WoW empfängt Legacy-Server-Delegationen – 2 Termine stehen

WoW empfängt Legacy-Server-Delegationen – 2 Termine stehen

Das Team vom ehemaligen Classicserver Nostalrius trifft sich mit den Machern von World of Warcraft.

Gespräche um Legacy-Server beginnen nächsten Monat

Nachdem Blizzard vor einigen Wochen den illegalen, klassischen World of Warcraft-Server Nostalrius geschlossen hat, war der Aufschrei der Community des Servers groß. Kurzerhand rief man eine Petition ins Leben, um Blizzard dazu zu bewegen, wirkliche “Legacy”-Server auch offiziell anzubieten, um den Fans des ursprünglichen WoW wieder eine Heimat zu bieten. Um in dieser Sache genauer zu beraten, hat Blizzard das ehemalige Betreiberteam von Nostalrius nach Irvine eingeladen.

Im Forum von Nostalrius heißt es dazu:

“Wie wir zuvor angekündigt haben, sind wir mit Blizzard in Kontakt. Wir freuen uns, verkünden zu können, dass ein Termin für das Treffen gefunden wurde. Es wird Anfang Juni im Blizzard Hauptquartier in Irvine sein. Aus Sicherheitsgründen werden wir keinen genauen Termin nennen, aber rechnet mit einem Bericht einige Tage nach dem Treffen.”

WoW Nostalrius Shutdown
Nostalrius, kurz vor dem Abschalten des Servers.

Auch Mark Kern, der ehemalige “Chef” von World of Warcraft, der im Verlauf der ganzen Thematik Partei für die Fans der klassischen Server ergriff, hat inzwischen einen Termin bekommen.

“Ich habe mein Treffen bezüglich der Legacy-Server mit dem CEO von Blizzard, Mike Morhaime, nächste Woche am Donnerstag. Blizzard hat zugestimmt, den Ausdruck der Petition entgegenzunehmen. Das ist zwar keine Garantie für einen Legacy-Server, aber dass sie zuhören ist zumindest ein sehr gutes Zeichen.”

Zuvor hatte Kern bereits ein eigenes Video veröffentlicht und dies als “offene Nachricht” an Blizzard verfasst, wo er den Ausdruck der Petition zeigte – mit mehr als 10.000 Seiten voller Unterschriften, Ideen, Anregungen und Wünschen der Fans, die sich nach einer “klassischen” Erfahrung des MMORPGs zurücksehnen.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards MMORPG findet Ihr auf unserer World of Warcraft-Spieleseite.

Quelle(n): massivelyop.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Damian

Natürlich glaube ich, dass Menschen Games spielen, die den neuesten Ansprüchen nicht mehr gerecht werden, aber ich glaube eben auch, dass es dabei eben in erster Linie nicht um das Game und seine Inhalte, sondern eher um die damit verbundenen damaligen Gefühle und eine Reminiszenz geht. WoW von 2004 war anders, aber nicht zwangsläufig besser (in Hinsicht auf Grafik, Quests, Gameplay zum Teil sogar deutlich schlechter als das heutige, wie bereits ausgeführt!).
Es gibt ja auch noch eine ganze Menge Leute, die Woodstock für das größte Konzert aller Zeiten halten….
Ich will das ja auch niemandem nehmen, aber man sollte eben schon mit einem geschärften Blick darauf schauen…

Damian

Ich finde viele Optionen ja immer gut, aber dieser Legacy-Hype ist schon tatsächlich ein bisschen drüber..

Habe nach sechs Monaten mal wieder in WoW geschaut und finde ganz unabhängig vom Gameplay trotz aktuellster WoW (WoD)-Grafik, dass das Grafikdesign, die Animationen und das Kampfsystem einfach soooo extrem gealtert und überholt sind….und ich spreche vom “neuesten” WoW und nicht von dem von 2004…

Für alle, die gerne klobige Modelle mit sehr wenig Polygonen mögen, ein Grafikdesign, das mit Pixeligkeit und verwaschenen Texturen besticht und dazu noch ein undynamisches und altbackenes Kampfsystem in Kombination mit 08/15 Quests bietet, gibt es nun doch ASTA.

Ich habe tatsächlich den Eindruck, die meisten Spieler sehnen sich nach dem Gefühl von 2004, als sie das erste Mal ein MMO für sich entdeckten und nicht nach dem konkreten Game….

KohleStrahltNicht

Sooo schlecht ist die Grafik doch auch nicht und der Legacy Hype wird nicht enden solange Blizzard keine offiziellen ClassicServer bereitstellt.
Asta ist leider nur auf Englisch und ich spiele Spiele nur in meiner Muttersprache.
Allein die TV-Werbung in Denglisch oder komplett auf Englisch ist für mich unerträglich , zumal meine Eltern nicht ein Wort verstehen und nicht mehr verstehen was da beworben wird.

Damian

Wie wir das schon mal in einem anderen Thread hatten, man muss die Grafik immer im Verhältnis zu anderen aktuellen MMO’s sehen und da ist WoW einfach trotz Überarbeitung nicht mehr Up-To-Date.
Vorallem natürlich die Startgebiete, die 2004 entstanden sind.
Ich habe über zehn Jahre WoW gespielt, aber muss eben auch sagen, dass alles eine Halbwertszeit hat….
Mit Legion gibt es auch einen erneuten Grafikschub, man darf gespannt sein…
Auf einem Legacy-Classic-Server bleibt WoW aber immer wie 2004.
Wie gesagt, ich finde es prima, wenn jeder bekommt, was er möchte, viele Optionen sind immer ein Vorteil, aber inhaltlich bleibt mir der Legacy-Hype aufgrund der beschriebenen Dinge einfach ein Rätsel.

Nirraven

Vielen ist die Grafik bei MMO’s recht egal, manchen ist Immersion wichtiger. Viele haben auch ein Problem mit den ganzen dungeon oder raidbrowsern, da viel soziale Interaktion verloren geht. Mich persönlich stört es auch das man beim aktuellen WoW alle Mobs 2 hitten kann. Man kann nicht mal ein Questgebiet durchspielen, da man zu schnell levelt.

Classic hat viele Schwächen, aber ist noch immer besser als das derzeitige.

KohleStrahltNicht

Classic und das aktuelle WoW sind zwei völlig verschiedene Spiele.
Die Grafik ist doch nicht so wichtig wenn man sich im Spiel wohl fühlt und Spaß hat.

Klaphood

Im letzten Absatz stimme ich dir zu, aber WoWs Kampfsystem als “undynamisch und altbacken” zu bezeichen, ist einfach falsch.

Es gibt kaum MMOs (egal ob halbrundenbasiert oder “üb0r-ACTION-MMO” mit 5-8 Skills), die solch eine Komplexität und vor allem auch Vielfalt im Gegner und Dungeon/Raid-Design bieten können wie der kampftechnische Aspekt von WoW.

Damian

Ich habe eher vom Kampfysstem als solches gesprochen und nicht von den Inszenierungen in Inis und Raids (wobei ich diese durchchoreografierten Bewegungen in Raids und die Bosse, die 10 Trillionen Leben haben, nur damit der Kampf lange dauert, extrem öde finde.)
In WoW ist das einzige dynamische im Kampf, wenn irgendwelche Angriffe plötzlich aufploppen, aber das nervt eher, weil man zu sehr damit beschäftigt ist auf die Aktionsleiste zu starren…
In WoW gibt es, wie wir alle wissen, weder ein aktives Blocken, noch ein aktives Ausweichen (wenn man nicht gerade das aus einer Void-Zone laufen als aktives Ausweichen bezeichnen möchte) und auch das Zielen läuft über das Tabben, anstatt dass die Gegner, die vor einem stehen automatisch angegriffen werden.
Es ist einfach sehr wenig intuitiv und sehr langsam, so komplett anders als z.B. TESO, Black Desert oder Wildstar und das liegt natürlich auch am Alter des Games. Bei TESO schaue ich z.B. nie auf die Aktionsleiste und mein Blick ist immer beim Kampf. Ich halte das für einen wichtigen Aspekt, der dem Kampf eben spürbare Dynamik verleiht.

doc

Da stimmte ich dir komplett zu:
Mich stört gerade in den Raids, dass man so viele AddOn benötigt, um das eigentliche Spiel zu spielen. Ohne BossMods etc könnte sich WoW auch gewisse Mechaniken gar nicht erlauben.In WOW sind die Raids tatsächlich so etwas wie eine Einübung einer Choreographie. Sehr guter Vergleich! 😀

doc

In WOW hast du im Nutzen auch nicht je nach Klasse unbedingt mehr als 5-8 Skills, um die “Rota” durch zuziehen. Der Rest ist meistens Beiwerk den du als einzelnen Button brauchst. Wie aufmounten.
Viele Skills aus WOW werden in anderen Spielen meist auch komplett anders abgedeckt, wie rennen z.B. .
In ESO bspw hast du neben den 12 Skills der 2 Waffen als Grundskills => Schleichen, Blocken, Ausweichen, Rennen, harte-/leichte Schläge, Mounten und Unterbrechen. (Das sind die die mir gerade einfallen)
In BDO gibt es bpsw. eigentlich nur Tränke und 1-2 Skills die überhaupt sowas wie eine Leiste benötigen.

Altbacken ist das Kampfsystem allemal. Ebenfalls fallen mit die in WoW unbedingt benötigten Makros und AddOn stark in´s Gewicht, ohne welche die höchst mögliche DPS kaum bis gar nicht möglich wäre. Damit Pet, Trinkets etc alles genau optimal zündet. Gerade in Raids war dies ein “MUSS”.

In modernen Spielen hat man meistens zwar “weniger” Skills, aber nicht weniger Möglichkeiten bzw Komplexität. Eher im Gegenteil.

Ich bin zwar nicht der Meinung das WoW sich an der Stelle ändern sollte, aber deine Aussage empfinde ich als komplett falsch!

M00nty

Gebt mir einen TBC Server und ich werde nie wieder auch nur ein schlechtes Wort über Blizz verlieren.
Ich zahle auch ohne zu murren nochmal 60€ für Classic und 40€ für TBC!

Payonsantim

Was für eine riesen PR-Aktion, extrem professionell, wie man es von Blizz gewohnt ist. Das Thema wird aufgeblasen bis zum geht nicht mehr und dann kommt die offizielle Ankündigung von a) Legacy Servern oder b) TLP-Servern (ähnlich EQ)

Tim Stndr

na hoffentlich!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx