The Elder Scrolls Online: Auf der Suche nach der verlorenen Kaiserstadt

The Elder Scrolls Online: Auf der Suche nach der verlorenen Kaiserstadt

Bei The Elder Scrolls Online hat sich ein Dataminer auf die Suche nach der Kaiserstadt gemacht, dem fehlenden Puzzleteil im Mosaik von Cyrodiil.

Die Kaiserstadt in The Elder Scrolls Online ist schon seit längerem geplant. Angeblich haben Entwickler schon vorm Release davon gesprochen, wie wichtig sie für Cyrodiil ist. Ein großes Thema wurde sie dann im Juli 2014, hier wurden schon genaue Konzepte erörtert und es wirkte so, als könne sie noch in 2014 erscheinen.

Im Moment ist sie allerdings ins Hintertreffen geraten, da erst das Champion-System wichtiger war, um das Endgame in TESO zu fixen. Dann galt die Aufmerksamkeit dem Justiz-System, um das Spiel für „Skyrim“-Fans zu öffnen. Dann war die Buy2Play-Umstellung dran, als nächstes wird man sich den Konsolen widmen und dann braucht man voraussichtlich Stoff für DLCs: Vielleicht ist dann ja die Kaiserstadt dabei.

Kaiser-Stadt-Marktviertel

Was ist die Kaiserstadt und warum ist das so wichtig?

Die Kaiserstadt soll Dynamik nach Cyrodiil bringen. Wenn eine der 3 Fraktionen dort dominant ist und mehr Burgen als die anderen besetzt, erhält sie Zugang zur Kaiserstadt, einen tollen Ort für PvE, wo es zahlreiche Vergünstigungen gibt: Besondere Crafting-Stile, Himmelssplitter, Quests, Items, alles Mögliche. Das ist das Wichtigste im Konzept: Die Kaiser-Stadt ist so eine Art „El Dorado“, eine Stadt aus Gold (nur mit vielen Monster), in der es gilt, soviel Zeit wie nur möglich vorgesehen.

TESO Allianz Schlacht

Im Konzept ist vorgesehen, dass die dominante Fraktion dorthin geht. Dadurch weniger Spieler in Cyrodiil hat und hier nicht mehr „dominant“ ist. Solange die Spieler in der Kaiserstadt sind, machen sie sich die Taschen voll, bis eine andere Fraktion „dominant“ wird, dann den Zugang zur Kaiserstadt erhält und die vorher dominante Fraktion rausschmeißt.

Dadurch hätte man einen ständigen Kreislauf in Cyrodiil: Eine Fraktion wäre gerade in der Kaiserstadt, eine andere würde gerade dorthinein wollen und die dritte könnte daran arbeiten, die nächste „dominante“ Fraktion zu werden.

Dieses Design-Element ist schon getestet und zwar im PvP-Klassiker „Dark Age of Camelot“, da hat man sich bei TESO ohnehin einiges abgeschaut. Hier war „Darkness Falls“ das Element des Chaos, das belebend auf statische Verhältnisse in den Grenzlanden einwirkte.

Kaiserstadt-bloodworks

Wann gibt’s neue Infos zur Kaiserstadt?

Offiziell vielleicht am Freitag. Da ist Brian Wheeler, der PvP-Chef von The Elder Scrolls Online, zu Gast bei der internen Show ESO Live. Man kann allerdings kaum erwarten, dass es jetzt schon Handfestes dazu gibt, dafür steht jetzt zu viel vorher an.

The Elder Scrolls Online Gilden

Es gibt allerdings einen sehr findigen Dataminer auf reddit dominoid73, der schon allerlei Screens und Fakten über die Kaiserstadt zusammengetragen hat. Das sind alles Daten, die noch nicht im Spiel zugänglich sind, aber in einigen der riesigen Patches versteckt waren, die irgendwann heruntergeladen wurden. Es geht hier vor allem ums Gameplay. Die groben Details kennt man. So sollen Spieler über “die Kanalisation” Zugang zur Kaiserstadt erhalten und in einer Art Stadtkampf gegen Dämonen und Diener des Bösen, um die “großen Schätze” zu kämpfen.

