GameStar.de
› The Elder Scrolls Online Morrowind “Solospieler, fürchtet nicht das MMO!”
The Elder Scrolls Online Morrowind “Solospieler, fürchtet nicht das MMO!”

The Elder Scrolls Online Morrowind “Solospieler, fürchtet nicht das MMO!”

Morrowind, das neue Kapitel-Addon zu The Elder Scrolls Online beginnt bald und die Entwickler wollen sicherstellen, dass sich auch Solospieler von dem neuen ESO-Teil angesprochen fühlen. Daher gibt es eine extra „Solo-Players-Guide“.

Morrowind, das erste Kapitel-Addon zu The Edler Scrolls Online kommt für PC-Vorbesteller bereits am 22. Mai heraus und bietet eine Riesen-Welt voller neuer Abenteuer. Doch ESO ist ein MMO. Haben Solospieler dort auch einen Platz oder muss man sich da etwa eine Gruppe oder gar Gilde suchen und mit anderen Menschen zusammen spielen?

Ein offizieller Leitfaden für Solospieler soll darauf eine Antwort bieten.

The Elder Scrolls Online Morrowind – Solospieler herzlich willkommen

Die Entwickler bei Zenimax und Bethesda wollen, das sich auch Solospieler in ESO wohlfühlen. Das Spiel sei schließlich immer noch ein Elder-Scrolls-Spiel, da gehört es dazu, dass man es auch zünftig allein spielen kann – trotz des MMO-Genres. Um also den Solisten die Scheu vor dem Angstwort „MMO“ zu nehmen, haben die Entwickler einen umfangreichen „Einzelspieler-Leitfaden“ herausgebracht.

Darin findet ihr sieben Tipps, wie ihr auch als Einzelspieler Spaß in ESO haben solltet. Die Tipps gehen dabei von der richtigen Klassenwahl über Ratschläge zum Looten bis hin zu einer Möglichkeit, auch als Einzelspieler Buffs zu erhalten. Den vollständige Leitfaden findet ihr hier bei Bethesda – sogar auf Deutsch.


Wie findet ihr die Idee, einen solchen Leitfaden für Einzelspieler anzubieten? Nützlich oder albern? Und sollen Solospieler überhaupt ein MMO wie ESO spielen dürfen oder gehört es für euch zwangsweise zu einem solchen Spiel, dass man gefälligst als Gruppe spielt und nicht alles alleine macht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Auch Interessant: The Elder Scrolls Online Morrowind – Unser Ersteindruck aus der Beta

QUELLE Bethesda
Jürgen Stöffel

Jürgen Stöffel begann seine Karriere als Spiele-Redakteur 2013 bei buffed und war danach Freelancer bei Gamestar, Online-Redakteur bei GIGA und dann für einige Zeit freiberuflicher MMORPG-Redakteur bei Gamestar. Als Mein-MMO dann zu Webedia kam, wurde Jürgen von Dawid mit ins Team geholt. Seit April 2017 ist Jürgen bei Mein-MMO fest dabei. Neben Online-Rollenspielen mag er vor allem taktische MMOs wie World of Tanks und MOBAs. Und zu einer Runde Borderlands oder Fortnite im Coop sagt er auch selten nein. Hauptsache, man spielt nicht alleine.

The Elder Scrolls Online Morrowind “Solospieler, fürchtet nicht das MMO!”

The Elder Scrolls Online

PC PS4 Xbox One