GameStar.de
› Warframe: Unter 1 %? – Entwickler veröffentlichen Droprates für Items
Warframe-Lotus

Warframe: Unter 1 %? – Entwickler veröffentlichen Droprates für Items

Das Free2Play-Spiel Warframe lässt euch sehr lange grinden, um ein begehrtes Item zu bekommen. Wie lange ihr für ein Item grinden müsst, zeigt eine offizielle Liste der Droprates für jedes einzelne Item im Spiel, das die Entwickler für die PC-Version von Warframe veröffentlicht haben.

Der düstere Coop-Shooter Warframe bietet massenweise Items, die ihr von Gegnern erbeuten könnt. Und während so mancher Gegenstand alle Nase lang aus den kalten toten Händen der Gegner plumpst, gibt es bestimmte Items,  die angeblich da sind, aber so gut wie nie gefunden werden. Das mag an absurd geringen Dropchancen liegen, die vor kurzem jedem Spieler der PC-Version offenbart wurden.

Warframe – Dropchancen für legendäre Items extrem gering

Die Entwickler haben in Forum eine automatisierte Liste erstellt, die für jedes einzelne Item im Spiel die Dropchance berechnet. Und während für so manches häufige und weniger häufige Item die Chance noch in ordentlichen, zweistelligen Bereichen liegt, fällt die Chance bei legendären und „Über-Legendären“ Items auf unter ein Prozent!warframe1

Ein „normales“ legendäres Item droppt in etwa mit einer Chance von 0,40 Prozent. Es gibt aber auch Items, die noch legendärer sind (Beyond Legendary) und derzeit mit einer vermuteten Dropchance von ca. 0,09 Prozent hinterlassen werden. Das ist wahrlich keine Wahrscheinlichkeit, mit der man rechnen sollte.warframe2

Daher sind diese „Beyond Legendary“ Items laut der Liste derzeit auch einem Überprüfungsprozess unterzogen. Eventuell wird also ihre Wahrscheinlichkeit etwas angehoben. Außerdem wird die Liste nach allen größeren Updates aktualisiert werden, so dass immer die aktuellen Droprates angezeigt werden.


Was haltet ihr von den Dropchancen auf bestimmte Items in Warframe? Findet ihr sie in Ordnung, weil jeder, der so ein Item hat dann hat, auch wirklich was Besonderes ist? Oder ist euch der Grind in diesem Fall echt zu blöd, weil eine Chance von 0,09 Prozent einfach nur lächerlich ist? Lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen!

Ebenfalls interessant: Warframe – Kopfschuss-Priester Harrow und die neue, schönere Erde im Update

QUELLE Warframe-Forum
Jürgen Stöffel
Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.