WildStar: Release auf Steam in den Startlöchern

WildStar: Release auf Steam in den Startlöchern

Das MMORPG WildStar startet bald auf der Plattform Steam durch. Zumindest die entsprechende Seite des Spiels ist bereits online. Der Release rückt in greifbare Nähe.

Letzte Rettung für WildStar: Steam?

Nach anfänglichen positiven Kritiken und hochgelobten Spielsystemen konnte WildStar leider nicht die Erwartungen der Entwickler und Spielerschaft erfüllen. Sehr schnell befand sich das Spiel in einer Negativspirale, die erst kürzlich mit der Entlassung zahlreicher Mitarbeiter wieder einen traurigen Tiefpunkt erlebt hat.

Die verbliebenen Entwickler werfen die Flinte jedoch nicht ins Korn, sondern arbeiten fleißig weiter und fügen dem Spiel auch weiterhin neue Inhalte hinzu – erst kürzlich erschien der neuste Patch “Auf nach Arkterra!” Einen weiteren Lichtblick könnte es mit der herannahenden Veröffentlichung des Spiels auf Steam geben, denn dort würde man die Reichweite des Free2Play-Spiels noch einmal deutlich erhöhen. Inzwischen ist die entsprechende Seite auf Steam auch verfügbar, Foren und Informationen stehen bereit zur Nutzung.

WildStar Lore Rise to power
Das Greifen nach der Hoffnung. Ist Steam die Rettung?

Ein verbindliches Datum für den Start auf Steam will man noch nicht verraten, allerdings gibt es bereits ein umfangreiches FAQ, welches viele wichtige Fragen rund um die Umstellung beantwortet.

  • Wer WildStar zukünftig über Steam spielen will, ist gezwungen, das Spiel in Gänze noch einmal über die Plattform herunterzuladen.
  • Beim ersten Einloggen über Steam werdet Ihr gebeten, die Accountdaten eures WildStar-Accounts anzugeben, damit die beiden Profile miteinander verbunden werden. Aber Achtung! Nur ein WildStar-Account kann mit Steam verknüpft werden, wer mehrere Accounts besitzt, der muss sich entscheiden.
  • Es wird keine neuen Server geben – alle Spieler spielen auf den gleichen Servern, egal ob sie WildStar über Steam oder die normale Desktopanwendung starten.

Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um das SciFi-MMORPG findet Ihr auf unserer WildStar-Seite.

Quelle(n): mmorpg.com, store.steampowered.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chunkslot

*Einen weiteren Lichtblick könnte es mit der herannahenden
Veröffentlichung des Spiels auf Steam geben, denn dort würde man die
Reichweite des Free2Play-Spiels noch einmal deutlich erhöhen.*
Also das versteh ich nicht Wildstar ist ja nicht unbekannt aber wenn ich es spielen will brauch ich mir das doch nur auf deren Homepage runterladen, also ich mein wenn ichs spielen will dann spiel ichs, hat doch nix mit Steam zu tun is doch wumpe wie ichs installiere.
Deshalb glaub ich nicht das dadurch merklich mehr Leute anfangen Wildstar zu spielen ich sag ja nicht Wahh! DAA! ein neues Spiel bei Steam MUSS Downloaden SOFORT SPIIEELEN!! ^^ hoffe ihr versteht was ich meine …….

Gerd Schuhmann

Bei Tera war’s tatsächlich so, dass die einen Boost bekamen.

Es ist wohl so, dass einige tatsächlich nur Steam wahrnehmen. Aber jo … der Effekt kann auch verpuffen.

Chunkslot

Ja mag sein.

Was noch so ein Manko sein könnte (War es bei uns)

bei Tera hab ich als F2P Spieler keine großen unterschiede zu Veteranen
Bei Wildstar kann ich keine Gilde erstellen und hab große einschränkungen im Auktionshaus 3/30 Plätze z.b.
wobei das mit der Gilde wohl am meisten stört gerade wenn man mit ein paar Kumpels starten möchte. gut kann mir ein paar sachen über Kosmos Punkte freischalten aber das hemmt irgendwie den Start und den Willen.

Wenn man ein Spiel mag investiert man auch da rein aber der Start muss stimmen damit man Bock hat weiter zu Spielen. Wenn die noch an dem F2P Modell schrauben könnte es was werden.

Yitzhak Mandelbaum

Wenn man mit Freunden nur so rumeiern will, braucht man keine Gilde, da reicht auch die FL, schließlich ist man mit Zwerggilden eh relativ außen vor (außen man will nicht raiden und damit 70 % des Contents skippen) – mal abgesehen davon würde es im Fall des Falles reichen, wenn nur EINER das macht.

Großartig verkaufen muss man auch nichts, da man am Anfang eh keinen Plan davon haben wird, was wertvoll ist und was nicht. Auch kann man mit ingame Währung, die man nebenbei erhält, die AH Slots schnell freischalten.

Bei Tera keine großen Einschränkungen zu Veteranen?
– nur zwei Charslots (wie auch bei WS),
– nur ein Bankfach (da ist WS wesentlich großzügiger),
– Goldcap bei Mails (hat’s nicht, und dass wo Gold in WS wirklich einen hohen Wert hat, ähnlich GW2),
– und nur 10 Transaktionen beim Handelsagenten (was de facto weniger als bei WS ist).

Ich sehe da also keine gravierenden Unterschiede…

Und ja, viele nehmen nur noch über Steam Sachen so richtig war, so wie viele eben lieber auf amazon kaufen, weil ihnen da direkt (darunter) von anderen Kunden per Rezension und Q&A gesagt wird, ob’s suckt oder nicht.

Pran Ger

Ich glaube nicht daran, dass das Spiel noch zu retten ist…wünschenswert wäre es allerdings.

kalamari

was heißt zu retten? ich denke die werden ihre, zugegebenerweise kleine, nische finden und sich dann da einnistens. verdient haben sie und das spiel es allemal! ich hoffe sie schaffens!

mmogli

Wenn es für dich wünschen wert ist..warum schreibst du nicht einfach das du dir es wünscht das WS durch Steam vielleicht besser geht…..aber nein erst mal(Ich glaube nicht daran, dass das Spiel noch zu retten ist)

HerrBösefeld

Tut mir ja Leid.
Aber ich werde den nicht aufzuhaltenden Untergang dieses “Spiels” feiern
einfach nur, weil ich es scheitern sehen will und das wird es 🙂 MuWAHAHAHA^^!!!
Nieder mit Wildstar !!

Shiv0r

Super, dir ist schon klar, das damit Arbeitsplätze verbunden sind, die Menschen dann verlieren und auch bei den ein oder anderen Konsequenzen daraus drohen?

Aber wahrscheinlich verdienst du deine Brötchen nicht selbst, ansonsten erschließt mir so ein Kommentar absolut nicht.

HerrBösefeld

Oh nein das war mich nicht bewusst ……
Ich wusste nicht das man seinen Job verlieren kann wenn man seine Arbeit schlecht oder nicht richtig macht, das ist total neu für mich.
Auch das es da draussen Menschen gibt die aufgrund eines Posts sehen können ob ich Brötchen mag finde ich gruselig.

Shiv0r

Autsch, zum einen liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fehler, die gemacht wurden bei der Führungspositionen und nicht bei jedem einzelnem Mitarbeiter. Zum anderen hast du nicht mal eine simple Redewendung verstanden, von mögen war nicht die Rede.

Ist aber sowieso ironisch, dass du jedem einzelnen Mitarbeiter unterstellst, er hätte ja seinen Job nicht richtig gemacht, aber es gruselig findest wenn man dann deinen Post genauso beurteilst wie du es bei den Leistungen anderer ebenfalls tust.

Leider ist die Welt nicht so simpel gestrickt wie deine Denkweise.

HerrBösefeld

[Gelöscht.]

Gerd Schuhmann

Okay, du hattest deinen Auftritt. Reicht jetzt.

Geist von Bösefeld

Heute hast du nochmal gesiegt Schuhmann aber ich komme wieder …..HUUUHHH!!!! 😉

Nomad

Wenn du das so wirklich ernst meinst und nicht ironisch, dann tust du mir echt leid.

mmogli

Soll ich dazu was schreiben …nee

mmogli

-Nach anfänglichen positiven Kritiken und hochgelobten Spielsystemen konnte WildStar leider nicht die Erwartungen der Entwickler und Spielerschaft erfüllen. Sehr schnell befand sich das Spiel in einer Negativspirale, die erst kürzlich mit der Entlassung zahlreicher Mitarbeiter wieder einen traurigen Tiefpunkt erlebt hat.
……………………………………………………………………………………………………………………..
Warum muss man immer so was bringen ?! Hätte man doch mal weg lassen können…..aber nein 😛

Julius Keusch

Gehört nun mal leider dazu. : /

Nomad

Ist im Prinzip schon richtig, und trotzdem irgendwie zu hart. WS ist ein gutes Spiel, und auch wenn einiges suboptimal gelaufen ist, hat es dieses Schicksal nicht verdient. Aber so sind Menschen nun mal. Wenn sie erstmal einen gefunden haben, auf dem sie rumtrampeln können, weil er schon am Boden liegt, dann sind sie alle Helden.
(ich meine damit nicht die meinmmo-Readktion !)

Das Leben ist hart, aber ungerecht !

Nomad

zum Beispiel ist das Kampfsystem für mich das beste, was ich bisher gespielt habe. Wenn ich das mit BD vergleiche, wo ich meist nicht so richtig weiß, was ich wann drücken soll. Das ist in WS viel besser, klarer, eindeutiger.

Shiv0r

Find ich jetzt persönlich garnicht, aber das ist eben je nachdem wie man Spielt abhängig. Ich hab schon zu Classic WoW meine Tastaturbelegung um die WASD Tasten gelegt, weshalb mir die Black Desert Steuerung immens zusagt, weil sie im Endeffekt sogar noch eine Schippe drauflegt und gleich noch die WASD Tasten mit benutzt.
Wildstar hingegen haben mir zum Release etliche Dinge Missfallen vorallem aber die Kamerasteuerung war für mich absolut nicht nachvollziehbar

Nomad

es geht mir da weniger um die Belegung der Tasten, sondern um die Möglichkeit zu erkennen, wann man welche Aktion auslöst. Bei WS kann ich anhand der UI genau sehen, wann was sinnvoll ist, wann ich anvisiert werde, wann ich unterbrechen muß, usw. So kann ich den Kampf entscheidend beeinflussen. Bei BD sehe ich das nicht, ähnlich wie bei TESO. Ich kann ein bischen rumraten, anhand der Bewegung der Gegner, was ich vielleicht tun sollte. Bei mehreren Gegnern und Effekten geht das alles unter. Bei WS war das alles klar, wenn man es verstanden hat,

Longard

Warum weg lassen, weil es sich nicht gut liest obwohl es der Wahrheit entspricht? Wildstar hat auf ganzer Linie versagt, Punkt. Ob man es hören will oder nicht. Und das es jetzt keine Verfeindeten Fraktionen mehr gibt, zu dem Bullshitt sag ich jetzt mal besser garnichts.

mmogli

Warum hat Wildstar versagt ….klär uns bitte mal auf ! Auf geht’s…..lass es raus
Bitte nur von dir lieber Longard

Longard

Alle MMORPG´s die vorher nen Abo hatten und dann auf F2P gegangen sind haben in meinen Augen Versagt, weil sie den Kundenstamm den Sie brauchten um das Zahlungsmodell bei zu behalten nicht hallten konnten.
Nicht mal mit F2P konnten sie genug Spieler generieren und mussten Server schließen bzw zusammenlegen, und jetzt kommt noch der scheiß mit der Fraktionszusammenlegung dazu. Das Game Krüppelt schon wer weiß wie lange vor sich hin, liefert schlechte Zahlen, verschwindet in der Versenkung wie zig andere crap F2P Games. Mag ja sein das du das Spiel so Toll findest, aber das es seine Ziele die es hatte schon lange verfehlt hat sieht selbst ein Blinder. Googelt man nach WS News findet man hauptsächlich Negative Schlagzeilen, und die kommen nicht von irgendwo her. Wie gesagt gibt es bestimmt einige die WS superdupa toll finden, aber Warhammer Online fanden auch viele Toll, der Rest ist bekannt.

mmogli

Also wegen F2P Umstellung hat Wildstar versagt ..ok ..danke für die Info .Wenigstens jetzt weis ich warum WS versagt hat …..

Yitzhak Mandelbaum

Wieso soll die Abschaffung des Fraktionszwangs Müll sein? Weil’s de facto keinen Sinn (mehr) macht?

“Crap F2P” Games? WS ist erst seit ein paar Monaten F2P, aber verrat’s keinem. 😀 Und was das PvE angeht, gibt’s für non-casuals aktuell (leider) keine Alternative wenn’s um Highend-Content geht.

Dass der Aboweg ein Fehler war, wurde relativ schnell zugegeben – da hat man sich einfach beim Marketing verkalkuliert bzw. verschätzt, welchen Impact Spiele mit Mikrotransationen haben (siehe GW2 und Co.). Für ‘ne Umkehr war’s da aber schon zu spät, gleiches galt für den übereilten Release unter dem Druck der anderen Titel (vor allem: GW2 😀 ).

Da geb’ ich Dir immerhin recht: Wer heute noch für ein MMO Abogebühren zahlt, der hat den Schuss nicht gehört und ist zu bemitleiden. 😀

Julius Keusch

Da drücke ich nochmal ganz fest beide Daumen, dass das gut geht. Steam halte ich für ne klasse Plattform, auf der sämtliche Spiele, ob klein oder groß, Anklang finden können. Ich bin davon überzeugt, dass das eine große und womöglich auch letzte Chance für WildStar ist, die Kurve zu kriegen.

Ich werde es mir wohl via Steam erneut herunterladen und vor allem auch mal in das neue Update reinschauen. Bin gespannt. 🙂

Yitzhak Mandelbaum

Vorausgesetzt sie sehen das auch selbst so und vermasseln den Release nicht (wieder) – ähnlich beim F2P und dem eigentlichem Release.

Da hab’ ich ehrlich gesagt meine Zweifel.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx