Warum gibt es für Raids eigentlich keinen „Mythic+“-Modus in World of Warcraft? Blizzard erklärt die Schwierigkeit.
Wer in World of Warcraft zur Elite gehören und immer den besten Ausrüstungsstand sein Eigen nennen will, der kommt an mythischen Raids nicht vorbei. Nur hier gibt es das höchste Grunditemlevel. Das ist dann auch das garantierte Ende der Fahnenstange.
In Dungeons hingegen gibt es das „Mythic+“-System, bei dem Spieler immer neue Schwierigkeitsgrade erreichen können, was nicht nur die Gegner herausfordernder macht, sondern auch die Belohnungen verbessert.
Auf Twitter wurde der Game Director Ion Hazzikostas gefragt, warum man ein solches System nicht auch auf Raids ausweitet. Immerhin würde das Raids doch länger frisch halten, anstatt dass es jedes Mal eine Pause von mehreren Wochen oder Monaten zwischen neuen Schlachtzügen gibt.
Hazzikostas erwiderte darauf, dass man die Zielgruppe wohl nur schwer damit erreichen könnte. Denn wer sollte das überhaupt sein? Die Leute, die Mythic schon komplett gecleart haben? Also eine verschwindend geringe Gruppe. Weiter heißt es von Hazzikostas:
„Wenn das die Zielgruppe ist [die Mythic schon gecleart hat], dann ist das eine ziemlich kleine Gruppe. Und viele davon genießen eine kleine Auszeit, bevor sie sich bereits auf den nächsten Raid-Tier vorbereiten.“
Doch so ein „Mythic+“-Modus für alte Raids hätte sicher auch Vorteile. So würden zum Beispiel Raids wie der Smaragdgrüne Alptraum auch noch in Patch 7.3 relevant sein, wenn man dort einige der besten Gegenstände bekommen kann.
Gleichzeitig würden aber aktuelle Raids vielleicht langweiliger, weil etwa „alte T-Sets“ mit erhöhten Werten bessere Boni liefern könnten als die neuen.
Cortyn meint: Obwohl ich ohnehin weit davon weg bin, den aktuellen Endboss überhaupt mal auf Mythic zu erleben, halte ich von der Idee nicht viel. Es hat schon lange genug gedauert, dass die Spieler den „Mythic“-Modus wieder als das „Besondere“ angesehen haben, was Raids ausmacht. Wenn man das noch weiter verwässert, indem man nun eine „Nachtfestung +7 Blutig“ ermöglicht, würde zumindest mein Interesse noch weiter in den Keller rauschen.
Was haltet ihr von der Idee? Sollte Blizzard „Mythic+“-Raids eine Chance geben und das einfach mal ausprobieren? Oder werft ihr die Hände verzweifelt in die Luft und könntet euch kaum eine schlechtere Idee vorstellen?
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Bringt nix. Sehe da keinen Sinn drin. Auf der anderen Seite ist es mir aber auch vollkommen egal, da ich wegen Zeitmangel sowieso max. HC-Raids clearen kann.
Generell sollten Instanzen so sein das sie für alle Spieler den passenden SG haben.
Nein danke. Wie wäre es mal mit sinnvollen Dingen die die Comunity schon lange fordert?
Unterrassen zb für mehr Vielfalt bei der char Erstellung. ( seit wotlk gefordert in den Foren)
Unterrassen sind aber kein Content. Maximal fürs RP länger zu nutzen, sonst eher Kategorie: ganz nett gemeint.
Oh, bitte, bitte nicht… m+ ist so schon ein leidiges “Pflichtprogramm” pro Woche, wenn man ohne eingespielte stammgruppe die Instanzen angeht. Mit einer solchen, mag das sicher Laune machen.
Aber das ganze auf die Raids auszuweiten… bitte nicht. Dann spielt man 10 Bosse in der Nachtfestung und hat noch die Zeit im Nacken? Das ist absolut kein Raid feeling mehr…