7 gute MMORPGs, die Ihr auf einem Mac und MacBook spielen könnt

Platz 1: World of Warcraft

TitelWorld of Warcraft
Release11. Februar 2005 (Europa)
BezahlmodellPay-to-Play (Abo)
SettingFantasy
Entwickler, PublisherBlizzard Entertainment, Activision Blizzard
Download zum SpielZur Account-Erstellung für WoW

Was ist World of Warcraft? World of Warcraft ist wohl das Evergreen der MMORPGs. Seit mittlerweile 15 Jahren existiert das Spiel rund um Azeroth und das Warcraft-Universum mit seiner siebten Erweiterung, Battle for Azeroth.

Die Geschichte von WoW entwickelt sich rund um den Kampf der Fraktionen Horde und Allianz und stetiger Bedrohungen von antagonistischen Fraktionen wie der dämonischen Legion oder den alten Göttern.

Im August 2019 lässt sich sogar mit WoW Classic die Ursprungs-Version des MMORPGs spielen.

WoW Battle for Azeroth key art

So spielt sich WoW: WoW besticht mit einer einzigartigen Welt, die sich nicht aus irgendetwas ableitet, sondern rein der Phantasie des ehemaligen Lead Designer Chris Metzen entspringt. Für neue Spieler, die die Geschichte noch nicht kennen, wartet eine große, spannende Reise in eine atemberaubende Story.

Community und Gemeinschaftsgefühl sind für WoW und WoW-Spieler gleichermaßen wichtig. Durch die lange Zeit, die WoW nun schon existiert, ist sie im Kern extrem gefestigt, an den Rändern aber eher lose. Der Einstieg ist also leicht, das Durchdringen ein längerer Prozess. Wer sich also ganz alleine in das Abenteuer stürzt, könnte eine Weile brauchen, bis er sich einlebt.

WoW Level Guide 2019 – Schnell und einfach auf Maximalstufe leveln

Um dies zu verdeutlichen: In bereits bestehende Gemeinschaften (Gilden) zu kommen, ist oft schwer. Zugleich ist ein Teil der Community auch gar nicht an Bindungen zu anderen interessiert, da WoW die Möglichkeit bietet, durch automatisches Matchmaking rasch neue Mitstreiter zu finden.

wow tauren orc human legion

Wer sich an Dungeons, PvP-Schlachten oder den Raids probieren will, braucht keine feste Gruppe. Lediglich, wenn er sich gewerteten Spielen oder den schwierigsten Herausforderungen stellen will, sollte er sich dafür eine Community suchen.

WoW ist, wie auch FFXIV, auf einer Abonnement-Basis spielbar. Da sich das Spiel aber mit am längsten von allen damit behaupten konnte, scheinen es diese Investitionen Millionen Spielern Wert zu sein.

World_of_Warcraft_Battle_for_Azeroth_Anduin_vs_Sylvanas_Key_Art_Logo

Was soll ich denn nun spielen?

Diese Liste soll nur einen kleinen Überblick über großartige Spiele geben, die man auch mit einem Mac spielen kann. Alle haben eine eigene Portierung und sollten deswegen fehlerfrei laufen. Das Ranking basiert auf der persönlichen Einschätzung des Autors – Kommentare zur Einschätzung oder weitere Empfehlungen sind gern gesehen!

Interessieren Euch alte MMORPGs eher als die Neuen?

8 alte MMORPGs, die immer noch gespielt werden
Quelle(n): steamcharts
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!

3
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
ratzeputz
ratzeputz
1 Jahr zuvor

Bei HDRO muss man allerdings dazu sagen, dass der Client eine Katastrophe war und auch nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Via Steam funktioniert dieser z.B. überhaupt nicht mehr (der Patchvorgang bricht immer wieder ab)

In der Zwischenzeit (April 19) wurde eine Lösung mit Wine „gebastelt“ … über die Performance lässt sich streiten grin

Ich bin für meinen Teil sehr froh darüber, dass ESO einen Mac Client hat … war für mich auch ein Grund, es mir mal anzusehen und mittlerweile bin ich dabei geblieben

Nirraven
Nirraven
1 Jahr zuvor
doc
doc
2 Jahre zuvor

Wie hoch sind denn die Anteile an MAC-Spielern der jeweiligen Spiele?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.