Weitere Details hat der Dataminer nun in Erfahrung gebracht (wie gesagt: Nichts davon muss so wirklich live gehen):

  • Es soll gleich zwei neue 4er-Spieler-Dungeons geben
  • The Elder Scrolls Online: Skyshard
    Drei verschiedene Crafting-Sets
  • Eine PvE-Arena
  • mehr als 30 Quests
  • 9 Himmelsscherben
  • Zusätzlich 6 Mundus-Steine ähnliche Buffs , die in einem Bereich um den Spieler funktionieren, der sie aktiviert hat. Unter anderem erhöhen die Bogenfertigkeiten, Fertigkeiten im Kampf mit zwei Waffen; gewähren eine erhöhte Ausdauer-Regeneration, solange ein Schild verwendet wird; erleichtern es CC-Effekten zu entkommen, wenn Zweihand-Waffen eingesetzt werden, erhöhen die Heil-Fähigkeiten oder die Reichweite bei Zerstörungs-Zauberstäben.
  • Es soll 6 Bezirke geben, von denen 3 durch eine Fraktion besetzt werden können, dann winken es Vorteile für die Spieler.

Das Spannendste, was der Dataminer zu Tage gefördert hat, ist diese Galerie mit Screenshots vor zwei Wochen, da geht es nicht nur, doch im Schwerpunkt um die Kaiserstadt:

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Zusätzliche Infos könnt Ihr aus der Zeit im letzten Juli erhalten, als Zenimax diese ganzen neuen Konzepte vorstellte – unser Partner Darion hat darüber auch ein Video gedreht. Seit damals hat man wenig Neues über die Kaiserstadt gehört. Vielleicht gibt es ja am Freitag mehr, bis dahin müssen Euch die Screens und Infos genügen. Und … wahrscheinlich auch noch ein ganzes Stück länger. Das Warten auf die Kaiserstadt, die im Sommer 2014 schon so nah schien, wird die Spieler von The Elder Scrolls Online, unserer Ansicht nach, noch mindestens ein halbes Jahr beschäftigen. Aber vielleicht kommt sie ja wirklich schon früher. Das Konzept scheint zu stehen.

Quelle(n): reddit, reddit Dataminer
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Guest

Neuer Content für Cyrodiil wäre gut. Aber zuerst muss sich Zenimax mal um die LAGs und anderen Bugs kümmern, die PvP zur Zeit fast unspielbar machen. Cyrodill ist seit 1.6 einfach nur noch eine Katastrophe. Wenn sich Leute im offiziellen Forum über die Zustände in Cyrodiil beschweren, geht entweder kein Offizieller darauf ein oder der Thread wird geschlossen. ESO PvP ist im Augenblick absoluter Mist und Zenimax interessiert das scheinbar nicht.

Koronus

Im PvP kaputt gepacht Thread auf deren Seite ist die Hypothese aufgetreten, dass das Interface deswegen so spärlich ist, damit PvP noch halbwegs spielbar ist. Falls daraufhin jemand meint Cyrodil soll einfach kleiner und weniger voll gemacht werden kann ich gleich antworten, Nein das geht nicht denn es muss 1:1 groß zu Cyrodil aus Oblivion sein

Guest

Es muss groß sein und an den Schlachten müssen viele Spieler gleichzeitig teilnehmen können, sonst macht das doch keinen Spaß. Im Trailer werben sie doch mit riesigem Schlachtgetümmel. Zeitweise hat das ja sogar funktioniert. Aber wie gesagt, seit 1.6 ist das einfach nur noch Mist. Richtig frustrierend ist aber das es den Entwicklern am Arsch vorbei geht. Die arbeiten scheinbar an der Konsolenversion und haben keine Zeit. Früher oder später wird sich das aber rächen.

Marcus B.

Ich kann eure Bedenken und Begründungen natürlich verstehen, allerdings hatte ich dort noch nie Probleme.
Gehöre ich etwa einfach nur zu den glücklichen, die keine lags haben oder woran liegt das?

Gerd Schuhmann

Jo, das machen Dataminer eben: Die graben Infos aus, die schon in der Datenbank, aber noch nicht offiziell live oder bestätigt sind. Wenn dich das nicht interessiert, hör auf zu lesen, sobald das Wort “Dataminer” auftaucht.

Infos der Entwickler gibt’s nicht. Kommt seit Sommer nix Neues. Ich kann nix dafür, dass es da Funkstille gibt. Ich bin nicht die Pressestelle von Zenimax.

Übrigens waren die Infos von den Entwicklern auch so: Vielleicht kommt’s, vielleicht nicht. Das passiert halt, wenn man früh Infos herausgibt, bevor etwas schon live ins Spiel kommt, dann kann sich alles ändern. Wenn du nur Infos haben willst, wie etwas genauso passiert, dann lies Patchnotes, aber auch nur die finalen.

Cedric Biester

Daterminer haben sich meiner Erfahrung nach immer als relativ genau gezeigt (nicht unbedingt was die Werte angeht (zB Trank mit +50%exp…am ende können es auch 30% sein) aber meistens kam das Kernelement. Bei League of Legends haben sich Daterminer IMMER als zuverlässig gezeigt, es war selten so das etwas im nachhinein nicht gekommen ist….und es ist noch NIE passiert das ein Daterminer es gefunden hat und es am Ende einfach so verschwunden ist. Meist gab es dann eine Erklärung Seitens Riot Games

Marcus B.

Die Kaiserstadt ist schon unheimlich wichtig, immerhin ist sie ja das Zentrum der Macht Tamriels. Und ich finde sie auch in ESO recht imposant, wer sich schonmal die Mühe gemacht hat um sie herumzureisen, weiß was ich meine!
Darüber hinaus sind ja auch schon zahlreiche potenzielle Zugänge vorhanden. Die Brücken sind zwar hin, aber es gibt ja so einige Tunnel.

Das Konzept hört sich echt interessant an, allerdings hab ich da auch meine Bedenken. Die, welche sich die Arbeit gemacht haben, die Festungen zu erobern, werden auch die sein, welche Sie verteidigen, sonst ist es nur eine Frage von wenigen Stunden, bis man kein eigens Gebiet in Cyrodiil mehr hat! Dann gibt es aber auch einige Spieler, welche im pvp ohnehin nur minimalen Aufwand betreiben.
Keine Belagerungsgeräte kaufen, keine Seelensteine für andere nutzen usw. Ich vermute die werden dann schnell in die Stadt hüpfen, und jubeln,während der Rest draußen auf die Mütze bekommt!
Da ist dann die Frage, ob man das Punktesystem nutzt, um denen,welche viel getan haben auch eine Belohnung zukommen zu lassen.
Obwohl dann natürlich wieder das viele Gejammer losgeht, ähnlich, wie beim Kaisertitel.

Aber egal, man wirds sehen! Ich freu mich drauf!

Nookiezilla

Ich als WoW geschädigter halte davon nichts. Was ist wenn eine Fraktion immer in der Unterzahl ist? Dann pfuscht der Entwickler da rum und es wird meist schlechter.

Koronus

Das ist dann wie in Tausendwinter, bis zu einem Ausgleich ist jedes Individuum im Unterzahlverhaeltnis stärker.

Marcus B.

Dann haben wirs in TESO bald mit unbesiegbaren Katzen und Echsen zu tun! Mich grault es jetzt schon, überall Fellbällchen und Schuppen!

Thorst

Du vergisst allerdings, dass WoW am 2 Fraktionssystem leidet (wie seinerseit WAR auch), während ESO 3 Fraktionen hat (wie DAOC). Also es selten eine reine Übermacht geben wird.

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