WoW: Herz von Azeroth – Artefakt-Halskette statt Artefakt-Waffe

WoW: Herz von Azeroth – Artefakt-Halskette statt Artefakt-Waffe

Das Herz von Azeroth ist die „neue“ Artefaktwaffe aus WoW: Battle for Azeroth. Wir verraten, was das Schmuckstück kann.

Die Artefaktwaffen aus der Erweiterung Legion von World of Warcraft gehören schon bald der Vergangenheit an. Wie Ion Hazzikostas auf der BlizzCon enthüllt hat, wird es ein kleines Abschlussevent geben, bei der die Artefaktwaffen „zur Ruhe gebettet“ werden – was auch immer das zu bedeuten hat.

In der nächsten Erweiterung „Battle for Azeroth“ werden die Artefaktwaffen also keine Rolle mehr spielen!

WoW Heart of Azeroth Magni

Dennoch verabschiedet sich Blizzard nicht völlig von dem Konzept der aufwertbaren, permanenten Rüstung.

Herz von Azeroth als „neue“ Artefaktwaffe?

Alle Spieler erhalten von Magni Bronzebart ein Medaillon (eine Halskette) mit dem Namen „Herz von Azeroth“. Das Medaillon beginnt auf Stufe 1 und wird durch eine neue Ressource namens „Azerit“ aufgewertet.

Azerit ist das Lebensblut von Azeroth, das sich durch die Verwundung an verschiedenen Stellen in der Welt manifestiert.

WoW Heart of Azeroth Choices

Im Grunde funktioniert Azerit wie Artefaktmacht – jedoch gibt es keine Verbrauchsgegenstände und auch nicht unterschiedliche Waffen. Verschiedene Aktivitäten gewähren einfach einen bestimmten Betrag Azerit. Darunter fallen etwa PvP, Dungeons, Raids, Insel-Expeditionen und mehr.

Neue Fähigkeiten in bestehender Ausrüstung

Das Herz von Azeroth steigt über die Erweiterung „Battle for Azeroth“ kontinuierlich im Level an. Doch was bringt das eigentlich?

Das Schmuckstück schaltet neue Fähigkeiten in eurer Ausrüstung frei! Es gibt einzelnen Ausrüstungs-Slots zusätzliche Boni und erhält selbst weitere Fähigkeiten.

  • Einige Ausrüstungsslots (3 sind aktuell geplant – Brust, Schulter, Helm) können durch das Herz von Azeroth aufgewertet werden.
  • Auch das Artefakt selbst hat Fähigkeiten, die nach und nach freigeschaltet werden.
  • Die Ausrüstungsgegenstände wiederum haben eine Auswahl von 3 „Ringen“, in denen sich verschiedene Talente oder Eigenschaften befinden.
  • Eine letzte Freischaltung pro Gegenstand, der innerste “Ring” ist ein fester Bonus (keine Auswahl)
  • Pro Ring kann nur eine Eigenschaft gewählt werden (wie bei “Talentreihen”)
  • Jeder Ring hat eine andere Stufenvoraussetzung für die Freischaltung.
WoW Heart of Azeroth Commonalities

Die Idee ist also, dass Ihr Azerit sammelt und dadurch Euer Herz von Azeroth levelt. Das wiederum erlaubt es euch, zusätzliche Fähigkeiten in den Rüstungsslots “Kopf”, “Schultern” und “Brust” freizuschalten.

Während man etwa schon mit einem Herz von Azeroth Stufe 5 ein Talent im äußersten Ring eines Gegenstandes freischalten kann, bleibt der mittlere Ring bis Stufe 15 gesperrt und der innere sogar bis Stufe 25. Die genannten Zahlen sind dabei nur beispielhaft.

Anders als beim verhassten Netherlichttiegel ist die Auswahl der Fähigkeiten auf Gegenständen allerdings nicht zufällig vergeben. Die Auswahl bei jedem Gegenstand ist handverlesen. Das bedeutet, dass jeder „Helm des zwielichtigen Loa“ bei der gleichen Klasse die identische Auswahl an möglichen Fähigkeiten bekommt. Es kann jedoch sein, dass die Effekte von einem Helm aus der „mythischen“ Schwierigkeit stärker sind als die Effekte eines Helms aus „heroisch“ oder „normal“.

WoW Heart of Azeroth Stronger Powers

Sobald das Herz von Azeroth eine neue Stufe erreicht, können entsprechende Boni in den Gegenständen freigeschaltet werden. Das geht auch „on the fly“ – man muss dafür nicht an eine Artefaktschmiede oder so zurückkehren.

Was für Fähigkeiten gibt es?

Die Entwickler legen großen Wert darauf, dass die Optionen innerhalb eines Ringes „ebenbürtig“ sind. Etwas überspitzt ausgedrückt, möchte man vermeiden, dass die Spieler eine Auswahl zwischen „+20% Schaden auf Kettenblitz“ oder „+15 auf Angeln“ treffen müssen. Denn jeder wüsste, dass Angeln im Kampf gegen Azshara vollkommen übermächtig wäre.

