„Okay, Boomer“ – Umfrage zeigt starke Unterschiede zwischen alten und jungen Gamern

„Okay, Boomer“ – Umfrage zeigt starke Unterschiede zwischen alten und jungen Gamern

Eine Umfrage zum Verhalten von Spielern zeigt starke Unterschiede, wie sich Angehörige der „Gen Z“ (11-26) im Vergleich zu Baby Boomern (59-77) verhalten. Vor allem in der Nutzung von Konsolen, Twitch oder sozialen Medien wie Instagram ändert sich das Verhalten stark. MeinMMO schaut auf die Unterschiede.

Was ist das für eine Umfrage? Die Firma „tinuiti“ hat 1.000 Spieler befragt, die täglich oder wöchentlich spielen und die Ergebnisse ausgewertet. Wir haben auf MeinMMO die Ergebnisse der Umfrage angefragt und ausgewertet. Die Arbeit der Seite richtet sich offenbar an Firmen, die wissen möchten, wie sie ihr Werbe-Budget am besten ausgeben, um möglichst viele Gamer zu erreichen.

Dabei unterscheidet die Umfrage der Firma vor allem nach dem Alter:

  • „Baby Boomer“ sind heute zwischen 59 und 77 Jahre alt.
  • Angehöriger der Gen X sind zwischen 43 und 58 Jahre alt.
  • Zur Gen Y, den sogenannten Millennials, gehören Menschen zwischen 27 und 42.
  • Die Gen Z sind Menschen, die sich 2023 im Alter zwischen 11 und 26 Jahren befinden
  • Wer jünger als 11 ist, gehört zur „Gen A“, aber die spielen in der Umfrage keine Rolle.

Im Zuge des Artikels vergleichen wir vor allem die Antworten von Baby Boomern (59-77) mit denen der Gen Z (11-26).

Was heißt “Okay, Boomer”? Der Spruch „Okay, Boomer“ trifft in der Regel keine 60-Jährigen, sondern jeden, der in den Augen von Leuten, die sich selbst für cool halten, nicht jede Feinheit eines aktuellen Trends versteht und nachvollziehen kann.

Der Streamer DrDisrespect (damals 38) musste sich etwa von xQc ein “Okay, Boomer” gefallen lassen.

Einige freche und unanständige Mitarbeiter von MeinMMO wagen es sogar altehrwürdige Redaktionsleiter derart zu verunglimpfen.

DrDisrespect ist 41 Jahre alt, eigentlich gehört er noch zu der “Gen Y”, wird aber häufiger als Boomer gesehen, weil er deutlich älter als die meisten anderen Streamer ist:

DrDisrespect war eine Berühmtheit auf Twitch – Sein Bann ist bis heute ein großes Geheimnis

Jüngere Spieler nutzen Gaming auch für soziale Kontakte – Ältere praktisch nicht

Wo sieht man einen wichtigen Unterschied? Einige Angehörige der Gen Z nutzen Gaming gezielt, um neue Leute kennenzulernen (8 %) und mit Freunden in Kontakt zu bleiben (12 %).

Baby-Boomer nutzen Gaming so fast gar nicht (nur 3 % bei beiden Antworten).

Die meistgenannten Antworten, warum sie spielen, sind bei beiden Altersgruppen aber „um zu entspannen“ und „um unterhalten zu werden“, wobei die Entspannung vor allem bei älteren Spielern dominiert.

Anmerkung: Die eingebetteten Statistiken sind etwas gewöhnungsbedürftig. Ihr müsst mit dem Cursor über die Balken fahren, um zu sehen, wofür sie stehen:

Mobile-Gaming dominiert bei allen Altersklassen – Ältere haben nichts mit Konsolen am Hut

Das ist erstaunlich bei der Umfrage: Man könnte vielleicht annehmen, dass ältere Spieler vor allem auf dem PC zocken und tatsächlich geben 57 % der befragten älteren Spieler an, dass der PC ihre liebste Plattform sei.

Aber Konsolen wie PlayStation, Xbox oder die Nintendo Switch werden von älteren Spielern kaum genutzt, dafür zocken sie – wie alle anderen Altersgruppen – vermehrt auf ihrem Handy oder Tablet.

Twitch, TikTok und Instagram gehören den jungen Leuten

Wo sieht man noch einen großen Unterschied? Generell gilt: Ältere Spieler können sehr wenig mit Streaming anfangen: Nur 10 % der Boomer schauen sich mindestens einmal die Woche Twitch an, während es fast jeder zweite Millennial tut. Bei der Gen Z ist die Begeisterung für Twitch einen Hauch geringer.

Während 48 % der Gen Z-Spieler und 44 % der Millennials angaben, sich schon mal ein Spiel auf Empfehlung eines Streamers gekauft zu haben, sagen das nur 14 % der Boomer.

Das gleiche Bild zeigt sich, wenn man Spieler fragt, ob sie schon mal zu einem Ingame-Event gegangen sind, wie zu einem Konzert in Fortnite: Je jünger, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Wo informieren sich Spieler über Games? Die wichtigste Plattform, auf der sich Spieler über neue Games informieren, ist YouTube, gefolgt von Facebook und Gaming-Webseiten. Twitch oder Steam spielen bei der Suche nach neuen Games nur geringe Rollen.

Für ältere Spieler ist Facebook deutlich wichtiger als für jüngere Semester. Das bestätigt den Ruf von Facebook als „Rentner-Plattform“: Jüngere Spieler stört offenbar, dass man dort seinen Klarnamen angeben sollte.

Einen großen Unterschied sieht man auch bei Instagram und TikTok, das sind eher Plattformen für jüngere.

Warum Facebook nichts für ihn ist, erklärte etwa MontanaBlack, der sich im deutschen Bereich häufig anhören muss, er sei “Rentner”. Dabei ist auch er erst 35 Jahre alt:

MontanaBlack kündigt Twitch-Vertrag – Will wissen, „wer ihn am meisten lieb hat“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Viktor Frankenstein

Ich informiere mich in erster Linie durch Konsolen+PC Spiele Online Seiten wie z.b. GamePro, Gamestar, 4players, gamersglobal, M!Maniac.de, PCGames, und auch hier auf mein-mmo was es neues gibt für mein geliebtes Hobby. 🤗

Youtube konsumiere ich auch regelmässig, Twitch fast gar nicht (mehr), hat aber keinen speziellen Grund.

Instagram, Facebook, TikTok, Twitter (X) habe ich noch nie gehabt, geht mir aber auch nicht ab, Whatsapp ist mein einziger und bevorzugter Messanger.😀

Bin über 50 und liebe PC+Konsolenspiele seit ich denken kann.

press o,o to evade

Hallo Gerd,
cooler Artikel, darauf stehe ich.

Bin selber 39, würde mich aber nie im Leben als Millennial bezeichnen.

Nach unserer Generation “Why”, den Digital Natives, gehört da nochmal eine Kategorie für die 2000er BJ eingeführt. Die Gen Z sind für mich eher die Millennials.

Aber leider ist das schon richtig wie du schreibst und gesellschaftlich anerkannt.

Gen Z, ihr seid die besten. Alle wollen Influencer oder Streamer werden.
über euch könnte ich mich stundenlang echauffieren. Niemand will mehr eine Ausbildung machen, einen Beruf lernen. Stellen bleiben unbesetzt.

Da ist eben der Zeitgeist von heute und der Preis den wir dafür bezahlen müssen.

Zuviel medialer Input, zu viele Vorbilder die den jungen Leuten das Luxusleben vormachen.

Wenn ich da an den Generationenvertrag denke, wer soll denn mal meine Rente bezahlen?

Huehuehue

Die Gen Z sind für mich eher die Millennials.

Millenials bezeichnet halt diejenigen, die zur Jahrtausendwende noch nicht volljährig waren, diese aber halbwegs bewusst mitbekommen haben.

Wenn ich da an den Generationenvertrag denke, wer soll denn mal meine Rente bezahlen?

Gerade die Generation Y ist es übrigens, die laut Studien, den erhöhten Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance legen. Deine Rente kann sowieso kein Anderer zahlen, denn die Alterspyramide ist schon längst gekippt und der Generationenvertrag beruht darauf, dass es viele gibt, die einzahlen und nur noch wenige, die Auszahlungen bekommen – es werden aber, schon bevölkerungszahlenmässig, immer weniger, die einzahlen können und immer immer mehr, die (für noch dazu längere Zeit, als zu Zeiten der Einführung) Auszahlungen erhalten.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Feldarzt_Doc

Moin, Gen Z hier…
 
Ich weiß nicht, was du für einen Quatsch dort erzählst.
 
Ist es der Neid, dass du nicht den Erfolg wie die jungen Influencer bekommst?
 
Finde es komisch, dass die Berufsschulen voll von Gen Z sind und ich etliche Leute kenne, die entweder in der Ausbildung sind, oder diese abgeschlossen und ganz normal arbeiten.
 
Aber schön, dass du mit 39 alles glauben musst, was dir in den Medien berichtet wird und nicht mal selber im Umfeld schaust, bzw. mal jemanden in der Generation zu fragen.
Deine Unterstellungen sind eigentlich ziemlich frech, muss man sagen.
 
Ich mit 22 bin da leider im Vergleich zu dir besser unterwegs. Ich habe nicht so viel mit Millennials zu tun und deswegen fange ich auch gar nicht erst an etwas zu erzählen. Würde ich im Internet recherchieren und mir Sachen rauspicken, könnte ich auch nur Quatsch erzählen, wo am Ende etwas komplett anderes rauskommt.
 
Alleine, dass du so etwas über eine ganze Generation erzählst, zeigt einfach nur, wie unreif du mit 39 bist – hoffe, das Lesen hat dir Spaß gemacht.

N0ma

Bin mal gespannt wie’s in 20 jahre aussieht. Ist Gen Z dann immer noch auf TikTok. Gibts dann was neues für die nächste Generation. Oder müssen die sich dann mit ihren Eltern auf der selben Plattform vergnügen.

T.M.P.

Irgendwann werden die Meisten alt genug um auch mal Dinge zu hinterfragen und sich auch nicht mehr jeden Quatsch weismachen lassen.
Ein Grossteil des Contents auf TikTok ist doch für Leute die sich leicht beeindrucken, und beeinflussen, lassen. Und Fürze noch witzig finden. -_-

Vielleicht bekommt TikTok dann ja ne Sparte für Erwachsene, mit mehr von den sinnvolleren Inhalten.^^

Feldarzt_Doc

Nur komisch, dass es etlich TikToks von Leuten gibt, die älter als die Gen Z sind.
Es gibt guten Content auf TikTok und man kann einfach beeinflussen, was man dort zu Gesicht bekommt, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein.
Wenn man hier so die Kommentare liest, denkt man halt, dass ein Großteil der älteren hier einfach nur miese Laune im Leben hat und einfach nur rummeckern wollen und alle schlecht redet. Reißt euch doch mal zusammen und labert nicht so einen Unsinn.

T.M.P.

Na, dafür dass du hier dann wohl für gute Laune stehst, gehst du aber ganz schön hoch.
Ich sagte ein Grossteil, ich sagte nicht alles.

Ich seh zum grössten Teil tatsächlich nur Clips die im Fernsehen gezeigt werden, und was mir ein 12jähriger so vor die Nase hält. Und, sorry, das ist oft entweder hirnlos, gefährlich, will den Zuschauer veräppeln oder ist einfach nur auf Clicks ausgelegt.
Natürlich sind auch ein paar Sachen lustig, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von T.M.P.
Firefix

In der heutigen Zeit ist es eher ein kompliment, als Boomer bezeichnet zu werden.

lIIIllIIlllIIlII

Es muss weder eine Beleidigung noch ein Kompliment sein. Es kann auch einfach eine Beschreibung sein.

Abgesehen davon ist es eine Beschreibung einer Gruppe. Es geht also eher um statistische Merkmale einer großen Gruppe von Menschen. Die Runterbrechnung auf ein Individuum ergibt dann oft keinen Sinn, so wie es bei statistischen Beschreibung meistens der Fall ist – es sei denn du beschreibst ein Prototypen des Stereotypen.

Huehuehue

Nein, es ist nicht “eher ein Kompliment”. So wie ‘Opa” kein Kompliment ist, wenn die Person, die dich so nennt, nicht mit dir in einem Verwandtschaftsverhältnis steht und folglich in etwa dieselbe Bedeutung trägt.

Firefix

Genau. Es hat auch noch niemand je “Opa” als Beleidigung gegen andere bzw. fremde Personen benutzt 🙂

Huehuehue

Is’ ok, Opa.

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
T.M.P.

Ich wüsste nicht einmal wie ich mich bei YT über neue Games informieren sollte.
Ist da die Werbung gemeint? Oder der YouTuber deines Vertrauens? Hust*

Echt unabhängige, professionelle Gaming Channels vielleicht? Das wäre ne Überlegung wert.

Aber ich bin ein junger GenX, und wir können noch lesen. Daher schau ich auf echte Gaming Websites und auch mal auf die Steam Communityhubs.

lIIIllIIlllIIlII

Gamestar hat zum Beispiel auch einen YT Channel.

T.M.P.

Ja, sowas kann man natürlich mal mitnehmen. Gameplayvideos sind ja schon ne gute Sache.
Bei ausführlichen Gametests bin ich aber nicht so sicher.
Die Nachteile wären halt, dass Videos schauen länger dauert als lesen, dass geschriebene News meist aktueller sind, und dass für kleinere Infos oft kein neues Video gemacht wird.

Aber mag sein, vielleicht sollte ich mir auch mal ein paar Favoriten bei YT einrichten..^^

Rimtia

Bei mir laufen die Videos oft nebenbei, im Home-Office oder beim Spielen.
Insb. die Videos, wo kurz mehrere Spiele auf einmal vorgestellt werden sind da recht interessant, wenn man nach neuen Spielen schaut.
Wenn einen da was von interessiert, dann kann man da anfangen, sich Artikel und Wertungen durch zu lesen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
Finds aber interessant, dass ich mit 32 auch eher Richtung Boomer tendiere im Bereich gaming.

T.M.P.

Das ist ne gute Idee. =)

Naja, wenn ich sehe das nur 13% meiner Generation hauptsächlich den PC für seine Spiele nutzt, bin ich wohl auch alles andere als Durchschnitt.^^

Walez

„Anmerkung: Die eingebetteten Statistiken sind etwas gewöhnungsbedürftig. Ihr müsst mit dem Cursor über die Balken fahren, um zu sehen, wofür sie stehen:“

Indeed 😂 Das hatte ich beim durchscrollen überlesen und mich über den „leeren Inhalt“, was ich aus einer Ansammlung blauer Balken entnehmen soll, gewundert.

KonoNana

Hach, ich weiß einfach nicht, was ich von solchen Statistiken halten soll.
Gefühlt erfüllen sie alle nur den Zweck, dass ich mich viel älter fühle als ich wohl sollte :/

r1c0

Gehöre zu den Millennials, aber fühle mich, gemäß den Umfrage-Ergebnisse, eher den Gen Z zugehörig 🙂 Wieso zocken Millennials mehr am Handy als die Gen Z !? Was los mit euch, Millennials !? 😉

Huehuehue

Haben wir, die anders als die Gen Z, vermutlich alle bereits voll im Berufsleben stehen, halt immer am Mann. Die hier aufgeführten Gen Y und Gen X ist ja die einzige, wo wirklich alle, die da reinfallen, zumindest altersmäßig voll ins erwerbsfähige Alter fallen. Bei den Boomern kippen die meisten, zumindest in Ländern, in denen es Rentensystem gibt, bereits ins Rentenalter, bei der Gen Z sind, altersmäßig, auch noch Minderjährige mit dabei. 😂

MeisterSchildkröte

hätte nicht gedacht, dass facebook noch eine so große bedeutung hat. in meinem umfeld quasi nicht mehr existent

Xcoon

Ach was wir alke brauchen doch Facebook wie kommt denn sonst unser ganzer Hass ins Netz?

Huehuehue

Instagram und vor allem: X?

OMWG

Dafür braucht man kein Facebook.
Ich glaube kaum, dass Elon Musk mit X da von irgend jemandem Hilfe braucht.

N0ma

Du verwechslst da was, der Hate kommt von den Postern. Er löscht ihn nur nicht.

Huehuehue

Der kommt schon auch von ihm selbst, wenn man so schaut, was für Dinge er liked, repostet und wie/was er kommentiert.

N0ma

Sicher? Wir reden hier nicht von unfreundlich oder andere Meinung als man selbst, sondern von hate nach Gesetz. Mir scheint manche haben in der Diskussion schon den Kompass verloren.
OMWG macht bereits das was er anderen vorwirft.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von N0ma
Huehuehue

Ja, sicher.

Musk prüft jetzt aber sowieso sogar den Rückzug vom europäischen Markt, weil die EU auf Basis des EU-Digitalgesetz DSA von ihm verlangt, “Fake News” zu entfernen und er gerade eben wegen des Nahost-Konflikts eine Verwarnung erhalten hat.

N0ma

Ja, sicher.

Beispiel?

Da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.
Breton droht ja mittlerweile mit Strafen.
Wer gewinnt beim Fingerhakeln.

Mir ists egal, ich brauch Twitter nicht. Sollte sich Twitter aber zurückziehen steht die EU in der Welt so ein bisschen wie das neue China dar. Und Musk gehen Einnahmen verloren. Eigentlich hat an nem Rückzug keiner ein Interesse.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von N0ma
Huehuehue

icher.

Eben erst kürzlich.
Ganz, ganz rechte “Newsmaker” (vor Musks Übernahme wegen mehrere Fake News und “Widerstands-Aufrufen” von Twitter gebannt) postet empörten “Artikel”, dass mehrere deutsche Schiffe, auf dem Mittelmeer, geflüchtete Menschen in Seenot retten würden, Musk repostet diesen “Artikel” an seine x-Millionen, inzwischen häufig “right-winged” “Fans” (Echokammer des Grauens) mit der Frage: “Wissen die Deutschen Bürger das?”.
Es sah sich daraufhin sogar das deutsche Außenministerium genötigt, darauf zu antworten “Ja, wissen sie. Das nennt sich Leben retten und Menschlichkeit.”

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
N0ma

Ging ja durch die Presse, was sagt uns das:
a) er hat eine falsche Vorstellung von dem was Deutsche wissen
b) er legt den Finger in eine offene Wunde
c) du hast den Post soweit verkürzt das es tatsächlich nach Hate klingt, quasi als sollte man die Flüchtlinge nicht retten, das hat er aber nicht gesagt

Sondern “There are currently 8 German NGO ships in the Mediterranean Sea collecting illegal immigrants to be unloaded in Italy. These NGOs are subsidized by the German government.”
Sprich deutsche Schiffe laden die Flüchtlinge in Italien ab.
Darüber ist btw Italien auch sauer.

Das deutsche Außenministerium berät grad in Brüssel wie man die Flüchtlinge am besten abwehrt ohne das es zu sehr in der Öffentlichkeit auffällt. So hat Merkel damals Milliarden an Erdogan bezahlt damit er die in miesen Auffanglangern einsperrt. Aktuell versucht man genau das zu ändern was Musk sagt, nämlich stattdessen die Flüchtlinge in den Herkunftskländern abzuladen und den wahrscheinlich dafür ein paar Euro zu zahlen.

Ja das Thema ist heikel und es gibt auch keine schöne Lösung. Was daran Hate nach Gesetz ist wenn Musk sagt wie es aktuell ist, kann ich noch nicht erkennen.

Btw hatte man den Post auch nicht allgemein als Hate bezeichnet sondern als Einmischung in die Wahlen in Deutschland, was recht lustig ist wenn man gleichzeitig den Amerikanern ständig sagt wählt bloß nicht Trump.

Huehuehue

 wenn man gleichzeitig den Amerikanern ständig sagt wählt bloß nicht Trump.

Welcher CEO, gleichzeitig auch noch “zufällig” mit den meisten Followern und den meisten “Interaktionen” mit seinen Posts (als er das mal nicht war, wurde der Techniker, der ihm damals ehrlich antwortete, dass die Leute aktuell halt anderes gerade interessanter als ihn finden, gefeuert) einer deutsche Internetplattform mit hunderttausenden US-Nutzern macht das denn genau?

N0ma

Ich wollte damit natürlich nicht alle Sachen rechtfertigen die Musk macht, mit seinen Entscheidungen muss er klarkommen.
Als Pluspunkt rehne ich ihm aber zb die Twitterfiles an.

Aber es ging hier um Hate. Da bleibt die Frage was hat Musk tatsächlich geäußert was in die Kategorie Hate passt? Da wirds schwierig. Aber ok ist eher ein Thema für eine politisches Forum nicht für hier, müssen wir nicht weiter führen.

gehtdichnixan

wieviele hast du denn selber bei dir zuhause aufgenommen? geh mal mit gutem beispiel voran

Huehuehue

In der Wohnung ist für zusätzliche Personen leider nicht mehr der Platz, das ist jetzt schon relativ beengt. Aber da du so nett fragst: in der örtlichen Unterkunft helfe ich in meiner Freizeit aus. Wir haben auch jeden Freitag Nachmittag im Ort ein “Begegnungscafe”. Aktuell sammeln wir Fahrräder und reparieren die, damit die Jungs (ja, es sind aktuell ausschließlich Jungs in dieser Unterkunft) selbstständig zum Bahnhof kommen, um mit dem Zug zu ihren täglichen Deutschkursen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
gehtdichnixan

ist doch klaro, die EU hat über witter die kontrolle verloren, und was man nicht kontrollieren kann wird verboten, der einfachste weg

Huehuehue

Hä? “Verboten” ist die Verbreitung von “Fake-News”, also Falschmeldungen bzw. noch nicht einmal das, sondern alle Social Media Plattformen, das ist halt nicht nur X (Twitter gibt es nicht mehr), sondern auch Facebook, Instagram, TikTok, etc., sind nach dem DSA dazu verpflichtet, offensichtliche Falschmeldungen zu löschen, vor allem wenn sie dazu aufgefordert werden. Tun sie das nicht, gibt es Geldstrafen.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
OMWG

Falsch für den Hass sorgt alleine dieses arrogante, egozentrische Arschloch.

Feldarzt_Doc

Für Hass sorgt jeder, der ihn verbreitet. Wenn die Stadt eine Mauer errichtet und dort mit Plakaten oder Graffiti Hass verbreitet wird, ist die Stadt schuld wegen des Hasses, oder die Leute, die es dort angebracht haben? Die Schuld liegt nur bei einem selbst und man sollte es nicht immer auf die anderen schieben, logisches Denken.

gehtdichnixan

wer bist du der sich anmaßt über einen anderen menschen ein urteil zu fällen?

gehtdichnixan

das nennt man Meinungsfreiheit

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

43
0
Sag uns Deine Meinungx