7 gute MMORPGs, die Ihr auf einem Mac und MacBook spielen könnt

Platz 2: Herr der Ringe Online

TitelDer Herr der Ringe Online
Release24. April 2007
BezahlmodellFree-to-Play
SettingFantasy, Mittelerde
Entwickler, PublisherTurbine (früher), Standing Stone Games, Daybreak Game Company
Download zum SpielWebsite von LOTRO

Was ist Herr der Ringe Online? Herr der Ringe Online (kurz LOTRO) ist ein sehr klassisches MMORPG, das vor allem mit seiner Vorlage punkten kann. Wer wollte nicht selbst schon immer einmal nach Mittelerde reisen?

Herr-der-Ringe-Online-Pelennor

So spielt sich LOTRO: Das Spielsystem ist klassisch: Ein festes Klassen- und Rassensystem mit einer relativ festen Rollenverteilung. Es gibt Inhalte für Einzelspieler und Gruppen, und die MMORPG-Erfahrung unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht sehr von denen der anderen genannten.

Was LOTRO jedoch stark von den anderen abhebt, ist die Einbindung der Geschichte des Rings in das Spiel. Der gesamte „Herr der Ringe“ kann miterlebt werden – oder besser: konnte. Denn mittlerweile ist der Eine Ring in Mordor angekommen und vernichtet worden. Einen direkten Einfluss auf das Spiel hatte das allerdings nicht.

Der Ring ist zerstört, jetzt geht’s in Herr der Ringe Online im Düsterwald weiter
Sauron Auge Herr der Ringe

Auf der Reise dorthin konnten Spieler allerdings über die gesamte Dauer hinweg den Fortschritt verfolgen. Die Gemeinschaft des Rings kann im Spiel getroffen werden. Etwas, was LOTRO absolut einzigartig macht. Leider reagieren Gandalf, Frodo und Co nicht auf die Spieler – was irgendwie logisch ist, schließlich haben sie Wichtigeres zu tun, als Autogramme zu geben.

Die Begeisterung für LOTRO wird vor allem durch Nostalgie und Verbundenheit zu Welt und Story genährt. Die Erweiterungen gaben immer das Gefühl, nun den nächsten Meilenstein der Geschichte erleben zu können, statt nur zuzusehen. Ein absoluter Tipp für jeden, selbst, wenn er „Herr der Ringe“ noch nicht gelesen (oder gesehen) hat.

Herr der Ringe Online: MMORPG kündigt starkes Jahr 2019 an – Das wünschen sich die Fans
Nazgul-Herr-der-Ringe

Weiter zum ersten Platz

Quelle(n): steamcharts
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!

3
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
ratzeputz
ratzeputz
1 Jahr zuvor

Bei HDRO muss man allerdings dazu sagen, dass der Client eine Katastrophe war und auch nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Via Steam funktioniert dieser z.B. überhaupt nicht mehr (der Patchvorgang bricht immer wieder ab)

In der Zwischenzeit (April 19) wurde eine Lösung mit Wine „gebastelt“ … über die Performance lässt sich streiten grin

Ich bin für meinen Teil sehr froh darüber, dass ESO einen Mac Client hat … war für mich auch ein Grund, es mir mal anzusehen und mittlerweile bin ich dabei geblieben

Nirraven
Nirraven
1 Jahr zuvor
doc
doc
2 Jahre zuvor

Wie hoch sind denn die Anteile an MAC-Spielern der jeweiligen Spiele?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.