvPs konzentrieren und die Ziele erreichen, die man sich intern gesetzt hat.


In der koreanischen Version von Black Desert Online können Spieler jetzt bestimmte NPCs daten.

Quelle(n): Black Desert Online Homepage, Black Desert Online Homepage
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mantis

Ein tolles game, was leider wie schon gesagt schnell langweilig wird es fehlen eindeutig dungeons und raids

Nina

Was Black Desert einfach fehlt ist sagen wir mal ein roter Faden einer (spannenden) Story die Lust auf mehr macht, und sich durch das Game zieht. Mit dem Ranger der kurz vor Weihnachten 2018 präsentiert wurde haben die Entwickler im Ansatz so eine Idee verfolgt wenn auch nur halbherzig. Aber Das gibt es aber auch nur bei der Ranger Klasse. Ansonsten ist es wrklich öde weil es in dem MMO nur um zwei grundlegende Dinge geht: Grind, Ausrüstung verbessern, grind….. oder (….) PvP. Es dauert auch viel zu lange um etwas zu sammeln/herzustellen. Irgendwann verliert man den Spass daran und sagt sich ich habe da immer weniger bock drauf, so meine Zeit zu vergeuden.

Sina Tyler

ist halt ein asia-game…wie alle immer die gleiche mechanik. sie haben es echt drauf mit wunderschöner grafik, tollem waffen-und rüstungsdesign (obwohl sie bei waffen irgendwie ein größenproblem haben :-)) und immer gleichem ablauf. nach einer weile geht es eben in den dauergrind…ich habe einfach keine lust, meine zeit damit zu verschwenden, um in einer std. 0,000012 % exp zum nächsten lev zu erreichen…von dem ********* open-pvp mal ganz abgesehen..

Luriup

Der Producer sagt: „Die Spielweise ist sehr repetitiv (wiederholend) geworden. Wir möchten den Fokus wieder mehr auf ein aufregendes MMO legen.“
Das wollen sie durch Änderung der CC Fähigkeiten erreichen?
Irgendwie legen sie ihren Focus völlig falsch.
Das eintönige ist wohl eher grind,grind,grind–>upgrade fail–>grind,grind,grind–>upgrade fail–>grind,grind….

Tigger

Was ist das Problem? Black Desert beehrt uns seit Anfang 2017 in Europa und wurde seitdem stetig um neue Inhalte erweitert.

Diese Aussage ist leider so nicht korrekt. Der offizielle Release war im März 2016.
Ich weiß, ich weiß… immer diese Pedanten. 😉

Lucas Kaczynski

Stimmt! Du hast vollkommen recht. Ich habe mir die Releasedaten bei Steam geholt. Ist korrigiert :).

d-whynot

Ich hab das Spiel nie bis Max level gespielt, aber ich fand den Kampfstil bei allen Klassen einer Gattung (Zauber, Nah- & Fernkampf) nahezu identisch. Man konnte eigentlich alle Tasten wild durcheinander drücken und es fiel trotzdem alles mit spektakulären Animationen um.

Mich hat das immer sehr an die Kids erinnert, die in den 90ern nach der Schule im Elektronik-Markt abhingen um sich darum zu raufen, wer jetzt dran ist Streetfighter zu spielen, nur um dann planlos den Controller zu malträtieren.

Wenn man dann auf dem Bildschirm sah, dass dauernd irgendwas blitzt und zappelt, dachte man sich “wow, ich hab’s ja mal richtig drauf!”. Leider bin ich keine 12 mehr..

Ahuz

zum glück gibts auch kein maxlvl 😉

d-whynot

Naja, ein Softcap halt, ab dem es quasi eine Ewigkeit bis zum nächsten Level dauert, du weisst, was ich meine 😉 Damals war das so bei 55 oder 56

Frank

Das war eventuell zu deiner zeit so.

Heute schaffen es Spieler…relativ schnell Level 60 zu werden.

Erst danach geht es zäh weiter

Rico

Raids, Instanzen wäre super.

Bodo

Das ganze Game ist total langweilig und belanglos. Die ganzen sinnlosen Grind und Zeitfresseraufgaben, dazu das afl-leveln oder die umständlichen und künstlich aufgeblähten Mechaniken. Das Game hat sich nach einer Weile eher nach Arbeit angefühlt und nicht wie Spaß!

Dani S

Zumal es überhaupt kein Endcontent gibt finde ich weder richtige dungeons noch sonst was 12000000 NPCs ansprechen Grafik und Kampfsystem gut oder schlecht aber der Grind und es ist nur Grind. Das macht auf Dauer auch keinen Bock und ohne Pets komplett unrentabel…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx