Das Spiel The Division von Ubisoft und Massive Entertainment hat mit bisherigem Gameplay-Material vor allem grafisch überzeugt. Das Endzeit-Shooter-MMO hatte dabei aber einen ganz uneigentümlichen Start – als Prototyp aus Pappmaschee – wie unsere Kollegen von der PC Games Hardware in einem Gespräch mit Studiochef David Polfeldt und Art Director Rodrigo Cortes heraufanden.
5 Tage zum Basteln
Zu Beginn war es nur eine Idee. Dann wollte Ubisoft binnen 5 Tagen ein erstes Konzept haben… und so entstand schließlich in dieser kurzen Zeit ein erstes Setup von The Division. Zwar aus Pappmaschee, doch relativ nah an dem, was man schon in Trailern gesehen hat, zumindest was die Umgebung angeht.
[wpw_ba_viewer width=”auto” disable_intro=”false” alternate_skin=”true”]
[wpw_ba_img src=”https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2015/04/The-Division-Pappmaschee.jpg” data_alt=”https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2015/01/The-Division-Screen.jpg” title=”The Division Grafik-Engine Atmosphäre”]
[/wpw_ba_viewer]
2 Playmobil-Figuren stellen Spieler dar, die ein Auto beschießen. Über Bindfäden wurde die Schusslinie dargestellt. Anscheinend war Ubisoft so sehr davon überzeugt, dass sie sagten “Jo, machen wir!”.
Von Schweden in die USA
Massive Entertainment ist ein schwedisches Studio mit Sitz in Malmö. Tests mit Waffen, die The Division noch realistischer machen sollten, waren deshalb nicht drin. Aber zum Glück gibt es Red Storm, ein U.S.-amerikanisches Tochterunternehmen von Ubisoft, die die Jungs aus Schweden kurzerhand nach North Carolina eingeladen haben. Und in den USA stehen Waffengesetze augenscheinlich nur anstandshalber im Gesetzbuch.
Also wurde auf einem Übungsplatz mit diversen Waffen auf Autotüren geschossen. Wozu das alles? Die Erfahrungswerte fließen direkt in die Entwicklung von The Division ein. Dass ein Auto in GTA-Style nach 5 Schüssen in die Luft fliegt, ist also nicht drin. Auch Fensterscheiben gehen nicht nach einem Schuss in die Brüche – Realität pur.
Uns ist dabei aufgefallen, dass Sicherheitsscheiben in Fahrzeugen bei Beschuss gar nicht so schnell platzen, wie man das vielleicht denken könnte.
Physikalisches korrektes Wetter
Bisher sah man in Trailern zu The Division immer eine etwas winterliche Wetterlage. Die Entwickler versprechen deshalb, dass Schneeflocken nicht nur einfache Texturen sind, nein, diese fallen realistisch vom Himmel, sammeln sich an Kleidungsstücken und schmelzen, wenn man einen beheizten Raum betritt.
[wpw_ba_viewer width=”auto” disable_intro=”false” alternate_skin=”true”]
[wpw_ba_img src=”https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2015/04/The-Division-Schnee.jpg” data_alt=”https://images.mein-mmo.de/magazin/medien/2015/04/The-Division-Schnee-2.jpg” title=”The Division Grafik-Engine Atmosphäre”]
[/wpw_ba_viewer]
Unser Gehirn ist extrem gut darin jede noch so kleine Unregelmäßigkeit im Ablauf seiner Umwelt zu entlarven. Der Grund warum es in Spielen eher selten schneit ist wohl, dass es zum einen sehr rechenintensiv ist und zum anderen schwer umzusetzen. Der Schnee hat uns etliche Nerven gekostet.
Die Jungs von Massive Entertainment geben sich richtig Mühe, damit The Division eines der realistischsten Spielerlebnisse überhaupt abliefert.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Sehr schade, dass hier bei Division leider nichts Neues an Infos rauskommt :/
Edit: Mit “hier” meine ich nicht die Seite mein-mmo, sondern allgemein Division.
Sieht schon sehr geil aus, aber das ist von Ubi 😉
Gänsehaut Video !!!