WildStar: Wie ich von einer Anfängerin zu einer stolzen Hecke wurde

WildStar: Wie ich von einer Anfängerin zu einer stolzen Hecke wurde

Der Weltraum – unendliche Weiten, unendlich viele Möglichkeiten. Als Fraktion „Dominion“ oder als „Verbannte/r“ hat man die Gelegenheit das All zu erkunden. WildStar ist nun seit einem Monat free-to-play und bietet dadurch noch mehr Usern die Möglichkeit im PvP oder PvE-Modus auf den Planeten Nexus zu reisen.

Weltraumluft, kosmische Atmosphäre

[intense_blockquote color=”#ffffff” border_color=”#db0707″ border_radius=”10%” author=”Cortyn” width=”30%” rightalign=”1″]Mehr Infos zur Umstellung: WildStar: Das F2P-Review – besser oder schlechter als zuvor?[/intense_blockquote]Die Atmosphäre in Wildstar ist für mich als Neueinsteigerin etwas Besonderes. Die Filmsequenzen sind schön umgesetzt und mit einem eigenen Humor untermalt. Apropos Humor, da ist Wildstar auch in einigen Quests für das ein oder andere unterdrückte Gekicher verantwortlich. Wer wollte denn nicht schon einem auf Nashorn-ähnlichen Wesen reiten um nunja, bestimmte Tiere einfach platzen zu lassen? Okay, wahrscheinlich keiner. Aber es macht wirklich Spaß! Ab Level 10 kann man sich selber Reittiere leisten. Zuerst kauft man sich dafür seinen Führerschein.

WildStar Begleiter

Ist man ein bisschen in der Weltgeschichte herumgekommen, erfährt man auch etwas zur Hintergrundgeschichte. Die Fraktion der Dominion und die der Verbannten stehen auf Kriegsfuß und in der Rolle eines Verbannten beispielsweise setze ich alles daran, auf dem Planeten Nexus meine neue Heimat zu errichten. So verhindere ich, dass die andere Fraktion, das Dominion, die Bäume abrodet oder kleine, süße Bewohner des Waldes eiskalt in Brand setzt.

Fraktionen, Völker, Klassen, Pfade….

Wildstar: Völker und Klassen

Innerhalb der Fraktionen leben verschiedene Völker mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Besonderheiten. Bei den Verbannten gibt es neben den Menschen die Aurin (ein putziges Hasenvolk), die Granok (harte Kerle und genauso robuste weibliche Steinwesen) und die Mordesh (sind quasi Zombies, wollen aber nicht als solche bezeichnet werden).

Mehr zum Thema: WildStar: Verbannte vs. Dominion – Wirklich ein Kampf zwischen Gut und Böse?

WildStar Chua
Chua…hinterlistig, aber irgendwie knufflig!

Wer lieber als kleiner Hamster in einer Kugel durch die Weltgeschichte rollen will, entscheidet sich eben für die Chua. Es heißt, diese seien wohl genauso hinterlistig und gefährlich. Selbstverständlich. Als Mechari wird man zum Roboter und entwickelt sich damit zur gnadenlosen Tötungsmaschine. Die Cassianer sind quasi auserwählte Menschen, die das Dominion in der Vergangenheit aufgebaut haben und somit nicht zu den Verbannten zählen.

Ich habe als Draken angefangen, die wilde Rasse des Dominions.

Neben den Völkern und Fraktionen entscheidet man sich noch für Klassen wie zum Beispiel den Arkanschützen (wer gerne aus der Entfernung Gegner besiegt oder Freunde heilt), den Meuchler (um sich anzuschleichen und Gegner hinterhältig zu überraschen) oder auch den typischen Krieger (mit Schwert und so).

Um seinen Charakter individueller gestalten zu können gibt es viele Pfade, mit denen man die Welt von Wildstar auf seine Lieblingsart erkunden kann. Als Wissenschaftler analysiere ich die Flora und Fauna, sammele vielfältige Objekte und scanne sie mit meinem fliegenden Bot. Oder lieber Schnitzeljagden auf hohen Bergen und überdimensionalen Pflanzen? Dann werde ich zum Kundschafter und setze an noch unentdeckten Orten meine Flagge.

WildStar Kampfsystem

Herausforderung … nicht bestanden!

Hört sich bisher alles gut an, nur gab es auch die ein oder andere Sache, die mir negativ aufgefallen ist. Zum Beispiel die plötzlich aufpoppenden Herausforderungen. Automatisch erscheint oben ein Zeitfenster und die Information, was man zu erledigen hat. Vielleicht möchte ich aber in dem Moment einfach nur meine Quest abgeben oder nichts dergleichen tun. Bekomme dann aber zu hören: Herausforderung nicht bestanden! Dankeschön, aber das wollte ich vielleicht in dem Moment auch gar nicht.

Ich oute mich als Verbannte…

Als Draken spaziere ich übrigens nicht mehr auf dem Planeten Nexus umher, sondern habe mich für das Team der Verbannten und das Völkchen der Aurin entschieden. Nicht lachen, das sind ernst zunehmende, plüschige Häschen. Ich muss gestehen, dass mir mein erster Charakter bisher zwar recht gut gefallen hat, aber dennoch hat mich diese Einseitigkeit der Quests nach dem Motto: „Sprich mich an, dann besorge dies und das, hau den Gegner dabei um, komm zurück und kassiere Geld und Ausrüstungsgegenstände“ mit der Zeit ein wenig gelangweilt. Zu Beginn meiner Reise in der Fraktion Dominion war das noch nicht der Fall. Aber seit Level 15 komme ich meiner Meinung nach nicht mehr an solchen Aufträgen vorbei (Vielleicht liegt es auch nur am Gebiet?).

dominion verbannten

Deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen, die Seite der Verbannten zu testen und zu sehen, ob sich die Quests und die Welten auf der anderen Seite der Fraktionen genauso äußern. Und nun muss ich mich als Anhänger der Verbannten outen, weil ich diese Fraktion viel besser verstehe.

WildStar Free to Play Meuchler

In den ersten Spielstunden habe ich gesehen, wie die Dominion die Wälder zerstören und konnte nicht mehr nachvollziehen, wieso ich jemals Teil dieser Seite sein konnte. So liegt meine Draken-Meuchlerin mit jetziger Stufe 22 für die nächste Zeit wohl auf Eis und meine Aurin ist jetzt schon nach ein paar Tagen auf Stufe 15. Und bisher keine Sicht auf langweilige „Kill dies und das“-Quests.

Neue Eindrücke, neue Abenteuer als… Hecke?!

So habe ich also meinen Weg hüpfend und mit neuem tierischen Begleiter weiterverfolgt. Konnte mich in einem Dorf in einen goldenen Vogel verwandeln und so durch die Lüfte gleiten.

WildStar Begleiter

Und immer wieder überrascht mich Wildstar aufs Neue: Durch die täglichen Anmeldebelohnungen habe ich zum Beispiel eine Schützenhecke „gewonnen“. Wow, toll. Was ist das? Wie ich eben so bin, muss ich auf alles und jeden klicken und habe dann keine Hecke gepflanzt, wie ich dachte. Ich wurde selber zur Hecke und habe dann zehn vergebliche Minuten damit verbracht, mich wieder zurückzuverwandeln. Währenddessen saß ich vor meinem Notebook und musste lachen.

Wildstar im Vergleich zu…?

Während meiner ersten Stunden bei Wildstar habe ich mich automatisch an World of Warcraft erinnert und die beiden MMOs miteinander verglichen. In manchen Punkten sind sich die beiden recht ähnlich (in Wow fliegt man mit einem seltsamen Tier von A nach B, in Wildstar fährt man in einem Taxi). Es gibt bei Wildstar wie auch bei WoW zahlreiche Aufgaben, die man hintereinander abschließt sowie Begleiter und Reittiere.

WildStar Kampfsystem

Das Kampfsystem wiederum unterscheidet sich: Bei WoW setzt man auf das Tab-Kampfsystem, wohingegen Wildstar ein eher aktives System mit Ausweichen und Zielen nutzt. Insgesamt fühlt es sich für mich komplett verschieden an, denn in World of Warcraft hatte ich nie wirklich das Gefühl, Teil eines großen Ganzen zu sein. Ich wurde am Anfang in eine Welt geschmissen, konnte den Nächstbesten anquatschen, habe einen Auftrag bekommen und versucht meine Lumpen gegen immer bessere Rüstungen einzutauschen.