Stattdessen soll man sich lieber zwischen unterschiedlichen „ähnlichen“ Dingen entscheiden müssen. Ein Beispiel wurde für den Schamanen gewählt. Möchte man lieber ein Upgrade des Geisterwolfes, bei dem man sich schneller bewegen kann, wenn man Schaden erlitten hat? Oder will man lieber die Astralverschiebung verstärken, mit der man etwas länger in schädlichen Effekten aushalten kann?

WoW Heart of Azeroth Azerite Armore

Es wird aber wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die Theory-Crafter auch hier wieder die optimalen Kombinationen erforscht haben.

Zusammenfassung aller Fakten zum Herz von Azeroth

  • Das Herz von Azeroth ist eine Halskette, die jeder Spieler bekommt
  • Das Herz von Azeroth levelt durch Azerit, das es für fast alle Aktivitäten gibt (Dungeons, Quests, PvP, etc.)
  • Durch neue Level des Herzens können Spieler zusätzliche Fähigkeiten in ihrer Ausrüstung freischalten
  • Nur Brust-, Schulter- und Helmausrüstung verfügt über freischaltbare Fähigkeiten
  • Je höher das Itemlevel der Ausrüstung, desto stärker sind auch die Fähigkeiten

Wie gefällt euch das Konzept vom Herz von Azeroth? Eine gute, abgespeckte Alternative zu den Artefaktwaffen? Oder komplett unnötig und schon jetzt nerviges Gegrinde?


Ihr wollt euch für die Beta von Battle for Azeroth anmelden? Wir verraten, wie das funktioniert!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
cyber

Die Idee klingt erstmal nicht schlecht. Ob Dämonenjäger in Zukunft auf ihre Gleven verzichten müssen, weil im zukünftigen Addon nur Schwerter und Äxte droppen? Oder werden Gleven für alle andere relevanten Klassen freigegeben?

SuperGamerNerd

Neue item slot wer geiler

Uhr ringe
Flügel

Komm schön wer wer nicht Mr. T und würde sich pushen mit tausend ketten

Ali UA

Drogentaschen wurden bei dir ja schon implementiert^^

Caldrus82

Naja, wenigstens gibt’s wieder Waffen, Halskette ist mir persönlich jetzt ziemlich brause^^

vs Straightflush

Kann man die Waffe dann trotzdem mitnehmen oder wird die ganz gesperrt?

Cortyn

Da wurde nichts zu gesagt, aber ich glaube nicht, dass sie dir die Waffe “wegnehmen”. Aber bei der ersten Quest wirst du wohl eh was besseres bekommen 🙂

Zord

Ich hoffe das blizz es sich nicht so einfach macht. Irgendeine story Erklärung warum grüne Zufalls drops besser sind als die legendärsten waffen der warcraft geschichte erwarte ich schon. Vielleicht gibt man die Waffen in einer der ersten quests des addons einem besonderen npc und bekommt dann eine blaue “von unglaublicher macht erfüllte” Waffe.

Cortyn

Also es klang eher so, als würde es eine Quest geben, bei der die Macht der Artefaktwaffe aufgezehrt wird. Storytechnisch ist die Magie dann vermutlich “verflogen”, aber du kannst die Waffe weiter behalten. Das würde am meisten Sinn ergeben.

Ali UA

Die Artefaktwaffen werden eingebettet. das ist die aktuelle information.

Gorden858

Ich meine sie hätten mal gesagt, dass man sie als Transmogvorlage behält. Eventuell aber nur die Skins, die während des Legion Zyklus freigeschaltet wurden. Aber das waren damals glaube ich nur Überlegungen und stand noch nicht fest.

terratex 90

Laut interview wird es kein dauergrinden wie mit der artefaktwaffe.

Q: Any comments on artifact power/knowledge and how it influenced azerite?
A: Decisions at the start of the expansion were a lot cooler than at this stage in the expansion. Team wants choices to be meaningful throughout the expansion and get rid of the crazy amount of power that needs to be obtained.

Zord

Da bin ich noch nicht überzeugt, sonst haben die Pro Gamer entweder ihre Fähigkeiten innerhalb des ersten Raides fertig ausgebaut oder die Casuals werden niemals ihr Amulett fertig bekommen. Wird so laufen wie jetzt auch, erst bekommt man das Azerite nur in Homöopathischen Portionen, am Schluss des Addons dafür dann unmengen.

Gorden858

Es wird mit Sicherheit wieder eine Mechanik wie jetzt das Artefaktwissen geben, allein schon, damit Nachzügler aufholen können.

Eine andere Frage ist aber ja auch, wie sie das Fortführen wollen, wenn mit Patches neue Stufen nötig werden, weil viele Spieler schon auf Maximalstufe sind, aber trotzdem “Entscheidungen relevant bleiben sollen”. Gibt es dann neue Ringe für die bestehenden Teile oder wird das System dann auf weitere Slots ausgeweitet, deren Ringe man erst mit späteren Stufen freischaltet?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx