GameStar.de
› WoW auf dem NES vor 30 Jahren zocken? So würde es aussehen!
WoW NES Bossfight

WoW auf dem NES vor 30 Jahren zocken? So würde es aussehen!

World of Warcraft auf Nintendos alter NES – so sähe es aus, wenn Gaming-Veteranen ihren Willen bekommen würden.

Wenn man zurück auf die eigene Gaming-Vergangenheit blickt, dann haben die meisten Spieler einen ganz schön verklärten Blick. Denn wer sich an die durchzockten Nächte vor der NES (Nintendo Entertainment System) zurückerinnert, der hat die Grafik wohl inzwischen glorifiziert. Alles war damals irgendwie simpler und doch hatte man unglaublich viel Spaß und ist heimlich immer lange aufgeblieben, bis die Eltern vom leisen Gedudel wachgeworden sind.

Auf Reddit hat sich die Nutzerin telltolin die Arbeit gemacht und kurzerhand World of Warcraft in die Grafik der Nintendo-Uralt-Konsole (1983) gequetscht. Spieler können zwischen Horde und Allianz sowie unterschiedlichen Rassen wählen.

Der Protagonist in Form eines Orcs hält nicht viel vom Tutorial und streift direkt los, um die Spielwelt zu erforschen. Noch mit Level 1 schließt er sich einer vollständigen Gruppe an, die in die Höhlen des Wehklagens vordringen will. Da er als Level-1-Held keine wirkliche Ergänzung für die Gruppe ist, erfüllt er den einzigen Job, den er kann: Ninja-Looten.

NES-WoW klappert alle Klischees ab

Trotz der alten Grafik nimmt das Video auch die gängigen Klischees von World of Warcraft aufs Korn. Das reicht über den typischen Spieler, der in einer Instanz ja nur „10 Minuten Zeit hat“ und dann während des Bosskampfs verschwindet oder den meckernden Flamer in der Gruppe, der natürlich schon längst „den Level 1-Spieler gemeldet hat“ – das kommt inzwischen ja fast einer freundlichen Begrüßung gleich.

Das eindrucksvolle Ergebnis könnt Ihr Euch hier anschauen:

Letztlich ist das Ganze natürlich nur eine Animation und keine tatsächliche Umsetzung. Der Gedanke allein wurde aber sehr liebevoll umgesetzt.

Habt Ihr damals auch auf dem NES angefangen? Oder begann eure Liebe zu Spielen (und MMOs) erst viel später?


In der echten World of Warcraft gibt es derzeit Legendaries für lau – das sollte man sich nicht entgehen lassen!

QUELLE buffed.de
QUELLE reddit.com/r/wow/
Cortyn
Dämon vom Dienst. Mit Herz und Seele dem Rollenspiel verschrieben. Achtung: Artikel könnten Spuren von Meinung enthalten!
WoW NES Bossfight

World of Warcraft

PC