Final Fantasy XIV: Einsteiger-Guide für einen glatten Start ins MMORPG

Final Fantasy XIV: Einsteiger-Guide für einen glatten Start ins MMORPG

Du hat also beschlossen dir Final Fantasy XIV genauer anzuschauen, weist aber nicht so recht, wo du anfangen sollst? Willkommen zu unserem großen Einsteiger-Guide, der dir den Start in Final Fantasy XIV erleichtern soll.

Damit man nicht stundenlang herumsuchen und sich durch Unmengen von Links klicken muss, gibt’s in diesem Einsteiger-Guide alle notwendigen Infos für einen glatten Start.

Update 08.01.2024: Der Guide wurde aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht.

Was ist Final Fantasy XIV?

  • Genre: MMORPG
  • Entwickler: Square Enix
  • Plattformen: PC, Steam, PS4, PS5, Mac, Xbox Series X|S ab ca. Frühling 2024
  • Modell: Pay-to-play, kostenlose Test-Version bis Level 70
  • Erweiterungen: Heavensward, Stormblood, Shadowbringers und Endwalker
  • Kampfsystem: “Global Cooldown”-Basiert mit Tab-Targeting

Obwohl FFXIV schon seit über 10 Jahren auf dem Markt ist, braucht man keine Angst davor zu haben, dass man als Neuling mit den Veteranen nicht mithalten kann.

Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich und gibt den neuen Spielern genug Möglichkeiten, den breit gefächerten Content in ihrem eigenen Tempo zu erledigen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es sich 2024 noch in FFXIV einzusteigen, lest euch unsere Empfehlung durch:

Mehr zum Thema
Lohnt es sich 2024 noch in Final Fantasy 14 einzusteigen?
von Sophia Weiss

So funktioniert der Square Enix-Account

Zum Spielen benötigt man einen Square Enix-Account, den man ganz einfach auf square-enix.com oder beim Erstellen eines Test-Accounts für FFXIV anlegen kann. Dieser Account wird dann beim Login auf allen SE-Seiten und beim Spielen verwendet.

  • Die Plattform spielt keine Rolle: Die Inhalte sind alle identisch und zwischen PC, PS4 und PS5 besteht uneingeschränktes Cross-Play. Auch die Xbox-Version soll via Crossplay mit den anderen Client-Versionen kompatibel sein.
  • Der SE-Account ist versionsübergreifend: Das heißt, wenn man zum Beispiel von PC auf PS4 oder PS5 wechseln möchte, dann behält man seinen Charakter, Gegenstände, Spielzeit, etc. Man muss sich in dem Fall das Spiel allerdings neu kaufen.
  • Der SE-Account ist an die Region gebunden: Wenn man also beschlossen hat, aus Spaß an der Freude bei der Registrierung die japanische Region anzugeben, muss man sich entsprechend die JP-Versionen des Spiels und der Erweiterungen kaufen.

Es gibt einen Unterschied zwischen der „normalen“ PC-Version und der Steam-Version des Spiels. Zwar sind die Inhalte wie oben erwähnt alle identisch, aber es gibt unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten und die Spielstände sind nicht kompatibel. Zusätzlich sind die Erweiterungen der beiden Versionen nicht kompatibel. Wenn die Grundversion des Spiels von Steam ist, muss man sich auch die Erweiterungen auf Steam kaufen und umgekehrt.

Die PS+ Mitgliedschaft ist für das Spielen auf der PS4 und der PS5 nicht notwendig.

Wenn man wissen will, wie gut der eigene PC mit dem Spiel klarkommt, gibt es auf der FFXIV-Homepage zum Test einen Benchmark.

Der Benchmark bietet euch außerdem die Möglichkeit, mit der Charaktererstellung von FFXIV rumzuspielen, ohne dafür den kompletten Client herunterladen zu müssen. Dabei sind auch die männlichen Viera, die mit Endwalker dazukamen.

Der Lodestone wird eure Anlaufstelle für praktisch alle FFXIV-bezogene Angelegenheiten sein. Die Seite ist zwar hässlich wie die Nacht, aber in den dortigen Foren bekommt man auf seine Fragen immer eine kompetente Antwort.

M5wcBkh
Der Benchmark wird euch zeigen, wie gut euer PC für FFXIV geeignet ist

Kann ich Final Fantasy XIV vorher testen?

Es gibt je nach Plattform mehrere Möglichkeiten sich die Testversion zu holen:

Die Testversion des Spiels hat keine separaten Server. Sie ist außerdem zeitlich nicht eingeschränkt und man kann alle Inhalte des Basis-Spiels und der Erweiterung Heavensward kostenfrei spielen.

Dazu gehört die komplette Story bis zum Addon Stormblood, Klassen bis Level 60, 4 große Raids und 49 Dungeons. Ausnahmen bilden die Jobs, die mit den Addons nach HW dazugekommen sind: Samurai, Rotmagier, Tänzer, Revolverklinge, Schnitter und Weiser.

Alle Inhalte der neuen kostenlosen Test-Version könnt ihr hier nachlesen:

Final Fantasy XIV wird zur Hälfte Free2Play – Das sind die Inhalte

Aufgrund der strengen Anti-RMT-Maßnahmen (Maßnahmen gegen Echtgeld-Handel) von SE gibt es allerdings auch viele Einschränkungen bei der Interaktion mit anderen Spielern.

So können Test-Charaktere keinen freien Gesellschaften (Gilden) beitreten oder andere Spieler anflüstern. Die volle Liste der Einschränkungen gibt es auf Lodestone und man sollte sie vor dem Testen zumindest kurz überfliegen.

Charaktere, die man sich in der Testversion erstellt, werden beim Kauf der Vollversion übernommen. Außer natürlich, man erstellt dafür einen neuen SE-Account.

ffxiv lodestone übersicht freei trial

Account-Verwaltung auf der Mogry-Station

Die Mog-Station ist dein Freund und Helfer. Und Sklaventreiber. Auf dieser Webseite regelt man alle Vorgänge rund um seinen SE-Account, insbesondere die Verwaltung des Abos.

Das ist ganz wichtig, weil auch die PS4- und PS5-Spieler hier ihre Abos verwalten. Es läuft nichts über das PSN. In der Mog-Station werden auch praktisch alle FFXIV-bezogene Codes registriert, egal ob von optionalen Gegenständen oder Erweiterungen.

Final Fantasy 14 die aktuelle Mogry Station
Die Mog-Station verwaltet alle Funktionen rund um euren Account

Zusätzlich gibt es eine Reihe von optionalen Diensten. Dazu gehören Server- und Namenswechsel sowie Upgrades auf Collector’s-Versionen des Spiels.

Ursprünglich befand sich dort auch der Mogry-Kiosk, der Cash-Shop von FFXIV. Dieser wurde mittlerweile allerdings ausgelagert und findet sich auf einer eigenen separaten Seite. Dort könnt ihr eine Vielzahl von kosmetischen Items wie Mounts und Outfits finden, aber auch Level-Boosts.

Wie funktioniert das Abo-System in Final Fantasy XIV?

Wie bereits erwähnt, wird das Abo auf der Mog-Station verwaltet, egal ob man PS4, PS5, Steam, Xbox Series X|S oder die normale PC-Version des Spiels hat. Die ersten 30 Tage sind beim Kauf des Spiels dabei und wenn man seinen Charakter auf einem der bevorzugten Server erstellt, gibt es 15 zusätzliche freie Tage obendrauf (mehr dazu unten).

final fantasy xiv zahlung
Die Zahlung des Abos läuft zentral für alle Plattformen über die Mog-Station ab

In FFXIV gibt es zwei unterschiedliche Stufen von Mitgliedschaft: Einsteiger und Standard. Die Spielinhalte sind dabei für beide Stufen absolut identisch.

Der Unterschiede liegen im Grundpreis und der Menge der Charaktere, die man pro Server und insgesamt erstellen kann. Eine Übersicht dazu gibt es in der folgenden Grafik:

Die zwei verschiedene Bezahlmodelle von FFXIV

Die Verlängerung des Abos findet man in der Mog-Station unter “Abonnements verwalten”. Für die Verlängerung der Spielzeit gibt es mehrere Optionen:

  • Spielzeitkarte mit Spielzeit für 60 Tage
  • Kreditkarte
  • ELV bzw. Konto
  • Square Enix-Währung “Crysta”
  • Paysafecard
  • Für die Steam-Spieler: Steam Guthaben.
3ad4be2860720fe438d6472ac6c2fc94
Diese Zahlungsmöglichkeiten habt ihr für das FFXIV-Abo

Die Zahlung mit den Karten ist selbsterklärend. Bei der Spielzeitkarte sollte man im Hinterkopf behalten, dass sie in der Vergangenheit bei diversen Händlern vollständig ausverkauft waren und man sich einen Code nur noch in dem offiziellen SE-Store holen konnte.