WildStar Charakter

Wildstar hingegen gibt mir von Anfang an das Gefühl, dass mein Charakter einen wichtigen Beitrag auf dem Planeten Nexus leistet. Ich starte in einem Raumschiff und mir wird das Vorhaben, auf dem Planeten zu landen, erläutert. Auch wenn die NPCs ab und zu etwas verwirrt zu sein scheinen oder nicht darauf reagieren, dass man sie anspricht, sind sie mir lieber als die zum Teil eher leblos erscheinenden Personen in WoW.

Passend dazu: World of Warcraft vs. WildStar: Welches Spiel lohnt sich mehr?

Ebenso ist die Charaktererstellung bei Wildstar detaillierter. Nasenrücken anpassen, Kinnbreite, Kinntiefe. Naja, gut wem das dann zu viel und umständlich ist, seinen Charakter so individuell wie nur möglich zu gestalten, kann sich eben für die vorgefertigten Entwürfe entscheiden. Dennoch besteht die Möglichkeit nach Lust und Laune zu basteln.

Nun wisst ihr Bescheid und seid auf dem aktuellen Stand. Jetzt seid ihr gefragt: Wollt ihr, dass ich Wildstar weiterhin teste und wieder von meinen Abenteuern – unter anderem als Schützenhecke – berichte? Oder soll ich lieber ein anderes Spiel ausprobieren? “Level up” wäre ja schon ein passender Name für eine neue Artikel-Reihe…

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sebastian

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass dies ein sehr gelungener Artikel ist. Man merkt sofort, dass dir sowohl das Schreiben an sich, als auch, das worüber du schreibst großen Spaß bereitet. Außerdem wollte ich dich fragen, ob die Aurin Charlie Häschen dein WildStar-Avatar ist. Wenn dem so ist, bist du ja offenkundig Esper und Wissenschaftlerin. Wie spielt sich denn deine Esper im Gegensatz zum Meuchler? Vermisst du einige Fähigkeiten oder kommst du mit einem Esper genauso gut zurecht oder gar besser? Da ich selbst im Dienste der Verbannten als Meuchler stehe und mich der Esper ebenso interessiert, würde mich deine Meinung dazu sehr interessieren. Falls das doch nicht deine Aurin ist, würde ich gerne wissen wollen, welche Klasse und Pfad du anstatt gewählt hast.

Maren

Dankeschön 🙂 Ja, Spaß habe ich auf jeden Fall. Die Aurin ist mein zweiter Charakter bisher und ja; da spiele ich als Esper und Wissenschaftlerin. Ich muss sagen, dass sich die Kämpfe als Esper ein wenig schwieriger gestalten, weil ich eben nicht die vergleichbaren Verteidigungs- und Angriffs-Werte habe wie die Meuchlerin. Als Meuchlerin (Drakeen) haut man eben drauf und dann hat sich die Sache schon fast erledigt. Demnach denke ich während dem Kampf ehrlich gesagt nicht über viel nach. Als Esper achte ich viel mehr darauf, welche Angriffe ich nach und nach einsetze. Überlege also taktischer als beim Tank. Und was mir auch noch einfällt: Als Meuchler habe ich keine Heil-Attacke und empfinde das als großen Nachteil. Was ich als Esper vermisse ist die Anschleich-Funktion und damit die Fähigkeit unsichtbar (ungesehen) durch die Gegend laufen zu können. Hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen 🙂

Sebastian

Vielen Dank für die Antwort 🙂
Hast du dir schon dein Proto-Geschenkgeschützturm geholt?
Carbine veranstaltet zusammen mit der Webseite Massivelyop.com ein Winterfest-Giveaway. Dort kannst du einen Key ergattern und besagtes Geschenk freischalten:
http://massivelyop.com/2015

Frohe Weihnacht!

Maren

Nein noch nicht 🙂 Aber danke für die Info! Dir auch frohe Weihnachten

Sebastian

Der Sinn an dieser Verkleidung ist, wenn man denn einen braucht, im Wahrsten Sinne des Wortes zur Hecke zu werden. Auf diese Weise spazieren feindliche NPCs einfach an einem vorbei. Das Richtige um einer Patrouille aus dem Wege zu gehen.

Maren

Das waren die spannendsten 15 Minuten meines virtuellen Lebens

.. *hust* 😀

Maren

Habe ich gerade eben auch versucht. Bin wieder die Hecke für 13 Minuten dieses Mal. Irgendwie lustig, aber auch unsinnig. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so direkt… 🙂

Julius Keusch

Nicht nur daran, aber mitunter merke ich, dass mir der Artikel verdammt gut gefällt, weil ich durch deinen sanften Humor und deinen sympathischen Neuling – Charme (bezogen auf WildStar allein natürlich) tatsächlich wieder Lust auf WildStar bekomme. : )

Ich habs mal sehr, sehr gerne gespielt, nur war ich erst lange Zeit allein damit und am Ende war dann einfach erstmal die Luft raus. Aber das ist rein subjektiv, denn WildStar ist und bleibt ein tolles Spiel, mal ganz abgesehen davon, dass es einige echt tolle Neuerungen und Änderungen gab.

Ich persönlich stelle ja die Geschichte und die Verbindung zur Welt in den Vordergrund und da hat WildStar mich einfach noch immer fest in der Hand. : ) Wie du in deinem Artikel schriebst (mein Gott sieht das Wort seltsam aus (und klingt auch genau so komisch), wenn man es erstmal ausgeschrieben hat), bekommt man schnell das Gefühl “Teil von etwas ” zu sein. Allein der nun sehr frühe Start der Hauptgeschichte ist ne echt gute Idee.

Mal sehen, vielleicht schaue ich demnächst dank dir mal wieder rein. = )

Maren

Vielen Dank. Freut mich, dass dir der Artikel so gut gefällt und du dadurch Lust bekommen hast, es wieder zu spielen. Mich fasziniert eben am meisten der Humor am Spiel und die Überraschungen an fast allen Ecken und Enden. Da gibt es eigentlich immer was zu entdecken 🙂

Julius Keusch

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Der Humor war damals mit das erste, dass mir sehr positiv aufgefallen ist. Der macht eben echt ne Menge des Charmes und des Charakters von WildStar aus. = )

Freue mich schon auf weitere Artikel von dir, sofern da (hoffentlich) wohl noch welche kommen. : )

mmogli

Schöner Artikel …. ja und Test es weiter…vielleicht rauscht ein mechari mmogli an dir vorbei auf Nexus ;-).
Ich lese alles in ” mein mmo ” was Wildstar angeht .

Nirraven

Einen sehr schönen ersten Artikel hast du hier auf http://www.mein-mmo.de verfasst 🙂

Als langjähriger WoW Spieler habe ich den Grafikstyl auch sehr ähnilch empfunden. Man muss anmerken das auch Exmitarbeite von Blizzard dran gearbeitet haben.

Zu deiner Frage:
Mich interessiert Wildstar nur mehr wenig, da ich es seit der Beta gespielt habe und es mich leider durch den schwachen Start wieder verscheucht hat. Wenn ich einmal ein Spiel weglege welches mir nicht gefallen hat fange ich nur mehr selten damit wieder an. Mein Hauptgrund deinen Artikel zu lesen war eigentlich der, dass ich der Meinung war ich kenne hier jeden Author 🙂

Ich weiß es ist schwer umzusetzen und ich bin überhaupt froh das ich hier über kleinere Spiele infomiert werde. Aber es wäre noch toller wenn diese jemand anspielen/testen könnte und einen so schön formulierten Artikel wie diesen hier verfasst.

Bei deinem Namen muss ich fast fragen ob du mit Andreas verwand bist 🙂

Maren

Danke 🙂 Das mit dem Exmitarbeiter habe ich noch nicht gewusst; interessant und es erklärt ein paar Dinge. Ich muss sagen (wie ich auch in meinem Artikel erwähnt habe), dass mich das Spiel tatsächlich erst richtig “gepackt” hat, als ich in der Fraktion der Verbannten war. Hast du beide Fraktionen gespielt? Und ja, ich bin mit ihm verwandt, er ist mein Onkel 🙂

Nirraven

Ja habe von anfang an die Verbannten gespielt, aber der Zustand zu Release war leider sehr schlecht 🙁
Jetzt ist bei mir die Luft bei dem Spiel erst mal raus.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx