The Elder Scrolls Online Morrowind – Beta-Eindruck – Bären, Katzen, Dunkelelfen

The Elder Scrolls Online Morrowind – Beta-Eindruck – Bären, Katzen, Dunkelelfen

The Elder Scrolls Online Morrowind, die erste große Standalone-Erweiterung für ESO, erscheint erst am 6. Juni. Doch ausgewählte Spieler dürfen schon jetzt auf dem Testserver Vvardenfell erkunden und als Hüter Bären und Klippenläufer bändigen. Jürgen war einer dieser Testspieler und berichtet euch seine Erlebnisse. Spoiler-Warnung.

The Elder Scrolls Online Morrowind lässt es schon zum Spielbeginn ordentlich krachen! Kaum haben wir uns einen neuen Helden auf dem Testserver – dort können ausgewählte Spieler seit dem 18. April das neue ESO-Kapitel live testen – erstellt, geht es schon los mit der Action!

Achtung: Spoiler voraus!

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ESO Morrowind – Gesprengte Ketten und Seeschlachten

Gerade sitzt die frischgebackene Hüter-Heldin noch brav in ihrer Kajüte und fragt sich, warum sie ein mysteriöser Brief nach Vvardenfell ruft, schon knallt ihr Schiff auf ein Riff! Die Bordwand wird gesprengt und Wassermassen schlagen über euch zusammen! Ist das Abenteuer schon vorbei, bevor es begonnen hat?

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Freilich nicht, denn ihr wacht als Gefangene in einem Lager von Sklavenjägern auf einer vorgelagerten Insel vor Vvardenfell wieder auf. Mit Skalvenlumpen bedeckt und in Ketten! Sauerei! Doch Hilfe naht! Die Dunkelelfen-Meuchlerin Naryu Virian von der Gilde der Morag Tong (eine Art offizielle Meuchlertruppe mit Lizenz zum Töten) hat zufällig den Auftrag, den Anführer der Sklavenhändler zu beseitigen. Wenn ihr euch bereit erklärt, ihr zu helfen, lässt sie euch frei.

The Elder Scrolls Morrowind – Schon im Tutorial überlegen!

Da ihr nicht für den Rest eures Lebens als Lakai verwöhnten Dunkelelfen-Adeligen dienen wollt, willigt ihr ein und metzelt, schleicht und sprengt euch in einem stimmungsvollen Tutorial durch das Lager der Sklavenjäger. Am Ende gibt’s sogar einen fulminanten Showdown auf dem Schiff der Schurken, das gerade von der Küstenwache Vvardenfells unter Beschuss genommen wird.

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Im Vergleich zum eher langweiligen und farblosen Herumgekrauche in Kalthafen aus dem regulären ESO-Tutorial ist die neue Einführungsmission deutlich besser und stimmungsvoller!

ESO Morrowind – „Ah, Seyda Neen!“

Das Schiff bringt uns in die verschlafene Hafenstadt Seyda Neen und wer damals das alte „The Elder Scrolls 3: Morrowind“ gezockt hat, wird sich sofort 15 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt fühlen. Denn nach wie vor steht die Kaiserliche Zollbehörde am selben Platz wie schon damals 2002 in TES 3.

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Und wie schon damals wird eure Heldin dank dem Eingreifen eines NSCs vor bürokratischen Ärger bewahrt und darf sogleich mit ihrer zurückgegebenen Ausrüstung in die schöne, weite und herrlich fremdartige Welt von Vvardenfell eintauchen und die riesige Insel frei erkunden.

Morrowind – „Khajiit braucht Hilfe!“

Von da an dreht Morrowind voll auf und ihr habt quasi die ganze Insel als Spielplatz zur Verfügung. An allen Ecken warten NSCs, die eure Hilfe brauchen und euch so schnell an die sonderbarsten Plätze führen. So trefft ihr gleich vor Seyda Neen auf einen Khajiit, der laut eigenen Aussagen „nur ein harmloser Bauer“ sei, dessen Farm von Banditen besetzt wurde. Was er anbaue? Natürlich nur Kräuter, um Fischgerichte zu würzen. Wie die ganze Sache endet, wollen wir hier nicht verraten, aber bereits diese erste große Quest macht Laune auf mehr.

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Doch nicht nur aufwendige Nebenquests werden stimmungsvoll präsentiert. Schon früh helfen wir einem Abgesandten des Tribunals (die Religion der Dunkelelfen) und kommen so zu Vivec, einem der drei lebenden Götter Vvardenfells. Von Vivec erhalten wir auch die Hauptquest des neuen Kapitels, die uns kreuz und quer über die Insel führt und so manches alte Mysterium aufdeckt.

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Wer das alte Morrowind noch kennt, wird dabei als zusätzliches Schmankerl auf allerlei coole Hinweise, Cameo-Auftritte und Easter-Eggs treffen. Beispielsweise kryptische Warnungen vor „einem Übel, das erst noch kommen wird“, oder die Wiederkehr des „Nerevarinen“ .

The Elder Scrolls Online – Mit Bogen, Bär und Klippenläufer!

Wie eigentlich alle anderen Spieler auf dem Testserver zu Morrowind spielten auch wir einen Hüter. Die neue Klasse setzt auf Naturmagie und als Schadensausteiler verstärkt auf allerlei Tiere, die man auf die Gegner hetzt. Der erste Skill, den man dazu lernt, ist ein Sturzflugangriff eines Klippenläufers. Das waren die nervigen Flugechsen, die damals in Morrowind wirklich JEDER gehasst hat.

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Jetzt könnt ihr sie als erstaunlich günstigste und schnell spambare Fernkampfattacke dem Gegner ins Gesicht donnern. Da man dank Morph den krächzenden Tod so skillen kann, dass er auf hohe Distanz mehr Schaden anrichtet, haben wir uns bei unserem Hüter für einen Bogen als Hauptwaffe entschlossen. Blöd nur, wenn der Gegner nicht auf Distanz bleibt.

ESO Morrowind – Hüter – Nur echt mit Bär!

Auftritt des Schwarzbären! Recht früh könnt ihr eure Ultimate im Bereich Schaden skillen und dann einen permanenten Bären-Tierbegleiter herbeirufen. Dieser beschäftigt dann idealerweise den Gegner, so dass ihr in Ruhe und auf maximale Distanz Klippenläuferschwärme auf euren Feind schleudert.

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Dieses Trommelfeuer aus krächzenden Flugbiestern und Bärentatzen-Backpfeifen hält kaum ein Feind auf Dauer aus. Nur wenn ihr es mit dem Schaden übertreibt, verliert der Bär öfter mal die Aggro. Einen vollwertigen Spieler-Tank ersetzt der Bär also nicht, zumindest nicht in den ersten Stufen, die wir gespielt haben. Dennoch ist der Hüter eine gelungene Klasse, die als Fernkampf-Schadensausteilerin mit Pet-Support eine gute Figur macht.


Jürgens Fazit: The Elder Scrolls Online Morrowind verspricht viel und tritt ein großes Erbe an. Morrowind ist für mich und viele andere TES-Fans das beste Spiel der Serie und der erste Titel, mit dem viele die wunderschöne Welt der Elder Scrolls überhaupt kennengelernt hatten. Ich erwarte also viel von dem ersten großen ESO-Addon. Umso glücklich bin ich jetzt, nach einigen Stunden in der Beta, dass ESO-Morrowind bislang wirklich meine Erwartungen erfüllt.

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Die fremdartige Flora und Fauna Vvardenfells, die verschrobenen Dunkelelfen, die düsteren Mysterien der Insel: All das, was damals schon in TES 3: Morrowind geil war, ist in TESO: Morrowind wieder da. Und der neue Held macht ebenfalls viel Spaß. Freilich habe ich noch nicht alles von Vvardenfell gesehen und kann daher nicht sagen, wie sich der Rest des neuen Kapitels noch entwickelt, aber wer ESO mag und damals Morrowind liebte, wird hier voraussichtlich voll auf seine Kosten kommen!

Auch interessant: The Elder Scrolls Online – Morrowind – Alle Details zum neuen Addon-Kapitel

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Jyux

Da geht einem das Herz auf!
Bin ja echt noch unschlüssig ob ich wirklich den Hüter dann neu Anfangen soll oder mit meiner Nachtklinge weiterspiele.
Wenn ich daran denke mit dem neuen Charakter alles neu machen zu müssen… Skyshards…Berufe…Skills leveln… phew..

Caldrus82

Skyshards und skills leveln geht eh quasi fast nebenher, wenn man nicht nur irgendwo grindet auf lvl 50.
Berufe werd ich sicherlich nicht nochmal hochziehen, alles was ich brauche macht mein bisheriger Main. Eventuell Alchemie, wegen den Trank-/Essensboni.

Sarah Löwenthal

Habt ihr Sonderrechte das ihr den PTS spoilert oder juckt euch die NDA Clausel nicht, die extra für den PTS erstellt wurde um Leute mit rechtliche Konsequenzen abzuschrecken…

Caldrus82

Du denkst hoffentlich nicht wirklich, dass ein Profi wie Jürgen und eine professionelle Seite wie Mein MMO so dumm sind, ohne Genehmigung eine NDA zu brechen, oder ? 😉

Gerd Schuhmann

Also Jürgen ist tatsächlich besessen von NDAs und Embargos und geht uns allen auf den Geist, wann genau was veröffentlicht werden darf. Der nimmt das sehr ernst.

Am Montag um 15 Uhr ist wohl ein Embargo gefallen. Deshalb sind um diese Zeit weltweit auf zahlreichen Seiten Berichte über die Beta erschienen.

Das passt schon alles.

Quickmix

Super Game!

Corbenian

Das ist doch mal ein Review, wie es sein soll. Liest sich super und ist informativ. Daumen hoch!

Und meine Neugier aufs Addon ist deutlich gesteigert ^^’

Lootziffer 666

ich verstehs nich.
wirklich JEDER hat die klippenläufer gehasst.
ich hab morrowind damals als erstes richtiges Rollenspiel aufm PC, gesuchtet bis zum geht nich mehr. aber ich kann mich verdammt noch mal nich an diese Klippenläufer erinnern.
ich kann mich ja sogar noch dran erinnern, dass es in Balmora, im wachturm, ein richtig overpowertes schwert zu stehlen gab.
aber diese Klippenläufer sind mir gänzlich entfallen…

Jürgen Horn

Echt nicht? Die waren extrem nervig, weil sie oft quasi aus dem Nichts kamen und grad am Anfang schwer zu schlagen waren. Richtig gefährlich waren sie nie, aber man musste sie halt totschlagen, weil sie einen sonst ewig verfolgten und grad beim Erkunden der Ascheländer gab es sie zuhauf. Als ich zuletzt bei den Kollegen von der Gamestar zu Besuch war, habe ich ewig mit Petra Schmitz und Michael Graf über die Biester damals schwadroniert. Wie wir sie alle gehasst haben!
Also für mich gehören Klippenläufer genauso zu meinen Morrowind-Erinnerungen wie Pilztürme, Vulkane, Schlickschreiter und Ordinatoren. Kurioserweise kann ich mich aber nicht mehr an den Brocken erinnern, der über Vivec-City schwebt!
Ah ja, Fun-Fact: Klippenläufer waren auch in der TES-Welt so verhasst, das man in Skyrim irgendwo von nem tapferen Helden erfährt, die sie zur Skyrim-Zeit alle ausgerottet hat. Yeah!

Lootziffer 666

haha, auch nich schlecht^^
aber nein, keine ahnung, und falls diese viecher nicht ausschließlich zu nem Addon gehörten, hab ich keine Ahnung wieso ich mich nich dran erinnern kann^^
aber gut, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte ich Morrowind mit 16 gespielt haben. also 14 jahre ist das mittlerweile her^^
schätze das kann man mir wohl zu gute halten 🙂

Subjunkie

Ne die Viecher waren bereits im Grundspiel drin, zum Glück gab es aber auch recht schnell auch die passenden Mods um sie zu “entschärfen”.

Caldrus82

Hey Jürgen, nettes Preview 🙂
Freue mich schon auf Morrowind ! Bin erst vor kurzem wieder eingestiegen und bin noch mit dem Diebes-/Killer-DLC beschäftigt^^ Orsinium habe ich vor kurzem durchgemacht und habe die Story echt genossen. TESO ist für mich schon fast zu einem Singleplayer-Titel mutiert, wo ich einfach nur relaxen und die Stories genießen kann.
Ich glaube mit Morrowind werde ich auch wieder eine aktive Gilde suchen und einen Hüter hochleveln, um auch den Gruppencontent + PvP spielen zu können.
Thumbs up !

Jürgen Horn

Danke 😀 Ja, ESO rockt hart als Solo-MMO, kann aber auch dank der One-Tamriel-Sache problemlos im Team gespielt werden. Und dank der vielen DLCs gibt’s halt echt massig zu tun, das wird mit Morrowind ähnlich gut weitergehen.

maledicus

Stimmt … man kann in TESO schon sehr viel solo machen, aber unterschlagt auf keinen fall das es auch sehr viele gruppeninhalte gibt zB. die weltbosse von denen es viele gibt wo auch ständig spieler unterwegs sind die zu erledigen und die ganzen inhalte rund um die verliese.

Ich finde die mischung einfach sehr gut.

Gruß.

Theojin

Genauso werde ich das auch handhaben. Ich mache derzeit zwar ne Pause, weil ich mir die ganzen DLCs alle für den Hüter aufhebe, aber ESO Plus läuft trotzdem erstmal, und hier und da ne Runde durch die Gegend stromern geht immer.
ESO:M Collectors Edition ist vorbestellt, die Vorfreude sehr groß, nach dem Artikel umso mehr.

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