World of Warcraft schließt „Legacy-Server“ – Jagex ist mit “Oldscape” wahnsinnig erfolgreich

World of Warcraft schließt „Legacy-Server“ – Jagex ist mit “Oldscape” wahnsinnig erfolgreich

In den letzten Wochen entbrannte eine Diskussion um Legacy-Server für World of Warcraft. Blizzard will sie nicht. Konkurrent Jagex hat die – und bei ihnen läuft’s.

Vor nicht einmal einer Woche schloss Blizzard den Privat-Server Nostalrius. Dort spielten tausende von Fans, man spricht von insgesamt 800.000 Spielern, eine „alte“ Version von World of Warcraft, eine uralte sogar. Fast 10 Jahre hatte sie auf dem Buckel.

Es ist zweifellos ein Bedürfnis nach solchen Vanilla-Servern da, die nach ganz anderen Regeln funktionieren. Blizzard hat sich dazu entschlossen, dieses Bedürfnis nicht zu bedienen, keine Legacy-Server zu eröffnen.

WoW Nostalrius Shutdown Suicidemarch
Das Ende von Nostalrius – es gab sogar einen Trauermarsch

Legacy-Server ist Segen für Runescape

Ein Spiel, das mit der Nostaglie seiner Fans ganz anders umgeht, ist Runescape. Dort hat Entwickler Jagex nach einer großen Überarbeitung seines Live-Spiels im Jahr 2013 einen Legacy-Server eröffnet, der mit einer Version aus 2007 läuft. Eigentlich wollte man den Server gar nicht aufsetzen, aber als bei einer Umfrage eine halbe Millionen Spieler ihr Kreuzchen bei „Ich will das“ machen, gab’s kaum noch eine Wahl, erzählt Product Manager Mathew Kemp in einem aktuellen Post auf linkedin.

Am Anfang war man vorsichtig, setzte ein kleines Team darauf an. Man rechnete damit, dass es ein Strohfeuer zum Anfang geben könnte, das würde schnell verrauchen und dann könnte man die Mitarbeiter wieder neuen Projekten zuteilen.

Runescape-Oldscape

Doch es kam anders: Der „Oldscape“-Server war ein voller Erfolg und mache heute einen großen Teil des Geschäfts von Jagex aus.

Schon acht Monate nach dem Launch des Servers durchbrach man die 1 Millionen Spieler-Marke. Im Moment sei man kurz vor den 7 Millionen und zweieinhalb Millionen Spieler seien Mitglieder geworden. Auch wenn in der Entwicklung einige Schwierigkeiten auftauchten, sei der Legacy-Server ein Segen für die Community und das Spiel.

Quelle(n): Linkedin, polygon
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

Man könnte den Eindruck bekommen, die Leute wollen gar nicht, dass ihre Spiele weiterentwickelt und neuer Content gebracht wird ^^

Koronus

In den Augen der Fans ist es eben mehr ein Abwehrts als ein Aufwärts Schritt. Meiner Meinung nach hat Blizzard allerdings viel Potential vergeudet. Sie hätten zum Beispiel einfach die alten Gebiete ab einem gewissen Lvl neu erscheinen lassen. So wie ich es mir vorgestellt hätte, Naxrammas verschwindet genau wie Dalaran ab Lvl 70 nach Northrend. Ab Lvl 80 hätte der Cataclysmus eingesetzt und all die all die alten Gebiete die nun neu in 10er Schritten verfügbar sind, halt in Lvl 1 Schritten ab Lvl 80 aufwärts also z.B.: Durotar Lvl 80-81, Nördliches Brachland 81-82, etc. und ab Lvl 86 bzw 87 geht es dann in die neu aufgetauchten Gebiete. Die neuen Versionen der alten Dungeons sind einfach als Heroische Version vorhanden.

Gorden858

Jo, dass jedes Addon immer in neuen Gebieten spielen muss und die alten in der Vergangenheit stecken bleiben stört mich auch immer wieder und macht das Gefühl einer persistenten Welt irgendwie kaputt. Darum bin ich auch ein großer Fan der Überarbeitung der alten Kontinente mit Cata.

Koronus

Ich nicht in dem jetzigen Zustand. Hätten sie es so wie in meinem Post gemacht wäre ich (und vermutlich auch viele andere) begeistert gewesen.

Bodicore

Der einzige Grund für mich WoW wieder auf die Platte zu klatschen…

Real

Bei einem Burning Crusade Server, würde ich auch wieder mit WoW anfangen 🙂

sucoon

Jep auf jeden. Aber nur wenn es die zugangsbeschränkungen gibt

Caldrus82

Ohja, bitte alte BC-Server^^ Ich vermisse Karazhan 🙁

Gorden858

Vielleicht machen sie ja Timewalking Raids 😉

Koronus

Geschieht mittlerweile sogar.

Gorden858

Hah, an den Kommentar konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe es vorhergesagt 😀

N0ma

Es gibt solche Firmen und solche. Manchmal ist das Ross auf dem man reitet so groß, daß die Füße nicht mehr die Erde berühren.

Gorden858

Also, wenn du nicht gerade auf einem Shetland sitzt und lange Beine hast, sollte das immer der Fall sein 😀

Mandrake

Mich würde es nicht wunder nwenn Blizzard Großspurig bei der übernächsten oder über-übernächsten Blizzon einen “LEGACY-SERVER” ankündigt^^

Shiv0r

Wäre zumindestens der einzige für mich strategische Sinn wieso sie den Privatserver geschlossen haben.

Halleluja

You think you do, but you don’t!

Hachja Blizzard…

Dachlatte

^^ Ich frage mich nur, was Blizzard von der Schließung hat… die denken auch, das die Leute so dumm sind das Sie wieder ihr ABO reaktivieren!
Scheint wohl dünn zu laufen bei Blizz(WoW) !!!???

Nookiezilla

Stimmt. Wenn man für das eigene (!) Werk kämpft, dann nur wenn es dünn läuft. Because fuck Logic.

Shiv0r

Sie kämpfen auch nicht gegen Fanarts,Letsplays oder Cosplay an. Die Designs sind ja auch geschützt. Man setzt meistens nur sein Recht als Firma ein wenn dadurch ein Nachteil entsteht. Deshalb rein spekulativ könnte es sein, dass sie selbst eins aufmachen wollen.

doc

Fanarts, Letsplays oder Cosplay allerart ist schlicht Gratiswerbung!

Fremde Server sind quasi ein Plagiat und somit eine direkte Konkurrenz, auch wenn sie selber keinen Legacy-Server anbieten. Ein Bruchteil wird tatsächlich auf das Spiel verzichten wollen, wenn es nicht als Legacy angeboten wird. Ein anderer wird wahrscheinlich auf die offiziellen Server zurückkehren, mit dem “Übel der aktuellen Version” leben und Abo zahlen.

So ist vermutlich deren Kalkül, und vermutlich haben sich auch recht damit.

Shiv0r

Fanarts Cosplay Letsplays sind ebenfalls Plagiat, wie bereits geschrieben ein Design für ein Costum oder in ein Bild zu verwenden ist ebenfalls geistiger Diebstahl. Das ist ja der Punkt um das Recht selbst geht es Blizzard dabei nicht, sondern schlicht weil sie einen Nachteil darin sehen, was sie bei oben genannten nicht haben.
Die Rechnung geht doch absolut nicht auf. Classic und das heutige WoW haben doch kaum noch Gemeinsamkeiten. Leute haben sich ja bewusst für eine 10 Jahre alte Version entschieden. Eher profitieren andere MMO davon als Blizzard selbst von der Aktion, es sei den sie wollen eben einen selbst aufmachen

doc

Es ist kein Diebstahl, wenn die Firma es duldet oder gar fördert, wie Blizzard dies eben tut! (sogar Cosplay-Schnittmuster veröffentlicht)
LetsPlays wurden auch lange, aus deinem genannten Grund erst verteufelt, versucht zu ver-/behindern.
Mittlerweile wurde aber allgemein erkannt, dass ein LetsPlay mit die beste Werbung ist die ein Spiel haben kann. Da es Gratis ist, zahlreiche Kunden damit erreicht werden, die wahrscheinlich durch normale Werbung nie erreicht wurden und bereits als “Demo”-Ersatz verwiesen wird!
Die einzige Firma, die noch nicht auf LetsPlayer zugeht ist Nintendo! …oder sehe ich da was falsch?

…und selbst die Rechteinhaber die am empfindlichsten auf “Kopien” jeglicher Art ihres Designs reagieren wie z.B. Gamesworkshop freuen sich über jede Art von Cosplay! 😀

Fanarts jeder Art wird ebenfalls auf Blizzardseiten veröffentlicht!

Eben weil dies alles von Blizzard geduldet wird und sogar gefördert wird, ist es im Endeffekt schlicht Gratiswerbung!

Ob sich Blizzard nun mit den Schließungen selber schadet oder nicht mag ich nicht Voraussehen. Ich vermute, dass trotz der großen Unterschiede von Classic zu WoD viele zurückkehren werden, weil: “WoW/Blizzard/Murlocs”! Such dir was aus! 😀
Allein die WoW-Lore wollen wenige tatsächlich ersetzen.

Warum es Runescape hinbekommt einen Vanillaserver zu stellen, aber WoW weiß nur Blizzard, der Rest kann nur spekulieren! 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

22
0
Sag uns Deine Meinungx