Was die hauseigene Währung von Square Enix, “Crysta”, angeht, so gibt es dazu auf der offiziellen Homepage von SE eine ausführliche Erklärung zu deren Funktionsweise.

Beim Start ins Spiel Boni bekommen

Diese Option kennt man aus vielen anderen Online-Spielen. Wenn ein Spieler mit einem bestehenden Account einen Neuling einlädt, bekommen beide in FFXIV spezielle Reittiere für zwei und weitere Boni. Man sollte sich als neuer Spieler also möglichst von jemandem einladen lassen.

final fantasy xiv freunde einladen
Wenn ihr einen Einladungs-Code einlöst, erhaltet ihr Geschenke in Form von zum Beispiel Mounts

In den offiziellen Foren gibt es einen speziellen Thread dazu, in dem die alten Hasen ihre Einladungs-Codes posten oder man als Neuling nach einem fragen kann.

Eine Beschreibung wie genau der Vorgang funktioniert und welche Gegenstände man dafür bekommt, findet ihr auf der Seite von FFXIV.

Anschluss suchen und finden

Die Menge an Inhalten in FFXIV kann einen am Anfang ziemlich erschlagen. Es ist daher schlau, sich vor dem Spielen eine Community zu suchen, die einen in den ersten Wochen und Monaten unterstützt.

Die Spieler in FFXIV sind grundsätzlich sehr freundlich und hilfsbereit und man wird nicht im Stich gelassen, wenn man um Hilfe bittet. Dafür gibt es im Spiel speziellen Neulings-Chat, in dem ihr entweder automatisch landet oder von Mentoren eingeladen werden könnt.

In dem Chat gibt es keine Vorgaben über die gesprochene Sprache. Ihr könnt also ruhig eure Fragen auf Deutsch stellen, selbst wenn Leute sich gerade auf Englisch unterhalten.

Auch in den offiziellen Foren beantworten die Leute gerne alle Fragen und es gibt auch diverse große Facebook-Gruppen, in denen sich Spieler über FFXIV austauschen.

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit der Wahl der Server, Klassen und des Spielcharakters.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
98
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Cora Nein
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Tangoram

Ich hab nach doch längerer Zeit, wieder angefangen zu Spielen und einen neuen Charakter gestartet. Meine Frage: gab es nicht mal einen Tastenbefehl zum hinsetzen? Ich hätte drauf Wetten können, oder verwechsle ich das jetzt mit anderen MMOs?

Fusionbreak

Ich würde eventuell nochmal etwas zur Serverauswahl hinzufügen. Mit dem hinzufügen der neuen Welten Alpha / Raiden und Sagittarius / Phantom sind diese ggf. für komplette Einsteiger zu Empfehlen (wenn man nicht unbedingt auf Shiva wegen den vermutlich meisten Deutschen will oder bereits Freunde auf anderen Servern hat). Hintergrund sind die noch verfügbaren Grundstücke, welche auf den 4 Welten zumindest noch Potential haben eines abzubekommen, falls man mit dem Gedanken spielt eventuell mit ins Housing einzusteigen. Auf den alten Welten ist es ja, wobei du weißt ja wie es mit dem Housing so ist^^

kleinere Korrektur eventuell noch zum Einsteiger-Abo. Mittlerweile gehen da auch 8 Chars pro Welt (aber weiterhin nur maximal 8).

Abaddon

Ich habe mir den Guid und den Rest noch nicht durchgelesen, aber hätte eine Frage, bevor ich weiter Spiele. Ich habe bisher nicht einen Gegner gesehen oder weiß wie das Skillsystem funktionert, musste mich aber durch gefühlt Stundenlangen langweiligen Text quälen und von einen NPC zum anderen laufen, der mir von Prinzip her nicht anderes mitgeteilt hat. Da ich denke, das am Anfang eines Spiel so ungefähr das Konzept gezeigt wird, wollte ich wissen, ob das tatsächlich so weiter geht und man muss sich Stunden durch meist belanglosen Text quälen?

sirhc

Was eventuell zu Punkt 2.5 hinzugefügt werden könnte ist, dass Discord sehr stark genutzt wird.
Für alles gibt es discord Server und TS habe ich trotz aushelfen in dutzenden raidgruppen kein einziges mal genutzt.

Karynria

Ich habe nur eine kleine Anmerkung zum Text: die Rasse bei den Miqo’te’s heißt nicht Sonnentatze, sondern Goldtatze 🙂

Snake

I h habe eine Frage: ich habe als Klasse Waldläufer gewählt, kann ich dann trotzdem später noch Dragoon werden oder muss ich dafür nen neuen Charakter erstellen? :-/

Chris

Wenn du dir einen Charakter erstellt hast, kann er alles werden. Du musst nur die entsprechende Klassen(Job-)Quest annehmen und spielen.
Du kannst dann deine Klasse ingame einfach wechseln wenn dir danach ist.

Snake

Ok danke ^^ da bin ich ja erleichtert ^^

Snake

Wie ich schon zu Chris sagte: Danke ^^
Habe erst vor kurzem mit der Trials Variante angefangen und hatte halt vor Dragoon zu werden da mir deren Rüstung schon immer gefiel ^^ da dachte ich halt das ich von Anfang an pikenier sein 🙂 das Spiel macht auch Spaß 😀 kenne mich halt nur nicht so mit der Welt von FF aus ^^

Syntafin

Will noch etwas korrigieren:
Die Accounts sind nicht Region gebunden. Einzig China und Korea sind Ausnahmen, aufgrund spezieller Bedinungen dort.
Man kann also mit einem “EU Account” auch auf US und JP Servern spielen.

Irie

Es wird auch nirgendwo das Gegenteil behauptet. Es geht lediglich um die Registierung des Accounts in einer bestimmten Region. Man kann Codes der japanischen Version von FFXIV nicht für EU- oder US-Accounts registrieren. Die Version sind miteinander nicht kompatibel.

Syntafin

Ich lese den Beitrag jetzt nicht noch Mal komplett, aber soweit ich weiß würde es vor 3 Monaten irgendwo im Text eben doch so geschrieben.

Homura

Gut gemachter Artikel! Da hat man ja Lust sich das Spiel zu holen, zumindest hole ich mir mal den Test-Account.

Aber wie ist eigentlich die Hauptstory? Gut, oder eher Standard-MMORPG-Kost?

Irie

Es ist schwierig. Die Story braucht etwas länger, um in die Gänge zu kommen. Der Anfang kann langatmig sein und beinhält mehr Fetch-Quests als es sollte. Aber ich finde trotzdem, dass XIV mit dem Final Fantasy-Anspruch an gute Stories definitiv mithalten kann. Vor allem die Heavensward-Erweiterung ist da richtig Top. Man muss da nur ein wenig Geduld mitbringen.

cap

Sie haben ja jetzt einiges von diesen Filler-Quests rausgestrichen aus ARR. Ab Heavensward geht es meiner Meinung nach nur noch bergauf mit der Story-Quests. Sowohl Stormblood, als auch Shadowbringers beinhalten großartige Geschichten.

Nekall

Bestes MMorpg

Schöner Artikel.

blackst0rm

Falls jemand Anschluss an eine anfängerfreundliche Gilde sucht, kein Problem mit der englischen Sprache hat und auf dem Server Odin spielt, meldet euch bei “-Equinox-“. Wir machen alles an Content von Leveling über PvP bis hin zu den Endgame Raids. Es finden Übungsraids mit geduldigen Lehrern statt und in unregelmäßigen Abständen Gildenevents.

So genug der schamlosen Werbung 😀

Shifty

Hallo, ich bin aufgrund dieses wirklich ausgezeichnet geschriebenen Einsteigerguides in der Überlegung mir FF XIV nochmal anzuschauen. Damals habe ich es versäumt mir frühzeitig eine Community zu suchen, welche ohne zweifel großen Einfluss auf die Motivation hat.
Gilt das Angebot nach 2 Monaten noch? 😀

blackst0rm

Aktuell haben wir leider einen Aufnahmestopp. Ich kenne auf Odin allerdings auch eine andere tolle aber rein deutsche Gilde. Ich schreib dir mal eine PM 🙂

Edit: gibt leider keine PM bei disqus. wenn du magst schreib mir in discord. Name: blackst0rm#1322

ratzeputz

Plattformen: PC, Steam, PS4

Das Spiel gibts auch für Mac … der ja bekanntermaßen kein PC ist 🙂
Bitte kein PC vs. Mac Geblubber …

Das Spiel selbst is schon sehr sehr fein … leider machts einem die Community dort sehr schwer, dem Spiel treu zu bleiben.
Zumindest gings mir, und einigen Bekannten, mit denen ich gemeinsam zocke, so.

Irie

Habs hinzugefügt.

ratzeputz

*thumbs up*

Snoop VonCool

Ja das mit der Community ist je nach server sehr unterschiedlich, war früher auf Cerberus dort waren die leute recht grummelig aber seit 2 Jahren bin ich auf Shiva da sind die leute gut drauf ^^

ratzeputz

Also ich war sowohl auf Shiva, als auch auf Odin und hab bei beiden Servern die gleichen Erfahrungen mit toxischen Spielern gemacht.
Meistens von der Sorte Internet RoxXor Rulorheld, der keine Fehler macht und jeden anschnauzt, der seiner Herrlichkeit nicht das Wasser reichen kann.

blackst0rm

Die wirst du aber immer und überall finden. Eigentlich ist die Community auf Odin echt gechillt. Die ganzen Spinner kommen von Moogle und Louisoix…

ratzeputz

Natürlich findet man solche immer, da bin ich total bei dir.
Aber wenn ich nur als Vergleich nehme … in 20 Raids mit Randomgruppen habe ich bei z.B. Herr der Ringe 1, maximal 2 Mal einen toxischen Spieler dabei.
Bei FF14 in 18/20 Raids/Dungeons mind. die halbe Gruppe.

Anm.: Zahlen sollen nur der Verdeutlichung der Meinung dienen

blackst0rm

Da kann ich wenig zu sagen. Ich gehe eigentlich nur mit der Gilde raiden. Siehe schamlose Werbung oben 😛

Edit: Hatte ich eben vergessen. Da Gruppen im Duty Finder und im Party Finder über servergrenzen hinweg gebaut werden, sagt das über die Communities der einzelnen Server nichts aus. Wo ich dir recht geben muss ist das es im Chaos(EU) Datacenter echt viele Idioten gibt. Ich hatte neulich einen Samurai in der Party der alle geflamed hat, dass der DPS zu niedrig ist. Er hatte auch recht, aber laut Damage Meter hat er von allen DDs am schlechtesten performed. Er war bei knapp 3k DPS. Zum Vergleich: Ein guter Samurai kommt auf 6,5 -7k DPS. Selbst ich, als Weißmagier(Heiler) komme auf sustained 2 -2.5k DPS…

ratzeputz

Mit einer netten Gilde ist das natürlich etwas ganz anderes da hast du schon recht 🙂
Aber die muss man auch erst einmal finden 🙂

Gaburias Myucheu

Hab nun über 2000 Std. hinter mir & ich hatte weder am Anfang noch am Ende Toxische mit Spieler ^^
Ich hatte das “Glück” das ich die Mitspieler hatte die nicht einmal einen Anfänger Tipps geben wollte warum man ein A bei Ramuh hat & sofort die 2 Tanks abgehauen sind ._.

Snoop VonCool

Ja in inis/Raids kommen Spieler von allen Servern und vielen Ländern zusammen, da kann es das schon mal geben. Wenn es eine wild zusammengewürfelte Gruppe ist oder ein paar Freunde dabei sind kann man dies Spieler zügig los werden und wenn nicht ignorieren ^^.
Aber so wie es nun mal auch im RL ist gibt es Leute die sich nicht benehmen können.

Irie

Meine Anmerkung bezüglich der Community bezog sich größtenteils auf meine Erfahrung mit anderen Gaming Communities, die um Welten schlimmer sind. Daher empfinde ich XIV-Spieler als sehr zahm.
Grunsätzlich, wenn man außerhalb des Spiels irgendwo nach Hilfe fragt, dann finden sich immer Leute, die einem unter die Arme greifen. An die kann man sich dann zumindest am Anfang für die grundlegenden Tipps dranhängen.

Sawada Tsunayoshi

Sehr schöner Artikel. FF14 ist einfach ein sehr schönes MMORPG <3

Irie

Danke sehr. Es ist noch definitiv Luft nach oben, um paar Sachen zu verbessern, aber es sollte den Leuten ein ungefähres Bild von dem Spielsystem von XIV vermitteln.

Erzkanzler

Luft nach oben gibt es immer, aber man muss ja auch das Ziel im Auge behalten. Es soll ja ein Anfängerguide und kein Wiki sein. Und dafür ist der Artikel doch ideal. Chapeau!

Irie

Danke, dann ist ja gut. Ich bin seit über 5 Jahren kein “Einsteiger” mehr, daher hab ich versucht mich an Fragen der neuen Spieler in Foren, etc. zu orientieren.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

38
0
Sag uns Deine Meinungx